PDA

Vollständige Version anzeigen : Plagiate, Diebstahl und andere Songklauereien

Stee Wee Bee
19. April 2006, 22:44
Bin da auf eine nette Seite gestoßen, wo Plagiatsvorwürfe gesammelt werden.
Es steht zwar dabei, dass das nicht zwingend stimmen muss, aber wenn man sich das so durchliest, kommt einem schon das eine oder andere AHA-Erlebnis :D

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php

teejack
19. April 2006, 22:54
heftig, heftig - teilweise ;)

z.B.
Pulsedriver - Beat Bangs (Tune Up! Remix) (2004)
--
The Verve - Bitter Sweet Symphony (1997)

Stee Wee Bee
19. April 2006, 23:00
Es sind halt oft nur sehr ähnliche Tonfolgen, aber die hören da schon Dinge raus, die nachträglich ziemlich logisch erscheinen.

Aber auch ich habe sicher schon manchmal beim Einspielen einer Melo im Unterbewußtsein ein anderes Lied aus dem Speicher geholt, ohne dass es mir bewusst wurde.

Interessant auf jeden Fall, wenn man unter "Blue System" oder "Modern Talking" nachliest :D :D :D

teejack
19. April 2006, 23:08
Robbie Williams - Trippin' (2005)
---
Rozalla - Everybody's Free (To Feel Good) (1991)

:D :D

C-Bool - House Babe (Pulsedriver vs. Rocco Remix) (2005)
---
Zombie Nation - Kernkraft 400 (1999) (basiert auf Musik aus dem Spiel "Lazy Jones" für den Commodore 64)

[ 20.04.2006, 00:11: Beitrag editiert von: teejack ]

plastic
19. April 2006, 23:15
Also ich habe einen C64 gehabt, aber so einen satten sound hat der nie rausgenudelt... ;)
Obwohl es den Soundchip auch mal als Synth zu kaufen gegeben hat...

lang ists her

DJSub-Zero
19. April 2006, 23:26
Los del Río - Macarena (1995) - Guns N' Roses - Paradise City (1987)

ähm hab ich da was über hört?

Offspring - Self Esteem (1994) - Iggy Pop - The Passenger (1977)

da würde ich eher sagen Nirvana - Smells like Teen Spirit

Vanilla Ice - Ice Ice Baby (1990) - Queen & David Bowie - Under Pressure (1982)

auch interessant

Pesso
20. April 2006, 02:16
naja zuerst heists abba - fernando is a plagiat von irgendwas... dann sagens was anders is a plagiat von abba - fernando...
bissi unüberlegt.
aber sonst recht interessant was man da findet

Phil Storm
20. April 2006, 08:53
da sind echt dinge dabei an die denkt glaube ich kaum jemand

aber so wie es aussieht wird die seite auch laufend aktualisiert, hab nämlich gerade das hier gelsesen

Picco vs. Jens O. - Wild & Sick (2006) Yves DeRuyter - Calling Earth (1994)

DJSub-Zero
20. April 2006, 09:16
Groove Coverage - God is a Girl

Roxette - jefferson

ich hab immer noch nicht herausgefunden was da genommen worden ist.

Stee Wee Bee
20. April 2006, 09:57
Genau diese Stelle (http://www.djat.net/jefferson.mp3) hier. ;)

DJSub-Zero
20. April 2006, 10:05
ist eh offensichtlich *G* hilfeee *gg* sollte mal wieder zum HNO Arzt gehn smile.gif

aqualoop
20. April 2006, 11:58
also das "god is a girl" ist eindeutig von roxette abgekupfert :D

witzig ist es schon, denn wenn man nicht so genaue analyse betreibt, fällt es einem nicht auf. ich kannte sowohl jefferson als auch die gc version und kam nie auf die gleichheit ;)

ansonsten ist zu sagen, also ich denke, dadurch das es soviele tausende songs gibt, lässt es sich gar nicht vermeiden, das irgendwelche teile oder melodiebögen gleich klingen, weil fast alles schon mal in ähnlicher oder gleicher form dagewesen ist!
also ich denke, vieles wurde nicht bewusst abgekupfert, sondern ist nur zufall!

wenn ich mir jetzt ne mellow ausdenke und die vor mir hinsumme, dann gibt es so eine ähnliche bestimmt auch schon irgendwo...finden muss man sie halt :D

BuLLJay
20. April 2006, 12:15
Blue System ist witzig, das der herr bohlen so oft aufscheint?

:D

RIWA
20. April 2006, 12:20
wow da sind schon sachen dabei wo man selbst bestimmt nie! im leben draufgekommen wär

god is a girl wurde dann anscheinend noch mal von cascada in miracle verwendet, oder sogar der Kommisar vom falco war nur erstohlen, aber am besten sind noch immer die Songs wo Bohlen die Finger im Spiel hatte (sprich Küblböck,Blue System Alexander, Modern Talking,.....) da findet man sämtliche "Hits" von Ihm wieder *lol*

soundnoize
20. April 2006, 12:36
eigentlich ist so ziemlich alles was bohlen produziert hat geklaut.......

..und lamour toujours vom chichi ist auch ein cover...wusst ich doch, dass der jeden song vom album gecovert hat...

..naja, solang die anderen ideen haben....

pacman
20. April 2006, 12:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJSub-Zero:

Vanilla Ice - Ice Ice Baby (1990) - Queen & David Bowie - Under Pressure (1982)

auch interessant </font>[/QUOTE]eindeutig!!!

aqualoop
20. April 2006, 12:42
naja, der bohlen hat schon sehr viel verwurstet, das stimmt! seine besten hits waren jedoch immer noch die, die er für cc.catch geschrieben hat, und nachdem die nicht aufscheint, nehm ich mal an, das die nicht so offensichtlich geklaut waren oder eventuell gar nicht, keine ahnung ;)

ja und das der gigi alles klaut, ist eh schon lange bekannt...ich sag immer, solange man das original nicht kennt, ist es für einen persönlich ja egal oder? smile.gif

ich hol mir jetzt das neue andrea berg album tongue.gif

Phil Storm
20. April 2006, 12:45
mir ist gerade beim durchhören der dj top 40ty zeta was aufgefallen ...

der anfang von tune up - have you ever been mellow erinnert mich doch stark an Starsplash - Free

hat noch keiner bemerkt tongue.gif

RIWA
20. April 2006, 12:51
aber was mich wundert is das Bla Bla Bla nicht aufgeführt wird, stevie hat uns doch erst letztens bewiesen das das auch gestohlen wurde!

also entweder zu gut vertuscht oder er hat abgaben dafür bezahlt !?

soundnoize
20. April 2006, 12:56
naja..das have you ever been the mellow wurde schon oft gecovert...

keine ahnung von wem wirklich das original ist...ich glaub von den "party animals"

[ 20.04.2006, 14:06: Beitrag editiert von: soundnoize ]

Wetschi
20. April 2006, 22:47
War jetzt zu faul um alles durchzusuchen . .

Aber irgendwie kommt mir der refrain von "x - Cloud 9" Genauso vor wie der vom "gigi - elisir" bild ich mir das ein oder stimmt ?

Chriz ? abgekupfert ? oder Zufall ? *g*

DJMALA
21. April 2006, 10:22
Es gibt noch viele mehr Lieder die geklaut worden sind oder immerhin einen Part von einem anderen Lied enthalten. Diese sind allerdings nicht aufgeführt was mich irgendwo wundert.

RAZE
21. April 2006, 11:10
Vielleicht weil die Rechte gekauft wurden?
lg