Vollständige Version anzeigen : Der Tod der Compact Disk
DJ anonimo
6. January 2009, 11:40
Liebe Leute,
immer mehr Gerüchte werden laut, dass Apple heute das DRM Kopierschutzsystem aus seinem Store verbannen möchte. Auch wenn solche Spekulationen oft nur heiße Luft sind, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mal ausgiebig über den Tod der CD zu diskutieren.
In Nordamerika gab es 2008 ja bereits Umsatzeinbußen von über 20% bei Cds, was einerseits auf Filesharer, viel mehr aber auf Den Vertrieb über Downloads zurückzuführen ist.
Auch bei uns boomt der Download. Es gibt nur noch wenige Künstler, die nicht auf iTunes und Co zu finden sind. Sogar in den TV-Werbungen wird der Download der CD gleichgestellt (Dido zum Beispiel).
Ein Grund für viele Konsumenten, keine Musik als Download zu kaufen war oft das strenge DRM System, welches nun ausgehebelt werden könnte (wenn Apple loslässt, müssen das andere unweigerlich auch tun).
Mich würde jetzt interessieren, was IHR zu dem Thema sagt.
Liegt die CD am Sterbebett?
Ist der mp3-Download daran schuld?
"DRM weg - Filesharer hisst die Flaggen!" - oder auch nicht?
Ist ein mp3 Album einer CD gleichwertig?
Bin gespannt auf eine gute Diskussion
Matthias
PS: Es soll hier net drum gehen, mit welchem Medium DJs arbeiten. Hier gehts klar um den Konsumenten
KRIZ VAN DALE
6. January 2009, 12:24
Ist ein mp3 Album einer CD gleichwertig?
Definitiv NEIN.
Ich erwarte mir vom Kauf eines Albums ja auch eine schöne Aufmachung.
Ein Booklet das man durchblättert beim reinhören. Man will einfach den Wert
des gekauften in der Hand halten. Dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu
bezahlen.
DJ Moreno
6. January 2009, 12:31
Für mich heißt es schon lange bei Produkten die ich tatsächlich schätze Vinyl vor CD vor mp3 --> Wenn es eine Vinylauflage gibt dann wird die gekauft weil sie einfach die größtmögliche Aufmerksamkeit für mich persönlich und daher den größten persönlichen Wert auslöst.
CDs kauf ich sehr wenig in den letzten beiden Jahren - entweder eben die Vinyl von Künstlern die ich wirklich schätze oder "mal auf die Schnelle" das iTunes-Album. Kam auch schon öfter vor das ich etwas zuerst mal anhand einer Rezession oder so auf etwas aufmerksam werde, die 10 Euro ins mp3-Album investier und dann dass als so gut erachte dass ich die Vinyl hinterher kauf.....
Yosh!
6. January 2009, 15:30
Naja, also eine normale Sampler CD wie Future Trance etc. interessiert mich persönlich eigentlich gar nicht mehr. Seit ich angefangen habe, Vinyl und Extendeds zu kaufen, sind Radio Versionen und vor allem ungemixt so gut wie passe...
Noch immer gekauft allerdings werden die gemixten CDs, wie Technics DJ Set, Deep n Dance oder Welcome to the Club, und um diese CDs wärs mir ehrlich gesagt schon schade darum, weil online kaufen wird man einen gemixten Sampler nicht kaufen können (MP3 kann man nicht ohne Pause brennen und so...), und ein WAV Album downloaden is ja auch eine Sache für sich.
Lg Yoshi
Clubtune Music
7. January 2009, 09:20
Also meine Meinung dazu is folgende,
Vinyls und Cds haben einen höheren Wert ( im mentalen bzw physischen Sinne ) für Leute die mit der Materie was zu tun haben.
Allerdings ist nun alles ausgelegt auf schnellen Transfer.
Vor allem beim potenziellen Käufer wirds dann interessant.
Singles bzw Maxi Cds kaufen die Leute so und so kaum noch und was Sampler angeht kommt dann die Meldung, vor allem eben beim jungen Käufer "Warum soll ich 21 Euro für einen Sampler ausgeben, wenn mir nur ein Track gefällt" und da entsteht dann die Problematik.
Dann wollen die Leute auf die schnelle Art des Musikkonsums zurückgreifen und das ist nun mal das berüchtigte Mp3.
Doch diese Potenziellen Kunden ( Alterclass 15 aufwärts ) greifen dann meistens zum illegalen Way, denn Kreditkarte mit 15 aussa mit Einwilligung von den Eltern Mission Impossible und mit Paypal wollen die sich nicht auseinandersetzen.
Wozu führt das im Endeffekt--> Illegales Filesharing.
Ich denke einfach das ürsprüngliche Problem was wir alle zur Zeit haben, ist das der Musikmarkt komplett überfüllt ist und ich denke das wir das erst 2009, in diesem Jahr richtig zu spüren bekommen werden.
So On
Liebe Grüße
Remaxerl
LJ Martinez
7. January 2009, 18:12
Ich verfolge die Entwicklung auch mit Sorge, denn mp3 ist etwas, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Ich will auch was in der Hand halten. Das hat einfach mehr Wert für mich als eine Datei am Rechner. Ich bin Sammler und Dateien sammlen macht keinen Spaß, Vinyl und CD sammeln schon, zumindest mir.
Gleich vorweg, du wirst hier zwar eher wenig typische 08/15 Musikkonsumenten finden sondern doch eher mehr oder weniger ausgeprägte Musikfanatiker, daher muss das hier gesagte nicht undbedingt auf den "Standard" passen. Der geht wohl wirklich schon sehr Richtung mp3-Player und Download.
Ich selbst halte es so. Maxis kauf ich generell auf Vinyl. Sieht geil aus und es gibt viele Sammlerstücke.
DJ-Alben bzw. Alben von Künstlern im Bereich der elektronischen Musik kauf ich auch gern auf Vinyl, weil sie zumeist gut aufgemacht sind und großteils auch mehrere Vinyls beeinhalten, wo genug Platz für die einzelnen Nummern ist.
Alben außerhalb des elektronischen Sektors kaufe ich mir lieber auf CD. Hier habe ich schon manchmal die Erfahrung gemacht, dass die Nummern auf Vinyl zu sehr "zusammengequetscht" werden und der Klang bei den inneren Rillen dann manchmal nicht mehr so prickelnd ist.
Sammlerstücke habe ich auch oft doppelt. Auf Vinyl zum "aufheben und ansehen" und auf CD zum anhören.
So läuft's bei mir, aber die Entwicklung bei den Durchschnittshörern geht wirklich immer mehr zu Download und mp3. Wie gesagt, nicht meins und ich hoffe, dass Vinyl und CD noch nicht so schnell untergehen. Für mich wär's tragisch.
massive-base
7. January 2009, 19:10
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die CD früher oder später sicher von den (legalen) MP3- Downloads überholt wird (soweit dies noch nicht passiert ist), doch ich denke solange Musik auf den Markt kommt, die einer größeren Zielgruppe gefällt (obs gut klingt ist heutzutage schei* egal, man siehe Schnuffel, Wo bist du mein Sonnenlicht, oder so :D, Inder...) und solange das der Fall ist, wird es. denke ich, auch immer CD- Releases geben, man denke nur mal an die älteren in unserer Gesellschaft, die sich ihre Schlagerhits kaufen wollen (ich will jetzt keine Vorurteile aufrollen oder so ;)), ich sag jetzt einmal die Generation 60-70+ wird sicher keinen Access zu einem gängigen Musikerportal haben, also so gesehen (natürlich wird sich auch das mit der Zeit ändern)...
Im rein-elektronischen Bereich herrscht das gleiche Problem, zumindest wenn die Zielgruppe 12-18 oder desgleichen betrifft, weil da wirds komplizierter mit dem Onlinekauf.
Ich bin ebenfalls ein Fan von CDs (besonders Maxis, EPs und Sampler), da man durch den Kauf auch etwas in der Hand haltet, was seinen Preis rechtfertigt, bei einem MP3 ist das nicht so einfach zu durchschauen wie die Kosten zustandekommen, denn etwaige Pressungskosten etc. entfallen ja.
Besonders freut es mich immer, wenn ein dickes Booklet mitgeliefert wird, doch in den meisten gängigen Samplern ist nur noch die Tracklist mit Lizensierungen und höchstens einige Werbebanner drinnen, finde ich persönlich auch schade, vor einiger Zeit gabs z.B. in ner FT 35 Aufkleber als Extra dazu, ich finde das z.B. ist auch eine gute Idee, auch wenn sowas vielen egal sind, aber vielleicht wollte ja schon immer jemand so einen FT-Aufkleber haben und dann kauft er die FT ;)
Ich finds nur schade, dass die meisten Singles, im Hands Up Sektor nur noch digital erscheinen, da sichtlich der Aufwand geringer ist, dann heißt es wohl eher 1 hochwertige Single rausbringen, mit Single CD/ Vinyl, etc... Pressung anstatt Massenproduktion im Einheitsbrei, die das Genre pauschal in den Dreck ziehen und die "Kaufzahlen" Vermindern...
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema ;)
lg
djparalyzer
7. January 2009, 21:18
Tracks die super sind kauf ich mir nach wie vor auf Vinyl. Der rest kommt als MP3 ins Haus...
Dj Revolution
7. January 2009, 21:36
Ja wie moreno schon sagt, wenn ich eine nummer schätze dann kauf ich mir die vinyl!!
ja das mit den samplern ist so eine sache,... das problem ist das von einer future trance jedes monat eine neue kommt,....
und was soll da noch oben sein, wo ich wirklich sage da sind nummern drauf,... die 1. nicht schon auf zick tausende drauf waren,.... und ich noch nicht wirklich kenne,....
@ Remaxl
was verstehst du damit das der musikmarkt überfüllt ist??
ja gerade wenn jeder einen track rausbringt ist es der tod for die artists, wenn alles nur mp3 rauskommt,... weil dann soll ma noch den überblick haben wenn tägllich 100erte neue lieder rauskommen!! da fällt man einfach nicht mehr auf!!
mit den alten vinyl-shop war es noch etwas einfacher und übersichtlicher weil es nicht soviele gab....
und da helfen wieder sie samplers,... den die hört man sich an,... und dann kann mans noch immer als mp3 kaufen wenn mann nicht die ganze cd will....
aber wie schon gesagt,... andast fällt man nicht auf, bei den 100erten neuvorstellungen!!
OrangeMusic
8. January 2009, 03:12
hmm also ich sehe das etwas anders wie einige hier. was genau gibt euch eine oder eine cd?? sparen wäre doch intresannter, ihr kauft euch ja bei musik keine hardware. nichts weiter als der kauf eines vervielfältigten musikstückes mit dem recht es privat aufzuführen.
vorallem... wie konsumiert ihr eure musik? hab ihr nen cd wechsler oder diskman dabei, ich denke ohne jemand zu nahe zu treten hat jeder nen mp3 player und autoradio mit usb. (oder wird es in der nächsten zeit haben)
die cd stirbt definitv, was aber nicht heist das die musik schlechter klingt,
320mp3 Vs CD. das hört kein mensch den unterschied. vorallem konsumieren die meisten "lieberhaber" der "jungen" generation ihre musik zu 85% digital wie ich gelesen habe. cd's wird es als datenträger sich noch eine weile geben, der markt wird sich jedoch in die digitale welt verlagern. (bzw. ist grad mitten drinn)
und eines muss man auch festhalten, die plattenindustrie kann keine tronträger veröffentlichen blos weil es sammler gibt? sobald die nachfrage sich nicht mehr rechnet wird die produktion eingestellt werden. natürlich ist es traurig, ich selber hab zig1000 platten und cd's rumstehen, trotzdem ist das der nächste schritt.
da führt kein weg drann vorbei.
djparalyzer
8. January 2009, 13:13
Ich kauf mir so ziemlich jede Pryda Platte... Und die dann nochmal als MP3 weil ich zu faul zum Rippen bin :D
Chris B.
8. January 2009, 13:19
die cd stirbt definitv, was aber nicht heist das die musik schlechter klingt,
320mp3 Vs CD. das hört kein mensch den unterschied.
Naja, der Thread handelt ja von einem sterbenden Medium. Aber nur weil das Medium stirbt, bedeutet das ja keinen Qualitätsverlust des Formats (Stichwort: .wav).
Ich glaub jedenfalls, dass uns die CD als physikalisches Hauptmedium noch mindestens(!) bis 2015 begleiten wird.
reini
8. January 2009, 13:44
Das Problem ist bei den ganzen Speichermedien, dass sie alle ein Ablaufdatum haben.
Früher habens das in Stein gemeißelt und es ist teilweise bis heute erhalten(wenn es vom Wetter geschützt wurde)
Papier hat eigentlich auch kein Ablaufdatum, das bleibt immer da.
Eine CD? Wenn man die normal lagert in einer Hülle vl 5-10 Jahre. Wenn mans im Auto herum liegen hat, im Winter bei -10 Grad im Sommer bei +50 und mehr na dann is vielleicht schon nach 2 Jahren kaputt.
Bei einer Festplatte oder einer Speicherkarte hab ich den Vorteil, dass ich es schnell Reproduzieren kann, ohne viel Aufwand. Klar geht auch mal eine Festplatte kaputt, aber dazu sichert man seine Daten ja.
Und wenn mal ein neues Format kommt, dann hat man genug Zeit um es Umzuwandeln, was bei der CD auch nicht so einfach geht. Dazu brauch ich ja dann wieder die Festplatte und muss die CD neu erstellen.
Früher oder später werden wir sowieso alles irgendwo zentral ablegen und nur OnDemand Streamen. Da brauch ich dann Speichermedien nur noch für wirklich hochauflösende Filme.
Aber für Musik, Präsentation, YouTube(oder wie es dann auch immer heißen mag) wirddie zur Verfügung stehende Bandbreite(bzw die Kompressionsverfahren) so hoch sein, dass man sich da keine Gedanken mehr darüber macht.
Die Menschen wollen immer flexibler sein, deswegen wollen die keine begrenzten Speichermedien mit sich führen, sondern Zugriff auf alles mögliche haben.
Vergleicht mal eine Zeitung von heute mit ein paar Newsseiten. Da glaubt man, die Zeitung ist 3 Wochen alt, weil sich sehr schnell sehr viel tut und jeder Mensch will immer am neuesten Stand sein(außer die Depressiven, denen is sowieso alles wurscht :) )
Aber gut, es geht ja um die CD.
Meine Meinung: Die CD stirbt aus und es wird auch kein vergleichbares Folgemedium kommen. Wird alles auf mobilen Speicherkarten/Festplatten mitgeführt bzw irgendwann halt mal alles onDeamd abgerufen werden.
Chris B.
8. January 2009, 13:55
1. Früher oder später werden wir sowieso alles irgendwo zentral ablegen und nur OnDemand Streamen. Da brauch ich dann Speichermedien nur noch für wirklich hochauflösende Filme.
2. ...die Kompressionsverfahren so hoch sein
1. Jau, das denk ich auch. Teilweise ist das ja schon so bei z.B. Computerspielen (Steam z.B.). Du kannst dir das digital erstandene Game so oft du willst neu runterladen. Gut, kleiner Unterschied dabei ist, dass das Spiel natürlich nicht gestreamed wird, aber ist quasi "on demand" downloadbar. D.h. die Libary liegt egtl im Internet und die Lizenzen sind mit dem Benutzeraccount verbunden. Das ganze auf ein Musiksystem -- oder generell -- ein Medien-System umzulegen ist nicht schwer.
2. der Aufschrei wird groß... :D
reini
8. January 2009, 14:26
Ich habs schon erwartet, dass jemand darauf anspielt :)
Ich meinte die Kompressionsverfahren in der Datenübertragung, nicht bei den Musikstücken.
Die Qualität bei WAV ist verdammt groß. Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich denke mal, das is das beste, was im Digitalbereich so gibt.
Und wenn man den Speichermarkt beobachtet könnte in 10 Jahren MP3 und Konsorten schon wieder vergessen sein, weil dann eine WAV Datei dank 100Mbit und 10TB Stick im iPod Nano sowieso keine Zeit mehr braucht und keinen Platz wegnimmt.
Denn die WAV Datei bleibt immer gleich groß mit super Qualität aber der Speicher und die Übertragunsraten schießen nur so in die Höhe!
Chris B.
8. January 2009, 14:32
Ich meinte die Kompressionsverfahren in der Datenübertragung, nicht bei den Musikstücken.
Achso! Naja, keine Ahnung was es beim Transfer für Möglichkeiten gibt... :)
Dj Revolution
8. January 2009, 21:22
habe auch schon mal gehört das cds auf usb-sticks verkauft werden,...
weiß aber nicht mehr welche das war,...
maximummusic
8. January 2009, 22:40
ich sehe das so,
z.B Youtube
die Jungen laden sich denn neuen Song von Youtube, rechnen ihn um, und laden in auf das Handy der nächste dem nächsten usw.
Oder spielen im vom Laptop ab, senden ihm per skype oder wie die so heißen.
Auf jeden fall ist dennen die Qualität Wurscht. Hauptsache die haben es.
Und das sind eine Menge die das so machen. Ich weiss was in den Schulen so abgeht.
Klar die Djs wollen gute Qualität spielen, darum kaufen wir auch alles, aber wegen uns DJs werden die nicht aufhören.
das ist so z.B
100 kaufen CDs
10.000 nicht
was passiert dann ?
wenn es keiner will kommt es weg. Weil durch nichts verdienen die nichts mehr.
SCHADE
Noch was, damals habe ich mich immer gefreut über eine CD Vö.
in den letzten Jahren immer mehr, weil es immer schwerer wird
eine Cd überhaupt zu veröffentlichen.
Jede die noch raus kommen sollte, Danke ich schon jetzt :) :) :)
Aber wenn sie keiner kauft für was???????
KRIZ VAN DALE
8. January 2009, 23:10
Genau so isses.
IAN NEVARRA
9. January 2009, 02:06
Meine Meinung:
Unsere Gesellschaft hört und folgt noch immer den sog. Trends; Trends machen Teile er Gesellschaft, die als kuhl angesehen werden oder in irgend einer Form als innovativ - selbst wenn das Innovative nur darin besteht, alte Gewohnheiten wieder aufleben zu lassen.
Darum wird vielleicht kurzfristig in nächstere Zeit die CD aussterben, aber eventuell irgendwann wieder ein Comeback feiern. Es sei denn, es gibt eine derart neuartige Innovation, dass eine Rückkehr - sei es nur aus Nostalgie - sinnlos erscheint.
Und meiner Meinung nach ist auf Dauer die mp3 nur für DJs interessant, nicht für den Endverbraucher - irgendwann werden die Leute wieder darauf bestehen etwas in der Hand zu halten - vielleicht wirds keine CD sein, aber wohl irgend etwas derartiges mit dem selben Prinzip.
.... ich hoffe zumindest, dass es so sein wird. GG :)
KRIZ VAN DALE
9. January 2009, 11:41
irgendwann werden die Leute wieder darauf bestehen etwas in der Hand zu halten
Den sogenannten SPATZI-SPEICHER :D :D :D
maximummusic
9. January 2009, 11:51
haben eh was in der Hand
USB Stick und Handy :)
Dj Revolution
9. January 2009, 13:21
ja aber was ist mein leuten die z.b. nur eine stereo anlage haben???
müssen halt die die mp3 brennen!! und da kommt wider die cd im spiel!!
sicher kann mit der zeit auch stereo anlagen mit usb rauskommen,.... aber wer kauft sich jedes jahr eine neue anlage??
autoradio ok,... kauft man glaub ich mehr wie stereo anlagen!! und nur den laptop mit einer anlage.... wirds auch net so schnell geben.. weil sich keine so schnell von der cd löst....
rede jetzt aber nur vom normalverbraucher!! und wenn ich so bedenke,... meine eltern, werden nicht so schnell auf soetwas umsteigen,...
Chris B.
9. January 2009, 13:27
ja aber was ist mein leuten die nur eine stereo anlage haben???
...da kommt wider die cd im spiel!!
Was ist mit den Leuten die nur einen Kasettenrekorder haben?
Da kommt die Kasette wieder ins Spiel...
autoradio ok,... kauft man glaub ich mehr wie stereo anlagen!!
Du vielleicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist. Aber die meisten Leute haben nichtmal mehr eine "richtige" Stereoanlage. Eher diese komischen Plastikbomber mit 3000Watt MEGA-X-Bass.
Dj Revolution
9. January 2009, 13:33
ja mit der kasette und cd, war schon ein enormer vorsprung,... den es ja jetzt eig. nicht gibt,...
glaub kaum das sich meine eltern mal hinsetzten und lieder kaufen werden im internet!!!
oder man bring etwas heraus das amn in geschäfter tätigen kann,....
denn wenn mit ein cover, ein name, von einer cd zusagt,... hör ich sie mir an,...
aber wie will man das mit mp3s machn??? in den geschäftern pcs aufstellen mit eigenen musicload-board, was überisichtlicher ist als die jetztigen?? das würde vl. gehn,....
__________________________________________________ __________________________________________
ja vl. sehe ich nur so das,...
aber ja stereo anlage hab ich schon lang keine mehr gekauft!!
aber schon den 2. autoradio.... wenn man sich ein neues kauft ist meistens schon einer drinnen,... da hängt wider alls von der autoindustrie ab,...
IAN NEVARRA
9. January 2009, 14:23
Also ICH glaube nicht, dass die derzeiten "Ersatzmedien" für die CD komplett die CD ersetzen.... kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn es kommt ein komplett neuartiges Medium auf den Markt - ein physisches :D - das voll angenommen wird und der CD vom Prinzip her ähnelt.
achja... meinen Post eventl. nicht so ernst nehmen lol - man sehe auf die Uhrzeit, dann weiß man eh was los war. :D :D
maximummusic
9. January 2009, 16:37
das ist das gleiche mit VHS,
ich kenne fast niemanden der noch eine Videorecorder hat.
Oder sich eine VHS in der Videothek ausborgt.
Ich habe zwar einen aber seit minderstens, 5 Jahren nur zum Staubabwischen :)
schau nur DVDs.
reini
9. January 2009, 17:24
Früher gabs auch die Filmprojektoren und die gibts jetzt so gut wie nimmer, also zieht das Argument mit der Stereoanlage gar nicht.
Die haben auch Festplatten, Speicherkartenslots, USB-Anschlüssen und WLAN...Entwickelt sich ja alles weiter
Das wird genauso sein wie mit den Handies: Am Anfang hats gheißen "Wozu brauch i den Schaß?" Mitterlweile hat 130% der Bevölkerung ein Handy...
Dicebox
24. February 2009, 07:10
Hmja, sobald man mal Vorzüge (leichter, bessere Quali,....) eines neuen Produktes entdeckt hat, will man`s auch nimma so schnell hergeben ^^
Aber ich glaube, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis die CD endgültig abgelöst wird (falls sie überhaupt verschwinden wird). :)
Stee Wee Bee
24. February 2009, 10:06
Die heutigen Speichermedien sind schon so klein, dass man die Produktinfo darauf nur unter dem Mikroskop erkennen könnte.
Draufschreiben kann man auch nix.
Ich denke, dass sich die CD für Musikkäufer noch lange halten wird, weil die Infos sowohl am Cover als auch am Medium selbst in halbwegs akzeptabler Größe gehalten und aufeinander abgestimmt sind, sodass eine (Zu)ordnung viel einfacher zu bewältigen ist.
CDs im Regal sind leichter zu finden, als in einem Haufen Micro-, Mini-SDs, USB-Sticks oder what the hell else herumzuwühlen.
Chris B.
24. February 2009, 10:19
also ich hab dann ein suchfunktionsregal, wo alle "neuen medien" draufstehen... das gesuchte leuchtet dann! aber erstmal 15 jahre abwarten! :D
reini
24. February 2009, 11:41
Das ist aber ein gutes Argument, wenn ich jetzt stöbern will, hab ich auch lieber was in der Hand, vor allem bei DVDs.
Aber vielleicht kommen ja mit den Sticks, Karten, wasesauchimmerseinwird auch ordentliche Covers mit.
Andererseits kann ich im Netz auch stöbern. Amazon kennt mich ja mittlerweile besser als ich selbst und die Empfehlungen treffen eigentlich immer ziemlich gut zu...(Ja ich lass mich von diesem System immer wieder verleiten :) )
Bacar Dee
24. February 2009, 11:43
Andererseits kann ich im Netz auch stöbern. Amazon kennt mich ja mittlerweile besser als ich selbst und die Empfehlungen treffen eigentlich immer ziemlich gut zu...(Ja ich lass mich von diesem System immer wieder verleiten :) )
LOL !!!
DITO! :D
Free
24. February 2009, 11:47
in zukunft hat jeder nen kastl und nen bildschirm wo er mittels coverflow durch sein gesammtes audio, video und bilder archiv "fliegt" wenn er stöbern mag...wenn man etwas gefunden hat wird das gewünschte objekt (stick, karte etc) wie bei nem cola automaten "ausgeworfen", oder gleich in die allumfassende medienlandschaft geladen :D
Chris B.
24. February 2009, 13:45
Bei Amazon noch nicht... aber Youtube macht mir regelmäßig Angst :D
Mad1k1ck
24. February 2009, 18:39
Lol :D , ich weiß schon warum ich diese Empfehlungen meistens ignorier. Sonst tät ich dann doch wieder mehr kaufen, als was ich wollte.
@Topic:
Ich kauf mir schon noch sehr gerne und auch relativ regelmäßig CDs. Liegt vor allem daran, dass ich gerne "etwas in der Hand hab."
Trotzdem nutze ich auch gerne und oft Beatport usw. Denke auch, dass sich der Musikkauf immer mehr in die Richtung verschieben wird. Finde ich persönlich etwas schade aus oben genannten Grund. Aber das ist nun mal der Fortschritt und ich finde das Ganze auch gut, weils bequem und einfach is.
Ich werde aber sicherlich weiterhin CDs kaufen solange es sie noch geben wird und dass werden schon noch einige Jahre sein, falls sie uns nicht überhaupt erhalten bleibt.
noxman
24. February 2009, 21:32
Das aussterben von CDs hat auch etwas positives zB. wird ein 1000er Pioneer vielleicht etwas leistbarer:D Gut Spaß beiseite.
Also ich lade nur mehr mp3 ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich zuletzt einen Sampler oder ähnliches gekauft hab. Weil mit mp3 kann ich CDs dann so zusammen stellen wie ich sie brauch. Und auf meine CDs kommen sowieso nie mehr als 10 Tracks der Übersicht halber. Mp3 sind zwar in der regel teurer aber wenn ich 18 Euro für eine CD ausgebe und dann davon nur 4 Tracks gut sind, weil ich den rest schon hab oder unbrauchbare Versionen. Geb ich lieber 2,50 bei Beatport aus und hab dann dafür auch das was ich will in 320 Quali.
Also ich meine CDs werden definitiv aussterben.
Edit: der große Nachteil ist wieder ich hatte mal Festplatten Probleme und deshalb meine Sammlung verloren. Bei Musicload kein Problem die gekauften Tracks kann man mehrmals Downloaden aber bei Beatport nicht.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.