Vollständige Version anzeigen : ADC 50, Austrian Dance Chart
MERLIN
17. October 2008, 13:48
Hey,
War gerade dabei mir mal ein paar charts anzuschaun und da frag ich mich ob das alles mit rechten dingen zugehen kann.
Diese Woche ist eine Moby - Disco Lies immer noch erst in der 3ten Wertungswoche
wer bitte gibt die nummern so spät zum Tippen rein????
und das nächte ist eine nummer von Infinity - Get To Know war in der 16KW schon zu Tippen drinnen und jetzt in der 42KW immer noch??? Dachte nach 10 Wochen kommen die raus.
Da stimmt aber was nicht ganz an diesen charts!!!!
nachzulesen auf http://www.adc50.at
RenegadeMaster
17. October 2008, 13:54
Bei den Charts geht meisstns nicht alles mit rechten dingen zu ;)! Die ersten Platzierungen sind meisstns "gschobn" ;)
Stee Wee Bee
17. October 2008, 14:15
Und was führt Dich zu dieser Annahme.
Ist eigentlich Rufschädigung !!!
Die Charts werden allesamt elektronisch erstellt, da kann man gar nichts "schieben".
Und in den ADC steht bei besagter Nummer, dass sie die 9. Woche dabei ist.
Weiß also nicht, was das Problem sein soll.
RenegadeMaster
17. October 2008, 14:18
Mich hat mal ein Freund gefragt warum immer die Stee Wee Bee, Guenta K (Ostkurve), Kriz Van Dale Tracks in den dj-charts in den Top 3 sind obwohl ihm die Tracks eigentlich nicht sooo gut gefallen.. hab ihm drauf keine Antwort geben können weil ich ja auch nicht weiß wies genau abläuft aber jetzt wo du sagst das alles elektronisch gemacht wird passt das dann eh ;) - ihm kommt das halt komisch vor..
MERLIN
17. October 2008, 14:18
zwischen 16KW und 42KW sind aber etwas mehr als 9 wochen;) ODER
also schon 26 wochen zum tippen ;)
Stee Wee Bee
17. October 2008, 14:21
Kann ja rausgeflogen sein in der Zwschenzeit ;)
Oder es gibt neue Mixes.
Man kann die aber anmailen, geben eigentlich immer Auskunft.
MERLIN
17. October 2008, 14:23
Ok...das heißt ich schreib jetzt die Wanna F*** auch wieder rein zu tippen weil sie ja nach 10 wochen rausgeflogen ist..... super dann ist in einem land wie österreich die Calabria immer noch unter den top 10 wenn man nummer wieder reinschreiben kann wenn die rausgeflogen sind ;)
Ben_Zane
17. October 2008, 14:26
hamma halt alle 20 wochen die gleichen charts macht ja nix :D
MERLIN
17. October 2008, 14:28
darum will ich auch nicht mehr viel tippen weil das alles nur zeitverschwendung ist
Stee Wee Bee
17. October 2008, 14:49
Nochmal, das war eine Vermutung.
In den DCA schaut es so aus.
Wenn ein Titel 16 Wochen drin war, fliegt er raus.
Alerdings gibt es (schwache) Titel, die am untersten Ende herumrudern,
die halt immer wieder rausfliegen und dann wieder reingehen.
So kommen sie im Endeffekt über viele Wochen immer wieder mal in den Charts vor, ohne durchgehend drinnen gewesen zu sein.
Anwesend in den Charts aber trotzdem nur 16x.
MERLIN
17. October 2008, 14:52
das meine ich ja stevie. Darum sind mir einfach 26 wochen etwas lange vorgekommen.
aber ich hab mal ein mail hingeschrieben. Mal schaun was zurück kommt
maximummusic
17. October 2008, 15:44
also Tipplisten wochen sind länger als Charts Wochen, bei den ADC fliegts nach 10 Charts Wochen, oder du warst schon ein paar Wochen drinnen und dann tippt dich keiner mehr, fliegst Du auch. Es waren schon titel 6 Wochen Bullet, und dann erst eingestiegen.
erstellt: @ RenegadeMaster
Die ersten Platzierungen sind meisstns "gschobn"
Komisch das Guenta K usw. ganz oben ist, bei DJ Top 4ty, DCA, und ADC
weil sie anderen gefällt, schau mal in Deutschland usw.
da müssen ja alle schieben............
DJ Moreno
17. October 2008, 16:01
Es is aber schon bekannte Tatsache dass viele der Charts weit abseits der Tatsachen in den Discos herumturnen, das wird niemand bestreiten können ;)
Stee Wee Bee
17. October 2008, 16:20
@Renegade Master: na, da wären wir ja weit gekommen, wenn wir es notwendig hätten, Charts zu türken. :rolleyes:
Generell ist es so (und ich schreibe das hier zum 100. und LETZTEN Mal), dass IMMER alle bemusterten Titel höher einsteigen als nicht bemusterte Neuerscheinungen.
1.) weil die DJs diese Titel ja jetzt erst erhalten haben und sie im Gedächtnis sind.
2.) weil DJs vielleicht ihren Dank damit ausdrücken, weil sie etwas gratis erhalten haben.
Allerdings relativieren sich diese Tipps spätestens bei der nächsten Tipp-Runde, weil da sind sie dann nur mehr einer von vielen.
Generell ist es natürlich so, dass Pool-Inhaber höher getippt werden als normal, das war auch früher bei den Deejay Top4ty noch so, als Doozer, Palermo & Co eigene Tracks auf den Markt warfen.
Vielleicht aus falscher Angst, dass man aus dem Pool fliegt oder sonst einem Blödsinn.
Ist natürlich nicht so.
Es wird gar nicht nachgeschaut, wer was getippt hat, das geht automatisch in die Charts-Liste.
Die Guenta K. z.B. ist in den deutschen Dance 50 und den House 27 auch mit dabei, genauso in der Schweiz.
Die Firecracker Anthem 3 und die Jumpy Beats von mir waren gar nicht ganz vorne mit dabei (waren auch eher Compilation-Tracks).
Ich weiß auch nicht, was es bringen sollte, in Österreich ein paar Plätze weiter vorne zu sein. Außer der Super Austria gibt es leider keine rein österreichische Dance-Compis.
BrAiNsHaKeRz
17. October 2008, 17:22
Bei den Charts geht meisstns nicht alles mit rechten dingen zu ;)! Die ersten Platzierungen sind meisstns "gschobn" ;)
Ist das nicht wie überall?
A bissi Freunderlwirtschaft, und passt scho.
BrAiNsHaKeRz
17. October 2008, 22:29
Danke für den Roten, Neidhaml!
KRIZ VAN DALE
17. October 2008, 22:49
Mich hat mal ein Freund gefragt warum immer die Stee Wee Bee, Guenta K (Ostkurve), Kriz Van Dale Tracks in den dj-charts in den Top 3 sind obwohl ihm die Tracks eigentlich nicht sooo gut gefallen..
Weil ich ein mal auf 1 war . .
Indurro
17. October 2008, 22:56
Ist das nicht wie überall?
A bissi Freunderlwirtschaft, und passt scho.
Ich denke das Wort Freunderlwirtschaft ist ein wenig zu hoch gegriffen. ;)
Eine schlechte österr. Produktion zu pushen, bzw. generell eine Produktion die vom Pool kommt extra hoch zu tippen, hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht tun.
So viel Objektivität muss man einfach haben, sonst würde es letztendlich nur dem Pool schaden, wenn die Charts "verzerrt" sind.
Stevie hats schon ganz gut erklärt, ich möchte noch aus Sicht des Tippers etwas ergänzen.
Man tippt nach dem Prinzip:
3 Punkte (super)
2 Punkte (gut)
1 Punkt (naja)
0 Punkte (schlecht, bzw. kenn ich nicht, spiel ich nicht)
Von ungefähr 170 Titel sind einige dabei, die man nicht kennt (zB weil man sich in diesem Genre nicht bewegt), die bekommen also 0 Punkte. Oder es sind House-Nummer, die ein Hardstyle-DJ nicht spielt, und umgekehrt.
Aber alles was bemustert wurde, hat man sich angehört (ob gut oder schlecht spielt keine Rolle), daher kennt man es.
Sicherlich mag das für den ein oder anderen dann eine Rolle spielen, einen bemusterten Track zu tippen, anstatt ihm 0 Punkte zu geben, um einfach "danke" zu sagen, aber für mich trifft das nicht zu.
So viel Ehrlichkeit gehört dazu, das kann auch Stevie bestätigen, falls er die Möglichkeit hat, meine Tipps, bzw. meine Bewertungen der bemusterten Tracks einzusehen. Bei der 37. Cover-Version von Rhythm is a Dancer schreib ich auch "laaaangweilig" als Kommentar und tipp den Titel nicht, auch wenn er von Stevie bemustert wurde.
Stee Wee Bee
18. October 2008, 04:23
Sorry, hab meinen Namen nicht dazugeschrieben.
Wenn ich genau beschreibe, dass Freunderlwirtschaft auszuschließen ist, mir die Mühe mache, alles ausführlich zu beschreiben und zu erklären und als nächster Post ein Kasperl genau das Gegenteil postet, ohne nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben, ist das ein Roter. Und dazu stehe ich genauso wie zur absoluten Richtigkeit unserer Charts.
IAN NEVARRA
18. October 2008, 08:33
Außerdem wirst ja wohl einen Roten ertragen können, passiert ja eh nix. Musst uns eh nicht jedesmal mitteilen, wennst einen bekommst - geht nämlich echt am Nerv die ständige Raunzerei. ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.