PDA

Vollständige Version anzeigen : DasLight Lichtsteuerung

DJ B.M.O.
6. January 2009, 21:41
Hallo, hat jemand von euch ein Gebrauchtes

DVC2 ECO 512
oder
DVC2 512

Interface??

Ob gebraucht oder neu ist völlig egal!!!

Bitte per Mail melden!
martin[@]kurznet.net

Vielen Dank, lg
Martin

KRIZ VAN DALE
6. January 2009, 21:52
Ruckeln die nicht fürchterlich ?

DJ B.M.O.
6. January 2009, 22:36
Ruckeln die nicht fürchterlich ?
nicht das ich wüsste,.....

ich denke, dass das eher an den Scannern/Movingheads gelegen hat,...

wenn ich MAC 250 oder Futurelight PHS250 oder was auch immer mit 16 Bit ansteuere, sind selbst sehr sehr langsame Bewegungen absolut perfekt! ;-)

lg Martin

KRIZ VAN DALE
6. January 2009, 23:03
Verstehe. Kenne die PC Steuerungen nur als sehr ruckelig egal mit welchem Scanner.
Hatten mal irgend so n Teil mit Clay Paky Scannern getestet.

Brrrrr . . . . schrecklich . .

DJ B.M.O.
7. January 2009, 00:29
aha, ok, das ist ja interessant,...

ist mir bis jetzt nicht untergekommen!
aja, nur noch so zur Info!

das selbe System wird in der Nachtschicht in Wien und im Cabana in Horn verwendet!

lg Martin

KRIZ VAN DALE
7. January 2009, 02:25
Geh ich in beide nicht :D

Antoine64
7. January 2009, 09:35
Hab ein halbes Jahr mal damit gearbeitet, konnte mich nicht so damit anfreunden. Mir ist eine gute Hardware lieber.

ev rulez
7. January 2009, 15:36
rucken wär mir auch nicht aufgefallen aber ziehmlich unfexibel das ganze vom programmieren her gibts bessere und die gar als freeware.

find Sauftware Hardware in kombination am bestern

Ben_Zane
7. January 2009, 15:41
find Sauftware Hardware in kombination am bestern

saufen is immer gut!

LJ Martinez
7. January 2009, 17:56
Hab selbst jahrelang mit DASLight gearbeitet, allerdings nur für Grundlicht (Neon, PAR, Strobo, Wings, Moonflower). War absolut problemlos und zuverlässig und das über Jahre. Bewegtes Licht lief bei uns über die Martin Lightjockey.
Allerdings hab ich bei einem Clubbing auch mal Scanner und Moving-Heads mit DASLight gesteuert (eine neuere Version), kein Ruckeln auch bei langsamen Bewegungen. Ruckeln kann viele Ursachen haben (Ansteuerung, falsches Protokoll, falsche Auflösung, Schrittmotor am Gerät selbst, usw.) Natürlich auch eine schlampig programmierte Software. Ist aber bei DASLight lt. meinen Erfahrungen nicht der Fall.

Schade, der Rechner, auf dem im Megadance/Amadeus das Programm lief wurde schon ausgetauscht und verschrottet, sond hätt ich Dir noch was besorgen können.

Passt jetzt zwar nicht ganz in den Thread, aber weils angesprochen wurde: Bezüglich Hard/Software: Ich bin ja einer der wenigen Verfechter von Softwaresteuerungen im Lichtbereich, weil mich die Vorteile einfach überzeugt haben. Hab selbst jahrelang mit analogen Pulten gearbeitet (hauptsächlich Masterpiece und Merlin), bis ich dann die ersten Software-Steuerungen (großteils von Martin) kennen gelernt habe. Ich war hellauf begeistert, weil diese die Kreativität noch um einiges mehr unterstützten. Plötzlich war ich in der Lage, das bewegte Licht in einem Bruchteil der Zeit zu programmieren, die ich z.B. mit einem Masterpiece benötigte (und da war ich nach vielen Stunden -ging wohl an die hundert- Programmierarbeit auch zum Schluß schon ganz flott unterwegs). Ja ich konnte sogar ganze Lichtshows dank Timecode zehntelsekundengenau zur einer speziellen Nummer (Eröffnung) programmieren. Die kompliziertesten Bewegungen und aufwendigsten Programme wurden realisierbar. Ich konnte Programme verwirklichen, für die ich mit einem Analogpult wohl wochenlang programmiert hätte, wenn's überhaupt möglich gewesen wäre. Ein Programm konnte auch hundert Steps haben, kein Problem. Bei einem Masterpiece wäre ich da sehr schnell angestanden.

Das war für mich eine ganz andere Welt des Licht machens. Und mit der nötigen Hardwareerweiterungen (Touch Panel) auch total easy zum Live-arbeiten.

Erst die neuen Kombinationen Software/Hardware wie die Flying Pig-Pulte oder eine Maxxyz von Martin können mich auch überzeugen, aber ein Analogpult wie z.B. das Masterpiece würde ich mir für bewegtes Licht nicht mehr antun. Zumindest nicht die Programmierung. Aber offensichtlich werden jetzt immer mehr die Vorteile von 2 Welten kombiniert, weil so gut wie alle neuen Pulte schon eine Software/Hardware-Kombi sind.

Sorry, wollt ich einfach loswerden, weil's angesprochen wurde.
Ich hör mich mal um, und wenn ich noch wo eine DASLight finde, meld ich mich.

DJ B.M.O.
8. January 2009, 01:43
Ich hör mich mal um, und wenn ich noch wo eine DASLight finde, meld ich mich.

Das wäre ganz toll!! :D

derzeit verwende ich privat Freestyler DMX (Freeware) allerdings sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und jetzt bin ich auf der Suche nach besserer Software!

DJ Mendoza
8. January 2009, 19:12
Geh ich in beide nicht :D

sack...... :D

LJ Martinez
11. March 2009, 17:56
Das wäre ganz toll!! :D

derzeit verwende ich privat Freestyler DMX (Freeware) allerdings sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und jetzt bin ich auf der Suche nach besserer Software!

Wollte mich nur kurz melden. Leider hab ich keine guten Nachrichten. Das Daslight, welches wir verwendet hatten, hatte noch eine Einbau-Karte für den PC. Die ist wohl mit dem alten Lichtcomputer "entsorgt" worden. Diese Karte hätte aber auch mit der aktuellen Software nicht zusammengepasst und in der alten Software war die Programmierung von bewegtem Licht noch ziemlich umständich (wir hatten's ja nur für's Grundlicht, das bewegte Licht haben wir mit Martin-Software gesteuert). Damit wärst Du wohl ohnehin nicht so glücklich geworden.

Erst die aktuellen Daslight-Steuerungen verwenden das externe Interface. Alle von denen ich weiß, dass sie eins haben (Verleiher, Veranstalter) haben's noch in Verwendung und benötigen's auch. Die haben aber auch durch die Bank das DVC2 Gold mit 1024 Kanälen.

Hab mal nachgeschaut, was die neu so kosten. Das ECO bewegt sich so um die 360 €, das normale 512er um die 400 €, Software dazu ist ohnehin gratis zum Download auf den Daslight-Seiten. Eigentlich nicht so viel Geld für eine solide Steuerung. Für das Martin Interface legst Du z.B. um die 1.200 € ab (hast aber von der Software auch noch ein wenig mehr Möglichkeiten als bei der Daslight).

Sorry, dass ich Dir nicht mehr berichten kann, aber es sieht anscheinend so aus: Jeder der's hat, gibt's nicht mehr her ;)

LG
Martinez

DJ B.M.O.
11. March 2009, 18:03
vielen Dank fürs nachschauen!

ich hab mittlerweile auch die DASLIGHT DVC512 C2 Gold,....

Geb sie auch nicht mehr her! :-P

Vielen Dank!

P.S.: echt sehr sehr gute Steuerung!!