PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Tageszeitung?

Chris Mojito
3. October 2008, 08:06
Nachdem ich gerade mit dem Patsi darüber rede... welche Tageszeitung ist in euren Augen die beste und warum?

Petzi
3. October 2008, 08:08
Standard...

Politisch am besten und unparteiisch, da kann man sagen was man will. Nicht so verleitet wie die Krone oder der Kurier!

Das einzige was nervt ist halt das Format, aber egal :)

micki0279
3. October 2008, 08:12
Eine andere, nämlich ..... Keine :D

Informiere mich nur durch Teletext und orf.at, ist aktueller und billiger als Zeitung.

Free
3. October 2008, 08:13
die beste ist für mich der standard, weil er zumindest versucht sehr objektiv zu berichten. eine sprache hat wo es einem nicht den magen umdreht. die komentare immer lesenwert sind. mir ihre spezial serien gefallen. und weil mir ihre eu-offenheit gefällt. allerdings les ich sie nicht täglich da wir im büro nur den kurier und die presse haben, und ein abo sich nciht auszahlt weil der standard bei uns herrausen mit der post kommt, und die is erst so gegen 9 bei mir. :(

also les ich in der arbeit die presse, die ich auch sehr gut finde. ;)

daheim hat meine freundinn den kurier aboniert, da das wenigstens schon um 6 in der früh da ist. les ich auch ganz gern, für die informationsbeschaffung reichts und die karikaturen sind auch immer witzig :D

DJSub-Zero
3. October 2008, 08:18
das ist bei mir unterschiedlich :)

Aufn klo die Krone

am Esstisch der Kurier,

in der Arbeit die heute :)

unterwegs die APA auf dem Handy :D

dj_feivel
3. October 2008, 08:59
Standard...

Politisch am besten und unparteiisch, da kann man sagen was man will. Nicht so verleitet wie die Krone oder der Kurier!

Das einzige was nervt ist halt das Format, aber egal :)

finde nicht, dass er so unparteiisch ist, ein links-trend ist klar zu erkennen meiner meinung nach.

presse ist da objektiver finde ich, vor allem wirtschaftlich kompetent.

DJ Moreno
3. October 2008, 09:02
Ich halte den Standard auch für eher links orientiert, aber net soo dramatisch dass es weh tut.
Ich bin dann auch eher der Presse Leser :)

attila
3. October 2008, 09:05
also daheim..aus sporttechnischen gründen..natürlich der kurier und die krone...

obwohl die krone eh letztes jahr scheisse über mich geschrieben hat..aber ok..

und in der arbeit das wirtschaftsblatt...find ich nicht so schlecht..

Petzi
3. October 2008, 09:06
Nein so ganz ist es nicht. Wenn dich die Tageszeitungen nach Parteien ordne, dann ist die Krone rot und die Presse schwarz, wird sich auch in Zukunft nicht ändern! ;)

Free
3. October 2008, 09:10
ja...der leichte linksdrall vom standard ist aber net so störend find ich. macht für mich die zeitung interessanter. die presse les ich wie gesagt in der arbeit gern...vor allem natürlich den wirtschaftsteil. in punkto layout gefallen mir beide im gegensatz zu kurier, krone und österreich sehr sehr gut.

aber das die presse wirklich parteisch ist wär mir net aufgefallen. die sind doch zimlich hergefallen übern molterer in den letzten wochen....

Petzi
3. October 2008, 09:12
Hätt ich jetzt nicht gesagt, dass sie stark hergefallen sind über ihn. Letztens die Umfrage in der Presse war ganz klar zugunsten der ÖVP ;)

Free
3. October 2008, 09:16
ja...nur die umfragen werden von meinungsforschungs instituten gemacht..welche zum teil parteiisch sind...bzw parteinah. das direkt auf die presse umzuwälzen halte ich nciht für die wahrheit.

Petzi
3. October 2008, 09:19
Naja die Umfrage war einmal bei Krone Lesern, da war klar die SPÖ vorn und bei der Presse klar die ÖVP...aber egal, jeder soll das lesen was er will :)

DJSub-Zero
3. October 2008, 09:21
es ist eh egal welche umfrage man liest. Bei jeder Zeitung/Zeitschrift kommt was anderes raus als es dann in wirklichkeit ist.

hat man eh gemerkt bei der Wahl

SaiKos
3. October 2008, 09:21
sporttechnisch die Krone.......hin & wieder auch mal den Kurier

Wolfi
3. October 2008, 09:25
Kleine Zeitung! :)

reini
3. October 2008, 09:27
In der Krone les ich nur den Sport und das Heitere Bezirksgericht *chch* ;)

Ab und zu Mal den Kurier, der hat einen recht guten Wirtschaftsteil. Den Rest bezieh ich online wegen der Schnelligkeit und außerdem kann man verschiedenen Ansichten der Autoren besser vergleichen.

Chris Mojito
3. October 2008, 09:29
Liest keiner das Schundblatt Österreich?

SaiKos
3. October 2008, 09:31
Liest keiner das Schundblatt Österreich?

oja in der U-Bahn, wenn man´s gratis in die Hand gedrückt bekommt :D

DJSub-Zero
3. October 2008, 09:33
Die österreich ist auch super beim Sportteil, aber sonst,... vergiss es :)....

Stee Wee Bee
3. October 2008, 09:35
Habe seit ewigen Zeiten ein Krone-Abo, überblättere seit Dichands Wahlhilfe aber den Politik-Teil.

Ist halt was zum Durchblättern nebem dem Frühstücksteller, wo keine großformatige Zeitung Platz findet.

Der Sportteil ist gut, auch die lokale Berichterstattung (Bundeslandteil).

Alles andere lese ich online.

micki0279
3. October 2008, 09:38
Da fällt mir gerade auf, dass keine Regionalzeitungen in der Umfrage sind.
Die Kleine Zeitung z.B. ist die zweitgrösste Zeitung in der Steiermark und Kärnten

dj_feivel
3. October 2008, 09:46
Die österreich ist auch super beim Sportteil, aber sonst,... vergiss es :)....

um gottes willen, die saugen sich ihre geschichten ja teilweise derartig aus dem finger, dass es zum kotzen ist.
noch dazu kommen geschmackloseste titel ("rapid schießt gegner xy um" am tag nach einem massaker oder so ähnlich, weis nicht mehr genau).

DJSub-Zero
3. October 2008, 09:50
@ feivel ein typisches schundblatt halt *ggg* , aber auf das hab ich noch nicht so richtig geachtet, beim Eishockey scheiben sie wirklich alles sehr genau und detailiert.

Greeeegoooor
3. October 2008, 09:52
In der Früh beim Frühstück wird die Krone durchgeblättert.

Den Rest hol ich mir dann auch auf orf.at oder eben Teletext.

Während meines Ferialjobs im September holte ich mir auch immer die Heute, las sie dann im Büro, Sudoku wurde gelöst und das wars.

Chris Mojito
3. October 2008, 09:54
Da fällt mir gerade auf, dass keine Regionalzeitungen in der Umfrage sind.
Die Kleine Zeitung z.B. ist die zweitgrösste Zeitung in der Steiermark und Kärnten

Liegt daran, dass nur 10 Antworten bei der Umfrage möglich sind. Aus diesem Grund gibt's den Punkt "Eine andere, nämlich..." :)

Disco-Store, Gue
3. October 2008, 12:22
Kleine Zeitung.

Nachrichten wie ich sie mag.

LG Gue

Ossi
3. October 2008, 13:30
Salzburger Nachrichten

Habe schon mehrere Zeitungsformate probiert und finde die wiedergegebenen Berichte in den SN, im Vergleich zu Anderen, einfach am objektivsten und der Wahrheit entsprechend. Ohne künstlichen Aufbausch und einfach nur sachlich.

Ich will mir als Leser ja selbst eine Meinung bilden können und nicht von der Zeitung schon aufs Auge gedrückt kriegen.

EDIT:
Weil ichs jetzt gesehen habe das Online Medien auch aufgezählt werden - im Internet zwischendurch lese ich auch orf.at, salzburg.com (SN) krone.at und manchmal auch bild.de :D

Aber die Papierform sowie auch online überzeugt mich einfach die SN.

Apollon Justice
9. October 2008, 12:34
...Wir haben die Kleine Zeitung. Bin damit zufrieden.
Schau aber grundsätzlich kurz in jede Zeitung, die mir im jeweilgen Augenblick zur Verfügung steht.
Nur solche Schundblätter wie Österreich udgl. gehen nicht.:puke:

Aber ich bevorzuge eigentlich den Teletext oder das Internet als Nachrichtenquelle.

Chris B.
9. October 2008, 12:42
ich les keine zeitung regelmäßig... ich check nur im stundentakt orf.at und shortnews.de (newssammlung) :D

Ravecore Project
9. October 2008, 15:59
ich les keine zeitung regelmäßig... ich check nur im stundentakt orf.at und shortnews.de (newssammlung) :D

F5 F5 F5 F5:D

Ich lese nur die Heute und die Österreich. Sind wenigstens gratis und Zeit, mir ne Krone zu holen hab ich keine.

IAN NEVARRA
9. October 2008, 16:46
Kleine Zeitung....
... und standard.at, wobei hier die Kommentare eigentich der witzigste Teil sind. Linke und Rechte bekämpfen sich ein wenig mit Worten. :D