Vollständige Version anzeigen : Problem mit Bassharmonie
PitchBoy
7. October 2008, 13:34
hey,
möchte vom neuen bushido track ching ching einen mix machn! das problem dass ich immer schon hatte ist, wie ich die richtige bassharmonie dazu finde. ein preview könnt ihr auf meiner myspace seite anhörn, hab aber vl eine halbe stunde and diesem mix geschraubt...
kann mir da jemand helfen?
Lg
BuLLJay
7. October 2008, 14:04
klingt irgendwie e leiwand...
du kannst dir ja einfach mal durchhören wie es mit bestimmten basstonhöhen klingt...
die dir am besten gefällt nimmst halt.
RAZE
7. October 2008, 14:18
hab ich auch das Problem, mit der Zeit wirds besser!
Das größte Problem neben dem fehlenden Wissen ist meist das "Schönhören"!
Auch falschklingende oder verstimmte Synths können ihren Senf dazu beitragen
Einfach üben und wenn möglich Freunde oder Geschwister, die Instrumente spielen zu Hilfe holen!
PitchBoy
7. October 2008, 14:21
tja wie ich weiss gibt es ja mehrere optionen wie ich die höhen und tiefen der bassline setzen kann... dennoch bei diesem track tu ich mir ziemlich schwer...
werds dennoch versuchn und werd dann das ergebnis posten!
Chris B.
7. October 2008, 14:27
hab jetzt nicht reingehört, aber evtl stell ich heute abend eine midi online ...
RAZE
7. October 2008, 14:35
kannst ja ne 24h Midi-Notfall-E-Mailadresse einrichten, die würd ich auch oft brauchen :D !!
Was auch hilft, ist einen gewissen Bereich zu loopen und langsamer abzuspielen (sofern man das Tempo reduziern kann ohne, dass es pitcht also ohne, dass die Tonhöhe verändert wird)
Vorallem wenn man Melos nachspielen will...
Bei Bassharmonien hab ichs noch nicht probiert!
lg
PitchBoy
9. October 2008, 13:29
hab jetzt nicht reingehört, aber evtl stell ich heute abend eine midi online ...
würde mir sehr hilfreich sein!! besten dank!
Lg
Chris B.
9. October 2008, 13:41
ach... hab drauf vergessen :D
ich les es immer gerade, wenn ich grad nicht kann... :)
mal schaun ob ichs in 2 stunden noch weiss :D
PitchBoy
9. October 2008, 13:48
:D alles klar :D
Chris B.
9. October 2008, 13:49
btw. hab mir gerade mal das original angehört... gefällt mir die nummer :D
hast du die vocals bzw. die hookline roh oder ausm track raus?
PitchBoy
9. October 2008, 13:53
jap find den track auch ziemlich gut! bin immer noch am überlegen, ob ich eine melo mach oder den den refrain als "melo" einsetze...
Lg
PitchBoy
9. October 2008, 13:54
hast du die vocals bzw. die hookline roh oder ausm track raus?
wie oder was meinst jetz genau??
Steve Guess
9. October 2008, 15:56
Hört sich schon nicht schlecht an, auch wenns gar nicht mein Musikgeschmack ist.
Was mir aufgefallen ist, kann es sein, dass die Vocals etwas zu langsam sind bzw. einen Tick zu spät einsetzen?
Fällt mir speziell ab 1:00 ca. auf
Chris B.
9. October 2008, 19:01
so! diesmal nicht vergessen :D
so gings z.B.:
www.deepforces.com/temp/bshdo.mid
www.deepforces.com/temp/bshdo.mp3
PitchBoy
10. October 2008, 06:19
danke chris! sag mal auf wie viel bpm hast denn dein preview laufen??
Stee Wee Bee
10. October 2008, 06:35
Das ist doch egal, weil das Midi ohnehin auf das Sopngtempo angepasst wird beim importieren.
PitchBoy
10. October 2008, 06:55
Das ist doch egal, weil das Midi ohnehin auf das Sopngtempo angepasst wird beim importieren.
das ist mir bewusst!! frag jedoch nur, weil sich mein mix so "zach" anhört - chris' mix ist viel schneller....
Stee Wee Bee
10. October 2008, 07:24
Ganz einfach auszählen.
15 Sekunden stoppen und die Bassdrums mitzählen.
Mal 4 nehmen und Du hast die BPM.
Chris B.
10. October 2008, 07:44
das dumme an der nummer ist, dass du sie entweder extrem schnellermachen oder extrem langsamer machen musst. leider weiss ich die genaue bpm anzahl jetz nicht aus dem stehgreif sollten aber 79 bzw. ein vielfaches davon (also 158bpm) sein.
hab in meinem demo auf (glaube ich) 148 bpm runtergerechnet... aber noch weiter wirds dann echt schon stark auffällig - leider hab ich nicht per beat-slicing "verlangsamen" können, weil ich ja nicht die reine gesangsspur hab sondern nur direkt ausm youtube-video rippen hab können (habe den track ja nichtmal).
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.