PDA

Vollständige Version anzeigen : Ski Nordisch Thread


Apollon Justice
12. February 2009, 14:24
Nachdem ich in meinem Val D'Isere Thread bemerkt hab dass es hier scheinbar einige gibt, die sich für die Nordischen Disziplinen interessieren, hab ich mir gedacht, ich mach auch zu dem Thema einen Thread auf. Hier passt alles zum Thema Nordischer Wintersport rein(Skispringen und -fliegen, Nord. Kombination, Biathlon, Langlauf,...).
Ich fang' dann mal an: Gestern hat Gregor Schlierenzauer in Klingenthal seinen 6. Weltcupsieg gefeiert, also ist er ein großer Favorit für die kommende WM. Was meint ihr?
Weiters sind auch unsere Biathleten und Kombinierer wieder im Aufwind. Die Biathleten sind zurzeit vorallem in der Staffel recht gut und auch hier steht eine WM ins Haus und auch die Kobinierer erzielen im Weltcup ansehnliche Ergebnisse. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Posten!

micki0279
13. February 2009, 15:07
@advance:
Schlierenzauer hatte seinen 6ten Weltcupsieg in Folge, insgesamt sinds glaube ich 21.

Ich freue mich sehr auf die Nordische WM, da unsere Sportler dieses Jahr in den Nordischen Disziplinen viel erfolgreicher sind, als in den Alpinen.
Ausserdem gibt es zum ersten Mal 4 Bewerbe in der Nordischen Kombination und auch ein Skispringen der Damen, daher 8 Bewerbe mit Guten Chancen für die Österreicher.
Ich rechne daher auch mit ca. 8 Medaillen, was glaube ich Rekord wäre für eine Nordische WM. :eek:

Apollon Justice
13. February 2009, 15:15
@advance:
Schlierenzauer hatte seinen 6ten Weltcupsieg in Folge, insgesamt sinds glaube ich 21.

Ups genau das hab ich eigentlich gemeint, hab nicht gemerkt, dass ich da einen Unsinn geschrieben hab, sorry!:o Danke fürs Korrigieren!

Ja, mir ist jede Medaille recht die wir machen.:D Hoffe als Kärntner natürlich dass auch Thomas Morgenstern wieder gute Ergebnisse liefert!

Apollon Justice
20. February 2009, 12:26
Heute gabs eine Weltpremiere: Zum ersten Mal wurde eine Damen-Skisprung-Konkurrenz im Rahmen einer Weltmeisterschaft ausgetragen.
Und das Österreichische Aushängeschild in dieser Disziplin, Daniela Iraschko, hat dabei eine Medaille als 4. nur knapp verpasst. Die 2. Österreicherin, Jacqueline Seifriedsberger, wurde 12.

micki0279
20. February 2009, 12:48
Ja, schade, nur 4te. Hoffentlich geht das nicht genauso los wie bei der Alpinen WM! :(

Apollon Justice
20. February 2009, 19:32
Bin guter dinge, dass Österreich noch ein paar Medaillenchancen nutzen wird.
Auch wenns im ersten Bewerb der Nordischen Kombination nicht geklappt hat. Bester Österreicher nach dem heute nachgeholten Springen war als 6. Christoph Bieler.

Bazzrider
21. February 2009, 06:42
ich hab da mal im radio gehört dass wir grad mal noch mitn hoffmann richtige chancen haben werden, obwohl der im weltcup auch nachgelassen hat, stimmt das? hab das zu wenig in letzter zeit verfolgt

micki0279
21. February 2009, 09:10
Das stimmt beim Langlaufen, aber es gibt noch andere Bewerbe bei der Nordischen WM! :)

Berni
21. February 2009, 17:53
Wolfgaaaaaaaaaaaaaaaaang Loitzl Superstar!
Gregor Schlierenzaaaaaaaaaaaaaaaauer Superstar!
Einzig schade für den Thomas Morgenstern, die Brezn tut sicher weh.

micki0279
21. February 2009, 18:31
Jup, wäre fast ein Dreifachsieg geworden.
So muss es sein! :D

Und nicht zu vergessen, auch wenns nicht 100%ig hier her passt, aber bei der Biathlon WM gabs ja auch einen Doppelsieg durch Landertinger und Sumann. :eek:

Apollon Justice
22. February 2009, 12:59
Jawohl super, dieser Doppelsieg. Habs erst heute Mittag erfahren, weil ich gestern den ganzen tag und die ganze Nacht unterwegs war.
Übrigens: Silber für die Österreichische Biathlon Staffel bei der WM in Korea.

Bazzrider
22. February 2009, 15:56
ja tolle leistung der österreichischen staffel! der Björndahlen ist viel besser gelaufen als gestern, hatte anscheinend noch die wut im bauch als ihm 2 österreicher überholt haben XD

aber war auch pech dabei, da sumann beim letzten schießen 2 mal nachladen musste! fands lustig, dass beim 3. deutschen läufer glaub ich war das, beim stehen schießen das gewehr ne ladehemmung hatte XD, da werden sich die deutschen bestimmt auf das ausreden!

lg bazz

Greeeegoooor
26. March 2009, 20:13
Bänderriss nach Sturz

Schlierenzauer wird bereits am Freitag mit der Therapie beginnen.
Drei Tage nach mehreren 200-m-Flügen und der Ehrung als Weltcup-Gesamtsieger in Planica hat sich Gregor Schlierenzauer am Mittwoch bei einem Sturz auf der Normalschanze in Ramsau verletzt.

Der 19-jährige Tiroler erlitt einen Innenbandriss im rechten Knie und unterzog sich am Donnerstagnachmittag in der Privatklinik Hochrum bei Innsbruck einem Eingriff. Während der einstündigen Operation wurde auch eine kleine Knorpelabsplitterung beseitigt.

Eingriff erfolgreich
"Es hat sich ausgezahlt zu operieren, weil die Bandstümpfe über einen Zentimeter auseinander waren und es mit einer konservativen Behandlung zu keiner Heilung gekommen wäre", sagte der behandelnde Arzt Wulf Glötzer. Es sei eine eindeutig frische Verletzung, die nichts mit den Stürzen des Sportlers beim Skifliegen in Vikersund zu tun habe, das habe das MRI ergeben.

Therapiebeginn am Freitag
Schlierenzauer wird bereits am Freitag mit der Therapie beginnen, sechs Wochen muss er eine Schiene tragen, in zehn Tagen werden die Fäden gezogen. Nach sechs Wochen folgen zwei Wochen Aufbautraining, "dann ist er wieder voll einsatzfähig", so Glötzer. "Da hat er Glück im Unglück gehabt, weil die Verletzung am Ende der Saison passiert ist."

Sturz bei 92-m-Sprung
Schlierenzauer wollte nach dem Weltcup-Finale noch Ski für die kommende Olympiasaison testen und nützte dazu mit dem Stams-Coach Harald Haim sowie einigen Kollegen aus dem Leistungszentrum die Schanze im WM-Ort von 1999.

Beim vierten und weitesten Sprung am Mittwoch passierte es: "Gregor hat bei rund 92 m einen super Telemark gesetzt, aber es hat ihn im Neuschnee etwas gestoppt und ihm einen Ski zur Seite gezogen", sagte Haim - Video dazu in oesterreich.ORF.at.

Nach dem folgenden schweren Sturz war rasch klar, dass das Knie verletzt war. Bisher war ein vor einigen Jahren erlittener Armbruch die einzige gravierendere Blessur des Skiflug-Weltmeisters von 2008 gewesen.

Quelle: sport.orf.at


Naja, hoffentlich steckt der Bursche das weg und wird wieder 100%ig fit :)

Burschen mit dem Namen Gregor sind ja horte Kerle :D