PDA

Vollständige Version anzeigen : Cover - Erste Schritte - wie beschaffe ich Material / Rechtliches ?

Alex Kay
17. November 2008, 04:26
Hey ihr Profis :)

Vorab möchte ich euch bitten, das Rechtliche vom Heimwerker-Hobby ohne Aufführung bzw. Weitergabe zu trennen.

--------------- Private Übungen ----------------

Meine erste Frage: Wie extahier ich die Vocals aus einem Song ?
Gibt es da eine spezielle Software ?
Woher Loops nehmen ? Zusätzliche Vocals, Instrumente ?

--------------- Öffentliche REMIXES ----------------
Hier würde mich der theoretische Ablauf interessieren.

Wen kontaktiert man am besten ? Label oder Songwriter ?
Wie hoch ist die Chance überhaupt eine Antwort zu erhalten bei ner Band wie zb. Rosenstolz? Wenn eine Antwort kommt, muss vorab eine Summe X für die Genehmigung zur Erstellung des Covers (noch nicht für die Vermarktung) bezahlt werden ? Bekommt man Material zur Verfügung gestellt ? (zb. a cappella)

Soweit meine Fragen.
Falls darüber öffentlich nicht geredet wird, freue ich mich ebenfalls über Zuschriften per PM.

Ich brenne auf Euer Wissen. Jedoch bitte ich euch Beiträge wie "ich weiß es und sage es nicht" oder "dazu musst Du erstmal 500 Jahre Erfahrung sammeln" zu unterlassen.

Ich sehe es ein wenn jemand sein Wissen nicht teilen mag - das ist Euer gutes Recht und das akzeptiere ich voll und ganz. Jedoch hilft mir so eine Antwort nicht.
Ich würde diese Fragen ja nicht mal stellen, ginge ich nicht davon aus daß ihr fähige Leute seid :rolleyes:

Liebe Grüße
Alex

// Edith: Ich meine REMIX - nicht Cover. Sorry für die Verwirrung.

OrangeMusic
17. November 2008, 06:09
vocals kannst du nicht einfach so extrahieren. es gibt bei digitalen aufnahmen die chance ein instrumental phasenverkehrt unter das original zu mischen.
"theoretisch" (technisch) sollten dann die vocals überbleiben was aber in der praxis ist das nicht so einfach ist (auser bei hiphop da gehts ziehmlich gut)...
ergo richtig amtliche ergebnisse wirst du sonst so nicht erziehlen.
gibt aber zig videos und foren wo das erklärt wird, google hilft ;)

zum anderen kannst du sogut wie jeden kontaktieren. zuständig sind im grunde die verläge in erster line, abhängig von firma und titel ab und zu auch die urheber selber.
als privatperson hast du wenig chancen, da sollte schon ein label dahinter sein.
nicht zu vergessen ist das bei einem cover nichts vom original gecutted sein darf, sonst ist es kein cover. du musst alles nachspielen, nachsingen und reproduzieren.
was das finanzielle angeht, da musst du je nach vereinbarung vorkasse leisten oder eben die einnahmen teilen. akm usw gehen sowieso an die urheber. ist halt alles verhandlungssache.

es gibt die möglichkeit eines remakes wo du aber das einverständiss alle inhaber sämtlicher rechte brauchst, composer, author, verlag ect.. da dürftest du dann zB original vocals nehmen. dies wirkt sich auch auf das naming aus.

warum viele leute nicht die rechte bekommen ist offensichtlich, du musst was vorweisen können. der weg mit einen cover bekannt zu werden ist der falsche, richtig wäre zuerst sich selber im markt zu platzieren.
natürlich mit guten, konkurenzfähigen und qualitativen produkten. dann klappts auch mit den rechten...

somit sollten deine fragen beantwortet sein. Übrigens das sind keine tricks oder geheimnisse, kannst ruhig öffentlich fragen wie sowas von statten geht.

lg

Alex Kay
17. November 2008, 06:57
vielen dank für deine mühe.
ich habe leider zuspät gemert daß ich eigentlich "Remixes" meinte. Die Änderung des Titels hat nichts mehr daran geändert....

Da ich "Rosenstolz" schon als Beispiel genommen habe, kann ich ja auch gleich dabei bleiben.

Bevor ich mir das neue Album gekauft habe, hab ich erstmal bei Youtube reingehört und uA. auch ein Remix von Rosenstolz gefunden.
Da fragte ich mich eben wie er wohl zu den Vocals kam (von den Rechten ganz mal abgesehen).

Die Theorie welche Du angedeutet hast, kenne ich aus anderen Bereichen und leuchtet ein :)

OrangeMusic
17. November 2008, 15:08
es gibt viele wege an vocals zu kommen, jedoch wird dir keiner veraten wie ers gemacht hat, das musst du dir selber überlegen. einige davon sind auch nicht legal ;)

das rosenstolz dir ein acapella schickt ist utopisch, das du einfach so ein acapella findest oder auftreibst wenn es nicht auf cd oder platte ist wäre dann auch unrealistisch.

der einzig richtige weg ist sich selber damit zu befassen, abr ein remix ist kein cover und releasen darfst du das sowieso nicht. nichtmal auf myspace würd ich das laden ;)

dadurch du keine referenzen und chartplatzierungen vorweisen kannst wirds auch mit anfragen schwer. am besten selber musik machen und dann covern/remixen wenn du in der position bist dafür.

Free
17. November 2008, 17:09
naja...grade rosenstolz legen ja anscheinend sehr viel wert darauf das ihre nummern auch in der elektronischen szene vertreten sind. wie viel wert sie darauf legen merkt man an den remixern (martin roth, tom novy, westbam, kurd maverick, lexy & k. paul, moguai, boogie pimps, disco boys, mousse-t (hab i wen vergessen? :confused:) etc...). diese leute werden doch sicherlich (da ja höchstwahrscheinlich rosenstolz bzw. deren label bei den remixern angefragt hat und nicht umgegekehrt) alle nötigen dinge für ihren remix bekommen haben (vocals, melo (noten) etc...).

alle anderen INOFFIZIELLEN remixe haben sich die accapellas auf andere art und weise beschafft (wie, hab ich keinen plan). rechtlich dürfte dir die theorie und praxis ja bekannt sein ;)

Stee Wee Bee
17. November 2008, 17:28
Bei Katy Perry dürfte es Marketingkonzept sein, die Acapellas so weit wie möglich zu spreaden. Kenne keine andere Nummer, bei der es so viele Homie-Remixes gab wie von der I Kissed A Girl. Und von der Hot & Cold gibt es ja auch schon wieder die Acapellas wie Sand am Meer.

OrangeMusic
17. November 2008, 17:31
so ist es,

@ threadsteller
somit muss man einfach dumm gesagt "wer sein", dann kommt man auch zu solchen sachen bzw aufträgen. sich selber einen remix zu basteln zum "üben" oder eben selber spielen ist ja nicht verboten, wie man allerdings an die vocals kommt wenn die nicht auf cd oder platte sind wird hier keiner veraten. warum auch ;)

@free
du hast den jan driver remix vergessen in deiner liste. war mit dem sensationellen tom novy rmx der beste. diese 2 mixe waren auch in vielen playlists und clubcharts vertreten, rosenstolz ist cool...

PS: trotzdem wird ein newcommer nichtmal eine antwort vom verlag bekommen wenn er einfach ohne label hinschreibt das er rosestolz covern oder remixen will...

Alex Kay
18. November 2008, 05:19
vielen dank. fragen sind beantwortet :)

Free
18. November 2008, 07:45
kann dir nur die vielen accapella vinyls (accapella heaven, endless accapellas, vip deluxapellas etc) empfehlen. da sind zum teil echt sehr sehr brauchbare accapellas oben. sind zwar qualitativ manchmal nicht so der reisser, aber fürs HOME-PRODUCING reichens voll und ganz aus. zu finden sind neben bakannten shouts und accapella-loops auch viele kompletten accapellas von bekannten tracks. ;)