Vollständige Version anzeigen : Meinung zu Gebrauchtwagen
Loopo
21. September 2008, 14:10
Ich habe mir heute die örtlichen Autohändler angesehen, da ich mir wohl einen neuen Gebrauchtwagen zulegen muss/will. Dabei stieß ein Auto auf mein Interesse:
Toyota Corolla HB/3
Baujahr 2000
nicht ganz 140.000 km
110 PS
6 Gänge
Preis 6.700 €
manuelle Klimaanlage, Funkfernbedienung, pipapo, Alufelgen + Remusauspuff (oder Endrohr?)
optischer Zustand:
An der Vorderseite ist an einer kleinen Stelle (2 mm Durchmesser) der Lack ab und dort ist ein wenig Rost (Kieselschaden?). Ansonsten fielen mir keine Rostschäden auf (außer mal auf einem Schrauben leicht etc.) Auf der Motorhaube ist eine leichte, kleine Delle. Auf der einen Seite sind noch 2-3 gaaaanz leichte Dellen (erkennt man nur durch die Lichtspiegelung). Auf dem Fahrersitz scheint eine Stelle des Stoffs leicht abgerieben, beim Lenkrad die Naht an einer Stelle etwas locker. Eine (eventuell auch mehrere) der Alufelgen scheint etwas abgerieben zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass der Wagen einen Remusauspuff hat (oder Endrohr), kann ich mir gut vorstellen, dass das Auto auch schon mal getreten wurde. ;)
Was ist eure Meinung? Wie weit kann man den Preis runtertreiben? :D
Indurro
21. September 2008, 14:30
Am Zustand des Lenkrades und des Fahrersitzes kann man ein wenig abschätzen, ob die angegebenen Kilometer stimmen.
Aber es ist schwierig etwas zu sagen, wenn man das Auto nicht selbst gesehen hat.
Hast vielleicht Fotos gemacht?
Dass die Alufelgen ein wenig abgerieben sind, heißt, dass der Vorbesitzer nicht grad ein Parktalent ist. :D
Leichte Dellen und Kratzer sind für das Alter normal, da kannst mit dem Preis glaub ich nichts handeln.
Schau hinten beim Kofferaum und beim Stoßdämpfer, ob links und rechts der Spalt gleich breit ist. Wenn nicht, hats wahrscheinlich schon mal getscheppert.
Ich schreib später noch was dazu (Fußball fängt grad an).
Sam Valve
21. September 2008, 15:55
naja find den Preis zu hoch dafür.
Habe meinen BMW um 5000 Euro bekommen ( BJ 99, 121.000km, 105PS, kein Rost, mehr als guter Zustand, KLima, Funkfernbedienung, Radio mit Navi, neues Pickerl).
Würd dir raten auch privat mal zu suchen. Finden sich sicher einige Schnäppchen!
Mfg
Steve Guess
21. September 2008, 17:16
VIEL zu teuer in meinen Augen. Man muss bedenken 140.000 km ist schon einiges.
Also da wär ich eher vorsichtig, noch dazu ist auch der Zustand nicht optimal.
Meine eigene Meinung: Ein Auto über 100.000 km kauf ich nicht.
lg
Chris B.
21. September 2008, 17:35
würd ich auch nicht...
SaiKos
21. September 2008, 17:40
VIEL zu teuer in meinen Augen. Man muss bedenken 140.000 km ist schon einiges.
Also da wär ich eher vorsichtig, noch dazu ist auch der Zustand nicht optimal.
lg
naja da muss man aber auch unterscheiden...
ist der Vorbesitzer viel auf der Autobahn gefahren (Pendler, Vertreter die in ganz Ö mit dem Auto unterwegs sind) sind die 140.000 km nicht so tragisch, da diese "Autobahn-Kilometer" sich nicht wirklich negativ bemerkbar machen beim Motor...
oder ist er tatsächlich viel unterwegs (auch in der Stadt, Kurzstrecken etc.) dann sind 140.000 schon recht viel
Chris B.
21. September 2008, 17:45
aber das wirst nie belegen können, was nun wirklich mit der karre gefahren wurde...
Steve Guess
21. September 2008, 18:19
naja da muss man aber auch unterscheiden...
ist der Vorbesitzer viel auf der Autobahn gefahren (Pendler, Vertreter die in ganz Ö mit dem Auto unterwegs sind) sind die 140.000 km nicht so tragisch, da diese "Autobahn-Kilometer" sich nicht wirklich negativ bemerkbar machen beim Motor...
oder ist er tatsächlich viel unterwegs (auch in der Stadt, Kurzstrecken etc.) dann sind 140.000 schon recht viel
eh klar, ist immer schwer ein auto zu beurteilen, dass man selbst nicht kennt. aber es ist sag ich mal eine "faustregel" von mir. : )
SaiKos
21. September 2008, 18:29
aber das wirst nie belegen können, was nun wirklich mit der karre gefahren wurde...
naja, wenn der Verkäufer ehrlich ist, dann schon............. ansonst ja, hast du recht!
RAZE
21. September 2008, 18:30
lg
ich schon :D
hab 2 autos einen mit 320.000km und einen mit 240.000km, mit beiden gibts fast keine Probleme beide waren mal Vertreterautos, hingegen ein Fahrschulauto würd ich nie wieder kaufen, da kannst die Kilometeranzahl verdoppeln wenn nicht sogar verdreifachen!
Kommt halt auch immer drauf an, ob man sich selber was machen kann beim Auto oder gute Beziehungen hat wenn mal was kaputtgeht!
Das Auto ist schon noch teuer, wenn man bedenkt, dass Toyota meist um ein Eck billiger sind als VW und Audi zum Beispiel und diese auch schon teilweise um den Preis gehandelt werden!
Ich würd auch privat herumschaun, vielleicht auch mal bei autoscout24 aber im Internet sind die Preise halt auch meist teurer als beim Nachbarn oder beim Pensionisten um die Ecke!
lg
Loopo
21. September 2008, 21:38
Meine eigene Meinung: Ein Auto über 100.000 km kauf ich nicht.Mein momentanes Auto hatte die haargenau gleichen Merkmale (Alter, KM-Stand). Und der geht jetzt schon auf die 300.000 km zu. :)
Steve Guess
21. September 2008, 21:42
@ Raze:
Ich kann mir nur bei Opel und Kia was selber machen, aber um das gehts gar nicht. Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht bei Autos mit so vielen km (und auch einige schlechte Dinge darüber gehört). Wenn du gerne bastelst und auch wenig Probleme mit deinen Autos hast, dann is eh super : ). (btw. 4er Golf is eh fast unverwüstlich *gg*)
@ Loopo:
Ja aber Auto != Auto. Was hast denn jetzt für eines?
Indurro
21. September 2008, 21:43
So, nun hab ich etwas mehr Zeit.
Also, grundsätzlich ist es schon mal die richtige Entscheidung, sich einen Toyota zu kaufen. :D
Ein paar Tipps, worauf du achten musst, sind ja schon gepostet worden, aber aus der ferne ist das eben schwer, ein gebrauchtes Auto zu beurteilen, dass man nicht kennt.
Kannst ein wenig auf Detektiv spielen: Wenn noch die Vignetten von 2005 bis 2008 auf der Windschutzscheibe kleben, könnts durchaus sein, dass viel Strecken gefahren wurden, muss aber nicht.
Mein jetziger ist Baujahr 2001 und hat 65tausend Kilometer drauf, aber halt nur kalte.
Könnte ich anhand der KM-Anzahl auch noch über den Listenpreis verkaufen, aber wenn sich einer auskennt, weiß er dass dieser KM-Stand nix Wert ist.
Umgekehrt ists genauso: Mein Chef hat 180.000 auf einen Mercedes C-Klasse raufgefahren (fast nur Langstrecken) und hat den noch um 9000 Euro verkauft (Bj 1999).
Vielleicht kannst du mal herausfinden, wieviel Vorbesitzer der Toyota hatte. Wenns nur einer ist, kann es bedeuten, dass er sich einfach den Luxus eines neueren Autos gönnen will, wenns vier sind, kanns bedeuten, dass man das Auto einfach nur loswerden wollte.
Wirklich aussagekräftig ist der Zustand vom Auto nur, wenn du ihn von unten ansiehst.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Ankaufstest etc. zu machen, wenn nicht, eventuell ein ARBÖ oder ÖAMTC Gutachten vom letzten Pickerl (was zwar kein offizieller Ankaufstest ist, aber dort stehen wenigstens die Mängel drinnen).
Ansonsten: Motor anschauen!
Händler putzen die Autos relativ penibel, damit sie "neuer aussehen als sie sind", wenn der Motorraum dreckig ist, wird er bewusst nicht geputzt, weil irgendwo was ausrinnt.
Beim ungeputzten Motorraum sieht man das dann nicht sofort wo was rinnt ...
Den Preis von 6.700 halt ich auch für etwas übertrieben, aber vergiss nicht, dass da eine gewaltige Spanne drinnen ist.
Meiner war auch mit 9.400 angeschrieben, den konnte ich auf 8.600 runterhandeln plus neue Reifen plus Motorservice und 1 Jahr Garantie vom Händler.
Und der Händler hat sicher noch genug dabei verdient, weil sonst hätt er ihn nicht um den Preis verkauft.
Privat schauen brauchst du in dieser Preisklasse meiner Meinung nach gar nicht - außer du kennst zufällig jemanden, und weißt dass er dich nicht übers Ohr haut.
Bei diesem Baujahr und dieser KM-Anzahl verkauft kaum jemand was, daher ist das Angebot nicht da. Entweder man fährt das Auto fertig, oder tauschts beim Händler ein. Letzteres bringt gleich viel Kohle als beim Privatverkauf, aber man hat weniger Scherereien.
Und du bist auch noch ein wenig besser dran beim Händler, weil diese ja schließlich einen Ruf zu verlieren haben, und zumindest das Auto vor dem Verkauf genau anschauen, und so Sachen wie Bremsscheiben, Ölwechsel usw. machen.
Wenn du willst kann ich mal nachfragen (10 Meter von meiner Firma entfernt ist ein Händler, der sich immer um mein Auto kümmert, wenn was ist), wieviel man für so ein Auto zahlen kann.
Btw, bei dem steht ein Skoda Oktavia, BJ 2003 um 8.300 Euro.
Falls es dich interessiert, hier der Link: https://www.meinauto.at/auto-53830-Skoda_Octavia_1_9_Drive_TDI_5_tuerig_66KW.html
Steve Guess
21. September 2008, 22:06
Zwei Tips noch von mir:
Falls du ÖAMTC Mitglied bist schau mal zur nächsten Stelle oder ruf bei der Hotline an. Da kannst du gratis im Eurotax nachschauen lassen wie viel das Auto, mit der Ausstattung und den Kilometer noch wert ist, sowohl Einkauf als auch Verkauf. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
Und da mein Vater selbst aus der Branche kommt kann ich dir eines sagen: Der Preis ist in jedem Fall zu hoch. Das hat auch einen Grund: Die Händler schreiben die Autos immer einen Tick teurer an, weil der Kunde im Normalfall nach einem Preisnachlass fragt (wenn nicht ist er selbst Schuld :D). Wenn der Händler das Auto nun z.B. um 200€ billiger macht, das ganze aber schon vorher mit einkalkuliert hat, dann glaubt der Kunde er hat das Auto billiger gekauft (hat er ja im Prinzip auch), aber der Händler hat sein Ziel trotzdem erreicht.
Chris B.
21. September 2008, 22:27
gebrauchtwarenkauf ist eines der dinge die ich überhaupt nicht leiden kann... leider hat man beim auto oft keine wahl... :/
Loopo
22. September 2008, 12:28
Ja aber Auto != Auto. Was hast denn jetzt für eines?Schon klar. ;) Habe (noch) einen Toyota. Bin daher auch eher pro Toyota eingestellt. :D Ganze Familie fährt Toyota und eigentlich gibt's nur dann wirklich Probleme mit den Autos, wenn man einen Unfall hatte. ;)
Loopo
28. September 2008, 15:02
Ich habe mir heute mit einem Freund nochmal die Karre angesehen. Also auch er meint, dass der optische Eindruck sehr gut ist (die Fensterscheiben sind alle ohne Kratzer oder Einschläge, der Lack bis auf die Stoßstange, wo er komischerweise abbröckelt stellenweise, quasi tadellos (mal hie und da ein leichter Fahrer drauf vielleicht), nur 2 leichte Dellen auf der Motorhaube und 2 auf der rechten Seite). Die Bremsscheiben vorne sehen sehr gut, während hingegen die hinteren interessanterweise rostig sind. Auch die Sitzbezüge sehen bis auf eine kleine Stelle am Fahrersitz sehr gut aus. Wirkliche Abnutzungserscheinungen sind nur auf dem Lenkrad und dem Kupplungsknüppel (abgerieben) zu sehen. Auch der Unterboden sieht, soweit man das beurteilen kann vom hinknien, gut aus. Was mich stutzig macht, ist dass bei der Kofferraumtür rechts ein Spalt ist, so dass man den Kofferraumtürhalter (der die Tür hält, wenn sie offen ist) sieht. Vielleicht ein gutverdecktes Unfallauto?
PS: ab wann muss man Felgen/Reifen eigentlich typisieren lassen?
reini
28. September 2008, 15:17
Würd mal sagen, sobald sie nicht vom Hersteller sind.
Aber wenn du gleiche Dimensionen hast wie die, die im Typenschein stehn, dann is egal...
Ich würd mir nie wieder einen Gebrauchten kaufen, hatte zuviel Pech damit. Aber andere kaufen sich Autos um 300 Euro und die fahrn schon 2 Jahre mit...Kommt halt immer drauf an
Steve Guess
28. September 2008, 15:45
Straßenreifen musst du nicht typisieren (bitte kommts ma jetzt nicht mit Slicks oder so *gg*). Felgen nur dann, wenn sie die Dimensionen, die im Zulassungs- bzw. Typenschein angegeben sind überschreiten.
Meine Erfahrung: Ein Zoll größer bekommst du im Regelfall immer.
Loopo
28. September 2008, 17:08
und wieviel kostet das?
reini
28. September 2008, 22:37
und wieviel kostet das?
Braucht auf jeden Fall ein TÜV Gutachten, welches du, wenns eines gibt, vom Hersteller(Homepage) bekommst. Falls das nicht gibt, dann wirds teuer ;)
Ansonsten so um die 40 Euro
RAZE
28. September 2008, 23:49
generell müsste man alle Felgen die nicht Original sind auch schon typisieren, aber das macht eh keiner..
Sobald aber die Felgen und Reifen nicht mit den Dimensionen im Typenschein übereinstimmen musst du sie typisieren lassen!
Wenn am Fahrwerk nichts verändert wurde, dann ists relativ billig wie "Reini" schon geschrieben hat, ansonsten wirds um einiges teurer...
ps:
haben in der Familie auch schon etliche Toyota gehabt (aber Ältere) und da gabs auch fast nie Probleme!
by the way:
Suche ein sehr günstiges Syncro/Allrad/Quattro/ etc. Fahrzeug bis 2000€!
Ist echt arg heuer kurz vom Winter, nix zum Auftreiben aber der Toyota Tercel meiner Mutter macht bald "schlapp"
Dj Lumax
29. September 2008, 15:33
also ich hab mir letzte woche fr. einen
III Golf Vr6
174 PS
Baujahr 92
Kilometerstand: 130.000 km
um 2.500,00€
einwandfreier zustand
also das war sicha ein schnäppchen
Chris B.
29. September 2008, 15:36
das alter lässt aber grübeln... :/
musst nicht jetz für die versicherung ordentlich zahln? (hat ja doch einige ps)
-CCF-
29. September 2008, 19:13
naja gebraucht wagen sind nicht mein ding =)
aber 6 700 ????????? wtf euro is schon teuer
kanst da einen 3er BMW mit rund 90 000 km leisten =) und vllt etwas billiger 5000€
djparalyzer
30. September 2008, 15:38
Ich bin ja auch kein Automechaniker, aber Dinge wie Aufhängung, Bremsschläuche, Dichtungen etc lassen sich halt schwer so "auf den ersten Blick" klären. Wenn dann würd ich das Fahrzeug beim Arbö oder ÖAMTC durchprüfen lassen. Da bekommst eine ehrliche Auskunft.
Dj Lumax
30. September 2008, 15:53
das alter lässt aber grübeln... :/
musst nicht jetz für die versicherung ordentlich zahln? (hat ja doch einige ps)
naja sind 145€ in der 9 stufe aba naja is is erste auto da kann ma sichs leisten :)
Steve Guess
30. September 2008, 16:41
145€ für welche Versicherungsart?
Ossi
30. September 2008, 17:22
also ich hab mir letzte woche fr. einen
III Golf Vr6
174 PS
Baujahr 92
Kilometerstand: 130.000 km
um 2.500,00€
einwandfreier zustand
also das war sicha ein schnäppchen
130.000 tkm .. da wird gut und gerne die Steuerkette fällig. Ich hoffe die is schon mal gmacht worden - falls, dann wars Auto für 2.500 wirklich ein gutes Schnäppchen ;)
145€ für welche Versicherungsart?
Schätz mal normale Haftpflicht, zahlst ja fast 700.- im Jahr nur für die motorbezogene Steuer ...
Dj Lumax
30. September 2008, 18:26
130.000 tkm .. da wird gut und gerne die Steuerkette fällig. Ich hoffe die is schon mal gmacht worden - falls, dann wars Auto für 2.500 wirklich ein gutes Schnäppchen ;)
Schätz mal normale Haftpflicht, zahlst ja fast 700.- im Jahr nur für die motorbezogene Steuer ...
also motor is neu und getriebe (warum auch imma war angäblich alles in ordnung) was ich machen hab müssen war ein kühlflüssigkeits schlauch tauschen, handbremsenseil neu, und hintere bremsen entrosten hab ich zahlt 30€
hat mich das auto 2.530€ kostet
geld gspart für a bissi a anlage oda optik kA was ma da einfällt
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.