PDA

Vollständige Version anzeigen : Einheitsmotor in der Formel 1 - eure Meinung dazu

Apollon Justice
29. October 2008, 11:18
Die FIA plant jetzt die Einführung von Einheitsmotoren in der Formel 1. Was hält ihr davon?

Meine Meinung dazu: Völliger Unsinn, die FIA zerstört dadurch den Wettbewerb zwischen den Teams, es macht die Konstrukteurs WM überflüssig. Aber die FIA hat ja eine Vorliebe für idiotische Regeln. Man denke an die zum Glück bereits wieder aufgehobene Regel, dass Reifen währebd des Rennens nur bei offensichtlichem Schaden gewechselt werden dürfen, oder der Regel, dass bei einem Motorwechsel der Fahrer in der Startaufstellung zurückversetzt wird. Stuss, Stuss und nochmals Stuss!

Greetz,
DJ Advance

Stee Wee Bee
29. October 2008, 11:21
Naja, würde viel Geld sparen und es käme (so wie beim heurigen Wegfall der elektronischen Fahrhilfen) wieder mehr auf die Fahrerleistung an.

Es gibt ja viele Klassen außerhalb der F1, wo mit Einheitsmotoren (bzw. sogar Autos) gefahren wird.

Apollon Justice
29. October 2008, 11:26
Und wo bleibt der Reiz, wo der Wettbewerb? Da kann ich voll verstehen dass einige Teams sauer sind und Ferrari sogar mit dem Ausstieg droht. Auch wenn ich Ferrari nicht mag, um die wäre es schade...

Stee Wee Bee
29. October 2008, 11:29
Der Reiz, der Wettbewerb ?

Der ist doch wesentlich höher, wenn alle Fahrer Chancen haben und nicht nur drei oder vier.

reini
29. October 2008, 11:30
Die Formel 1 ist auch dazu da, dass die Hersteller Erfahrung sammeln und dann in abgeänderter Form in die Produktion in "normale" Autos stecken.
Dadurch ziehen wir alle einen Vorteil und deswegen ist es komplett der falsche Weg, dass es Einheitsmotoren gibt

Stee Wee Bee
29. October 2008, 11:34
Dem muss ich widersprechen, weil fast gar nichts aus der Motorenentwicklung in die normalen Autos einfließt.

Alles drumherum (Elektronik, Luftwiderstand, etc.) eher noch, aber diese hochgezüchteten PS-Monstermotoren mit enormem Verbrauch haben mit einem PKW nichts gemeinsam.

Apollon Justice
29. October 2008, 11:36
Der ist doch wesentlich höher, wenn alle Fahrer Chancen haben und nicht nur drei oder vier.
Da hast du schon recht, ich meine aber den Wettbeweb der Konstrukteure. Wenn einheits motoren eingeführt werden ist die Konstrukteurs-WM überflüssig und der die F1 verliert an Reiz...

DJ Moreno
29. October 2008, 11:38
Wobeis ja nicht um einen Einheitsmotor geht sondern um einen EinheitsmotorBLOCK - da gibts dann ja wieder alles mögliche was man variieren kann als Team...

reini
29. October 2008, 11:38
Naja, ich denk' mal, dass da sicherlich auch was einfließt...Wissen tu ichs nicht, aber ich kanns mir gut vorstellen.
Wenn ich jetzt die vielen PS wegnehme verbrauche ich ja auch weniger und dann kann ich vl irgendwelche Werte wieder für die Entwicklung der normalen Motoren gebrauchen

Apollon Justice
29. October 2008, 11:42
Das stimmt, da geb ich dir Recht, reini. Wenn man auch nur eine kleinen Teil für normale Autos nutzen kann ist das gut. Jeder noch so kleine Fortschritt ist besser als jede Stagnation oder Rückschritt!

Stee Wee Bee
29. October 2008, 11:43
Wobeis ja nicht um einen Einheitsmotor geht sondern um einen EinheitsmotorBLOCK - da gibts dann ja wieder alles mögliche was man variieren kann als Team...
Eben, somit müssen die Teams sogar noch tiefer in die Trickkiste greifen.

Apollon Justice
29. October 2008, 11:53
Mir gehts ja auch ums Prinzip. Es wurmt mich, dass die FIA ständig mit solchen mE idiotischen Sachen kommt und irgend welche Regeln aufstellt, die mehr oder weniger aus der Luft gegriffen sind.

DJ Moreno
29. October 2008, 11:55
Jeder noch so kleine Fortschritt ist besser als jede Stagnation oder Rückschritt!
Dieser Satz hat mich schon in der Wahldiskussion von dir genervt....

Apollon Justice
29. October 2008, 11:58
Warum?! Was ist am Fortschritt so schlimm?! Mir ist Fortschritt einfach extrem wichtig.

Chris B.
29. October 2008, 13:46
also ich schau echt überhaupt kein F1 aber es klingt für mich nach einer ganz netten idee, im sinne der chancengleichheit. dass die teams dann ihre prioritäten in andere gebiete verlagern müssen, is natürlich auch klar...

obwohl:
punkto aerodynamik darf ja auch nicht gerade viel gemacht werden, oder?!

Steve Guess
29. October 2008, 14:32
Nicht besonders viel, aber einiges darf man schon an der Aerodynamik machen. Wenn du dir die Boliden anschaust, die sehen schon ziemlich unterschiedlich aus.