PDA

Vollständige Version anzeigen : RAM-Standard ?

DJ RG11
7. October 2008, 10:22
Hy @ All !

Ich habe vor, mir einen neune PC zuzulegen und möchte mich auf diesem Weg erkundigen, was denn ca. der Standard an RAM(Arbeitsspeicher) ist? Bin ich da mit 3 GB RAM gut bedient oder sollten es doch lieber 4 GB RAM sein ?

greetz DJ RG11

Petzi
7. October 2008, 10:24
Kommt auf dein Betriebssystem und ob du noch DDR2 oder schon DDR3 haben willst :)

Chris B.
7. October 2008, 10:29
naja, rentieren tut sich per 64bit auch erst MEHR ram als 4gb... d.h. mit 3 auf nem 32er oder mit 4 auf einem 64er system, wird keinen gewinn bringen. (mal abgesehn davon, dass du deine 3 gig sicher nichtmal vollbekommst :D)

also wenn 64, dann gleich mehr...

@petzi: is ddr3 schon besser geworden? vor nem halben jahr waren sie noch gleichauf mit den ddr2...

Petzi
7. October 2008, 10:40
5% besser als DDR2 http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/fuchtler.gif

Naja es ging mehr darum, auf was er setzen möchte...Preis/Leistung ist bei DDR2 besser.

Chris B.
7. October 2008, 10:41
5% besser als DDR2 http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/fuchtler.gif

lol, okay, dann isses noch immer hinfällig :D

wenn er gscheit is, nimmta ddr2 :D

Ben_Zane
7. October 2008, 10:53
mit einem windows xp 32bit und 2gb kommst auch aus :)

Stee Wee Bee
7. October 2008, 10:59
Mehr als 2gb ist sowieso unnötig.

PitchBoy
7. October 2008, 11:00
wenn du dir schon einen neuen pc kaufst, hau dir gleich 4 gb rein (vor allem wenn vista vorinstalliert ist)!! wenn du mehrere programme ausführst usw ist es bestimmt kein fehler! brauchst du den pc nur für office anwendungen reicht 1, oder 2 gb natürlich auch. ich hab mir vor kurzem ein laptop mit 2 gb ram gekauft - kann nur sagen: nimm gleich 4 gb :p

mit einem 64 bit betriebssystem würd ich allerdings noch warten!

GreeTz

Ben_Zane
7. October 2008, 11:08
ja mehr ram is halt unsinnig wenn es sein betriebssystem eh nicht verwendet ???
kommt ihm dann billiger später nachzurüsten weil die ram riegel dann eh nix mehr kosten ...

PitchBoy
7. October 2008, 11:12
unsinnig bestimmt nicht! der arbeitsspeicher wird ja von allen programmen benötigt. je mehr programme, desto mehr wird der arbeitsspeicher belastet. wenn der arbeitsspeicher nicht ausreicht, wird die auslagerungsdatei verwendet - dies sollte jedoch nicht vorkommen!!

Chris B.
7. October 2008, 11:32
Mehr als 2gb ist sowieso unnötig.

als normaler anwender, ja - aber es gibt durchaus bereiche wo es sinn macht...

Stee Wee Bee
7. October 2008, 11:46
Ja, komplizierte Rendergrafiken in Plakatgröße, Filmschnitt mit ganz großen Dateien, etc.

Aber ansonsten Geldverschwendung.

Chris B.
7. October 2008, 11:47
jau... und generell der CAD sektor, der Musiksektor, etc.

daher kann man ja nicht generell sagen, dass alles über 2 GB unnötig ist.

micki0279
7. October 2008, 12:03
Also für 3D CAD und FEM Berechnungen sind 2GB wenig, ansonsten braucht man sicher nicht mehr.

DJ RG11
7. October 2008, 22:57
Danke erstmal für eure Antworten!

Betriebssystem is keines vorinstalliert(schon gar nicht Vista > :puke: ), werde XP weiter verwenden.
Verwenden möchte ich ihn hauptsächlich für die Tonbearbeitung sprich zur Musikproduktion(MAGIX, FL, Nexus,...), darum auch 7.1 Sourround-Soundkarte.