Vollständige Version anzeigen : bässe rauh klingen lassen
Bazzrider
8. November 2008, 16:11
gibt es ein programm, womit man bässe rauher klingen lassen kann? ich habe versucht es mit effekten im fl wie distortion zu probieren, jedoch ändert das nicht wirklich was, da geht dann eher der bass drauf, und nur die höhen lauter machen bringt sich auch nichts!
gibt es also ein programm mit dem man das bearbeiten kann? bzw. wie viel würde es kosten, oder gibt es shared programme die einem das ebenso ermöglichen können?
oder gibt es doch noch mir unbekannte möglichkeiten in fl dies zu vollbringen?
lg bazz
Loopo
8. November 2008, 16:20
Distortion - Band-Pass-Filter - über Original-Sample legen?
oder ein Rauschen mit etwa der Hüllkurve der Basedrum?
kA was du dir drunter genau vorstellst und was meine Vorschläge ergeben würden ^^
Chris B.
8. November 2008, 16:40
mehr rauheit bekommst du nicht einfach durch irgendein tool rein.
das einzige was dafür in frage kommen KANN ist distortion und eqing (im verbund) - aber wo nichts ist, da kann man auch nichts rausholen.
es gibt keine generelle lösungen für alle sounds, sondern jeder sound für sich eine andere baustelle, daher kann man dir nicht helfen, solange man nichts zum reinhören hat.
der einzig "ordentliche" weg ist, wenn du direkt ins signal eingreifen kannst, also der sound aus einem synthesizer kommt und nicht aus einem sample/sampleplayer.
falls es sich aber um ein sample handeln sollte, bleibt dir immer noch die möglichkeit einen synth-layer drunter zu legen, mit dem du eben einen rauen sound (tiefes sine/triangle/saw gemisch) spielst...
SK
8. November 2008, 16:48
Bitcrusher wär da auch noch eine Möglichkeit (Übrigens mein Lieblingseffekt) :)
Chris B.
8. November 2008, 16:58
stimmt... bitcrusher natürlich auch :)
Bazzrider
8. November 2008, 17:52
was is bitcrusher? und es handelt sich um einen synth!
lg bazz
Dennis S.
9. November 2008, 09:40
Nein, ein Bitcrusher ist kein Synth.
ein Bitcrusher ist ein effekt. Erklären kann ich dir zwar nicht was er macht aber ich weiss wozu er da ist xD
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcrusher
Falls dir das was hilft.
Wie oben schon erwähnt, damit lassen sich coole sachen machen :D
Bazzrider
9. November 2008, 11:52
Nein, ein Bitcrusher ist kein Synth.
ein Bitcrusher ist ein effekt. Erklären kann ich dir zwar nicht was er macht aber ich weiss wozu er da ist xD
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcrusher
Falls dir das was hilft.
Wie oben schon erwähnt, damit lassen sich coole sachen machen :D
is lieb von dir, les i ma glei durch, aber eigentlich meinte ich dass es sich bei meiner baseline um einen synth handelt XD
lg bazz
Edit: durchgelesen, wo kriegt man den denn? bzw. wie viel würds mich kosten?
Chris B.
9. November 2008, 12:06
ähm... es gibt sicher hunderte bitcrusher... einfach durchtesten googlen etc. darunter sicher auch einiges an freeware. und die kostenpflichten plugins kann man eh meist demomäßig antesten.
Dennis S.
9. November 2008, 13:20
is lieb von dir, les i ma glei durch, aber eigentlich meinte ich dass es sich bei meiner baseline um einen synth handelt XD
lg bazz
Edit: durchgelesen, wo kriegt man den denn? bzw. wie viel würds mich kosten?
aww sorry vercheckt :D:D
Bazzrider
9. November 2008, 14:21
hab mir vom bitcrusher jetzt die dll datei runtergeladen! jedoch egal wo ichs in fl reinkopier, i bekomms ned als effekt rein! zumindest dort wo ichs sonst immer kopiert hab! kann mir jemand einen genauen pfad angeben wo ich die dll datei reinkopieren soll, damit ich es als effect wie reverb usw. verwenden kann?
bzw. dazu gabs auch source datein, wozu sind die nützlich?
lg bazz
Stee Wee Bee
9. November 2008, 14:45
Oft reicht ein Distortion-effekt völlig aus.
Bazzrider
9. November 2008, 23:41
Oft reicht ein Distortion-effekt völlig aus.
das is mir bewusst, nur den gibts ned von haus aus im fl XD
da gibts grad mal blood overdrive was so ähnlich is, aber ned den selben erfolg leistet!
lg bazz
KRIZ VAN DALE
10. November 2008, 04:37
Vielleicht könntest du aber auch einfach den Grundsound rauher gestalten.
Slivo
10. November 2008, 06:34
fast Dist ist ein distortion plugin das bei fl dabei ist
Dicebox
10. November 2008, 07:46
Du könntest natürlich auch eine weitere Wellenform drüberlegen (zweiten Osci), der Obertöne hat. Meiner Meinung nach geben genau diese Wellen dem Bass etwas "griffiges", rauhes. Versuch einfach mal alle Wellenformen durch (Dreieck, Sägezahn, Rechteck: Sinus entfällt, da er ja keine Obertöne hat). :grinsen:
Bazzrider
10. November 2008, 12:20
aha der fast dist =) werd i mal ausprobieren, und das mit den obertönen klingt auch nicht schlecht! danke für die vielen hilfestellungen
OrangeMusic
10. November 2008, 15:17
also ich mach das eigentlich anders, geht aber gut.
ich nehm den bass als audiofile auf (maximaler pegel) und lad den dann in den exs24 sampler vom logic. lustigerweise erzeugt der dann die gewünschten obertöne weil die auflösung nicht hoch genug ist (meine theorie). im sequencer hast du meistens so eine hohe auflösung das du dir schwer tust ohne zu layern.
auch mit distortion oder bitcrusher würd ich aufpassen bzw. abraten. eher ein tube simulation drauf von DUY, antares oder nomad factory.
PS: den bass den du aufnimmst würd ich auch vorher aufblasen, eqn, anzerren (wenn gewünscht) und 16bit nicht 24 wenn du auf die obertöne ausbist.
Stee Wee Bee
10. November 2008, 15:51
Hmm, ich wiederum layere den Bass und distorte (crushe) nur einen der beiden.
Anschließend kann man im Lautstärkeverhältnis der beiden den Grad der "Rauheit" einstellen.
Bazzrider
10. November 2008, 16:54
alles gute tipps werd mal a bissal herumprobieren, werdet ihr dann beim lied here we go hören können, wenn ich die neueste version bei myspace hochlade
lg bazz
Bazzrider
10. November 2008, 17:01
sorry für doppelpost UND offtopic, aber könnt mi jemand im msn adden, bräucht hilfe wegen der pad, bin absolut planlos was i da einbau! lg bazz
tomy_s
10. November 2008, 17:05
Ähhmmm, wie wärs mit selber ausprobieren???
Bazzrider
10. November 2008, 18:41
dann probier i halt weiter =)
wollt nur fragen ob mir jemand behilflich sein, aber wenn ihr solche assis sein müsst XD
ned ernst nehmen is nur a scherzal!
i mach eh mei arbeit =)
lg bazz
OrangeMusic
10. November 2008, 23:56
is klar das viele wege nach rom führen aber ich layere kein 2 bässe übereinander ;-) muss jeder wissen was er macht, auch du selber (@ threadsteller) musst deinen weg bzw deinen sound finden.
lg
Bazzrider
11. November 2008, 14:46
also das mit layern und fast dist war für mich eine sehr erfolgreiche kombination!
danke an alle hilfestellungen!
lg bazz
BuLLJay
11. November 2008, 15:09
ich layer meine bässe auch... nimm da aber meistens 3-4 verschiedene und dann noch verschiedene samples und dann ab und zu noch nen synth dazu, denn ich da ein bissl im sidechain mitlaufen lass :)
Stee Wee Bee
11. November 2008, 15:15
Davon ist aber genauso abzuraten wie vom layern von Bassdrums.
Da löschen sich nämlich die frequnzen der einzelnen Sounds gegenseitig aus und der Sound wird dünner statt fetter.
Wenn ich einen zweiten Bass-Sound für Distortion verwende, cutte ich den in den Frequenzen, wo der andere Bass wirken soll.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.