PDA

Vollständige Version anzeigen : Tape Delay - Delay

IAN NEVARRA
15. March 2009, 22:28
.... mal ne Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zw. TAPE Delay und stinknormalem Delay? Der Xone92 ist zwar das beste Pult, das ich je bedient habe, aber ein Delay fehlt mir....

Teil, das ich im Auge habe:
http://www.akai-pro.de/produkte/headrushe2.html

Oder andere Vorschläge...? Möchte mir kein mega Effektor wie die Pioneer Effektgeräte kaufen müssen - will nur einen Delay verwenden können.

Stee Wee Bee
16. March 2009, 01:48
Tape-Delay simuliert die Hinterbandkontrolle eines Tonbandgerätes, die wieder zurück aufgenommen wird. So entsteht ein Shattering oder Tape-Delay.

Ist also nicht so gut wie ein normales Delay, weil nicht so flexibel in den Einstellungen.

IAN NEVARRA
16. March 2009, 09:24
Hmm... das wär aber nicht das, was ich mir vorstelle. G
Bräuchte ja ein Teil, das ein normales Delay hat - allerdings brauche ich nicht 20 andere Effekte dazu. Gibts sowas überhaupt?

.... und Traktor benütze ich (noch) nicht. Also müsste schon was "zum Angreifen" sein... G

Chris B.
16. March 2009, 09:37
Hi MIDI Controller :D

Es gibt SO viele Delays zu kaufen...

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=5df12d7cb563606635618855d5a0c f18&sw=delay

Such nach "Delay"...

P.S. Die coolste Sau bist du mit dem MOOG MF-104Z ANALOG DELAY :D

P.P.S. hat der Mixer einen Send Kanal? :D

OrangeMusic
16. March 2009, 12:09
hi schicki! Vor einigen jahren wo pioneer und traktor noch keine "macht" hatten hab ich mir auch ein analoges delay zum auflegen besorgt. ich sag dir aus erfahrung, lass es :-)
ich musste mir dann eine exel tabelle mit delayzeiten ausdrucken weil das ding natürlich nicht die das tempo erkennt. mitlerweile gibt es bestimmt einige die das tempo erkennen aber umständlich ist es trotzdem.
auserdem ist es mühsam dadurch du send, mix, feedback und co immer live bedienen musst was ganz schön hecktisch werden kann wenn das break aus ist...

alles in allem rate ich dir zu nem pioneer mixer, kaos pad oder efx von pioneer. fürs auflegen ist das einfach das beste. wenn es nur ums delay geht tuts ein kleinies kaoss pad auch. die erkennen alle das tempo, da läuft nichts davon und du kannst es relativ einfach bedienen.

ansonsten wäre natürlich traktor oder ableton mit midicontroller ideal für dich.

KRIZ VAN DALE
16. March 2009, 12:13
Kaoss Pad Mini (mit Batteriebetrieb) ;) Sehr lustiges Teil !!!

Floppy
16. March 2009, 12:35
Würde auch in ein Kaoss Pad investieren bevor ich mir son Teil kauf.
Gugg mal nach nem älteren 2er Kaoss Pad. Das Mini is nix für Leute mit Wurschtfinger:D

Chris B.
16. March 2009, 12:37
Ah... das syncen hab ich ganz vergessen... gut, dann kommen wohl wirklich nur die alten bekannten zum Zug.

Andererseits gibts sicher auch einige Delays die mit Tapbutton bestückt sind ... somit auch nicht so das riesen Ding... :D

edit:
Hat das Moog doch eh auch?
Oder was tut der silber Knopf? Der is doch so gestaltet, dass man als Gitarrist drauftreten kann...

http://images7.thomann.de/pics/prod/119828.jpg

KRIZ VAN DALE
16. March 2009, 12:37
Das Mini is nix für Leute mit Wurschtfinger

Dafür hast ja einen 5ten kleinen bekommen . . oder wos glaubst für wos der ghört ?? :D

Dominik
16. March 2009, 12:40
Das Mini is nix für Leute mit Wurschtfinger:D

Also nix fürn Schicki! :D
Wie gesagt! Traktor + Faderfox und die Welt ist in Ordnung! ;)

Chris B.
16. March 2009, 12:40
Dafür hast ja einen 5ten kleinen bekommen . . oder wos glaubst für wos der ghört ?? :D

ROFL!!!!!!! org org... :D

(Moment mal? 5ten? meintest du nicht 11ten? oder wenn Daumen nicht zählen - 9ten? :D)

Chris B.
16. March 2009, 12:42
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_nd1_nova_delay.htm

Kostet, aber sieht schonmal ganz cool aus...

KRIZ VAN DALE
16. March 2009, 12:44
Hat das Moog doch eh auch?
Oder was tut der silber Knopf? Der is doch so gestaltet, dass man als Gitarrist drauftreten kann...

Mit dem schaltest du den Effekt einfach ein. Gehört nicht zum tappen.
Drauf drücken Delay, Nicht draufdrücken kein Delay ;)

Floppy
Kaoss Pad 2
Pitch Shift, Distortion, Filter, Wah, Tremolo, Flanger, Delay, Reverb, Pan, Gate, Phaser, Ring Modulator, Sample/Play (Forward Reverse,Time Stretch,Loop Time Modulation)

choose your weapon!!!!:D

Chris B.
Roger that... naja, dann würd das TC besser passen :D

Floppy
16. March 2009, 12:49
Drauf drücken Delay, Nicht draufdrücken kein Delay ;)

Extra für Bobo dem Weltraumaffen :breites_grinsen:

Chris B.
16. March 2009, 12:50
Mein Resumee nach durchguggen was es so gibt... -> irgendein Kaoss Pad
Zahlt sich nicht aus, für ein Delay soviel hinzulegen, wo man mit dem Pad eh schon alles dabei hat. Vorallem is das meiste für Gitarristen, da is das KP sicher eher praktisch.

KRIZ VAN DALE
16. March 2009, 12:52
Extra für Bobo dem Weltraumaffen

BLubb ? :D

IAN NEVARRA
16. March 2009, 14:00
Also nix fürn Schicki! :D
Wie gesagt! Traktor + Faderfox und die Welt ist in Ordnung! ;)

LOL eeeer....
Ich mit meinen grazilen Fingerlein kann alles bedienen... sogar die linke Xone Pultseite, klar!?! :D

Also Pioneer MIXER scheidet 100% aus, tausche den 92er Xone gegen nix mehr ein. GG An das Kaos Pad Mini hab ich gar nicht gedacht - eigentlich habe ich gar nicht gedacht und wollte nur mal ein paar Vorschläge hören! :D
Die großen Kaos Pads sind mir eindeutig zu teuer und zu umfangreich - gut dass es das Mini gibt. Werd mir das mal anschauen....andere sehen aber auch kuhl aus. :D
Vor allem der Name: MOOGERFOOGER:.... de geil! :D lol

Also danke mal an alle für die Vorschläge - Chris, die thomann site vergesse ich echt jedes Mal, kA warum.

@Orange
Ableton/Traktor mit Midi gesteuert kommt wohl erst in nem Jahr oder so. G Derzeit machts mir noch Spass an zig. versch. Baustellen herumfuchteln zu müssen! :D