Vollständige Version anzeigen : Auflegen bei Maturaball!
ziesi
24. February 2009, 13:02
Hey Leute,
Ich würde gerne für einen Freund bei seinem Maturaball auflegen.
Jedoch meinte er das man dafür ein angemeldetes Gewerbe als DJ braucht?
Könnt ihr mir da von der rechtlichen Seite her helfen?
DJSub-Zero
24. February 2009, 13:27
da der beruf DJ ein Normalerberuf ist, wo man natürlich ein gehalt bekommt oder ggf ein Honorar, muss man angemeldet sein, entweder Slebstständig oder als normaler Dienstnehmer.
sonst fällt es unter schwarzarbeit.
Bazzrider
24. February 2009, 13:27
aso? hab ich gar nicht gewusst, ich hab auch auf modenshows aufgelegt, und war damals selbst noch schüler XD, da hats kan ärger geben, obwohl da war auch freier eintritt, da das eine schulische veranstaltung war, und bei nem ball wärs schon möglich, da eintritt verlangt wird! aber unsere pros helfen sicher gerne aus!
lg bazz
ziesi
24. February 2009, 13:34
Ja ich würds aber gratis machen? und kein geld dafür verlangen. (außer natürlich den Strom für die Geräte xD)
Find ich schade weil wie soll man sonst als kleiner Dj anfangen?
DJSub-Zero
24. February 2009, 13:35
der Dj beruf ist ein Beruf wie jeder andere, und wenn man schwarz wo arbeitet hat es konsequenzen.
es braucht nur ein Kontrollfreak bei der schule geben und schaltet das Arbeitsinspektorat ein und schon kannst ordentlich viel zahlen,.... (hab ich noch nei gehört, aber alles ist möglich ;))
aber wenn du im jahr z.b: 3000.-- € verdienst ist es Steuerpflichtig.
reini
24. February 2009, 13:36
Ich schätz mal, das hängt mit dem Einkommen zusammen. Wenn du unter einem gewissen Betrag im Jahr bleibst, brauchst es nicht anzumelden.
Is nur meine persönliche Meinung, vl ist das Gesetz nicht meiner Ansicht :)
DJSub-Zero
24. February 2009, 13:38
Ich schätz mal, das hängt mit dem Einkommen zusammen. Wenn du unter einem gewissen Betrag im Jahr bleibst, brauchst es nicht anzumelden.
ja und nein, es gibt da eine regelung wo man bis zur geringfügikeitsgrenze verdienen darfst im Monat, bin mir aber jetzt nicht sicher ob man da eine anmeldung benötigt.... aber da muss man sich bein Finanzamt genauer erkundigen.
ziesi
24. February 2009, 13:39
Find ich auch, man denke zbs an iwelche Festln wo Leute freiwillig Kellnern etc.
fällt ja im Prinzip auch unter Schwarzarbeit aber solang man keine Honorar verlangt?
reini
24. February 2009, 13:40
Und was is, wenn ich 50 Euro dafür bekomme, 25 Euro fürn Benzin ausgeb' und 25 Euro an Getränken am Abend, die ich daheim vermutlich nicht konsumiert hätte.
Dann hab ich keinen Gewinn, also was soll ich dann anmelden?
ziesi
24. February 2009, 13:42
Genau meine Rede! Ich würd absolut nix verlangen eher sogar noch Geld ausgeben für Getränke, Eintrittskarte etc. :D
Außerdem will ich meinem Freund seiner Klasse doch auch nur helfen da sie das Soundsystem whs. von der Schule bekommen und wenn ich gratis den DJ mach sozusagen keine Ausgaben haben. Sonst müssten sie sich ne Firma anmieten (WM Sounds etc.) die für sie die Disco machen.?!
DJSub-Zero
24. February 2009, 13:42
ja nur das problem ist wie will man das nachweisen das jemand nichts verdient hat, es braucht nur zulaut sein, die Polizei kommt, und die können auch kontrollen machen.
gerade in der gastronomie gibt es sehr viele schwarzarbeitet. nur wie willst es nachweissen das er das "freiwillig macht ohne bezüge"
ziesi
24. February 2009, 13:43
Naja könnt ich da nicht ne Art Vertrag mit den "Veranstaltern" machen das ich von xx Uhr bis xx Uhr gratis arbeite?
IAN NEVARRA
24. February 2009, 13:46
Wer meldet sich schon für einen Maturaball extra an LOL. Mehr bürokratischer Aufwand als nutzen... man muss es ja nicht übertreiben.
Wenn was passiert, that's eben life.
Chris B.
24. February 2009, 13:48
Seh es ähnlich wie Schicki... Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man für etwas Einmaliges einen Gewerbeschein brauchen sollte. Gibt vielleicht irgendeine sonderregelung.
ziesi
24. February 2009, 13:50
also was sagt ihr ? riskieren j/n? xD
reini
24. February 2009, 13:51
Gibt genug Clubs wo nur ein DJ angmeldet ist, aber viel mehr spielen...
Machs einfach, da passiert nix, da kann gar nix passiern. Glaubst die machen sich die Arbeit? Die sind nichtmal kommen, wies bei uns und 21 anderen in der Siedlung in einer Nacht einbrochen haben...
DJSub-Zero
24. February 2009, 13:52
@ schicki
richtig :) aber die frage war ja
-------
Jedoch meinte er das man dafür ein angemeldetes Gewerbe als DJ braucht?
Könnt ihr mir da von der rechtlichen Seite her helfen?
-------
und wenn du schule einen angemeldetn Dj haben möchte :) why not? ist deren entscheidung uns somit ist es dann "bürokratie" :)
aber der aufwand ist schon heftig wie du sagt :)... aber die meisten schulen nehmen eh einen schüler und der soll das dann machen *gg*
hab selbst bei meiner anmeldung hat es über 1 stunde gedauert: das deppate warten, dann die Formulare usw... bla bla bla
ziesi
24. February 2009, 13:55
Aber generell könnte ich mich schon mit 17 Jahren als Schüler anmelden?
IAN NEVARRA
24. February 2009, 13:57
Mir ging es bei der Frage prinzipiell mehr um die (Unfall-)Versicherung als um die Gewerbeberechtigung ansich. Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre wenn ich über ein Kabel stolpere, mit dem Fingernagel in die Spur des Linefaders käme und mit der Nase im Mikro-Input stecken bleiben würde.... wer mir dann die Pediküre zahlen würde! chch :D :D
Chris B.
24. February 2009, 13:57
Aber generell könnte ich mich schon mit 17 Jahren als Schüler anmelden?
Am besten meldest dich als DJ an :D
Free
24. February 2009, 13:59
Mir ging es bei der Frage prinzipiell mehr um die (Unfall-)Versicherung als um die Gewerbeberechtigung ansich. Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre wenn ich über ein Kabel stolpere, mit dem Fingernagel in die Spur des Linefaders käme und mit der Nase im Mikro-Input stecken bleiben würde.... wer mir dann die Pediküre zahlen würde! chch :D :D
post of se daiiiii
:D ROFL!!!!michbrunzendimkreisdrehvorlachenROFL!!!! :D
Chris B.
24. February 2009, 14:00
brunzendimkreisdrehvorlachenROFL!!!! :D
Pic vom Kunstwerk ? :D
DJSub-Zero
24. February 2009, 14:01
Am besten meldest dich als DJ an :D
selber gedanke :D
@schicki :) geh die eher wenn der tisch zusammen bricht und die box dir aufn schädlfliegt *ggg*
@ziesi ob du es machen sollst oder nicht kann dir keiner sagen. Ist deine entscheidung, wie gesagt bei einen "nicht angemeldeten" oder "nicht versicherten" Dienstverhältnis gibt es immer ein Risiko ;)
DJSub-Zero
24. February 2009, 14:02
Pic vom Kunstwerk ? :D
hier :)
http://www.nichtlustig.de/comics/full/040216.jpg
ziesi
24. February 2009, 14:02
Ok, passt Danke an alle ! :D
Floppy
24. February 2009, 17:04
Also du bist dort als Deejay engagiert, nimmst dein eigenes Zeugs mit, bekommst kein Cash und brennst sogar für deine Saftln?
RenegadeMaster
24. February 2009, 20:03
Alter Schwede, leg doch einfach dort auf, intressiert ja echt keine "Sau". Was andres wäre es wenn du jedes Wochenende Freitag/Samstag wo spielst, da kanns schon passiern dass du mal kontrolliert wirst, aber wegen einem Booking?!
Viel Spaß beim Maturaball ;)
reini
24. February 2009, 20:04
Also du bist dort als Deejay engagiert, nimmst dein eigenes Zeugs mit, bekommst kein Cash und brennst sogar für deine Saftln?
Was mich viel verwunderlicher stimmt ist, dass er die Eintrittskarte nach seiner Information nach auch noch selber brennt.
Wenn er dort ist, wirds ja noch keine Kontrolle geben...
RenegadeMaster
24. February 2009, 20:19
Was er kriegt keine Gage und muss sogar den Eintritt selbst blechen?! Scherz oder??
Also da würd ich mindestens mal 300 verlangen..
STB
24. February 2009, 20:24
bis irgendwas mit 700 € is steuerfrei.
reini
24. February 2009, 20:27
Ja, auf den Honorarnoten in der FH stehts auch immer drauf, wieviel man haben darf, aber für 700 Euro müsst ich 100 Stunden arbeiten, das is zuviel :)
ziesi
24. February 2009, 20:43
man man man, das war ja nur so gemeint! Natürlich werde ich schaun das da nen paar getränke für mich rausspringen und eintrittskarte brauch ich auch keine! :D
Aber verlagen tu ich sicher nix weil wenn sie mir schon die chance geben kann ich ja froh sein? oder was sagt ihr? wird whs mein erster auftritt sein.
@Renegademaster:
würdest echt a geld verlangen? falls die mich net haben wollen hab i scho an dich gedacht das in Graz stattfindet :DD
neb
24. February 2009, 21:04
Mit welchem Equipment wirst du denn dann auflegen wenn du deins noch gar nicht hast?
RenegadeMaster
24. February 2009, 21:04
Warum sollten sie dich net haben wollen?! Aber Balldisco is halt auch nicht so einfach zu spielen weil ma da sehr auf die Gäste eingehn muss. Aber klar würd ich da was verlangen, was glaubst wieviel eine Mobildisco kosten würde incl DJ, da würdn sich die ausbrennen ;)
ziesi
24. February 2009, 21:14
@neb:
bekomme diese Woche 2 x cdj 200 und 1 x djm 400 :D
Im Falle des Falles hast vl. Lust mal auf einer Balldisco aufzulegen DJ Breakdawner ? :D
Wär glaub ich am 26/27 Nov. 2009 :D
Edit: Wenn ma grad dabei san bist du als DJ angemeldet ?
RenegadeMaster
24. February 2009, 21:20
Nein ich bin nicht angemeldet, werd ich auch erstmal nicht machen bei 2 bookings im Monat..
Ich kann dir wenn du willst einen günstigen DJ checkn der schon hunderte Balldiscos gespielt hat und auch dieses ganze Stimmungs, Party Zeugs dabei hat ;-) - schick dir da ne PM..
lg
ziesi
24. February 2009, 21:22
Alles Klar :D
Schade, deine Sido Mixes sind Stimmungsmacher ;)
RenegadeMaster
24. February 2009, 21:54
Ich komm dann vl. mit ;-)
DJ B.M.O.
24. February 2009, 22:16
wenn ich euch so zuhöre wird mir schlecht!!!!!!! :mad:
ich würde das nicht so einfach sagen: mach einfach schwarz!!!
UND SICHER NICHT IN EINEM ÖFFENTLICHEN FORUM!!!! :confused:
und was mich noch viel mehr stört is das Preisdumping:
--> ja, na ich machs eh gratis,....bla bla bla
laut meiner Meinung verkaufst du dich vieeel zu billig und haust so wie zig andere auch daduch den Markt zam!!!
und wenn du Schüler bist dann lass dich doch bitte über Honorarnoten abfertigen!!!
lg
ziesi
24. February 2009, 22:31
Ich denk mir halt lieber nix verlangen und spielen dürfen als was verlangen und dann vl. nicht auflegen zu dürfen verstehst? Ich mein das ist einer meiner besten Freunde?
Wir gehen in die gleiche Schule und ich hab in 3 Jahren (whs. in der gleichen Location) meinen Maturaball und würd mich auch um jeden gesparten Euro freuen.
Ossi
24. February 2009, 23:09
Mir stellst sich da eine andere Frage - ist es den Schülern soetwas von egal wenn ein absoluter Anfänger auf ihren Ball spielt?
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber in meiner Gegend werden die Bälle von den Schülern abgehalten um Geld für die Matura/Abschlussreise zusammenzubekommen. Wenn dann der Umsatz in der Disco minimalst ist werden die wohl dann auch keine Freude damit haben, odrr?
Würds mir auch überlegen, habe selbst auf vielen Bällen schon gespielt und von der musikalischen Vielfalt musst gerade bei so einer Veranstaltung alles mögliche in deinem Vinylkoffer oder CD Tasche mit dabei haben. Das reicht von HandsUp nach der Bolonaise, über Rock um Mitternacht bis hin zu Austropop und Schlager in den Morgenstunden.
Will dir jetzt mit Sicherheit nicht ausreden das du dein Glück nicht probieren sollst, aber du musst dir auch bewusst sein was bei einem Ball gefordert wird.
djparalyzer
24. February 2009, 23:11
Also ich hab einmal auf einem Schulball gespielt :D Da wollte ich noch um jeden Preis irgendwo auflegen... :)
Naja... ;) Also von Little Richard bis ... kA Tiesto war alles dabei :)
Bazzrider
24. February 2009, 23:24
ich war zwar ned dabei, aber bei unserem ball habens glaub ich sehr viel eingenommen, die klasse hat gerade mal 200€ gesehn, den rest hat sich der ***** elternverrein eingnaht :mad:
@ DJ B.M.O: hast du die regel oder wieso bist in letzter zeit so mies drauf?
bin dafür dass er noch in die wahl zur nervensäge inkludiert wird XD
PS: soll ned bös gmeint sein, aber lass deine emotionen bitte bei dir, das is das wertvollste was ich hier gelernt habe
EDIT: danke für den roten, ich werde ihm geniesen, vor allem weil kein text dabei steht :)
DJ B.M.O.
24. February 2009, 23:42
ich halte nicht viel davon, wenn man in öffentlichen Foren über's Schwarzarbeiten redet!
BTW: nein, ich hab nicht die Regel, aber die Aktion mim GUE fand ich ned ok! (hab selten erlebt, dass sich jemand soooo viel Zeit nimmt)
Bacar Dee
25. February 2009, 00:08
Und hier dein Quote aus einem anderen Thread, wo Silenced die selbe Frage stellte
und da sagt noch einer ich hab kein niveau? nichts gegen dich silenced, aber diese bemerkung ist schon etwas übertrieben, einfach sexistisch meiner meinung nach, auch wenns lustig gemeint ist
guenny123
25. February 2009, 00:50
@ BMO
Seit wann so "gesetztestreu"? :)
@ ziesi
Punkt 1. Man darf einen gewissen Teil steuerfrei dazu verdienen, ist genauso wie wenn du dich jetzt auf an Flohmarkt stellst u dort dein altes Klump verkaufst! Du zahlst für den Stand u was du einnimmst hast du Netto Banane auf der Hand!
Ich würd sowas nicht als Schwarzarbeit bezeichen, doch gratis würd ichs auch nicht machen! Der Aufwand mit Honoranote und und und lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du das ganze für einen Freund machst! Wenn wer nachfragt sagst du einfach wies ist - du machst das für einen Freund u niemand wird diesem verbieten, dass der dir dann in gewisser Weise entgegenkommt, ob finanziell oder materiel (Saftln und :))
Bazzrider
25. February 2009, 00:54
@ Bacar Dee: es is ein unterschied ob man das im scherz zu einem mann sagt, oder es ernst zu einer frau sagt oder etwa nicht?
falls nicht, dann tut mir die aussage leid, und entschuldige mich für mein niveauloses verhalten, und akzeptiere den roten punkt (was ich so oder so getan hätte)
Ossi
25. February 2009, 07:17
Punkt 1. Man darf einen gewissen Teil steuerfrei dazu verdienen, ist genauso wie wenn du dich jetzt auf an Flohmarkt stellst u dort dein altes Klump verkaufst! Du zahlst für den Stand u was du einnimmst hast du Netto Banane auf der Hand!
Ich würd sowas nicht als Schwarzarbeit bezeichen, doch gratis würd ichs auch nicht machen! Der Aufwand mit Honoranote und und und lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du das ganze für einen Freund machst! Wenn wer nachfragt sagst du einfach wies ist - du machst das für einen Freund u niemand wird diesem verbieten, dass der dir dann in gewisser Weise entgegenkommt, ob finanziell oder materiel (Saftln und :))
Dem Finanzamt ist es in erster Linie "eh egal" - diejenigen die scharf auf die Schwarzarbeiter sind die Krankenkassen ;)
Das Argument mitn Flohmarkt zählt nicht wirklich, da du dich nicht auf Ebene eines Händlers befindest der Waren von einem Lagerhaus/Importeur übernimmt und diese dann verkauft. Am Flohmarkt verscherbelst ja dein eigenes Zeug was irgendwo mal schon erworben wurde.
Ist für mich fast so wie ein Vergleich mit Äpfel & Birnen ...
DJSub-Zero
25. February 2009, 07:21
Nein ich bin nicht angemeldet, werd ich auch erstmal nicht machen bei 2 bookings im Monat..
Ich kann dir wenn du willst einen günstigen DJ checkn der schon hunderte Balldiscos gespielt hat und auch dieses ganze Stimmungs, Party Zeugs dabei hat ;-) - schick dir da ne PM..
lg
hat aber viele vorteile ;) Fahrtkostenzuschuss (bekommst ein teil vom Benzin/Diesel retouniert) kannst nachvereinbarung mit dem Finanzamt CD's, Vinyls, Mp3's Equipment absetzten, Werbung kannst absetzten, T-shirts wo dein name gedruckt ist, Visitenkarten usw.... ;)
guenny123
25. February 2009, 12:44
@ Subzi
Mag schon alles richtig sein, aber wenn er jetzt einmal auf an Maturaball auflegt wird er noch nicht wirklich viel zum absetzen haben! ;)
DJSub-Zero
25. February 2009, 12:52
güni das war nur die info fürn Renegade ;) und wenn er 2 bookings im monat hat würde sich das schon auszahlen.
DJ B.M.O.
25. February 2009, 15:37
@ BMO
Seit wann so "gesetztestreu"? :)
jaja, so is das,... auch ich mache manchmal sehr sehr blöde Sachen!! :-(
--> die einem im Nachhinein aber sehr leid tun!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.