PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Sidechaining in Cubase 4

djparalyzer
14. January 2009, 18:01
Hallo Leute,

folgende Frage habe ich: Ich mach das oft so, dass ich mehrere Spuren in einer Gruppe ausgebe (also bei Einzelspuren sag ich zB: Ausgang: Gruppe Sidechaining1) und dann die Gruppe mit einem Sidechaining Kompressor bearbeite...

Das Problem ist, dass ich das Gefühl hab, dass alle Spuren die in die Gruppe wandern durch die Gruppe leiser werden... Habt ihr das "Problem" auch?

Stee Wee Bee
14. January 2009, 20:35
Der Sidechainkompressor komprimiert ja generell das Signal, also kommt es einem leiser vor.

Du musst auch darauf achten, dass die Einzelspuren nicht voll aufgedreht sind, sonst
psckt das der Sidechainkompressor nicht.

Die Gruppenspur kannst Du ja nochmal mit dem Magneto oder einem Limiter lauter machen.

djparalyzer
14. January 2009, 22:26
hmmm

Also ich schicks wirklich direkt dort raus, also ohne "Send" kanal. Ich wähle halt als Output für den Kanal die Gruppe XY.

Alleine dadurch wird das Signal schon eine Spur leiser, und da ist dann noch gar kein SC Komp drauf... Das versteh ich irgendwie nicht!

Es nervt vor allem deswegen weil dann das Lautstärkeverhältnis nicht mehr passt. Es ist ja nicht so schlimm, aber selbst kleine Änderungen haben ja schon große Wirkung im Endeffekt ;)