Vollständige Version anzeigen : Positive Dopingprobe bei Bernhard Kohl
reini
13. October 2008, 19:25
Positive Dopingprobe bei Bernhard Kohl
Der österreichische Radsport-Star Bernhard Kohl hat den Dopingtest bei der Tour de France nicht bestanden. Das sagte der Hans-Michael Holczer, Teammanager von Gerolsteiner, für das Kohl den dritten Platz und das Bergtrikot bei der vergangenen Tour gewonnen hatte, der Agentur Reuters.
Er habe mit Kohl telefoniert und dieser habe ihm gesagt, dass seine Probe positiv auf das EPO-Präparat CERA getestet worden sei. Mehr dazu in Kürze.
Oh, Oh, Oh, wenn das wirklich stimmt...
Greeeegoooor
13. October 2008, 19:30
Unglaublich, ich kanns irgendwie nicht glauben.
Er hat doch auch im Interview ganz locker und ohne nerviös zu sein, die Inanspruchnahme von Dopingmitteln verneint.
:(:(
Hoffentlich ändert sich da noch was :(
IAN NEVARRA
13. October 2008, 19:31
Pff... unfassbar. Aber eigentlich muss man im Radsport eh immer wieder damit rechnen.
NUR was ich glaube ist, dass die Anti-Doping Agenturen mittlerweile genauso mafia sind wie die Dopingsünder bzw. -mediziner ansich. Ist alles sehr undurchsichtig, ständig verschwinden Proben usw.
... ich lasse mich nicht mehr verarschen. Dieser Sport ist für mich - aber nicht wegen Kohl - gestorben.
... und außerdem: "ICH WARTE DIE B-PROBE AB!!!" :D :D
reini
13. October 2008, 19:32
Ja, mal die B-Probe abwarten.
Aber bald wirds so sein, dass Doping zugelassen wird. Das is die einzige Maßnahme, die sie setzen können. Es ist für den Sport nicht gut, wenn bei der Siegerehrung einer oben steht und ihm dann 6 Monate später der Sieg aberkannt wird.
Das ist weder für die Zuschauer, noch für die Sportler schön, die vorrücken.
Andererseits, wunderts mich nicht. Wenn einer anfangt zu dopen, müssens alle nachmachen, sonst habens keine Chance mehr.
Chris Mojito
13. October 2008, 20:20
Bin jetzt nicht so der Radsport-Fan, aber wieso zum Teufel nehmen so viele Sportler diese Mittelchen, wenn sie alle genau wissen, dass es Doping-Tests gibt?! Versteh ich irgendwie nicht...
Indurro
13. October 2008, 21:19
Bin jetzt nicht so der Radsport-Fan, aber wieso zum Teufel nehmen so viele Sportler diese Mittelchen, wenn sie alle genau wissen, dass es Doping-Tests gibt?! Versteh ich irgendwie nicht...
Weil scheinbar die Kunst darin besteht, so zu dopen, dass es einem nicht nachgewiesen werden kann.
Und ich möchte gar nicht wissen, wie oft das schon erfolgreich geschafft wurde.
Da gehts eben um viel Kohle (nicht nur für den Sportler), und da wird das ausgereizt bis zum Limit.
Ich schau mir schon lange keine Radrennen mehr an (ich weiß, ist unfair gegenüber den "Ehrlichen", aber woher soll ich wissen wer ehrlich ist?), aber nicht nur aus Gründen des Dopings, sondern weil mich Ausdauer-Sportarten grundsätzlich nicht wirklich interessieren.
DJ Moreno
13. October 2008, 21:22
Habs fast befürchtet muss ich zugeben :)
reini
13. October 2008, 21:22
Ich behaupte mal, dass viel Spitzensportler dopen! Die Kunst besteht darin, nicht erwischt zu werden.
Das hätten auch alle bei der Tour geschafft, allerdings haben sie jetzt eine neue Methode entwickelt und siehe da, gleich erwischens die Top-Leute...
Moreno: Ich auch ;)
Steve Guess
13. October 2008, 21:48
Finds schade eigentlich und bin auch ein bisschen enttäuscht. Grad er hat immer so auf "supersauber" getan... Aber da sieht man wiedermal, hineinschauen kann man in keinen Menschen.
Ich will keinem Sportler weltweit irgendetwas unterstellen, aber ganz ehrlich:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Michael Phelps nicht gedopet ist.
BBS18
13. October 2008, 22:09
War leider vorraussehbar...
bodowes
13. October 2008, 22:24
der sauberste sport der welt macht wieder von sich reden ... leider trifft es diesmal auch scheinbar - vielleicht wie hie und da auch unverschuldet - einen, der in den letzten wochen und monaten hochgejubelt wurde, sogar von plakaten riesigst herunterlachte. damit ist alles zunichte gemacht. der sumpf ist tiefer als man dachte.
Apollon Justice
13. October 2008, 22:29
War leider vorraussehbar...
Wieso voraussehbar? Er wäre der letzte gewesen dem ich das zugetraut hätte.
IAN NEVARRA
13. October 2008, 22:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Michael Phelps nicht gedopet ist.
... über 800 Dopingproben sind in Peking "verloren gegangen"! :D :D
Greeeegoooor
13. October 2008, 22:43
Naja, das wundert mich dann nicht, dass man ihn dann nichts nachweißen konnte.
IAN NEVARRA
13. October 2008, 22:56
Tja die Propaganda Maschine von China hat sogar hier eingegriffen. "Saubere Spiele" machen einen guten Eindruck...
... alles eine Farce.
Chryz Dee
13. October 2008, 23:11
Als radfahrer muss man ja irgendwie dopen,das was die da an leistung bringen müssen is sowiso nicht normal, das kann ja fast kein mensch durchhalten, Da werd ich doch lieber Golfer :D
micki0279
14. October 2008, 06:54
Ich lehne mich hier mal weit aus dem Fenster und sage, dass die ersten 10 der Tour de France alle gedopt waren, anders kann man so eine Leistung über 3 Wochen wahrscheinlich gar nicht bringen. :(
Also braucht man dem Kohl den 3. Platz nicht wegnehmen, weil alle unter den gleichen Voraussetzungen gefahren sind. :D
reini
14. October 2008, 09:38
Die ersten 10? Eher alle die nicht aufgegeben haben.
Das is absolut unmenschlich, was da verlangt wird. 3 Wochen lang bis zu 8 Stunden am Rad...Soviel kann kein Mensch trainieren um das durchzuhalten und das auch noch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit...
Katsche
14. October 2008, 09:55
gott sy dank (so leid es mir für ihm und ö tut) kommen mit der neuen methode mehr und verstecktere ans licht
alle kannst nie erwischen,
und doping ist eine straftat - und gehört halt bestraft !!
IAN NEVARRA
14. October 2008, 11:43
Was ich nicht kappiere ist, warum man mit solchen Ergebnissen immer so spät kommt. Gibts da keine "Schnelltests", die vor dem Start der Etappe noch durchgeführt werden? Warum testet man überhaupt NACH der Etappe und immer nur die besten....warum nicht gleich VOR der Etappe und alle?
So wird ja dann hoffentlich verhindert, dass immer der beste Doper am Treppchen ganz oben steht, weil man ihn schon vorher rausziehen könnte.
Für mich sind BEIDE SEITEN viel zu undurchsichtig, ich glaube weder der NADA noch den Radfahrern. Ich würde den ganzen Zirkus zusperren. Leider ist der Radsport aufgrund seiner Massenanziehung und viel Fläche, die für Werbung ausgegeben werden kann, immer noch sehr beliebt bei vielen Sponsoren. Die Medienpräsenz und die Präsenz bei den Leuten mit div. Events ist sehr sehr hoch.
reini
14. October 2008, 11:52
Keine Ahnung, aber in dem Fall wars so, dass erst jetzt dieser Verfahren zugelassen wurde.
Der Radsport ist bald tot. Zumindest mal in Österreich. Wen interessiert das denn noch? Da bekommt man ein Idol vorgesetzt, alle kennen ihn und dann auf einmal das...
Glaub nicht, dass sich die Leute noch öfters so verarschen lassen
IAN NEVARRA
14. October 2008, 12:01
So gesehen ist es "unfair": Denn das Mittel stand zwar auf der Dopingliste, aber das Verfahren gab es - wie du sagst - noch nicht. D.h. er hat im Prinzip "gut gedopt".
Jetzt im Nachhinein alles festzustellen ... ok. Aber dann bitte ALLE Proben der letzten 10 Jahre mit dieser Methode überprüfen, weil sonst ist wieder nur einer das schwarze Schaf, obwohl es 150 gibt. Nach der Überprüfung bleibt wohl nur mehr der 157. als Toursieger über. GG
BBS18
14. October 2008, 20:54
Wieso voraussehbar? Er wäre der letzte gewesen dem ich das zugetraut hätte.
Hmmm eigentlich trau ich das jeden zu auch ihn... Leider...
Greeeegoooor
14. October 2008, 20:56
Hab grad im ZiB Flash ghört, dass der Berni untergetaucht ist und sich erst sammeln muss. :(
Hawk
14. October 2008, 21:30
Meine Güte seid Ihr schwer von Begriff wenn die A Probe anschlägt schlägt die B zu 99,9 Prozent an......
Wie kann man nur auf die B hoffen:confused:
Greeeegoooor
14. October 2008, 21:33
Was die Sache noch schärfer macht ist, dass 2 Proben postiv getestet wurden.
Ich bin auf jeden Fall auf die Pressekonferenz gespannt.
reini
14. October 2008, 21:44
Meine Güte seid Ihr schwer von Begriff wenn die A Probe anschlägt schlägt die B zu 99,9 Prozent an......
Wie kann man nur auf die B hoffen:confused:
Eigentlich ist das nur so typischer Ausdruck ;) Aber laut Gesetz muss auch die B-Probe positiv sein, dann gilts erst.
Es kann ja sein, dass die A-Probe nur aufgrund von verunreinigten Instrumenten als positiv getetst wurde
Indurro
14. October 2008, 22:43
Und zum 1000. Mal wird die B-Probe verlangt ...
Ist so ähnlich wie wenn ein Verurteilter in Berufung geht, obwohl er weiß, dass er schuldig ist, aber auf einen Formalfehler etc. hofft.
Wenn die B-Probe auch positiv ausfällt, dann ist das meiner Meinung nach sowas wie das Todesurteil für den Radsport in Österreich.
Wobei ich den Fahrer gar nicht die Hauptschuld gebe, das System ist einfach falsch.
Weils nicht darum geht, dass der stärkere gewinnt, sondern wie nah ans Limit gegangen wird, und wie man Doping-Richtlinien ausreizen kann, bzw. man eben gekonnt dopt "ohne augenscheinlich zu dopen".
reini
15. October 2008, 19:53
Gester noch
Ich kann mir das gar nicht erklären
und heute
http://sport.orf.at/081015-9211/index.html
"Ich bin der Versuchung erlegen, weil der auf mir lastende Erfolgsdruck unglaublich groß geworden ist. Ich bin nur ein Mensch und wie viele Menschen in einer Ausnahmesituation schwach geworden"
Unterste Schublade. Der soll zahlen und zwar ordentlich. Das Geld soll dann für Anti-Drogen Programme unter Jugendlichen genommen werden!
IAN NEVARRA
15. October 2008, 20:12
Tja... .verdient hat er eh an den Kriterien und das kannst ihm nicht mehr nehmen. Nur frage ich mich, wann auf ihm ein Erfolgsdruck war? Vor der Tour ganz sicher nicht... hat er das etwa unter der Tour zum Nehmen angefangen? Gibts ja gar nicht oder...?
Wenigstens rückt er gleich mit dem Geständnis raus. Schwache Momente hat jeder... und überhaupt jeder Radfahrer! :D :D
Jetzt bitte noch dem Armstrong alles nachweisen und dann könnens alle einpacken.
IAN NEVARRA
15. October 2008, 20:25
. Das Geld soll dann für Anti-Drogen Programme unter Jugendlichen genommen werden!
P.S. heeeyyy! Zieh mir die Drogen nicht in den Schmutz! :D :D Wer nimmt schon Drogen, dass er schneller bzw. als Erster in den Club kommt! :D :D
reini
15. October 2008, 20:32
Bald wird Doping legalisiert. Hat doch sowieso keinen Sinn mehr.
Der einen Amerikanerin(Mary Jones oder so) werden Olympia Medaillien aberkannt. Der zweite ist dann Olympiasiegerin aber keinen interessierts. Damit ist die jenige zwar die beste gewesen, aber sie verdient kein Geld damit und Ansehen in der Öffentlichkeit bekommt sie auch keines.
Das selbe jetzt wieder: Kohl verdient sich dumm und dämlich, dann gibt er Doping zu, zahlt ein bissl eine Strafe und sitzt immer noch auf einem Haufen Geld wahrscheinlich.
Da hat's doch eindeutig was.
schokohasi
21. October 2008, 20:17
Finds schade eigentlich und bin auch ein bisschen enttäuscht.
ich habe kein mitleid mit ihm.. hätte er sich früher überlegen müssen der gscheide..
dj_feivel
25. November 2008, 09:20
...und der kerl wagt es noch sich darüber "aufzuregen", obwohl er nicht mal die balls hat hintermänner zu nennen (das war ja die begründung für die höchststrafe).
für mich avanciert kohl zur ziemlich erbärmlichen witzfigur...
Stee Wee Bee
25. November 2008, 09:59
Für mich ist der Typ nicht nur eine Witzfigur, sondern auch echt grauslich anzusehen.
Ok, für's Watschengesicht kann er nichts, aber schon mal auf seine Zähne geschaut ?
Die sind durch versteinerten Zahnbelag schon zu einer richtigen Kauleiste geworden.
Der Typ putzt sie anscheinend nicht ! :eek:
EKELIG !!!!
Greeeegoooor
25. November 2008, 10:04
Für mich ist der Radsport sowieso nur mehr eine "Mafia". Ich bin mir sicher, dass jeder Teamleiter über etwaiges Doping seitens seiner Fahrer Bescheid weiß.
Und eines ist natürlich auch klar und das hat man auch bei Jörg Jaksche gesehen. Wer auspackt und Leute nennt, bekommt im Radsport erst keine Chance mehr.
Ich denke, dass er doch noch an den Start gehen möchte und deshalb eine eher dürftige Aussage abgegeben hat.
reini
25. November 2008, 10:50
Natürlich wissen das alle, vor allem die Sponsoren. Bin mir sicher, der eine oder andere Sponsor verlangt sogar Doping, wenns nicht so gut läuft!
Was Kohl jetzt aufführt ist einfach nur mehr lächerlich, soll froh sein, dass es nur zwei Jahre sind. Normalerweise ghört der lebenslang gesperrt und solang soll er auch seine Förderungen zrückzahlen, die er von der österreichischen Sporthilfe erhalten hat
Apollon Justice
25. November 2008, 12:12
Ich finde die Strafe etwas zu hart. Klar, er hat die Hintermänner nicht genannt, aber er hat immerhin gestanden. Und allein das hätte zumindest ein halbes Jahr weniger Sperre verdient. So hat er dasselbe Strafmaß erhalten wie jemand, der gedopt hat und alles noch leugnet. Nicht wirklich gerecht...
dj_feivel
25. November 2008, 12:28
Ich finde die Strafe etwas zu hart. Klar, er hat die Hintermänner nicht genannt, aber er hat immerhin gestanden. Und allein das hätte zumindest ein halbes Jahr weniger Sperre verdient. So hat er dasselbe Strafmaß erhalten wie jemand, der gedopt hat und alles noch leugnet. Nicht wirklich gerecht...
naja... faktum ist er hat genauso betrogen, gelogen und nur gestanden, weil alles andere eh nichts bringt, die fakten lagen ja auf dem tisch.
einzige mildernder umstand kann meiner meinung nach sein, dass er etwas gegen die doperei tut - nur dazu fehlt es ihm an charakter, mut oder kurz eiern. daher ist mir die strafe eher noch zu sanft.
Apollon Justice
25. November 2008, 12:33
2 Jahre sind die Höchststrafe, mehr geht zum Glück nicht.
reini
25. November 2008, 13:02
Was hätte er denn sonst anderes machen solln? Hätt er sagen solln, er hat nicht gedopt, nachdems zwei positive Dopingproben gibt? Lächerlich...
Das is genauso, wie wenn ich angsoffen fahr, einen Alkoholtest mach und dann vor Gericht sag "He, ich war gar nicht betrunken"
Und wenn ich einen Unfall bau und ich steh vor Gericht "Oh, es tut mir so leid, das war mein Fehler und ich machs nie wieder"
Das is überhaupt das Dümmste, nachher zu gestehen. Damit sagt man eigentlich, dass mans ganz genau gewusst hat, dass man einen Blödsinn macht, aber man hats trotzdem gemacht...
IAN NEVARRA
26. November 2008, 08:45
Bernie Kohl hat sich wohl FÜR das Radfahren nach der Sperre entschieden, darum hat er keine Details bzw. "Hintermänner" genannt. Man sieht bei Jaksche, dass - wenn man alles erzählt - nachher der weitere Verbleib im Radsport unmöglich ist.
Und geht man jetzt mal davon aus, dass sich prinzipiell nichts an der Doperei ändern wird, dann hat Kohl viell. richtig reagiert - zumindest für sich selbst; Der Ruf ist sowieso im Arsch...
dj_feivel
26. November 2008, 09:16
Bernie Kohl hat sich wohl FÜR das Radfahren nach der Sperre entschieden, darum hat er keine Details bzw. "Hintermänner" genannt. Man sieht bei Jaksche, dass - wenn man alles erzählt - nachher der weitere Verbleib im Radsport unmöglich ist.
Und geht man jetzt mal davon aus, dass sich prinzipiell nichts an der Doperei ändern wird, dann hat Kohl viell. richtig reagiert - zumindest für sich selbst; Der Ruf ist sowieso im Arsch...
im grunde hast du recht, trotzdem sagt das einiges über seinen "charakter" aus.
:puke:
Stee Wee Bee
26. November 2008, 09:57
2 Jahre sind die Höchststrafe, mehr geht zum Glück nicht.
Meinten Sie: leider ?
Apollon Justice
26. November 2008, 11:21
nein....
2 Jahre Sperre sind hart genug. Kohl ist eh schon gedemütigt genug, es drohen ihm ja so und so noch andere Konsequenzen(schadenersatzforderungen, sogar eine Betrugsanzeige steht im Raum...) Übertrieben, wenn ihr mich fragt...
dj_feivel
26. November 2008, 11:32
nein....
2 Jahre Sperre sind hart genug. Kohl ist eh schon gedemütigt genug, es drohen ihm ja so und so noch andere Konsequenzen(schadenersatzforderungen, sogar eine Betrugsanzeige steht im Raum...) Übertrieben, wenn ihr mich fragt...
ja wirklich, der arme. dabei hat er ja nix gemacht. :rolleyes:
Apollon Justice
26. November 2008, 11:49
hab nicht gesagt, dass er nix gemacht hat... Er soll seine gerechte Strafe für das Doping erhalten und dass ist die Sperre. Aber ich finde, dass Doping ein rein sportliches Vergehen ist, das auf sportgerichtlicher Ebene(Anti-Doping-Kommission) erledigt werden sollte. Wer wurde geschädigt durch das Dopen? Der Wettbewerb wurde verzerrt, das ist strafwürdig, daher gabs die Sperre. Wer wurde durch das Dopen an sich im Vermögen geschädigt, sodass er Schadenersatz fordern könnte oder gar einen Betrug von Kohl annehmen könnte?
reini
26. November 2008, 12:09
Der Schande über uns Land gebracht und uns alle verarscht. Zuerst, wie bekannt wurde, dass es eine neuer "Dopingerkennungsmethode" gibt, hat er gsagt "Jetzt müssen sich einige warm anziehen, ich bin mir keiner Schuld bewusst"
Jetzt hat er quasi gesagt, er wird alles sagen und auch Namen nennen...Was war? Nichts...Alle verarscht.
Für das Radfahrn entschieden? Ich hoffe, den lassens nirgends mehr zu, soll er wieder ein paar Kamine durchputzen
Wer dadurch geschädigt wurde? Sponsoren, Betreuer, die dann auch nicht wirklich den besten Ruf in der Branche haben, wenn sie einen gedopten Fahrer unterstützt haben. Die Betreuer bekommen vielleicht keinen Job mehr beim Radsport, den Familien von denen gehts dann schlechter, usw...
Der ganze Radsport wird in den Dreck gezogen, wenn soviele gedopt sind und dann wird sichs früher oder später fast keiner mehr anschaun
dj_feivel
26. November 2008, 12:25
hab nicht gesagt, dass er nix gemacht hat... Er soll seine gerechte Strafe für das Doping erhalten und dass ist die Sperre. Aber ich finde, dass Doping ein rein sportliches Vergehen ist, das auf sportgerichtlicher Ebene(Anti-Doping-Kommission) erledigt werden sollte. Wer wurde geschädigt durch das Dopen? Der Wettbewerb wurde verzerrt, das ist strafwürdig, daher gabs die Sperre. Wer wurde durch das Dopen an sich im Vermögen geschädigt, sodass er Schadenersatz fordern könnte oder gar einen Betrug von Kohl annehmen könnte?
ähm, wie bereits erwähnt, er hat jedem der mit ihm zu tun hatte - und das auch bzw. vor allem wirtschaftlich - geschadet. von der "branche" radsport ganz zu schweigen.
und jetzt mal ganz abgesehen von weichen faktoren wie reputation, ansehen und ehre.
das vergehen ist rein sportlich, klar, aber die folgen nicht.
daher hoffe ich auf einen saftigen betrugsprozess. in spanien wirst nebenbei für doping eingesperrt.
reini
15. June 2010, 15:30
http://sport.orf.at/ticker/372149.html
Kohl wird lebenslang gesperrt, aber nur fuer 4 Jahre. Kann mir das jemand erklaeren, pls?
Berni
15. June 2010, 15:32
Lebenslange Haft sind auch nur 25 Jahre.
reini
15. June 2010, 15:37
Ja, das versteh ich auch bist heute nicht, aber 25 Jahre sind auch wirklich lang, aber 4 Jahre? 2008 is rauskommen, sinds halt 6 Jahre. Find ich dennoch ein bisschen wenig fuer "lebenslang."
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.