Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Airpower 09

Ossi
11. January 2009, 18:26
YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH !!!

Endlicht findet sie wieder statt - die Airpower 09 in Zeltweg =)
Interessiert hier jemanden auch sowas ? Also für mich is der Termin Pflicht

http://www.airpower09.at/

Berni
11. January 2009, 18:28
Bin auch dort, das muss man gesehen haben!

SaiKos
11. January 2009, 18:51
für mich persönl. passieren bei diversen Flugshows einfach noch zuviele "Unfälle", um dort sorgenfrei zuzuschauen...:o

tomy_s
11. January 2009, 19:09
Ich war, wie sie das letzte Mal war, auch dort. Die Hälfte von der Flugshow haben wir von der Autobahn im Stau aus gesehen, was aber kein Nachteil war. Ganz im Gegenteil, war sogar super, weil wir eine mördergeile Sicht gehabt haben. :D Die Flugzeuge sind jedesmal genau über uns eine Schleife geflogen. War eine super Sache.

Dieses Jahr werd ich auch sicher wieder hinfahren, ist immer wieder ein Erlebnis :)

Ossi
11. January 2009, 19:34
Also ich war die letzten 4 Shows immer =)
Das erste mal als damals da Gigi - La Passion (wars glaub ich) rausbracht hat, habens grad zum ersten mal im Radio gspielt (Radio Spielberg oder wie das gheissen hat)

Alter is das lange her, aber ich fahre immer noch mit dem selben Intusiasmus und der selben Freude hin, wie damals als ich 12/13 war =)

Floppy
12. January 2009, 12:09
Sollte sie dieses Jahr doch stattfinden dann bin ich auch zu 98,97% berufsbedingt anwesend:D Es wird ja viel gemunkelt zu dem Thema.

"Die Burg nachher" nicht vergessen:hihi:

Ossi
12. January 2009, 12:49
Sollte sie dieses Jahr doch stattfinden dann bin ich auch zu 98,97% berufsbedingt anwesend:D Es wird ja viel gemunkelt zu dem Thema.

"Die Burg nachher" nicht vergessen:hihi:

Ja wenn sie's schon ankündigen, dann solltens es auch durchziehen. Die Letzte ist ja schon wieder Jahre her ... :/

Ausserdem bringts (abgsehen vom Stau), den dortigen Standlbetreibern auch einiges an Umsatz.

Floppy
12. January 2009, 14:28
Nicht nur den Standln sondern auch der Wirtschaft, den Pensionen, Hotels und sonstige die Zimmer zur Verfügung stellen.
2005 war die Letzte mit allerbestem Wetter am Sa :D

Ossi
12. January 2009, 14:54
Ja, Wetter war der Hammer - an den Sonnenbrand kann ich mich noch sehr gut erinnern ^^

tomy_s
12. January 2009, 14:58
Hats da nicht mächtig geregnet. Ich weiß nicht welcher Tag das war. Ich war an dem wie das Airrace war, und da wars am Anfang wirklich super Wetter und dann hats angefangen wie aus Kübeln zu schütten.

Floppy
12. January 2009, 18:17
Rischtisch!:D
Der Samstag nach dem Airrace war der Hammer. Überhaupt dann, wenn der Regen oben reinrinnt und unten beim Haxn wieder raus. Hab bei dem Regen die belgische Nosecam vom Hubi abgebaut. siehe-->http://i39.tinypic.com/11ryop0.jpg
Das tschechische "Blitzballett" mit der Mig fand ich auch ziemlich geil.
Wenn ich wieder mit von der Partie bin, dann wieder beim Static bei einem blauen Heli :)

Contracs
13. January 2009, 17:56
jepa ebenfalls anwesend was sonst ;)
bin mal gespannt welche teams das ganze noch in ihren 2009er kalender reinquetschen können sonst wirds wohl mager aussehen dieses jahr ^^

@ saikos -> welche unfälle? bei den flugshows jedes jahr auf der ganzen welt mit der masse an fliegendem gerät passiert eigentlich relativ wenig :rolleyes:

bin mal auf die besucherzahlen gespannt! wie man weis werden solche veranstaltungen von der österreichischen bevölkerung eher belächelt als ernst genommen! fehlt einfach ein wenig nationalstolz ^^

Ossi
13. January 2009, 18:19
bin mal auf die besucherzahlen gespannt! wie man weis werden solche veranstaltungen von der österreichischen bevölkerung eher belächelt als ernst genommen! fehlt einfach ein wenig nationalstolz ^^

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Die 4 mal was ich bis jetzt war - waren mehr als wie gut besucht !!

Floppy
13. January 2009, 18:37
Angeblich warens 2005 250.000 Besucher:eek:
Könnt schon fast zusammenkommen wenn man vom Ende des Erdwalls bis zum Red Bull Tower ne halbe Stunde gebraucht hat. Luftlinie ca. 300 Meter

Hier auch einige Infos über die Airpower und "Insiderwissen" http://forum.airpower.at/viewtopic.php?t=4424&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Statistisch gesehen is es wahrscheinlicher das dich beim SCH..... mit der Zeitung in der Hand auf einem Dixiklo wo nur eine Rolle Klopapier ist, das vorher unbenutzt war, dich der Blitz trifft als das dir ein Flieger auf den Schädl knallt!;)

na sag ich doch :D --->

Über 250.000 Besucher an zwei Tagen
Über 250.000 Besucher verfolgten am Freitag und Samstag die Flugvorführungen bei der Airpower mit. Wirtschaftlich gesehen war die Flugschow laut den Veranstaltern ein voller Erfolg; es ist von einer Wertschöpfung zwischen zehn und 15 Millionen Euro die Rede.

100.000 Flaschen Airpower-Bier
Laut Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wurden 80.000 Schnitzel, 40.000 Hendl, 10.000 Bratwürste, eine halbe Tonne Senf, 220.000 Semmeln und 100.000 Flaschen Airpower-Bier bereitgestellt. Ein Großteil der Lebensmittel sei bereits am Freitag verkauft worden, man habe überall, speziell bei Mineralwasser, nachliefern müssen.
Quelle: ORF Staiamork

Contracs
13. January 2009, 19:42
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Die 4 mal was ich bis jetzt war - waren mehr als wie gut besucht !!

meinte damit das sehr viele besucher auch aus dem ausland kommen, das wär mal interessant zu wissen wieviele das sind

micki0279
14. January 2009, 06:38
Na super, das hätten sie sich sparen können. :mad:
Jetzt haben wir wieder 3 Tage Stau auf der Autobahn und von morgens bis abends den Fliegerlärm. ;)
Wohne und Arbeite ja ganz in der Nähe. :(

Ossi
14. January 2009, 07:20
Jetzt haben wir wieder 3 Tage Stau auf der Autobahn und von morgens bis abends den Fliegerlärm. ;)

Sie es positiv - es bringt Geld in die Region. Ausserdem, 3 Tage im Jahr Ausnahmezustand ... what shells ?

- Reifnitzt lebt auch ein ganzes Jahr von einem 1-wöchigem Event (Die Anrainer fahren dort auf Urlaub oder tollerieren es)
- die Urlauber überlaufen uns jedes Jahr von Dez - März, gibt auch immer wieder Staus oder ähnliches, weil viele ned mit den winterlichen Fahrverhältnissen zurecht kommen

Es gibt sicherlich noch zig weitere Besipiele ;) Ich begrüße es und mir gefällts das es wieder eine Airshow gibt =))

Contracs
14. January 2009, 16:07

genau das meinte ich damit :rolleyes:

Floppy
8. February 2009, 17:10
*Update*
Patroullie Suisse und Aguila sind fix dabei

Ossi
8. February 2009, 19:03
Yes - freu mich schon auf die Eidgenossen :D

Floppy
15. February 2009, 18:25
*update*
Freitag 26. Juni Einlass: 0700
Flugvorführungen: 0900 bis 1800
Samstag 27. Juni detto

Ossi
15. February 2009, 20:20
Gibts eigentlich schon eine Liste wer genau kommen wird?

Ossi
4. May 2009, 15:08
"Turkish Stars", "Patrouille Suisse"
Fix dabei sind demnach "Turkish Stars" und "Patrouille Suisse", sie sollen aber nicht die letzten sein. Neben deren Vorführungen soll vor allem eine Leistungsschau des Bundesheers geboten werden.

Quelle: orf.at (http://steiermark.orf.at/stories/359591/)

http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/eusa_dance.gif
Wobei das mit der Patrouille Suisse ja schon seit Februar fix is ...

Floppy
4. May 2009, 15:36
Quelle: orf.at (http://steiermark.orf.at/stories/359591/)

http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/eusa_dance.gif
Wobei das mit der Patrouille Suisse ja schon seit Februar fix is ...

Jo! Aber das wars dann auch schon wieder. Sehr sehr mager diese Airpower:)

DJ anonimo
4. May 2009, 17:08
ist der flopperl am donnerstag beim flugtag in lale auch berufsbedingt anwesend?

Floppy
4. May 2009, 17:32
Flugtag ist? Hab ich was verpasst?

btw. Mach mal meine Page fertig :D

reini
4. May 2009, 17:33
Flugtag is? Na super, wehe er fliegts ma wieder 10 Meter übers Dach!

Floppy
4. May 2009, 17:41
Flugtag is? Na super, wehe er fliegts ma wieder 10 Meter übers Dach!

10 Meter?:verlegen: Stell mal die Brille nach Alda!:D

Ossi
4. May 2009, 18:05
Tief? (http://www.youtube.com/watch?v=2HEgdRkuF-U&feature=PlayList&p=571ED026AC0C55D2&index=0&playnext=1)

Noch tiefer? (http://www.youtube.com/watch?v=WRfDsSnLtE4&feature=PlayList&p=571ED026AC0C55D2&index=1&playnext=2&playnext_from=PL) :D

Floppy
4. May 2009, 18:12
Tief? (http://www.youtube.com/watch?v=2HEgdRkuF-U&feature=PlayList&p=571ED026AC0C55D2&index=0&playnext=1)

Noch tiefer? (http://www.youtube.com/watch?v=WRfDsSnLtE4&feature=PlayList&p=571ED026AC0C55D2&index=1&playnext=2&playnext_from=PL) :D
Nanana! Das ist tief:D
http://www.youtube.com/watch?v=oRzXmDj3W3A

tiefer gehts nicht mehr---> http://www.youtube.com/watch?v=-DdEO8gkR4E&feature=related

oder doch :D --> http://www.youtube.com/watch?v=IDjwdYflfM8&feature=related

Ossi
5. May 2009, 11:20
Jo! Aber das wars dann auch schon wieder. Sehr sehr mager diese Airpower:)

Muss da nochmal nachhaken: Wars das oder sind noch ein paar "Kracher" im Hintergrund?

reini
5. May 2009, 13:56
Ja mitn Hubschrauber bringt das jeder zam :D

http://www.youtube.com/watch?v=8EvXoTkwwE0
(Holländisch is so eine geile Sprache :D )

Floppy
5. May 2009, 15:16
Muss da nochmal nachhaken: Wars das oder sind noch ein paar "Kracher" im Hintergrund?
Alles was auf der offiziellen Homepage steht, kommt.:)

Apropos! @ Ossi War heut eh in Villach, Spittal und Klafu:D

Floppy
21. May 2009, 10:46
Kunstflug-Action mit Patrouille Suisse und Co. Militärische Kunstflugstaffeln aus ganz Europa demonstrieren bei der Airpower09 atemberaubende Formations-Artistik der Spitzenklasse. Die Teams, die am steirischen Himmel ihr Können zeigen, zählen zu den besten Europas: Patrouille Suisse (Schweiz), Turkish Stars (Türkei), Krila Oluje (Kroatien) und Team Orlik (Polen).

Eurofighter-Alarmeinsatz. Die Österreichischen Luftstreitkräfte veranschaulichen Schutz und Hilfe durch Mensch und Technik in einer packenden Leistungsschau. Dabei wird auch der österreichische Eurofighter zum ersten Mal live bei einer Flugshow zu sehen sein. Besonders aufregend: Eine Eurofighter-Rotte demonstriert Alarmstart und Interception. Dabei können die Besucher miterleben, wie vor ihren Augen ein unberechtigt in den Luftraum eingedrungenes Flugzeug gestellt und schließlich zur Landung gezwungen wird. Zusätzlich zeigt das Bundesheer einen Absprung von Fallschirmjägern aus der C-130 "Hercules", die Bekämpfung eines Waldbrands durch Black Hawks und andere realitätsnahe Einsatzübungen. :D

Historische Juwelen. Für Liebhaber fliegender Oldtimer bietet die Airpower09 eine Fülle historischer Maschinen auf und illustriert damit 100 Jahre Flugrenngeschichte. Live zu sehen sein wird auch das Flugzeug, mit dem alle Flugwettbewerbe ihren Anfang nahmen: die Bleriot XI. Das 25 PS starke Juwel, das 1909 als erstes Flugzeug den Ärmelkanal überquerte, ist eine kostbare Rarität - und der betagteste Teilnehmer von Österreichs Airshow.

Red Bull Air Race Show mit Hannes Arch. Am anderen Ende der 100-Jahres-Zeitleiste erwartet die Fans eine Red Bull Air Race Show: Hannes Arch, Vorjahrsgesamtsieger der Red Bull Air Race World Championship, wird zusammen mit Kollegen seine 400km/h schnelle Edge 540 durch einen engen Slalomkurs lenken - und zwischendurch noch Kunstflugfiguren zeigen. Die Show ist ein Heimspiel in zweifacher Hinsicht: Nicht nur, dass Arch Steirer ist, feierte auch das Red Bull Air Race bei der AirPower03 sein Debüt.

Floppy
20. June 2009, 12:59
AirPower09 - vorläufiges Programm

Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni

9.00 bis 10.00 Uhr

Eröffnung mit drei Saab 105OE des Österreichischen Bundesheeres und einem Alpha Jet der Flying Bulls

Fahnenflug mit Hubschraubern: Augusta Bell 212, Bell AH-1 Cobra (Flying Bulls), Alouette III, Agusta Bell 206A Jet Ranger und Bell OH-58 Kiowa

Display der NATO AWACS Boeing E-3A Sentry (nur Samstag)

Display der Experimentalflugzeuge: Bede BD-5, Gyroflug SC01 Speed Canard und Rutan Long EZ

Österreichisches Bundesheer: Display der Schulflugzeuge mit Saab 91D Safir, Diamond DA40, Pilatus PC-7 Turbo Trainer und anderen

10.00 bis 11.00 Uhr

Display: Agusta A109, Saab 105OE (Bundesheer), Aermacchi MB 339CD (italienische Luftwaffe), F-16 Fighting Falcon (niederländische Luftwaffe)

Kunstflugstaffel Breitling Jet Team (Frankreich)

11.00 bis 12.30 Uhr

Helikopter-Display: Bell 47G-3B-1 Soloy (Flying Bulls), Agusta Bell 206A Jet Ranger und Alouette III (Bundesheer)

Österreichisches Bundesheer: Fly Out von Agusta Bell 206A Jet Ranger

Helikopter-Kunstflug mit BO-105 (Flying Bulls)

Formationskunstflug:
Flying Bulls Aerobatics Team (Tschechische Republik)
Blanix (Spiegelflugteam mit 2 LET L-13 Blanik Segelflugzeugen)
Krila Oluje ("Wings of Storm", Kroatien)

Solodisplay: Saab JAS 39 Gripen (ungarische Luftwaffe)

12.30 bis 13.30 Uhr

Demonstration eines Evakuierungs- und Luftlande-Szenarios des Österreichisches Bundesheeres: Lockheed C-130 Hercules, Sikorsky S-70 Black Hawk, Agusta Bell 212, Bell OH-58 Kiowa

Demonstration: Unterschiede zwischen militärischem und zivilem Fallschirm-Sprung (Flugzeuge: Pilatus PC-6 Turbo Porter)

Luftraumüberwachung-Demonstration des Österreichisches Bundesheeres: Ein nicht identifiziertes Fluggerät dringt in österreichischen Luftraum ein und wird vom Luftraumüberwachungssystem GOLDHAUBE lokalisiert. Nach einem Alarmstar, demonstriert eine Eurofighter-Rotte das Abfangen des Zielobjekts inkl. Landezwang (Fluggeräte: Bell OH-58 Kiowa, Eurofighter Typhoon, Lockheed C-130 Hercules)

Schwarm-Display von vier Eurofightern des Österreichischen Bundesheeres

13.30 bis 14.45 Uhr

Formations-Displays: North American AT-6 (Walter und Toni Eichhorn), Piper PA 18 Super Cub (50 Jahre Sportfliegergruppe Kondor)

Solodisplays: Bell AH-1 Cobra, Pilatus PC-21, F-16 Fighting Falcon (belgische Luftwaffe; nur Freitag)

Kunstflugstaffel Turkish Stars (Türkei)

14.45 bis 15.30 Uhr

Geschichte des Flugzeugrennens
Ein Rennen von fünf Flugzeugen aus den großen Epochen des schnellsten Motorsports der Welt. Mit Blériot XI (1908), Boeing PT-17 Stearman (1934), Caudron C-460 Rafale (1934), Douglas DC-2 (1934) und Chance Vought F4U-4 Corsair (1940)

Red Bull Air Race-Demo mit vier Flugzeugen

Solodisplay von Red Bull Air Race-Weltmeister Hannes Arch

Feuerlösch-Demonstration des Österreichischen Bundesheeres: Pilatus PC-6 Turbo Porter, Sikorsky S-70 Black Hawk, Bell 412 (slowenische Luftwaffe), Agusta Bell 212, Alouette III

15.30 bis 17.00 Uhr

Warbirds
Fokker Dr. I (1917)
Messerschmitt Bf-109 (1935)
Beechcraft Model 18 Twin Beech (1937)
Lockheed P-38L Lightning (1939)
Chance Vought F4U-4 Corsair (1940)
North American B-25J Mitchell (1940)
Jakowlew Jak-3U (1941

Solodisplays: Sikorsky CH-53 G (deutsches Heer), Beechcraft King Air (britische Luftwaffe), Consolidated PBY-5A Catalina, Dornier Do-24ATT, Douglas DC-6B (Flying Bulls), Alenia C27J Spartan (italienische Luftwaffe)

17.00 bis 18.30 Uhr

Kunstflugstaffel Team Orlik (Polen)

Großes Finale: Saab 105OE, Soko G-2 Galeb, Eurofighter (italienische Luftwaffe), Hawker Hunter

Kunstflugstaffel Patrouille Suisse (Schweiz)

100 Jahre Flugzeugrennen

Die AirPower09 bietet eine Hommage an Vergangenheit und Gegenwart des Flugzeugrennens. Fünf Flugzeuge aus den großen Epochen des Air Race werden in einer einzigartigen Vorführung um die Wette fliegen.

- Blériot XI (1908)
- Boeing PT-17 Stearman (1934)
- Caudron C-460 Rafale (1934)
- Douglas DC-2 (1934)
- Chance Vought F4U-4 Corsair (1945)

Siegerflugzeug ist jenes, das die rund zwei Kilometer lange Startbahn des Fliegerhorsts Zeltweg in der kürzesten Zeit überfliegt. Ein dramatisches Rennen gegen die Zeit - direkt vor den Augen der Zuschauer.
Das Publikum wird im Rahmen eines Gewinnspiels interaktiv in das Rennen eingebunden. Der Preis für den Sieger: ein Mitflug in einem Boeing PT-17 Stearman-Doppeldecker von den Flying Bulls!

Im zweiten Teil der Hommage fliegen vier Piloten des Red Bull Air Race eine Show-Demo durch einen Kurs aus vier Gates bzw. insgesamt 11 Pylonen (das sind die "Tore" auf der Rennstrecke, die den Slalomkurs abstecken). Dabei zeigen sie, wie spektakulär Motorsport wirklich sein kann. Nach dem Rennen wird der regierende Weltmeister des Red Bull Air Race, der Steirer Hannes Arch, noch ein beeindruckendes Solo-Kunstflugdisplay zeigen.

Rahmenprogramm

Spaß für die ganze Familie - das Rahmenprogramm der AirPower09 in Zeltweg ist zum Abheben! Und das wird geboten:
Bungee Kran
Vom 65 Meter hohen Bungee-Kran springen und den Thrill des freien Falls erleben!
Kostet EUR 45,- pro Sprung

2 Venturer Flugsimulatoren
In den beiden Profi-Flugsimulatoren der AirPower09 steuern die Besucher einen superschnellen Jet durch die Lüfte.
Es sind folgende Flugprogramme möglich:
Agusta Bell 206 Jet Ranger
Harrier
F16 - Rescue
Tornado
Hubschrauberflug Grand Canyon
Kostet EUR 3,- pro Flug

Sony PlayStation Truck
Im Hangar 8 werden ca. 30 Spielkonsolen der Sony Playstation mit den neuesten Spielen aufgestellt.
Kostenlose Benutzung!

"kidsMANIA"-Kinderbetreuung
Für ein umfassendes Kinderbetreuungsprogramm sorgen 24 Erlebnismanager.
Freitag und Samstag jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr.
Jede Menge Spaß mit Bewegung und kreativem Spiel mit einer Vielzahl an Spiel- und Abenteuerstationen erwartet die Kinder bei der AirPower.

Es gibt unter anderem ein Trampolin, eine Mal-Werkstatt man kann Gesichter bemalen aber auch am Flugzzeugmalwettbewerb teilnehmen, eine Hüpfburg, Bungee-Jumping, ein Gokart-Parcours, einen aufblasbaren 10-Meter-Kletterturm, ein Kindertheater und ein Lego-Zelt mit tollen neuen Gesellschaftsspielen.

Das Freundschaftsband um nur 5 Euro berechtigt zum Benützen aller Attraktionen so oft man will, den ganzen Tag lang.

Ö3-Fotocorner
Lassen Sie sich fotografieren - zum Beispiel als Eurofighter-Pilot oder als Pilot beim Looping.
Gratis!

Gokart-Parcours
Schnelle Action auch am Boden.
EUR 10,- für 10 Minuten

Technologieschau
Direkt auf dem Veranstaltungsgelände, Eintritt frei!
Leistungsschau der Luftfahrtindustrie/Pilotenausbildung
Zukunft erleben! Die Sonderausstellung der österreichischen Luftfahrtindustrie gewährt einen Einblick in die Technologie der Gegenwart und der Zukunft. Eintritt frei

Leistungsschau der Luftfahrtindustrie
Zukunft erleben! Die Sonderausstellung der österreichischen Luftfahrtindustrie gewährt einen Einblick in die Technologie der Gegenwart und der Zukunft. Eintritt frei!

Feldpostamt
Hier geht auf der AirPower09 ihre persönliche Post ab, inklusive Cachet-Stempel. Oder holen Sie sich die elf Erinnerungskarten an die AirPower09.

Ich freu mich besonders auf die Solos der Holländer mit F16, die ungarische Gripen, Red Bull Cobra & F4 und die Eufis. Halt alles wo Power ohne Ende drinsteckt, laut ist und geht wie Sau :D

http://www.f16demoteam.nl/F16/image/gallery/original/1243879575_7_5.jpg hechel!

tomy_s
20. June 2009, 13:02
Das heißt also, dass Freitag und Samstag das gleiche Programm ist, oder?

Floppy
20. June 2009, 13:05
Das heißt also, dass Freitag und Samstag das gleiche Programm ist, oder?

Yes! Wenn du vorhast zu kommen dann würd ich das Freitag morgens machen denn wenns am Samstag wieder schön is dann heißt stehen ohne Ende. Autobahnabfahrt, Parkplatz etc.

Bacar Dee
20. June 2009, 13:08
na dann - ich glaub ich nimm ma am freitag urlaub :D

tomy_s
20. June 2009, 13:10
Ja hab eh vor am Freitag zu kommen (Samstag Donauinsel).

Muss noch überlegen wie wir runterfahren. Auto oder Zug.

Floppy
20. June 2009, 13:11
na dann - ich glaub ich nimm ma am freitag urlaub :D

Tu das. Am Abend Hangarfest und dann in die Burg:D

Bacar Dee
20. June 2009, 13:12
Tu das. Am Abend Hangarfest und dann in die Burg:D

falls ich am freitag trotzdem wo im stau stehn sollt... holst mich ab mim heli? :D

Floppy
20. June 2009, 13:16
falls ich am freitag trotzdem wo im stau stehn sollt... holst mich ab mim heli? :D

Für Schäden komm ich aber nicht auf:hihi:

Bacar Dee
20. June 2009, 13:22
gut, dann fahr ich mim lada :D

Contracs
20. June 2009, 21:06
melde anwesenheit -> samstag und dann noch DIF omg .... was für ein schedule :D

Shibby
21. June 2009, 00:05
Werd auch einen Tag dabei sein! Aber weiß nicht welchen, Freitag oder Sonntag ?

Contracs
21. June 2009, 06:00
Freitag oder Sonntag ?

im sorry, you are PHAIL :D ;)

Floppy
21. June 2009, 07:56
Würde Sonntag nehmen, da is meistens weniger los:D

Shibby
21. June 2009, 11:09
Bei uns is halt FF-Heurigen da muss ich schon dabei sein!:P

Aber das würd ich halt auch gern sehn!

Greeeegoooor
21. June 2009, 11:13
Bei uns is halt FF-Heurigen da muss ich schon dabei sein!:P

Aber das würd ich halt auch gern sehn!

Airpower findet aber nur am 26.6. und 27.6. statt :)

Shibby
21. June 2009, 11:35
Asooooo, ja das muss ma halt auch amal einer sagen!:D

Na dann fahr ich am Freitag hin..

Baybes
24. June 2009, 00:44
Ich wollt am Freitag hinschaun, aber wenn ich mir die Wettervorschau anschau...dann lass ichs lieber bleiben....

Ossi
24. June 2009, 06:54
Ich wollt am Freitag hinschaun, aber wenn ich mir die Wettervorschau anschau...dann lass ichs lieber bleiben....

Hab gestern selbigen Entschluss gefasst ... weil auf Regen hab ich kan Bock. Naja, mal schaun wie es wird.

micki0279
24. June 2009, 06:56
Ich wohne 10km entfernt und werde mir das trotzdem nicht anschauen. :p
Genausowenig wie mein Freundeskreis.
Viele Bekannte und Arbeitskollegen, die in der Nähe wohnen fahren sogar übers Wochenende weg,
damit sie davon nix mitbekommen.

Sich an Kriegsspielzeug zu amüsieren finde ich sowieso etwas makaber. :D :D :D

Floppy
24. June 2009, 19:58
Ich wohne 10km entfernt und werde mir das trotzdem nicht anschauen. :p
Genausowenig wie mein Freundeskreis.
Viele Bekannte und Arbeitskollegen, die in der Nähe wohnen fahren sogar übers Wochenende weg,
damit sie davon nix mitbekommen.

Sich an Kriegsspielzeug zu amüsieren finde ich sowieso etwas makaber. :D :D :D
Grünwähler?:hihi:

Spaß ohne! Komm vorbei und gemma auf ein Biertschi am Abend:D

Wettervorhersage Fr & Sa ist bis jetzt super für ne Show. Zwar bewölkt aber auch nicht zu kalt.

Bacar Dee
24. June 2009, 20:31
Floppsi, schick mir mal deine Handynummer per PN :D

micki0279
24. June 2009, 20:38
Grünwähler?:hihi:

Spaß ohne! Komm vorbei und gemma auf ein Biertschi am Abend:D

Wettervorhersage Fr & Sa ist bis jetzt super für ne Show. Zwar bewölkt aber auch nicht zu kalt.

Nein! Schwarzwähler! Ich weiß das passt eigentlich nicht. :D
Danke für das Angebot, aber ich habe an dem Tag schon einiges vor, inkl. Bauernfestl am Abend. :D

Indurro
27. June 2009, 05:23
So, ich fahr dann mal los Richtung Zeltweg.
Möchte einer der ersten sein. :)

Floppy
27. June 2009, 08:24
So, ich fahr dann mal los Richtung Zeltweg.
Möchte einer der ersten sein. :)

Wird sich nicht ausgehen. Bin seit 7 da:D

micki0279
27. June 2009, 10:59
Bei uns daheim ist seit 8 Uhr durchgehend Stau auf der Bundesstrasse! :p
Dabei sinds von hier noch ca. 10-15km nach Zeltweg, wohne direkt an der Durchzugsstrasse wo die Kärntner durchfahren müssen. :D
Bis die alle da sind ist die Flugshow vorbei! :freches_grinsen:

Indurro
28. June 2009, 00:39
So, bin wieder daheim und schreib einen kurzen Erlebnisbericht.

Anreise war komplett problemlos (bin übers Gaberl gefahren), insgesamt gabs vielleicht 5 Minuten Stau. Der Stau kam nur deswegen zu Stande, weil die Polizei eine Abfahrt gesperrt hat (anscheinend fand da zeitgleich noch ein Radrennen statt, oder so ähnlich), und 17 Fahrer mitten im Kreisverkehr stehen bleiben mussten, um mit den Polizisten zu distkutieren, warum sie da jetzt nicht abfahren dürfen ...

Parkplatz haben wir sofort gefunden (auch den nähesten zum Gelände).

Es ist eine gute Idee, wenn man zu einer Veranstaltung fährt, auf welcher mehr als 300 Leute erwartet werden, dass man dann eben ein bisschen früher losfährt. ;)

Haben uns dann auch gleich einen perfekten Platz augesucht, auf dem wir uns breit machen konnten (Höhe Mitte der Landebahn, ziemlich weit vorne). Wir waren 6 Leute und haben unsere Klappstühle und und Rucksäcke so platziert, dass wir quasi einen eigenen Bereich hatten, wo keiner durchgehen konnte.
Schau mir nämlich bei einer Flugshow lieber Flugzeuge an, als die Rücken von wildfremden Menschen, die ständig durchs Bild laufen. :)

Ab 11 Uhr wars dann ziemlich voll im Gelände.
Hab noch nie so einen Haufen Menschen auf einen Fleck gesehen.

Highlight war natürlich der Eurofighter. Unglaublich über welche Kraft und Beweglichkeit dieses doch 16 Tonnen schwere Flugzeug verfügt.
Positiv überrascht war ich von der türkischen Staffel "Turkish Stars", die meiner Meinung nach die beste Show geboten hat.

Die Abreise erfolgte ebenso problemlos wie die Anreise. Wir sind vielleicht 2 Minuten gestanden vor dem Kreisverkehr, danach gings zügig weiter.

Fazit: Super Veranstaltung, perfekte Organisation, es war ein Erlebnis!

PS: Ich halte die Zuschauerzahl von 180.000 für übertrieben. Ich kam mit meiner Zählung auf 174.318. :D

micki0279
28. June 2009, 09:38
Es ist eine gute Idee, wenn man zu einer Veranstaltung fährt, auf welcher mehr als 300 Leute erwartet werden, dass man dann eben ein bisschen früher losfährt. ;)

Nur wenn das dann alle machen bringts erst wieder nix. :p

PS: Ich halte die Zuschauerzahl von 180.000 für übertrieben. Ich kam mit meiner Zählung auf 174.318. :D

*LOOOOOOOOOOL* :D

Interessant, dass Du so Glück hattest mit An- und Abreise.
Ich hätte gestern nirgendwo hinfahren brauchen zwischen 7 und 12 am Vormittag.
Nach Judenburg (3km von mir) hätte ich wahrscheinlich 2 Stunden gebraucht. :D
Ansonsten habe ich von der Flugshow, trotz abwesenheit, auch einiges mitbekommen.
Einige Vorführungen waren auch von daheim aus zu sehen, und zu hören sowieso. ;)

Floppy
28. June 2009, 10:19
Es waren 280.000 gestern:) Kann ungefähr hinkommen, denn es war sicher mehr los als 2005.

micki0279
28. June 2009, 10:51
Also laut meiner Info waren es insgesamt 280.000 Besucher. 100.000 am Freitag und 180.000 gestern. :confused:

Indurro
28. June 2009, 13:26
Ja, 280.000 insgesamt an 2 Tagen.

Geil war auch der Prüller (der ja bei der Airpower kommentierte).
Als er die Zahl 280.000 hörte, zog er gleich Vergleiche mit irgendeiner Fußball-Weltmeisterschaft oder Olympischen Spielen der 50er Jahre, wo auch ähnlich viele Zuschauer waren. :hihi:

tomy_s
28. June 2009, 19:59
Das geilste war der Prüller am Freitag bei einem Personenruf. Er hat den Namen des Herren durchgesagt, der gesucht worden ist und hat dann gleich erzählt, dass es einen Stabhochspringer gegeben hat mit dem gleichen Namen und dass dessen Frau auch bei der Luftfahrt war oder so, weiß jetzt nicht mehr genau was er gesagt hat, war aber sehr geil. :D

Indurro
28. June 2009, 20:21
und hat dann gleich erzählt, dass es einen Stabhochspringer gegeben hat mit dem gleichen Namen

Relativ sehr sehr lustige Geschichte! :D

Contracs
28. June 2009, 21:02
Relativ sehr sehr lustige Geschichte! :D

wie wird das eigentlich geschätz oder geraten wieviele leute da kommen? zählt man wieviele leute auf 10 m³ stehen und rechnet das dann um auf die fläche oder werden GWDs verbraucht zum leute zählen die durch den eingang gehen :D

Indurro
28. June 2009, 21:20
Nachdem es keine Eintrittskarten gab, nehme ich an, sowas wird geschätzt.
Anhand von Vergleichswerten, Parkplatz-Auslastungen, diverse Statistiken ... was weiß ich.
Alle abgezählt hats sicherlich keiner.

Nächste Woche gibts übrigens eine Zusammenfassung der Airpower im Fernsehen:
Sonntag, 5. Juli, 16:55 im FS1!

Contracs
29. June 2009, 17:04
Nachdem es keine Eintrittskarten gab, nehme ich an, sowas wird geschätzt.
Anhand von Vergleichswerten, Parkplatz-Auslastungen, diverse Statistiken ... was weiß ich.

Nächste Woche gibts übrigens eine Zusammenfassung der Airpower im Fernsehen:
Sonntag, 5. Juli, 16:55 im FS1!

was is FS 1 ? :confused:

Wolfi
29. June 2009, 17:05
FS 1 war die Bezeichnung für ORF 1 vor 1992!

KRIZ VAN DALE
29. June 2009, 17:28

Da gibts ein eigenes Modell.

Wird vom Hubschrauber aus gemacht und Personen/m² gerechnet.
So wie es auch bei der Loveparade zb. gemacht wird.
Kommt ziemlich genau hin.

Oft stehen auch zusätzlich an den Zugängen Leute mit Handzählern,
und drücken für jeden der durchgeht. Dann hat man den Durchlauf
und das kann auch ins Modell mit reinrechnen.

Contracs
2. July 2009, 19:52
FS 1 war die Bezeichnung für ORF 1 vor 1992!

ah ok, naja wie der orf geheissen hat wie ich 5 jahre alt war weis ich halt nichtmehr ^^
werd mirs aber auf FS1 ansehen damit ich jetzt auch ein insider bin

Da gibts ein eigenes Modell.

Wird vom Hubschrauber aus gemacht und Personen/m² gerechnet.
So wie es auch bei der Loveparade zb. gemacht wird.
Kommt ziemlich genau hin.

Oft stehen auch zusätzlich an den Zugängen Leute mit Handzählern,
und drücken für jeden der durchgeht. Dann hat man den Durchlauf
und das kann auch ins Modell mit reinrechnen.

mhm das is aber bei der airpower eher ein problem weil ja bei der love parade alle auf einer engen straße sich bewegen und da alles ziemlich voll is..... bei der airpower wollen aber alle möglichst nahe an die runway was heist das sich die menschenmassen nach vorne drängen und somit auf der hälfte der verfügbaren m² nur vereinzelt leute stehen etc....
am einleuchtendsten is mir der handzähler, die armen rekruten haha :D

Indurro
5. July 2009, 13:34
Zur Erinnerung:
Heute, 16:55 auf FS1 zeigen sie eine Zusammenfassung der Airpower!

Floppy
11. July 2009, 17:12
Nachtrag

http://www.youtube.com/watch?v=oqHgA8IcdFA

http://www.youtube.com/watch?v=Q1W2b1WBFs4

Kommentare von Laien kosten einen Schmunzler :D