PDA

Vollständige Version anzeigen : Koalition oder andere Regierungsform

TPK
1. October 2008, 21:07
Auf die Bitte vom Gue erstelle ich diese Umfrage ... bitte auf Konstruktives Voting!

lg

*edit*

Die Umfrage endet in 2 Wochen! :)

Disco-Store, Gue
1. October 2008, 21:21
@TPK: Vielen lieben Dank an Dich und Berni!

Dann Stelle ich mein Posting (von vorher) hier ein:

Bis zur letzten Sekunde (den Kugelschreiber in der Hand), habe ich nachgedacht, ob ich die ÖVP oder die BZÖ wählen soll.

Tage danach bin ich froh, meine Stimme dem BZÖ gegeben zu haben.

Der Pröll-Clan ist ja nicht auszuhalten. Angeblich teilen sich ja der Landeshauptmann von Niederösterreich und Wien das gemeinsame Schlafzimmer und das Bett.

Die grosse Koalition ist somit eingeläutet. Die ÖVP verarscht Ihre eigenen Wähler und macht die Mafiosis wieder zur Kanzlerpartei.

Anstrengende, intellektuelle, nachdenkende Politiker (die es verstehen, dass Politik vom Pöbel oftmals als "gegen das Volk" interpretiert wird, obwohl es NOTWENDIG ist) werden verbrannt und und auf´s tiefste gedemütigt.

Man dient abermals als Steigbügelhater der Ignoranz und "schnell alles in unsere Tasche, weil die Leute sind seit Jahrzehneten so dumm und werden es bleiben" - Partei.

Das ist die Mitte der Politik?

Raiffeisen hat gesprochen. Die Politik ist abgestellt, zurück zu den Bünden und ebenfalls beim Konto des Volkes abheben (solange es noch geht) angesagt.

24 Stunden nach der Wahl beginnt der rote ORF über den Wirtschafts-Tsunami zu berichten, denn eigentlich nur die ÖVP (in Österreich) zu bekämpfen weis und als einziger die Leute hat diesen auch bekämpfen können.

PFUI!

LG Gue

PS: Wenn soviele über das Auswandern (im Wahlen-Tread) schreiben, ich kann Kärnten empfehlen.

Indurro
1. October 2008, 21:26
SPÖ-ÖVP-GRÜNE
Ja, das wärs. :rolleyes:
Ein Bündnis der Verlierer.
Für das haben wir die große Koalition sicher nicht abgewählt, damits nachher zu einer Light-Version kommt, kombiniert mit dem Professor Ungustl.

Egal was kommt, ich bin mir ziemlich sicher dass ich spätestens im Jahr 2010 wieder zur Wahl des Nationalrats aufgerufen werde. Kann mir keiner erzählen, dass Rot-Schwarz, Rot-Blau, Schwarz-Blau-Orange oder sonst was 5 Jahre lang eine Politik betreibt, die nicht nach vorgezogener Wahl schreit.
Das hat nur Übergangs-Wert, an dem sich keiner die Finger verbrennen will.

Disco-Store, Gue
1. October 2008, 21:32
@Indurro: Was wäre Deiner Meinung nach die Lösung?

Weil mit dem hier geschribenen hast Du in ALLEN Fällen recht.

LG Gue

Indurro
1. October 2008, 21:35
Bis zur letzten Sekunde (den Kugelschreiber in der Hand), habe ich nachgedacht, ob ich die ÖVP oder die BZÖ wählen soll.

Tage danach bin ich froh, meine Stimme dem BZÖ gegeben zu haben.

Ähnlich wars bei mir.
Hab die Entscheidung zwar schon ein paar Stunden zuvor getroffen, aber hab ebenfalls (und zum erstem Mal) BZÖ gewählt) - als Erzblauer.
FPÖ war mir diesmal zu billig, und zu recht hab ich dieser Partei diesmal meine Stimme nicht gegeben.
Strache wird größenwahnsinnig, schwafelt was von Kanzleranspruch direkt nach der Wahl, und nimmt sich jetzt selbst aus dem Rennen in der Regierung zu arbeiten ("wenn mit mir, dann nur wenns eine Volksabstimmung zum EU-Vertrag und zum Türkei-Beitritt gibt"), und das zu einem Zeitpunkt wo eigentlich (mit Ausnahme von BZÖ) keine Partei auch nur annähernd an einer Zusammenarbeit mit der Strache-FPÖ interssiert ist.

Gut, muss man positiv denken: Eine starke Opposition schadet nicht, aber dann sollte man das auch vor der Wahl so ankündigen.

Disco-Store, Gue
1. October 2008, 21:46
....na da verbindet uns einiges.

Ich hatte (bis letzte Woche) ein WKO-Mandat bei/mit meiner ehemaligen Partei (FPÖ).

Ich habe es auf Grund der billigen Wahlmasche (Mehwerststeuerreduzierung bei Lebenmittel und Studentengebührenerlass,...) zurück gelegt.

Erschreckend finde ich allerdings, dass es Leute gibt, die die SPÖ genau aus diesen Gründen gewählt haben. Studiengebührenbefreiung in Härtefällen gibt es ohnedies und die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel kann ja nur ein Scherz für Centsammler sein (die den Staat gleichzeitig Millionenverluste bringen).

ABER: Es nützt bei einer Koalation keine Opposition etwas (so gross diese auch sein möge). Gegebene Mehrheiten sind nun mal für eine Opposition nicht abwendbar.

LG Gue

Indurro
1. October 2008, 21:50
@Indurro: Was wäre Deiner Meinung nach die Lösung?

Weil mit dem hier geschribenen hast Du in ALLEN Fällen recht.

LG Gue

Ja, gut, was ist die Lösung?
Woher soll ich das wissen?
Ich weiß nur, dass ich mit sämltichen Regierungsformer der letzten 10 Jahre nicht zufrieden war, egal ob große Koalition oder Schwarz-Blau, oder letzeres mit orangem Stich.

Zweier- oder Dreierkoalitionen hindern intern schon daran, was zu verändern, und eine prozentuell starke Opposition verschlimmert das ganze nur noch.
Interessant wäre mal der Versuch einer Mehrheitswahl.
Sprich: SPÖ gewinnt die Wahl, ist in der Regierung -> ÖVP als zweitstärkste Partei ist die Opposition.
Alles was durchgesetzt wird, passiert nur mit der absoluten Mehrheit, und es gibt keine anderen 5 Parlamentsparteien, die gegen alles und jenes sind, nur in der Hoffnung selbst davon zu profitieren.
Und man kann die Anzahl der Abgeordneten heruntersetzen. Österreich braucht keine 183 (oder wieviele es sind) Abgeordnete. 50 würdens auch tun.

/edit: da sind ein paar Tippfehler drin, man möge es mir verzeihen. Komm grad von der Grazer Messe, und hab ein bisschen mehr als 1 Bier getrunken. ;-)

Disco-Store, Gue
1. October 2008, 21:54
Dann fehlt aber Deine Stimme in der Umfrage: ANDERE REGIERUNGSFORM (z.B. Minderheitsregierung).....

Diese ist derzeit bei Zero:D !

LG Gue

Petzi
2. October 2008, 07:59
Kann man die Umfrage ändern? :) SPÖ-FPÖ ging sich von vornherein nicht aus, da es klar war, dass sie Mandate verlieren durch die Briefwahlen :)

aqualoop
2. October 2008, 08:28
die wahlkartenwähler sind wie zu erwarten war einfach die besseren! denn wär sich extra die mühe macht, so ein ding zu beantragen, der macht sich auch meist die mühe, ein klein bisschen für seine politische bildung zu tun ;)

btw...wenn ich mir die hiesigen umfrageergebnisse bisher ansehe kann man nur von glück sprechen, das die für das tatsächliche politische geschehen nicht relevant sind, ist das reale schon schlimm genug. övp-fpö-bzö wäre das größte anzunehmende übel. ich bin kein fan von demonstrationen, aber in diesem fall kann ich nur hoffen, das sich einige vor dem parlament für ein stelldichein zusammenfinden würden! und die eu haben wir zum glück ja auch noch!

Petzi
2. October 2008, 08:30
Und wie soll das gemeint sein? Soll das heißen ich mach nichts für mein politisches Wissen, wenn ich in einer Wahlkabine wähle? :)

micki0279
2. October 2008, 08:38
wenn ich mir die hiesigen umfrageergebnisse bisher ansehe kann man nur von glück sprechen, das die für das tatsächliche politische geschehen nicht relevant sind,

Da gebe ich Dir recht. Es ist ja äusserst erschreckend, dass es tatsächlich 6 Leute gibt, die die Roten in der Regierung sehen wollen :puke: ^^

aqualoop
2. October 2008, 09:00
Und wie soll das gemeint sein? Soll das heißen ich mach nichts für mein politisches Wissen, wenn ich in einer Wahlkabine wähle? :)

nein, aber es gehen viele leute wählen, die sich überhaupt nicht mit politik beschäftigen und sich auch nicht auskennen! wer sich die mühe einer wahlkarte macht, setzt sich meist auch intensiver damit auseinander. und letztendlich sieht man ja an den wahlkartenergebnissen, das es sich um besser gebildete handelt. ist ja wohl kein zufall, das nach den wahlkartenwählern die wahl ganz anders ausgegangen wäre oder? ;)

SaiKos
2. October 2008, 09:04
die wahlkartenwähler sind wie zu erwarten war einfach die besseren! denn wär sich extra die mühe macht, so ein ding zu beantragen, der macht sich auch meist die mühe, ein klein bisschen für seine politische bildung zu tun ;)

und letztendlich sieht man ja an den wahlkartenergebnissen, das es sich um besser gebildete handelt. ist ja wohl kein zufall, das nach den wahlkartenwählern die wahl ganz anders ausgegangen wäre oder? ;)

sorry, aber danke für den Lacher schon in den frühen Morgenstunden!:breites_grinsen:

aqualoop
2. October 2008, 09:21
das ist leider nicht zum lachen sondern bitterer ernst! oder kannst du mir erklären warum wahlkartenwähler signifikant anders wählen?
bitteschön...

ev rulez
2. October 2008, 09:31
ja ich gehe auch in die wahlkabiene, wahlkarten wähler sind wenn dann nur faul weils am so ned aufstehn wollen oder was weiß ich, für intelliegenter als den rest der welt halte ich diese allerdings nicht, aqual bist du wahlkartenwähler???????

edith sagt

bin sehr gespannd was kommt aber ich befürchte das es rot/schwarz wird,

weil ja da hc wie von gue schon gesagt a bissl abgefreakt is zum schuss, auftritte in der nachtschicht finde ich für einen menschen der ernst genommen werden will nicht ok(ausnahme DJs*gg*)

BZÖ wär zwar relertiv offen für eine koalition aber naja etwas zu wenig sinds noch

naja abwarten und Tee trinken

Free
2. October 2008, 09:35
Da gebe ich Dir recht. Es ist ja äusserst erschreckend, dass es tatsächlich 6 Leute gibt, die die Roten in der Regierung sehen wollen :puke: ^^

deine meinung in ehren...aber was zum teufel soll man denn sonst machen? die övp ist zu schwach für eine andere regierugskonstelation (ohne rot) als mit blau-orange. abegesehen davon dass ich beide rechts-partein für regierungsunfähig halte, sind die parteichefs der beiden totfeinde, wie sollen die denn zusammenarbeiten?

@ indurro: du bist mit den regieungen der letzten zehn jahre unzufrieden? wilkommen im club. wie wärs dann mal wenn man einer partei eine chance gibt die noch nciht in der regierung war? ;) soviel zum thema "koalition der verlierer mit dem oberprofessor" :rolleyes:

und die övp ist 100% selbst schuld das sie so arg verloren haben dass sie nix zum melden haben...wenn man selbst nicht weis wo die reise hingehen soll, wie sollens dann die wähler wissen. eine regierung für die ich wäre wär zb övp-bzö-grün. nur hat sich der molterer (jetzt eh nimmer, aber i glaub kaum dass er gegangen wär wenn er die wahl "gewonnen" hätt) bzw die ganze övp aufgrund der katastrophalen zustände der letzten jahre als (vor-)letzte partei den kanzlerposten verdient.

ev rulez
2. October 2008, 09:42
GRÜN darf MEINER meinung NICHT in die regierung am besten nicht mal in die nähe

sachliche begründing ich kann mit ihnen wahlprogramm nicht mal annähernd identifizieren , kein punkt der mich anspricht.

Free
2. October 2008, 09:43
danke für die sachliche begründung deiner aussage :rolleyes:

aqualoop
2. October 2008, 09:47
blau oder orange wähler haben halt keine sachlichen begründungen, die können nur jammern und schimpfen :rolleyes:

@ev ja, bin wahlkartenwähler. hab mir die wahlkarte in nö besorgt und bin dann in wien damit wählen gegangen ;)
und ich war schon um 09uhr vormittags, also von wegen zu faul um früh aufzustehen. das war wieder ein milchmädchenargument :rolleyes:

btw...für all jene, die für eine faire, offene und tolerante gesellschaft eintreten, wird der ach so geschmähte grüne professor künftig die einzige wahloption sein!

aqualoop
2. October 2008, 09:55
GRÜN darf MEINER meinung NICHT in die regierung am besten nicht mal in die nähe

sachliche begründing ich kann mit ihnen wahlprogramm nicht mal annähernd identifizieren , kein punkt der mich anspricht.

du bist also gegen den umweltschutz und gegen gleichberechtigung, nur um mal so 2 sehr populäre themen aufzugreifen. na dann...:rolleyes:

ev rulez
2. October 2008, 09:58
hab ich gegen gesagt, NEIN, ich habe gesagt das es mich nicht sonderlich anspricht, ich als pendler bin zb auf mein auto angewiesen, und aus den grünen raum kamen da ja mal nicht so die guten ideen

wenn umweltschutz dann richtig, mit mauterhöhungen usw. erreichens da gar nix ausser das die wirtschaft wieder etwas instabieler wird ne

micki0279
2. October 2008, 10:02
eine regierung für die ich wäre wär zb övp-bzö-grün.

Also damit könnte ich mich auch sehr anfreunden. Geht sich nur derzeit noch nicht aus, mal sehen ob noch ein Mandat von SPÖ zu Grünen wandert, dann wäre es möglich, wenn auch nur mit äusserst knapper Mehrheit

Stee Wee Bee
2. October 2008, 10:10
@ aqua: Deine Arroganz stinkt dermaßen zum Himmel, dass einem schlecht wird.

Solltest Du irgendwann wieder auf die Erde zurückkehren, gib Bescheid.

Free
2. October 2008, 10:15
hab ich gegen gesagt, NEIN, ich habe gesagt das es mich nicht sonderlich anspricht, ich als pendler bin zb auf mein auto angewiesen, und aus den grünen raum kamen da ja mal nicht so die guten ideen

wenn umweltschutz dann richtig, mit mauterhöhungen usw. erreichens da gar nix ausser das die wirtschaft wieder etwas instabieler wird ne

trotzdem fehlt mir noch deine begründung warum grün nicht regieren dürfen sollte. bzw ja nichtmal im nationalrat sitzen sollte?

@micki: naja...ne knappere mehrheit als blau-rot würdens ja auch nciht haben. wenn von den roten oder blauen noch ein mandat zu den grünen wandern würde wäre das doppelt vorteilhaft...denn dann geht sich nichtmal mehr rechnerisch rot-blau aus.

Stee Wee Bee
2. October 2008, 10:17
Die Begründung ist einfach: von EU-Nein-Sagern zu bedingungslosen EU-Ja-Sagern ohne Wenn und Aber mutiert.
Die würden genauso übers Volk drüberfahren wie SPÖVP.

guenny123
2. October 2008, 10:22
Abgesehen davon! Umweltschutz schön und gut, aber sicherlich nicht um den Klimawandel zu verhindern! Hab ichs schon mal gepostet, dass es natürlich ist, dass sich das Klima verändert? Da können wir noch so wenig mit dem Auto fahren, es wird einfach eine Klimaveränderung geben! :rolleyes:

Das als Begründung für hohe Spritpreise zu nennen, ist deshalb absoluter Schwachsinn! Die Pendler die das Auto brauchen müssen einfach entlastet werden - darum war ist GRÜN einfach keine wählbare Partei :rolleyes:

Free
2. October 2008, 10:26
du verwechselst das was stevie...is schon richtig das sie VOR der abstimmung zur verfassungsänderung gegen die eu waren. nach dem positiven ergebnis haben sie gesagt und sagen noch immer. ok. so isses jetzt, machen wir das beste draus, und unterstützen wir das projekt eu. was ist daran so verkehrt seine meinung zu gunsten des volkes EINMALIG zu ändern?

und unter bedingungslos stell i mir was anderes vor, als das was die grünen betreiben...aber egal. mittlerweile kenn ich einige deiner politischen standpunkte, und das es bei dir nur schwarz oder weis gibt. bzw schwarz oder blau, und andere meinungen für dich entweder zu 100% deiner entsprechen oder zu 100% dem gegenteil.

@ günny: lass mal den klimawandel weg. sinnlose diskussion weils keine fakten dazu gibt...bzw zu wenige.
und die begründung der grünen für hohe spritpreise ist eine ganz andere. nämlich das fossile brennstoffe unmöglich billiger werden können in den nächsten jahren, und das sie uns in 30-50 jahren komplett ausgehen dh es ist eine verarschung des volkes wenn man ihnen vormachen will das der öl-preis billiger werden kann. er wird immer teurer...und solange er noch leistbar ist sollten wir alles daran setzen alternativen zur massentauglichkeit zu führen, sonst stehen wir eines tages da und zahlen 10 euro auf den liter heizöl und müssen ein jahr sparen damit wir zwei monate im winter heizen können. und ein umdenken von wirtschaft und volk kann nur dann passieren wenn man das öl nicht künstlich billiger macht, denn irgendwann kann sich der staat dieses dumping nicht mehr leisten.

Stee Wee Bee
2. October 2008, 10:28
Da verwechselst Du mich aber mit dem Aqualoop. ;)

SaiKos
2. October 2008, 10:29
blau oder orange wähler haben halt keine sachlichen begründungen, die können nur jammern und schimpfen :rolleyes:

gibt halt leider nicht so viele intellektuelle, kluge Leute wie dich, Aqua

btw...für all jene, die für eine faire, offene und tolerante gesellschaft eintreten, wird der ach so geschmähte grüne professor künftig die einzige wahloption sein!

LOL! Wenn du schon mal das Wort "tolerant" benutzt...wo bleibt denn die Toleranz gegenüber der FPÖ bzw. BZÖ? Und wo bleibt die Toleranz gegenüber den Wählern, die eine der beiden Parteien gewählt haben? Da können sich etliche Linke was von den vermeintlich "bösen" Rechten was abschauen, denn mir ist bislang noch nie untergekommen, dass bei einer Wahlveranstaltung der Grünen rechte Demonstranten erscheinen und billige Beschimpfungen in richtung VdB loslassen....

du bist also gegen den umweltschutz und gegen gleichberechtigung, nur um mal so 2 sehr populäre themen aufzugreifen. na dann...:rolleyes:

2. LOL! Weil sich die Grünen ja sooo auf den Umweltschutz orientieren :rolleyes:
Wenn sie sich wieder ihren ursprünglichen Themen widmen würden, würden sie vl auch mal die 15 % Marke kratzen.....aber stattdessen stellen sie immer Integration als Hauptthema und machen sich durch ihre realitätsferne Politik eigentlich nur selbst lächerlich!

Ich denke Aqua, du bist nur so gegen den Strache, weil er für die Homosexuellen im Wahlprogramm nix übrig hatte ;)

ev rulez
2. October 2008, 10:30
@free kennst du das wenn du mit jemaden zuhörst und ihm einfach nur in die fresse haun willst, so is bei mir mit den grünen bei mir aber zur begründung, also ich will ned sagen das da van der bellen a dummer mensch oda sonst was ist im gegenteil halte ihm für sehr intelleigent, nur etwas undurchsetzbar teile des programms,

guenny123
2. October 2008, 10:33
Ein Satz zum Vdb: Sicherlich einer der besten Spitzenkandidaten, was Sympathie, Ausstrahlung und Intelligenz betrifft - doch leider bei der falschen Partei!

SaiKos
2. October 2008, 10:34
Ein Satz zum Vdb: Sicherlich einer der besten Spitzenkandidaten, was Sympathie, Ausstrahlung und Intelligenz betrifft - doch leider bei der falschen Partei!

das stimmt, VdB wäre noch der einzige Grund, die Grünen zu wählen
der ist mir 1000mal lieber als die arrogante Glawischnig oder der links-linke Pilz

Free
2. October 2008, 10:40
@free kennst du das wenn du mit jemaden zuhörst und ihm einfach nur in die fresse haun willst, so is bei mir mit den grünen bei mir aber zur begründung, also ich will ned sagen das da van der bellen a dummer mensch oda sonst was ist im gegenteil halte ihm für sehr intelleigent, nur etwas undurchsetzbar teile des programms,

ja das kenne ich nur zu gut :hihi:

trotzdem hab ich deine begründung nicht ganz verstanden...sicher gibt es in jeder partei punkte die etwas schwierig sind umzusetzen. allerdings fallen mir im moment bei den grünen wenige (wohlgemerkt wenige, nicht keine) punkte ein die NICHT DURCHFÜHRBAR sind, weil sie gegen die logik, den gesunden menschenverstand, eu-richtlinien oder menschenrechte verstoßen.

im gegensatz zur fpö, die sehrwohl einige dinge mehr im programm hat die einfach nur süß sind wenn man sie liest...egal wie man auch dazu stehen mag, sie sind selbst wenn sie die 2/3 mehrheit im NR hätten nicht durchführbar. aber zurück zu den grünen...bitte gib mir beispiele.

@stevie. ich sag jetzt nichts über aqua, das geht mi nix an. ich für meinen teil hatte mit ihm noch keine meinungsverschiedenheit die nicht gelöst werden konnte.
wenn du glaubst das ich mich irre in deinem verhalten in den polit-threads dann würde ich es begrüßen wenn du dich auch mal auf einen konstruktiven meinungsaustausch mit mir einlassen würdest, und nicht immer nur kurze zusammenhangslose statements postest in meine richtung.

@günny und saikos. schön das aus eurem mund zu hören. bzgl glawischnig teile ich eure meinung. zum pilz hab ich keine meinung. selbst wenn vdb die partei wechseln würde...würde er höchstens bei der övp richtig wirken. fpö, bzö und spö sind für einen spitzenkandidat vom typ vdb absolut nicht geeignet.

ev rulez
2. October 2008, 10:54
ich wusste schon als ich das geschieben habe, das genau dieses kommentar kommt,

ämmm ja komentierre das dann später muss mal arbeiten

also edith sagt

Meister und Matura gratis.....NÖ bitte nich wenns wer weiklich machen will muss es ihm das wert sein.

Verkehrsbeschränkungen.. wie gesagt geht nicht bei mir müsste mir ein 2tes auto kaufen

auch die erhöung die steuern für stiftungen kann ich nicht unterstützen, zumidest nicht für alle

kurzer auszug, keine lust mich da länger hinzusertzen

Moxx
2. October 2008, 10:56
..........

aqualoop
2. October 2008, 11:02
2. LOL! Weil sich die Grünen ja sooo auf den Umweltschutz orientieren :rolleyes:
Wenn sie sich wieder ihren ursprünglichen Themen widmen würden, würden sie vl auch mal die 15 % Marke kratzen.....aber stattdessen stellen sie immer Integration als Hauptthema und machen sich durch ihre realitätsferne Politik eigentlich nur selbst lächerlich!

Ich denke Aqua, du bist nur so gegen den Strache, weil er für die Homosexuellen im Wahlprogramm nix übrig hatte ;)
und was sind die ursprünglichen themen deiner geliebten fpö? ausländer- und minderheitenhetze :rolleyes:
und sei mir nicht bös, unter realitätsfern bezeichne ich parteien, die sich über nicht vorhandene halbmonde auf gipfeln aufregen und den bau von moscheen verbieten wollen, da die angeblich nicht ins landschaftsbild passen :rolleyes:. weiters eine heile familienzusammenführung propagieren und jegliche abweichung vom überholten und lange gestrigen familienbild als abartig hinstellen. man lese in diesem zusammenhang vielleicht mal die fpö wochenzeitung "die zeit" und redet dann erst zu dem thema!

bezüglich grüne: sie halten mit ihrer argumentation eben dagegen. das die leute auch eine andere meinung hören und vielleicht überzeugt werden können, das nicht jeder türke ein verbrecher ist und das eine multikulturelle durchmischung positive aspekte aufzeigt! man sieht eh, was dabei herauskommt wenn man rechten parteien die propaganda überlässt!

und was dieses ewige homosexuellen thema anbelangt (scheinbar das einzige, was man ständig gegen mich in der hand hat): es ist für mich nicht das lebensnotwendigste, aber wir leben im jahre 2008 wenn ich nicht irre und da sollte jeder mensch die möglichkeit haben, partnerschaftlich so zu leben wie ihm behagt und nicht ständig in allen lebensbereichen benachteiligt sein. und niemand schadet den ach so heilen familien wenn man die verfassung endlich in diese richtung öffnet. es muss ja niemand, es soll nur die möglichkeit geben!

und das es einem egal ist nur weil es einen persönlich nicht betrifft ist extrem kurzsichtig. aber das ist eben der moderne egoismus...was mich nicht betrifft ist mir wurscht. darum auch die asylanten einfach abschieben, ist ja das bequemste und juckt mich nicht. statt das man einmal nach der ursache forscht, warum viele asylanten auf die falsche bahn kommen und versucht denen zu helfen. es gibt genug faule österreicher die man in einer asylantenberatungsstelle anstellen könnte. ich wünsche allen hier, die ständig so laut schreien, nicht das sie selbst mal in eine ähnliche situation kommen!

Moxx
2. October 2008, 11:04
..........

Free
2. October 2008, 11:08
und wieder sind wir beim ausländerthema... :rolleyes:

und was soll andauernd das mit "umwelstschutzpartei warens früher mal"..habsowas ähnliches weiter unten auch schon gelesen. bitte nennt mir eine partei die mehr für den umweltschutz inkl aller maßnahmen dazu tut, bzw in ihrem programm hat als die grünen. und soll man das echt als vorwurf verstehen dass sie abgesehen vom umweltschutz sämtlich spektren der politk abdecken und sich auf einige wenige spezialisieren? also das ist doch das mindeste das ich von einer partei erwarte.

zu deinem interview ausschnitt. hab ich leider nicht gesehen und kann ich somit auch nicht argumentieren. wenn sich das wirklich 1:1 so zugetragen hat. und das das einzige war das er dazu gesagt hat (glaub i nämlich kaum), ist seine antwort natürlich zu verurteilen.

@ev. na dann freu ich mich schon auf später....

@moxx nochmal: gut. das hier ist jetzt hoffentlich endlich mein letztes statement zum ausländer thema. was ist gegen eine mherfache staatsbürgerschaft einzuwenden? wo liegt dein problem? ich fass es nicht wie viele leute hier, obwohl sie jung sind eine dermaßen große angst haben das es österreich von heute auf morgen nimmer gibt. das hat ja nichts mehr mit gesundem nationalstolz zu tun...das ist ja schon von angst und unwissenheit getriebene panik die hier über weite strecken herscht. ich bin in erster linie ein mitglied meiner famielie, in zweiter linie bürger dieser erde, in dirter hinsicht europäer, und in vierter hinsicht österreicher. so setze ich meine prioritäten.

und wenn wir schon mal beim ausländerthema sind. was genau hat die FPÖ denn in bezug auf INTEGRATION zu bieten? ich find da net sonderlich viel....denn eins vergessen ja die vielen fpö wähler immer wieder. unser "problem" sind die "ausländer" die schon da sind, bzw deren kinder die allesamt zum teil schon seit ewigkeiten die österreichische staatsbürgerschaft haben, oder seit 10 jahren und mehr in österreich sind. die sind doch die über die sich jeder aufregt hier. was macht die fpö mit denen...wie integriert sie die? weil rausscheißen könnens diese (große) gruppe unmöglich.

Moxx
2. October 2008, 11:10
..........

aqualoop
2. October 2008, 11:12
warum bitte soll jemand, der in österreich geboren ist, keine staatsbürgerschaft bekommen? in den usa zB ist das standard und die haben strengere einwanderungsbestimmungen wie wir.

und dieses beispiel mit tschechien ist ja auch unsinn. jemand der mit dem auto durch ein land fährt und dort ein kind bekommt ist ja nirgends gemeldet in einem geburtenregister ;)

sobald jemand in österreich zur welt kommt und diese geburt verzeichnet ist bzw. das ganze wie gewöhnlich in einem krankenhaus stattfindet, sollte das neugeborene unabhängig von den eltern die staatsbürgerschaft erhalten. und das sehe ich auch nicht als geschenk, sondern als völlig normal ;)

aqualoop
2. October 2008, 11:16
@ aqua: ich bitte dich doch: du glaubst nicht wirklich, dass das die themen der fpö sind. hast du dir schoneinmal das programm angesehen? - das ist genau das was mich ärgert: du triffst entscheidungen über eine partei, wo du gerade mal 2 alte wahlplakate geklesen hast. du bezeichnest dich als intelligenten wahlkartenwähler und triffst dann solche aussagen - das ist einfach nur belächelbar.

abgesehen davon heißt die wochenzeitung der fpö nicht: die zeit - sondern neue freie zeitung. die wochenzeitung die du meinst ist die "zur zeit", die von 2 fpö funktionären herausgegeben wird.

ja "zur zeit", mein fehler. und was in diesem schundblatt drinnensteht ist tiefste und übelste propaganda. dieser mölzer ist ein verfechter rechtsradikalen gedankengutes, da kann man sich nicht rausreden!

und ja, ich kenne nicht das gesamte programm der fpö, aber das was ich daraus kenne lässt mir die haare zu berge stehen! und das mit dem gipfelkreuzen war natürlich überspitzt, aber gegen den moscheenbau wettern sie doch ständig oder liege ich da falsch?

Moxx
2. October 2008, 11:18
..........

aqualoop
2. October 2008, 11:21
ja früher hatten wir auch mal die monarchie :D

die zeiten sind zum glück vorbei! und ich weiß nicht wo da etwas verschenkt wird wenn man in einem land geboren wird :confused:

btw...schon wieder diese unsägliche gaggerl geschichte. wer es immer noch nicht kapiert hat, damit wollte man auf übertriebene nationalität aufmerksam machen. das die aktion nicht gelungen war und der schuss nach hinten losging wurde eh schon hundertmal diskutiert. die grundidee dahinter find ich jedoch gut. wo zuviel nationales denken hinführt haben wir eh in der vergangenheit gesehen. und nochwas: wir sind kein isolierter kleinstaat mehr irgendwo auf der welt, sondern ein teil von einem geeinten europaprojekt und da ist nationalismus quasi überflüssig geworden (für alle, die es immer noch nicht kapiert haben)

SaiKos
2. October 2008, 11:22
und ja, ich kenne nicht das gesamte programm der fpö, aber das was ich daraus kenne lässt mir die haare zu berge stehen! und das mit dem gipfelkreuzen war natürlich überspitzt, aber gegen den moscheenbau wettern sie doch ständig oder liege ich da falsch?

Wieso sollen wir Moscheen bei uns haben? Schon mal nachgedacht, was z.B. in der Türkei passiert, wenn man dort eine Kirche für Christen fordert? Oder ein Kreuz für die Schulklassen? Wenn die dortn einmal umdenken würden & Toleranz gegenüber der westl. Welt zeigen, dann kann man auch bei uns über Moscheen nachdenken, aber davor sicherlich nicht!

Free
2. October 2008, 11:23
der punkt umweltschutz ist bei fast allen parteien gleich groß.

den punkt mit der staatsbürgerschaft ist doch wohl offensichtlich. ich verstehe hier einfach nicht was hier das große problem ist. früher war es etwas besonderes die staatsbürgerschaft zu besitzen, heute wird sie verschenkt, ich seh darin einfach nichts positives.

das statement von vdb war bei dem gespräch einer schulklasse mit vdb und seinem österreichischen jungpolitiker hikmet arslan. vllt findet sich das gespräch irgendwo digitalisiert.

schau mal wie cool die grüne jugend ist:
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2007/12/gruene_oesterreich.jpg

anscheinden hast du die diekussion in den letzten wochen verschlafen hier. ich betone jetzt nicht wieder das die jugend einer jeden partei öfters scheiße baut als den großen lieb ist. oder glaubst der strache is begeister über rechstradikale parolen seiner jugend, oder dir schwarzen granden waren begeistert das die junge övp direkt nach der wahl als einize den mund weit aufgerissen hat und den rücktritt des eigenen spitzenkandidaten verlangt hat.

das der punkt umweltschutz bei allen partein gleich groß ist grenzt an realitätsverweigerung.

ich verstehe nciht was so schlim ist wenn ein mensch drei staatsbürgerschaften hat. erklärs mir bitte. hast angst das nab dann weniger wert ist wenn man nur eine hat, oder wie? :rolleyes:

btw. lies meinen vorherigen post nochmal...hab editiert.

@saikos: willkommen im kindergarten. wenn der das nicht macht dann mach ichs auch nicht. gott sei dank gibts menschen die wollen sich und das gemeinwesen weiterentwickeln. sonst würden wir uns noch immer mit holzkeulen am kopf schlagen wenn uns der andere nicht zu gesicht steht, um anschließend sein weibchen an den haare in die eigene höhle zu zerren. :rolleyes:

Moxx
2. October 2008, 11:25
..........

aqualoop
2. October 2008, 11:30
Wieso sollen wir Moscheen bei uns haben? Schon mal nachgedacht, was z.B. in der Türkei passiert, wenn man dort eine Kirche für Christen fordert? Oder ein Kreuz für die Schulklassen? Wenn die dortn einmal umdenken würden & Toleranz gegenüber der westl. Welt zeigen, dann kann man auch bei uns über Moscheen nachdenken, aber davor sicherlich nicht!
wir sind aber nicht in der türkei sondern in österreich :rolleyes: nur weil ein anderer staat in vielen punkten rückschrittlich und intolerant agiert, müssen wir das gleiche tun??

"auge um auge, zahn um zahn" oder wie?

und wieso sollen wir keine moscheen bei uns haben? da kenne ich dutzend bausünden, die 10x hässlicher als jede moschee sind (wobei moscheen gar nicht unansehnlich sind). argument, das sie nicht ins landschaftsbild passen ist auch humbug. moscheen gibt es in vielen regionen, die vom erscheinungsbild den alpen sehr ähnlich sind.
ich kann auch so gar nichts mit der kirche anfangen, mit der islamischen lehre genausowenig wie mit der katholischen, aber warum soll man menschen, die an eine von diesen lehren glauben, nicht ermöglichen, sich an einem für sie wichtigen ort ihres glaubens einzufinden?

erklär mir das bitte!

SaiKos
2. October 2008, 11:35
wir sind aber nicht in der türkei sondern in österreich :rolleyes: nur weil ein anderer staat in vielen punkten rückschrittlich und intolerant agiert, müssen wir das gleiche tun??

aso, das vergess ich teilweise, wenn ich in Favoriten oder Simmering unterwegs bin, solltest auch mal hinschauen um über Ausländerproblematik mitzureden....

stimmt, Türkei ist intolerant & rückschrittlich & genau aus DIESEM Grund bin ich GEGEN einen EU-Beitritt der Türkei! Du weisst ja sicherlich, was die Grünen bzgl. Türkei & EU fordern, gell :)

und wieso sollen wir keine moscheen bei uns haben? da kenne ich dutzend bausünden, die 10x hässlicher als jede moschee sind (wobei moscheen gar nicht unansehnlich sind). argument, das sie nicht ins landschaftsbild passen ist auch humbug. moscheen gibt es in vielen regionen, die vom erscheinungsbild den alpen sehr ähnlich sind.
ich kann auch so gar nichts mit der kirche anfangen, mit der islamischen lehre genausowenig wie mit der katholischen, aber warum soll man menschen, die an eine von diesen lehren glauben, nicht ermöglichen, sich an einem für sie wichtigen ort ihres glaubens einzufinden?

erklär mir das bitte!

da ich kein Kirchen-geher bin, sind für mich auch die Kirchen ein (kleines) Dorn im Auge, & Moscheen sinds erst recht

SaiKos
2. October 2008, 11:38
@dj_free: wieso kindergarten? Wieso sollen wir den anderen immer alles in den Ars** schieben obwohl wir in deren Kultur ca. so einen Stellenwert haben, wie ein Stück Hundekot?

aqualoop
2. October 2008, 11:42
ich habe auch nie gesagt, das ich mit allen programmpunkten der grünen einer meinung bin, sonst hätte ich sie wohl auch gewählt oder?
und ich habe ebenfalls nie wo behauptet für einen eu-beitritt der türkei zu sein. darum ging es hier jetzt auch gar nicht, also bitte nicht schon wieder äpfel mit birnen vermischen ;)

und stell dir vor, ich bin regelmäßig in simmering und mir sind dort noch nie rabiate oder bösartige ausländer begegnet. im gegenteil, die die ich treffe sind meist 10x freundlicher als die grantelnden wiener dort.

nach dem gesetz der resonanz strahlt ihr wahrscheinlich auch nicht gerade freundlichkeit und toleranz aus ;)

Moxx
2. October 2008, 11:42
..........

aqualoop
2. October 2008, 11:45
@dj_free: wieso kindergarten? Wieso sollen wir den anderen immer alles in den Ars** schieben obwohl wir in deren Kultur ca. so einen Stellenwert haben, wie ein Stück Hundekot?

und wie kannst du das beurteilen? ich vergesse vermutlich immer, das du seit jahren diplomatische beziehungen mit der türkei führst :hihi:

übrigens hätte ich noch nicht gesehen, das den ausländern irgendwas in den arsch geschoben wird. wenn ich mir so die umliegenden baustellen ansehe, dann sind das alles türken oder kroaten, die sich dort im staub und dreck 10 stunden täglich abrackern und das für einen hungerlohn. unsere werten österreicher würden dafür nicht mal einen finger rühren!

Moxx
2. October 2008, 11:46
..........

Petzi
2. October 2008, 11:47
übrigens hätte ich noch nicht gesehen, das den ausländern irgendwas in den arsch geschoben wird. wenn ich mir so die umliegenden baustellen ansehe, dann sind das alles türken oder kroaten, die sich dort im staub und dreck 10 stunden täglich abrackern und das für einen hungerlohn. unsere werten österreicher würden dafür nicht mal einen finger rühren!

Verdammt nochmal!!!!!!! Es stören diese Leute keinen, die berufe machen, für die sich manche Österreicher zu schade wären!! Aber mich nervt das nur, die was einreisen weil sie sich ein besseres Leben erwarten und unser System ausnützen!!! Wie schwer is das zu kapieren?!?! :eek:

SaiKos
2. October 2008, 11:50
und wie kannst du das beurteilen? ich vergesse vermutlich immer, das du seit jahren diplomatische beziehungen mit der türkei führst :hihi:

kurz gesagt, du hast keine Ahnung......
Stichwort: "Kreuz", "Kirche", "Mini-Rock".... frag mal einen Türken, was er von solchen Begriffen hält ;)

du...es gibt genügend Österreicher, die das auch machen würden, aber das der Arbeitgeber die billigeren Ausländer nimmt, weil er sich dadurch viel Geld erspart, ist auch logisch...oder?!

aqualoop
2. October 2008, 11:51
warum die menschen hier großteils gegen den moscheenbau ist? wie wäre es damit, dass österreich ein katholisches land ist und kein islamistisches.

es verlangt auch niemand das österreich ein islamisches land wird, es geht lediglich um ein paar gebetshäuser!:rolleyes:

@petrug ja schwarze schafe gibt es doch überall. ich kenne auch genug gebürtige österreicher die stinkfaul sind und dem staat nur auf der tasche liegen, ja das system ausnützen. und weiter? dann nützen eben ein paar das system aus, ich tus auch in manchen bereichen. bist du neidig drauf? dann nütz es halt auch aus und geh nicht arbeiten wenn dich das so stört! es zwingt dich niemand, weil wir zum glück eben sowas wie freiheit genießen dürfen, übrigens ein verdienst der modernen gesellschaft!

SaiKos
2. October 2008, 11:54
und stell dir vor, ich bin regelmäßig in simmering und mir sind dort noch nie rabiate oder bösartige ausländer begegnet. im gegenteil, die die ich treffe sind meist 10x freundlicher als die grantelnden wiener dort.

http://www.statistik.at/web_de/static/ergebnisse_im_ueberblick_020113.pdf

schau dir einfach mal diese Statistik GANZ GENAU an....und komm dann aber bitte nicht mit dem Argument "dass ja immer noch mehr Österreicher kriminell sind, als Ausländer"... du hast meinen Lachmuskel heut nämlich schon überstrapaziert........man bedenke --> 8 Mio. Österreicher vs. ~ 500.000 Ausländer

aqualoop
2. October 2008, 11:55
kurz gesagt, du hast keine Ahnung......
Stichwort: "Kreuz", "Kirche", "Mini-Rock".... frag mal einen Türken, was er von solchen Begriffen hält ;)

du...es gibt genügend Österreicher, die das auch machen würden, aber das der Arbeitgeber die billigeren Ausländer nimmt, weil er sich dadurch viel Geld erspart, ist auch logisch...oder?!

nein ich habe keine ahnung, muss mich wohl geschlagen geben bei soviel überzeugenden argumenten;)

"halbmond", "moschee", "kopftuch"...frag mal die leute hier wie dich, was sie von solchen begriffen halten ;)

weil die anderen intolerant sind, muss man das selbst auch sein...reife lebenseinstellung, gratuliere!

Petzi
2. October 2008, 11:56
Gehts noch? :D

Wie soll ich auf sowas stolz sein :confused:
Es geht einfach ums Prinzip...Ich würd auch nicht ins Auslang gehen und nix tun :rolleyes: Schon alleine dass ich dann das Nachreden hätte...

aqualoop
2. October 2008, 11:57
http://www.statistik.at/web_de/static/ergebnisse_im_ueberblick_020113.pdf

schau dir einfach mal diese Statistik GANZ GENAU an....und komm dann aber bitte nicht mit dem Argument "dass ja immer noch mehr Österreicher kriminell sind, als Ausländer"... du hast meinen Lachmuskel heut nämlich schon überstrapaziert........man bedenke --> 8 Mio. Österreicher vs. ~ 500.000 Ausländer

eben, also ist es an der zeit etwas gegen die kriminalität zu tun und nicht gegen die menschen! vielleicht sollte man einmal damit beginnen, diese menschen nicht ständig schlechtzureden und versuchen sie so zu akzeptieren wie sie sind und ihnen das gefühl geben, in der gesellschaft erwünscht zu sein. dann würde sich vermutlich auch das kriminalitätsproblem von selbst lösen ;)

aqualoop
2. October 2008, 11:59
Gehts noch? :D

Wie soll ich auf sowas stolz sein :confused:
Es geht einfach ums Prinzip...Ich würd auch nicht ins Auslang gehen und nix tun :rolleyes: Schon alleine dass ich dann das Nachreden hätte...

komisch, ich kenne nur ausländer die sich den buckel wund hackeln! und das manche einfach aufgrund fehlender bildung keinen job bekommen weil sie sich eben nicht für die letzte drecksarbeit hergeben wollen, da sie ganz einfach noch sowas wie stolz besitzen ist dir noch nicht in den sinn gekommen?

oder dürfen menschen fremder kulturen keine würde haben? müssen die jede drecksarbeit erledigen nur damit sie ja arbeiten? zur info...sklaverei wurde auch schon lange abgeschafft ;)

Petzi
2. October 2008, 12:06
Echt? Aja da war ja was wegen Bürgerkrieg der Staaten :rolleyes:

Ich habe genug mit Leuten zu tun, die nicht aus Österreich sind und die sich hier etwas aufgebaut haben und sehr erfolgreich sind und denen ich es vergönne ;)

Aber das Argument, dass nur Ausländer die Drecksarbeit machen sollen, weiß ich nicht wo du das aufgegriffen hast, denn der Meinung bin ich nicht.
Ich gebs ganz offen und ehrlich zu, dass für mich ein Job auf der Baustelle nichts wäre...
Aber bevor ich keinen Job hätte würde ich das best mögliche tun...

SaiKos
2. October 2008, 12:12
eben, also ist es an der zeit etwas gegen die kriminalität zu tun und nicht gegen die menschen! vielleicht sollte man einmal damit beginnen, diese menschen nicht ständig schlechtzureden und versuchen sie so zu akzeptieren wie sie sind und ihnen das gefühl geben, in der gesellschaft erwünscht zu sein. dann würde sich vermutlich auch das kriminalitätsproblem von selbst lösen ;)

stimmt, durch Toleranz & Zureden, dass sie in der Gesellschaft erwünscht sind, kann man z.B. sicher so manche Rumänen-Banden davon abhalten, kriminell tätig zu werden....:rolleyes:

Petzi
2. October 2008, 12:13
...Rumänen-Banden davon abhalten, kriminell tätig zu werden....:rolleyes:

"Saikos vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!" :D:D

Ich halt mich jetzt aus dem Ausländer Thema raus, führt nur zu Unruhe ;)

aqualoop
2. October 2008, 12:13
Ich habe genug mit Leuten zu tun, die nicht aus Österreich sind und die sich hier etwas aufgebaut haben und sehr erfolgreich sind und denen ich es vergönne ;)

du bewertest den menschen also nach dem, was er sich aufgebaut hat und ob er im job erfolgreich ist...gut, da passt du wunderbar ins heutige bild der leistungsgesellschaft. für mich zählt genau das gegenteil: bewunderswert sind jene, die sich nicht jedem diktat des systems unterwerfen und auch selbstbewusst dazu stehen, nur jenen job auszuüben, der ihrer persönlichen entwicklung gut tut und die ebenfalls dazu stehen, eventuell mal gar keinen beruf auszuüben, wenn es nicht ihrer berufung entspricht ;)

ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt!

aqualoop
2. October 2008, 12:15
stimmt, durch Toleranz & Zureden, dass sie in der Gesellschaft erwünscht sind, kann man z.B. sicher so manche Rumänen-Banden davon abhalten, kriminell tätig zu werden....:rolleyes:

ich bin mir sicher, du bist schon mindestens 10x von rumänen-banden in deiner wohnung überfallen worden :rolleyes:

genau da ist der billige strache populismus wieder, den ich so verurteile. weil das sind nur vorurteile und klischees, sonst nichts!

Petzi
2. October 2008, 12:17
ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt!

Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung...

Warum studierst du wenn du im späteren Leben nicht die Arbeit annimmst die dir durch das Studium geboten werden? ;)

SaiKos
2. October 2008, 12:20
ich bin mir sicher, du bist schon mindestens 10x von rumänen-banden in deiner wohnung überfallen worden :rolleyes:

genau da ist der billige strache populismus wieder, den ich so verurteile. weil das sind nur vorurteile und klischees, sonst nichts!

was hat das damit zu tun, ob ich jetzt 1mal oder 10mal von einer Bande überfallen werde? In Österreich passiert beinahe jeden Tag ein Überfall durch diverse Ostblockbanden...

aber jetzt erkennt man dein tatsächliches "Weltbild"...nur weil DU noch keinen Kontakt mit kriminellen Ausländern hattest, hats auch kein anderer, oder wie?!

Free
2. October 2008, 12:31
Ich halt mich jetzt aus dem Ausländer Thema raus, führt nur zu Unruhe ;)

word.

sorry aqua, aber ich klinke mich aus. jetzt stehst alleine da. wird mir langsam zu blöd immer mit wem anderen über ein und das selbe thema zu diekutieren. und bitte verkneift es euch da jetzt fehlende argumentaion hineinzuinterpretieren. einige hier wissen sehr wohl sehr gut das ich diese ausländer diskussion bereits mehr als einmal hier (mit den immergelichen argumenten meiner diskussionspartner) mit großem einsatz geführt habe. aber jetzt wirds mir langsam echt zu blöd...wenn die ausländer euer größtes problem sind und alle in der politik ja ach so unfähig sind begehts doch nen massenmord, gründest ne eigene partei, oder ziehts in weniger "ausländerfreundliche gebiete"...grönland bietet sich an.
kommt mich doch dort einmal besuchen in 5 jahren wenn sich die masse mit der politischen und wirtschaftlichen intelligenz eines fretchens auf koks in diesem land wiedermal exponentiell vervielfacht hat. :rolleyes:

und ich freue mich schon drauf wenn endlich ein anderes thema hier diskutiert wird. vielleicht das, das im threadtitel steht. der erste der es schafft erfolgreich auf dieses thema umzuschwenken, bekommt nen grünen von mir, sofern möglich.

aqualoop
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung...

Warum studierst du wenn du im späteren Leben nicht die Arbeit annimmst die dir durch das Studium geboten werden? ;)

weil mir das studium spaß macht. und ich werde es schon mit meiner künftigen arbeit verbinden, aber vielleicht ergibt sich auch was anderes. umsonst ist nie etwas. alles was du im leben tust oder nicht tust ist teil deiner persönlichen entwicklung!

guenny123
Mein Gott... jetzt kommts doch mal wieder runter! :D

Zum Thema Moscheen in Österreich: Aqua du stehst mit deiner Meinung so gut wie alleine da. Und ganz verstehe ich dich auch nicht! Du bist gegen den Populismus in Österreich, allerdings für den Bau von Moscheen. Wozu glaubst du dienen diese Moscheen - zum beten? :rolleyes:
Dafür gibts Gebethäuser, auch in Österreich! Ums ein wenig übertrieben zu sagen: Moscheen sind nur dazu da um Terroristen auszubilden! Den genau dort wird der schlechte, radikale Populismus betrieben und genau dort wird aus Überzeugung zur Religion auf die westliche Welt losgegangen! Das braucht Österreich nicht - wir sind keine Ausbildungslager für Terroristen! :rolleyes:
Und dass ich neben dem Stephansdom, dem Wahrzeichen von Wien, keine Moschee brauche, sollte eigentlich auch jedem einläuchten!?

Thema Kopftuch: Ich hätt durchdrehen können wie ich eine türkische Familie bei uns im Ort, mit Kopftüchern, irgendwas auf türksich daherredent zum Wahllokal spazierend gesehen habe! Ist sowas richtig? Leute die sich offensichtlich an österreische Sitten ein schei#dreck scheren dürfen auch noch wählen gehen? :rolleyes: (= mitbestimmen wer in ÖSTEREICH das Sagen hat?)

aqualoop
2. October 2008, 12:33
was hat das damit zu tun, ob ich jetzt 1mal oder 10mal von einer Bande überfallen werde? In Österreich passiert beinahe jeden Tag ein Überfall durch diverse Ostblockbanden...

aber jetzt erkennt man dein tatsächliches "Weltbild"...nur weil DU noch keinen Kontakt mit kriminellen Ausländern hattest, hats auch kein anderer, oder wie?!

DU aber genausowenig, also dürftest du dann auch keinen kommentar abgeben. ich habe überfälle oder das existieren sogenannter ostblockbanden ja nie geleugnet, ich wehre mich jedoch gegen eine allgemeine verunglimpfung gegen ganze völker und allgemein gegen minderheiten!

Free
2. October 2008, 12:37

Zum Thema Moscheen in Österreich: Aqua du stehst mit deiner Meinung so gut wie alleine da. Und ganz verstehe ich dich auch nicht! Du bist gegen den Populismus in Österreich, allerdings für den Bau von Moscheen. Wozu glaubst du dienen diese Moscheen - zum beten? :rolleyes:
Dafür gibts Gebethäuser, auch in Österreich! Ums ein wenig übertrieben zu sagen: Moscheen sind nur dazu da um Terroristen auszubilden! Den genau dort wird der schlechte, radikale Populismus betrieben und genau dort wird aus Überzeugung zur Religion auf die westliche Welt losgegangen! Das braucht Österreich nicht - wir sind keine Ausbildungslager für Terroristen! :rolleyes:
Und dass ich neben dem Stephansdom, dem Wahrzeichen von Wien, keine Moschee brauche, sollte eigentlich auch jedem einläuchten!?

Thema Kopftuch: Ich hätt durchdrehen können wie ich eine türkische Familie bei uns im Ort, mit Kopftüchern, irgendwas auf türksich daherredent zum Wahllokal spazierend gesehen habe! Ist sowas richtig? Leute die sich offensichtlich an österreische Sitten ein schei#dreck scheren dürfen auch noch wählen gehen? :rolleyes: (= mitbestimmen wer in ÖSTEREICH das Sagen hat?)

eigentlich konnte ich dich in den letzten wochen vermehrt gut leiden. aber ich muss dir gratulieren, du hast soeben das dümmst post verfasst das ich in diesem forum von einem stammuser jemals gelsen hab.
ich stz jetzt ganz stark auf aqua, das er ein gutes kontra bringt...

aqualoop
2. October 2008, 12:38

danke für den lacher des tages :D:D in moscheen werden nur terroristen ausgebildet und in dem heiligen österreich wollen wir sowas ja nicht...na dann :breites_grinsen:

na wenn du schon bei kopftüchern durchdrehst, dann sei froh das du nicht mit mir wählen gehst, denn ich trete dort im pampers minipli und high heels auf :p

ist mir übrigens neu, das es in österreich gegen die guten sitten verstößt, etwas auf dem kopf zu tragen! was ist bei kopfläusen?

Petzi
2. October 2008, 12:38
Günne wie alt bist du? 17? Geistig ja wohl doch erst 5 sorry :rolleyes:

Terroristen werden in Moscheen ausgebildet, ich versteh nicht, wie man seine Gedanken auch noch öffentlich machen kann :p

guenny123
2. October 2008, 12:40
War klar dass von einem von euch sowas kommen musste! Ich hab allerdings extra dazugeschrieben ÜBERTRIEBEN gesprochen: Moscheen sind nur dazu da um Terroristen auszubilden! Und das ist in gewisser Hinsicht nicht ganz falsch! Man kanns auch hier wieder nicht verallgemeinern, aber im wesentlichen wird dort Populismus betrieben das lässt sich absoulut nicht abstreiten! Und deshalb mein Post als dumm herzustellen ist nicht richtig! ;)

auch @ Petrug
ÜBERTRIEBEN GESPROCHEN ;)

Ums ein wenig übertrieben zu sagen: Moscheen sind nur dazu da um Terroristen auszubilden!

Petzi
2. October 2008, 12:43
Und deshalb mein Post als dumm herzustellen ist nicht richtig! ;)

Was genau ist intelligent an deinem Absatz? Auch wenn es nur übertrieben war ;)

FinalXM
2. October 2008, 12:44

Bist du betrunken ?

Ich bin auch gegen Moscheen in Österreich usw., aber so eine Rechtfertigung hab ich ja noch nie gelesen!
Und du darfst schon wählen ?

Free
2. October 2008, 12:44
War klar dass von einem von euch sowas kommen musste! Ich hab allerdings extra dazugeschrieben ÜBERTRIEBEN gesprochen: Moscheen sind nur dazu da um Terroristen auszubilden! Und das ist in gewisser Hinsicht nicht ganz falsch! Man kanns auch hier wieder nicht verallgemeinern, aber im wesentlichen wird dort Populismus betrieben das lässt sich absoulut nicht abstreiten! Und deshalb mein Post als dumm herzustellen ist nicht richtig! ;)

auch @ Petrug
ÜBERTRIEBEN GESPROCHEN ;)

ein wenig übertrieben ist es wenn du sagst du willst nciht neben dem stephansdom eine moschee haben. DAS ist ein WENIG übertrieben.

und wenn du so anfängst kann man gleich dazu übergehen das sämtliche religionen nur ein haufen populistischer organisationen sind...

guenny123
2. October 2008, 12:47
Ich wollte damit folgendes verdeutlichen:
Aqua ist gegen Populismus in der Politik - wie ihn BZÖ und FPÖ seiner Meinung nach betreiben! Er ist allerdings für den Bau von Moscheen in welchen wirklich Populismus betrieben wird!

Das ist schlicht und einfach das, was ich nicht verstehe! Dass hier gleich wieder überreagiert wird, wenn man die Leute mit übertriebenen Aussagen konfrontiert, war ja irgendwie fast zu erwarten! :rolleyes:

@ Free
Ich bin für jede Religion offen, ich habe nichts gegen den Islam, gegen Juden, gegen kA was sonst noch alles! Aber was man im Islam alles für Allah macht ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig! Der Terror entsteht nämlich zumeist aufgrund von religiöser Überzeugung!

War doch das selbe damals mit der Frau Winter in Graz! (Passt grad irgendwie) Auf die ist jeder losgegangen, obwohl sie etwas gesagt hat, was so wie sie es gesagt hat nicht falsch war! Mohamed war mit einer 6 jährigen verheiratet! Und dass er damit nach heutigem Gesetz ein Kindschänder wäre ist auch nicht falsch gewesen! :)

Free
2. October 2008, 12:48
Ich wollte damit folgendes verdeutlichen:
Aqua ist gegen Populismus in der Politik - wie ihn BZÖ und FPÖ seiner Meinung nach betreiben! Er ist allerdings für den Bau von Moscheen in welchen wirklich Populismus betrieben wird!

Das ist schlicht und einfach das, was ich nicht verstehe! Dass hier gleich wieder überreagiert wird, wenn man die Leute mit übertriebenen Aussagen konfrontiert, war ja irgendwie fast zu erwarten! :rolleyes:

das wir alle nicht überreagiert haben beweist deine hier getäigte aussage die aj nciht übertrieben gemeint ist von dir.

woher beziehst du diese info?

aqualoop
2. October 2008, 12:51
woher beziehst du diese info?

aus seiner kristallkugel :p

guenny123
2. October 2008, 12:53
Quelle Wikipedia:

"Eine Moschee (مسجد‎, masdschid, "Ort der Niederwerfung") ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt"
- geht also über die Religion hinaus! ;)

Hier noch ein schöner Link: http://aufgewacht.wordpress.com/2007/07/21/terror-moschee-aufgeflogen-imam-mischte-sprengstoff/

EDIT: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495909,00.html

aqualoop
2. October 2008, 12:57
@ Free
Ich bin für jede Religion offen, ich habe nichts gegen den Islam, gegen Juden, gegen kA was sonst noch alles! Aber was man im Islam alles für Allah macht ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig! Der Terror entsteht nämlich zumeist aufgrund von religiöser Überzeugung!

War doch das selbe damals mit der Frau Winter in Graz! (Passt grad irgendwie) Auf die ist jeder losgegangen, obwohl sie etwas gesagt hat, was so wie sie es gesagt hat nicht falsch war! Mohamed war mit einer 6 jährigen verheiratet! Und dass er damit nach heutigem Gesetz ein Kindschänder wäre ist auch nicht falsch gewesen! :)

um eines mal klarzustellen: auch ich bin kein anhänger des islam, im gegenteil, ich trete offen gegen religionen auf, die versuchen die menschen in ein schema zu pressen! und wir müssen das auch nicht verstehen, bloß akzeptieren, das es eben menschen gibt, die an allah glauben und die fast ihr ganzes leben nach ihm ausrichten und solange sie damit keinem anderen menschen schaden (was ja bei terroristen nicht der fall ist) ist dem auch nichts entgegenzusetzen!

und ja, frau winters aussage ist nach der heutigen gesetzeslage richtig, allerdings ist auch dies ein äpfel birnen vergleich weil in zeiten des mohammed andere regeln galten und diese auch für richtig erachtet wurden!
und weiters ist so eine aussage unüberlegt und dumm, wenn sie in einer integrations- und kulturell schwierigen zeit getätigt wird! das argument "wenn es aber wahr ist" zieht hier nicht!

Free
2. October 2008, 12:57
du kannst ja nichtmal deinen eigenen satz lesen.

IM SINNE DES ISLAMS steht da. is ja bei uns nix anderes in der kirche oder sonst wo. und in allen ländern in denen die religion auch was bei staat mitzureden hat ist dieser einfluss natürlich größer...siehe CHRISTLICH SOZIALE PARTEI ÖSTERREICHS (heute: övp)...oder noch besser in deutschland: was glaubst heist CDU oder CSU? und da hat die kirche schon lang nix mehr zum melden bei staatsgeschäften...also was genau willst du uns damit sagen?

danke aqua...hätt genau das selbe gesagt (vielleicht noch ein kleiner vergleich mit den kreuzügen oder inquisitation, oder der "entdeckeung" der neuen welt), wenns net so langweilig wär mittlerweile :D

aqualoop
2. October 2008, 12:59
Quelle Wikipedia:

"Eine Moschee (مسجد‎, masdschid, "Ort der Niederwerfung") ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt"
- geht also über die Religion hinaus! ;)

ich lese hier nichts von "terrorismuscamps in moscheen" :confused:

scheinbar setzt du wertevermittlung im sinne des islamischen glaubens mit terrorismus gleich. würdest du dich mit dem thema beschäftigen, dann wüsstest du, das für gläubige moslems der terrorismus eine todsünde darstellt!

IAN NEVARRA
2. October 2008, 13:05
Ich kann mich nie entscheiden, was ich besser finden soll: den Katholizismus, der mit einem Weltbild lebt, das 2000 Jahre alt ist und null Antworten auf moderne Probleme hat oder den Islam, der im Prinzip das selbe Prinzip hat und eigentlich nur in einem anderen Kulturkreis angesiedelt ist.....

... achja...weiß wieder: Religion in dieser Form ist prinzipiell zuverabscheuen! ;)

guenny123
2. October 2008, 13:07
ich lese hier nichts von "terrorismuscamps in moscheen" :confused:

scheinbar setzt du wertevermittlung im sinne des islamischen glaubens mit terrorismus gleich. würdest du dich mit dem thema beschäftigen, dann wüsstest du, das für gläubige moslems der terrorismus eine todsünde darstellt!

Offentischtlich nicht für alle! Ich sag ja, ich habe auch nichts gegen Moslems, oder andre Religionen, sie sollen glauben was sie wollen, essen was sie wollen (dürfen ja kein rotes Fleisch essen) aber sie sollen damit niemandem Schaden!

@ Free
Dass in einer Kirche Politik betrieben wird ist allerdings falsch oder hast schon mal einen Pfarrer gehört der in seiner Predigt über ÖVP, oder in Deutschland eben CSU, gesprochen hätte! :rolleyes:
Dass die ÖVP Chrisliche Soziale waren weiß ich schon, allerdings nach deren heutiger Politik ist nichts mehr von Chrislich zu sehen... :rolleyes:

Ich finde halt, und das gilt jetzt für jede Religion, dass ein Haus des Glaubens, ob Kirche, Moschee, Gebetshaus etc... zum beten dienen sollte und nicht zum aufhetzen oder sonstiges!
Wie mein geposteter Link unterstreicht, seht ihr allerdings dass das in diesem Fall nicht so wahr! Und das möchte ICH persönlich in Österreich nicht haben! :)

EDIT @ Aqua
Hier kannst was lesen über "Terrorismuscamps": http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495909,00.html

Steve Guess
2. October 2008, 13:13
So hab mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, echt interessante Aussagen, Konfrontationen und Diskussionen. Finds auch sehr diszipliniert, dass es nach den doch recht heißen Gefechten hier keine wirklichen Streits gegeben hat.

Jedes Thema, welches hier aufgegriffen wurde zu kommentieren würde mir im Moment zu viel Zeit kosten.

Aber als teilweise betroffener Jugendlicher würde ich gerne nochmal meine Meinung zum Ausländerthema dokumentieren:

Dass der Herr Strache sehr radikal vorgeht mag durchaus stimmen und ich kann nur einen Teil seiner Aussagen vertreten. Das war zugleich auch ein großes Problem, dass ich beim Wählen hatte. Ich konnte Teile meiner Meinung in jeder Partei wiederfinden, aber keine Partei sagte mir 100%ig zu. Ich denke so ging es vielen.

Back to topic: Ich bin mit einigen Ausländern aufgewachsen und nein ich wohn nicht im Ghetto. Ganz normale Familien wie deine und meine, die vll. eine andere Glaubensrichtung haben, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle. Jeder soll sich in Österreich wohlfühlen. Das unterschreib ich so. Ob wir in der Türkei anders behandelt werden interessiert mich dabei weniger, abgesehen davon war ich noch nicht dort somit kann ichs auch nicht beurteilen (wurde vorher auch besprochen beim Thema Moschee/Kriche).

Was mich wirklich stört: Ausländer die nicht einmal einen Willen zeigen sich zu integrieren. Es gibt Gruppen, die ernsthaft meinen Österreich "gehöre ihnen" und sie wollen "Angst und Schrecken verbreiten". Nein, das hab ich mir nicht aus den Haaren gezogen, das hab ich selbst miterlebt. Ich bin der Meinung, wenn einem Asyl in Österreich gewehrt bekommt, sollte man auch dafür dankbar sein.

Wie gesagt ich kenn 100erte Gegenbeispiele und in meinem Freundeskreis befinden sich einige Ausländer. Wenn sie keinen Akzent hätten würde mans ihnen nicht einmal anmerken und solche Leute auszugrenzen finde ich eine bodenlose Frechheit.

Man sollte lediglich jene Asylanten verurteilen, welche bewusst nicht arbeiten wollen und die, die nur in Österreich sind um hohes Kindergeld zu kassieren.

Liebe Grüße

Free
2. October 2008, 13:20
@ Free
Dass in einer Kirche Politik betrieben wird ist allerdings falsch oder hast schon mal einen Pfarrer gehört der in seiner Predigt über ÖVP, oder in Deutschland eben CSU, gesprochen hätte! :rolleyes:
Dass die ÖVP Chrisliche Soziale waren weiß ich schon, allerdings nach deren heutiger Politik ist nichts mehr von Chrislich zu sehen... :rolleyes:

sagte ich ja.
nur diese partein haben sicher nicht aus jux und tollerei ihren namen vor 150 jahren gewählt. und es is gar nicht solange her da war die kriche eine tragende säule im staatswesen....in nahezu allen westlichen kulturen. die selbe entwcklung macht jetzt (lächerliche 100 jahre später) auch die türkei zum beispiel durch...

nur trotzdem versteh ich nicht warum in moscheen populistische zustände herschen sollen, oder gar radikale fundamentalisten herangezüchtet werden. sorry, aber ich seh den zusammenhang nicht. für mich ist eine moschee ein architektonisch wunderbar anzusehendes (geschmackssache) gotteshaus in dem islamisch gläubige menschen zusammen ihren religiösen ritualen nachkommen. wo is das problem?

guenny123
2. October 2008, 13:21
Was mich wirklich stört: Ausländer die nicht einmal einen Willen zeigen sich zu integrieren. Es gibt Gruppen, die ernsthaft meinen Österreich "gehöre ihnen" und sie wollen "Angst und Schrecken verbreiten". Nein, das hab ich mir nicht aus den Haaren gezogen, das hab ich selbst miterlebt. Ich bin der Meinung, wenn einem Asyl in Österreich gewehrt bekommt, sollte man auch dafür dankbar sein.

Man sollte lediglich jene Asylanten verurteilen, welche bewusst nicht arbeiten wollen und die, die nur in Österreich sind um hohes Kindergeld zu kassieren.

Liebe Grüße

Das sehe ich genauso und HC Strache hat auch genauso wie Jörg Haider (der mir seit Wahlausgang immer sympathischer wird) genau das immer wieder zum Ausdruck gebracht!! ;)

Ich denke nur, es sollte hier eigentlich nicht um Ausländer, Moscheen, Kirchen, etc gehen, weil das eigentlich Offtopic ist und deshalb zieh ich jetzt auch mal meinen Schlussstrich!
Das Thema heißt "Koalition oder andre Regierungsform" Und um hier darauf wieder zurückzokommen, auch hierzu ein Argument von mir:

Man gibt Millionen für eine Neuwahl aus, weil "es gereicht hat" und erhofft sich dadurch Erster zu werden. Zeigt mal wieder schön worums den Herrn Molterer eigentlich gegangen ist!
Hinzu kommt, dass Österreich eindeutig die Rot-Schwarze Koalition nicht mehr will! Man will zwar seine eigene Partei in der Regierung wissen (darum auch Spö Platz 1, ÖVP Platz 2) allerdings aufgrund der großen Verluste sollte das den beiden gennanten Großparteien zu denken geben! Die Ironie hierbei ist ja auch direkt schon lustig, wenn wir wählen gehen um im Endeffekt das selbe wieder herauszubekommen!

Was ich allerdings eine noch größerer Frechheit finden würde, wäre Rot-Schwarz-Grün! Damit würde man ein ganzes Drittel der Wählerschaft ignorieren und deshalb wäre ich auch hiermit absolut nicht einverstanden!

EDIT: ein kurzer Satz @ Free
Es gibt kein Problem, wenn nur gebetet wird, nur wenn Populismus betrieben wird, ist das zu unterbinden! Hinzu kommt - wenns nur ums beten geht, dann reicht doch ein Gebetshaus auch oder?

aqualoop
2. October 2008, 13:26

das ist zugegeben ein problem, aber auch da muss man nach den ursachen forschen, warum das so ist. niemand ist zu geburt derjenige, der er einmal wird ;)
erst wenn man die gründe für solches verhalten kennt, kann man auch gezielt dagegen vorgehen bzw. versuchen, diese ablehnende haltung zu erweichen!

diese gruppen, die deiner aussage nach angst und schrecken verbreiten, sind ja nur deswegen existent, da ihre einzelnen mitglieder zu schwach sind, um alleine bestehen zu können. in diesem fall macht die gemeinschaft ja stark, sie schweißt zusammen und gibt den mitgliedern untereinander halt. und gegen unbelehrbare charaktere muss man natürlich auch vorgehen, denn einem verbrecher sein treiben durchgehen zu lassen würde in anarchie enden.
doch auch dieses vorgehen muss dem eines inländischen straftäters angepasst sein. warum soll jemand, der eine andere nationalität besitzt, für das gleiche vergehen härter bestraft werden? ist unlogisch

Free
2. October 2008, 13:28
es geht erstens nichst nur ums beten. oder geht ein katholist nur in die kirche um zu beten. das kanner daheim auch, bzw in jeder kapelle. dazu brachst keine kirchen und kathedralen. weiters warte ich noch immer auf den beweis das in moscheen aufhetze betrieben wird.

zum thema koalition: ein ganzes drittel der wähler ignoriern? lol....günny. das nennt man koalitions-regierung. es wird immer ein drittel ignoriert werden. war ja 2000 mit der spö nicht anders. und wenn jetzt die övp in oppostion gehen müsste weil der faymann sich mit blau zusammentut würde auch ein knappes drittel igoriert werden. aber was wär dir denn für eine koaltion am liebsten, von den vorhandenen möglichkeiten? und vor allem warum...was würdest du dieser koalition zutrauen was du anderen nicht zutraust?

aqualoop
2. October 2008, 13:28
Hinzu kommt - wenns nur ums beten geht, dann reicht doch ein Gebetshaus auch oder?

eine moschee IST ein gebetshaus! :rolleyes:

guenny123
2. October 2008, 13:38
zum thema koalition: ein ganzes drittel der wähler ignoriern? lol....günny. das nennt man koalitions-regierung. es wird immer ein drittel ignoriert werden. war ja 2000 mit der spö nicht anders. und wenn jetzt die övp in oppostion gehen müsste weil der faymann sich mit blau zusammentut würde auch ein knappes drittel igoriert werden. aber was wär dir denn für eine koaltion am liebsten, von den vorhandenen möglichkeiten? und vor allem warum...was würdest du dieser koalition zutrauen was du anderen nicht zutraust?

Wenigsten wieder Ontopic und weg vom bereits 100x durchgekauten Ausländerthema!

Ich persönlich würde mir, klarer Weiße eine Koaltion in der FPÖ und BZÖ beteiligt sind, wünschen. Allerdings eher noch mit Faymann als mit Pröll! Ich denke nämlich, dass der EU Kurs der SPÖ für Österreich besser wäre als der der ÖVP! Volksabstimmungen über EU Verträge würde ich zB gut heißen, da man wieder mehr direkte Demokratie in Österreich sicherstellen würde!

Problem an Rot-Blau-Orange: Wird leider nicht möglich sein, da ja Faymann beide Parteien schon vor der Wahl (ist ja auch irgendwie eine Frechheit) bereits ausgeschlossen hat! Mich hätte ja nur interessiert was er gemacht hätte, wenn es sich rein rechnerisch außer mit FPÖ und BZÖ mit keiner Partei ausgegangen wäre! :D

Zum Thema 1/3 der Wählerschaft:
Im Endeffekt hast du eigentlich Recht damit dass man 1/3 immer benachteiligt, nur muss hierbei festgehalten werden, dass es schon etwas unlogisch ist, wenn eine Regierung abgewählt wird und man nach der Wahl einfach in selber Konstelation weitermacht! Dass formhalber ein paar Köpfe rollen spielt ja im Endeffekt nicht wirklich eine große Rolle aus meiner Sicht. Es zählt ja immer die Partei und nicht die Person!

Noch ein Satz zur ÖVP: Dass Herr Junior Pröll jetzt quasi das selbe ist wie der Molterer ist auch klar, nur zieht diesmal nicht mehr der Wolfie sonder der Erwin die Fäden! :rolleyes:

Free
2. October 2008, 14:10
ja sicher ist es eine frechheit das der faymann von vornherein zwei partein ausschließt. allerdings selbst wenn dem nicht so wäre, wäre eine zusammenarbeit von bzö und fpö dank ihrer beiden (gut, im mometn isses ja nur der hc) suren spitzenkandidaten. DAS ist für mich der grund nummer eins warum die beiden in einer regierung nix verloren haben derzeit, wenn die beiden die staatsgeschäfte lenken würden würden die streiterein der vergangenen großen koalition wie ein kindergeburtstag erscheinen.

es ist schon ein gravierender unterschied wer die handelnden personen sind in einer partei. da kann man nicht sagen die partei bleibt ja gleich. hat man ja zb bei der spö gesehen die sogar ihren kanzler abgesägt haben. bzw sieht man ja auch an den kleineren drei partein...bzö als bestes beispiel: westenthaler muss um den einzug in den NR bangen, und haider schafft aus dem stand in nur 2 monaten den sprung auf 11%. VdB ist mit abstand der beliebteste Politiker des Landes, und für viele sicher ein Grund grün zu wählen. und HC ist der mobilisator der unteren und ganz unteren einkommenschichten, es gibt keinen der das konzept der FPÖ besser vermitteln könnte.

also ich als niederösterreich muss sagen das ich den pröll echt net mag. aber seine arbeit ist verdammt nochmal echt gut. sehr gut sogar, da kann sich da häupl brausen gehen in wien. und da hab ich lieber eine marionette vom pröll als vom schüssel an der spitze der övp. falls er überhaupt eine marionette ist...ist derzeit noch zu früh für solche spekulationen.

Disco-Store, Gue
2. October 2008, 14:17
@Aqualoop: Ich versuche ständig (auch in den anderen Polit-Treads) Deine Kommentare zu überlesen, schaffe es aber nicht, da sich mittlerweile jedes 2te Post mit Deinen, aus der Luft ergriffenen, Aussagen beschäftigt.

Du vertrittst die absolute Minderheit, hast aber 90% Diskusionsanteil.

Ich würde vorschlagen Du erkundigst Dich vor Deinen weiteren Posts über die Herkunft von Heide Schmidt, was diese gearbeitet hat, welche Partei diese Person ursprünglich angehörte, Ihre Aufgaben, Ihre Positionen und vor allem Ihre Sager (besonders Ende der 80er). Danach siehst Du bitte nach, wie das LIF zustande kam und unter welchen von dieser Person ausgwählten Personen. Mit welchen Mandatssesseln diese Partei gearbeitet hat bis hin zur aktullen Gegenwart (Zach, Hasselsteiner,...) (Eurofighter, Betrugsverdacht,....). Viel Spass beim Munter werden.

Ansonsten entspricht auch diese Umfrage allen anderen Umfragen im Internet.
Auf allen stattfindeten Umfragen wünscht eine mehr als deutliche Mehrheit keine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP. Aber auch bei allen Umfragen ist die Variante ÖVP-FPÖ-BZÖ klar in Führung. Das Volk wird aber sicher wieder übergangen....

LG Gue

guenny123
2. October 2008, 14:23
also ich als niederösterreich muss sagen das ich den pröll echt net mag. aber seine arbeit ist verdammt nochmal echt gut. sehr gut sogar, da kann sich da häupl brausen gehen in wien. und da hab ich lieber eine marionette vom pröll als vom schüssel an der spitze der övp. falls er überhaupt eine marionette ist...ist derzeit noch zu früh für solche spekulationen.

Das liegt klar auf der Hand, dass der Erwin die Fäden zieht! Mal ehrlich, wäre ein Josef Pröll Spitzenkandidat der ÖVP geworden, wenn er keinen Onkel hätte der Landeshauptmann von NÖ ist? :rolleyes:

Ich persönlich finde dass die Prölls so ihre Für und wieder haben, bin noch dazu ein ÖVP Gegner, aber er ist halt hier bei uns in Nö das was Haider in Kärnten ist und hat zusammen mit Häupl viel mehr Macht als so mancher glauben mag! :)
Ich könnt generell hier einige Geschichten erzählen denn btw stammen die beiden Prölls ursprünglich aus Radlbrunn - einer Katastralgemeinde von Ziersdorf! (Erwin wohnt immer noch dort)!

Wir haben ihn sicherlich auch zu verdanken, dass wir vor allen andren Ortschaft im Umkreis damals unsere Umfahrung erhalten haben, und die Radlbrunner haben es ihm sicherlich auch zu verdanken, dass es eine Abfahrt Mitte die eben nach Radlbrunn führt gibt!

Er hat auch zB zu seinem Geburtstag die gesamte Ortschaft eingeladen und jeder konnte gratis Essen und Trinken, den ganzen Tag über! ;)

Auf der andren Seite erhält die Jugend in Radlbrunn keinen Groschen Förderung von ihm wo hingegen die Ziersdorfer von der Gemeinde und vom Bürgermeister ordentlich unterstützt wird!

Drum sag ich - Pröll ist so ein Für und wider, allerdings dennoch ein hervorragender Rhetoriker der mit allem und jeden Reden kann - sei es Obdachloser, Asylant, Ausländer, Mittelstand, oder auch High Society! Pröll findet bei jedem die richtigen Worte!

Free
2. October 2008, 14:29

Ansonsten entspricht auch diese Umfrage allen anderen Umfragen im Internet.
Auf allen stattfindeten Umfragen wünscht eine mehr als deutliche Mehrheit keine Koalition zwischen SPÖ und ÖVP. Aber auch bei allen Umfragen ist die Variante ÖVP-FPÖ-BZÖ klar in Führung. Das Volk wird aber sicher wieder übergangen....

LG Gue

ich weis das ging gegen aqualoop, jedoch vertrete ich hier auch eine minderheit, und hab einen hohen diskussionsanteil. find das jetzt nicht so schlimm.... :p

es is eine sache was sich das volk wünscht und was sinn macht. wenn sich ein greoßteil der bevölkerung wünscht dass die steuer auf lebensmittel halbiert wird erwarte ich mir auch dass die politik dem einen regel vorschiebt. manchmal ist es leider unumgänglich die bevölkerung zu übergehen...allerdings nur manchmal. ebenso bei der koalitionsfrage. denn eine koaltion mit blau UND orange kann (wie unten schon gesagt) nicht fuktionieren. und eine koalition von blau und rot ist eindeutig eine zu "soziale" regierung, die dann solche geistig rückschrittlichen meilensteine wie mehrwertsteuerhalbierung zu tage fördert und umsetzt. an dessen folgen wir dann wahrscheinlich wieder jahrezehnte zu knabbern haben...

@günny: wie gesagt kann man vom pröll als mensch halten was man will. aber seine arbeit für das land NÖ ist unumstritten sehr sehr gut. nicht umsonst war NÖ 2007 die innovativste region europas.
und wo sie in anderen bundesländer noch drum kämpfen bundeländerübergreifende spitalsaufenthalte zu ermöglichen, ists in nö demnächst soweit das man ins nahe ausland ins spital fahren kann wenn man will, zu spezialisten dies bei uns in der nähe net gibt.
weiters bekomme ich als pendler am ende des jahres 60% meiner jahreskarte zurückerstattet, bzw 40% wenn ich nicht mit den öffis fahre.
und und und...also alles sachen die sinnvoll und gut überlegt durchgeführt werden.

Greeeegoooor
2. October 2008, 14:31
Da kann ich dir zustimmen Günny :)

Ich sehe, dass auch so mit dem Verhalten des Erwin :D

In seiner Gegend sind die Hauptstraßen wahrscheinlich aus Marmor, aber für den Osten Niederösterreichs hat er auch nicht viel über. Er besucht zwar etliche Veranstaltungen, lässt dort seinen Grinser los und haut sich dann wieder über die Häuser, das wars :(

Was ich hoffe ist, dass der Wolfi Schüssel endlich seinen Sessel räumt. Ich persönlich gebe ihm die Schuld am scheitern der großen Koalition. Er hat vor 2 Jahren gesehn, dass die ÖVP nicht erster ist, ging zwar mit der SPÖ in die Regierung, dort blockierte er aber alles, damit die Roten ja nix durchbringen.

Naja, jetzt raunzen bringt eh ned viel.

aqualoop
2. October 2008, 14:45
@Aqualoop: Ich versuche ständig (auch in den anderen Polit-Treads) Deine Kommentare zu überlesen, schaffe es aber nicht, da sich mittlerweile jedes 2te Post mit Deinen, aus der Luft ergriffenen, Aussagen beschäftigt.

Ich würde vorschlagen Du erkundigst Dich vor Deinen weiteren Posts über die Herkunft von Heide Schmidt, was diese gearbeitet hat, welche Partei diese Person ursprünglich angehörte, Ihre Aufgaben, Ihre Positionen und vor allem Ihre Sager (besonders Ende der 80er). Danach siehst Du bitte nach, wie das LIF zustande kam und unter welchen von dieser Person ausgwählten Personen. Mit welchen Mandatssesseln diese Partei gearbeitet hat bis hin zur aktullen Gegenwart (Zach, Hasselsteiner,...) (Eurofighter, Betrugsverdacht,....). Viel Spass beim Munter werden.

ich kenne die ganze geschichte seit den 80er von heide schmidt und auch von der gründung des lif, den damals agierenden personen etc. und ich kann nur sagen, sie ist eine von den wenigen politikerinnen die eine korrekte linie verfolgte. warum darf ich mich nicht von einer anderen partei trennen wenn die ansichten unterschiedlich sind? oder warum darf ich auch eine persönliche meinung nicht überdenken oder ändern?

aqualoop
2. October 2008, 14:49
offtopic on

der posteingang von moxx ist voll, sie können ihm keine weiteren nachrichten mehr schicken

offtopic off

Free
2. October 2008, 15:06
für alle dies noch nicht kennen: zum totlachen KLICK (http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200840/Schulerinnerungen_-_Geographiepruefung_19321.mp3), KLICK (http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200839/Schulerinnerungen_der_Spitzenpolitiker_Schlusskund gebung_19025.mp3)

dj_feivel
2. October 2008, 15:19
Das liegt klar auf der Hand, dass der Erwin die Fäden zieht! Mal ehrlich, wäre ein Josef Pröll Spitzenkandidat der ÖVP geworden, wenn er keinen Onkel hätte der Landeshauptmann von NÖ ist? :rolleyes:

pröll junior ist nach schüssel einer der cleversten und intelligentesten politiker der letzten jahre, ich stelle ihn sogar über den senior.

aber mir ist schon aufgefallen, dass intelligente politiker, die auch etwas bewirkt haben bzw. bewirken können, hier nicht beliebt sind.

wahrscheinlich, weil sie keine mehrwertsteuersenkungen auf lebensmittel befürworten, ist mir schlecht... :breites_grinsen:

@greeeegor:
auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen - hätte die övp zu so manch idiotischem spö vorhaben wie zb vorzeitige, außer budgetmäßige steuerreformen nicht nein gesagt (ob es schüssel war oder nicht) würde es dem land bei weitem nicht so gut gehen.

ich weis, klingt sehr unpopulär was die böse böse övp da immer macht, die schenken einem nichts und schauen auch noch auf den staatshaushalt, tz...

Greeeegoooor
2. October 2008, 15:26
auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen - hätte die övp zu so manch idiotischem spö vorhaben wie zb vorzeitige, außer budgetmäßige steuerreformen nicht nein gesagt (ob es schüssel war oder nicht) würde es dem land bei weitem nicht so gut gehen.

ich weis, klingt sehr unpopulär was die böse böse övp da immer macht, die schenken einem nichts und schauen auch noch auf den staatshaushalt, tz...

Ja, dieser Satz ist mir von schon bekannt :) MIt dem hast du auch Recht. Allerdings muss man ja nicht so den sturen Bock raushängen lassen.

Free
2. October 2008, 15:34
nochwas gefunden...hammmmmer...unbedingt anhören. nach diesen hitzigen debatten schadet ein bisschen gelgenhumor nicht KLICK (http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200840/Umbau_in_der_OEVP_19329.mp3)

Steve Guess
2. October 2008, 15:51
@ aqualoop: Da kann ich dir auch zum Teil zustimmen. Aber eben nur zum Teil. Du hast auf jeden Fall recht. Unser Staat ist sicher ned ganz unschuldig an der Ausländerproblematik.

Die Frage ist: Was könnte die Ursache sein? Du sprichst von einer Ursache die ganze Zeit. Ich denk mir auch, dass es eine geben muss, aber wo soll die liegen? Ich mein den Asylanten gehts in Österreich sehr sehr gut im Gegensatz zu ihren Herkuftsländern und ein sehr großer Teil zeigt sich auch dankbar dafür.

Aber wie willst du einem Ausländer, der sich jedem gegenüber aggressiv verhält und nicht arbeitet, näher kommen um ihm zu helfen? Ich bin generell schon dafür, dass man es versucht, aber irgendwann muss auch Schluss sein.

Da diese Gruppen meist aus Ausländern gleicher Herkunft bestehen und diese Österreicher strikt ausgrenzen, könnte ich mir vorstellen, dass der Hass durch den Rassismus der Österreicher entstanden ist.

Wäre eine Vermutung von mir. Evtl. sollten wir aber an dieser Stelle einen "Asylproblematik Thread" erstellen, oder einen bestehenden ausgraben.

LG

aqualoop
2. October 2008, 15:57
ein interessanter ansatz. ich habe jetzt leider keine zeit darauf näher einzugehen, ich werde dann abends dazu posten ;)

muss jetzt nämlich mal los

IAN NEVARRA
2. October 2008, 17:05
Ebenfalls signifikant: Je höher die Bildung, desto geringer der Stimmenanteil für die rechten Parteien. In der oberen Bildungsschicht kommen die Grünen auf ihr insgesamt stärkstes Ergebnis, nämlich 30 Prozent, FPÖ und SPÖ schneiden mit 9 beziehungsweise 12 Prozent bei den höher gebildeten Wählern schlecht ab. "Die Stichprobe ist nicht groß genug, um genaue Zahlen auszugeben, aber man kann sicher sagen, dass diejenigen Jugendlichen, die selber weniger gebildet sind oder aus wenig gebildetem Elternhaus stammen, eher dazu neigen die FPÖ zu wählen", so Zeglovits. Allerdings dürfe man nicht den Fehler machen, alle Strache/Haider-Wähler in einen rechten Topf zu werfen: "Sie sind nicht alle ausländerfeindlich. Aber es irritiert sie offenbar nicht, eine Partei zu wählen, die es ist".

... ist aus dem Standard (http://derstandard.at/?id=1220459643864)
Ich poste das Zitat ganz wertfrei - nur zur Information. Oft wird das nämlich verwechselt; nur weil man was postet, heißt das nicht, dass ich es unterschreibe. Zumindest was sowas betrifft....

Man beachte die letzten zwei Sätze....

SaiKos
2. October 2008, 18:00
... ist aus dem Standard (http://derstandard.at/?id=1220459643864)
Ich poste das Zitat ganz wertfrei - nur zur Information. Oft wird das nämlich verwechselt; nur weil man was postet, heißt das nicht, dass ich es unterschreibe. Zumindest was sowas betrifft....

Man beachte die letzten zwei Sätze....

ergänzend noch folgender Bericht von der Presse:

http://diepresse.com/home/politik/neuwahlen/417534/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

guenny123
2. October 2008, 18:04
Gerade bei irgendsoeinen Starmagazin von RTL gehört!
"Nadl vergnügt sich in Österreich mit dem Rechtsextremen Spitzenploitiker der FPÖ"

Ich mein gehts noch! :rolleyes: :rolleyes:

Greeeegoooor
2. October 2008, 18:08
http://www.nachtschicht.at/assets/DX/slideshows/2008_09_26_Freitag%20Gentlemens%20Birthday%20Party /screen/dx_b326447.jpg

http://www.nachtschicht.at/assets/DX/slideshows/2008_09_26_Freitag%20Gentlemens%20Birthday%20Party /screen/dx_b326433.jpg

dj_feivel
2. October 2008, 18:17
Ja, dieser Satz ist mir von schon bekannt :) MIt dem hast du auch Recht. Allerdings muss man ja nicht so den sturen Bock raushängen lassen.

mir kommt vor, als ob hier alles auf die persönliche ebene herabgestuft wird - ich mein hallo, hier gehts um themen und inhalte, die teils klassisch rot-vertrottelt waren und verhindert werden MUSSTEN.

was hat das bitte mit stur und blockieren zu tun, ich glaubs ja nicht...

Greeeegoooor
2. October 2008, 18:20
mir kommt vor, als ob hier alles auf die persönliche ebene herabgestuft wird - ich mein hallo, hier gehts um themen und inhalte, die teils klassisch rot-vertrottelt waren und verhindert werden MUSSTEN.

was hat das bitte mit stur und blockieren zu tun, ich glaubs ja nicht...

Naja, nicht umso werden sie auch NEIN-Sager genannt, so einfach ist das ;)

Und ja, das ist auch meine persönliche Ansicht. Soll ich denn im Namen anderer hier schreiben?

dj_feivel
2. October 2008, 18:31
Naja, nicht umso werden sie auch NEIN-Sager genannt, so einfach ist das ;)

Und ja, das ist auch meine persönliche Ansicht. Soll ich denn im Namen anderer hier schreiben?

du verstehst nicht. WARUM wurde nein gesagt, schon mal hinterfragt?
ich habe das gefühl, es geht prinzipiell darum, DASS nein gesagt wurde - sprich die bösen bösen nein - sager.

WARUM hinterfragt keiner, da ist der horizont dann zu ende.

Greeeegoooor
2. October 2008, 18:39
Ja, das wieso werd ich dir sagen.

Das beruht alles noch auf dem Wahlergebnis 2006. Da hat die SPÖ gewonnen, ÖVP wurde 2ter. Es ging sich aber nichts anderes aus als die große Koalition. Über den 2. Platz bei den Wahlen und der "Zwangskoalition" war die ÖVP natürlich sehr enttäuscht.

Um die SPÖ dann dumm dastehen zu lassen, haben sie einfach "alles" abgelehnt, was es gab. (dasselbe sieht man ja auch immer wieder auf Wahlplakaten diverser Partein, die andere Partein, mit ihren "so richtigen Gegenüberstellung" beschmutzen müssen).

SaiKos
2. October 2008, 18:41
du verstehst nicht. WARUM wurde nein gesagt, schon mal hinterfragt?
ich habe das gefühl, es geht prinzipiell darum, DASS nein gesagt wurde - sprich die bösen bösen nein - sager.

WARUM hinterfragt keiner, da ist der horizont dann zu ende.

weil die ÖVP schon von Anfang darauf aus war, die "Macht" wieder an sich zu reissen & somit alles, was von Seiten der SPÖ gekommen ist, abzulehnen...

aber das die ÖVP "machtgeil" is, is ja nix neues...

Greeeegoooor
2. October 2008, 19:05
Genau das wollt ich mit meiner komplizierten Erklärung ausdrücken :)

Disco-Store, Gue
2. October 2008, 19:09
Das ist eine sehr bedauerliche (weil ich es traurig finde) und nicht sinngemässe Begründung.

Frage: Wie komm ich in die Weiglgasse?
Antwort: 2 Kaffee und einen Schokokuchen.

Geld das man zuvor von Euch genommen hat, könnt Ihr nicht geschenkt bekommen.
Aber jetzt versuch ich schon wieder SPÖ - Wählern etwas zu erklären obwohl ich nicht die Kronen Zeitung bin.

LG Gue

Greeeegoooor
2. October 2008, 19:12
Nein....Nein..

dj_feivel
2. October 2008, 21:24
Ja, das wieso werd ich dir sagen.

Das beruht alles noch auf dem Wahlergebnis 2006. Da hat die SPÖ gewonnen, ÖVP wurde 2ter. Es ging sich aber nichts anderes aus als die große Koalition. Über den 2. Platz bei den Wahlen und der "Zwangskoalition" war die ÖVP natürlich sehr enttäuscht.

Um die SPÖ dann dumm dastehen zu lassen, haben sie einfach "alles" abgelehnt, was es gab. (dasselbe sieht man ja auch immer wieder auf Wahlplakaten diverser Partein, die andere Partein, mit ihren "so richtigen Gegenüberstellung" beschmutzen müssen).

sehr schwache begründung, beruhend auf rein spekulativ - emotionaler ebene. fachlich schaffen's die spö-ler wohl nicht,hm..? ;)

nochmals, spö bullshit ala vorzeitige steuerreform, die mehrwertsteuer idiotie usw. widersprechen dem prinzip wirtschaftlicher vernunft - dafür steht die övp und sagt deshalb (böse böse) nein. wirds verständlicher?

aber wie gue es sagt, spö wählern auf fachlicher eben zu kommen ist - anscheinend - vergeudete zeit.

Greeeegoooor
2. October 2008, 21:29
sehr schwache begründung, beruhend auf rein spekulativ - emotionaler ebene. fachlich schaffen's die spö-ler wohl nicht,hm..? ;)

nochmals, spö bullshit ala vorzeitige steuerreform, die mehrwertsteuer idiotie usw. widersprechen dem prinzip wirtschaftlicher vernunft - dafür steht die övp und sagt deshalb (böse böse) nein. wirds verständlicher?

aber wie gue es sagt, spö wählern auf fachlicher eben zu kommen ist - anscheinend - vergeudete zeit.

Wieso schreibst du das dann, Mr?

dj_feivel
2. October 2008, 22:26
Wieso schreibst du das dann, Mr?

also mein post macht ja noch irgendwie sinn, weil ich eben ausführen und begründen wollte, was ich behauptet habe, aber deiner hier...:rolleyes:

sagen wir's so, unbegründete, behauptungen von - anscheinend - unwissenden leuten lasse ich nicht gerne einfach so im raum stehen, charakterschwäche meinereiner...

micki0279
3. October 2008, 06:05
Alle Österreicher sollten dankbar sein dafür, dass die ÖVP zu fast allem nein gesagt hat.
Ist doch gut, dass die Roten ihren ganzen Blödsinn nicht durchsetzen konnten.

dj_feivel
3. October 2008, 07:47
Alle Österreicher sollten dankbar sein dafür, dass die ÖVP zu fast allem nein gesagt hat.
Ist doch gut, dass die Roten ihren ganzen Blödsinn nicht durchsetzen konnten.

die wenigsten verstehen das, weil deren horizont eben nur kurzfristig ausgerichtet ist :rolleyes:

micki0279
3. October 2008, 07:57
Ja, scheint so. :(
Wenn jemand Geld zu verschenken hat schreien immer noch 30% der Österreicher: "Ja" ohne zu überlegen, das Geld nicht auf Bäumen wächst und ja irgendwo herkommen muss. :mad:
Diese kurzsichtige denkweise tut mir echt weh, sogar Leute deren Meinung mir wichtig ist, und auch sonst was auf dem Kasten haben, wie mein Schwiegervater z.B., sagt dazu nur: "Sicher wähle ich SPÖ, bin ja ein Arbeiter", wenn ich das schon höre muss ich :puke:

Free
3. October 2008, 07:58
ich find generell einmal gut das die övp zu halbierung der mwst und zu steuerreform 2009 nein gesagt hat.
was ich allerdings hasse an der övp ist die vorgehensweise direkt nach der wahl....spö will studiengebühren abschaffen, övp sagt nein und bezeichnet die spö als umfaller. das ist tiefstes niveau. ich bin selbst gegen die abschaffung der studiengebühren, aber den pertner auflaufen lassen und ihn dann noch bloßstellen ist letztklassig. und das ist genau der kurs den schüssel und co gefahren sind. das kannst jetzt nichtmal du, feivel abstreiten. gleiches beispiel bei der verlängerung der hacklerregelung, der "13. familienbeihilfe" oder beim ausländerthema. zuerst alle anderen auflaufen lassen und wie ein kleines kind nicht mit sich reden lassen, und dann vor der wahl zu allem auf einmal einen "eigenen" vorschlag haben. DAS hat die övp für mich disqualifiziert.

und zu deinem hochgelobet KHG. ein einziges nulldefizit macht noch keinen guten finanzminister. vor allem dann nicht wenn er 2004 ein defizit von 4,4% hat. und nicht von 1,2% wie man der bevölkerung vormachen wollte.
nur weil man die brösel in eine andere ecke schiebt, wird die küche net sauberer.

micki0279
3. October 2008, 08:01
@Free:

Okay, da hast Du recht.
Die Art und Weise wie man mit dem Koalitionspartner umgesprungen ist, war nicht okay.
Das beruhte aber auf Gegenseitigkeit.

Free
3. October 2008, 08:04
nein, beruhte sie nicht. also die ersten monate nac der wahl 2006 hat eindeutig die övp versucht seinen eigenen koaltionspartner zu demontieren. das die spö dann auf selben niveu zurückgeschlagen zeugt zwar auch nicht von besonderer geistiger reife, war aber absehbar. also wie sollte ich einer partei jetzt auf einmal wieder zu 100% vertrauen können, wenn sie die hauptverantwortlichen für die politisch schwierigen umstände sind die wir heute haben?

dj_feivel
3. October 2008, 08:20
ich find generell einmal gut das die övp zu halbierung der mwst und zu steuerreform 2009 nein gesagt hat.
was ich allerdings hasse an der övp ist die vorgehensweise direkt nach der wahl....spö will studiengebühren abschaffen, övp sagt nein und bezeichnet die spö als umfaller. das ist tiefstes niveau. ich bin selbst gegen die abschaffung der studiengebühren, aber den pertner auflaufen lassen und ihn dann noch bloßstellen ist letztklassig. und das ist genau der kurs den schüssel und co gefahren sind. das kannst jetzt nichtmal du, feivel abstreiten. gleiches beispiel bei der verlängerung der hacklerregelung, der "13. familienbeihilfe" oder beim ausländerthema. zuerst alle anderen auflaufen lassen und wie ein kleines kind nicht mit sich reden lassen, und dann vor der wahl zu allem auf einmal einen "eigenen" vorschlag haben. DAS hat die övp für mich disqualifiziert.

das geht wieder auf die persönliche und nicht sachliche ebene...

und zu deinem hochgelobet KHG. ein einziges nulldefizit macht noch keinen guten finanzminister. vor allem dann nicht wenn er 2004 ein defizit von 4,4% hat. und nicht von 1,2% wie man der bevölkerung vormachen wollte.

ein einziges nicht, das schafft ev. sogar ein roter finanzier (naja, wobei doch nicht :D, siehe staribacher usw. :D).

ABER:
für die wirtschafts- und finanzpolitik von schüssel+khg war österreich jahre lang int. anerkannt bzw. sogar beneidet. khg+schüssel haben es geschafft, die durch spö trottelwirtschaft maroden finanzen nachhaltig zu sanieren, den wirtschaftsstandort ö mittel- bis langfristig wesentlich attraktiver zu machen und damit die beschäftigung in ö ebenso mittel- bis langfristig hochzutreiben. und das in schwierigeren konjuktur zeiten. das mal nur als kleiner auszug.

was gab es unter spö finanziers? sparpakete, weil sie jahre zuvor verblödet gewirtschaftet haben und die finanzen im eimer waren! man stelle sich vor, wie gut es uns gehen könnte, hätte man nicht durch blödwirtschaft jahrzehnte lang die konjuktur gebremst!

wenn du schon zahlen bringst, würde ich dich bitten, nicht wikipedia als quelle zu benutzen - das macht eigentlich deinen post völlig wertlos. ;)

ich habe keine konkreten zahlen zur hand, jedoch wurde das nulldefizit erreicht und in den jahren darauf ein sehr niedriges verglichen zu vorangegangenen zeiten gehalten, wodurch weiteres intelligentes wirtschaften möglich gemacht wurde.

FAKTUM ist, dass deutsche medien ala spiegel und focus (denen ich mal ein etwas höheres niveau als bild zeitung unterstelle) mit bezug auf schüssels + khgs politik "ist österreich das bessere deutschland?" titelten.

weil jemand, der einen dreck davon versteht, es in wikipedia falsch verfasst, würde ich mir noch keine meinung bilden...

Free
3. October 2008, 09:06
bevor du mir unterstellst wikipedia zu benutzen solltest dich selbst schlau machen. herr "ich-bin-so-schwarz-dass-sogar-neger-sich-vor-mir-fürchten" :D die zahlen stammen aus dem wirtschaftsblatt. akzeptable quelle?
spar dir so nen kommentar in zukunft bitte bei mir, ich kanns nciht leiden wenn mich wer versucht blöd darstehen zu lassen, ohne auch nur den geringsten beweis. danke ;)

übertreibungsmode on
wenn politk rein sachlich wär hätten wir jetzt keine 30% der rechten partein. politik wird von personen gemacht und die werden von personen gewählt. und letztendlich hängt alles von perönlichen entscheidungen ab. wenn alles rein sachlich wär und der der die schlich besssere lösung hat sich durchsetzen würde, gäbs die menschheit schon lang nicht mehr.
übertreibungsmode off

und wenn die persönliche art der politk gravierende negative einflüsse auf die sachliche arbeit hat, dann ist das nicht mehr unwichtig. also bitte ich dich mein beispiel ernst zu nehmen.

und was soll die ganze zeit das mit den roten?! das interessiert mi net. ich bin kein spö wähler den du glaubst somit attackiern zu können. wir können uns auch 2 seiten lang im konsens über die spö aufregen. mir egal.
nur hab ich hier noch keinen spö wähler getroffen mit dem eine diskussion auf einem nennenswerten niveu möglich war. bei der övp gibts da zumindest dich und ncoh 2,3 andere. ;)

ich hab an beiden (groß-)partein etwas auszusetzen, und etwas das ich gut finde. (und frag mi jetzt nciht was es an den roten gut zu finden gibt) für eine verherrlichung wie du sie bei der övp betreibst bin ich absolut nicht. denn egal was man schreibt du gestehst nie ein das die övp gravierende fehler gemacht hat. und komm mir jetzt ja nicht wieder mit den gravierenden fehlern der spö...da läufst du offene türen ein. :D

dj_feivel
3. October 2008, 09:40
bevor du mir unterstellst wikipedia zu benutzen solltest dich selbst schlau machen. herr "ich-bin-so-schwarz-dass-sogar-neger-sich-vor-mir-fürchten" :D die zahlen stammen aus dem wirtschaftsblatt. akzeptable quelle?
spar dir so nen kommentar in zukunft bitte bei mir, ich kanns nciht leiden wenn mich wer versucht blöd darstehen zu lassen, ohne auch nur den geringsten beweis. danke ;)

ich hatte so ne ahnung und ähnliche zahlen in wikipedia gefunden, wenn du sie nicht von dort hast entschuldige ich mich. jedoch hast du - zu deinem argumentativen vorteil ;) - nur einen teil der statistiken gebracht...

übertreibungsmode on
wenn politk rein sachlich wär hätten wir jetzt keine 30% der rechten partein. politik wird von personen gemacht und die werden von personen gewählt. und letztendlich hängt alles von perönlichen entscheidungen ab. wenn alles rein sachlich wär und der der die schlich besssere lösung hat sich durchsetzen würde, gäbs die menschheit schon lang nicht mehr.
übertreibungsmode off

und wenn die persönliche art der politk gravierende negative einflüsse auf die sachliche arbeit hat, dann ist das nicht mehr unwichtig. also bitte ich dich mein beispiel ernst zu nehmen.

ok, punkt für dich - jedoch gehören zu einem konflikt mehr als eine seite - warum erwähnst du immer nur eine?

und was soll die ganze zeit das mit den roten?! das interessiert mi net. ich bin kein spö wähler den du glaubst somit attackiern zu können. wir können uns auch 2 seiten lang im konsens über die spö aufregen. mir egal.
nur hab ich hier noch keinen spö wähler getroffen mit dem eine diskussion auf einem nennenswerten niveu möglich war. bei der övp gibts da zumindest dich und ncoh 2,3 andere. ;)

ich hab an beiden (groß-)partein etwas auszusetzen, und etwas das ich gut finde. (und frag mi jetzt nciht was es an den roten gut zu finden gibt) für eine verherrlichung wie du sie bei der övp betreibst bin ich absolut nicht. denn egal was man schreibt du gestehst nie ein das die övp gravierende fehler gemacht hat. und komm mir jetzt ja nicht wieder mit den gravierenden fehlern der spö...da läufst du offene türen ein. :D

die spö ist für mich durch ihre inkompetenz in basis themen (wirtschaft, finanz), die der grundstein für alles weitere sind - wo die spö durchaus auch kompetenz hat (sozialbereich usw.) - der ursprung politischer probleme in ö.
und diese partei ist einer der problempunkte, um die es hier geht sowie das "gegenstück" zur övp um die es hier auch geht - darum erwähne ich sie dauernd. nicht um dich zu attackieren, das bringt ja nix. spö - poster (ich weis, dass du dich nicht als denen zugehörig bezeichnest) hier zeigen deutlich, dass man ihnen auf fachlicher ebene (so wie ich es in der regel versuche) nichts erklären kann.

verherrlichung betreibe ich auf fachlicher ebene - dort ist die övp die einzige partei, die für ö nachhaltig arbeitet.
persönliches hat meiner meinung nach nix in der politik verloren. da es auch in politikerkreisen intelligente leute gibt, die die selbe ansicht teilen, weigere ich mich zu akzeptieren, dass politik auf der basis "der cap mag den molterer nicht" gemacht wird bzw. dass es darauf hinausläuft. sprich darum lasse ich mich darauf konkret gar nicht ein.

Stee Wee Bee
3. October 2008, 09:46
Mich nerven die ganzen Politik-Threads in einem DANCEcharts-Forum mittlerweile über die Maßen.

Glaubt wirklich irgendwer hier, dass er einen anderen bekehren könnte :rolleyes:

Euch muss ja fad sein.

Free
3. October 2008, 10:00
ich hatte so ne ahnung und ähnliche zahlen in wikipedia gefunden, wenn du sie nicht von dort hast entschuldige ich mich. jedoch hast du - zu deinem argumentativen vorteil ;) - nur einen teil der statistiken gebracht...

ok, punkt für dich - jedoch gehören zu einem konflikt mehr als eine seite - warum erwähnst du immer nur eine?

weil ich mit dir nicht diekutieren brauche was für fehler die spö gemacht hat, da ich ja weiß das du das genauso siehst. :D ausserdem hab ich bereits mehrmals erwähnt das die spö durch ihre mehrwertsteuersenkung als jüngstes beispiel wiedereinmal den vogel in punkto idiotie abeschossen hat. ebenso wie die fpö. :rolleyes:

bzgl der statistik. war nicht meine absicht sie zu meinem argumentativen vorteil zu "beschönigen". hab aber auch sonst nichts gefunden dazu, ausser eben das das defizit 2004 lt. finanzministerium 1,2% betragen hat, jetzt aber eine weisung der eu gekommen ist, dass die "sanierung der ÖBB" miteinzuberechnen sei, und deswegen ein defizit von 4,4% zu verzeichnen war. wäre das vor vier jahren beknnt geween hätte es für wochen und monate die titelseiten dominiert, letzte woche hab ich eine 1/8 seite darüber im wirtschaftsteil der presse gefunden... :rolleyes:

die spö ist für mich durch ihre inkompetenz in basis themen (wirtschaft, finanz), die der grundstein für alles weitere sind - wo die spö durchaus auch kompetenz hat (sozialbereich usw.) - der ursprung politischer probleme in ö.
und diese partei ist einer der problempunkte, um die es hier geht sowie das "gegenstück" zur övp um die es hier auch geht - darum erwähne ich sie dauernd. nicht um dich zu attackieren, das bringt ja nix. spö - poster (ich weis, dass du dich nicht als denen zugehörig bezeichnest) hier zeigen deutlich, dass man ihnen auf fachlicher ebene (so wie ich es in der regel versuche) nichts erklären kann.

eben darum sehe ich in der theorie ein große koalition als durchaus sinnvoll. die övp mit ihren stärken wirtschaft und sicherheit, und die spö mit ihrer stärke sozialpolitik. das problem der letzten jahre ist nur das selte einer von beiden auch nur einen zentimeter abrücken will, und wenn dann ein kompromiss ensteht ist es ein dermaßen unötiger und mehr "wischiwaschi" als eine lösung (bsp: rauchergesetz, neue mittelschule, uni-budget, pfelgeproblematik)

verherrlichung betreibe ich auf fachlicher ebene - dort ist die övp die einzige partei, die für ö nachhaltig arbeitet.
persönliches hat meiner meinung nach nix in der politik verloren. da es auch in politikerkreisen intelligente leute gibt, die die selbe ansicht teilen, weigere ich mich zu akzeptieren, dass politik auf der basis "der cap mag den molterer nicht" gemacht wird bzw. dass es darauf hinausläuft. sprich darum lasse ich mich darauf konkret gar nicht ein.[/
ja, auf fachlicher ebene hätte die övp auch sicher ihre stärke. nur muss man eben auch anerkennen das die övp am menschlichen und perönlichen sektor dermaßen große defizite hat. und die zählen grade in der politik auch. und nachaltigkeit alleine reicht in zeiten wie diesen nciht mehr. wenn das der fall wäre würde das wahlergebnis sicherlich ein beträtliches minus für spö, fpö und bzö bedeuten, und wahrscheinlich eine regierung von övp-grün.
das aber beide partein zuviel auf nachhaltigkeit setzen, und zuwenig "sofort-maßnahmen" parat haben, bricht ihnen derzeit das genick. denn nicht alles was man von heute auf morgen beschließt muss schlecht sein. besp: erhöhung der pendlerpauschale, 13. familienbeihilfe. beides waren dringende maßnahmen, die zwar ein wenig kosten, aber auch direkt etwas bringen. in genau in solchen punkten ist die övp ..sowie die grünen, einfach viel zu langsam.

@ stevie: und das sagt einer der top 10-spammer :hihi: . nicht bös sein, aba wenn man musikrelevante themen eröffnet und dann zwischen 0 und 3 antworten kommen, ist das DANCEcharts-forum etwas fragwürdig.

ev rulez
3. October 2008, 10:00
Euch muss ja fad sein.

mit diesem Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen *g*

dj_feivel
3. October 2008, 10:36
Mich nerven die ganzen Politik-Threads in einem DANCEcharts-Forum mittlerweile über die Maßen.

Glaubt wirklich irgendwer hier, dass er einen anderen bekehren könnte :rolleyes:

Euch muss ja fad sein.

was hat eine angeregte polit diskussion wie hier mit bekehren zu tun?? ich mach mir ehrlich gesagt eine gaudi daraus, mit leuten zu diskutieren (nicht dj_free), die nicht imstande sind, sinnvoll zu argumentieren.

und nein, mir ist nicht faad, bin generell jobmäßig recht eingedeckt momentan, nur die woche war etwas gemütlicher.

dj_feivel
3. October 2008, 10:44
weil ich mit dir nicht diekutieren brauche was für fehler die spö gemacht hat, da ich ja weiß das du das genauso siehst. :D ausserdem hab ich bereits mehrmals erwähnt das die spö durch ihre mehrwertsteuersenkung als jüngstes beispiel wiedereinmal den vogel in punkto idiotie abeschossen hat. ebenso wie die fpö. :rolleyes:

bzgl der statistik. war nicht meine absicht sie zu meinem argumentativen vorteil zu "beschönigen". hab aber auch sonst nichts gefunden dazu, ausser eben das das defizit 2004 lt. finanzministerium 1,2% betragen hat, jetzt aber eine weisung der eu gekommen ist, dass die "sanierung der ÖBB" miteinzuberechnen sei, und deswegen ein defizit von 4,4% zu verzeichnen war. wäre das vor vier jahren beknnt geween hätte es für wochen und monate die titelseiten dominiert, letzte woche hab ich eine 1/8 seite darüber im wirtschaftsteil der presse gefunden... :rolleyes:

eben darum sehe ich in der theorie ein große koalition als durchaus sinnvoll. die övp mit ihren stärken wirtschaft und sicherheit, und die spö mit ihrer stärke sozialpolitik. das problem der letzten jahre ist nur das selte einer von beiden auch nur einen zentimeter abrücken will, und wenn dann ein kompromiss ensteht ist es ein dermaßen unötiger und mehr "wischiwaschi" als eine lösung (bsp: rauchergesetz, neue mittelschule, uni-budget, pfelgeproblematik)

ja, auf fachlicher ebene hätte die övp auch sicher ihre stärke. nur muss man eben auch anerkennen das die övp am menschlichen und perönlichen sektor dermaßen große defizite hat. und die zählen grade in der politik auch. und nachaltigkeit alleine reicht in zeiten wie diesen nciht mehr. wenn das der fall wäre würde das wahlergebnis sicherlich ein beträtliches minus für spö, fpö und bzö bedeuten, und wahrscheinlich eine regierung von övp-grün.
das aber beide partein zuviel auf nachhaltigkeit setzen, und zuwenig "sofort-maßnahmen" parat haben, bricht ihnen derzeit das genick. denn nicht alles was man von heute auf morgen beschließt muss schlecht sein. besp: erhöhung der pendlerpauschale, 13. familienbeihilfe. beides waren dringende maßnahmen, die zwar ein wenig kosten, aber auch direkt etwas bringen. in genau in solchen punkten ist die övp ..sowie die grünen, einfach viel zu langsam.

@ stevie: und das sagt einer der top 10-spammer :hihi: . nicht bös sein, aba wenn man musikrelevante themen eröffnet und dann zwischen 0 und 3 antworten kommen, ist das DANCEcharts-forum etwas fragwürdig.

bezüglich großer koalition gebe ich dir recht - darum halte ich das auch nicht für eine gute lösung. eine partei sollte stark sein, je nach ihren leistungen wird sie dann eh bei der nächsten wahl beurteilt.

ich denke die övp hat sehrwohl ihre kompetenzen auch in anderen bereichen, jedoch stehen die - eben auch wenn es unpopulär ist - hinter den themen, die die basis bilden.

"sofort maßnahmen" sind eben das spö rezept zum wahlerfolg:
kurzfristige zuckerl, langfristig probleme. das hat nix mit langsam zu tun - die övp arbeitet das "wohl" über einen längeren zeitraum und mit hirn, dafür aber eben nachhaltig, heraus.
kurzfristig geld rauspulvern ist zwar populär, weil der spö wähler dann viell ein, zwei hunderter mehr im börserl hat im jahr - jedoch kommt dann wie schon so oft erwähnt in den jahren darauf die durch trottel-spö-wirtschaft bedingte watschn.

sprich die nachhaltige handlungsweise bringt dem staat (und somit den menschen) am meisten, jedoch kapiert dies die mehrheit nicht und freut sich lieber an kurzfristigen zuckerln. DAS ist der grund für den misserfolg bei den letzten beiden wahlen...

DJSub-Zero
3. October 2008, 10:44

Euch muss ja fad sein.

du hast meine gedanken gelesen.

bekommst a "GRÜNE"s zuckal :)

dj_feivel
3. October 2008, 11:00
...und jetzt artet's in einem crash kurs für einschleimen beim herrn berndorfer aus :D

DJSub-Zero
3. October 2008, 11:12
@feivel das nicht, aber zur Zeit posten nur du und der Free die meiste zeit und so wie es ausschaut, interessiert sich keiner für dies hier direkt :)

Stee Wee Bee
3. October 2008, 11:18
So ist es, ab ins ICQ.

dj_feivel
3. October 2008, 11:24
nö, sowas kommt mir nicht auf den schleppi.

abgesehen davon, zwingt euch wer, das zu lesen...? :rolleyes:

DJSub-Zero
3. October 2008, 11:28
Wenn nur zwei leute in einen Thread schreiben, und keiner postet bzw. liest sich die Romane durch, was hier geschrieben wird, ist der Thread auch unnotig ;)

dj_feivel
3. October 2008, 11:35
Wenn nur zwei leute in einen Thread schreiben, und keiner postet bzw. liest sich die Romane durch, was hier geschrieben wird, ist der Thread auch unnotig ;)

ähm, tangiert mich das? lass mich kurz überlegen - NEIN :rolleyes:

Free
3. October 2008, 11:36

achso...also wenn sich nur zwei über ein thema unterhalten ist ein thread unötig?! nicht deine ernst?! :ueberrrascht:

ausserdem haben in den letzten wochen einige user in diesem oder den zwei anderen threads gepostet. und lesen tuts anscheinend doch wer, weil sonst hätt der gue vorhin nicht seinen "meinungs-einwurf" gemacht, und ich wäre nicht von saikos für ein post bewertet wurden. danke übrigens an dieser stelle :D

ausserdem: was interessierts euch zwei? weder seid ihr mods noch admins die eventuell ein recht hätten darüber zu urteilen wie sinnvoll ein thread ist. und euch zwingt ja wohl kaum einer das hier zu lesen...geschweige denn zu posten. oder? ;)

back to se thema: hab im moment grad keine zeit as dazu zu schreiben...werd das später nachholen :D

Moxx
3. October 2008, 11:58
also ich finds witzig

Disco-Store, Gue
3. October 2008, 12:27
Wem ist da fad?

Ich denke ausschliesslich dem, der diesen Tread nicht mag und hier postet, dass er in nicht mag und nicht liest oder doch oder was jetzt?

LG Gue

dj_feivel
3. October 2008, 13:50
Wem ist da fad?

Ich denke ausschliesslich dem, der diesen Tread nicht mag und hier postet, dass er in nicht mag und nicht liest oder doch oder was jetzt?

LG Gue

:hihi: :hihi: :hihi:

reini
6. October 2008, 09:02
Also wenn Schwarz-Grün kommen könnte-würde, könn ma uns ja schon mal anschnallen:
http://www.woche.at/graz/aktuell/4855/

Chris B.
6. October 2008, 09:14
die wahlkartenwähler sind wie zu erwarten war einfach die besseren!

first i was like :|
but then i lol'd. :D

reini
6. October 2008, 09:17
aqualoop macht einen auf links und sozial und ist in Wirklichkeit der größte Menschenfeind dens gibt, solang man nicht seine linke, schwule Partei wählt.

Yosh!
6. October 2008, 09:18
Wie bitte? Im Bezirk Gries (ka wo das jetzt ist...) sind 80% der Bevölkerung ohne deutscher Muttersprache?

reini
6. October 2008, 09:21
Ich hab das so verstanden, dass dort in den Volksschulen die Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch "gesammelt" werden

dj_feivel
6. October 2008, 10:05
Also wenn Schwarz-Grün kommen könnte-würde, könn ma uns ja schon mal anschnallen:

jetzt schließt du aber von klein auf groß, von lokalen begebenheiten, die du ausser acht lässt, erst gar nicht zu reden.

das würde bedeuten, weil die spö in wien teils oft mist baut, können wir uns ja schon mal anschnallen wenn die in die regierung kommen.

(ok, war eigentlich ein eigentor für mich, weil in dem fall stimmt's ja :hihi:)

IAN NEVARRA
6. October 2008, 21:17

Problem dabei ist nur, dass der armen Gemeindepolitik alles auf den Kopf fällt, was die Bundespolitik verbockt. Auf Länderebene in OÖ funktionierts ja auch größtenteils...ich bin OÖler und bin für eine Weiterführung, auch wenn die Landes ÖVP darunter leidet, was die Bundes ÖVP so anstellt. Darum werden wohl die Sozialisten und ihre Voestanhänger das Rennen bei der nächsten Wahl machen.

Außerdem Graz ist sowieso eine Ausnahmestadt. :D DIE Alternativen- und Künstler- und Studentenstadt von Ö.

Finde positiv, dass Grün jetzt ein Mandat dazugewonnen hat. Somit geht sich SPÖ-FPÖ auch nicht mehr aus und die gr. Koaltion bleibt als einzige 2er Kombi. Ich bin weiterhin für was Neues: SPÖ-Grüne-BZÖ. ÖVP sollte sich in der Opposition wiedermal das Vertrauen erarbeiten... auch wenn man durch die jetzige Finanzkrise vielleicht doch wirtscahftl. Kompetenz bräuchte.... hmm ich sags ja: Konzentrationsregierung. GG

reini
6. October 2008, 21:21
Zum Glück geht Rot-Blau nicht, sonst hätt ma ein Problem ;)

In OÖ haben die Grünen aber nicht viel zum Reden, oder? Die ham ja grad mal 5 Sitze und die Schwarzen 25...

IAN NEVARRA
6. October 2008, 21:23
In OÖ haben die Grünen aber nicht viel zum Reden, oder? Die ham ja grad mal 5 Sitze und die Schwarzen 25...

Naja jeder hat dort seine Aufgaben, wo seine Stärken halt liegen....! :D