PDA

Vollständige Version anzeigen : c o v e r v e r s i o n e n

freaknoiserecords.de
9. March 2009, 00:51
hey. leutz. sagt mal,
wenn man sich so die dance charts anschaut, von oben bis unten
nur noch coverversionen, mehr oder weniger bekannter originalversionen.
gut, es gibt auch ausnahmen, was mal ganz neu u einzigartig ist.
aber was ist euere meinung. is das covern denn echt so gefragt ???
postet mal euere private meinungen

;-)

Yosh!
9. March 2009, 02:20
Hy!

Naja, soweit ich mich erinnern kann, gab es diese Diskussion schon mal hier im Forum... :)

Ich denke mal, der Hauptgrund für Covers ist ganz einfach der, dass man sich dadurch ne Menge Zeit und Arbeit erspart. Studioarbeit ist sehr teuer, und wenn man sich heutzutage noch ansieht, wieviel Geld so eine Dance-Produktion noch hereinbringt (man denke an die Tauschbörsen und die vielen illegalen Downloads...), würde sich eine Eigenproduktion, mit eigenen Texten etc., nicht wirklich auszahlen...

Alleine schon wegen der Zeit, die man bei einer Eigenproduktion mehr braucht, würds für die Hauptberufler in diesen Zeiten ein Problem geben...

Lg Yoshi

KRIZ VAN DALE
9. March 2009, 02:52
Ich will garnicht sagen dass es an den Kosten liegt, eher daran dass man erst mal ne eigene Nummer schreiben muss bei der Melodie und Text so gut sind dass sie ein Lable nimmt. Ne gecoverte Nummer die schon mal bzw. schon einige male ein Hit war bekommst du bald mal irgendwo rein.

Wenn du was eigenes schreibst, und es kein Cover ist bekommst du von den Lables dann so Antworten wie "da fehlt uns der Aufhänger" . . .

Also nimmt man was her was jeder kennt und wurschtet das durch. Fertig. ;)

Oder man macht was eigenes und muss damit rechnen dass es keinen interessiert.

Covern generell kann man js nicht verurteilen, das Problem liegt eher daran dass 2008 die Nummern aus 2000 gecovert wurden, und 2009 die Nummern von 2008 gecovert werden.

Chris B.
9. March 2009, 08:33
Ich denke mal, der Hauptgrund für Covers ist ganz einfach der, dass man sich dadurch ne Menge Zeit und Arbeit erspart.

Das hängt aber vom Cover ab.
Wenn ich jetz wirklich nur irgendeinen 80er Hit hernehme, eine Standard-Handsup-Bassline drunterlege, gepaart mit einem Synthpreset welches die Vocalline nachdudelt, DANN hab ich Zeit gespart. Was dabei aber rauskommt ist ein dampfender Haufen Kuhschiss der nach 2 Wochen vergessen ist. Abgesehn davon, dass man sich durch so eine Arbeitsweise, Interessenten in den Producerreihen verliert, welche für den Werdegang ziemlich wichtig sein können. Wenn man sich also auch bei Coverversionen mühe gibt, und das gegebene Thema selbst neu interpretiert und in ein neues Gewand packt, dann geht fast genauso viel Zeit drauf, wie bei einer eigenen Single.

Ein wichtiger Punkt kommt bei "Zeit sparen" noch dazu:
Meistens musst du einen zumindest (fast) fertigen Track (Cover) vorlegen, um überhaupt erst um das Recht auf das Thema anfragen zu können!

Wenn man jetzt also "Shut Up" Covern möchte, dann muss man das ganze mal fertigmachen und dann erst fragen. Wenn man Pech hat, muss man das Ding dann einstellen, lässt es erstmal liegen (vielleicht ergibt sich später ja was), baut es in was Anderes um oder nutzt es als Bootleg - ist aber zum Zeitpunkt einfach "verlorene Zeit".

wenn man sich heutzutage noch ansieht, wieviel Geld so eine Dance-Produktion noch hereinbringt (man denke an die Tauschbörsen und die vielen illegalen Downloads...), würde sich eine Eigenproduktion, mit eigenen Texten etc., nicht wirklich auszahlen...

Ich bin der Meinung, dass auch das Angebot nicht stimmt, zumindest im kommerziellen Dance/Hands-up-Sektor. User sehen sich sicher eher dann zum zahlen bereit, wenn sie die Musik wirklich zu schätzen wissen bzw. von der Musik dermaßen überzeugt sind. Momentan aber in "unserem" Sektor schwer.

Dass das ganze aber eine Art Teufelskreis ist > keine Käufer > kein Geld > keine tolle Musik > Tot, erschwert das Ganze. Wer will schon das Risiko eingehen einen Flopp hinzulegen? Covern und gut. Würde das also nicht zu 100% auf Filesharing schieben. Kann vorallem für Newcomer nur gelegen kommen.

Alleine schon wegen der Zeit, die man bei einer Eigenproduktion mehr braucht, würds für die Hauptberufler in diesen Zeiten ein Problem geben...

Kommt auf die Musikrichtung an. Nicht alle Richtungen sind vollgestopft mit Ohrwurm-Vocallines oder gar Melodien. Eher rhythmusbetontes kann, je nach Tages/Nachtform, sogar in ein paar Stunden entstehen. (Geht natürlich auch mit melodiösem, aber Vocalaufnahme etc. geht ja doch nicht so flott)

SLAMY
9. March 2009, 19:34
Was mich auch sehr stört ist das genau das gecovert wird, was genau schon hundert mal auf Dance oder Hands Up da war!! Viele werden sich sicher auch denken, wenns schon damals ging gehts jetzt auch auf house oder electro bzw dieses ganze Party Electro halt!!!

Covern gut und schön, kriz hats eig. schon sehr gut auf den Punkt gebracht! Is halt schwierig! Gerade in dieser Zeit, wo Musik gerade in unserer Sparte und Genre immer kurzlebiger wird!! So richtig zeitlose Nummern hört man eigentlich derzeit sehr selten! Vor allem was eigenes!! Vielleicht ändert sich das wieder einmal, aber manchmal glaub ich die Leute warten schon im November und Dezember aufs neue Jahr um endlich die NEUE JAHRESZAHL hinter Ihren Nummern zu schreiben, merken dabei aber gar nicht, dass die hunderste schlecht produzierte rhytm of the night, sweet dreams oder wie sie alle heißen keiner mehr braucht!! Wenn sie gut produziert sind ok, aber das sind die wenigsten leider!!! Waren jetzt nur Beispiel Nummern, denke aber das jeder genau weiß was ich meine! Solang sie beim Publikum ankommen ok, aber die Qualität lässt halt sehr zu wünschen übrig!! Was auch Chris schon angesprochen hat, die Zeit ist halt auch sehr entscheidend, ein Cover ist (meistens) leichter zu schrauben weil die Harmonien, Melodien usw eher vorgegeben sind, falls wie schon erwähnt kein komplett neues Gewand verwendet wird, aber dann wärs ja auch kein (1:1) Cover?! ;)

Hoffen wir auch hier auf besseres in Zukunft!! Wird aber immer ein sehr 2 geteiltes Meinungsspektrum in diesem Bereich geben!