Vollständige Version anzeigen : Wenn Gesetzgeber übertreiben.....
Apollon Justice
13. September 2008, 16:37
....dann kommt so etwas raus, was ich als das "Kärntner Freitagsloch" bezeichnen
würde. Wegen viel zu strenger Jungendschutzregelungen(16-18-Jährige nur bis Mitternacht,die strengsten in ganz Österreich, wenn ich mich nicht irre) ist in Kärnten an Freitagen immer viel weniger los als an Samstagen. Darunter leidet leider die Stimmung und auch sehr gute Gast-DJs können daran leider wenig daran ändern. Jugendschutz mag zwar wichtig sein, aber deshalb muss nicht übertrieben werden.
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Greetz,
DJ Advance
RIWA
13. September 2008, 16:42
Was!? ist das jetzt schon Gestz oder wird das erst durchgekaut?
Das ist ja komplett sinnlos. Meine erste Idee als 16 Jähriger wäre: am Freitag bleib ich zuhause, dafür kann ich mich ja am Samstag für das doppelte Budget vollaufen lassen ! :rolleyes:
Apollon Justice
13. September 2008, 16:52
Das ist in Kärnten schon seit Jahren so und ich bin mir sicher nur in Kärnten. Jugendschutz wird auf landesebene geregelt und dann kommt so etwas raus....
Chris B.
13. September 2008, 16:56
andere musik spielen -> andere zielgruppe -> kein jugendschutzproblem... :D
Apollon Justice
13. September 2008, 16:59
Quatsch, in eine Discothek gehört einfach nur Elektronische Musik!
Man sollte Unterschriften für eine Petition sammeln(was aber nicht so einfach ist...) und die dann dem Kärntner Landtag vorlegen.
Chris B.
13. September 2008, 17:07
hab ich irgendwas von nicht elektronischer musik gelabert?! :D
Apollon Justice
13. September 2008, 17:17
nein....
Ich kann nur von mir aus sagen, dass in Klagenfurt, worauf ich diesen Thread im besondern beziehe, ein sehr breites spektrum an elektronischer musik gespielt wird, viel Platz für Änderungen gibts da nicht....
Bazzrider
13. September 2008, 18:38
sei ned so hart zum chris, nur ich glaube was er meinte! ist eher house und electro, oder minimal, was eben die älteren technoliebhaber hören!
und ich finds auch besser so, so kommt wenigstens niveau in die hütte wenn man erst ab 18 richtig fortgehen darf!
lg bazz
guenny123
13. September 2008, 18:55
Ich finds leiwand, dass du als 20 Jähriger auch noch gegen eine solche Regelung bist. In Deutschland, ist das übrigens lange schon so, dass 16 - 18 Jährige nur bis Mitternacht fort dürfen, dass das in Kärnten auch so ist wusste ich nicht! Ich bin natürlich als 17jähriger total gegen solchen Schwachsinn u freu mich in NÖ zu wohnen! Da nimmt man den Jugendschutz ned so extrem hart zumal man bei uns außerdem mit 16 jegliche Art von Alkohol, also nicht nur Bier und Wein, konsumieren darf! :)
Bacar Dee
13. September 2008, 19:26
Da nimmt man den Jugendschutz ned so extrem hart zumal man bei uns außerdem mit 16 jegliche Art von Alkohol, also nicht nur Bier und Wein, konsumieren darf! :)
???
In NÖ darf man unter 18 Spirituosen konsumieren???
Shibby
13. September 2008, 19:49
Wär mir auch neu:confused:
Bazzrider
13. September 2008, 23:48
ist auch nicht gestattet!
nur welcher barkeeper schaut immer nach ob du 18 oder 16 bist?
keiner, solange der umsatz passt!
guenny123
14. September 2008, 01:10
NÖ Jugendschutzgesetz studieren! Ist so, glaubts ma mal was! ;)
Ist übrigens das einzige Bundesland indem das erlaubt ist!
EDIT: Außer man hätte das Gesetz schon wieder geändert, meine Info stammt von der Rechtslage per Anfang dieses Jahres! ;)
Bazzrider
14. September 2008, 06:22
hmmm....man lernt immer was dazu =)
Floppy
14. September 2008, 08:42
Ähääm?
Jugenschutzgesetz Kärnten
Der Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen außer Haus ist ohne Begleitung einer Aufsichtsperson erlaubt:
- bis zum vollendeten 16. Lebensjahr von 6 bis 22 Uhr,
- ab dem vollendeten 16. Lebensjahr von 5 bis 2 Uhr
- ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ohne Einschränkung.
Jugenschutzgesetz NÖ
Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten
(1) Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten und der Besuch von
öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen bis zur Vollendung
des 14. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr und
bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr
bis 1.00 Uhr erlaubt.
NÖ
§ 18
Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel
(1) Junge Menschen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen
alkoholische Getränke (auch in Form von Mischgetränken wie z.B.
Alkopops) und Tabakwaren an allgemein zugänglichen Orten und bei
öffentlichen Veranstaltungen weder erwerben noch konsumieren.
Yosh!
14. September 2008, 09:06
Soweit ich weiss, heissts bis zum 18. Geburtstag unter 12% oder so in der Art... naja back to topic ^^
Angesprochen von Chris, so abgelutscht, nicht mehr witzig, eher fad: Das Thema mit der Housemusik. :)
Ich finde so eine Aussage derbe übertrieben. Nur wegen dem Jugendschutz soll es in Kärnten nur mehr House-Hütten geben? lol
Ich bin mir sicher, dass auch noch in Kärnten gebietweise Handsup ein Thema ist, und auch wenn die Zielgruppe definitiv schon unter 20 ist, und die Musik ach_so_am_Aussterben ist, erwarte ich mir sie trotzdm noch in einer guten Diskothek!
Da alle anderen Bundesländer auf diese Regelung verzichten, waum sollte das in Kärnten so streng durchgezogen werden?
Jetzt nur auf den Alkoholkonsum ausreden gilt nicht :D
Lg Yoshi
Bazzrider
14. September 2008, 09:13
finde es auch schade dass immer mehr elektro und house gespielt wird!
für mich heißt es normalerweise in einer diskothek angasen, und nicht einpennen bis die hütte zusperrt!
oke es gibt echt geile house und elektrotitel zum abshaken!
aber aus meiner sicht beginnt ne party erst ab 145 bpm!!!!
lg bazz
Apollon Justice
14. September 2008, 19:08
Ähääm?
Jugenschutzgesetz Kärnten
Der Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen außer Haus ist ohne Begleitung einer Aufsichtsperson erlaubt:
- bis zum vollendeten 16. Lebensjahr von 6 bis 22 Uhr,
- ab dem vollendeten 16. Lebensjahr von 5 bis 2 Uhr
- ab dem vollendeten 18. Lebensjahr ohne Einschränkung.
Jugenschutzgesetz NÖ
Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten
(1) Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten und der Besuch von
öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen bis zur Vollendung
des 14. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr und
bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr
bis 1.00 Uhr erlaubt.
NÖ
§ 18
Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel
(1) Junge Menschen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen
alkoholische Getränke (auch in Form von Mischgetränken wie z.B.
Alkopops) und Tabakwaren an allgemein zugänglichen Orten und bei
öffentlichen Veranstaltungen weder erwerben noch konsumieren.
Nicht ganz:
Zitat aus
§ 8 Kärntner Jugendschutzgesetz:
Aufenthalt an öffentlich zugänglichen Orten, Besuch öffentlicher
Veranstaltungen
(1) In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist für Kinder, die nicht in Begleitung einer Aufsichtsperson sind, der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten ohne triftigen Grund untersagt. Für Jugendliche gilt dieses Verbot in der Zeit von 24.00 Uhr bis 6.00 Uhr, in den Nächten vor Sonn- und gesetzlichen Feiertagen für Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr.
(2) Kinder in Begleitung einer Aufsichtsperson dürfen an öffentlichen Veranstaltungen bis längstens 1.00 Uhr teilnehmen.
(3) Kinder und Jugendliche haben öffentliche Veranstaltungen so rechtzeitig zu verlassen, daß dem Aufenthaltsverbot nach Abs 1 entsprochen werden kann.
Quelle:http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=LrK&WxeFunctionToken=3f07b688-fa84-4eff-9fcf-8643efb99902
guenny123
14. September 2008, 19:11
Ich sag ja bei uns in Niederösterreich nimmt mans da Gott sei Dank nicht so streng! Schon allein mit den Zeiten wie lang man fortgehen darf! :D
Chris B.
14. September 2008, 19:11
Nur wegen dem Jugendschutz soll es in Kärnten nur mehr House-Hütten geben? lol
nein, aber trancehütten! wär doch was! :D
geht euch doch eh nur um den alkohol... also warum nicht komasaufen und musik? :D
Bazzrider
15. September 2008, 09:02
nein, aber trancehütten! wär doch was! :D
geht euch doch eh nur um den alkohol... also warum nicht komasaufen und musik? :D
also hardhouse, trance und hardtrance wär doch echt mal ne geile location!
und einmal im monat klubbheads, dj boozy woozy einladen XD
Chris B.
15. September 2008, 12:32
also hardhouse, trance und hardtrance wär doch echt mal ne geile location!
und einmal im monat klubbheads, dj boozy woozy einladen XD
ALTER! du wagst es dj boozy woozy in einem atemzug mit TRANCE und HARDTRANCE zu erwähnen?! :D
Hardtrance:
http://www.youtube.com/watch?v=YkUigZR_CIE
http://www.youtube.com/watch?v=re3sYC3abCY
und da dein boozywoozy...
http://www.youtube.com/watch?v=GPbiY27_qUg
[mariobarth modus]
NA?! MERKSTE WAT?!
[/mariobarth modus]
:D
Bazzrider
15. September 2008, 14:20
ALTER! du wagst es dj boozy woozy in einem atemzug mit TRANCE und HARDTRANCE zu erwähnen?! :D
Hardtrance:
http://www.youtube.com/watch?v=YkUigZR_CIE
http://www.youtube.com/watch?v=re3sYC3abCY
und da dein boozywoozy...
http://www.youtube.com/watch?v=GPbiY27_qUg
[mariobarth modus]
NA?! MERKSTE WAT?!
[/mariobarth modus]
:D
lies dir mal alles durch! habe auch hardhouse geschrieben! dj boozy woozy is einfach genial in sachen hardhouse! hab eine best of klubbheads cd daham! einfach genial
Free
15. September 2008, 14:38
"jo gimme some to dance to" :D die alten sachen sind kult!
Chris B.
15. September 2008, 15:21
dj boozywoozy macht hardhouse? kenn nur 2-3 nummern und die sind sehr... kirmes.. :D
Free
15. September 2008, 15:35
oooooch jetzt sei nicht so....warst du nicht auch mal 15 und hast party-affair gehört? :D
Bazzrider
15. September 2008, 18:53
was verstehst dann unter hardhouse?
warp brothers machen normalerweise auch so was in die richtung?
oder is das dann schon eher trance/hardtrance!
bitte ned aufschreien chris wenns falsch is!
das is nur ne frage XD
lg bazz
Chris B.
15. September 2008, 20:36
ich weiss es ja auch nicht genau, daher dachte ich du sagst es mir - aber das was boozywoozy da macht (was ich kenne), versteh ich zumindest nicht als hardhouse... vielleicht is ja ein schubladen-bewanderter hier, der das rätsel lösen kann... :D
SaiKos
15. September 2008, 20:43
oooooch jetzt sei nicht so....warst du nicht auch mal 15 und hast party-affair gehört? :D
war das nicht "French-Affair" ? :o :freches_grinsen:
edit: war das nicht im jahr 2000 ?!
Bazzrider
15. September 2008, 20:52
unter was würdest du leicht boozy woozy stellen?
was ich weiß, macht er ziemlich die selbe musik wie klubbheads früher!
hab nämlich nen hardhouse sampler daheim! und da sind sachen drauf von klubbheads aber auch operation blade von public domain
Apollon Justice
15. September 2008, 20:59
Ich sag ja bei uns in Niederösterreich nimmt mans da Gott sei Dank nicht so streng! Schon allein mit den Zeiten wie lang man fortgehen darf! :D
Wünschte, es wäre in Kärnten genau so, die Gesetzeslage bei uns ist mE einfach übertrieben und absurd. Zwar betrifft es mich als Volljähriger nicht mehr, aber die Auswirkungen sind in den Clubs deutlich zu spüren und das ist es ja, was mich daran so ärgert!:boese:
guenny123
15. September 2008, 21:04
Vll der Grund warum wir in Ravelsbach einen Kärntner DJ haben!? :hihi: :hihi: :hihi:
Apollon Justice
15. September 2008, 21:06
Wen denn??
Chris B.
15. September 2008, 21:14
hab nämlich nen hardhouse sampler daheim! und da sind sachen drauf von klubbheads aber auch operation blade von public domain
scooter is auf der future trance, macht er jetz trance?! :D
public domain - operation blade fällt meiner meinung nach in den dancecore/kommerziellen-hardtrance sektor, nur halt, dass das original "new order - confusion" ein acid-thema ist...
guenny123
15. September 2008, 21:29
Wen denn??
Marco Polo ;)
Yosh!
15. September 2008, 22:50
Marco Polo ;)
Marco der Prolo :D
Bazzrider
15. September 2008, 23:47
scooter is auf der future trance, macht er jetz trance?! :D
public domain - operation blade fällt meiner meinung nach in den dancecore/kommerziellen-hardtrance sektor, nur halt, dass das original "new order - confusion" ein acid-thema ist...
future trance heißt nicht dass da trance oben ist
Chris B.
16. September 2008, 07:03
future trance heißt nicht dass da trance oben ist
danke, hätt ich ohne dich jetzt bestimmt nicht gewusst! :D
aber wenn du so weiter machst, kauf ich dir ein buch -> sarcasm for dummies in 14 days. :D
Free
16. September 2008, 07:08
war das nicht "French-Affair" ? :o :freches_grinsen:
edit: war das nicht im jahr 2000 ?!
DJ Boozywoozy 2001 (http://www.youtube.com/watch?v=Nyo1WrcG1CE)
French Affair 1999 (http://www.youtube.com/watch?v=ad2O85SUYm0)
suche den unterschied! :hihi:
SaiKos
16. September 2008, 09:19
DJ Boozywoozy 2001 (http://www.youtube.com/watch?v=Nyo1WrcG1CE)
French Affair 1999 (http://www.youtube.com/watch?v=ad2O85SUYm0)
suche den unterschied! :hihi:
ah ok :o
party affair hat mir bis dato nix gesagt :o
Bazzrider
16. September 2008, 10:19
danke, hätt ich ohne dich jetzt bestimmt nicht gewusst! :D
aber wenn du so weiter machst, kauf ich dir ein buch -> sarcasm for dummies in 14 days. :D
werd ich mir ans herz legen XD
aber jetzt kauf i ma echt mal das harmonielehre buch! will bei meinen produktionen ja was weiter bringen
Apollon Justice
1. November 2008, 15:30
Meine Vermutung hat sich gestern wohl bestätigt, was das Problem im Bollwerk Klagenfurt an Freitagen ist: Eine Kombination aus der Gesetzeslage und den Events. Da in Klagenfurt nahezu alle Gastauftritte am Freitagen angesetzt sind und wie bereits geschrieben übertriebene Gsetzeslage herrscht, kommen die 16-18 Jahrigen kaum, weil sie ja den Gast-DJ ohnehin verpassen würden. Und gestern war Halloween-Party mit unserem Resident und ohne einen Gast DJ und es war der mit Abstand bestbesuchte Freitag im BW Klagenfurt seit mind. 2 Jahren!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.