PDA

Vollständige Version anzeigen : Brainstorming für das Formel 1 Tippspiel 2009

Indurro
4. November 2008, 22:17
Es freut mich zu lesen, dass einigen Usern hier das Tippspiel gut gefallen haben, und dass sie auch Interesse an einer Fortsetzung haben.

Bevor ich aber nun zum eigentlichen Thema komme, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Usern zu bedanken, die sich daran beteiligt haben, und vor allem bei Gue und Berni, die mich dabei so toll unterstützt haben!

Ich habe es zwar schon mal angekündigt, dass das Tippspiel vielleicht nicht mehr fortgesetzt wird (das liegt nicht nur in meiner Hand), aber zumindest sollte man darüber reden.

Wenn ich es mache, dann mit einigen Veränderungen.
Und da möchte ich speziell die Tipper mit ins Gespräch nehmen und ein kleines Brainstorming machen.
Vom Prinzip her sollte es gleich bleiben, aber vielleicht mit der ein oder anderen Verschiebung was die Punktevergabe betrifft.
Ob es wie heuer Preise in Form von Compilations gibt, kann ich nicht sagen, das hängt von der Spendefreudikeit Bernis ab.
Was ich mir aber gedacht hätte, wäre dass die Gewinne was mit der Formel 1 zu tun haben sollten.
Mittlerweile habe ich Kontakt zum Formel 1 Club Austria, der über ein sehr großes DVD-Archiv verfügt. Man könnte daher zum Beispiel ein Formel 1 Rennen seiner Wahl gewinnen (von 1970 bis heute gibts nahezu alles) oder ein Poster, das von Niki Lauda signiert wurd, etc.

Es ist noch lang Zeit bis zur nächsten Saison, aber besser zu früh fragen, als zu spät.
Ich bitte um rege Anteilnahme am Brainstorming:

1.) Soll das Prinzip der Fragen gleich bleiben (Quali + Zusatzfrage, Rennen + 2 Zusatzfragen)?

2.) Wenn nein ... Top 10 im Quali tippen, Top 8 des Rennens?
Mehr Zusatzfragen, weniger?

3.) Sollen die Saisonfragen in dieser Form weiter bestehen? (Einige haben ja zu spät mitgemacht), oder sollte man das auf die Saison verteilen?
Sprich: Nach dem 5. Rennen kommt die Frage: "Schafft Williams in dieser Saison noch mindesten 2 Podestplätze?" etc.
Das würde bewirken, dass die anfänglichen Saisonfragen nicht ganz so eine Lotterie sind.

4.) Preise? CDs, Formel1-bezogen, oder wurscht?

5.) Ich halte wie gesagt nichts von einem Streichresultat, denn im Endeffekt werden jedem wenige Punkte abgezogen und das ändert am Gesamtstand nichts.
Ich wär eher für die Einführung einer "Joker"-Runde, das heißt, jeder kann bei einem Rennen der Saison einen Joker ziehen (bei dem er glaubt, besonders richtig zu liegen) und bekommt für dieses Rennen die doppelte Punktzahl.

IAN NEVARRA
17. November 2008, 20:57
Also ich bitte um eine Fortsetzung Indurro!
Mein Vorschläg wäre, dass die zu tippenden Plätze im Rennen erweitert werden. Entweder gleich alle 8 Punkteränge oder zumindest die ersten 5. Gleiches im Qualifying, denn man tippt bei 4 Plätzen im Qualifying im Prinzip immer nur auf 2 Teams, denn im Normalfall fahren eh immer nur 2 Teams auf dem selben Level.

Den Vorschlag mit neuen Saisonfragen finde ich gut - beispielsweise nochmal in der Sommerpause. Dass man da vielleicht nochmal neue Fragen stellt, damit die Fragen vor der Saison nicht ganz soooo eine große Bedeutung haben.

Ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ablauf....
Ich mache mir aber weiterhin ein paar Gedanken, wie man das improven kann... :D

ADD:
Ich möchte ja nicht einen neuen F1 Thread draus machen, aber wenn die Autos kommende Saison so aussehen wie sie das jetzt tun, na dann Prost Mahlzeit. Eeeeekeeeellllhaft! :D :D

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/41535.jpg

Indurro
17. November 2008, 21:35
Ja, die werden wirklich so hässlich ...

http://img233.imageshack.us/img233/8361/f2009mockupeq7.jpg

Die ganzen Zusatzflügel werden verboten, Front- und Heckflügel vereinfacht. Das soll dazu dienen, das Überholen leichter zu machen.
Hab auch gehört, dass man den Flügel dann pro Runde einmal aus dem Cockpit heraus flach stellen kann (zB auf einer langen Geraden).

Naja, mal warten, wie die Boliden dann letztendlich aussehen werden. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt.

Apollon Justice
17. November 2008, 23:26
Hoffe natürlich auch auf eine Fortsetzung! Bin ja letztes jahr erst im Sommer zum Forum dazugestoßen und konnte somit nur wenige Rennen mittippen...und bei denen hat des Tippen wirklich spaß gemacht!:D

Nun zu den Vorschlägen:
1.Grundsätzlich gefällt mir das Konzept der Fragen in den Tipprunden, wäre aber generell offen für Veränderung zum Besseren.

2. Zu viele Plätze tippen ist mE verwirrend, da würden die Quali-Top4 und die Rennen Top3 reichen, aber ein, zwei Zusatzfragen mehr würden nicht schaden.

3. Wie gesagt, bin ich letzte Saison zu spät zu den Saisonfragen gekommen. Aber die Idee mit den Fragen mitten in der Saison klingt irgendwie gut.

4. Bei den Preisen bin ich offen. CDs zu gewinnen, fände ich klasse, weil ich ein fanatischer CD-Sammler bin, aber auch solche F1-Goodies wären klasse! Dann müsste ich nur noch gewinnen, dann wärs noch klasser!:D

5. Da bin ich deiner Meinung, Indurro. Streichresultat nein, aber das mit der Jokerrunde wirkt interessant!

IAN NEVARRA
18. November 2008, 00:16
2. Zu viele Plätze tippen ist mE verwirrend, da würden die Quali-Top4 und die Rennen Top3 reichen, aber ein, zwei Zusatzfragen mehr würden nicht schaden.

Was ist denn da verwirrend? Du hast mit deinem Beitrag soeben selbst bewiesen, dass du ordinal bis 5 unterscheiden kannst (1., 2., ...5.)... dann wirst du eine Auflistung von 8 Fahrern auch schaffen! GG :)

Wenn man beispielsweise 8 Plätze im Rennen tippt, dann zählt halt einfach nur der richtige Tipp - keine Tendenz oder sonstige Zusatzpunkte. Richtig - Falsch, mehr gibts dann nicht.

tomy_s
18. November 2008, 07:48
Wenn man beispielsweise 8 Plätze im Rennen tippt, dann zählt halt einfach nur der richtige Tipp - keine Tendenz oder sonstige Zusatzpunkte. Richtig - Falsch, mehr gibts dann nicht.

Naja find ich ehrlich gesagt nicht so eine gute Idee, denn dann wird das Tippspiel eher zum Glücksspiel und das solls ja nicht sein.
Also wenns wirklich 8 Plätze zum Tippen sein sollen, dann schon mit Tendenz.

Stee Wee Bee
18. November 2008, 10:47
Mir wäre es recht, wenn alles so bliebe.
Alles andere ist eine Lotterie (so wie die Torwette beim Toto).

Apollon Justice
18. November 2008, 12:34
Was ist denn da verwirrend? Du hast mit deinem Beitrag soeben selbst bewiesen, dass du ordinal bis 5 unterscheiden kannst (1., 2., ...5.)... dann wirst du eine Auflistung von 8 Fahrern auch schaffen! GG :)

Wie du meinst!:D

Wie auch immer, ich mach, wenns wieder eines gibt, sicher mit, egal was verändert werden sollte... Hab halt nur meine Vorschläge eingebracht.

Indurro
8. March 2009, 00:25
Ich hebe den Thread nochmal hoch, weil es ja bald losgeht mit der neuen Saison.

Folgendes möcht ich nun hinzufügen:

1.) Wie es einige von euch vielleich schon wissen, hab ich seit ein paar Monaten einen neuen Job, der mich zeitlich sehr auslastet. 60-65 Stunden-Wochen sind keine Seltenheit, daher finde ich absolut nicht die Zeit, mich um Gewinne (in Form von CD-Compilations etc.) zu kümmern.

2.) Im Anfangspost hab ichs schon angesprochen, dass ich in Kontakt zum Formel 1 Club stehe. Leider gibts seitens des Clubs keine Unterstützung für das Tippspiel, was ich persönlich sehr schade finde. Immerhin hab ich dort schon einiges an Geld liegengelassen, wird aber künftig nicht mehr vorkommen.

3.) Wenn jemand sagt, er kann das besser organisieren oder er kommt an Preise, bitte Bescheid geben!
Falls nicht, werde ich das Tippspiel für die Saison 2009 übernehmen, und genauso machen wie letztes Jahr, nur mit Preisen kann ich eben nicht dienen.

Ich mach das ganze rein aus der Leidenschaft für die Formel 1, verdien dabei keinen Cent.
Von mir aus mach ich das weiter, aber wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte melden!

Indurro
15. March 2009, 22:41
So, nachdem die Zeit schön langsam knapp wird (in 2 Wochen startet die Saison und ich muss noch rechtzeitig die Saisonfragen stellen), werd ich mal mit dem neuen Tippspiel anfangen.

Es bleibt alles beim alten, die Regeln werden nicht verändert.
Mehr dazu in Kürze.