Vollständige Version anzeigen : Texte in Popsongs
Berni
15. February 2009, 17:56
Popmusik, besonders wenn sie kommerziell ist, wird textlich sehr oft unterschätzt.
Einige der größten Popsongs der Welt waren Erfolge in den Hitparaden, hatten aber auch deutlich etwas auszusagen.
Wie schaut das heute aus?
Welche "aktuellen" ( ~ 5 Jahre ) Popsongs berühren euch textlich und wieso?
Ich fange der Ordnung halber gleich an, und sage:
LINKIN PARK und ONE REPUBLIC haben ganz ordentliche Texte und werden oft unterschätzt, was die Aussage ihrer Liedtexte betrifft.
Finde bei beiden, dass sie einige Probleme des Alltags auf schöne, aber klar verständliche Art und Weise ansprechen.
RandomUserTitle
15. February 2009, 18:00
popmusik... da wären wohl
gabriella cilmi - sanctuary
amy macdonald - this is the life
die einzigen, die ich hier nennenswert finde. ;)
obwohl... vielleicht noch die sugababes, die machen doch durchwegs mit ausnahmen gute musik. :p :ich_wars_nicht:
Chris B.
15. February 2009, 18:35
Popmusik, besonders wenn sie kommerziell ist, wird textlich sehr oft unterschätzt.
Einige der größten Popsongs der Welt waren Erfolge in den Hitparaden, hatten aber auch deutlich etwas auszusagen.
Wie schaut das heute aus?
Welche "aktuellen" ( ~ 5 Jahre ) Popsongs berühren euch textlich und wieso?
LINKIN PARK und ONE REPUBLIC haben ganz ordentliche Texte und werden oft unterschätzt, was die Aussage ihrer Liedtexte betrifft.
Finde bei beiden, dass sie einige Probleme des Alltags auf schöne, aber klar verständliche Art und Weise ansprechen.
Für mich sind das aber keine reinen Popproduktionen. Da denke ich eher an No Angels, Avril, Britney, Black Eyed Peas & Co.. Linkin Park war doch eh immer schon gut. Ich seh darin eher eine Band, die ihre Sache in ihrem Sektor gut macht, und somit auch kommerziellen Erfolg hat. Unter "One Republic" kenn ich nur einen Song, und der war auch super. :D
Aber um auf die Frage zurück zu kommen:
- Herbert Grönemeyer - Mensch (2002)
- Bushido "Für immer jung" (ft. Karell Gott) (2008)
- Laith Al-Deen - Dein Lied (2002)
- Christina Stürmer - Engel fliegen einsam (2005)
- Xavier Naidoo/Söhne Mannheims in general
- Coldplay in general
btw. Wem ich noch ganz gut finde, vorallem da er, obwohl er schon eine Popgröße in .de ist/war, sich selbst treu geblieben ist: Sasha. Ob seine Texte nun viel Aussage haben, weiss ich garnicht, weil ich da garnicht so drauf achte :D
Aus rein musikalischer Sicht gibts aber recht viele Songs die mir gefallen. Allerdings sind die meist schon über 5 Jahre alt :D (z.B. All Saints - Pure Shores - SO geil)
Berni
15. February 2009, 18:53
Aus rein musikalischer Sicht gibts aber recht viele Songs die mir gefallen. Allerdings sind die meist schon über 5 Jahre alt :D (z.B. All Saints - Pure Shores - SO geil)
I agree! Das liegt an der wunderbaren und unheimlich talentierten Shaznay Lewis, die nicht nur dort Bandmitglied ist/war, sondern auch fast alle Songs geschrieben hat und für einige andere Künstler zum Notenblock gegriffen hat.
Leider hat sie (bisher) als Singer / Songwriter auf Solopfaden nicht den verdienten Push bekommen.
Kannst dich ja mal bei dir im Keller durch Google arbeiten, da gibt es haufenweise Werke von ihr. Wobei bei manchen nicht confirmed ist, dass die Pseudonyme von ihr sind. Man nimmt es nur an.
Chris B.
15. February 2009, 18:59
Greift alles super ineinander. Nicht nur Text/Stimme sondern auch die Sounds sind heute noch outstanding. :D
Chris Mojito
15. February 2009, 19:12
- Xavier Naidoo/Söhne Mannheims in general
Sorry, aber einen größeren Scheiß hab ich selten gehört, als das, was die wandelnde Kirche singt. Dieses ewige Herumgeraunze ist ja kaum auszuhalten. Es gibt genau ein Lied, das mir von ihm gefällt und das ist "Was wir alleine nicht schaffen".
z.B. All Saints - Pure Shores - SO geil
Allerdings! Ist glaube ich bei mir seit zwei Jahren immer am iPod mit dabei.
Einige Moby-Sachen sind auch nett anzuhören, z.B. Porcelain (ebenso wie Pure Shores Teil vom The Beach-Soundtrack)
Chris B.
15. February 2009, 19:16
Sorry, aber einen größeren Scheiß hab ich selten gehört, als das, was die wandelnde Kirche singt. Dieses ewige Herumgeraunze ist ja kaum auszuhalten. Es gibt genau ein Lied, das mir von ihm gefällt und das ist "Was wir alleine nicht schaffen".
Stimmt schon, dass das alles immer sehr "raunzat" klingt. Allerdings kenne ich jetzt nur die "Erfolge" von ihm. Ich könnt mir auch kein Album von ihm durchhören oder so. Aber so vereinzelt einen Track ganz okay... mir gefällts jedenfalls textmäßig :)
Einige Moby-Sachen sind auch nett anzuhören, z.B. Porcelain (ebenso wie Pure Shores Teil vom The Beach-Soundtrack)
DAAAAAAAAAS stimmt.. Moby total vergessen :D Hab mir vor nem Jahr irgendein altes Album von ihm gekauft. Der Typ rockt total :) (btw. der Track aus dem VW Werbespot von ihm, gefällt mir am besten!)
neb
15. February 2009, 19:19
Dann noch eher "Seine Straßen", aber sonst muss ich dir vollkommen zustimmen.
Chris Mojito
15. February 2009, 19:20
btw. der Track aus dem VW Werbespot von ihm, gefällt mir am besten!
In my heart aus der Nokia-Werbung?
http://www.youtube.com/watch?v=72_eCbaE2Wc
Why does my heart feel so bad war doch auch mal in einer Werbung, wenn mich nicht alles täuscht..
http://www.youtube.com/watch?v=fqLvbpcsPj4&feature=related
Auch ein sehr starkes Lied (auch wenns jetzt textlich nicht wirklich inhaltsvoll ist)
Chris B.
15. February 2009, 19:25
In my heart aus der Nokia-Werbung?
http://www.youtube.com/watch?v=72_eCbaE2Wc
Why does my heart feel so bad war doch auch mal in einer Werbung, wenn mich nicht alles täuscht..
http://www.youtube.com/watch?v=fqLvbpcsPj4&feature=related
Auch ein sehr starkes Lied (auch wenns jetzt textlich nicht wirklich inhaltsvoll ist)
Nein, die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=33j0VnqXzIM
Bestimmt schon 500 mal gehört... :)
neb
15. February 2009, 19:31
Hmm mir ist ein Song eingefallen, wird nicht jeder kennen
Jewel - Intuition (http://www.youtube.com/watch?v=aVb70tig2qY)
Schaut ganz nett aus und der Text ist auch supi. :D
Apollon Justice
15. February 2009, 19:36
Wir sind Helden - Nur ein Wort und (etwas älter) Nena - Leuchtturm.
Wenn ich die im Radio höre, dann muss ich sofort abschalten, außer ich hab das bedürfnis mal so richtig loszuheulen....
Dan wäre da noch zu erwähnen, auch schön älter Enigma - Return to Innocence. Auch wunderschön.
RIWA
15. February 2009, 19:53
Also derzeit geht mir immer die Nummer von Bushido mit Karel Gott unter die Haut obwohl ich normal nicht so der Fan von seinen Songs bin.
Und auch Out of the Dark von Falco find ich richtig tiefgründig
RandomUserTitle
15. February 2009, 21:09
Hmm mir ist ein Song eingefallen, wird nicht jeder kennen
Jewel - Intuition (http://www.youtube.com/watch?v=aVb70tig2qY)
Schaut ganz nett aus und der Text ist auch supi. :D
find ich auch saugut, is früher immer auf welle1 gelaufen :)
Zera
15. February 2009, 21:17
Kate Nash - Foundations
Einer meiner Lieblingstexte.
My finger tips are holding onto the cracks in our foundation
And I know that I should let go
but I can't
And every time we fight I know it's not right
Every time that you're upset and I smile
I know I should forget, but I can't
You said I must eat so many lemons
'cause i am so bitter
I said
"I'd rather be with your friends mate 'cause they are much fitter."
Lily Allen - The Fear
Hab ich zwar erst ein paar mal gehört, aber der Text ist recht lustig, aber gleichzeitig traurig.
IAN NEVARRA
15. February 2009, 21:21
Habe mein Leben noch nicht auf den Text gehört - kA warum. Ein schönes Lied macht die Musik/Melodie bzw. Kombination Stimme/Rhythmus/Musik aus und nicht der Text - wenn mir das Lied nicht gefällt, kann der Text noch so aussagekräftig sein.
:)
Also wenn Nicole "... ein bisschen Kriege" gesungen hätte und viell. auch noch auf französich -> das Lied mit ihrer Stimme gefällt mir trotzdem! :D
BrAiNsHaKeRz
16. February 2009, 00:38
Gabry Ponte- Don't say it's over
Rainhard Fendrich - A winzig klana Tropfen Zeit
Orange Blue - She's got that light
Free
16. February 2009, 07:05
switchfoot - on fire
snow patrol generell
coldplay generell
rihanna - unfaithfull (sehr starker text , nicht nur für ne dermaßen kommerzielle sängerin)
sehr viel von pink (btw ..die aktuelle single "sober" ist mMn das stärkste was ich je von ihr gehört hab...in jeglicher hinsicht)
linkin park generell
deutschsprachig: Fettes brot!!! wir sind helden
...sind wohl die mMn am meisten unterschätzen tracks/interpreten/songwriter der jüngeren vergangenheit/gegenwart. gibt sicher noch viel mehr...
btw @ söhne mannheis und xavier naidoo etc...naja diese interpreten bauen ja darauf dass ihre texte etwas aussagen, denn rein vom arrangement, stil usw ist ja jede nummer ident, wenn die auf französisch sinden würden würds bei uns keinen interessieren. genauso hören sich ja die meisten eine sarah mclachlan nciht nur wegen ihrer schönen stimme an, sondern vor allem wegen den texten, selbes beispiel mit ich+ich (die ich sehr mag eigentlich) oder silbermond. die bauen einfach drauf dass ihre texte verstanden werden, sonst wär ihr sound ersetzbar...desswegen irgendwie fehl am platz in diesem thread soweit ich den titel verstanden hab.
grenzfall hierbei find ich sind "wir sind helden"...mag sehr sehr viele texte und noh mehr nummern von ihnen, nur ich weiß nciht ob sie so erfolgreich sind wegen ihren texten oder wegen ihrer musik im gesamten.....
btw: @ chrisby: black eyed peas als pop bezeichnen?!?! geh dir sofort den mund mit seife ausspülen...oder wasch dir die hände ...:D
DJSub-Zero
16. February 2009, 07:27
100% Zustimmung!!!
Linkin Park hat mir immer geholfen wenn es mir schlecht (ist letztes Jahr sehr oft vorgekommen) geht sind die Lieder"Numb", "What I've done" od "Leave Out All The Rest" ideal.
oder wenn ich X-trem wütend bin ist der text von Limp Bizkit - Break Stuff auch ideal zum mit grölen :)
Chris B.
16. February 2009, 08:34
btw: @ chrisby: black eyed peas als pop bezeichnen?!?! geh dir sofort den mund mit seife ausspülen...oder wasch dir die hände ...:D
RnB und Pop verschwimmt, weil es in den letzten Jahren einen sehr großen Teil der Popularmusik ausmacht. :p
DJSub-Zero
16. February 2009, 08:36
da ist jetzt die frage was kann man heutzutage alles unter "Pop" einreihen?....
Chris B.
16. February 2009, 08:40
Glaub das is Auslegungssache.. :D
Breni, bring Licht ins Dunkel... bin ja ein Popmusik-b00n :|
Free
16. February 2009, 09:13
wenn du pop als "populäre musik" wie urspünglich bezeichnet meinst, hast du natürlich recht. nur würde ich ja auch nciht so weit gehen "dre tage wach" oder "infinity" als pop zu bezeichnen.
dass gerade die black eyed peas einen dermaßen großen spagat über etliche genres schlagen ist ja auch hinlänglich bekannt...nur wenn ich mich schon auf eines festlegen müsste wäre es mit sicherheit RnB. is ja auch egal...wollt dich nur ein bisserl ärgern :p
Chris B.
16. February 2009, 09:15
wollt dich nur ein bisserl ärgern :p
kchchch! ... FAIL :D
Berni
16. February 2009, 09:38
Je nach dem, wie man es definiert.
Wenn man ganz richtig und streng ist, bedeutet POP ja POPULÄR MUSIK, da kann also sehr viel reinfallen.
Die angesprochenen LILY ALLEN oder KATE NASHt z.B. sind sehr wohl Pop-Artists, aber auch Alternative Künstler.
Wie dem auch sei ... Schubladisierung ist ein viel besprochenes Thema, das noch keinem weitergeholfen hat. Grundsätzlich gilt: Wenn Free zu den BEP Pop sagen möchte, dann darf er das.
IRON MAIDEN aber z.B. unter Pop einzuordnen, wäre sehr hart - bis falsch.
DJSub-Zero
16. February 2009, 09:45
Pop ist für den einen Britney Spears, take that, Madonna, Vera, Quennsberry, usw...
für den anderen alles was in den Charts ist rauf und runter rennt in allen Musikbereichen.
Free
16. February 2009, 09:52
Je nach dem, wie man es definiert.
Wenn man ganz richtig und streng ist, bedeutet POP ja POPULÄR MUSIK, da kann also sehr viel reinfallen.
Die angesprochenen LILY ALLEN oder KATE NASHt z.B. sind sehr wohl Pop-Artists, aber auch Alternative Künstler.
Wie dem auch sei ... Schubladisierung ist ein viel besprochenes Thema, das noch keinem weitergeholfen hat. Grundsätzlich gilt: Wenn Free zu den BEP Pop sagen möchte, dann darf er das.
IRON MAIDEN aber z.B. unter Pop einzuordnen, wäre sehr hart - bis falsch.
cih glaub du bist heute net besonders gut ausgeschlafen oder?! :hihi:
1. den ersten absatz hab ich 1:1 schon geschrieben, aber danke für die bestätigung :D
2. war es chrisby der BEP in den pop bereich steckt. :D
im nachhinein betrachtet muss ich ihm aber für diesen thread recht geben, da es ja hier nicht um den musikstil pop geht sondern um populäre künstler der letzten jahre. und diese mit dem wort "pop" abzukürzen ist in diesem zusammenhang also durchaus legitim. also schwamm drüber chrisby...wie gesagt...wollt dich nur ärgern :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.