Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Thread 2009
Indurro
15. January 2009, 16:00
Nachdem die Winterpause ja nun schon lange genug ist, und die ersten Teams bereits ihre neuen Boliden präsentieren, eröffne ich mal den Thread Formel 1 Saison 2009.
Die Regeländerungen für diese Saison dürften einigermaßen bekannt sein. Wenns gewünscht wird, kann ich sie aber noch nachtragen.
Dass die neuen Autos ein wenig "gewöhnungsbedürftig" aussehen, liegt daran, dass die ganzen Zusatzflügel verboten wurden, und durch die veränderte Aerodynamik weniger "dirty air" auftreten soll, was bedeutet dass man sich wieder mehr Windschattenduelle erhofft, bzw. das Überholen erleichtern will.
Ich fang mal beim wichtigsten Team an, nämlich bei Toyota. :)
TF109
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/tf109_a.jpg
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/tf109_b.jpg
Der Frontflügel sieht pervers aus. ;)
Bin schon gespannt wieviele Reifen der Gegner durch diesen Frontflügel im Laufe der Saison aufgeschlitzt werden.
Mehr Infos zum Auto: http://www.toyota-f1.com/en/index.html
Als erstes Team hat Ferrari seinen neuen F60 präsentiert.
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/f60_a.jpg
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/f60_b.jpg
Ich find den Heckflügel noch scheußlicher als den von Toyota, um wer auch immer den Rückspiegel designet hat, gehört bestraft. ;)
Ossi
15. January 2009, 16:24
Ja, bald gehts wieder los =)
Zu den neuen Autos kann ich nur sagen: :puke:
Sieht für mich wie ein billigst produziertes Matchbox Auto aus, das 50fach vergrößert wurde oder so ....
Naja, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Apollon Justice
15. January 2009, 16:33
Sicher sehen die neuen Autos "gewöhnungbedürftig" aus, aber man will ja die WM gewinnen, nicht einen Schönheitswettbewerb für Autos, oder?:D
Na, scherz beiseite...
Freu mich auch schon auf die neue Saison!:)
Stee Wee Bee
15. January 2009, 16:34
Sieht für mich wie ein billigst produziertes Matchbox Auto aus, das 50fach vergrößert wurde oder so ....
Naja, 1974 war's auch nicht viel anders
http://www.djat.net/ferrari74.jpg
IAN NEVARRA
15. January 2009, 18:54
Genau Steve, das waren auch meine ersten Gedanken.....
Die Frontflügel finde ich nocht mal so arg... der der zusammen gestauchte Heckspoiler --> scheußlich!
RenegadeMaster
15. January 2009, 19:42
Finde auch dass die F1 Autos immer hässlicher aussehn.. aber freu mich schon auf die neue Saison :)
Ossi
16. January 2009, 15:33
... Ron Dennis nimmt den Hut
sport.orf.at (http://sport.orf.at/090116-11808/index.html)
Indurro
16. January 2009, 16:37
Und weiter gehts mit dem MP4-24 von McLaren Mercedes:
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/mp24_a.jpg
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/mp24_b.jpg
Na, sieht doch nicht so schlecht aus.
Btw, wer sich über das Design der neuen Formel 1 Autos aufregt, der solch sich mal diesen Thread anschauen: http://formel1.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=2397&st=0&sk=t&sd=a
RenegadeMaster
16. January 2009, 18:45
Also der sieht ja mal echt nice aus :)!
IAN NEVARRA
17. January 2009, 00:14
Sag mal Gregor dürfen die Frontflügel jetzt wieder tiefer sitzen? Oder täuscht hier die Optik... die Front sieht nämlich irgendwie wieder mehr nach Formel Auto aus als die letzten Jahre - oder macht das nur die Konstruktion?!
IAN NEVARRA
20. January 2009, 15:17
So heute haben BMW, Williams und Renault ihre neuen Boliden präsentiert...poste aber jetzt nur ein Foto - nämlich eines, wo man den Vergleich 2008/2009 hat:
http://images.gpupdate.net/large/117221.jpg
Arodynamik ist auf den ersten Blick schon extrem vereinfacht worden....
Indurro
20. January 2009, 18:53
Williams FW31
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/fw31_a.jpg
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/fw31_b.jpg
Stee Wee Bee
20. January 2009, 19:07
Lol, diese Heckspoiler :D
Indurro
6. February 2009, 19:13
Formel 1 ab heuer ohne Heinz Prüller
In der ORF-Berichterstattung über die Formel-1-WM bricht eine neue Zeitrechnung an. Ab dieser Saison (Auftakt am 29. März in Melbourne) kommentiert Ernst Hausleitner die Rennen der Motorsport-Königsklasse und löst damit die 67-jährige Reporterlegende Heinz Prüller ab, die in Pension geschickt wurde.
Das bestätigte ORF-Sportchef Hans Huber am Freitag. "Die Geschäftsführung hat in Absprache mit mir entschieden, den Vertrag von Heinz Prüller aufgrund seines Alters nicht mehr zu verlängern. Ab der Saison 2009 wird Ernst Hausleitner die Rennen kommentieren. Wir werden aber versuchen, Heinz Prüller in irgendeiner Form in die Formel-1-Berichterstattung einzubinden. Es wird noch überlegt, in welchem Format das geschehen soll", erklärte Huber.
Prüller, der rund 60 größtenteils motorsportbezogene Bücher veröffentlichte, kommentierte seit 1965 Formel-1-Rennen und war bei knapp 650 Grand Prix im Einsatz. Der Wiener gilt als der versierteste Formel-1-Journalist im deutschsprachigen Raum und erlangte Kultstatus.
Quelle: sport.orf.at
:weinen:
IAN NEVARRA
6. February 2009, 19:52
pfff Ernst Hausleitner... meiner Meinung nach hat der weit nicht die rhetorischen Fähigkeiten, dass er sich lange halten wird - zumindest, wenn er so langweilig kommentiert wie die DTM. Da gäbe es sicher bessere am Bergal...
Ossi
6. February 2009, 20:09
Na toll ... http://www.jeep4fun.at/smilies/assets/images/43.gif
So oft ich den Prüller auch verflucht habe, war ein Formel 1 Rennen ohne seine Geschichten ála "Die Großcousine von Heinz Harald Frenzens Tante führte ein Schuhgeschäft in der Eifel, unweit des Rings ... " doch immer wieder eine Belustigung.
Konnte mich mit den Übertragungen im deutschen Fernsehen nie wirklich anfreunden weil alles nur auf die Formel-Deutsch reduziert wird/wurde, bin einfach mit dem Prüller aufgewachsen :D
Ich lass mich aber mal überraschen wies ab 29. März ablaufen wird...
Apollon Justice
6. February 2009, 21:11
Formel 1 ab heuer ohne Heinz Prüller
WAAAS?!:eek: Nicht schon wieder so eine grauenhafte-ORF-Aktion! Nicht das lebende F1-Lexikon! Wo soll das noch hinführen?!:eek: :(
Indurro
6. February 2009, 21:27
Ernst Hausleitner und Christian Klien als "Experte" ... das wär so eine Kombination, die man nicht länger als eine Viertelstunde durchdruckt. :rolleyes:
Nachdem aber ORF aus der F1 eh im Jahr 2010 aussteigen will, war die Überlegung von Prüller eh nicht schlecht, schon ein Jahr vorher zu gehen - und nicht mit dem "sinkenden Schiff" unterzugehen.
Hoffentlich bleibt aber wenigsten der Wurzi dieses Jahr noch als Co-Kommentator erhalten.
Btw, für alle die es noch nicht kennen: Hein Prüller bei Willkommen Österreich: http://www.youtube.com/watch?v=iEZDwnS1Opo
IAN NEVARRA
6. February 2009, 21:32
... stimmt - hoffe auch, dass Wurz den Ernsti ein bisschen unterstützt, weil sonst sehe ich schwarz. Der Hausleitner ist ja auch so eine Schlaftablette mit nicht geeigneter Kommentatorenstimme.
Da hat da Hansi Huber wieder ins Klo gegriffen... gibts denn ka keinen geeigneteren im ORF Club herst? Wie wärs mit jung, dynamisch usw. ...
reini
6. February 2009, 22:03
Scheiß ORF!
Was anderes kann man dazu nicht sagen.
Keine CL, keine Buli, Formel 1 wird eine Farce, Bildungsauftrag stark verfehlt mit Sendungen wie Starmania oder Willkommen Österreich.
Was machen die mit unseren Rundfunkgebühren?
Apollon Justice
6. February 2009, 22:09
Scheiß ORF!
Was anderes kann man dazu nicht sagen.
Keine CL, keine Buli, Formel 1 wird eine Farce, Bildungsauftrag stark verfehlt mit Sendungen wie Starmania oder Willkommen Österreich.
Was machen die mit unseren Rundfunkgebühren?
Da muss ich dir recht geben. Was der ORF zurzeit aufführt, ist nicht mehr normal!:mad:
IAN NEVARRA
7. February 2009, 09:11
Was machen die mit unseren Rundfunkgebühren?
..... teure Serien wie Scrubs usw. und arsch-teure Hollywood Streifen in einer Tour zeigen. ;)
Aber die GIS Ver(sch)wendung soll hier nicht das Thema sein.
P.S.: Wer macht jetzt die Boxenreports.... eventl. ma. ne Frau? g
Ossi
7. February 2009, 10:30
P.S.: Wer macht jetzt die Boxenreports.... eventl. ma. ne Frau? g
Gabs schon mal, war die "Tanja Bauer", ist heute glaub ich bei Premiere dabei. War in meinen Augen damals ein absoluter Griff ins Klo .... :hihi:
EDIT:
ist seit 1996 ein Teil der "Formel 1 Familie". Als Gerhard Berger in seinem letzten Österreich GP an den Start ging, feierte sie ihr Debüt als Boxengassen-Reporterin beim ORF, dem österreichischen Fernsehen.
Tanja Bauer präsentierte die täglichen 20 Uhr-Sportnachrichten und war lange Jahre Moderatorin und Interviewerin im alpinen Ski-Weltcup.
2001 wechselte sie vom ORF zu Premiere und reist jetzt für den deutschen Pay TV-Sender zu den Rennstrecken dieser Welt.
Ah ok, vom ORF zu Premiere und da is dann vermutlich der Knopf aufgangen. Weil alleine den Blödsinn die die noch unter ORF verzapft hat und vor allem ihr Outfits waren nicht wirklich der Bringer +g+
IAN NEVARRA
7. February 2009, 17:43
Jo ich weiß... naja fand sie gar nicht so schlecht - irgendwann musste sie aber so einen gayen Rennanzug tragen. Bei Premiere darf sie sich hübsch machen... soweit das möglich ist. GG
Entweder wird Peter Brunner die jetzige Arbeit von E. Hausleitner übernehmen oder der ORF überrracht eventl. mal mit ein bisschen Innovation....
Berni
18. February 2009, 11:40
Naja, anscheinend mischt sich unter den Testosteron-Duft in den Boxen jetzt das feine Aroma von Östrogen ...
KLICK (http://sport.orf.at/090217-12806/index.html)
IAN NEVARRA
18. February 2009, 11:47
Jo auch scho gelesen...
Ich hoffe für die Danica Patrick, dass sie in den Staaten bleibt - weil ihr erstens der Coolness-Faktor dort bleibt und zweitens wird sie wohl - wie die meisten, die aus den amerikanischen Rennserien kommen - keinen Spass an der F1 haben.
Und wenn sie selbst sagt, sie möchte kein Vermarktungspüpchen sein, dann sollte sie den "Spass" in der F1 nicht mitmachen.
Aber mir isses egal...
Apollon Justice
18. February 2009, 12:06
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass sich eine Frau in der Königsklasse des Motorsports durchsetzen wird können. Erstens weil wie dieser Bericht es erwähnt es schon 2 Frauen versucht haben und gescheitert sind und zweitens glaub ich, mich daran erinnern zu können, dass vor Kurzem 2 Frauen in der DTM, oder wars eine andere Klasse vlt.WTCC, mitgefahren sind und die meiste Zeit dem Männerfeld hinterhergefahren sind. Wie soll dann eine Frau in der Formel 1 eine Chance haben? Aber man kann ja doch gespannt sein, wie sich das entwickelt...
Ossi
18. February 2009, 12:23
Für mich läufts rein auf eine PR Aktion raus.
Ecclestone kann es freuen eine amerikanische Rennfahrerin im Rennkarussel dabei zu haben, da mit dem 6 Auto Rennen von Indy jegliches Interesse an der Formel 1 in den USA noch tiefer in den Keller gesunken ist. In meinen Augen ist es ausschließlich der Popularität dienlich ... was aber eigentlich schade ist. Ich zweifle sicher nich an ihrem fahrerischen Talent, nur wie es Schicki schon sagt, wird in der Formel 1 wahrscheinlich dieses Talent verheizt und nach 1 - 2 Saisonen ist die Sache wieder Schnee oder Reifengummi von gestern :hihi:
Ausgenommen der Fall sie würde die Männerwelt aufmischen, dazu benötigt sie aber auch das Auto dazu. Wenn ihr Team auf selben Niveau bauen kann wie die "Großen" dann halt ich das für machbar.
Berni
18. February 2009, 14:11
Sehe ich wie OSSI.
Sicherlich kann eine Frau da mitmischen, wenn sie körperlich und fahrerisch fit ist, und Talent hat.
Aber das Problem ist das Auto: Mit einem C Team wird nicht viel zu gewinnen sein, und wenn man nichts gewinnt, ist man schnell mal weg.
reini
18. February 2009, 14:14
Der Vorteil in der Formel1 ist, dass sie keinen Rückwärtsgang hat und somit auch nicht verkehrt einparken braucht.
In die Box wirds ein reingschoben von den Mechanikern :)
*scnr*
Wieviel Männer sind schon gescheitert in der Formel1, also warum soll sies nicht probieren, vielleicht wirds ja was und arbeitet sich hoch.
Alonso hat ja glaub ich auch bei Minardi angefangen und da kann man nicht wirklich von einem guten Team sprechen.
IAN NEVARRA
18. February 2009, 14:30
F1 Autos haben sogar einen Rückwärtsgang, Reini. :)
Schumacher war der Meister des Rückwärtsgangs!
Aber hast schon Recht... in die Box wirds "geschoben"! :D :D
reini
18. February 2009, 14:34
Stimmt, ist sogar Vorschrift. Aber gesehn hab ichs noch nie, verfolge das nicht so genau :)
Ich hab das extra ein bisschen ander geschrieben, damits nicht so ausschaut als würde sie in der Box geschoben werden :)
Indurro
9. March 2009, 15:59
Und weiter gehts mit den neuen Autos:
Toro Rosso-Ferrari STR4
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/tr_a.jpg
RedBull RB5
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/rb_a.jpg
Und nun die Nominierten in der Kathegorie "hässlichstes Design".
Brawn BGP001
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/honda_a.jpg
Renault R29
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/ren_a.jpg
Force India VJM02
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/fi_a.jpg
IAN NEVARRA
11. March 2009, 22:31
Und nun die Nominierten in der Kathegorie "hässlichstes Design".
Brawn BGP001
http://www.firmafleischhacker.com/f1_2009/honda_a.jpg
Hässlich, aber schnell! :D
Heute zumindest Bestzeit bei den Testfahrten in Barcelona - und du weißt ja, was das heißt, wenn ein Auto in Barcelona schnell fahren kann! g
1 J. Button Brawn GP Bridgestone 01:19.127 124
2 F. Massa Ferrari Bridgestone 01:20.168 109
3 R. Kubica BMW Bridgestone 01:20.217 109
4 T. Glock Toyota Bridgestone 01:20.410 99
5 F. Alonso Renault Bridgestone 01:20.863 107
6 S. Vettel Red Bull Bridgestone 01:21.165 102
7 N. Rosberg Williams Bridgestone 01:21.324 89
8 G. Fisichella Force India F1 Bridgestone 01:21.545 97
9 S. Buemi Scuderia Toro Rosso Bridgestone 01:21.569 140
10 L. Hamilton McLaren Bridgestone 01:21.657 82
Ossi
11. March 2009, 22:35
Is Brawn das frühere Honda-Team?
Hab das bis jetzt noch nicht so mitgekriegt ...
IAN NEVARRA
11. March 2009, 22:44
jo... von Honda gekauft....
Indurro
11. March 2009, 22:55
Hässlich, aber schnell! :D
Heute zumindest Bestzeit bei den Testfahrten in Barcelona - und du weißt ja, was das heißt, wenn ein Auto in Barcelona schnell fahren kann! g
Die Testzeiten sind komplett wertlos, wenn man nicht dazu schreibt, wieviel Sprit jeder im Tank hatte. ;)
Außerdem haben die kein KERS, also nochmal knapp 30 kg Gewichtsvorteil.
Nachdem das Team ja finanziell schon tot war, werden sie jetzt natürlich alles daran setzen, positiv auzufzufallen.
Wir werdens in Melbourne sehen, wie die wahren Kräfteverhältnisse sind. Ich glaube aber schon dass sie sich gebessert haben, weil sie ja jetzt mit Mercedes-Motoren unterwegs sind.
IAN NEVARRA
11. March 2009, 22:56
Ja stimmt schon...
Aber wennst eine komplett hinnige Aerodynamik hast, kannst auch in Barcelona auch ohne Sprudl nicht extrem schnell fahren...
Indurro
11. March 2009, 23:22
Das ist schon wahr ...
Ich hab bloß folgende Befürchtung: Anhand von KERS, der neuen Aerodynamik-Regelung und den Wiedereinstieg auf Slicks haben jetzt alle Teams wieder bei 0 anfangen müssen.
Der eine hat sich schneller drauf umgestellt, der andere weniger schnell.
Die Weiterentwicklung im Laufe der Saison wird daher noch wichtiger sein, als ich den vergangenen Jahren, vor allem für die Teams, die tatsächlich um die WM fahren werden.
(Dazu zähle ich Honda nicht.)
Was ich damit meine, ist, dass einem (Privat)-Team wie das von Ross Brawn spätestens zu Saisonmitte das Geld für diese Weiterentwicklung fehlen wird.
Geld, das Ferrari, Mercedes, Renault (so lange Alonso dort fährt), Toyota und auch RBR wohl eher hat.
IAN NEVARRA
11. March 2009, 23:34
Die Weiterentwicklung im Laufe der Saison wird daher noch wichtiger sein, als ich den vergangenen Jahren, vor allem für die Teams, die tatsächlich um die WM fahren werden.
(Dazu zähle ich Honda nicht.)
Yup, das wird ein Nachteil werden...
Mal schaun, welche Sponsoren beim Start in Melbourne am Auto sind...
Indurro
14. April 2009, 09:47
Formel-1-Teams warten auf Diffusor-Urteil
Die Formel-1-WM wird auch heuer nicht nur auf der Rennstrecke entschieden: Das FIA-Berufungsgericht beschäftigt sich am Dienstag auf seiner Sitzung in Paris mit den umstrittenen Doppel-Diffusoren, einer speziellen Aerodynamik-Variante der Autos von Brawn GP, Williams und Toyota, gegen die von insgesamt vier Teams ein Protest eingebracht worden ist.
Toyota-Pilot Timo Glock rechnet trotz eines mulmigen Gefühls nicht mit einer Strafe und hofft so wie die anderen angeklagten Rennställe auf einen Freispruch. Dass die von Team-Weltmeister Ferrari angeführte Protestfraktion fünf Tage vor dem Grand Prix von China Erfolg haben könnte, scheint mehr als fraglich, fürchtete BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen doch schon vor dem Urteil die womöglich sehr hohen Kosten für eine Nachrüstung der seiner Meinung nach benachteiligten Formel-1-Teams.
Nachrüsten wird teuer und dauert
Vorsorglich arbeiten deshalb die vier Kläger Ferrari, BMW-Sauber, Renault und Red Bull Racing bereits an einem technischen Kunstgriff für den hinteren Teil des Unterbodens. "Um konkurrenzfähig zu sein, müssen die Teams ohne den sogenannten Doppel-Diffusor nachrüsten - und das geht nicht auf einen Schlag. Denn das Trio, das bereits mit dieser Lösung fährt, entwickelt ebenfalls weiter", betonte Theissen, der den Vorteil der drei Konkurrenten mit einem 100-m-Lauf verglich, "bei dem einige Läufer zehn Meter weiter vorne starten".
Mercedes gibt sich konziliant
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug räumte ein, das Silberpfeil-Lager wappne sich für den Fall, dass der Doppel-Diffusor vom Internationalen Automobil-Verband (FIA) endgültig abgesegnet werden sollte. McLaren-Mercedes selbst verzichtete allerdings auf einen Einspruch, wohl wegen der Motorenpartnerschaft mit dem bisherigen WM-Dominator Brawn GP, dessen englischer Pilot Jenson Button die ersten beiden WM-Läufe gewinnen konnte. Mercedes' dritter Partner, Force India, hielt sich aus dem diffusen Geschehen wie auch das zweite Red-Bull-Team Toro Rosso ebenfalls weitgehend heraus.
Haug: "Vor Gericht ist man in Gottes Hand"
Auf eine Prognose wollte sich Haug nicht festlegen: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." Allerdings gab der Schwabe dann doch zu bedenken: "Irgendjemand hat mir gesagt, dass vier Prozent der Berufungsverhandlungen gewonnen werden." Nur Team-Weltmeister Ferrari ist sich trotzdem sicher, dass die Aerodynamik-Variante von Brawn GP, Toyota und Williams nicht dem Reglement entspricht.
"Diffusor-Teams" rechnen mit Freispruch
Da die zuständigen Rennkommissare die Lösungen von Brawn GP, Toyota und Williams sowohl beim Saisonauftakt in Melbourne als auch eine Woche später in Sepang als legal eingestuft haben, glauben die beklagten Teams jedenfalls an ein Urteil in ihrem Sinne. Sollte die sportgerichtliche Instanz der FIA den Doppel-Diffusor absegnen, kommen auf die anderen sieben Teams arbeits- und kostenintensive Überstunden zu.
Zudem dürfte neben der Finanz- auch die Sicherheitsdiskussion neue Nahrung erhalten. Durch den durch die Doppel-Diffusoren höheren Abtrieb steigt nämlich die Kurvengeschwindigkeit. Diese sollte in diesem Jahr eigentlich durch entsprechende Regeländerungen im Aerodynamikbereich gedrosselt werden.
Quelle: krone.at
Na, hoffentlich passiert da nix.
reini
14. April 2009, 12:25
Wenn sie Kosten einsparen wollen, dann müssten sie eigentlich der Berufung recht geben, da sonst ja alle anderen Teams nachrüsten müssen.
Glaub der Prüller hat letztens geschrieben, dass Red Bull schon damals angefragt hat, ob sie einen Diffusor einsetzen dürfen und da wurde es verneint.
Jetzt wo ein gewisser Ross Brawn Vorsitzender der Technik-Kommission(oder was auch immer) ist, gehts auf einmal?
Ich würds jetzt abschaffen und dann vielleicht nächste Saison für alle erlauben.
Apollon Justice
14. April 2009, 14:03
Ich bin auch dafür dass der Diffusor verboten wird. Finds nicht gut dass die FIA sonst gegen diverse Veränderungen an den Auto überhart vorgeht und jetzt plötzlich eine Änderung die gewissen Teams ziemliche Vorteile bringt einfach so durchgehen lässt...
Stee Wee Bee
14. April 2009, 14:05
Ich bin dafür, dass er erlaubt bleibt und Ferrari aus der WM ausgeschlossen wird.
FinalXM
14. April 2009, 16:06
Der soll ruhig bleiben ... obwohl ich Ferrari Fan bin, aber es wurde ja extra vor dem Bau angefragt, ob er legal ist. Und die FIA hat ihn als legal eingestuft und später auch nochmal bestätigt.
Indurro
15. April 2009, 12:04
Protest abgelehnt: Diffusor ist legal
Weltverband gibt Brawn & Co. recht
Die anderen Teams müssen nun selbst ähnliche Lösungen finden.
WM-Leader Jenson Button darf auch in den nächsten Rennen den Doppeldiffusor an seinem Brawn GP einsetzten.
Die bisher umstrittene Variante des hinteren Unterbodenteils an den Boliden von Brawn GP, Williams und Toyota wurde vom Internationalen Automobilverband (FIA) als regelkonform anerkannt.
Dieser Beschluss wurde am Mittwoch veröffentlicht, nachdem die Berufungsverhandlung am Dienstag hinter verschlossenen Türen im FIA-Hauptquartier in Paris stattgefunden hatte.
Protest endgültig abgewiesen
Ferrari, BMW-Sauber, Renault und Red Bull hatten zuvor offiziell Protest gegen die Diffusoren eingelegt, der nun endgültig abgewiesen wurde.
Damit dürfte sich an der neuen Hierarchie in der Königsklasse auch am Wochenende beim Grand Prix von China in Schanghai (Start 9.00 Uhr MESZ, live in ORF1) wenig ändern.
Rivalen müssen nachziehen
Nach dem FIA-Beschluss sind nun die anderen Teams angehalten, aus eigener Kraft den Anschluss und damit eine eigene Diffusorenlösung zu finden.
FIA überprüft weiter Falschaussagen
In der Affäre um die Falschaussagen von Weltmeister Lewis Hamilton und dem mittlerweile entlassenen McLaren-Sportdirektor Dave Ryan steht die nächste Entscheidung erst am 29. April vor dem Weltrat an.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die FIA nun Abschriften von BBC-Interviews mit Teamchef Martin Whitmarsh angefordert haben. Dabei geht es um die Frage, ob der Brite in die brisante Angelegenheit involviert war, die drastische Strafen nach sich ziehen könnte.
Quelle: sport.orf.at
Apollon Justice
15. April 2009, 12:37
Würg!:puke: Die FIA hat sich also nun vollkommen von der Gerechtigkeit verabschiedet...
Find ich einfach nicht in Ordnung dass sie den Diffusor einfach so legalisieren. Dann müssten sie eigentlich auch andere Veränderungen an den Autos(z.B. flexible Heckfügel) erlauben oder alles verbieten!
Und außerdem sollten sie endlich aufhören, gewisse Teams und Fahrer zu bevorzugen und andere(V.a.McLaren(Hamilton))übertrieben zu verfolgen. Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Ossi
15. April 2009, 13:41
Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Bitte nicht den Teufel an die Wand malen ;)
Ich kann mit der Entscheidung sehr gut leben - bringt endlich mal Schwung in die Saison, bzw. sind jetzt mal die "Großen" hinten nach ...
Warum auch nicht - nur weil die Spitzenteams heuer nicht von Anfang an mitmischen braucht man nicht über die pöse pöse FIA herziehen. Klar, einige Entscheidungen von denen sind völlig daneben, aber damit muss man auch leben können.
Jahrelang waren die anderen Teams hinter Ferrari her, die oft auch nicht ganz koforme elektornische Systeme (mit den Kühleinlässen war da glaub ich auch mal was) benützt hatten, damals regten sich die Teams aber nicht auf und fingen gleich an zu protestieren. Brawn hat damals auch eine Lücke gefunden und diese genützt, ist heutzutage nicht anders.
Wie gesagt - mir gefällts und ich kann damit leben :)
Apollon Justice
15. April 2009, 14:00
Ich kann mit der Entscheidung sehr gut leben - bringt endlich mal Schwung in die Saison, bzw. sind jetzt mal die "Großen" hinten nach ...
Warum auch nicht - nur weil die Spitzenteams heuer nicht von Anfang an mitmischen braucht man nicht über die pöse pöse FIA herziehen. Klar, einige Entscheidungen von denen sind völlig daneben, aber damit muss man auch leben können.
Jahrelang waren die anderen Teams hinter Ferrari her, die oft auch nicht ganz koforme elektornische Systeme (mit den Kühleinlässen war da glaub ich auch mal was) benützt hatten, damals regten sich die Teams aber nicht auf und fingen gleich an zu protestieren. Brawn hat damals auch eine Lücke gefunden und diese genützt, ist heutzutage nicht anders.
Mir ist aber die Gerechtigkeit wichtiger als irgend ein "Schwung". Außerdem kommt dadurch eigentlich kein "Schwung" rein, sondern jetzt ist einfach statt Ferrari Brawn vorne weg... Jedenfalls war die F1 in den letzten Jahren eh extrem spannend(z.B: 2008 WM entscheidung in der letzten Kurve, was willst denn mehr?)
In letzter Zeit nicht nur "einige" Entscheidungen, sondern "fast alle"...:rolleyes:
Es wäre einfach besser, wenn alle Teams, zumindest den Regeln nach, die gleichen chancen bekommen(jetzt, wo der Diffusor erlaubt wird sollte eigentlich auch der flexible Heckflügel erlaubt werden).
Stee Wee Bee
15. April 2009, 15:37
Würg!:puke: Die FIA hat sich also nun vollkommen von der Gerechtigkeit verabschiedet...
Find ich einfach nicht in Ordnung dass sie den Diffusor einfach so legalisieren. Dann müssten sie eigentlich auch andere Veränderungen an den Autos(z.B. flexible Heckfügel) erlauben oder alles verbieten!
Und außerdem sollten sie endlich aufhören, gewisse Teams und Fahrer zu bevorzugen und andere(V.a.McLaren(Hamilton))übertrieben zu verfolgen. Lagsam kommt mir der Verdacht, dass da bezgl. Hamilton womöglich etwas Rassismus im Spiel ist(er ist ja ein Farbiger), so wie die ihn schikanieren...
Lol, Du machst ja echt schon dem Guenny Konkurrenz punkto dummer Posts.
Echt, manchmal frage ich mich schon.....
Apollon Justice
15. April 2009, 20:00
Muss mich wieder fangen und aufpassen...:verlegen:
tomy_s
29. April 2009, 15:24
Drei Rennen "bedingt"
McLaren-Mercedes ist in der Lügenaffäre mit einem blauen Auge davongekommen. Der britisch-deutsche Rennstall wurde am Mittwoch von der FIA zu einer bedingten Sperre von drei Rennen verurteilt. Diese tritt nur in Kraft, wenn sich das Team innerhalb der kommenden zwölf Monate noch etwas zuschulden kommen lässt.
http://sport.orf.at/090429-14795/index.html
Apollon Justice
29. April 2009, 16:18
Da haben sie noch mal "Glück" gehabt...
Ich bleib dabei, dass ich glaube, dass die FIA irgendwas gegen McLaren und/oder Hamilton hat...
Diesen beiden Meinungen aus der dazugehörigen Diskussion kann ich an ehesten zustimmen.
ist doch alles zirkus.
vielleicht auch etwas mit geldgebern und hautfarbe ?
wäre schummelschumi zu seiner zeit nur annähernd so kontrolliert und verfolgt worden - er hätte 927 jahre unbedingt ausgefasst für seine aktionen. man denke an die aktion zum titel gegen damon hill.
"Du sollst nicht Lügen" steht in den 10 Geboten, ein ähnlicher Satz findet sich im Reglement der FIA abner nicht. Das ganze Verfahren ist ein Witz, ebenso wie das ehemalige Spionagevefahren gegen Mercedes. In der F1 wird ständig spioniert und gelogen !
Quelle:http://debatte2.orf.at/news/stories/358679/
reini
29. April 2009, 19:42
Passt schon so, McLaren ist mit Daimler und der aktuellen Erfolgslosigkeit schon genug gestraft :D
IAN NEVARRA
29. April 2009, 19:53
Naja ich sag mal so: Verkündet mir der größte Motorsportverband, dessen Vorsitzender KZ-Pornos lieb hat, ein Urteil ---> ich müsste einfach nur lachen als F1-Team.
Mich wunderts noch immer, dass die nationalen Organisationen sowas hinnehmen. Einfach ein peinlicher Verein, der schleunigst abgelöst werden muss. Da sind wir wieder bei der Herstellerformel...
:rolleyes:
Indurro
30. April 2009, 22:40
Alle Teams, die sich der Budgetliga anschließen, dürfen sich 2010 wohl über mehr KERS-Power freuen.
Wenigstens in einem Punkt wurden die Teams bei den Regeländerungen erhört: Das Mindestgewicht der Autos wird 2010 von 600 auf 620 Kilogramm angehoben. Dadurch soll es auch schwereren Fahrern möglich sein, KERS zu fahren und trotzdem den Schwerpunkt im Auto zu optimieren.
Apropos KERS: Die FIA gab in der neuen Fassung des Technischen Reglements für 2010 noch einige weitere Regeländerungen betreffend der Energierückgewinnung bekannt. So dürfen jene Teams, die sich der Budgetobergrenze anschließen, doppelt so viel Kilowatt abrufen wie alle anderen (120 statt 60 kW). Gleichzeitig wird die gespeicherte Energie nicht mehr auf 60 kW beschränkt und die freigegebene Energie pro Runde ist mit 800 kJ doppelt so hoch wie bei den Nicht-Budget-Teams.
Allerdings darf KERS nicht eingesetzt werden, wenn die Autos schneller als 300 km/h sind. Auch die Positionierung im Auto wurde von der FIA festgelegt: So darf KERS nur noch zwischen Motor und Fahrer untergebracht werden.
Eine weitere Änderung betrifft den Antrieb: Während die Nicht-Budget-Teams weiter nur einen Zweiradantrieb nutzen dürfen, gilt dies für die Budget-Teams nicht. Diese dürfen zudem KERS nicht nur an der Hinterachse, sondern auch vorne betreiben. Bei all den Änderungen bezüglich KERS bleibt jedoch zu bedenken, dass noch nicht feststeht, ob KERS 2010 noch eingesetzt wird beziehungsweise ob es nicht ein Einheits-KERS geben wird.
Quelle: www.formel1.de
Apollon Justice
30. April 2009, 22:54
Hab soeben im Teletext gelesen, dass die FIA schon wieder seltsame Neuerungen einführt: Es gibt ein freiwilliges Etatlimit, wer sich daran hält, dem werden Vergünstigungen gewährt, wie z.B.:Flexible Flügel oder Motoren ohne Drehzahlbegrenzung.
Weters soll das Nachtanken und Heizdecken für die Reifen verboten werden und das Fahrerfeld auf 26 Fahrer aufgestockt werden.
Was soll das bringen?
Sollen die Teams etwa dafür "bestraft" werden, dass sie ein großes Budget haben? Oder die kleineren "entschädigt" werden?
Zu den Verboten, sag ich nur: absurd!:rolleyes:
Einzig die Aufstockung auf 26 Teams würde ich begrüßen, obwohl ich mich frage, wie das bewerkstellig werden soll. Sollen einfach neue Teams aufgenommen werden oder wie?
Eure Meinung wäre gefragt.
Apollon Justice
30. April 2009, 22:56
Da hab ich grad einen eigenen Thread darüber aufgemacht.
Ich war zu langsam... oder du zu schnell, Indurro.:D
Indurro
30. April 2009, 23:03
Hab dein Thema hier hinzugefügt. Ich finds übersichtlicher, wenn alles in einem Thread ist.
Greeeegoooor
30. April 2009, 23:03
Na geh, jetzt wollt ich mich mal nützlich machen :(:D
Apollon Justice
30. April 2009, 23:04
Hab dein Thema hier hinzugefügt. Ich finds übersichtlicher, wenn alles in einem Thread ist.
Aha, keine schlechte Idee. Danke, Indurro!
Indurro
1. May 2009, 00:33
Also, grundsätzlich find ich diese Idee gut, was die Budget-Obergrenze betrifft.
Die Auto-Branche, die teilweise Millionen-Staatsspritzen bekommt, ihre "einfachen" Mitarbeiter auf Kurzarbeitszeit schickt, soll in dieser Zeit mit gutem Beispiel voran gehen, und versuchen Ausgaben zu sparen.
Und das ist in der Formel 1 sehr leicht möglich.
Dass so jemand dann einen taktischen und sportlichen Vorteil hat, wenn er sich daran hält, ist logisch.
Was ich aber nicht so gut finde, ist die Team-Zahl dermaßen zu erhöhen, auf 13-14 Teams.
Denn die könnten dann damit sparen, dass sie die Motoren von den Werks-Teams kaufen (Mercedes hat ja zB jetzt schon 6 Autos ausgestattet), und dass das ganze dann so DTM-mäßig wird, wos nurmehr 2-3 Motorenlieferanten gibt.
Brawn GP ist jetzt erfolgreich mit einem Kundenmotor, aber in Vergangenheit sind solche Teams immer hinterher gefahren - siehe Minardi, Super Aguri, Midland usw.
Auch wenn sich viele freuen würden, wenn 4 neue Teams in die Formel 1 kommen: Aber höchstwahrscheinlich sind das dann 4 Teams die sich die letzten 4 Startreihen untereinander ausmachen.
Apollon Justice
1. May 2009, 12:42
Genau die Aufstockung ist das Einzige, was mir von den geplanten Neuerungen gefällt.
Und die Verbote(Nachtanken und Heizdecken) find ich einfach nur absurd. ME wieder irgedwelche sinnlosen Verbote, dass die FIA wieder Grund hat, mit Strafen rumzuwerfen.:rolleyes: :mad:
Kein Nachtanken finde ich gut, weil ja die Technik der Formel1 irgendwo auch in unseren Autos steckt und dadurch werden noch sparsamere Motoren entwickelt.
Das mit den Heizdecken finde ich nicht so gut. Immerhin gehts da zu einem großen Teil auch um die Sicherheit, aber naja, müssens halt langsamer fahren am Anfang ;)
Indurro
1. June 2009, 15:33
Wurz plant Einstieg mit Superfund
Die Formel 1 könnte ab kommender Saison in Form des Teams Superfund um einen großen österreichischen Beitrag reicher sein.
Der langjährige Formel-1-Pilot Alexander Wurz und der österreichische Superfund-Boss Christian Baha planen gemäß einem Bericht von autosport.com einen Einstieg in die Königsklasse, Wurz würde als Teamchef fungieren. Die Nennung für die WM 2010 soll fristgerecht bis vergangenen Freitag eingereicht worden sein.
"Ich war immer schon daran interessiert, im Bereich Teammanagement zu arbeiten. Auch schon zu meiner Zeit als Pilot", erklärte der 35-jährige Wurz, der in seiner aktiven Karriere 69 Formel-1-Rennen bestritten hat. Das Projekt von Superfund bezeichnete der Niederösterreicher als "seriös". "Christian und ich sprechen schon seit vielen Jahren darüber", so Wurz. Angesichts der ab 2010 geltenden Budget-Obergrenze von 45 Mio. Euro sei die Gelegenheit nun günstig wie nie zuvor.
"Die Kosten zum Betreiben eines Teams sind gesunken, wir sahen das als Gelegenheit", meinte Wurz. Baha, der Gründer der Investment-Firma Superfund, soll voll hinter dem Team stehen, die Motoren sollen von Cosworth zur Verfügung gestellt werden. Durch die Tatsache, dass die exakten Regeln für die WM 2010 nach wie vor alles andere als klar sind, ist jedoch auch das Projekt Superfund noch mit Vorsicht zu genießen.
"Nichts kann endgültig entschieden werden, bis feststeht, was 2010 erlaubt ist und was nicht", erklärte Wurz. In der laufenden WM 2009 sind zehn Teams und insgesamt 20 Autos engagiert, für 2010 will der internationale Automobilverband FIA das Feld auf 13 Teams und 26 Autos erweitern. Neben Superfund sollen sich auch Prodrive mit Ex-Benetton- und BAR-Boss David Richards, Lola, Litespeed, March, ein spanisches Campos-Meta-1-Team sowie eine US-Mannschaft als Newcomer beworben haben. Die Liste der teilnehmenden Teams wird am 12. Juni präsentiert.
Eine Liste der Interessenten hat die FIA nicht veröffentlicht. Wurz soll bei der Umsetzung des Plans auch seine guten Kontakte zum derzeit die WM dominierenden Team von Ross Brawn nutzen, eventuell könnten freie Kapazitäten des Werks in Brackley genützt werden. (APA)
© derStandard.at
Na, das wär doch geil! Und den Prüller als Presse-Chef bitte. :D
Apollon Justice
1. June 2009, 22:31
Ja, wär irgendwie nicht schlecht, wenn noch ein Österreichisches Team in die F1 kommen würde.
Wird ja wirklich bald eine Formel Austria :) Aber noch ist ja nichts fix entschieden.
Wie siehts jetzt eigentlich mit der Budgetobergrenze aus?
Indurro
2. June 2009, 00:40
Die werden wohl nur dann einsteigen, wenn es diese Obergrenze gibt.
Aber das ist noch nicht entschieden.
IAN NEVARRA
2. June 2009, 00:55
Stufenweise Reduzierung bzw. Herabsetzung der Budgetgrenze... so isses ausgemacht. Weiters bekommen ja nicht alle Bewerber einen Startplatz, glaube ich.
Laut Heinzi haben 25 Teams(=50 Autos) genannt, das könnte eng werden :)
Glaub sie lassen ja nur 12 oder 13 zu. Am 12. Juni wird entschieden, wer mitfahrn darf und wer nicht
Apollon Justice
2. June 2009, 12:43
Wird ja wirklich bald eine Formel Austria :) Aber noch ist ja nichts fix entschieden.
Laut heutiger Ausgabe der Kleinen Zeitung ist die Bewerbung "bestätigt"...
reini
24. June 2009, 14:54
Nächstes Jahr gehts also doch mit allen Teams weiter :) http://sport.orf.at/090624-16213/index.html
IAN NEVARRA
29. July 2009, 09:06
http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/8618174-BMW-zieht-sich-aus-der-Formel-1-zurueck.html
The WarP
29. July 2009, 09:17
Ich bin da jetzt eher gespannt drauf ob der Schumi wieder einsteigt ins Auto,..... bin mir sicher, das der gerade voll am ackern ist um eine Kondi aufzubauen *gg*
Indurro
29. July 2009, 09:29
Schumacher ist bis dato noch keinen Meter mit dem neuen Ferrari gefahren. Außerdem gibts während der Saison Testverbot.
Ich halte eine Rückkehr von ihm daher augeschlossen.
Die beiden Testfahrer, Badoer oder Gene, könnten die nächsten Rennen bestreiten. Beide haben Formel 1 Erfahrung.
Eine Alternative wäre auch Bourdais, dessen Manager zufällig der Sohn von Jean Todt ist. ;)
Die letzte Möglichkeit wäre Fernando Alonso. Renault ist ja fürs nächste Rennen in Valencia gesperrt, und Alonso wird 2011 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ferrari Cockpit bekommen (Verträge von Massa und Raikkönen laufen Ende 2010 aus).
-----------------------
Das mit BMW ist natürlich schade. Ich fürchte aber, dass das nur der Anfang sein wird, und weitere Rennställe den Rücktritt ankündigen. Toyota wäre auch so ein Kandidat ... :(
IAN NEVARRA
29. July 2009, 10:11
Jou... ist eh schon offiziell. Nach Honda nun auch BMW....
http://f1.gpupdate.net/en/news/2009/07/29/official-bmw-to-leave-f1-at-end-of-2009/
Die F1 geht sowieso den Bach runter, wenn Ekelstone und Altnazi Mosley nicht bald das Feld räumen.
P.S.: Ich hoffe auf Bourdais, weil man dann sieht, was in einem halbwegs guten Auto für ihn in der F1 möglich wäre - Autofahren kann er ja... umsonst macht man nicht dem ChampCar Hattrick (gut... das sind ja auch noch echte Rennautos chch).
Stee Wee Bee
29. July 2009, 11:04
Wer braucht BMW und Honda ? Kommen ja eh neue Teams nach.
Auf die beiden Loser-Teams kann ich verzichten (noch dazu, wo mir BMW meinen WM-Tipp hier mit ihrer Unfähigkeit versaut haben :D )
Apollon Justice
29. July 2009, 14:38
Ich finds schade, wenn sich ein Team einfach so zurückzieht egal welches es ist.
@Schicki: Mosley ist eh bald weg...ich hoffe dieser Finne, Vatanen oder so, wird sein Nachfolger und dann tut sich hoffentlich mal was...
Hoffe nicht das Schumi nochmal zurückkommt...
Hoffe nicht das Schumi nochmal zurückkommt...
Tja - oh contráire oder wies halt auf französisch heisst :/
Soeben auf RTL Aktuell und in auf Bild.de stehts auch schon ... SCHUMI kommt zurück :puke: :boese: (Obwohl ich die Meldungen von Bild.de immer zweiseitig betrachte und von wo anders Bestätigungen haben will .. )
Hoffe die 'jungen Wilden' fahren ihn um die Nase, dass nur so klatscht ;)
Stee Wee Bee
29. July 2009, 18:49
Hoffe genau auf das Gegenteil, jetzt macht F1 wieder Spaß :)
IAN NEVARRA
29. July 2009, 18:52
Sein Manager sagt eh Gegenteiliges.... beim kommenden Rennen fährt er höchstwahrscheinlich nicht - mal sehen, was beim drauf passiert. chch
Aber eins muss ich sagen - Schumi kommt in Spa in den Rennzirkus zurück, dort wo alles begann ... wenn er dieses Rennen gewinnt, hebt er sich glaub ich selbst noch weiter in den Olymp hoch als wie er es eh schon ist/war.
Ich lass mich überraschen was geschieht ... Theorethisch würds sichs ja mit Schumi als WM 2009 auch ausgehen :hihi: Insofern er das restliche Jahr fährt ..
Stee Wee Bee
29. July 2009, 19:05
Laut RTL gerade eben ab dem nächsten Rennen.
OPAS AN DIE MACHT !!!!
diegoacs schrieb: vor 20 Minuten
WIR SIND SCHUMI!!!
SurferSven schrieb: vor 18 Minuten
UNSER SUPER SCHUMI IST WIEDER DA !! DAS IST DAS BESTE WAS DER F1 PASSIEREN KANN !!! UNSER SUPER SCHUMI IST WIEDER DA !! DAS IST DAS BESTE WAS DER F1 PASSIEREN KANN !!!
Mir wird jetzt schon schlecht ....
tomy_s
29. July 2009, 19:22
Ich hab nichts dagegen, dass er wieder fährt. Glaub aber nicht, dass er was reissen wird.
The WarP
29. July 2009, 20:48
Laut RTL gerade eben ab dem nächsten Rennen.
OPAS AN DIE MACHT !!!!
Du sprichst aus Erfahrung oder *gg*
Also ich finde es sehr geil, das er wieder fährt, macht das ganze wieder interessanter.
Apollon Justice
29. July 2009, 20:59
Tja - oh contráire oder wies halt auf französisch heisst :/
Soeben auf RTL Aktuell und in auf Bild.de stehts auch schon ... SCHUMI kommt zurück (Obwohl ich die Meldungen von Bild.de immer zweiseitig betrachte und von wo anders Bestätigungen haben will .. )
Hoffe die 'jungen Wilden' fahren ihn um die Nase, dass nur so klatscht
Bei GMX stehts auch....:puke:
Ich würds jedenfalls schrecklich finden, wenn er wieder zurückkommen würde, hab ihn nie ausstehen können...
Seine Leistungen in allen Ehren, aber die Aktionen mit Hill/Villeneuve/Coulthard und diverse andere Vorfälle haben ihn bei mir einfach ins Abseits gestellt.
Wie gesagt, ich lass mich überraschen was da jetzt noch so alles kommt ;)
Apollon Justice
29. July 2009, 21:20
Seine Leistungen in allen Ehren, aber die Aktionen mit Hill/Villeneuve/Coulthard und diverse andere Vorfälle haben ihn bei mir einfach ins Abseits gestellt.
Wie gesagt, ich lass mich überraschen was da jetzt noch so alles kommt ;)
Bei mir ist es genau so...
Btw. ZIB scheint es jetzt auch zu bestätigen....
Katsche
29. July 2009, 21:40
freu mich das schumacher wieder fährt, macht das ganze wieder spannend.
mi interessiert auch ob ers nu drauf hat :)
btw. weiß man schon ie das mit den punkten gehandhabt wird, fahrt er unter neuen oder übernimmt er die von massa !?
IAN NEVARRA
29. July 2009, 21:42
Seine Leistungen in allen Ehren, aber die Aktionen mit Hill/Villeneuve/Coulthard und diverse andere Vorfälle haben ihn bei mir einfach ins Abseits gestellt.
Wie gesagt, ich lass mich überraschen was da jetzt noch so alles kommt ;)
hehe... vielleicht gibts ja nächste saison wieder das duell villeneuve vs. schumacher. :D das amerikanische team will ja mit villeneuve und wurz an den start gehen.
Katsche
29. July 2009, 21:44
hehe... vielleicht gibts ja nächste saison wieder das duell villeneuve vs. schumacher. :D das amerikanische team will ja mit villeneuve und wurz an den start gehen.
das wärs :) :D
tomy_s
29. July 2009, 21:47
btw. weiß man schon ie das mit den punkten gehandhabt wird, fahrt er unter neuen oder übernimmt er die von massa !?
Klarerweise fängt er bei 0 an.
Katsche
29. July 2009, 21:53
Klarerweise fängt er bei 0 an.
ok, thx 4 auskunft !
Ossi
1. August 2009, 10:26
Ich find die Karikatur einfach herrlich :D
Der rettende Anruf...
http://mein.salzburg.com/blog/wizany/assets_c/2009/07/wizanystamm_3007-thumb-600xauto-31876.jpg
Quelle (http://mein.salzburg.com/blog/wizany/2009/07/der-rettende-anruf.html)
Apollon Justice
1. August 2009, 14:00
Ich find die Karikatur einfach herrlich :D
Ich auch!:D
IAN NEVARRA
11. August 2009, 09:47
Sein Manager sagt eh Gegenteiliges.... beim kommenden Rennen fährt er höchstwahrscheinlich nicht - mal sehen, was beim drauf passiert. chch
"Im nachhinein hab ichs eh schon vorher gewusst." :D :D :D
http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/8689818-Sensations-Comeback-geplatzt-Schumacher-sagt-ab.html
tomy_s
11. August 2009, 09:50
Finds irgendwie schade. Wär sicher interessant gewesen.
micki0279
11. August 2009, 09:55
Ich bin froh, dass der Ungustl nicht mitfährt. :D :p
IAN NEVARRA
11. August 2009, 09:59
Michael ist doch kein Ungustl... der Ralf schon - Michael aber nicht. :(
Stee Wee Bee
11. August 2009, 10:06
Ich weiß nicht, wo diese ganze Antipathie gegenüber Schumacher herkommt. Nur weil er sich am Anfang seiner Karriere etwas unbeholfen ausgedrückt hat, sagt das nichts über einen Menschen aus. Ich habe mehrere Reportagen über ihn gesehen, die ihn als herzlichen Familienmenschen und Tierfreund darstellen, der absolut nicht abgehoben oder ungut ist.
Ungustl ist eher sein Bruder.
FinalXM
11. August 2009, 14:24
Ich weiß nicht, wo diese ganze Antipathie gegenüber Schumacher herkommt. Nur weil er sich am Anfang seiner Karriere etwas unbeholfen ausgedrückt hat, sagt das nichts über einen Menschen aus. Ich habe mehrere Reportagen über ihn gesehen, die ihn als herzlichen Familienmenschen und Tierfreund darstellen, der absolut nicht abgehoben oder ungut ist.
Ungustl ist eher sein Bruder.
WORD! .
Apollon Justice
11. August 2009, 22:40
Finde irgendwie nicht, dass Ralf Schumacher ein "Ungustl" ist und eigentlich hab ich auch nichts gegen Michael, aber er hat auf mich irgendwie arrogant gewirkt und seine Aktionen z.B. gegen Villeneuve oder Hill haben auf mich einfach keinen guten Eindruck hinterlassen....
micki0279
12. August 2009, 08:16
Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass der Ralf unsympathisch ist.
Der Michael hingegen ist mir immer ziemlich überheblich vorgekommen, desweiteren hatte ich das Gefühl, das er über Leichen geht um zu gewinnen.
Es wurde mit sämtlichen Möglichkeiten, auch nicht Erlaubten gearbeitet, sowohl von ihm als auch vom Team.
Seit dem ist für mich der Michael, sowie auch Ferrari gestorben.
Das hat ja aber absolut nix damit zu tun wie er als Familienmensch ist.
Fazit: Ich mag ihn einfach nicht. :D
Geht mir übrigends mit Hermann Maier genauso. :p
IAN NEVARRA
12. August 2009, 08:32
Formel 1 ist nunmal ein harter Sport - wenn man zu nett ist endet man wie beispielsweise Barrichello -> ewiger Zweiter.
Ralf ist eine Tussi, ein schlechter Verlierer und ungut zu Medien, wenn ihm Fragen nicht passen. Bin froh, dass er weg ist und seine Leistung in der DTM sind/waren(?) grotten schlecht... der kleine Bruder eben. Meistens ist es ja so, dass immer die jüngeren Geschwister im Sport die besseren sind - bei den Schumachers ist das anders. Da war mir ein Frentzen 1000x lieber als der Ralf mit seiner Porno Cora. :D
Berni
12. August 2009, 10:07
Das Problem ist, dass "intelligente" Menschen in "weniger intelligenten" Berufsfeldern (Sportler, Schauspieler, Moderatoren, ....) schnell durch ihr Art & Weise der Artikulierung Gestikulierung als arrogant betrachtet werden.
Da gibt es wirklich viele Beispiele dafür ...
Wenn man mit denen spricht oder mit Leuten zu tun hat, die mit ihnen zu tun haben, merkt man, wie falsch und vorschnell dieser Eindruck oft ist!
Ich denke, dass Stevie das gemeint hat ...
DJMoses
19. August 2009, 20:53
Ich weiß nicht, wo diese ganze Antipathie gegenüber Schumacher herkommt. Nur weil er sich am Anfang seiner Karriere etwas unbeholfen ausgedrückt hat, sagt das nichts über einen Menschen aus. Ich habe mehrere Reportagen über ihn gesehen, die ihn als herzlichen Familienmenschen und Tierfreund darstellen, der absolut nicht abgehoben oder ungut ist.
Das Problem bei Reportagen ist, dass diese meist nur das Zeigen, was sich die Macher vorstellen...
Ich kenne ein paar Leute, die mit Ralph zu tun hatten. Ich habe jedenfalls von denen kaum gute Worte über ihn gehört.
Den Crash von Massa habe ich live auf der Rennstrecke miterlebt. Eine Zeit lang war es wirklich unheimlich ruhig auf der Tribüne. Es wusste einfach keiner, was wirklich los war, da man den Streckenabschnitt von kaum einem Platz wirklich einsehen konnte. Ich hab mich dann im Hotel erstmal schlau gemacht, ob ihm was ernsthaftes passiert ist.
IAN NEVARRA
20. August 2009, 14:47
http://derstandard.at/1250690867978/2010-ist-tanken-verboten
:hihi: Jo, eine Rennsportserie kann sich auch selber uninteressant machen ... chch.
Indurro
3. September 2009, 23:09
Giancarlo Fisichella startet ab dem Italien GP für Ferrari. Der Zweite des Belgien GP übernimmt das Cockpit von Luca Badoer.
Seit dem vergangenen Wochenende wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Giancarlo Fisichella erhielt von seinem Team Force India die Freigabe, um ab dem kommenden Rennwochenende in Italien für die Scuderia Ferrari anzutreten. Der Italiener ersetzt seinen Landsmann Luca Badoer, der in den vergangenen zwei Rennen in Valencia und Spa den verletzten Felipe Massa vertrat, dabei aber keine gute Figur machte. Badoer belegte in fast allen Trainings, Qualifyings und Rennen den letzten Platz. Fisichella empfahl sich in Spa mit der ersten Pole Position von Force India sowie einem zweiten Platz hinter dem Sieger Kimi Räikkönen, der nun sein Ferrari-Teamkollege wird.
"Nach intensiven Gesprächen innerhalb der letzten 24 Stunden hat Force India zugestimmt, Giancarlo Fisichella aus seinem Vertrag freizustellen, um ab sofort für den Rest der Saison für Ferrari zu fahren", heißt es in einem Presseschreiben des Teams.
"Ich bin Vijay Mallya dankbar, dass er mir erlaubt, diese Chance für Ferrari zu fahren, zu ergreifen", sagte Fisichella. "Es war immer mein Traum, dies zu erreichen. Ich hoffe, dass ich Force India gut geholfen habe, um zu wachsen und den richtigen Weg für ihre Pläne einzuschlagen."
"Giancarlo und sein Management haben mich gestern wegen des Vorschlags von Ferrari angesprochen", sagte Teambesitzer Vijay Mallya. "Für einen italienischen Fahrer ist ein Ferrari-Cockpit ein langgehegter Traum und das ist Giancarlo keine Ausnahme. Da sollte ihm niemand im Weg stehen." Gleichzeitig soll der Vertrag die langfristige Zukunft Fisichellas sichern, der wohl ab 2010 als Testfahrer bei der Scuderia aktiv sein wird.
Mallya betonte jedoch, dass man keinerlei finanzielle Vereinbarung mit Ferrari eingegangen sein. "Die Einigung erfolgte in gutem Willen und zum Whole von Giancarlo und des Sports", so Mallya. "Ein konkurrenzfähiger Italiener in einem Ferrari in Monza ist positiv für die Formel 1."
Der Inder erwartet nicht, dass der Abgang von Fisichella sein Team schwächen wird. "Die Konkurrenzfähigkeit des Teams in Belgien war Folge der harten Arbeit in der Fabrik und im Windkanal und wir haben für die letzten Rennen weitere Entwicklungen im Köcher." Entsprechend zuversichtlich geht er in den Saisonendspurt. Eine Entscheidung über den Ersatz des Italieners soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. An erster Stelle dürfte Test- und Ersatzfahrer Tonio Liuzzi stehen.
Quelle: formel1.de
Find ich eine tolle Sache.
Ein sympathischer Italiener darf nun am Ende seiner Karriere auch mal für Ferrari fahren, das war ja ein langersehnter Wunsch vom Fisico.
Auch toll die Einstellung vom Mallya, dass er wegen dem Podestplatz des letzten Rennens nicht größenwahnsinnig wird und glaubt der Wechsel vom Fisichella würde Force India den Sieg in Monza kosten.
Einziger Haken an der Sache: Wenn Liuzzi wieder fährt, tschepperts in Monza in der ersten Kurve. :rolleyes:
IAN NEVARRA
3. September 2009, 23:28
Einziger Haken an der Sache: Wenn Liuzzi wieder fährt, tschepperts in Monza in der ersten Kurve. :rolleyes:
Jo, und Klien bekommt Komplexe bzw. wird da Ernstl 17.000 erwähnen, dass es auch leicht sein hätte können, dass Ch. Klien in einem BWM Cockpit hätte sitzen können. Genau so wirds sein - sehe es schon kommen! :D
Indurro
3. September 2009, 23:40
Ja, darauf wird der Ernsti Hausleitner sicher einsteigen ... aber wenigstens hören dann die dummen Seitenhiebe gegen Badoer auf.
Aber wenn Fisichella zu Ferrari geht (ab 2010 als Testfahrer), dann geht Trulli zu Force India, und dem Comeback von Ralf "Porno-Ralle" Schumacher bei Toyota steht nichts mehr im Weg. :)
Indurro
16. September 2009, 15:42
Renault zieht die Notbremse
Nelson Piquet jr. hatte zuvor vor der FIA ausgesagt.
In der "Singapur-Affäre" hat es am Mittwoch eine überraschende Wendung gegeben: Renault-Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds haben den Rennstall mit sofortiger Wirkung verlassen.
Gleichzeitig machte Renault ein indirektes Schuldeingeständnis in der Affäre um den Piquet-Unfall beim Singapur-Grand-Prix 2008.
Jähes Karriereende
Damit ist die Karriere von Briatore, der eine der schillerndsten Persönlichkeiten in der Formel 1 war, jäh zu Ende gegangen.
Der Italiener hatte Renault mit Fernando Alonso 2005 und 2006 jeweils zum Fahrer- und Konstrukteurstitel geführt und war auch schon mit Benetton und Michael Schumacher in den Jahren 1994 und 1995 Weltmeister geworden.
Anschuldigungen werden nicht bestritten
"Wir werden die aktuellen Anschuldigungen der FIA bezüglich des Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten. Wir möchten ebenso bekanntgeben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Team verlassen haben", hieß es in einer Mitteilung von Renault.
Weitere Kommentare werde es bis zur geplanten Anhörung vor dem Internationalen Automobilverband (FIA) am Montag nicht geben. Mit dem Abgang von Briatore und dem indirekten Geständnis will der Rennstall offenbar erreichen, dass die FIA keine drastische Strafe verhängt.
Schwerwiegende Vorwürfe
Renault wird verdächtigt, seinen Ex-Piloten Nelson Piquet jr. beim Singapur-Grand-Prix im Vorjahr zu einem absichtlichen Unfall angestiftet zu haben. Durch die folgende Safety-Car-Phase hatte Piquets Teamkollege Alonso einen entscheidenden Vorteil und konnte das Rennen für sich entscheiden.
Sollte die FIA zu dem Schluss kommen, dass der Rennstall dem Piquet-Unfall tatsächlich zugestimmt hat, droht Renault eine hohe Geldstrafe und sogar der Ausschluss aus der Formel-1-WM.
Wurde Briatore "geopfert"?
Bereits am Dienstag hatte die spanische Sportzeitung "As" berichtet, Renault habe seine Bereitschaft signalisiert, Teamchef Briatore zu opfern, und "der FIA seinen Kopf angeboten".
Einzelheiten werden bekannt
Das Online-Portal Motorsport-total.com hatte zudem Passagen aus einer schriftlichen Stellungnahme von Piquet jr. veröffentlicht.
In einem Schreiben an den Internationalen Automobilverband (FIA) beschrieb Piquet jr. demnach ausführlich, wie es zu dem Betrug in Singapur gekommen war.
Treffen in Briatores Büro
Bei einem Treffen in Briatores Büro habe Symonds ihm den Plan erklärt, mit einem inszenierten Crash eine Safety-Car-Phase auszulösen. Piquets von weit hinten gestarteter Teamkollege Alonso hatte als Einziger von der Neutralisierung des Rennens nach 14 Runden profitiert und gewonnen.
Briatore hatte bis zuletzt jegliche Schuld von sich gewiesen und Strafanzeige gegen Piquet jr. und dessen Vater erstattet.
War auch Alonso eingeweiht?
Piquet jr. soll weiteren Spekulationen zufolge zudem behauptet haben, auch Alonso sei eingeweiht gewesen. "Er wusste alles", wird Piquet jr. laut Motorsport-magazin.com in der spanischen Zeitung "Diario Sport" zitiert. Alonso hatte das mehrfach bestritten.
Quelle: sport.orf.at
Geht scheinbar nichts mehr ohne Skandale in der Formel 1... :rolleyes:
Stee Wee Bee
16. September 2009, 19:36
wie blöd kann man eigentlich als Team sein ?
reini
16. September 2009, 21:28
Nur die Skandale bringen der Formel1 so gut wie nichts, es wird eigentlich nur mehr laecherlicher. In ein paar Jahren wird es eine eigene Rennserie geben, da bin ich mir sicher
Indurro
17. September 2009, 00:17
wie blöd kann man eigentlich als Team sein ?
Reine Geldsache!
Der Alonso ist zurück zu Renault gegangen, sicher mit Optionen im Vertrag, die ihm ein "siegfähiges" Auto garantieren. Gleiches gilt für den Sponsor der für sein Geld auch was sehen will.
Bis Valencia war Alonso in der vorjährigen Saison noch ohne Sieg.
Will damit keineswegs behaupten, dass Alonso so ein unsportliches Verhalten gefordert hat, aber Pat Symonds und Briatore können so ein Szenario schon geplant haben.
Schon damals war ja die Rede, dass Alonso zu Ferrari wechseln könnte ...
So wenig ich vom Piquet halte (sportlich als auch menschlich), trotzdem find ich seine Vorgehensweise richtig. Der hat seine Karriere geopfert um mal das auszusprechen, was sich eh viele schon gedacht haben. Damit meine ich die Vorgehensweisen vom Briatore.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Trulli für Renault fuhr, und dem Alonso ebenbürtig war. Mit ihm wurde kurzer Prozess gemacht, der wurde von heute auf morgen ohne verständlichem Grund rausgeworfen.
Ich kann jedenfalls gut ohne dem Miesepeter Briatore auskommen, der eigentlich eh immer nur negativ auffiel ... außer natürlich wenn einer seiner Fahrer ein Rennen gewonnen hat, dann war er der "Hero".
Indurro
21. September 2009, 16:34
So, jetzt ist es fix:
Briatore lebenslang gesperrt
Die FIA hat den Formel-1-Rennstall Renault wegen des inszenierten Crashs seines damaligen Piloten Nelson Piquet jr. am Montag für zwei Jahre auf Bewährung gesperrt.
Sollte sich die Equipe in dieser Zeit etwas zuschulden kommen lassen, wäre der Ausschluss aus der Königsklasse des Motorsports die Folge.
Das ist das Ergebnis der in Paris abgehaltenen Anhörung durch den Motorsportweltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA).
"Wir entschuldigen uns"
Wie FIA-Präsident Max Mosley nach der Anhörung sagte, verbleibt der Rennstall, dem man schon Abwanderungstendenzen nachgesagt hatte, damit in der Formel 1.
Renaults Formel-1-Teampräsident Bernard Rey wollte auf entsprechende Fragen nicht antworten. "Wir entschuldigen uns vor dem Weltrat der FIA. Wir übernehmen die ganze Verantwortung und hoffen, dass wir in Zukunft bessere Tage erleben werden", so Rey. Weitere Informationen soll es in den nächsten Tagen geben.
Briatore endgültig im Out
Ex-Teamchef Flavio Briatore, der als Drahtzieher des Komplotts gilt, wurde von weiteren Aktivitäten in der Formel 1 ausgeschlossen.
Das betrifft auch ein mögliches Engagement des Italieners als Manager eines Fahrers. Zuletzt war Briatore in dieser Funktion für Fernando Alonso tätig. Chefingenieur Pat Symonds wurde für fünf Jahre aus dem Verkehr gezogen.
Renault hatte sich bereits in der Vorwoche von Briatore und Symonds getrennt und angekündigt, sich bei der Anhörung in Paris nicht verteidigen zu wollen.
Zahlreiche Leben in Gefahr gebracht
"Das ING Renault F1 Team hat zugegeben, dass es mit seinem Fahrer Nelson Piquet jr. ein Komplott geschmiedet hat, um beim Grand Prix von Singapur 2008 einen absichtlichen Unfall herbeizuführen. Es hat damit den Internationalen Sportkode und die Regeln der Formel 1 gebrochen", so eine FIA-Aussendung.
"Renaults Rechtsverletzung hat nicht nur die Integrität des Sports gefährdet, sondern auch das Leben von Zuschauern, Offiziellen, anderen Fahrern und Nelson Piquet jr. selbst in Gefahr gebracht."
Keine Konsequenzen für Fahrer
Piquet jr. war beim Grand Prix von Singapur im Vorjahr absichtlich in die Mauer gekracht, um seinem Teamkollegen Alonso durch eine Safety-Car-Phase den ersten Saisonsieg zu ermöglichen.
Nach Erkenntnissen der FIA war der Spanier nicht in das Komplott eingeweiht. Dem Brasilianer, der im Juli von Renault gefeuert worden war und der danach die ganze Affäre ins Rollen gebracht hatte, war im Gegenzug für die umfassende Aussage Straffreiheit zugesichert worden.
Quelle: sport.orf.at
Greeeegoooor
21. September 2009, 18:55
Und weitere Neuigkeiten gibts bei der F1:
Saison 2010 erstmals mit Korea und 19 Rennen
Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 wird in 19 Rennen entschieden. In dem am Montag vom Motorsportweltrat des Automobil-Weltverbandes (FIA) verabschiedeten Kalender ist auch der Große Preis von Deutschland am 25. Juli vorgesehen, das Rennen auf dem Hockenheimring stand lange Zeit wegen finanzieller Probleme auf der Kippe.
Nach einjähriger Pause kehrt der Grand Prix von Kanada zurück, vorausgesetzt, die Verhandlungen mit Formel-1-Rechte-Mitinhaber Bernie Ecclestone scheitern nicht mehr.
Die Saison beginnt am 14. März 2010 in Bahrain und endet am 14. November 2010 in Sao Paulo in Brasilien. Erstmals wird in Korea ein Grand Prix stattfinden. In diesem Jahr gehören 17 Rennen zum Kalender.
Terminkalender 2010:
14.03.2010 Bahrain Sachir
28.03.2010 Australien Melbourne
04.04.2010 Malaysia Sepang
18.04.2010 China Schanghai
09.05.2010 Spanien Barcelona
23.05.2010 Monaco Monte Carlo
30.05.2010 Türkei Istanbul
13.06.2010 Kanada* Montreal
27.06.2010 Europa Valencia
11.07.2010 Großbritannien Donington Park
25.07.2010 Deutschland Hockenheim
01.08.2010 Ungarn Budapest
29.08.2010 Belgien Spa-Francorchamps
12.09.2010 Italien Monza
26.09.2010 Singapur Singapur
03.10.2010 Japan Suzuka
17.10.2010 Südkorea Yeongam
31.10.2010 V. Arab. Emirate Abu Dhabi
14.11.2010 Brasilien Sao Paulo
* Termin Kanada vorbehaltlich abschließender vertraglicher Einigung von Veranstalter und Formel 1-Management. Großer Preis der Türkei sonst am 6. Juni.
Quelle: sport.orf.at
Indurro
21. September 2009, 22:38
Und weitere Neuigkeiten gibts bei der F1:
17.10.2010 Südkorea Yeongam
Quelle: sport.orf.at
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Korea_international_circuit3_final.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Korea_international_circuit3_final.png
Naja ... kann mal ein anderer als der Tilke eine Strecke bauen?
Wieder nur eine Überholmöglichkeit auf der Strecke, der Rest alles mittelschnelle und schnelle Kurven, die für die Fahrer sicher extrem lässig sind, aber fürn Zuschauer wohl eher weniger.
reini
22. September 2009, 04:56
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Korea_international_circuit3_final.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Korea_international_circuit3_final.png
Naja ... kann mal ein anderer als der Tilke eine Strecke bauen?
Wieder nur eine Überholmöglichkeit auf der Strecke, der Rest alles mittelschnelle und schnelle Kurven, die für die Fahrer sicher extrem lässig sind, aber fürn Zuschauer wohl eher weniger.
HIHIHIHI voll dumm, da is ja voll die Abkuerzung drin *ggg*
[/IRONIE]
Berni
12. October 2009, 10:59
Nikki Nationale analysiert: KLICK (http://diepresse.com/home/sport/motorsport/514401/index.do?from=rss)
reini
4. November 2009, 18:53
Indurro zieht gerade die schwarze Fahne auf, sonst haette ers wahrscheinlich schon gepostet :D
http://sport.orf.at/091104-19907/19908bigstory_txt.html
Indurro
4. November 2009, 19:42
Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden.
Berni
16. November 2009, 13:03
BUMM; Mercedes kauft Brawn GP!
Indurro
16. November 2009, 13:12
Sehr gut.
Dann steht für 2011 einer Fusion "McLaren Toyota" nichts mehr im Weg. :)
Fahrerpaarung: Hamilton & Ralfi Schumacher. :)
Indurro
16. November 2009, 22:40
Gibt auch schon erste Vorschläge, wie die Autos aussehen könnten: :D
Mercedes GP
http://www.spox.com/de/sport/formel1/0911/Bilder/mercedes-silberpfeil-514.jpg
McLaren Toyota
http://www.stfocus.net/photography/d/32131-2/131+-+McLaren+Honda+MP4-4.JPG
(natürlich ohne dem hässlichen Honda-Logo)
Apollon Justice
16. November 2009, 22:53
Der erste Vorschlag ist doch viel zu kahl...:D
Und ich kann mir nicht vorstellen dass die uralte Version nochmal "wiederbelebt" wird...
Indurro
16. November 2009, 23:05
Nachdem Toyota nicht mehr dabei ist (Gott hab sie seelig), fehlt eindeutig ein rot-weißes Auto.
Außerdem: Nachdem Toyota nicht mehr dabei ist, fehlt eindeutig Toyota. :D
Apollon Justice
16. November 2009, 23:23
Nachdem Toyota nicht mehr dabei ist (Gott hab sie seelig), fehlt eindeutig ein rot-weißes Auto.
Außerdem: Nachdem Toyota nicht mehr dabei ist, fehlt eindeutig Toyota. :D
Haha, du (Toyota-)Freak!:D :D
Na, im Erst, der uralte McLaren hat mir eh gefallen.
Ossi
16. November 2009, 23:24
Da Nikki-Nationale sollt einsteigen ... weißes Auto, rot-weiß-rot, vielleicht noch ein kleines Flying Nikki Pickerl am Flügel und fertig.
Fahreteam:
- G. Berger
- A. Wurz
:D
reini
17. November 2009, 01:49
BUMM; Mercedes kauft Brawn GP!
BOMB - Hat damit ueberhaupt einer gerechnet?
http://sport.orf.at/091116-20257/index.html
Indurro
23. December 2009, 12:49
So, Schumacher ist ab nächster Saison wieder dabei.
http://sport.orf.at/091223-21439/index.html
Apollon Justice
23. December 2009, 13:23
Weiß nicht, eas ich davon halten soll... der hat mir noch nie getaugt, fand ihn eher unsympathisch... Undx dann auch noch bei Mercedes...
Außerdem glaub ich nicht, dass er je wieder zu früherer Stärke kommen wird...
Ossi
23. December 2009, 14:11
Naja, mittendrinnen ging er mich auch ziemlich am Senker - es kam dann aber doch zu Situationen wo er wieder ein wenig menschlicher wirkte.
Bin gespannt was er nächste Jahr alles schaffen wird, nur wirds hoffentlich nix mit dem WM Titel, den vergönn ich ihm und vor allem den Deutschen nicht! Aber da wird mir wohl Ross Brawn einen Strich durch die Rechnung machen ....
Ich will aber so fair bleiben und ihm den ein oder anderen Sieg gönnen, aber mehr brauchs nicht werden :)
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