Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mic-In als Line-Out?

Steve Guess
25. August 2008, 11:34
Ist es irgendwie Möglich meinen Mic-In Anschluss an der Soundkarte als einen Line-Out zu verwenden? Gibts da evtl. Software o.ä., die das schalten kann?

lg

Stee Wee Bee
25. August 2008, 14:16
Nein, definitiv nicht, weil Du ja Leiterbahnen durchtrennen und umlöten musst, um auch nur annähernd etwas in die Richtung zu bewerkstelligen.

Der Schmäh, mit einer Soundkarte zu mixen, wäre fein, aber da muss eine zweite Soundkarte her.

ev rulez
25. August 2008, 14:22
Geht wie da Stee Wee Bee schon sagt eig nicht, allerdings können das einige soundkarten trozdem, Wenn du im 5.1 mode gehst im windoof hast du da zb. grün front, schwarz rear, und rosa...dh mic center/sub, wie gesagt geht nur bei manchen soundkarten und ist KEINE Proffessionelle lösung

Chris B.
25. August 2008, 14:24
also die "idee" einen EINGANG zu einem AUSGANG zu mutieren is schon geil :D

das einzige was man kann ist, dass wenn du zB eine 5.1 karte hast, du auf die FRONT L/R ausgänge ein anderes signal schicken kannst als auf die REAR L/R somit hättest du 2 verschiedene stereopaare die vom treiber aus ansprechbar sein müssen... (und somit in der mixing-applikation auch separat selektierbar)

aber eingang zu ausgang mutieren - nä! :D
und dann auch noch der MIC IN der von der karte "verstärkt" wird :D

edit: toll, jetz is einer vor mir -.-

Alex Kay
25. August 2008, 15:33
bei meiner soundkarte kann ich alle anschlüsse individuell belegen
Realtek HD Audio ALC880

Rein theoretisch kann ich sogar 8 Ausgänge oder 8 Eingänge damit zaubern. Da ich ne 2. Soundkarte eingebaut hab, nutze ich mehrere Kanäle für verschiedene Arbeiten.

Floppy
25. August 2008, 16:37
Ist es irgendwie Möglich meinen Mic-In Anschluss an der Soundkarte als einen Line-Out zu verwenden? Gibts da evtl. Software o.ä., die das schalten kann?

lg

Warum glaubst du heißt es eigentlich "IN" und "OUT"?

Alex Kay
25. August 2008, 18:56
mein irrtum korrigieren muss:

ich hab gerade etwas hin und hergetestet:
Ich bekomme mit einer Soundkarte max. 2 verschiedene Ausgänge (jetzt mal von Subwoofer abgesehen)

Ich kann also 2mal mit einer Soundkarte raus.
Rein kann ich wohl - egal wo - auch 2mal (Audio Eingang und Mic Eingang).

Als Test habe ich einfach mal die Demo von BPM-Studio an mein Mischpult angeschlossen und kann dort zwischen Kanal A und B wechseln.
Kanal A höre ich dabei aber ebenfalls am PC da dieser sich einen Kanal mit dem PC teilt.

ev rulez
26. August 2008, 07:36
jop hab mich auch vertan, sorry, war fest der überzeugung das der sub am mic eingeng gehangen hat!!!