Vollständige Version anzeigen : Bundesland-Favoriten?
Berni
19. February 2009, 09:26
Auch hier möchte ich mal zu konstruktivem Diskutieren ausrufen!
Welches Bundesland bietet zum Fortgehen die besten Möglichkeiten?
Und warum?
In welchem Bundesland legen die DJs am liebsten auf?
Und warum?
Und überhaupt: Wie entwickelt sich Österreichs Club- und Discokultur in den letzten Jahren?
Wer traut sich Prognosen abgeben?
IAN NEVARRA
19. February 2009, 09:30
Tja momentan Nr. 1 ist ganz klar Wien - das was in Ö an Vielfalt möglich ist, wird dort so halbwegs praktiziert.
OÖ - insbesondere Linz - war meiner Meinung nach bis vor 1,2 Jahren mindestens ebenbürtig, hat aber extreeem nachgelassen. In Linz beginnts nicht mehr ... und das obwohl wir Kulturhauptstadt sind. Da wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass in die GANZE Kulturbreite investiert wird - naja falsch gedacht.
Steiermark ist was unkommerzielle elektr. Musik angeht im Prinzip ein Entwicklungsland. Graz hat ab und zu ganz gute Events, jedoch wieder zuuu alternativ - liegt wohl am generellen Image von Graz. GG
Zu den anderen BL kann ich nix sagen ...
Dj_Tom_E
19. February 2009, 09:31
also vom angebot / entfernung hat man in wien klar die Nase vorn .... doch feiern kann man teilweise am land mehr ... gibt zwar in wien auch discos die gut gehn aber ich glaub steiermark oder so mit bollwerk und excalibur hat was party angeht die nase vorn zu min was die typischen großraum discos angeht ... zu min. aus eigener erfahrung ..... ich mein es is klar dass wenn volksgarten oder so einen eric prydz oder so holt dass dort die party super abgeht ... aber am land sind die leute doch noch ein bissi lockerer als in der stadt ... hab ich zu min das empfinden
SaiKos
19. February 2009, 09:44
ich denke, das Land hinkt um 2-3 Jahre hinter her...
Wien ist einfach die Stadt in Ö, wo Trends gemacht werden, die dann nach ein paar Jaren auch in den BL entstehen
IAN NEVARRA
19. February 2009, 09:47
Trends werden in Ö gar nirgends gesetzt LOL.
Außer vielleicht Negativtrends... zB. wer hält am längsten am Kommerz fest?!?
SaiKos
19. February 2009, 09:51
Trends werden in Ö gar nirgends gesetzt LOL.
Außer vielleicht Negativtrends... zB. wer hält am längsten am Kommerz fest?!?
oja, Krocha z.B. (obwohl man auf diesen Trend nicht grade stolz sein kann)
Ben_Zane
19. February 2009, 09:51
also bei uns in sbg gibts nichts was mich anziehen würde ^^
Anna
19. February 2009, 10:35
tirol kannste schmeissen ... echt, jedesmal wenn ich meine family besuche, klassische samstag-abend-frage an meine freunde:
wo kann ma fortgeh?
*schweigen*
*mehr schweigen*
... und am ende stehst in der mausefalle und versuchst den promillepegel so weit zu bekommen dass die musik ertraeglich wird ...
:(
SaiKos
19. February 2009, 10:40
tirol kannste schmeissen ... echt, jedesmal wenn ich meine family besuche, klassische samstag-abend-frage an meine freunde:
wo kann ma fortgeh?
*schweigen*
*mehr schweigen*
... und am ende stehst in der mausefalle und versuchst den promillepegel so weit zu bekommen dass die musik ertraeglich wird ...
:(
LOL! :D
genau dasselbe hat mir letztens ein Freund von mir erzählt, der für 2 Monate ein Praktikum in Vomp/Tirol macht :D
Anna
19. February 2009, 10:47
i krieg gleich heimweh - ziemlich genau dort komm ich her (schwaz) :)
SLAMY
19. February 2009, 12:11
Denk auch das Wien an der Vielfältigkeit umunstritten ist, weil du einfach eine breite auswahl hast wo du hingehen kannst, von nem kleinen pub bis hin zu einer der modernsten Großraumdisse,...so gesehen bin ich froh dass ich in Wien leb!! Wenn mal Zeit bleibt und mal ohne Booking oder Gig bin, geh ich recht gern da weg!!
Sicher wirds auch in anderen Bundesländern etliche Szene Sachen geben, glaub aber nicht dass wo anders die Auswahl und der Fächer so breit gehalten wird!!!
LG
Shocker
19. February 2009, 12:22
Ich denke, dass die Grossraumdiskotheken in den nächsten Jahren eher zurückgehen werden und eher kleinere Clubs eher an Bedeutung gewinnen... Der Grund dafür: Grossraumdiskotheken sind in meinen Augen auf 16-18 jährige beschränkt, und da frag ich mich dann halt schon, ob da ein Laden noch einen Gewinn abwerfen kann... Aber man wird sehn, was die Zukunft bringt....
In meinen Augen ist die Steiermark in Sachen Musik ganz weit vorne, weil einfach alle Genres abgedeckt werden (sei es von Italo über "Klimmbimm"- Hands Up bis zu Minimal)... Wien find ich eigentlich nicht so dufte zum Fortgehen (Praterdome schreckt schon beim Eingang die Securities ab, in die NS DX kannst sowieso net gehn in meinen Augen, und Locations wie Passage und Volksgarten sind zu versnobbt)....
Deswegen fettes Thumbs Up für die Steierer, die besseren Partymacher :D
Apollon Justice
19. February 2009, 12:24
Kärnten ist auch nicht grad das gelbe vom Ei... Als Nennenswerte Discotheken gibts Bollwerk Klagenfurt(40 km von mir entfernt, ich wohn in einer sehr ungünstigen Gegend, was das angeht...), V-Club Villach(ca. 80km, wo ichs bis heute noch nicht hingeschafft hab), Lebua Spittal und Cabana Kühnsdorf(noch weiter weg...). Des halb bin ich halt regelmäßig in Klagenfurt. Und wenn ich erfahre dass irgendwo ein spezielles Event stattfindet das ich gern besuchen würde und es mir ausgeht, dann nehm ich halt mal ein paar Kilometer mehr in Kauf(z.B. Graz, Wien, usw oder sogar ins Ausland...).
IAN NEVARRA
19. February 2009, 12:59
Na herst ihr Kärtner habts eh nimma weit nach SLO und ITA... da wär ich wohl jedes WE in Italien draußen. gg
Eines kann man aber an den bisherigen Posts sehen: Viell. mit Ausnahme Wien, hängt es in den anderen BL total vom favorisierten Genre ab, wer welches Land vorne sieht.
Apollon Justice
19. February 2009, 14:41
Hmm, stimmt schon, aber ich muss gestehen, dass ich nach Italien und Slowenien sehr selten fahre, eben nur dann wenn es irgendwo ein besonderes event ist...
Dominik
19. February 2009, 15:19
Also Linz kannst, wie der Schicki schon gesagt hat, komplett schmeissen in letzter Zeit!
ES IST EINFACH ABSOLUT NICHTS MEHR LOS!!
Früher hattest wenigstens ab und zuuu mal ein besseres Event in Aussicht und als Alternative konntest jedes Wochenende in den Cembran schaun! (Was wir leider viel zu selten gemacht haben...)
Und jetzt kannst zu kommerziellem Micky Maus House ins Empire gehen...weil alles andere is noch schrottiger...einfach nicht zum aushalten...:boese:
Gerade jetzt wo wir Kulturhauptstadt Europas sind, ist sämtliche Nacht-Kultur flöten gegangen!
Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert...im moment is alles jedoch fürn Arsch!
Baybes
19. February 2009, 19:15
Wir im Burgenland sind da auch eher besch***eiden unterwegs...könnte jetzt keine richtige "Disco" nennen. Um alles aufzuzählen dauerts bestimmt nicht lange, aber da drunter fällt einfach keine Location die den Namen "Großraumdisco" o.Ä. verdient hätte.
Vor allem im Bereich Eisenstadt und Umgebung ist tote Hose (vor allem wenn man auf House steht, Hands Up! oder irgendetwas in der Art ist sowieso zu 0% vorhanden). Einzige Ausnahme dient wohl das James Dean in Eisenstadt wo man zeitweise ein paar House Scheiben hört. Das wars dann aber auch schon.
Wenn man eine Ausnahmen nennen kann, dann wohl Club Phoenix in Mattersburg.
Für uns gibts dann Estate bzw. Wien als Alternative. Aber mir machts nichts aus, Estate hat Stil, ist nicht weit weg =) Grüße an TPK :D
Floppy
19. February 2009, 19:17
i krieg gleich heimweh - ziemlich genau dort komm ich her (schwaz) :)
Das Amt is aber kewl:D
Wenn ich mir den Fred so durchles geht aber nirgendwo mehr was :)
Anna
19. February 2009, 19:39
ja zum versumpfen ... :-D
danke an den topicersteller, deswegen fahr ich in 2 wochen heim ^^
guenny123
19. February 2009, 20:51
Also in Wien findet man sicherlich die meisten Disco auf die Größe gerechnet, allerdings trau ich mir zu behauptet dass es in Wien sicherlich nicht so schön familiär ist wie bei uns am Land! Ich sag mal Wald- u Weinviertel Discos, die von manchen hier als "Bauerndiscos" bezeichnet werden würden, sind mir persönlich um ein vielfaches lieber - is aber sicher Geschmackssache! ;)
Wo DJs am liebsten auflegen kann man allgmein glaub ich gar nicht sagen, weils dem einen dort und dem andren da wieder besser gefällt! In Wien hatte allerdings sicher den Krochahype am stärksten zu spüren bekommen, was vll einige als negativ empfunden haben werden! ;)
STB
20. February 2009, 07:10
Ich denke, dass die Grossraumdiskotheken in den nächsten Jahren eher zurückgehen werden und eher kleinere Clubs eher an Bedeutung gewinnen... Der Grund dafür: Grossraumdiskotheken sind in meinen Augen auf 16-18 jährige beschränkt, und da frag ich mich dann halt schon, ob da ein Laden noch einen Gewinn abwerfen kann... Aber man wird sehn, was die Zukunft bringt....
In meinen Augen ist die Steiermark in Sachen Musik ganz weit vorne, weil einfach alle Genres abgedeckt werden (sei es von Italo über "Klimmbimm"- Hands Up bis zu Minimal)... Wien find ich eigentlich nicht so dufte zum Fortgehen (Praterdome schreckt schon beim Eingang die Securities ab, in die NS DX kannst sowieso net gehn in meinen Augen, und Locations wie Passage und Volksgarten sind zu versnobbt)....
Deswegen fettes Thumbs Up für die Steierer, die besseren Partymacher :D
fettes daumen hoch von mir :rolleyes:
Chris B.
20. February 2009, 08:27
Also in Wien findet man sicherlich die meisten Disco auf die Größe gerechnet, allerdings trau ich mir zu behauptet dass es in Wien sicherlich nicht so schön familiär ist wie bei uns am Land!
Genau!
Am Land... da haut man sich beim Feuerwehrfestl noch ganz familiär und freundschaftlich aufd Goschn :D
Free
20. February 2009, 08:35
genau! da kannst dir sicher sein dass dir dein gegenüber nach der watschn ein otti zahlt :p
Apollon Justice
1. March 2009, 20:22
Kärnten ist auch nicht grad das gelbe vom Ei...
Eins muss man Kärnten aber lassen: Auch wenns in Kärnten wenige nennenswerten Clubs gibt, wir Kärnter wissen aber, wie man Party macht! Da hab ich in anderen Bundesländern schon weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht(ich spreche jetzt das Verhalten des Partyvolks an und es ist kein Angriff auf ein bestimmtes Bundesland!)
Yosh!
1. March 2009, 21:43
Eins muss man Kärnten aber lassen: Auch wenns in Kärnten wenige nennenswerten Clubs gibt, wir Kärnter wissen aber, wie man Party macht!
DAS kann ich mir sehr gut vorstellen! :D
Lg
guenny123
1. March 2009, 21:51
Die haben ja auch mehr Gurkis wie wir! :p
@ Chrisby
Komm mal raus zu uns u wir reden weiter... :p
@ Free
So iss es ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.