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Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Tippspiel - GP von Australien


Indurro
25. March 2009, 22:36
So, endlich geht die neue Formel 1 Saison los! http://www.millan.net/minimations/smileys/guntootsmiley.gif


1. Rennen findet wie gehabt in Australien statt.

Timetable:
Qualifying Sa. 28.03.2009 | 07:00 Uhr
Rennen So. 29.03.2009 | 08:00 Uhr

Tipps können wie immer bis 1 Stunde vor Beginn abgegeben werden.

Falls Unklarheiten herschen, einfach fragen. Aber die Regeln dürften allen bekannt sein.


Hier die Fragen:


Ergebnis des Qualifyings
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Platz 4:

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
(Es zählt das tatsächliche Ergbnis. NICHT, wenn ein Williams-Pilot 11. wurde und vor ihm einer zB wegen einer Strafe zurückversetzt wurde.)


Ergebnis des Rennens:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?




Schwere Fragen zu Beginn, ich weiß, aber da sieht man dann gleich wer sich auskennt. :D

micki0279
26. March 2009, 06:17
Dann werde ich mal anfangen: :)

Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: Massa
Platz 2: Räikkönen
Platz 3: Button
Platz 4: Barrichello

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? JA
(Es zählt das tatsächliche Ergbnis. NICHT, wenn ein Williams-Pilot 11. wurde und vor ihm einer zB wegen einer Strafe zurückversetzt wurde.)


Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Massa
Platz 2: Button
Platz 3: Räikkönen

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? JA
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? NEIN


Was gilt denn wenn das halbe Fahrerfeld disqualifiziert wird wegen dem Unterboden? :D

Apollon Justice
26. March 2009, 12:02
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1:Raikkönen
Platz 2:Hamilton
Platz 3:Massa
Platz 4:Button

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?NEIN
(Es zählt das tatsächliche Ergbnis. NICHT, wenn ein Williams-Pilot 11. wurde und vor ihm einer zB wegen einer Strafe zurückversetzt wurde.)


Ergebnis des Rennens:
Platz 1:Hamilton
Platz 2:Raikkönen
Platz 3:Massa

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?JA
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?NEIN

Bacar Dee
26. March 2009, 12:05
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1:Hamilton
Platz 2:Massa
Platz 3:Raikkönen
Platz 4:Button

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?NEIN


Ergebnis des Rennens:
Platz 1:Hamilton
Platz 2:Raikkönen
Platz 3:Massa

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? JA

Ben_Zane
26. March 2009, 12:13
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1:Hamilton
Platz 2:Raikkönen
Platz 3:Massa
Platz 4:Barrichello

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?nein


Ergebnis des Rennens:
Platz 1:Hamilton
Platz 2:Massa
Platz 3:Raikkönen

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? nein

reini
26. March 2009, 12:28
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: HAM
Platz 2: MAS
Platz 3: KUB
Platz 4: RAI

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? Nein

micki0279
26. March 2009, 12:30
Ihr glaubt also alle, dass Mc Laren nur geblufft hat? :D

Apollon Justice
26. March 2009, 12:41
Wer weiß?:D
Ich glaube aber vor allem dass die FIA diesen speziellen Unterboden nicht durchgehen lassen wird(sind ja sonst auch immer so pingelig was technische Neuerungen angeht). Und wenn das der Fall ist dann siehts wieder ganz anders aus als bei den letzten Tests...

Stee Wee Bee
26. March 2009, 12:44
Ich warte noch ein bissl, bis ich tippe.

CounterKreuzi
26. March 2009, 19:50
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: Alonso
Platz 2: Massa
Platz 3: Hamilton
Platz 4: Button

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
Nein


Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Alonso
Platz 2: Massa
Platz 3: Hamilton

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
Ja

Indurro
27. March 2009, 12:32
Ergebnis vom 1. freien Training:

1 Rosberg, Nico 1:26.687
2 Nakajima, Kazuki + 0.049
3 Räikkönen, Kimi + 0.063
4 Barrichello, Rubens + 0.539
5 Kovalainen, Heikki + 0.766
6 Button, Jenson + 0.780
7 Massa, Felipe + 0.955
8 Glock, Timo + 1.023
9 Sutil, Adrian + 1.306
10 Alonso, Fernando + 1.436
11 Heidfeld, Nick + 1.450
12 Trulli, Jarno + 1.455
13 Kubica, Robert + 1.824
14 Fisichella, Giancarlo + 1.916
15 Buemi, Sebastien + 2.098
16 Hamilton, Lewis + 2.355
17 Webber, Mark + 2.394
18 Piquet jr, Nelson + 2.774
19 Bourdais, Sebastien + 2.812
20 Vettel, Sebastian + 6.097


Ergebnis vom 2. freien Training:

1 Rosberg, Nico 1:26.053
2 Barrichello, Rubens + 0.104
3 Trulli, Jarno + 0.297
4 Webber, Mark + 0.317
5 Button, Jenson + 0.321
6 Glock, Timo + 0.390
7 Nakajima, Kazuki + 0.507
8 Vettel, Sebastian + 0.687
9 Sutil, Adrian + 0.987
10 Massa, Felipe + 1.011
11 Räikkönen, Kimi + 1.151
12 Alonso, Fernando + 1.179
13 Fisichella, Giancarlo + 1.229
14 Heidfeld, Nick + 1.264
15 Kubica, Robert + 1.345
16 Bourdais, Sebastien + 1.426
17 Kovalainen, Heikki + 1.749
18 Hamilton, Lewis + 1.760
19 Piquet jr, Nelson + 1.775
20 Buemi, Sebastien + 2.023


Williams überraschend stark, da hab ich ja die Zusatzfrage fürs Qualifying richtig getroffen.

Stee Wee Bee
27. March 2009, 12:41
[Falls Unklarheiten herschen, einfach fragen. Aber die Regeln dürften allen bekannt sein.


Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: ROS
Platz 4: KUB

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
(Es zählt das tatsächliche Ergbnis. NICHT, wenn ein Williams-Pilot 11. wurde und vor ihm einer zB wegen einer Strafe zurückversetzt wurde.)


JA

IAN NEVARRA
27. March 2009, 13:15
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: TRU
Platz 2: BTN
Platz 3: ROS
Platz 4: WEB

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? JA

Indurro
27. March 2009, 13:25
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: TRU

Da hat sich grad jemand ein Bier beim nächsten Treffen verdient. :)

CounterKreuzi
27. March 2009, 15:17
Oh mann...das Freie Training hat mich ziemlich überrascht - ist eine Tippänderung noch möglich (wenn nicht is jetz auch kein Weltuntergang)

Indurro
27. March 2009, 15:22
Ja, Tippänderung ist möglich.
Bis jeweils 1 Stunde (vor Qualy bzw. vor Rennen) kannst du die Tipps korrigieren.

Bitte aber nicht den eigenen Beitrag editieren, sondern deinen Tipp zitieren und darunter die Änderung schreiben.

CounterKreuzi
27. March 2009, 17:52
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: Alonso
Platz 2: Massa
Platz 3: Hamilton
Platz 4: Button
Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
Nein
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Alonso
Platz 2: Massa
Platz 3: Hamilton
Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
Ja

Platz 1: Rosberg
Platz 2: Alonso
Platz 3: Raikönnen
Platz 4: Button
Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
Ja
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Alonso
Platz 2: Raikönnen
Platz 3: Rosberg
Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
Ja

reini
27. March 2009, 18:15
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: HAM
Platz 2: MAS
Platz 3: KUB
Platz 4: RAI

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? Nein

Na bumm, da kann ich ändern :D

Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: MAS
Platz 2: RAI
Platz 3: ROS
Platz 4: BAR

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? JA

Greeeegoooor
27. March 2009, 18:27
Ergebnis des Qualifyings


Platz 1: RÄI
Platz 2: ROS
Platz 3: MAS
Platz 4: ALO

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?

JA

Indurro
27. March 2009, 20:01
@CounterKreuzi:
Ich würd dir empfehlen, den Tipp fürs Rennen erst morgen abzugeben.
Denn dann hast du den Vorteil, das Quali-Ergebnis schon zu wissen. ;)

Indurro
27. March 2009, 22:25
Mein Tipp:

Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: MAS
Platz 2: BUT
Platz 3: TRU
Platz 4: ROS

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung?
ja

tomy_s
27. March 2009, 22:38
Ergebnis des Qualifyings

Platz 1: ROS
Platz 2: BUT
Platz 3: TRU
Platz 4: MAS

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? Ja

Ossi
27. March 2009, 23:59
Ergebnis des Qualifyings

Platz 1: BUT
Platz 2: RAI
Platz 3: MAS
Platz 4: ROS

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? Ja

DJ Moreno
28. March 2009, 03:52
Ergebnis des Qualifyings

Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: VET
Platz 4: KUB

Stee Wee Bee
28. March 2009, 07:11
Muss mir der Moreno da jetzt noch dreinpfuschen ? :rolleyes: :D

tomy_s
28. March 2009, 07:23
Hm, bin mal gespannt aufs Rennen morgen. Dass McLaren wirklich so schwach ist hätt ich nicht gedacht. Aber wird man ja morgen sehen.

micki0279
28. March 2009, 07:34
Dann werde ich mal anfangen: :)

Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: Massa
Platz 2: Räikkönen
Platz 3: Button
Platz 4: Barrichello

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot in die Top 10 der Startaufstellung? JA
(Es zählt das tatsächliche Ergbnis. NICHT, wenn ein Williams-Pilot 11. wurde und vor ihm einer zB wegen einer Strafe zurückversetzt wurde.)


Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Massa
Platz 2: Button
Platz 3: Räikkönen

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? JA
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? NEIN


Was gilt denn wenn das halbe Fahrerfeld disqualifiziert wird wegen dem Unterboden? :D

Okay, nachdem die Brawn noch stärker sind, als vermutet, muss ich meinen Renntipp ändern. :D

Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Button
Platz 2: Vettel
Platz 3: Massa

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? NEIN

DJ Moreno
28. March 2009, 09:48
Muss mir der Moreno da jetzt noch dreinpfuschen ? :rolleyes: :D
Gelten 3 Promille-Tipps eigentlich?
Weil wenn net bin ich disqualifiziert :D

Scheisse, Zusatzfrage übersehen in meinem Zustand *lol*

Indurro
28. March 2009, 11:14
Ich packs nicht ... beide BRAWN in der ersten Startreihe, beide McLaren in Q1 ausgeschieden.

Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass das ein Bluff ist. :p

Indurro
28. March 2009, 11:36
Ergebnis des Qualifyings

1. Jenson Button GBR Brawn
2. Rubens Barrichello BRA Brawn
3. Sebastien Vettel GER Red Bull
4. Robert Kubica POL BMW
5. Nico Rosberg GER Williams
6. Felipe Massa BRA Ferrari
7. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
8. Mark Webber AUS Red Bull
9. Nick Heidfeld GER BMW
10. Fernando Alonso ESP Renault
11. Kazuki Nakajima JPN Williams
12. Heikki Kovalainen FIN McLaren
13. Sebastien Buemi SUI Toro Rosso
14. Nelson Piquet BRA Renault
15. Giancarlo Fisichella ITA Force India
16. Adrian Sutil GER Force India
17. Sebastien Bourdais FRA Toro Rosso
18. Lewis Hamilton GBR McLaren
19. Timo Glock GER Toyota
20. Jarno Trulli ITA Toyota

Zeiten von Toyota gestrichen
Da später aber Toyota wegen eines zu flexiblen Heckflügels von den Rennkommissaren aus der Ergebnisliste des Qualifyings gestrichen wurden, geht Hamilton als 18. ins Rennen.

Timo Glock (ursprünglich Sechster) und Jarno Trulli (Achter) müssen nun am Sonntag aus der letzten Reihe starten.
Quelle: orf.at

http://i.pbase.com/o5/79/714779/1/69622648.F30bVXc8.doh.gif

Stee Wee Bee
28. March 2009, 11:48
Ich packs nicht ... beide BRAWN in der ersten Startreihe, beide McLaren in Q1 ausgeschieden.

Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass das ein Bluff ist. :p

HAM hätte es ins Q2 geschafft, wenn das Getriebe nicht eingegangen wäre.
Wegen dem Tausch die Strafrückversetzung.

Stee Wee Bee
28. March 2009, 11:51
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BAR
Platz 2: KUB
Platz 3: ROS

CounterKreuzi
28. March 2009, 13:47
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Alonso
Platz 2: Raikönnen
Platz 3: Rosberg
Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
Ja
Nachdem Tipp von Indurro werd ich das auch so machen... Meine Renntipps:

Ergebnis des Rennens:
Platz 1: Button
Platz 2: Vettel
Platz 3: Barichello
Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
ja

Stee Wee Bee
28. March 2009, 14:03
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BAR
Platz 2: KUB
Platz 3: ROS

Wuups, Zusatzfragen vergessen:

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte?
Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen?
Nein

Bacar Dee
28. March 2009, 14:50
ich editier auch nochmal meinen tipp:

Ergebnis des Rennens:
Platz 1:BUT
Platz 2:KUB
Platz 3:BAR

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? NEIN

DJ Moreno
28. March 2009, 17:46
1. BUT
2. VET
3. KUB

Frage 1: Nein
Frage 2: Nein

IAN NEVARRA
28. March 2009, 17:53
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BAR
Platz 2: VET
Platz 3: WEB

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? JA


... no risk, koa fun!


P.S.: What the hell ist mit Trulli passiert? Strafversetzt worden....?

Ossi
28. March 2009, 18:34
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: ALO

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? NEIN

Apollon Justice
28. March 2009, 18:46
Ich packs nicht ... beide BRAWN in der ersten Startreihe, beide McLaren in Q1 ausgeschieden.

Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, dass das ein Bluff ist. :p
Seh das wie Stevie. Außerdem glaub ich, dass wenn Hamilton nicht zurückversetzt worden wäre, wär er auch ins Q3 gekommen
Zeiten von Toyota gestrichen
Da später aber Toyota wegen eines zu flexiblen Heckflügels von den Rennkommissaren aus der Ergebnisliste des Qualifyings gestrichen wurden, geht Hamilton als 18. ins Rennen.

Timo Glock (ursprünglich Sechster) und Jarno Trulli (Achter) müssen nun am Sonntag aus der letzten Reihe starten.
Ist die FIA jetzt schon von allen guten Geistern verlassen?!:eek: Den Unterboden einfach so durchgehen zu lassen und beim Heckflügel dann durchgreifen...
Hoffe, da tut sich noch was bei der Neuverhandlung wegen der Proteste nach den ersten beiden GP!

Indurro
28. March 2009, 22:18
Oh, sorry! Ich hab vergessen die Gesamtgewichte zu posten.
Die Info hilft nämlich beim Einschätzen des Qualy-Ergebnisses.

Aber vielleicht liests bis morgen früh ja noch jemand. ;)



1. Jenson Button 664.5kg
2. Rubens Barrichello 666.5kg
3. Sebastien Vettel 657kg
4. Robert Kubica 650kg
5. Nico Rosberg 657kg
6. Felipe Massa 654kg
7. Kimi Raikkonen 655.5kg
8. Mark Webber 662kg
9. Nick Heidfeld 691.5kg
10. Fernando Alonso 680.7kg
11. Kazuki Nakajima 680.5kg
12. Heikki Kovalainen 690.6kg
13. Sebastien Buemi 675.5kg
14. Nelson Piquet 694.1kg
15. Giancarlo Fisichella 689kg
16. Adrian Sutil 684.5kg
17. Sebastien Bourdais 662.5kg
18. Lewis Hamilton 655kg
19. Jarno Trulli 660kg
20. Timo Glock 670kg

reini
28. March 2009, 23:12
Ergebnis des Rennens:
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: BAR

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? NEIN
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? JA

tomy_s
28. March 2009, 23:20
Hm, kann mit den Gewichtsangaben nicht wirklich viel anfangen...


Ergebnis des Rennens:

Platz 1: VET
Platz 2: BUT
Platz 3: KUB

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Nein

Indurro
29. March 2009, 00:06
Hm, kann mit den Gewichtsangaben nicht wirklich viel anfangen...


Fahrzeug + Fahrer = 605 kg Mindestgewicht.
Da die Autos ohne KERS unter diesem Limit sind, können sie Zusatzgewichte einbauen, um die Balance des Autos zu optimieren.
Fahrzeuge mit KERS haben zwar knapp 80 PS Mehrleistung zur Verfügung (für ca 6 Sekunden pro Runde), aber den Nachteil dass sie das Gewicht nicht optimal aufteilen können.

In dieser Saison wird nach dem Qualifying jedes Auto abgewogen, damit der Zuschauer sieht, wer wie schwer betankt ins Rennen geht.

Je schwerer einer ist, desto später kann er seinen 1. Boxenstopp machen und dann mit einem leichten Auto schnellere Rundenzeiten fahren, als jemand, der früher tanken musste und dann mit einem schwerbetankten Auto unterwegs ist.

Greeeegoooor
29. March 2009, 00:23
Ergebnis des Rennens:

Platz 1: BUT
Platz 2: VET
Platz 3: MAS

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Nein

Indurro
29. March 2009, 01:13
Ergebnis des Rennens:

Platz 1: BAR
Platz 2: VET
Platz 3: KUB

Zusatzfrage 1: Fahren beide McLaren Mercedes Fahrer in die Punkte? Nein
Zusatzfrage 2: Gibt es wähernd des Rennes zumindest 2 Safetycar-Phasen? Ja

Ossi
29. March 2009, 08:27
Ich gratulier Moreno jetzt schon mal zum Gewinn dieser Runde :D

EDIT: Korrektur :D

tomy_s
29. March 2009, 08:31
Ist ja noch nicht aus. Ich glaub Kubica holt den Vettel noch.

Aber Grats an Moreno. Vielleicht ist das ja ein Geheimrezept, seine Tipps mit ein paar Promille intuss abzugeben. :D

edit: Alles anders. Vettel und Kubica draußen.


Danke Indurro für die Erklärung.

Berni
29. March 2009, 08:59
1. BUT
2. VET
3. KUB

Frage 1: Nein
Frage 2: Nein


Alter! Wie knapp du dran warst!

micki0279
29. March 2009, 10:29
Ich könnte mich ohrfeigen. :mad:
Wollte eh erst BAR auf 2. setzen und dachte dann ein Doppelsieg von Brawn ist schon sehr unrealistisch. :D

Apollon Justice
29. March 2009, 11:06
Wollte eh erst BAR auf 2. setzen und dachte dann ein Doppelsieg von Brawn ist schon sehr unrealistisch. :D
Unrealistisch? Bei dem Unterboden?:D
Zum Rennen: Da war ich ja sowas von daneben, mit meinem Tipp!:D Wurscht, geht eh um nix!:D

tomy_s
29. March 2009, 11:13
Unrealistisch? Bei dem Unterboden?:D
Zum Rennen: Da war ich ja sowas von daneben, mit meinem Tipp!:D Wurscht, geht eh um nix!:D

Sicher gehts um was!

Weiß nicht was du gegen den Unterboden hast. Ich fand das Statement dazu vom Wurz sehr gut. "Weil die Entwickler/Ingeneure der anderen Teams nicht draufgekommen sind, dass dieser Unterboden schneller ist, versuchen sie jetzt ihren Fehler mit Prodesten usw. auszubügeln." Ist nicht der genaue Wortlaut, find den Artikel leider nicht, aber ich seh das genau so. Da haben die Teams die den Unterboden haben gute Arbeit geleistet.

Apollon Justice
29. March 2009, 11:26
Ja, es geht um den Spaß am Tippspiel. Und den hab ich, obwohl ich so krautfalsch gelegen bin.:D
Ich hab nix gegen den Unterboden an sich. Ich finds nur seltsam, dass die FIA eine solche Neuerung durchgehen lassen soll aber wehe, wenn ein Team einen zu flexiblen Heckflügel hat(siehe Toyota....)
Was ich damit sagen will: Wenn der Unterboden zugelassen wird, dann soll auch der flexible Heckflügel zugelassen werden oder beides soll verboten werden.
Und zur Aussage von Wurz: Ist ja klar dass er das sagt, er ist schließlich Berater bei Brawn GP... Wetten, dass er ganz was anderes sagen würde, wenn er z.B. bei Red Bull wäre...

IAN NEVARRA
29. March 2009, 12:20
Unrealistisch? Bei dem Unterboden?:D


.... schon gesehen? :rolleyes:
Puh... allte Tips so ziemlich daneben - wenigstens hab ich den Saftey Car Tipp richtig! :D
Auch wenn ich den Vettel lieber in den Punkten gesehen hätte... :o

Ossi
29. March 2009, 12:23
In meinen Augen hat das Genie Ross Brawn einfach einen Weg gefunen das Reglement zu dehnen bzw. sich mit dem Unterboden in der Grauzone zu befinden. Er hat seine Hausaufgaben gemacht, so wie er es früher bei Ferrari getan hat. Da jetzt die Spitzenteams hinten nachlaufen ists in meinen Augen völlig normal das sie Protest einlegen.

Barichello hat im Siegerinterview auch noch angemerkt, dass er das ganze Rennen mit einem "einfachen" Unterboden gefahren ist, da nach dem Crash am Anfang der Boden beschädigt wurde.

Wegen dem Heckflügel von Toyota weis ich nicht bescheid, aber sind ja eh noch mit ein wenig Glück Dritter geworden.

Wenn die FIA den Unterboden tolleriert, werden die Spitzenteams auch spätestens in 2 Monaten damit fahren und wenn sie dann immer noch hinter Brawn sind, isses halt nicht an dem gelegen - sondern an der Entwicklung die Brawn eigentlich schon vor fast 1 1/2 Jahren begonnen hat.

Und noch zum Rennen selbst - mir hats gefallen, ein "neues" Team mischt den Bewerb auf, die Großen müssen sich im Mittelfeld abkämpfen wo auch die Spitzenfahrer mitbekommen wie es dort hinten abläuft. So wies Wurz auch erwähnt hat.

Freue mich auf eine spannene Saison :)

EDIT: Hamilton is ja 3ter worden, da Trulli ihn in der Safetycarphase überholt hat ..

Stee Wee Bee
29. March 2009, 12:35
Ja, es geht um den Spaß am Tippspiel. Und den hab ich, obwohl ich so krautfalsch gelegen bin.:D
Ich hab nix gegen den Unterboden an sich. Ich finds nur seltsam, dass die FIA eine solche Neuerung durchgehen lassen soll aber wehe, wenn ein Team einen zu flexiblen Heckflügel hat(siehe Toyota....)
Was ich damit sagen will: Wenn der Unterboden zugelassen wird, dann soll auch der flexible Heckflügel zugelassen werden oder beides soll verboten werden.
Und zur Aussage von Wurz: Ist ja klar dass er das sagt, er ist schließlich Berater bei Brawn GP... Wetten, dass er ganz was anderes sagen würde, wenn er z.B. bei Red Bull wäre...
Sorry, Du redest totalen Crap.

Für den Heckflügel gibt es ganau bestimmte werte, die hat Toyota nicht eingehalten.
Für den Unterboden gibt es keine genauen Richtlinien, und deshalb ist er legal.
Genial erkannt von Ross Brawn.

Punkt und aus.

Toyota wollte schummeln (oder hat gepatzt), deshalb ist die Strafrückversetzung völlig in Ordnung.

Und außerdem: NICHT nur Brawn fährt mit dem modifizierten Unterboden.

BuLLJay
29. March 2009, 12:50
Edit.........

CounterKreuzi
29. March 2009, 12:50
Geiles Rennen - macht Lust auf mehr.

Mein Tipp war jetz nicht so daneben, auch wenn er besser aufgehen hätte können :)
Na was solls - endlich mal wieder Spannung in der F1 und das KERST is auch voll geil! Gscheid boosten auf der Gerade hat schon einen Sinn ;)

BuLLJay
29. March 2009, 12:51
Edit.,........

Greeeegoooor
29. March 2009, 12:57
Was gehtn denn bei dir ab Bully :D:D:D

Ja, das Rennen war super. Bei eltichen Fahrern ging einiges daneben, siehe Fischi :D, der sich bei der Box verirrte :D:D:D

Ergebnis hat mich echt überrascht:)

--> KERST Rulezz^^

DJ Moreno
29. March 2009, 14:15
Alter! Wie knapp du dran warst!

Tjo, shit happens :)

Indurro
29. March 2009, 14:44
Grand Prix von Australien

Endstand nach 58 Runden:
1. Jenson Button GBR Brawn 1:34:15,784
2. Rubens Barrichello BRA Brawn +0,807
3. Lewis Hamilton GBR McLaren 2,914
4. Timo Glock GER Toyota 4,435
5. Fernando Alonso ESP Renault 4,879
6. Nico Rosberg GER Williams 5,722
7. Sebastien Buemi SUI Toro Rosso 6,004
8. Sebastien Bourdais FRA Toro Rosso 6,298
9. Adrian Sutil GER Force India 6,335
10. Nick Heidfeld GER BMW 7,085
11. Giancarlo Fisichella ITA Force India 7,374
12. Jarno Trulli ITA Toyota 26,604*
13. Mark Webber AUS Red Bull 1 Runde
14. Sebastian Vettel GER Red Bull 2 Runden
15. Robert Kubica POL BMW 3 Runden
16. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 3 Runden

* Inklusive 25-Sekunden-Zeitstrafe

Schnellste Runde: Nico Rosberg (Williams/ 1:27,706)

Ausgeschieden: Heikki Kovalainen (FIN/McLaren), Kazuki Nakajima (JPN/Williams), Nelson Piquet (BRA/Renault), Felipe Massa (BRA/Ferrari)

Quelle: sport.orf.at

Nachträglich bekam Trulli noch eine 25 Sekunden Strafe, weil er Hamilton während Gelb überholt hat - hab die Szene aber selbst nicht gesehen.

Vettel erhält fürs nächste Rennen eine 10 Plätze Strafversetzung wegen der Kollission mit Kubica, RedBull bekommt 50.000 Dollar Strafe, weil sie Vettel mit dem defekten Auto nicht an die Box geholt haben.

IAN NEVARRA
29. March 2009, 14:47
Vettel erhält fürs nächste Rennen eine 10 Plätze Strafversetzung wegen der Kollission mit Kubica, RedBull bekommt 50.000 Dollar Strafe, weil sie Vettel mit dem defekten Auto nicht an die Box geholt haben.

Strafe für Vettel: Unsinn.
Strafe für RBR: OK.

Indurro
29. March 2009, 15:31
Mich zipft es an, dass sie dem Trulli über Funk nicht gesagt, haben, dass er Hamilton vorbei lassen soll.
Sonst hätten sie jetzt 8 Punkte und nicht 5.

Das war wieder so eine typische Aktion: Nichts machen und hoffen dass es niemand merkt.

Sonst wars eine Wahnsinnsleitustung von Toyota. Von der Box gestartet und beide im Rennen vorn dabei.


Die Kollission Kubica vs. Vettel halt ich für einen Rennunfall.
Kubica weiß, dass Vettel Probleme mit den Reifen hat und sich wehrt. Zumindest eine Zeit lang. Da muss man dann nicht mit der Brechstange gleich im ersten Ansatz überholen, sondern kann es auch etwas überlegter machen.
Für mich sind da beide zu relativ gleichem Anteil Schuld.

DJ Moreno
29. March 2009, 15:36
Ich glaub der Kubica wollte das Rennen noch gewinnen, so deppert das klingt...
Hatte da am Ende wohl die beste Performance und daher die ungeduldige Aktion gegenüber Vettel, gscheiter wär gwesn sicher den 2. Platz einfahren.

Die Rückversetzung von Vettel halte ich auch für unnötig.

Indurro
29. March 2009, 15:39
Achja, einen haben wir komplett vergessen zu loben, nämlich Sebastian Buemi.
20 Jahre jung, keine Erfahrung auf der Melbourne Strecke und noch dazu mit mittelmäßigem Auto unterwegs, fährt in einem absolut fehlerfreien Rennen auf Platz 7. Noch vor seinem erfahreren Teamkollegen. Tolle Leistung!

reini
29. March 2009, 17:33
Hab mir nur die Zusammenfassung auf RTL angesehn, aber war ein tolles Rennen, viel Action, wenig Zeitabstände, kurz: Die Formel 1 dürfte wieder interessanter werden, wo mehr als zwei, drei Fahrer gewinnen können

Apollon Justice
29. March 2009, 18:47
Sorry, Du redest totalen Crap.

Für den Heckflügel gibt es ganau bestimmte werte, die hat Toyota nicht eingehalten.
Für den Unterboden gibt es keine genauen Richtlinien, und deshalb ist er legal.
Genial erkannt von Ross Brawn.

Punkt und aus.

Toyota wollte schummeln (oder hat gepatzt), deshalb ist die Strafrückversetzung völlig in Ordnung.

Und außerdem: NICHT nur Brawn fährt mit dem modifizierten Unterboden.
Okay,okay du hast gewonnen.:D

Strafe für Vettel: Unsinn.
Strafe für RBR: OK.
Fast:
Strafe für Vettel: Unsinn
Strafe für Red Bull: Unsinn
Die FIA macht dort weiter, wo sie letztes jahr aufgehört hat: Mit Strafen rumwerfen...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Barrichello in der 1. Runde einen kleinen Zusammenstoß gehabt, bei dem sein Frontflügel beschädigt wurde und da hat sein Team auch lange gewartet, bis sie ihn an die Box geholt haben. Aber hier hat niemand reagiert...
Was Trulli angeht: Gilt dasselbe: Übertriebene Strafe für eine Kleinigkeit(das sag ich, obwohl ich ein Fan von McLaren bin und die davon profitiert haben)...
Anstatt absurde neue Regeln einzuführen sollte sie mE mal ihr Regelwerk von diesen übertrieben aufgewerteten Kleinigkeiten säubern!

Indurro
29. March 2009, 18:58
Für den Heckflügel gibt es ganau bestimmte werte, die hat Toyota nicht eingehalten.
Für den Unterboden gibt es keine genauen Richtlinien, und deshalb ist er legal.
Genial erkannt von Ross Brawn.

Punkt und aus.

Toyota wollte schummeln (oder hat gepatzt), deshalb ist die Strafrückversetzung völlig in Ordnung.

Und außerdem: NICHT nur Brawn fährt mit dem modifizierten Unterboden.

Toyota war mit diesem "unfairen" Heckflügel von der Topspeed auf Platz 12 und 14 in der Qualy. Heute mit dem korrigierten Heckflügel absolut schnell unterwegs was die Rennspeed betrifft.
Barrichellos "unfairer" Diffusor war seit der 1. Rennrunde stark beschädigt.

Also, sowohl Brawn GP als auch Toyota sind saumäßig schnell unterewegs, und das hat relativ wenig zu tun mit diesen dubiosen Hilfsmittel.

Das war ja auch irgendwie der Sinn der ganzen Regeländerung, dass keiner auf das Vorjahresauto aufbaut, sondern was komplett neues machen muss, und die Kräfteverhältnisse wieder neu gemischt werden.


Was allerdings blöd fürs Tippspiel ist, ist dass Toyota Einspruch gegen die Strafe gemacht hat, somit ist dieses Rennergebnis noch nicht offiziell, sondern erst in 2 Wochen.

/edit:
Seh grad, dass niemand für Hamilton oder Trulli auf Podestplatz getippt hat, somit hats doch keine Auswirkungen aufs Tippspiel, und ich kann die Auswertung schon machen.

Indurro
29. March 2009, 19:42
Ergebnis der 1. Tippspielrunde:

01. DJ Moreno (45)
02. reini (39)
02. CounterKreuzi (39)
04. Ossi (38)
05. Bacar Dee (33)
06. Stee Wee Bee (30)
07. Greeeegoooor (28)
07. micki0279 (28)
09. Schicki (24)
[Indurro (24)] :rolleyes:
10. tomy_s (21)
11. Ben_Zane (13)
12. Advance (8)


Wenn der Vettel und Kubica nicht kurz vor Schluss kollidiert wären, hätte Moreno mit 72 Punkten einen neuen Rekord aufgestellt. Der Rekord des letzten Tippspiels lag bei 69 Punkten (im Spanien aufgestellt), natürlich vom größten Formel 1 Fans dieses Boards. ;)

DJ Moreno
29. March 2009, 19:44
Trotzdem Erster?

Kuhl :)

Indurro
29. March 2009, 20:20
Nicht mehr lang, Moreno. :p
Mit der Zeit pendelt es sich ein, sodass die wahren Formel 1 Experten im Ranking vorne sein werden und nicht die Glücksspieler, die ihre Tipps betrunken abgeben. LOL

Nächste Woche haben die DJs noch einen Vorteil, weil sie berufsbedingt am Wochenende sehr spät heimkomen und dementsprechend im letzten Moment ihre Tipps abgeben können.

Stee Wee Bee
29. March 2009, 20:23
Oder die wahren Fans, die sich mitten in der Nacht aus dem Bett quälen :)

DJ Moreno
29. March 2009, 20:28
Eben, hab auch Grand Prix geguckt :)

Und der Renn-Tipp war net betrunken abgegeben *hehe*

Na schaunmer mal :p

Indurro
29. March 2009, 21:44
Ich hab ihn nicht nur angeschaut, sondern auch aufgenommen! :p

Kann mir den Grand Prix heute vor dem Einschlafen also noch ein mal ansehen.
Mit der Formel 1 aufstehen und mit der Formel 1 einschlafen, was gibt es schöneres? :)

("zB eine Freundin haben" wird sich der ein oder andere jetzt schelmisch denken. Blödsinn sage ich, keine Frau der Welt bringt so einen Sound raus wie ein Formel 1 Auto. :hihi: )

reini
29. March 2009, 22:19
Fast:
Strafe für Vettel: Unsinn
Strafe für Red Bull: Unsinn
Die FIA macht dort weiter, wo sie letztes jahr aufgehört hat: Mit Strafen rumwerfen...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Barrichello in der 1. Runde einen kleinen Zusammenstoß gehabt, bei dem sein Frontflügel beschädigt wurde und da hat sein Team auch lange gewartet, bis sie ihn an die Box geholt haben. Aber hier hat niemand reagiert...



Was ich so mitbekommen hab, war der Flügel von Barrichello leicht beschädigt und bei Vettel hat ein ganzes Rad gefehlt, also der Vergleich hinkt!

Indurro
29. March 2009, 22:57
Ja, hinkt wirklich der Vergleich.

Barrichello hatte den linken Teil des Frontflügels beschädigt gehabt sowie den Diffusor.
Damit kann man noch locker weiterfahren. Den Frontflügel haben sie ihm eh beim 1. Boxenstopp gewechselt.

Vettel hingegen versuchte die letzten paar Runden (hinter dem Safety-Car) mit 3 (!!!) Reifen fertig zu fahren um noch in die Wertung zu kommen.
Das geht natürlich nicht.

Apollon Justice
30. March 2009, 11:46
Ok, ich geb's auf!:D

Aber ihr müsst mir schon recht geben, wenn ich sag, dass die FIA einige sehr hinterfragenswerte Regelungen in ihrem Reglwerk hat.

reini
2. April 2009, 11:02
Chaos pur:
Weltmeister verliert Rang drei
Lewis Hamilton geht ohne WM-Punkte in den Grand Prix von Malaysia. Der McLaren-Mercedes-Pilot, der zum Saisonauftakt am Sonntag in Melbourne nach der Rückversetzung von Jarno Trulli den dritten Platz des Italieners "geerbt" hatte, wurde am Donnerstag von der FIA nachträglich disqualifiziert und der Italiener wieder als Dritter gewertet.

http://sport.orf.at/090402-14098/index.html

Apollon Justice
2. April 2009, 11:10
Jetzt sind bei der FIA endgültig alle Schrauben locker! Das ist der reinste Wahnsinn!:mad: :boese:
Mit Strafen rumwerfen und nachträglich wegen fadenscheinigen Äußerungen am Rennergebnis rumklündern...

Langsam kommts mir schon vor, als ob die FIA was gegen McLaren hat...Erst diese überzogene Strafe wegen dieser Spionage-Sache in der Ferrari z.B. mindestens gleich beiteiligt war und kaum bis gar nicht bestraft wurde und jetzt das...
Und was Trulli da aussagt ist ja auch das letzte(sorry Indurro, aber das ist einfach nicht in Ordnung), ich glaube nie und nimmer dass Lewis Hamilton, egal in welcher Phase des Rennens, eine Kontrahenten einfach so freiwillig passieren lassen würde!
Da muss bei der FIA irgend etwas geändert werden so kann das nicht weiter gehen!

micki0279
2. April 2009, 11:12
Also diese ständigen Ergebniskorrekturen der FIA gehen mir ehrlich gesagt auch schon langsam auf den S**k. :mad:
Vor allem sind sie dauernd gegen Hamilton und McLaren gerichtet. :rolleyes:

Apollon Justice
2. April 2009, 11:23
Bin ich also doch nicht der einzige dem das auffällt..

Ossi
2. April 2009, 11:42
Schwitzts da alle mal kan Wetex ;)

Der heurige Weltmeister steht sowieso erst Mitte 2011 fest, Brawn wird bei dem letzten Rennen disqualifiziert inkl. Rückwirkung bis zum ersten Rennen der Saison, Toyota wird der Heckflügel doch wieder zugelassen werden und Ferrari & McLaren werden beide Teams Weltmeister, mit 5fachen Unterboden :rolleyes:

Apollon Justice
2. April 2009, 11:46
So bescheuert wie sich die FIA derzeit aufführt, könntest du da sogar recht haben...:rolleyes: :D

Indurro
2. April 2009, 21:19
Jetzt sind bei der FIA endgültig alle Schrauben locker! Das ist der reinste Wahnsinn!:mad: :boese:
Mit Strafen rumwerfen und nachträglich wegen fadenscheinigen Äußerungen am Rennergebnis rumklündern...

Langsam kommts mir schon vor, als ob die FIA was gegen McLaren hat...Erst diese überzogene Strafe wegen dieser Spionage-Sache in der Ferrari z.B. mindestens gleich beiteiligt war und kaum bis gar nicht bestraft wurde und jetzt das...
Und was Trulli da aussagt ist ja auch das letzte(sorry Indurro, aber das ist einfach nicht in Ordnung), ich glaube nie und nimmer dass Lewis Hamilton, egal in welcher Phase des Rennens, eine Kontrahenten einfach so freiwillig passieren lassen würde!
Da muss bei der FIA irgend etwas geändert werden so kann das nicht weiter gehen!

Also, ich möchte, obwohl ich Toyota-Fan bin, versuchen, das objektiv zu sehen.

Im Fernsehen hab ichs ja nicht live gesehen, aber ich hab nun den Mitschnitt des Boxenfunks.
Als das Safety-Car rausging (und somit auch alle Fahrer darüber informiert waren - sie sehen es ja am Lenkrad, wenn Safetycar-Phase ist) war Trulli VOR Hamilton.
Hamilton hat dann Trulli überholt, weil dieser ("went wide") mal ganz kurz etwas neben der Strecke war. Vermutlich ausgelöst durch niedrigen Reifendruck (Streckentemparatur war niedrig, weils um die Uhrzeit schon teilweise schattig war) und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die Reifen auf Temparatur zu bekommen.

Hamilton bekam am Beginn der Safetycar-Phase via Funk die Ansage: "No overtaking!"
Als er dann Trulli überholt hatte, kam aus den Boxenfunk: "You need to allow the Toyota trough. Allow the Toyota through now."

Und er lies Trulli dann durch.
Im Fernsehen sahs dann so aus, als hätte Trulli ihn unerlaubterweise während der SC-Phase überholt, dabei hat ihn ja Hamilton durchgelassen.


Ich seh das nun so: Wenn Trulli einen Fahrfehler begeht und eine Position verliert, dann soll halt Hamilton 3. werden und Trulli 4.
Aber McLaren hat sich ja ins eigene Knie geschossen.
Die haben gedacht "überholen wir besser nicht mehr zurück, und zeigen nach dem Rennen Trulli an", so ists ja auch passiert. Trulli bekam die Strafe und Hamilton wurde dadurch dritter.

Toyota hätte aber auch einfach dem Trulli sagen können, dass er sicherheitshalber nicht an Hamilton vorbei gehen soll, um das nach dem Rennen zu klären.

Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe: Die hören doch die Boxenfunks ab ... treffen ein paar Stunden nach dem Grand Prix die Entscheidung gegen Trulli, und hören dann erst die Boxenfunks? Sollen sie doch gleich mit einer Strafe warten, bis jeder seine Beweismittel gebracht hat.

Apollon Justice
2. April 2009, 23:52
Also, ich möchte, obwohl ich Toyota-Fan bin, versuchen, das objektiv zu sehen.

Im Fernsehen hab ichs ja nicht live gesehen, aber ich hab nun den Mitschnitt des Boxenfunks.
Als das Safety-Car rausging (und somit auch alle Fahrer darüber informiert waren - sie sehen es ja am Lenkrad, wenn Safetycar-Phase ist) war Trulli VOR Hamilton.
Hamilton hat dann Trulli überholt, weil dieser ("went wide") mal ganz kurz etwas neben der Strecke war. Vermutlich ausgelöst durch niedrigen Reifendruck (Streckentemparatur war niedrig, weils um die Uhrzeit schon teilweise schattig war) und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die Reifen auf Temparatur zu bekommen.

Hamilton bekam am Beginn der Safetycar-Phase via Funk die Ansage: "No overtaking!"
Als er dann Trulli überholt hatte, kam aus den Boxenfunk: "You need to allow the Toyota trough. Allow the Toyota through now."

Und er lies Trulli dann durch.
Im Fernsehen sahs dann so aus, als hätte Trulli ihn unerlaubterweise während der SC-Phase überholt, dabei hat ihn ja Hamilton durchgelassen.


Ich seh das nun so: Wenn Trulli einen Fahrfehler begeht und eine Position verliert, dann soll halt Hamilton 3. werden und Trulli 4.
Aber McLaren hat sich ja ins eigene Knie geschossen.
Die haben gedacht "überholen wir besser nicht mehr zurück, und zeigen nach dem Rennen Trulli an", so ists ja auch passiert. Trulli bekam die Strafe und Hamilton wurde dadurch dritter.

Toyota hätte aber auch einfach dem Trulli sagen können, dass er sicherheitshalber nicht an Hamilton vorbei gehen soll, um das nach dem Rennen zu klären.

Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe: Die hören doch die Boxenfunks ab ... treffen ein paar Stunden nach dem Grand Prix die Entscheidung gegen Trulli, und hören dann erst die Boxenfunks? Sollen sie doch gleich mit einer Strafe warten, bis jeder seine Beweismittel gebracht hat.
Ich versteh das ganze FIA-Pack eh nicht mehr...Hoffe nur, dass sie in Zukunft wieder fairer werden was ihre Entscheidungen angeht. Kann ja nicht sein dass das Ergebinis jedes zweiten GPs nachträglich am "grünen Tisch" geändert wird!

Wie kommst du eigentlich an den Mitschnitt des Boxenfunks? Das find ich genial!:D

Ossi
3. April 2009, 06:01
Wie kommst du eigentlich an den Mitschnitt des Boxenfunks? Das find ich genial!:D

He, er ist der Hausmeister ;)
Entweder mit dem Zentralschlüssel fürs Archiv sonst => "Messer oder Engländer?!" :hihi:

Ossi
3. April 2009, 07:43
Chaos pur:
Weltmeister verliert Rang drei
http://sport.orf.at/090402-14098/index.html


Der Teamleiter von McLaren wurde gekündigt, da er mit Hamilton nach dem Rennen von Australien vor den Kommisären gelogen hat.... ©Sportreporter von ö3 in Malaysia

Stee Wee Bee
3. April 2009, 07:51
Der Boxenfunk ist seit heuer öffentlich, falls das jemand noch nicht mitgekriegt haben sollte.

reini
3. April 2009, 08:06
Ja, aber wird der irgendwo hinterlegt, wo man ihn abrufen kann? Oder sogar live irgendwo übertragen?

Indurro
3. April 2009, 08:07
Hier der Ausschnitt des Boxenfunks, falls es jemanden interessiert:

[Link entfernt, siehe 4 Postings später.]

Stee Wee Bee
3. April 2009, 08:08
Ich denke schon.

Auf jeden Fall sind die, die man im Fernsehen hört, zwar von der Regie ausgewählt, die können aber auf alle zurückgreifen, es gibt keine Freischaltung mehr durch die Teams.

reini
3. April 2009, 08:18
Da wäre die Szene.

<Video entfernt - Link im übernachsten Beitrag>

Noch dazu sagen sie ja, sie müssen mit Charlie( Whiting, Rennleiter) sprechen. Also wusste der ja schon von der Geschichte, trotzdem haben sie Trulli zurückgesetzt, unverständlich.
Irgendwas muss da mit der FIA und McLaren geben, sonst kann ichs schon nimmer ganz glauben

Apollon Justice
3. April 2009, 11:00
Da wäre die Szene.

http://www.youtube.com/watch?v=jrDR4F_il4k

Noch dazu sagen sie ja, sie müssen mit Charlie( Whiting, Rennleiter) sprechen. Also wusste der ja schon von der Geschichte, trotzdem haben sie Trulli zurückgesetzt, unverständlich.
Irgendwas muss da mit der FIA und McLaren geben, sonst kann ichs schon nimmer ganz glauben
Video wurde entfernt....

Ja, FIA und McLaren mögen sich nicht besonders...

Indurro
3. April 2009, 11:27
Die FIA hats auf ihrer Website online gestellt:

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pressreleases/f1releases/2009/Pages/f1_stewards_decision.aspx

Ich nehm meinen Link besser raus...