PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleichstest: Timecode-Systeme für DJs

Chris B.
13. November 2008, 18:23
dachte mir, nachdem die frage ja sowieso alle paar monate neu gestellt wird, könnte dem ein oder anderen ein kleiner vergleichstest gelegen kommen :)

zu lesen auf amazona.de:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2022

SchallMonster
20. November 2008, 09:01
Hätt ich mir anders erwartet das Ergebnis. Bin da anscheinend nicht so auf dem neuesten Stand :)

Final Scratch anscheinend klar "am Abgrund", hätt ich mir nicht gedacht. Ich persönlich würde zu Serato Scratch tendieren im Moment. Auch wenns ein bisschen teurer ist.

Ein paar User-Erfahrungen allgemein wären hier sicher interessant...

Chris B.
20. November 2008, 09:04
Naja, Usererfahrungen gibts hier doch eh zu hauf, einfach SuFu verwenden...

Aber zumindest hat sich doch noch jemand den Thread angesehn - somit nicht ganz sinnfrei :D

Dj Revolution
20. November 2008, 10:52
ich eher fürs traktor!!

warum serato?? laut test ist es ja ein wenig besser und preislich ist ja auch fast kein unterschied mehr,...

Free
20. November 2008, 11:35
traktor (scratch) pro ftw! \o/

:D

Stee Wee Bee
20. November 2008, 11:36
Vinyl 4tw \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/

Free
20. November 2008, 11:37
stee wee bee sie sind raus! :D

btw. wenn man dein post in bezug auf den threadtitel nimmt, schneidet die vinyl klanglich bei weitem am schlechtesten ab :D

guenny123
20. November 2008, 11:52
Vinyl 4tw \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/

CDJ 400 for the WIN! :) :D

Chris B.
20. November 2008, 12:05
WAV 4 the win! :D

Stee Wee Bee
20. November 2008, 12:19
stee wee bee sie sind raus! :D

btw. wenn man dein post in bezug auf den threadtitel nimmt, schneidet die vinyl klanglich bei weitem am schlechtesten ab :D

Falsch, definitiv.
Kann ich auch technisch belegen.
Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge. ;)

Free
20. November 2008, 12:51
ooooooch ...du hast ja nur meinen schmäh net verstanden :(

ich meinte das timecode signal das von der vinyl kommt. jetzt gecheckt was ich meinte ;)

was die ewige qulitätsdiskussion angeht rennst ja bei mir eh offene türen ein :)

Chris B.
20. November 2008, 13:14
\o/ HAIL WAVE \o/

Stee Wee Bee
20. November 2008, 13:22
Nicht unbedingt.

An die Brickwall geknallte Wave-Files können wesentlich mehr Schaden anrichten und auch schlechter klingen als Vinyls, wo Sinus IMMER Sinus ist.

Und keine in der Mitte stehenbleibenden Kurven, wo der Speaker stehenbleiben muss/müsste, was er a) nicht kann und b) ihn durch die Überspannung killt.

Auch etwaige Oversampling-Frequenzen im 16-20kHz -Bereich, die absolute Tweeter-Killer sind, werden beim Vinyl-Umschmitt vorher weggefiltert (mit sauteuren Multiband-Kompressoren.

Chris B.
20. November 2008, 13:27
An die Brickwall geknallte Wave-Files können wesentlich mehr Schaden anrichten und auch schlechter klingen als Vinyls, wo Sinus IMMER Sinus ist.

An die Brickwall geknallte Wave-Files die in folge auf Vinyl gepresst werden, werden auch auf Vinyl nicht besser klingen...

Stee Wee Bee
20. November 2008, 13:35
Naja, der Vinylumschnitt ist etwas ganz Spezielles.
Unfertige Sinuskurven werden durch die Gravurnadel sozusagen "vervollständigt", weil sie nicht auf halbem Wege kehrt machen kann.

Außerdem ist das Einritzen ind die Lack-oder Kupoferfolie mit einem enormen mechanischen Kraftaufwand verbunden, deshalb werden Overpeaks geschluckt.
Das Ganze ist am besten mit "mechanischer Kompressor" zu umschreiben.

Der Umschnitt selbst ist allerdings eine Kunst, die nicht viele beherrschen, deshalb ist die Wahl des Presswerks bei Schallplatten ein wichtiger Faktor.

Das merkt man vor allem bei den Pressungen ein und derselben Nummer auf verschiedenen Labels.

Free
20. November 2008, 13:36
laaaaaaaaaaaaangweilig.

ich mein ja nur das sich das timecodesingal nicht besonders spannend anhört. och menno.... lacht jetzt bitte mal wer :D

Stee Wee Bee
20. November 2008, 13:37
Ach soooooo..........
Ja, jetzt lacht er. :D

Chris B.
20. November 2008, 13:48
Trotzdem wird die Kurve dann keine Sinuskurve sein, abgesehn davon, dass ein Brickwalllimiter keine Distortion Unit ist bzw. einfach "rechtwinklig" abkantet als würde man einfach das Signal übersteuern lassen...

*spiritus ins feuer gieß*

WAV 4tw. http://www.deepforces.com/temp/roll.gif

DJ Moreno
20. November 2008, 14:35
Offensichtlich hat hier Serato nur am besten abgeschnitten weil man bei Traktor das neue, noch nicht ganz ausgereifte Pro zum Test herangezogen hat und nicht das schon sehr ausgereifte Traktor 3 - außerdem sind die Bilder noch von Traktor 3, der Bericht bezieht sich aber auf Pro.
Etwas unausgegohren das Ganze....

Chris B.
20. November 2008, 14:38
Also ich weiss nicht, bei dem Testbericht schneidet Traktor doch eh super ab...

DJ Moreno
20. November 2008, 14:45
Ja, wird aber letztlich wegen Bugs doch etwas abgewertet - die hat pro 2 Wochen nach Release noch, stimmt *fg*

Free
20. November 2008, 16:40
meiner ansicht nach war der tedt doch sehr parteiisch. ich finde im gesamten bericht nichts wo serato besser als traktor wäre. eher im gegenteil, wenn es unterschiede gibt dann eigentlich immer zugunsten von NI. stabilitätsprobleme hab i a no net gehört/gesehen dass sie auftreten bei trkator (wie ja auch schon im test geschrieben).

wieso wird dann Serato und Traktor auf eine stufe gestellt im fazit?! also an alle die sich erst für ein system entscheiden wollen: testet mal die demo von traktor pro und lasst euch begeistern (die paar bugs sind ja eh schon so gut wie gefixed....hoffentlich :D )