Anmelden

Vollständige Version anzeigen : HELP! - .httaccess

Ossi
20. January 2009, 08:36
Hy Folks,

kennt sich wer genauer damit aus ? Ich bin schön langsam am verzweifeln :/

Folgende Situation:
Auf der Firmenhomepage werden Pläne zum Download bereit gestellt, da diese aber nicht für Jedermann sind, will ich diese durch ein PW schützen.

Hab mir jetzt schon etliche Tutorials usw. angesehen, aber irgendwie feigelt es doch noch.
AuthUserFile /wwwroot/www/_download/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Internal@Graefischer & Partner GmbH"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
Options +Indexes

Wie gesagt, die Dateien die für den Download sind, liegen dann "hinter" dem Ordner _download, der ja durch .htpasswd geschützt ist. Die Downloadlinks verweisen dann z.B. auf /_download/ProejektXYZ/Letztstand.pdf .. Diese Dateien sind ja dann auch noch vom .htaccess geschützt, oder ?

Wenn ich aber jetzt auf so einen Downloadlink klicke kommt folgendes:
The page cannot be displayed
There is a problem with the page you're trying ....

Bin was solchte Sachen nicht so der große Checker .. hoffentlich weis wer was :D

Ben_Zane
20. January 2009, 09:46
passwort datei die dazugehört hast du angelegt oder?

und es kann sein das euer provider es nicht unterstützt .httaccess verzeichnisse zu benutzen da viel. mal nachfragen ?

Ossi
20. January 2009, 09:53
.htpwd ist auch drauf, seitens vom server wirds auch unterstützt. sehr eigenartig ..

habs jetzt über eine seite probiert wo du dich per ftp daten einlogst wo dann die daten alle selbständig angelegt werden, nur das einzige problem was da wieder ist, ist das ich die rechte nicht auf 777 stellen kann -grml- funktioniert bei keinem einzigen ordner aufm server ..

shice telekom webspace :boese:

EDIT: die Rechte für die .httaccess sind auch richtigerweise auf 664 eingestellt ...

Ben_Zane
20. January 2009, 10:06
hm das ja mal komisch ...

sogesehen hast du ja alles richtig gemacht ich mein ich hab das auch erst paar mal gebraucht und da hab ichs genau so gemacht ... nur hats da halt funktioniert .. hmmm

und wennst ihm den user mal direkt angibst der da rein darf?

<Limit GET>
require user
TESTUSER
</Limit>

Ossi
20. January 2009, 10:24
thx, werd ich gleich ausprobieren.

Hab es jetzt auf einem anderen Server probiert, da funzt es tadellos. Ich schätz mal, dass das Problem im Moment von den Zugriffsrechten abhängt, da der Server es nicht zulässt die Attribute im FTP Programm zu ändern. Probiers jetzt mal selbst über die Benutzeroberfläche von aon ..

Mal kucken.
Werd das aber auf alle Fälle mit deinem Code auch noch testen.

neb
20. January 2009, 10:32
Es schreibt sich korrekt ".htaccess" also nur mit einem "t". Man kann das allerdings selbst konfigurieren im Apache.

require valid-user sollte passen.
das File .htpasswd gibt es auch und hat den richtigen Inhalt?

Ossi
20. January 2009, 10:46
Es schreibt sich korrekt ".htaccess" also nur mit einem "t". Man kann das allerdings selbst konfigurieren im Apache.

require valid-user sollte passen.
das File .htpasswd gibt es auch und hat den richtigen Inhalt?

Ja - funktioniert ja auch - Testweise auf einem anderen Server wo ich Mithilfe vom FTP Programm die Attribute (CHMOD) richtig einstellen kann.

Beim aon Webspace lässt er diese wichtige Attributänderung aber nicht zu. Ich habe es zwar über die Adminoberfläche vom Webspace einstellen können das ich mit dem FTP Zugriff die Rechte habe Attribute vorzugeben, wenn ich dies aber dann mache kriege ich nur die Meldung: [R] 500 'SITE CHMOD 644 .htaccess': command not understood
Er lässt es mir einfach nicht zu die Rechte der Datei zu ändern ... und hier ist der Haken.

Auf telefonische Weise bekommst beim Support auch keine Auskunft weil dies die "Fähigkeiten" der 1. Supportinsanz überschreitet, jetzt kann ich eine schriftliche Problemdarstellung schicken damit sich dann die "Webadmins" bzw. "Webdesigner" um das Problem kümmern .. mir ist fast das lachen ausgekommen beim telefonieren :boese:

reini
20. January 2009, 11:06
Beim Support ist es ein Glücksspiel, auf jemanden Kompetenten zu treffen, aber es gibt sie doch :)

Die Fehlermeldung sagt eigentlich nichts anderes, dass es dir nicht erlaubt ist, per FTP die Zugriffsrechte zu ändern. Versuchs mal über die Weboberfläche

Ossi
20. January 2009, 11:09
Ich hab ja über die Business Admin Oberfläche auch schon die Rechte für den FTP Zugriff unter File Manager/Security auf "Full Control" gesetzt, hilft trotzdem nichts ...

Wahrscheinlich wirds wieder irgendwo wieder mal so ein dämliches Hakerl sein -argl-

reini
20. January 2009, 11:11
Ja dann schalt das mal aus oder machs einfach über die Weboberfläche.

Oder gibts dafür keine Möglichkeit? Wenn dus nur für die eine Datei brauchst, is es ja nicht so dramatisch..Oder brauchst es für mehrere, hab da jetzt noch nicht so ganz durchgeblickt :)

Ossi
20. January 2009, 11:28
Auf dem Webspace liegt ein Ordner (_download) der mehrere Pläne beinhaltet, da diese *.zip & *.rar Pakete doch recht groß sind, bieten wir sie über den Webspace zum Download an. (Damit das leidige "ich hab nix bekommen weil ich kann nur 5mb E-mail empfangen" Thema aufhört)

Der Ordner ist über die Homepage abrufbar, der eben durch die .htaccess geschützt werden soll.

Auf der Businessweb Admin Oberfläche habe ich ja die Rechte definiert damit ich mithilfe des FTP Zutritts bzw. durchs FTP Programm die Attribute (CHMOD) ändern kann. Es kommt aber trotzdem immer die Fehlermeldung "command not understood" . Auf meinem privaten Webspace kann ich die CHMODs aber ohne Probleme verändern und meine .htaccess funktioniert auch.

Hoffe es ist jetzt mehr verständlich ;)

reini
20. January 2009, 11:30
Ich versteh genausoviel wie vorher :)

Und es hört sich eben so an, dass du die Rechte per FTP nicht ändern kannst.
Aber per Weboberfläche solltest es können. Du gehst als auf die Weboberfläche zum Ordner _download und klickst dann auch chmod oder Rechte ändern oder ka wie das heißt. Und dort setzt dann die Hakerl für die Rechte bzw gibst 644 ein.

Ossi
20. January 2009, 11:35
Habe jetzt über die Adminoberfläche die Rechte der User auf Read & Write definiert.
Wenn ich mir jetzt aber die CHMODs übers FTP Programm ansehen will sind sie immer noch auf "0". Also wie wenn nix vorliegen würde - die Adminoberfläche sagt mir aber was anderes, bzw. zeigt sie mir keinen Code an sondern nur die Häckchen die ich gesetzt habe.

reini
20. January 2009, 11:43
Ja aber gehts jetzt? :)

Ossi
20. January 2009, 11:50
Nein :/

So wie es aussieht wird nedamal .htaccess von seitens der telekom unterstützt .. was ich jetzt mithilfe von Google so weit rausgefunden habe.

reini
20. January 2009, 11:57
Aso, das weiß ich nicht. Aber weil du geschrieben hast, es wird unterstützt bin ich mal davon ausgegangen.
Wie wärs wennst deinem Chef vorschlägst, Webspace zu kaufen? Kostet 5 Euro im Monat und du hast viel mehr Möglichkeiten!

Ossi
20. January 2009, 12:11
Ja hab jetzt mal die "schriftliche" Hilfeanforderung an den Support geschickt. Hoffe die melden sich dann bald ...

Aber ich denke auch, dass wir über einen anderen Webspace nicht drum herum kommen werden. Was mir ja eigentlich egal ist =)

Ben_Zane
20. January 2009, 12:18
sag ich doch das es vom provider nich unterstützt wird :D

neb
20. January 2009, 14:40
Naja wenn er kein CHMOD zulässt wirds wohl ein Windows-Server sein, die arbeiten nicht mit dieser Art von Rechten.

Dann würde es mich aber auch nicht wundern wenn kein .htaccess funktioniert...

Lena
20. January 2009, 14:53
Hi,

wo liegt bei dir die .htaccess?

Weil die Zeile:

AuthUserFile /wwwroot/www/_download/.htpasswd

bedeutet lediglich, dass die Passwortdatei dort liegt.

Lege die .htaccess mal in den ProejektXYZ Ordner.

Aber das ist in diesem Fall egal. Hab nachgeschaut, die Firmenseite läuft tatsächlich auf einem IIS... also kannst du .htaccess schonmal vergessen. Unter IIS würde das vielleicht helfen:

http://support.microsoft.com/kb/313075/de

Und wenn du keinen Zugriff auf den IIS hast - dann kannst du ja per asp(.net) dir einen Loginbereich selbst programmieren :D

Grüße,

Stefan

Ossi
20. January 2009, 15:51
Naja wenn er kein CHMOD zulässt wirds wohl ein Windows-Server sein, die arbeiten nicht mit dieser Art von Rechten.

Webspace:
Server: Windows
Größe: ...

EPIC FAIL /o\ ... shicendreck
Naja, hab ihn Chef eh schon Bescheid gesagt das wir was Anderes brauchen =)

neb
20. January 2009, 15:55
EPIC FAIL /o\ ... shicendreck

Besser hätt ichs jetzt auch nicht ausdrücken können! :D
Naja Webspace ist ja eh nicht mehr so teuer, noch dazu sind das für ne Firma ja eh keine Kosten.