PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schraubt ihr eure Kickdrum?

Dominik
16. March 2009, 12:57
Eventuell ein heikles Thema, aber mich würde das echt interessieren!:D

Ich möchte hier eigentlich kein Hardware VS. Vst PlugIn Battle herausfordern aber ist da etwas dran, dass man mit analogen Drumcomputern mehr erreichen bzw hochwertigere Ergebnisse schrauben kann als mit Software bzw Samplern?

Und wenn Software? Dann welche?

Wichtig is mir dass die Kick bzw Bassdrum ihrem Namen gerecht wird und schön sauber Druck hat bzw dass sie sich qualititiv hochwertig anhört..nicht so ein 0815 Magix Music Maker Mist! :D :D

Wie schraubt ihre eure Kick bzw welches Instrument verwendet ihr?

Gäbe es vll sogar hilfreiche Tipps? Die Drum sollte in Richtung Tec-House und Minimal gehen! Also nix übertriebenes! Geiler Groove einfach! :)

Stee Wee Bee
16. March 2009, 13:36
Also ich schraube meine Kickdrums immer mit einem Kickdrumschraubenschlüssel.

Chris B.
16. March 2009, 13:45
Eventuell ein heikles Thema, aber mich würde das echt interessieren!:D

Ich möchte hier eigentlich kein Hardware VS. Vst PlugIn Battle herausfordern aber ist da etwas dran, dass man mit analogen Drumcomputern mehr erreichen bzw hochwertigere Ergebnisse schrauben kann als mit Software bzw Samplern?

Und wenn Software? Dann welche?

Wichtig is mir dass die Kick bzw Bassdrum ihrem Namen gerecht wird und schön sauber Druck hat bzw dass sie sich qualititiv hochwertig anhört..nicht so ein 0815 Magix Music Maker Mist! :D :D

Gäbe es vll sogar hilfreiche Tipps? Die Drum sollte in Richtung Tec-House und Minimal gehen! Also nix übertriebenes! Geiler Groove einfach! :)

Mein Tipp an dich: Samples!

Meist kann man die einfach 1:1 reinwerfen.
Das einzige was ich bischen tweake - falls nötig:

- Envelope (evtl. ein wenig kürzen)
- eventuell ein ganz kurzer clap/hihat/snare impuls auf den "attack" der Kick layern (falls sie ein bischen dumpf klingt)
- minimale EQ änderungen (falls z.B. zuviele Tiefen gaaaaaaaaanz unten drin sind)
- bei manchen Kicks kommt der tonale Anteil kräftiger hervor... dort versuch ich die Drum dann so zu tunen, dass sie auf den Grundton des Tracks passt.

Kick selbst machen, schön und gut, vorallem, wenn man "eigen" klingen möchte.

Aber dazu muss man echt viel Erfahrung, Verständnis und obendrein eine super Abhörumgebung haben. Habs auch schon öfter versucht, aber am Ende kam nie eine wirklich super Drum bei raus. Vielleicht ist "schrauben" auch einfach das falsche Wort... mit "layern" von bestehenden Samples tut man sich leichter. Kann man ja kombinieren wie man will... unendliche Möglichkeiten.

Dominik
16. March 2009, 13:49
Also dann doch Samples - alles klaaar! :D
Mal gucken was es da so gibt!
Danke!!

Stee Wee Bee
16. March 2009, 13:57
Was ich bei gesampelten Kickdrums immer mache, ist sie etwas zu "entkomprimieren".
Die meisten Drums stammen aus fertig gemasterten Songs oder wurden bereits mehrmals aus anderen Songs übernommen.

Bei neuerlicher Kompression durchs Mastern wir der Bauch der "Fischerls" größer als der Kopf und das sollte nicht sein.

Deshalb mache ich den Bauch immer um ca. 4dB leiser.

Dominik
16. March 2009, 14:02
Irgendwelche Tipps welche brauchbar sind?
ZB hätte ich NI Battery im Auge...

Chris B.
16. March 2009, 14:18
< Doppelpost >

Dominik
16. March 2009, 14:24
War das jetzt Absicht? :D :o

Chris B.
16. March 2009, 15:40
Sorry! Internet lahmt momentan endkrass rum, hab wohl unabsichtlich 2 mal abgesendet...

Bzgl. Sampler: Ich bevorzuge da die Battery... allerdings dürfte der neue Drumcomputer der bei Cubase 5 dabei ist - falls du das hast - auch ganz gut sein :)

Du kannst die einzelnen Samples natürlich auch so per Audiospur - ohne Sampler - einfügen. Stevie handhabt das z.B. so.

Dominik
16. March 2009, 15:47
Leider "nur" Ableton-Benutzer! :D
BTW: Grüner is im Anflug! :D

Chris B.
16. March 2009, 15:50
Hat Live keinen Drumsampler an Board? :D

btw. Thanx!:D

cube
16. March 2009, 15:51
Was ich bei gesampelten Kickdrums immer mache, ist sie etwas zu "entkomprimieren".
Die meisten Drums stammen aus fertig gemasterten Songs oder wurden bereits mehrmals aus anderen Songs übernommen.

Bei neuerlicher Kompression durchs Mastern wir der Bauch der "Fischerls" größer als der Kopf und das sollte nicht sein.

Deshalb mache ich den Bauch immer um ca. 4dB leiser.

Wenn das der Fall ist, währe es nicht besser wenn man die Kick nicht gleich beim reinschieben um ~ 3 dB leiser macht (genüber dem gesamtprojekt) und dann beim Mastern wieder anhebt? Dann dürfte der Bauch nicht so gehoben werden oder? Es hängt natürlich auch davon ab, wie stark man es komprimiert. richtig?

wenn div. instrumente starke peaks (zwischendurch) erzeugen, darf ich ja wohl im Projekt schon leicht komprimieren oder? ansonsten wirds ja sch... klingen wenn ich so stark komprimieren muss beim mastern oder? wenn ich eine sehr leise abmische laut bekommen möchte??

Also ich hab das bis jetzt so gemacht. Ist das ok so?

nochmal bezüglich der bauchgeschichte:
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.

Stevie, Mastergott, sende uns eine Botschaft :zwinkern:

Chris B.
16. March 2009, 16:14
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.

Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise:

Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig.
Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das)

Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt.

Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht)

btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich)

Dominik
16. March 2009, 16:31
Hat Live keinen Drumsampler an Board? :D

Nicht wirklich was brauchbares! Zumindest bei meiner Version...

clubdeesaster
16. March 2009, 16:36
reicht dir Impulse nicht? Welche Version hast du denn?

cube
16. March 2009, 16:37
Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise:

Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig.
Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das)

Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt.

Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht)

btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich)

Ich mach die Kick generell etwas härter und gebe den bass dafür untenrum ein bisschen mehr bums.

Percussions, leads, bässe (bzw alles was dazugehört) werden sowieso extra gruppiert und effektiert. (natürlich auch die spuren direkt in den gruppierungen um ein matschen bzw. überlagern der frequenzen zu verhindern)

Ich denk mal das stevie mit bauch meint, dass der substain(edit) der Kick nicht angehoben werden sollte, weil das ding sonst nicht richtig bums macht. dann ist die kick nicht hart, sondern matscht eher. (wenn sich jemand da nicht auskennt, denkt er sicher dass ich von kuchen backen rede :D :D )

Chris B.
16. March 2009, 16:44
Hmmm, ich hab mit "Bauch" jetzt den "Body" angenommen...

|||||

Impuls/der "Kick"
Body

Dadurch, dass die Kicks irgendwo rausgecuttet wurden, is der Body in Relation zum "Kickimpuls" lauter geworden. Da der Kompressor beim Mastering, den Impuls eben zurückgenommen hat, aber den Body durchgelassen hat (bzw. das Release vom Comp wieder kam)...

Jetz schmeißt Stevie einen "umgekehrten" compressor drauf (expander - so heissen die doch oder?) und wenn er ähnliche Parameter findet, kann die Kick reintheoretisch, aus dynamischer Sicht, wieder fast so klingen wie das Ursprungssample vorm Mastering in Track XY geklungen hat... der Impuls ist in Relation zum Body dann lauter.

cube
16. March 2009, 16:48
|||||

Impuls/der "Kick"
Body

habs ausgebessert. eben der substain und release des kicks. so meinte ich es auch. das sollte nicht angehoben werden. so wie du es auf deine l 's gezeigt hast.

edit:
einfach gesagt: alles das nach dem bumms bei rund 80hz peak kommt. die ms nach dem peak des kicks

Chris B.
16. March 2009, 16:49
habs ausgebessert. eben der substain und release des kicks. so meinte ich es auch. das sollte nicht angehoben werden. so wie du es auf deine l 's gezeigt hast.

Jau, deshalb macht mans ja auch leiser, weils beim Mastering sowieso wieder angehoben wird... :D
Wenn du's so lasst wie's ist, dann wird der bauch noch ein Stück lauter beim Compen...

Wobei ich sagen muss, dass ich auf diese "Problematik" noch nie eingegangen bin. Ich hau die Kick rein, wo ich denke, dass sie passt, und gut :D

cube
16. March 2009, 16:54
Ich hau die Kick rein, wo ich denke, dass sie passt, und gut :D

ich auch. nur manchmal hau ich noch einen eq drauf und hohle noch was bei 80hz raus. damit das schön drückt. und eben low cuts. ;)

Chris B.
16. March 2009, 16:57
Gibts von dir eigentlich was zum hören? Bzw. hast du schonmal was gepostet?

cube
16. March 2009, 17:07
Gibts von dir eigentlich was zum hören? Bzw. hast du schonmal was gepostet?

Hast Post :D

Stee Wee Bee
16. March 2009, 17:57
Stevie, Mastergott, sende uns eine Botschaft :zwinkern:

Eine Kick sieht ja bekanntlich aus wie ein Fisch, vorne die knackige Attack und hinten der dumpfe Bauch.

Durchs komprimieren verliert oft (vor allem bei schlecht eingestellten Kompressoren mit zuwenig Attack) der Klick vorne gegenüber dem Bauch.

Die Folge: endlos wummernde Bassdrums (und zwar auch dort, wo andere Signale wichtiger wären).

Natürlich könnte man das mit einem Expander machen, aber die einfachere Variante ist das Leisermachen des Bauches.
Der gesamte Bassbereich der Nummer (vor allem bei Nicht-Offbass-Tracks) wird dann transparenter und es klingt nicht alles so vermatscht.

Auch EQs, etc. können dann besser ins Soundbild eingreifen.

Dominik
16. March 2009, 20:27
reicht dir Impulse nicht? Welche Version hast du denn?

Sorry natürlich...Impulse ja!
Dachte jetzt mehr an Samples...

marki aka hakkeboy
17. March 2009, 15:09
oder du verwendest einen sidechaincompressor und stellst alles was außerhalb des kicks/drums bass ist leiser.

zumindest dann wennst die melo mit dem kick mix'st ..

Chris B.
17. March 2009, 15:16
Aber eigentlich find ich Licht garnicht so schlecht, wenns im Keller stinkt und der Hahn Öl strickt...

cube
17. March 2009, 15:21
oder du verwendest einen sidechaincompressor
Hier gehts um Kick, nicht Offbass bzw. Leads etc.

oder du verwendest einen sidechaincompressor und stellst alles was außerhalb des kicks/drums bass ist leiser.

zumindest dann wennst die melo mit dem kick mix'st ..

außerdem:
die mello geduckt auf die kick ist nicht immer toll. hängt auch von deinen Stil ab bzw ob es überhaupt reinpasst oder nicht. außer du möchtest nur tiefe Frequezen ducken damit es nicht matscht. bei jumpstyle oder hardstyle werden auch gerne tiefe leads verwendet bzw der bauch der kick ist von den frequenzen etwas höher als bei normalem handsup und vorallem bei house. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Stee Wee Bee
17. March 2009, 16:17
Richtig, aber mit Sidechaining hat der Thread gar nichts zu tun.

KRIZ VAN DALE
19. March 2009, 04:30

Das da:

http://images9.speurders.nl/images/42/4296/42965839_1.jpg

:D :D

Stee Wee Bee
19. March 2009, 09:07
Also ich schraube meine Kickdrums immer mit einem Kickdrumschraubenschlüssel.

Nicht zu vergessen natürlich die dazu benötigte Drum-Schraube (http://www.musikerworld.de/assets/s2dmain.html?http://www.musikerworld.de/drumspercussion/zubehoer/drumersatzteile/staggdrumschraubetensionrod4hhp.html)
(http://www.musikerworld.de/assets/s2dmain.html?http://www.musikerworld.de/drumspercussion/zubehoer/drumersatzteile/)

Chris B.
19. March 2009, 09:09
Am besten kombiniert mim Drumorsch von da Resitant! :D

KRIZ VAN DALE
19. March 2009, 09:18
STAGG Drum Schraube Tension Rod W/Washer 30mm 4H-HP

Also nur Buntwäsche :rolleyes:

IAN NEVARRA
19. March 2009, 09:45
... ui da hat wohl jemand wieder im Witzkisterl geschlafen... :rolleyes:

Chris B.
19. March 2009, 09:47
Ui, da wollte ein Moderator anscheinend gerade seinen Frust ablassen. http://www.deepforces.com/temp/roll.gif

Wem meintest du überhaupt?

Stee Wee Bee
19. March 2009, 09:48
Er hat das nicht verstanden, Du hättest Mords Drumorsch schreiben müssen.

IAN NEVARRA
19. March 2009, 15:42
Da gehts nicht darum, ob ich den Witz verstanden habe oder nicht - NUR: früher oder später wird jeder Thread - wenn man meint, es geht um nix mehr - durch irgendwelche Statesment "zugepflastert" und wird somit uninteressant gemacht. That's it...

Chris B.
19. March 2009, 15:46
Achja. Dann hat ja dein vorheriger Beitrag ("Witzkisterl") zur Unterbindung immens beigetragen wie du siehst.

Und wenn du lesen würdest, könntest du durchweg, sehr konstruktive und hilfreiche Posts entdecken. Das Thema ist sozusagen "durch". Also kein Grund, den übereifrigen Mod raushängen zu lassen.

Petzi
19. March 2009, 15:56
Also kein Grund, den übereifrigen Mod raushängen zu lassen.

Komm wieder runter vom Gas :|

IAN NEVARRA
19. March 2009, 16:27
Das Thema ist sozusagen "durch".

... meinen Post nicht verstanden, oder? Um genau das gings....
P.S.: Du glaubst auch das Forum ist nur für dich und 10 andere User da, oder? G

-CCF-
21. March 2009, 01:28
warum selber schrauben, wenns eh die VEC serie schon gibt ??

aber naja ..... geschmackssache

DJ RG11
21. March 2009, 18:14
warum selber schrauben, wenns eh die VEC serie schon gibt ??

aber naja ..... geschmackssache

Weil's dann, wenn man's kann, ein Unikat ist, das niemand anderer hat > ;)

RAZE
21. March 2009, 18:52
Das ist aber bei der Masse an Kicks, die auf den diversen Sample CDs oben sind ein eher großer Aufwand, da ist man wie gesagt mit "layern" unc bearbeiten besser dran.

Aber ist wie immer jedem selbst überlassen, nur ich denk da muss man schon absoluter Vollprofi sein um ne akzeptable Kick zu schrauben.

Stee Wee Bee
21. March 2009, 21:23
Weil's dann, wenn man's kann, ein Unikat ist, das niemand anderer hat > ;)

Davon kann man sich dann auch was kaufen.

djparalyzer
22. March 2009, 10:17
Lieblingskick aus einem Track lokalisieren, rausschneiden, fertig *g*

Bazzrider
22. March 2009, 11:26
ich layere die kicks auch immer, nur das einzige was ich nicht zusammenbekomme ist dieser bass der sich in die länge zieht....wie geht tat =(

tomy_s
22. March 2009, 11:33
Du layerst verschiedene Kicks zu einer?

Na serwas...

Bazzrider
22. March 2009, 12:14
jap, mach i z.b. bei meinen jumpstyle kicks! denn die jumpstyle kick alleine hat zu wenig druck unten, und mitn equo das auszugleichen klingt grässlich, deswegen hau ich meistens ne hands up oder hardstyle kick drunter! wie machst du das leicht?

djparalyzer
22. March 2009, 12:38
So würd ich es nicht machen, vielleicht noch einen leichten Sinus drunterlegen ganz dezent... Aber doch ka ganze Kick dazu... *g*

Stee Wee Bee
22. March 2009, 12:40
ich layere die kicks auch immer, nur das einzige was ich nicht zusammenbekomme ist dieser bass der sich in die länge zieht....wie geht tat =(

Ähhm, wie wärs mit einem Sub-Bass aus einem Synth ? :rolleyes:

Bazzrider
22. March 2009, 14:18
stee wee bee du bist a knaller, an so was hät i echt nie dacht, denk oft zuuuuuu kompliziert!

das mitn sinus...ähm wie bitte?

djparalyzer
22. March 2009, 18:28
Sinuswelle unter die Kick layern... Wenn du mehr druckt magst. Reicht auch Is halt die Frage wieviel da untenrum noch herumwummert... *g*

Bazzrider
23. March 2009, 06:59
und wie mach i das mit der sinuswelle im fl? hab so was noch nie gmacht in dem prog

Dominik
23. March 2009, 08:38
Jeeeetzt hat sich der Thread richtig entwickelt! :D
Sehr hilfreiche Posts!

IAN NEVARRA
23. March 2009, 08:50
Ähhm, wie wärs mit einem Sub-Bass aus einem Synth ? :rolleyes:

So hab ichs auch gemacht.... nur ein bischen nach "Klopfen" hört sich das Ding irgendwie schon noch an. Wie bekommt man das weg? Hab ich mich da in den Frequenzen vertan... bzw. beim HighpassFilter einen falschen Bereich gewählt?

Any Tipps?... wenns Dominik erlaubt, dass ich mich hier gleich mal mit meiner Unwissenheit einbringe?! :D

Chris B.
23. March 2009, 09:25
Mit dem Envelope spielen, bzw. mehr Attack geben. Ein tiefer Sinus hat eine größere Wellenlänge...

Falls ein Compressor draufliegt, den mal runternehmen.

p.s. einen Sinus kann man nicht cutten.

Chris B.
23. March 2009, 09:47
und wie mach i das mit der sinuswelle im fl? hab so was noch nie gmacht in dem prog

1. beliebigen Synthesizer einladen.
2. in der OSC Sektion "SINE/SINUS" bzw. falls es grafisch dargestellt wird, die "Sinuskurve" auswählen... http://cnx.org/content/m12237/latest/sineicon.png

Fertig...
musst nurmehr eine passende Tonhöhe spielen und guggen, dass es nicht knackt.

Dominik
23. March 2009, 09:58
Any Tipps?... wenns Dominik erlaubt, dass ich mich hier gleich mal mit meiner Unwissenheit einbringe?! :D

HAHA! Thread für Unwissende von Unwissendem! :D

Palermo
23. March 2009, 10:21
ich glaub das wurde hier auch nicht erwähnt.

kicks nehm ich fast immer MONO.

Chris B.
23. March 2009, 10:24
ich glaub das wurde hier auch nicht erwähnt.

kicks nehm ich fast immer MONO.

Kicks sind meist sowieso mono, würd ich trotzdem nicht auf eine Monospur holen, weil sie durchaus Stereoanteile haben können (wenn auch nicht in den Tiefen, wo es eher schlecht wäre)

Bazzrider
23. March 2009, 12:04
und wie stelle ich das mono in fl ein?

aso mit nem osc channel kann man das einfach machen, is irgendwie logisch, sorry für diese langen leitungen auf denen ich gerade stehe!

echt geile tipps, vielen dank!

lg bazz

Palermo
23. March 2009, 13:07
---> chris

Kicks sind meist sowieso mono, würd ich trotzdem nicht auf eine Monospur holen, weil sie durchaus Stereoanteile haben können (wenn auch nicht in den Tiefen, wo es eher schlecht wäre)

sch**ss auf die höhenanteile...hauptsache bock. und wenns unbedingt stereo sein soll, dann halt irgendwas drauf-layern/stacken. kick auf monotrack - pan auf 12 und gut is...

cube
24. March 2009, 08:27
pan auf 12 und gut is...

Pan auf 12? why? hat das einen besonderen Grund? schiebst du die bassline dann auf -12? ;) Bitte mal um kurze Erklärung. :verlegen:

Stee Wee Bee
24. March 2009, 08:38
12 Uhr, also Mitte ;)

cube
24. March 2009, 08:53
12 Uhr, also Mitte ;)

:) OK, alls klar, THx
ich gehe immer nur von der 0 Stellung aus. dann eben in + oder - bereich. (so wie im cubase, alle mixer usw)

d.h. 6 uhr könnte phasenverkehrt sein oder? :D :D

Chris B.
24. March 2009, 09:31
Würde ich trotzdem nicht machen... gibt genug Kicks die in den Mitten/Höhen markante Stereoanteile haben. Zumindest in meinem Samplepool ist das so... vorallem diese "modernen" analog-digital-Mischungs Drums wie sie tlw. im Trance und House verwendet werden.

Bazzrider
4. April 2009, 16:17
so muss diesen thread mal wieder aufrollen weil ich wieder eure hilfe brauch!

egal was ich tu, meine kicks besitzen zu viel höhen, und haben zu wenig druck!
und wenn ich die höhen wegnimm klingts irgendwie nicht richtig, als ob eben was fehlen würde!

hab auch das mit dem sinus unter die basedrum zu setzen versucht, hab auch auf die tonlage aufgepasst, nur klingt das irgendwie nicht so wie mans bei den üblichen hands up tracks hört!

ich hab zwar sampler kicks die allein eh ziemlich gut klingen, nur die muss ich extremst laut machen damit die wirklich den druck ausüben können, um beim gesamten lied mitzuhalten (und nein der rest ist nicht so laut eingestellt, ka warum die samples im gegensatz zu synths so leise sind)

ich mache alles mit fl, also wäre es nett wenn mir jemand helfen würde, der mir bezüglich des programms etwas weiterhelfen, aber auch allgemeine tipps sind nicht unerwünscht!

lg bazz

tomy_s
4. April 2009, 16:35
Du hast vorher geschrieben, dass du eine Jumpstyle Kick bauen willst, die aber nicht so toll klingt. Darauf hast du den tipp mit der sinus drunterlegen bekommen. Bei einer Handsup Kick ist das ja wieder was anderes.

Was heißt da du musst die Samples extrem laut machen?
Du musst den Rest leiser machen! Bzw. die Lautstärke der einzelnen Spuren so einstellen dass sie im richtigen Verhältnis sind, aber sie nicht übersteuern.

Bazzrider
4. April 2009, 16:39
wenn ich den rest leiser mach, dann is der track im ganzen leise!!!! das merkt man dann auch auf cds! hast die klammer ned gelesen?

das mit der jumpstyle kick hab i eh schon draußen, dachte das geht bei der hands up auch! wie kann ichs bei der hands up kick machen, dass diese völliger klingt und mehr druck macht?

tomy_s
4. April 2009, 16:43
Ein Tipp: Lern die Grundlagen!!!

Bazzrider
4. April 2009, 16:59
ein tip: solche tipps sind unnötig wenn man spezielle fragen stellt! habs schon mit equalizern probiert, chorus, usw. alles was in meiner macht stand, viell. im falschen weg gegangen, ka. deswegen frag ich ja euch

tomy_s
4. April 2009, 17:06
Ich mein damit deine Aussage, dass deine Tracks so leise sind.

Anscheinend weißt du nicht was beim Mastering passiert. Was man aber wenigstens grob wissen sollte/muss, wenn man produziert.

Dj Revolution
4. April 2009, 19:23
haha dann gib den master in die höhe!!!

Bazzrider
4. April 2009, 20:25
mit was produzierst du denn tomy_s wenn du schon so arrogant und allwissend daher redest? sorry für den angriff, aber deine letzten posts waren eben so!

weshalb stellt man fragen? weil man keine ahnung hat!

weswegen produziere ich? weils mir spaß macht

will ichs zu was bringen? ja viell. irgendwann mal, aber kommt zeit kommt rat!

also gibts jetzt ne ernsthafte antwort auf meine frage, oder is dieser thread wieder unnötig geworden? denn master raufschrauben: wenn der shcon bei 80-85% is, wird bis 100 nicht mehr viel gehen, und das bisschen was noch geht, bringt meiner meinung nach nichts und es is ein fehler den master voll auszulasten, zumindest meiner meinung nach!

tomy_s
4. April 2009, 20:44
mit was produzierst du denn tomy_s wenn du schon so arrogant und allwissend daher redest?

Das hat mit allwissend und arrogant nichts zu tun, außerdem ist es doch wurscht mit was ich "produzier".
Falls du es nicht gesehen hast, hab ich in meinen letzten posts tipps gegeben, die allesamt ernst gemeint und auch hilfreicht sind.

also gibts jetzt ne ernsthafte antwort auf meine frage, oder is dieser thread wieder unnötig geworden?

Hab ich schon gegeben...

cube
5. April 2009, 10:08
@Bazzrider:

um mal ruhe in diese Diskussionen zu bringen:
der Track ist vor dem mastering immer leise. Mit dem Mastering holt man einiges an lautstärke raus und vorallem (ich sag mal dazu) "volumen".

Dein problem liegt nur beim abmischen. du kannst nicht eine kick spielen und den synth extrem tief spielen. das wird sich komisch anhören. synth geht unter wenn kick zu laut ist und umgekehrt auch. du musst unbedingt eq's anwengen. frequenzen trennen, bisschen pan'en. zb. synth pan und kick und bass in der mitte lassen. das hört sich gleich viel besser an. und das machst mal bei allen spuren. genau so muss dein synth gegenüber der percussion ge'eq't werden (lol wieso sag ich nicht gleicht gefiltert oder frequenzen getrennt :D ). wennst das alles machst, dann geht keine kick unter, kein synth unter und die percussion hört man auch.

ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. Suche im google nach tut's für abmischen oder schau in anderen Foren. (bitte sagt nicht das ich das jetzt falsch geschrieben habe :D und DC ist eine community:D )

mfg

Bazzrider
5. April 2009, 17:03
in sachen mastering hab ich absolut keine ahnung, das gebe ich zu! ich versuch es zwar mittels euqalizer und filters zu verbessern, aber ja, mal sehn, danke für deine hilfe die du mir per mail angeboten hast, werd dir bald was zusenden!

lg bazz

Steve Guess
5. April 2009, 20:44
Wie schon in den letzten Posts erwähnt, solltesst du darauf achten, dass
alle Sounds klar klingen und sich nicht gegenseitig auslöschen. Das Wort Frequenztrennung ist ebenfalls eine Google-Suche wert!

Es macht auch nichts, wenn der Song nicht auf Anhieb voll klingt. Lass lieber
noch etwas Spielraum, beim Mastering gewinnt das ganze noch etwas an Fülle.
Nach dem Motto "Weniger ist mehr" würde ich einen Track auf keinen Fall überladen!

Was die Lautstärke betrifft, keinesfalls den Master zu sehr nach oben! Schwerer
Fehler, da beim Mastering auch die Lauststärke (erheblich) korrigiert wird. Das
Endprodukt wirkt dann um ein Eck lauter und durch die (hoffentlich) gute Abmische
sollte auch das Problem mit dem Druck von unten behoben sein.

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Dj Revolution
5. April 2009, 21:10
ja meinte ja nicht das es übersteuert und alles,...

sicher etwas den gain von den spuren in die höhe...

und ja mastering kommt erst ganz am schluss,...

wennst du den druck andast willst dann veränder die sinuskurve,...

Bazzrider
5. April 2009, 21:40
naja bei fertigen drum samples kann man schwer die sinuskurve ändern ;)

und von sachen mastering hab ich leider keine ahnung bzw. frequenztrennung, kann gerade mitn filter etwas umgehen und auch mit equalizern!

was braucht man eigentlich für programme zum mastern?

bzw. wäre es viell. klüger die basedrum nur links und rechts zu setzen, und den synthesizer in die mitte?

lg bazz

tomy_s
5. April 2009, 21:50
Ich würde dir raten die Finger vom Mastering zu lassen, wenn du keine Ahnung davon hast, und das professionellen Mastering Studios überlassen. Klar kann man selber auch mastern. Dafür benötigt man aber das entsprechende Equipment und vor allem (das aller wichtigste) das Wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

Stee Wee Bee
6. April 2009, 00:33
bzw. wäre es viell. klüger die basedrum nur links und rechts zu setzen, und den synthesizer in die mitte?

lg bazz
Sorry, aber bei solchen Aussagen solltest Du das mit der Musik bleiben lassen, denn noch falscher geht es ja wohl kaum :rolleyes:

Chris B.
6. April 2009, 02:12

Kick in die Mitte (mono bzw. fast mono - je nach Sample)
Synth im Stereo

Bazzrider
6. April 2009, 02:37
na dann passts eh wie ich die basedrum behandle, nur wie mach i das mit den synths mit stereo? weil das einzige was ich einstellen kann is der pan! das heißt da müsst i jeden synth doppelt nehmen und links und rechts belegen oder wie?

Chris B.
6. April 2009, 03:25
na dann passts eh wie ich die basedrum behandle, nur wie mach i das mit den synths mit stereo? weil das einzige was ich einstellen kann is der pan! das heißt da müsst i jeden synth doppelt nehmen und links und rechts belegen oder wie?

... :eek:

Was aus dem Synth rauskommt (ob stereo, oder mono) gibst du im Synth vor. Möchte dir das nicht lang und breit erklären, schlage also vor, dich mal in einen Synth einzuarbeiten. Welche hast du überhaupt zur Verfügung?

Obendrein: Du wirst doch wohl zumindest raushören, ob ein Synth nun stereo ist oder nicht?

Stichworte zum Thema "Stereo": Spread, Pan, Unisono und div. Effekte wie Reverb, Stereodelay, etc. (welche auch aus einem Monosignal ein Stereosignal machen können)

cube
6. April 2009, 07:58
Stichworte zum Thema "Stereo": Spread, Pan, Unisono und div. Effekte wie Reverb, Stereodelay, etc. (welche auch aus einem Monosignal ein Stereosignal machen können)

CHORUS ;)

@ Bazzrider
Ich hab mir dein Sample mal angehört. sry aber das geht mal gar nicht. Du hast ja einen limiter drauf am ausgangssignal und voll aufgedreht. übersteuert sehr.

jetzt gehts her, nimmst den limiter runter, alles schon brav runter drehen bis es leise ist und den fl keine Clips anzeigt (ich denke das gibt es auch bei fl. ist so ein rotes kästchen das zu leuchten beginnt, wenn du laut aufdrehst. es erlischt jedoch wenn du einen limmiter draufsetzt.)

ALSO: KEIN LIMITER - dann alles leise machen (sprich neu abmischen) und dann schickst es mir nochmal.

das war sicher auch ein grund warum deine kick so komisch klingt und nicht richtig drückt. außerdem ist deine bassline irgendwie ohne power. arbeite mal an deiner bassline und wechsle ebenfalls die Kick. die passt nicht so richtig. und deine leads mach mal einen cut bei den tiefen frequenzen. außerdem würde ich die leads doch etwas leiser machen und deine spielerein zwischendurch sind mir auch noch zu laut.

geh mal nach meiner anleitung und schick es mir noch einmal.

aber bitte NIE einen limiter draufsetzten und dann dem Mastering Ingeneur übergeben. der wirft das gleich in den Müll.

Ich hoffe ich konnte dir das halbwegs verständlich erklären.

mfg cube

tomy_s
6. April 2009, 10:45
Warum soll man dir spezielle Fragen beantworten, wenn es schon an den Grundlagen scheitert. Wenn man eine Antwort gibt, kommt wieder eine Frage weil du die Antwort nicht verstehst, usw.

Also ich bin raus. Zeitverschwendung...

Stee Wee Bee
6. April 2009, 10:48
So sehe ich das schon eine ganze Weile.

Erst mal die Grundlagen lernen (da gibt's jede Menge gute Tutorials im Web) und dann produzieren.

Das ist so, wie wenn man einem Kett-Car-Fahrer einen F1-Boliden erklären soll :rolleyes:

Bazzrider
6. April 2009, 22:01
so hab mich mal nach tutorials durchgesehn, werd diese mal genau durchnehmen, und wenn i dann no fragen hab, werd ich mich hoffentlich an euch wenden können =)