Vollständige Version anzeigen : Problem mit M-Audio Firewire Soundkarte
clubhead
20. December 2008, 17:16
Also, hab folgendes Problem
Hab mir übers Wochenende ne Externe Soundkarte ausgeborgt (M-Audio Firewire 410) und wollte mit nem Shure SM 58 ein paar aufnahmen machen. (FH Projekte, nur ein paar Klänge aufnehmen).
Treiber waren schnell installiert. Allerdings wenn ich jetz was aufnehmen möchte (egal ob Cubase oder Audiacity), ich habe immer ein Knistern in meiner Aufnahme. Ich höre zwar das Aufgenommene, jedoch mit einem permanenten "Hintergrundknistern".
Egal mit welcher Samplerate, Quantisierung und Buffer Size, das Knistern ist immer gleich....
Das Mikrofon ist per XLR verbunden, an dem liegt es denk ich nicht, da ich ein zweites versucht habe (per 6,35mm Klinke) jedoch bleibt das Knistern erhalten.
Firewire ist ne PCI Steckkarte mit VIA Chipsatz.
Hätte irgendwer einen Rat um das Knistern wegzuebekommen?
Yosh!
20. December 2008, 17:26
Hy!
Welche Treiber wurden installiert?
Bedenke, dass auch die Treiber, die ab Werk hergegeben werden schon veraltet sein können. Auf jeden Fall nochmal online nach den aktuellen suchen! ;)
Lg Yoshi
clubhead
20. December 2008, 18:25
ja stimmt schon, hab aber eh gleich die neuesten von der m-audio website genommen :)
Yosh!
20. December 2008, 18:38
Könntest du vielleicht mal 5 Sekunden dieses Knisterns aufnehmen?
Könnte mehrere Ursachen haben, z.B. könnte es irgendwo eine kleine Spannungsmasche geben, es könnten PC-Komponenten wie Lüfter, Graka etc. etwas stören, u.U. hört man sowas anhand dieses Knisterns schon raus... :)
Lg
clubhead
20. December 2008, 21:31
jo einen versuch ists wert:
http://represent.webstylez.net/test.wav
Chris B.
20. December 2008, 22:43
also knisterts eigentlich nur, wenn du reinsprichst oder wie?! oder statisch (ohne signal - bzw. ohne "ordentlichem" signal)?!
hab zwar genau die selbe soundkarte und noch nie sowas gehabt :/
clubhead
21. December 2008, 10:27
jap genau es kommt nur zu den störgeräuschen wenn ich reinspreche, ansonsten ist es ruhig
Chris B.
21. December 2008, 11:55
Hast du eine Möglichkeit IRGENDEIN anderes Mikrofon am selben Port anzuschließen und zu sehen (hat eh eine Kombi-Buchse), was dann passiert?
Wenns mit einem anderen Mikro funktioniert, dann liegts schonmal nicht an der fw410...
DJ anonimo
21. December 2008, 12:06
da das fh equipment generell klumpat is bzw teilweise einfach schon hin und nicht mehr repariert, wundert mich das net.
kann mich erinnern dass vor kurzem mal ein defektes sm58 versucht wurde von irgendeinem assi zu reparieren - das könnte ein grund sein.
Yosh!
21. December 2008, 12:43
Denke auch, dass es wahrscheinlich am Mikro liegen wird. Das Kabel wäre auch möglich, besonders bei den Steckern und Buchsen muss man nicht oft anreißen, hast schon Störgeräusche...
Lg Yoshi
clubhead
21. December 2008, 13:45
da das fh equipment generell klumpat is bzw teilweise einfach schon hin und nicht mehr repariert, wundert mich das net.
kann mich erinnern dass vor kurzem mal ein defektes sm58 versucht wurde von irgendeinem assi zu reparieren - das könnte ein grund sein.
jep den Gedanken hatte ich auch schon ...
@anderen: Wie ich schon im ersten Thread geschrieben habe, liegts nicht am Mikrofon, denn ich habe schon ein anderes mit 6,3mm Klinke angesteckt -> Problem bleibt bestehen.
Also entweder ist das Interface defekt, oder meine Firewire PCI Karte veträgt sich nicht mit dem Interface.
Chris B.
21. December 2008, 13:48
ich geh zwar über OnBoard Firewire, aber im alten Rechner ging ich auch über eine (billige) PCI Karte und gab keine Probleme... hast du an der Karte evtl einen zweiten Port?!
Deinstallier mal und installiere einen anderen Treiber. Eventuell check mal auf M-Audio ob es einen noch neueren "Betatreiber" gibt... oder eben einen älteren...
Ich glaub, wenn du einfach frisch aufsetzt, gehts aufeinmal... frag mich nicht warum... :D
clubhead
21. December 2008, 13:59
naja hab schon paar mal die treiber neu installiert(jedoch immer den gleichen) ohne veränderung, aber werd mal schauen vielleicht gibt es andere
cube
22. December 2008, 09:58
Ich hab auch die Maudio FW 410 und ein shure PG48 micro.
Hab auch schon recordings gemacht. hast den vorverstärker eingeschaltet? du musst auch auf die clips achten. (siehe das rote LED auf der Soundkarte)
Ist das Mirko auf einem Ständer?
bei mir war wohl auch ein bisschen was zu hören, aber hab ich alles mit plugins rausgefiltert. Aber viel war es nicht und hörte sich gut an. Du musst es aber sowieso noch komprimieren und über einen DeEsser laufen lassen. Kannst ja im gleichen zuge die störgeräusche filtern.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.