Vollständige Version anzeigen : Wie mixt man am besten?
ziesi
10. December 2008, 17:35
Hey Leute bevor hier iwer schreibt "es gibt doch tausende von solchen Threads" bitte einfach mal meinen Post durchlesen.
Ich mixe Hobbymäßig auf dem Computer mit Virtual DJ. (Viele werden jetz sagen: OMG von solchen "DJs" halte ich nichts. Ich bitte euch trotzdem mir ein Feedback zu geben und mir zu helfen).
Wollte mir auch schon öfters richtiges Equipemt kaufen aber kann es mir finanziell nicht leisten, da ich bis jetz auch noch nie auf einem "echten" Turntables, Mixer und CD-Player gemixt hab weiß ich auch garnicht wie es mir gefällt. Aber auf alle Fälle bin ich mit voller Leideschaft dabei.
Habe mir jetz zu Weihnachten folgendes Teil gewünscht:
Hercules RMX Bild: http://pan.fotovista.com/dev/0/6/00557460/l_00557460.jpg
schließt man via USB zum PC und mixt mit Software (Virtual DJ, Traktor etc.)
Hat auch eigene Soundkarte also kann man ohne Probleme mit Kopfhöreren das andere Deck Probe hören und ein Mic anstecken.
Leider habe ich bis jetz noch ohne dieses Teil gemixt und würde euch gerne mal Fragen ob ihr mir Tipps für Übergänge geben könnt. Habe hier mal ein 4min mp3 geuppt wo ich kurz nen paar Übergänge von mir zusammengeschnippselt habe. Hoffe das das rechtlich ok ist. (habs in 80 kb/s geuppt und sind auch nur kurze Stellen wo eben der Übergang stattfindet).
Übergang_Test.mp3 (http://www11.zippyshare.com/v/14292206/file.html)
Bitte um Feedback.
SK
10. December 2008, 19:27
Hercules zeug ist was fürn DJ Hodenpezi ;)
nimm dir lieber was gscheites (CD-Player zB)
Yosh!
10. December 2008, 19:55
Ich habe selber mit Virtual DJ angefangen. Habe dabei sehr viel gelernt, was die Takte etc. angeht, von daher finde ich es okay, wenn man auf diese Art in die DJ-Welt einsteigt... :)
Um allerdings in meinen Augen ein echter "DJ" zu sein, sollte die Vinyl, oder zumindest die CD kein Fremdwort sein, ich würde also an deiner Stelle, wenn du vorhast, wirklich mal vor großem Publikum aufzulegen, in anständiges Equipment wie CD-Player oder Turntables sparen.
Nicht nur die anwesenden DJs und Besucher sehen sowas gern, auch die Veranstalter werden es dir danken (weniger AKM Steuern). Ausserdem macht es zu Hause auch mehr Spaß, mit 2 Laufwerken zu mixen (zumindest von meiner Sicht)
Solltest du allerdings wirklich nur vorhaben, beim digitalen DJing zu bleiben, dann ist so eine Konsole sicher keine schlechte Sache, reale Fader, Knöpfchen, Pitch etc. :)
Lg Yoshi
Steve Guess
10. December 2008, 22:46
Auweh, da hast noch einiges vor dir *gg*.
Verwende selber einen MIDI Controller und zumindest im Heimgebrauch reicht das in meinen Augen vollkommen aus. Ob man damit das Deejaying wirklich lernt hängt zur Gänze davon ab wie man es verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Du drückst einfach zwischen zwei Liedern einmal auf SYNC und machst dann einen Übergang. Ist in der Übungsphase ein recht nettes Gimmick, das Problem dabei: Du lernst das essenzielle dabei nicht, nämlich das Beatmatching. Das ist der Grund, warum ich dir das nicht empfehlen würde. Das gewöhnst du dir dann an und das wieder abgewöhnen ist nicht so einfach...
2.) So arbeite ich zum Beispiel: Du verwendest die SYNC Taste NICHT. Du gleichst die Lieder selbst an. Anfangs hab ich noch auf den Bildschirm geschaut zur Hilfe. Da die Lieder visualisiert werden, sieht man da recht gut, wo und wie weit man daneben ist. Mittlerweile schau ich gar nicht mehr auf den Bildschirm sprich ich such mir ein Lied raus, den Rest macht das Gehör. Das hat folgenden Vorteil: Wenn du später mal vor einem CDJ stehst, dann hast du keine Probleme damit einen Übergang zu basteln. Wenn du am CDJ einen SYNC Button suchst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach erfolglos sein.
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten: Als ich dann mit CDJs gespielt habe hatte ich kein Problem. Ich sag mal 15 Min. eingewöhnen (Jog Wheel, Pitch, etc.) und du hast es. Bei Vinyl hab ich mir das dann auch so vorgestellt, dort isses aber einen Tick schwerer *gg*. Da bin ich selber gerade am Erfahrungen sammeln.
Bezüglich den Übergängen selbst: Verlass dich nicht 100%ig auf die SYNC Funktion vom VDJ. Ich kann dir garantieren, dass die in einigen Fällen nicht ganz richtig ist. Ansonsten kann ich dir raten, wenn du mit der Konsole mischst gleich darauf zu verzichten. Du wirst dir anfangs denken Mann ist das schwer, mit SYNC klingts viel besser. Das brauchst du aber einfach! Da kommst nicht drum herum. Das ist ca. so wie wenn du reden willst, aber das Alphabet nicht kannst.
Weiters kann ich dir nur empfehlen, hör dir Sets von Profis an und guck dir Sachen ab. Ich glaub das hat jeder Neuling schonmal gemacht. Achte einfach bei den Sets genau auf die Übergänge und die Mischung der beiden Lieder, die Veränderungen in den Höhen etc.
Mit der Maus wirst du keinen wirklich guten Übergang hinbekommen, da du ja nur eine Hand verwenden kannst. Das reicht find ich nicht *gg*.
LG
IAN NEVARRA
10. December 2008, 22:52
Wie mixt man am besten?
.... mit den Händen...
Chris B.
10. December 2008, 22:52
Ich fasse mich kurz :D
Den schwarzen Schalter nach rechts!
http://www.shoppingwunder.de/out/1/html/0/dyn_images/3/26038mixer_img2_p3.jpg
@schicki: geeeeeeh, musst du genau jetz auch sowas posten?! :D
Ossi
11. December 2008, 07:08
MAAAAAAAAAAAAAAH Chirs - wie ich den Threadtitel glesen hab, is im Google schon Bildsuche für Stab- & Normalmixer glaufen ...
Du bist mir zuvor gekommen +fg+
Dominik
11. December 2008, 08:49
.... mit den Händen...
Oder mit den Zähnen! Wennst kuhl bist! ;)
SLAMY
11. December 2008, 10:01
Ich denke solche Themen gabs (wenn ich mich an die letzten Jahre zurückerinnere) genügend gegeben, versuchs mal mit der Forumsuche, denk hier wirst du mehr als nur fündig werden und das ist auch der Grund warum der "HONK" auch einen Mixer gepostet hat! Nix für ungut, aber ich denk sowas ist oft und breit genug diskutiert worden! Ich frag ja auch nicht jeden tag wie man ein schnitzl macht!!! ;))) *g*
Trotzdem viel Spass beim Lesen und üben ;)
LG and have a nice day!!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.