Vollständige Version anzeigen : Augen lasern lassen
Chris Mojito
13. August 2008, 09:05
Nachdem das Thema derzeit für mich wieder in den Vordergrund rückt (u.A. wegen evt. beruflicher Umorientierung), würde ich mal gerne wissen, wie ihr (also die Betroffenen) zu dem Thema steht.
Würdet ihr sowas machen lassen? Habt ihr es vl sogar schon machen lassen? Wo? Was spricht gegen lasern lassen im Ausland?
Ein Freund von mir hat sich die Augen im Augenlaser Zentrum Bratislava machen lassen und ist voll und ganz zufrieden. Deutsche Leitung und Betreuung, alles superkorrekt, neueste Technik (was nicht immer ein Vorteil sein muss..) und kompetente Ärzte. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob ich mir für die nächsten Wochen dort einen Termin ausmachen soll.
Der Link zur Klinik: http://laseklasik.de
Stee Wee Bee
13. August 2008, 09:09
Danke für den Tipp, werde das auch in Kürze in Betracht ziehen.
Kontaktlinsen mag ich nicht.
Ben_Zane
13. August 2008, 09:14
also ich kenn nur meine oma die das machen lassen hat aber bei uns in österreich aber die wird wohl nicht vergleichbar sein mit dir :)
Chris Mojito
13. August 2008, 09:15
Na dann gehen wir gleich gemeinsam, vl bekommen wir nen Rabatt :p
Den Saikos, das blinde Hendl nehmen wir auch gleich mit, gell Horst? :D
Kontaktlinsen selbst stören mich nicht, aber die Prozedur jeden Tag in der Früh und am Abend nervt. Blöd ist nur, wenn die ein Flankerl ins Auge kommt.. das ist natürlich super unangenehm und nicht so einfach zu entfernen, wie wenn man keine Linsen drin hat.
Stevie, bist du kurz- oder weitsichtig? Wie viel dpt?
Ossi
13. August 2008, 09:18
Kontaktlinsen selbst stören mich nicht, aber die Prozedur jeden Tag in der Früh und am Abend nervt. Blöd ist nur, wenn die ein Flankerl ins Auge kommt.. das ist natürlich super unangenehm und nicht so einfach zu entfernen, wie wenn man keine Linsen drin hat.
Gibt ja auch Monatslinsen ;)
Zum Glück hab ich ja 120 % Sehkraft - und das hoffentlich noch länger.
Chris Mojito
13. August 2008, 09:19
...hat aber bei uns in österreich...
Da sind halt die Kostenunterschiede doch enorm!
Übersicht von der Laseklasik-Seite:
Deutschland 1500-3000 €
Österreich 2000-2700 €
Schweiz 2400-3000 €
USA 1100-2500 €
bei uns 695 €
Mir ist schon klar, dass man gerade beim Thema Gesundheit nicht aufs Geld schauen sollte, aber ich denke, dass die östlichen Länder (wie eben die Slowakei und beispielsweise Ungarn - Stichwort Zahnmedizin) in den letzten Jahren enorm zugelegt haben und sich mit unseren Ärzten durchaus messen können.
Ein paar Leute wird es immer geben, die sagen "ich trau ja einem Arzt aus dem Ostblock nicht meine Gesundheit an"..
Chris Mojito
13. August 2008, 09:20
Gibt ja auch Monatslinsen ;)
Ich hab auch Monatslinsen. Das heißt ja nicht, dass du sie ein ganzes Monat lang Tag und Nacht drinnen lassen kannst! :rolleyes:
Ben_Zane
13. August 2008, 09:22
ich würd mir da auch nicht "sooo" die sorgen machen das stimmt schon das die zugelegt haben in allen belangen.
aber einfach genauestens informieren viel. war ja schon wer dort der dir da mehr berichten kann ...
Chris Mojito
13. August 2008, 09:24
...viel. war ja schon wer dort der dir da mehr berichten kann ...
Ein Freund von mir hat sich die Augen im Augenlaser Zentrum Bratislava machen lassen...
; )
Ossi
13. August 2008, 09:27
Ich hab auch Monatslinsen. Das heißt ja nicht, dass du sie ein ganzes Monat lang Tag und Nacht drinnen lassen kannst! :rolleyes:
:eek: Bekannter hat welche die er Tag & Nacht drinnen lassen kann ... Naja, kenn mich da nicht so aus.
Chris Mojito
13. August 2008, 09:38
Also davon hab ich noch nichts gehört.. kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das Auge dadurch sicher auch beeinträchtigt wird. Außerdem sammeln sich ja auch unter der Kontaktlinse Bakterien usw. (weshalb du sie ja jeden Tag reinigen sollst)
Meine Augen reagieren schon gereizt (also beginnen zu brennen, werden rot,..), wenn ich die Kontaktlinsen ca. 12 Stunden drinnen hab, geschweige denn nach einem Mittagsschlaferl.
Chris B.
13. August 2008, 09:41
hab harte kontaktlinsen... würde mich nie trauen meine augen lasern zu lassen... :o
SaiKos
13. August 2008, 09:47
Na dann gehen wir gleich gemeinsam, vl bekommen wir nen Rabatt :p
Den Saikos, das blinde Hendl nehmen wir auch gleich mit, gell Horst? :D
:D
ja schön langsam wirds Zeit, dass ich mir (weiche) Kontaktlinsen zulege...
Für die Lasermethode wäre ich glaub ich etwas zu feig....
obwohl ich bis jetzt eigentlich nur gutes darüber gehört hab
Stee Wee Bee
13. August 2008, 09:48
@ Chris: naja, mit der herkömmlichen Methode (Hornhaut mit dem Skalpell ablösen, Korrektur lasern, Hornhaut wieder anwachsen lassen) sicher nicht, aber heutzutage wird der Laser ja durch die Hornhaut durchgeschossen, ohne diese zu verletzen, da er seinen Wirkungsgrad exakt an der zu behandelnden Stelle erreicht.
Er reagiert schneller, als sich das Auge bewegt und trifft daher immer genau die richtige Stelle.
Eigentlich nur noch Routine.
J K
13. August 2008, 10:01
Hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mir die Augen lasern lassen soll. Vertrag leider keine Kontaktlinsen, und beim kicken tu ich mich schon immer schwerer. Wenn da jetzt einer von uns ein Tor schießt, weis ich zuerst net amal wers war, weil i net mal die Nummer so richtig seh.
Ich hab auch mal von Linsen gelesen, die man über Nacht drinnlässt, und Tagsüber sieht man dann ganz normal. Gegen Abend wirds dann wieder a bisl schlechter. Sind aber sicher total unangenehm, weil eigentlich müssen die ja über Nacht irgendetwas im Auge wieder "geradebiegen"?!
DJ Moreno
13. August 2008, 10:01
Mhm...
Hab damit auch schon mal spekuliert, dass dann allerdings wieder verworfen nachdem die Brille bei meiner Arbeit mitunter schon sehr hilfreich ist.
Die Kosten schrecken mich da mal gar nicht, da hab ich schon manche Brille teurer gekauft....
Chris B.
13. August 2008, 10:02
ja vielleicht später einmal... finds jetz nicht sooo schlimm kontaktlinsen, also bissel technik/sicherheit abwarten (auch wenns schon sicher sein mag :D) beim augenlicht kann man nie vorsichtig genug sein :D
Chris Mojito
13. August 2008, 10:06
nachdem die Brille bei meiner Arbeit mitunter schon sehr hilfreich ist...
Versteh ich nicht ganz... inwiefern ist sie hilfreich? Dass nichts ins Auge spritzen kann, oder wie?
Die Kosten schrecken mich da mal gar nicht, da hab ich schon manche Brille teurer gekauft....
Stimmt! Wenn man die Brillen- bzw. Kontaktlinsen-Anschaffungskosten und das dazugehörige Pflegemittel auf mehrere Jahre rechnet, kommt man schließlich auf einen weitaus höheren Preis!
aqualoop
13. August 2008, 10:07
ok also prinzipiell ist es eine klasse möglichkeit wieder gut sehen zu können. nur gilt es halt zu bedenken, dass es trotz aller technik eine operation ist...eine operation am auge. und da besteht immer ein gewisses risiko das was daneben geht und gerade beim aug ist das sehr heikel. was, wenn du dann auf einem auge gar nichts mehr siehst? auch ist nicht gesagt, dass sich das auge nicht wieder verschlechtert, wodurch man dann erst wieder eine sehhilfe braucht oder sich nochmals lasern lassen muss. und das schlägt sich dann bei den unten genannten preisen doch ordentlich zu buche ;)
davon abgesehen halte ich kontaktlinsen nach wie vor für eine gute alternative. ich selbst habe monatslinsen und nach einer mehrtägigen gewöhnungszeit spürt man die gar nicht mehr im aug. oft weiß ich dann gar nicht, ob ich nun welche drinnen habe oder nicht, so hab ich mich schon dran gewöhnt. sicher sollte man bei gewissen dingen etwas mehr aufpassen, aber das meiste geht genauso wie ohne linsen. beim schwimmen kann man normal untertauchen, halt mit geschlossenen augen oder man verwendet eine schwimmbrille, die sowieso fürs "normale" aug eh auch besser ist.
und wegen dem argument der aufwendigkeit: also bitte, jeder putzt täglich auch die zähne oder duscht sich, da ist doch wohl eine minute täglich drinnen, das man die dinger in eine schale mit flüssigkeit legt oder? ;)
btw...klar, wenn man sie zulange drin hat, reagiert das auge gereizt, aber das tritt meistens eh nie ein. ich hab sie daheim fast immer draußen und setz meine brille auf!
fazit: auch wenn es praktisch wäre wieder ohne irgendeinen behelf gut zu sehen, mir wäre das risiko einer operation am auge zu groß und solange es andere korrekturmöglichkeiten gibt, die nicht allzu aufwendig sind, sind die für mich auch ok ;)
davon abgesehn werden sich die meisten dann im alter eh einer grünen star operation unterziehen müssen und die weitsichtigkeit kommt auch ;)
@ j k das ist nur gewohnheit. du kannst nicht erwarten, wenn du dir linsen reingibst, dass du die gleich verträgst. das dauert mitunter einige wochen bis sich das auge daran gewöhnt hat. und bis dahin kratzt es halt und du hast das gefühl, ständig was im auge zu haben, das gibt sich aber wie gesagt mit der zeit!
@ indurro das argument mit dem geld: ja es kostet was, aber so ein fläschchen all in one aufbewahrungslösung kriegst du bei jedem dm oder bipa um paar euro und damit kommst du locker 2 monate aus. und brille kannst ja die billigste nehmen, wenn du sie eh nur daheim trägst. ich hab zB noch die vom bundesheer, wo ich aussehe wie der freud
Chris B.
13. August 2008, 10:10
seh (HAHA lustig lustig :D) ich 1:1 genauso :)
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie aqualoop erneut bewerten können.
J K
13. August 2008, 10:22
@ j k das ist nur gewohnheit. du kannst nicht erwarten, wenn du dir linsen reingibst, dass du die gleich verträgst. das dauert mitunter einige wochen bis sich das auge daran gewöhnt hat. und bis dahin kratzt es halt und du hast das gefühl, ständig was im auge zu haben, das gibt sich aber wie gesagt mit der zeit!
ja ich weiß, aber nach 3 Wochen täglicher Überwindung hab ich aufgegeben...
SaiKos
13. August 2008, 10:26
interessant wieviele hier im Forum eig. eine Brille haben/brauchen :D
aqualoop
13. August 2008, 10:27
ja ich weiß, aber nach 3 Wochen täglicher Überwindung hab ich aufgegeben...
hm...das ist wirklich ungewöhnlich. vielleicht leidest du überhaupt unter zu trockenen augen? warst du schon mal beim augenarzt deswegen?
SaiKos
13. August 2008, 10:29
btw: wieviel kosten eig. so (weiche) monatslinsen ca. ?!
Chris Mojito
13. August 2008, 10:34
interessant wieviele hier im Forum eig. eine Brille haben/brauchen :D
Ja und dann machen wir noch nen High-Score, wer am blindesten ist. Der bekommt dann den Usertitel "Se bleindest Usa of se hol Dänstscharts-Forum"
btw: wieviel kosten eig. so (weiche) monatslinsen ca. ?!
Wie schonmal erwähnt, hab ich meine letzten Monatslinsen für 6 Monate beim Eduscho um 29,99 gekauft.
Musst auch zuerst mal testen, welche du am ehesten verträgst.
SaiKos
13. August 2008, 10:36
Wie schonmal erwähnt, hab ich meine letzten Monatslinsen für 6 Monate beim Eduscho um 29,99 gekauft.
Musst auch zuerst mal testen, welche du am ehesten verträgst.
WTF ??
hab gedacht so Halbjahreslinsen kosten MINDESTENS 300 Euro ?!?!?! :eek:
J K
13. August 2008, 10:37
Ich hab meine Linsen vom Augenarzt. Man kann sie ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Und in der Frist hatte ich ja nen Kontrolltermin, ich wollt sie ja auch zurückgeben, aber die Ärztin hat gesagt, dass des schon noch wird. Hab ihr dann geglaubt, ja und jetzt liegen in meinem Zimmer Linsen für 400€ die ich eigentlich nicht vertrag....
@Saikos Hat vielleicht damit zu tun, dass die Menschen noch nie so viel Zeit vor Bildschirmen verbracht haben wie heute....
Anna
13. August 2008, 10:38
ich wuerd - und werds mir auch machen lassen.
ich hatte die ganze sache eigentlich fuer dieses jahr vor, war jedoch grad beim augenarzt und der hat mir (nachdem sich fast 4 jahre nix veraendert hat) wieder eine staerkere brille verschrieben - was mir vorher schon klar war da ichs beim autofahren zb schon gemerkt hab dass ich nicht mehr 100% seh.
jetzt muss ich mal schauen ...
und wie moreno schon sagte, der preis schreckt auch mich nicht, fuer a "gscheite" brille legst gleich mal was hin ...
kontaktlinsen hab ich leider nie vertragen, hatte staendig entzuendungen obwohl ich immer peinlich genau aufgepasst hab ...
Chris B.
13. August 2008, 10:42
da ichs beim autofahren zb schon gemerkt hab dass ich nicht mehr 100% seh.
kann übrigens ordentliche rechtliche probleme geben, sollte mal was passieren deshalb...
aqualoop
13. August 2008, 10:42
WTF ??
hab gedacht so Halbjahreslinsen kosten MINDESTENS 300 Euro ?!?!?! :eek:
also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-. allerdings habe ich zwei unterschiedliche stärken am linken und am rechten auge und das ist dann etwas komplizierter beim bestellen bzw. auch beim aufbewahren und so. man muss halt aufpassen, dass man sie nicht durcheinanderbringt ;)
@chris ich bin jahrelang mit über 3 dpt ohne linsen auto gefahren. das war zum schluss schon richtig abenteuerlich. ok ich hatte zwar meist meine alte brille auf, aber die war mit 1,5 dpt ja auch viel zu schwach..die hatte ich dann immer gekippt, dass es etwas besser geht*g*
SaiKos
13. August 2008, 10:44
also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-. allerdings habe ich zwei unterschiedliche stärken am linken und am rechten auge und das ist dann etwas komplizierter beim bestellen bzw. auch beim aufbewahren und so. man muss halt aufpassen, dass man sie nicht durcheinanderbringt ;)
d.h. du zahlst jedes Monat 120 Euro?
Anna
13. August 2008, 10:44
deswegen BIN ich ja auch gleich zum onkel doc - kostet uebrigends ne kleinigkeit, ohne versicherung in at, bin ich draufgekommen.
halsabschneider, alle.
Chris Mojito
13. August 2008, 10:49
also ich hab die monatslinsen vom optiker meines vertrauens um € 120,-.
Somit kommst du pro Jahr schon mal auf 1440€ allein für die Linsen! Somit würde sich eine Operation (falls der Kostenfaktor eine Rolle spielen sollte!) bei dir in nicht ganz einem Jahr rentieren!
aqualoop
13. August 2008, 10:51
d.h. du zahlst jedes Monat 120 Euro?
nein einmal jährlich ca. also eigentlich sind das die monatslinsen für ein halbes jahr, sprich für 6 monate um € 120,-.(6 stück linsen kosten ca. € 60,-) da ich die linsen jedoch eh nicht jeden tag rund um die uhr trage, verwende ich sie meist länger als ein monat (bis 8 wochen in etwa, je nachdem wie gut sie noch sind (wenn schon schlecht, dann kratzen sie eh)), somit komme ich länger als das vorhergesehene halbe jahr aus. dann kamen heuer noch tageslinsen für ein monat hinzu, die ich mir für den urlaub am meer zugelegt hatte. da sind die einfach sehr praktisch, weil du keine mittel und behälter mitnehmen musst und die dinger nach gebrauch einfach wegwirfst ;)
Chris Mojito
13. August 2008, 10:55
@Hias: Gut, dann vergiss meine Rechnung.. dachte, die 120€ beziehen sich aufs Monat.
dann kamen heuer noch tageslinsen für ein monat hinzu, die ich mir für den urlaub am meer zugelegt hatte. da sind die einfach sehr praktisch, weil du keine mittel und behälter mitnehmen musst und die dinger nach gebrauch einfach wegwirfst ;)
Habe auch ein 30er-Packerl Tageslinsen eben für den Urlaub oder fürs Schwimmbad. Weil gerade da kann es leicht passieren, dass man eine verliert und dadurch hält sich der Schaden in Grenzen ;)
DJ Moreno
13. August 2008, 10:59
Tageslinsen hab ich auch - allerdings benutz ich die selten.
Brille ist bei mir beruflich aus mehreren Gründen net so schlecht: Wind, Staub, herumfliegende Teilchen von was weiß ich alles :)
Daher trage ich beim Arbeiten auch eine wenig schöne dafür umso größere Brille :)
aqualoop
13. August 2008, 10:59
also das wäre dann echt ein sehr teurer spaß :D
obwohl so praktisch die tageslinsen auch sind, zum tragen sind mir die monatslinsen lieber. die tageslinsen sind so dünn und man verliert sie zB beim baden auch leichter und das auge trocknet bei mir auch leichter aus ;)
aber augen sind sowieso ein heikles organ, die trocknen ja auch vom zulangen vorm pc sitzen oder fernsehen aus!
@ dj moreno apropos brille: wer von euch hat denn noch echtes glas in der fassung und wer kunststoff?
SaiKos
13. August 2008, 11:01
wusste gar nicht dass man beim Schwimmen Linsen tragen kann/darf :confused:
aqualoop
13. August 2008, 11:05
natürlich, sind ja aus kunststoff. kannst ganz normal ins schwimmbecken gehen und auch untertauchen, nur halt die augen schließen. und dann nach dem auftauchen ganz normal wieder aufmachen. nur herumreiben am auge sollst halt nicht, da kanns sonst passieren, dass die linse verrutscht. auch ist es möglich, wenn viel wasser ins auge kommt, dass es sich dann momentan etwas trocken anfühlt, da durch das wasser der regulierende tränenfilm des auges kurzfristig gestört wird, aber das gibt sich dann meist gleich wieder ;)
Chris Mojito
13. August 2008, 11:10
Mit harten Linsen würde ich nicht schwimmen gehen, mit weichen ist das kein Problem.
Chirs, hast du die harten Linsen beim Baden auch drin? Nachdem man harte ja erst ab einer gewissen höheren Dioptrien-Zahl bekommt, nehme ich mal an, dass du ähnlich blind bist wie ich, ohne den Linsen!?
Chris B.
13. August 2008, 11:57
ich weiss garnicht wieviel dioptrien ich hab, auf jedenfall eines + das andere - ... glaub irgendwie 1,xx oder 2 auf jedem. ich hab mir nicht deshalb harte genommen, weil es nicht anders geht, sondern weil ich vor der wahl gestanden hab. nachdem er mir erklärt hat, was bei beiden die vor und nachteile sind, hab ich mich für die harten entschieden (haben mich übrigens knapp unter 200€ gekostet, und sind jahreslinsen die ich schon längst austauschen sollte... :X)
vorteile HART:
+ auge bekommt luft
+ kann man lang im auge lassen
+ gesünder
nachteile HART:
- zwicken anfangs ein wenig mehr
- herausnehmen ist nicht so einfach wie mit weichen (also ein saugnapf nötig, oder die fähigkeit einen gekonnten "druck" aufs auge auszuüben)
also die tragzeit ist um ein vielfaches länger als weiche linsen - also ich geb mir die kontaktlinsen in der früh rein und am abend beim heimkommen nehm ichs raus. da kommen weiche garnicht in frage- weiche sind für 3-4 stunden (also immer wieder das auge dazwischen entspannen lassen).
also mit die harten linsen kann man auch baden... empfehlenswert isses aber nicht... ich habs zwar schonmal vergessen zum rausgeben, aber wenn da irgendwie ein wasserschwall ins aug kommt oder so, dann is gut möglich, dass die linse raus is. (oder verschiebt... wobei wenns verrutscht kann mans meist eh wieder auf die pupille schieben...)
schokohasi
13. August 2008, 12:04
im ausland würd ich es auf keinenfall machen.. ich bleib lieber bei meinen kontaktlinsen, da weiss ich, dass mich keiner verpfuschen kann..:D
Chris B.
13. August 2008, 12:08
da könnt ma was org böses draufsagen - serviert sozusagen... aber ich machs nicht :D
schokohasi
13. August 2008, 12:12
ruhe :D
na ich hab 5,5 dioptrien auf beiden augen ca. .. meine weichen ( jahreslinsen ) hab ich seit meinem 14. lebensjahr ( also generell kontaktlinsen mein ich , kauf mir alle 2 jahre neue g* ). also das ist kein problem, wenn man es gewöhnt ist.
Stee Wee Bee
13. August 2008, 12:17
Habe außer der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung, das macht Kontaktlinsen nahezu unmöglich.
Sphärisch rechts -1,00 links -0,75
Zylindrisch rechts +1,25 links +0,75
Achse rechts 85 links 105
Da ich auch mit den Zahnärzten in Ungarn zufriedener als mit den Einheimischen bin (bei halbem Preis oder weniger), werde ich das Lasern sicher im Ausland machen lassen.
schokohasi
13. August 2008, 12:21
hornhautverkrümmung hab ich auch eine leichte glaub ich, bei den werten kenn ich mich nicht aus, aber kommt drauf an wie stark man sie hat nehm ich mal an.
guenny123
13. August 2008, 12:22
Hab da jetzt nicht alles gelesen, hab allerdings auch schon mal mit dem Gedanken gespielt! Dazu muss ich sagen, dass ich am Rechten Auge 4 und am linken Auge ein bissal weniger Dpt habe! Ich sehe also ohne Brille so gut wie gar nix!
Hab mal Kontaktlinsen probiert, ist aber eigentlich auch nicht wirklich das richtige für mich, da ich Schwierigkeiten habe mir mit dem Finger ins Auge zu fahren! ;)
Zum Thema Laseroperation an sich wurde mir erklärt, dass das quasi ein altäglicher Eingriff sei und die "Gefahren" fast Null wären! Einziges Problem bei der ganzen Sache sind eben diese 2000 Euro pro Auge (!!!!), wie mir erklärt wurde, die natürlich die KK nicht bezahlt!
Chris B.
13. August 2008, 12:29
Hab mal Kontaktlinsen probiert, ist aber eigentlich auch nicht wirklich das richtige für mich, da ich Schwierigkeiten habe mir mit dem Finger ins Auge zu fahren! ;)
der meinung war ich auch immer... aber es is garnicht so schlimm, nach einer zeit... du fahrst da ja auch nicht wirklich ins aug, aber beim rausnehmen tu ich noch immer rumzucken und blinseln - bin punkto ins aug' fahrn auch recht empfindlich (wer nicht :D9
Chris Mojito
13. August 2008, 12:29
@Günne: Ja, in Österreich kann es leicht auf 2000€ kommen, in der angesprochenen Klinik in Bratislava kostet es 695€ pro Auge!
Edit: Zum Thema ins Aug fahren: Mein Vater hat mir mal dabei zugesehen und gemeint "Was führstn auf? Wieso zuckstn dauernd mitn Aug?", hab ich zu ihm gesagt "Fahr du dir mal mit dem Finger ins Aug"... hab nur nicht damit gerechnet, dass er es wirklich macht. Danach meinte er "Oke, jetzt versteh ichs auch" :D
guenny123
13. August 2008, 12:36
695 pro Auge, wären dann knappe 1400 Euro und das wär eigentlich noch fast zahlbar! Naja.. mal sehen!
Kontaktlinsen rausnehmen ist übrigens auch eine fast unlösbare Aufgabe für mich gewesen! :(
SaiKos
13. August 2008, 12:38
man sollte auch beachten, dass die Laserkorrektur nur ca. 10 Jahre anhält, danach sieht man angeblich wieder genauso schwach oder noch schwächer als zuvor!
Mein ehemaliger Gruppenkommandant beim BH hat mir recht viel davon erzählt, der hat sichs nämlich machen lassen (aber in Ö)
aqualoop
13. August 2008, 12:39
der meinung war ich auch immer... aber es is garnicht so schlimm, nach einer zeit... du fahrst da ja auch nicht wirklich ins aug, aber beim rausnehmen tu ich noch immer rumzucken und blinseln - bin punkto ins aug' fahrn auch recht empfindlich (wer nicht :D9
auch nur gewohnheit. hach der mensch gewöhnt sich einfach an alles :p
@stevie meines wissens ist eine laser op bei hornhautverkrümmung gar nicht möglich. ist mir da etwas entgangen?
und das man keine linsen tragen kann bei verkrümmung ist mir ebenfalls neu. meine mutter leidet unter einer starken hornhautverkrümmung und hat auch harte linsen (angeblich sind allerdings nur harte bei einer verkrümmung möglich)
Chris Mojito
13. August 2008, 12:39
695 pro Auge, wären dann knappe 1300 Euro
lol :D
RandomUserTitle
13. August 2008, 12:40
Ich hab jetzt a bissal mitglesen, und will mal loswerden, dass ich seit 4 Jahren weiche Contactlinsen trage und noch nie Probleme damit hatte (außer eine saftige Bindehautentzündung, aber das war meine Schuld, weil ich vor lauter Rausch 2 Nächte hintereinander damit geschlafen hab :-/ ) - Chris B., you're wrong!
Grundsätzlich finde ich, ist die Augenlaser-OP ne gute Sache, mein Onkel schwärmt in den höchsten Tönen davon.
Ich weiß nicht, wie die OP in Österreich abläuft, aber hier in Deutschland kriegt man das volle Programm von vorne bis hinten mit... Nicht dass das Lasern schlimm wäre (aus meiner Sicht), aber... ihr könnt jetz lachen, mir egal (:D) aber ich hab ne panische Angst vor Injektionsnadeln und Messern, wenn sie sich in der Nähe meines Gesichts befinden.
SaiKos
13. August 2008, 12:41
@stevie meines wissens ist eine laser op bei hornhautverkrümmung gar nicht möglich. ist mir da etwas entgangen?
und das man keine linsen tragen kann bei verkrümmung ist mir ebenfalls neu. meine mutter leidet unter einer starken hornhautverkrümmung und hat auch harte linsen (angeblich sind allerdings nur harte bei einer verkrümmung möglich)
meine Ex-Freundin hat auch eine Hornhautverkrümmung und trägt weiche Linsen.
schokohasi
13. August 2008, 12:42
angeblich sind allerdings nur harte bei einer verkrümmung möglich
hab weiche und hab auch eine hornhautverkrümmung... ;)
Chris Mojito
13. August 2008, 12:44
man sollte auch beachten, dass die Laserkorrektur nur ca. 10 Jahre anhält, danach sieht man angeblich wieder genauso schwach oder noch schwächer als zuvor!
Zitat von der Laseklasik-Seite:
Wie lange hält die Laserbehandlung an?
Altersbedingte Sehverschlechterung durch Prozesse, z.B. an der Netzhaut passieren mit und ohne vorherige Fehlsichtigkeitskorrektur an der Hornhaut. Verschlechterung durch weiteres Längenwachstum des Augenapfels kann natürlich trotzdem auftreten. Diese Veränderungen sind vom Betrag her allerdings meist wesentlich geringer als die vorher bestehende Fehlsichtigkeit.
BrAiNsHaKeRz
13. August 2008, 12:44
also die tragzeit ist um ein vielfaches länger als weiche linsen)
Und wie kommst du zu dieser Aussage?
Es gibt keine "absolut oberste Tragedauer einer Linse".
Ich geb mir meine rein, a paar Minuten nach dem Aufstehen,
und geb sie ein paar Minuten vor dem Einschlafen wieder raus.
In Summe ca. 14-16 Stunden
schokohasi
13. August 2008, 12:46
i gibs auch in der früh rein, und vor dem schlafen gehen wieder raus. egal wann ich schlafen gehe, und wenn ich um 4 in der früh geh, is ma wurscht :D
Chris Mojito
13. August 2008, 12:46
Bin überrascht, wie viele Leute tatsächlich eine Brille bzw. Kontaktlinsen haben!
reini
13. August 2008, 12:47
Hab ca. -5, Linsen vertrag ich nicht, also werd ichs mir auch bald lasern lassen.
Ich weiß zwar noch nicht wo, aber der Risiko is überall sehr gering. Glaub das das Risiko, sich mit der Brille ein Auge auszustechen is höher!
RandomUserTitle
13. August 2008, 12:48
i gibs auch in der früh rein, und vor dem schlafen gehen wieder raus. egal wann ich schlafen gehe, und wenn ich um 4 in der früh geh, is ma wurscht :D
genau so isses. und jeder, der was anderes behauptet, hat ein rosa tütü im schrank hängen! :D
schokohasi
Bin überrascht, wie viele Leute tatsächlich eine Brille bzw. Kontaktlinsen haben!
ich hab für zwischendurch wenn ich die linsen nicht drinnen hab auch a brille, aber nur für zu hause :D , bin da eitl, würd net mit brille rausgehen ..:verlegen: :hihi: :ich_wars_nicht:
attila
hab harte kontaktlinsen... würde mich nie trauen meine augen lasern zu lassen... :o
hab auch harte.. :/ sind manchmal eine gefahr..wenn ein staubkorn oder kA was reinkommt da sprengts mir hin und wieder die augen..
hab fürs training / match weiche.. weil ein ellbogen im aug und du bist 200 € los..
möcht sie mir auch lasern lassen..ab wie viel jahren geht das?!
21 / 22?
aqualoop
13. August 2008, 12:49
es ist ja nicht die rede davon, wielange man sie absolut tragen kann ohne dass einem die augen rausfaulen, sondern der gesunde zeitrahmen ;)
und eine linse ist ein fremdkörper und wenn der rund um die uhr da im auge drin ist, dann kommt das nicht so gut!
aber wer trägt denn schon täglich 10 stunden linsen? soviel bin ich ja nicht mal munter :p
@housemister hehe, nix gegen mein tütü:)
schokohasi
13. August 2008, 12:51
es ist ja nicht die rede davon, wielange man sie absolut tragen kann ohne dass einem die augen rausfaulen, sondern der gesunde zeitrahmen ;)
und eine linse ist ein fremdkörper und wenn der rund um die uhr da im auge drin ist, dann kommt das nicht so gut!
aber wer trägt denn schon täglich 10 stunden linsen? soviel bin ich ja nicht mal munter :p
bitte, entschuldige, wenn ich 8 stunden alleine schon hackl am tag :D .
bist a beamter aqua? :D :p
na normal sollte man schon immer kontrollen machen, also dass ich sie 2 jahre durchgehend drinnen habe ohne kontrolle, ja das ist dann eh meine verantwortung ;)
RandomUserTitle
13. August 2008, 12:52
wenn Schule is, mach ich sie um 6.45 rein und abends nehm ich sie um ca 23.45 raus. ;)
--> 17 h pro Tag, und meine Augen faulen noch nicht :D
aqualoop
13. August 2008, 12:53
ja schon, aber ich rede ja vom durchschnitt. und mehr als 5 tage die woche arbeitet der durchschnittsmensch ja nicht. da kannst dann das ganze weekend die linsen heraußen lassen ;)
@ housemister du, das riecht man lange zeit nicht*g*
schokohasi
13. August 2008, 12:54
ja schon, aber ich rede ja vom durchschnitt. und mehr als 5 tage die woche arbeitet der durchschnittsmensch ja nicht. da kannst dann das ganze weekend die linsen heraußen lassen ;)
sicher könnt ich dann die linsen heraussen lassen, aber ich will net :D :D
erstens weil ich ja schon sagte, mit brillte geh ich net ausser haus und 2. weil ich sonst blind wär :hihi:
aber manchmal wenn ich zu faul bin an einem we oder so, dann lass ich sie eh draussen wenn ich nur zaus herumlunger *gggg*.
:p :p :p :p :p
RandomUserTitle
13. August 2008, 12:59
sicher könnt ich dann die linsen heraussen lassen, aber ich will net :D :D
erstens weil ich ja schon sagte, mit brillte geh ich net ausser haus und 2. weil ich sonst blind wär :hihi:
aber manchmal wenn ich zu faul bin an einem we oder so, dann lass ich sie eh draussen wenn ich nur zaus herumlunger *gggg*.
:p :p :p :p :p
ganz genauso ists bei mir auch. ich mag mich mit brille selber nicht im spiegel anschaun.
aber zur zeit ists ganz okay, in den ferien hab ich hier in der pampa ned viel zu tun und versandel den ganzen tag vorm pc in diversen boards, da lass ich die brille schon mal auf :D
guenny123
13. August 2008, 13:00
möcht sie mir auch lasern lassen..ab wie viel jahren geht das?!
21 / 22?
Laut der Homepage ab 18! ;)
Ich weiß nicht, ich hab vor so Eingriffen etc trotzdem immer irgendwie Angst! Eine bleibende Narbe auf der Hand ok, eine bleibende Narbe am Fuß ok! Aber... wenn da was schief laufen sollte, auch wenn die Chance quasi null sind, seh ich vll nie wieder was! :eek:
Chris B.
13. August 2008, 13:01
Und wie kommst du zu dieser Aussage?
durch meinen augenarzt, wie du meinem posting bestimmt entnehmen kannst...
klar, kannst so lang tragen wie du willst, ist halt nicht gut fürs auge - ich hab meine harten linsen auch oft länger drin, als "gut" ist, aber immer noch besser als hätt ich weiche so lang drin.
schokohasi
13. August 2008, 13:03
Laut der Homepage ab 18! ;)
Ich weiß nicht, ich hab vor so Eingriffen etc trotzdem immer irgendwie Angst! Eine bleibende Narbe auf der Hand ok, eine bleibende Narbe am Fuß ok! Aber... wenn da was schief laufen sollte, auch wenn die Chance quasi null sind, seh ich vll nie wieder was! :eek:
genau darum würd ich es nicht machen, einfach zu heikel.. find ich.:o
guenny123
13. August 2008, 13:04
Heikel ja... aber praktisch!
Nie mehr Brille - und auch keine Linsen! Einfach alles so sehen wie mit Brille, ohne das meine eine aufhat! :D
schokohasi
13. August 2008, 13:06
Nie mehr Brille - und auch keine Linsen! Einfach alles so sehen wie mit Brille, ohne das meine eine aufhat! :D
naja ist ein risiko halt...auch wenns ein routineeingriff ist... weiss nicht.. würds nicht machen. ich hab bis jetzt auch sehr gut gelebt. das halt ich den rest meines lebens auch noch so aus :) .
Chris Mojito
13. August 2008, 13:15
Mal von dem neuen Lebensgefühl, das man danach mit Sicherheit hat, abgesehen! In der Früh aufstehen und alles scharf sehen! Für die einen ein Ding der Selbstverständlichkeit, für andere leider nicht :o
schokohasi
13. August 2008, 13:22
Mal von dem neuen Lebensgefühl, das man danach mit Sicherheit hat, abgesehen! In der Früh aufstehen und alles scharf sehen! Für die einen ein Ding der Selbstverständlichkeit, für andere leider nicht :o
ja und das kann sich dann nicht mehr verschlechtern oder wie? muss doch einen haken geben oder? nachteile?? :ich_wars_nicht:
Chris B.
13. August 2008, 13:23
ich will ein VOTING - brauch übersicht über den verein der schasaugatn :D
aqualoop
13. August 2008, 13:23
hm...also ich habe früher auch total scharf gesehen ohne brille...also vor der pupertät, somit kenne ich den unterschied.
klar ist es angenehmer, aber ich finde es nicht so schlimm. manchmal hab ich bewusst keine brille auf und keine linsen drin weil ich was gar nicht sehen will bzw. froh bin, mal nicht so klar zu sehen. außerdem ist es nachher umso toller wenn man klar sieht :p
schokohasi
13. August 2008, 13:29
ich will ein VOTING - brauch übersicht über den verein der schasaugatn :D
na dann mach eines :D :D :D
Chris B.
13. August 2008, 13:30
können das nicht nur mods? :D
schokohasi
13. August 2008, 13:33
können das nicht nur mods? :D
weiss nicht :verlegen:
Chris B.
13. August 2008, 13:36
btw. 5,5 diotrien sind org oder? hast da für kontaktlinsen noch zahln müssen, oder hat die KK das übernommen? ich glaub ab irgendeinem wert zahlen die... aber ich glaub das war erst ab 7 oder 8 dioptrien?!
schokohasi
13. August 2008, 13:39
btw. 5,5 diotrien sind org oder? hast da für kontaktlinsen noch zahln müssen, oder hat die KK das übernommen? ich glaub ab irgendeinem wert zahlen die... aber ich glaub das war erst ab 7 oder 8 dioptrien?!
nein mir zahlt nix die krankenkasse leider.. ja ab 6 oder ab 7 oder so glaub ich auch.
ja ich finds auch oag 5 einhalb....i fühl mich wie ein blindes hendl ohne was ( brille, kontaktlinsen ). :ich_wars_nicht: :hihi:
Chris Mojito
13. August 2008, 13:40
btw. 5,5 diotrien sind org oder?
Naja, arg... ein ehemaliger Schulfreund hatte 11dpt! DAS ist arg!
Hab gerade versucht, den ersten Beitrag zu editieren und eine Umfrage hinzuzufügen, aber das geht nicht :(
BERNIIIIIIIIIII? ROOOBÖÖÖÖÖÖÖAT? PALLLEEEEEEEE?
schokohasi
13. August 2008, 13:43
Naja, arg... ein ehemaliger Schulfreund hatte 11dpt! DAS ist arg!
naja sicher gibts immer was schlimmeres, aber für mich ist es schlimm genug, ich müsste am laptop mit der nase lesen :D :D
attila
13. August 2008, 13:54
ich hab 4,5 dioptrin... :( aber ich schätz es is wieder schlechter worden.. ich merks am abend.. da seh ich dann nicht so gut wie in der früh :(
was ich mir nicht verkneifen kann is während der OP
pew pew phat lasergun :D
aqualoop
13. August 2008, 13:56
also es ist natürlich relativ, aber alles was sich unter 5 dioptrien abspielt, ist relativ harmlos und unkompliziert. umso höher die zahl, umso unangenehmer wirds ;)
btw...ich glaube, es hat mir noch niemand auf meine brillen frage geantwortet oder?
Chris Mojito
13. August 2008, 13:56
ich hab 4,5 dioptrin... :( Ich auch ;)
was ich mir nicht verkneifen kann is während der OP
lol
Ob eine Lasergun sowas auch kann?! :p
@Hias: Welche Frage? Wohl überlesen :/
aqualoop
13. August 2008, 13:58
ich hab am linken auge 3,50 und am rechten auge 3,25, zusätzlich bin ich noch etwas nachtblind :(
Chris B.
13. August 2008, 14:06
LAWL! epic fail! :D
attila
13. August 2008, 14:15
LAWL! epic fail! :D
hahahahaha
schokohasi
13. August 2008, 14:19
und wo ist jetzt die frage vom aqualoop? :D
aqualoop
13. August 2008, 14:25
wer von euch noch gläser in der brille hat und wer schon kunststoff?;)
schokohasi
13. August 2008, 14:27
wer von euch noch gläser in der brille hat und wer schon kunststoff?;)
aso das hab ich echt überlesen.
ich hab glas :)
Chris Mojito
13. August 2008, 14:28
Natürlich Kunststoff... um einiges leichter und außerdem sind die Gläser auch dünner und robuster!
Stee Wee Bee
13. August 2008, 14:31
Habe zwar auch als reserve eine Brille mit Gläsern, aber sonst natürlich Kunststoffbrillen.
Eine normale und eine Gleitsichtbrille.
aqualoop
13. August 2008, 14:32
ich auch glas, aber nur weil ich mich bei meinem optiker durchgesetzt habe. der war so mühsam und wollte mir partout kein glas geben :p
schokohasi
13. August 2008, 14:33
ich auch glas, aber nur weil ich mich bei meinem optiker durchgesetzt habe. der war so mühsam und wollte mir partout kein glas geben :p
wieso wolltest du umbedingt glas haben?? :)
Chris B.
13. August 2008, 14:35
ich weiss garnicht, was ich da hab... aber ich GLAUBE kunststoff... klingt, wenn man mit dem fingernagel dagegentippt, zumindest danach :D
attila
13. August 2008, 14:35
ich hab kunststoff bei meiner okley :)
aqualoop
13. August 2008, 14:40
wieso wolltest du umbedingt glas haben?? :)
weil ich in diesen dingen altmodisch bin und ich hasse kunststoff, in jeder form :p
in eine brille gehört auch glas. außerdem ist das so ne altmodische doktorbrille, da passt sowieso nur glas. und schwerer ist glas auch...ich mag diese leichten brillen nicht..da glaub ichimmer ich verliere sie bzw. hab sie gar nicht auf*g*
Chris Mojito
13. August 2008, 14:41
ich hab kunststoff bei meiner okley :)
Wenn schon einefetzen, dann richtig! :D
Oakley nennt sich die Marke ;)
Ich hab mir erst vor kurzem eine neue gekauft. Hab beim Fielmann eine coole Fassung gefunden, nur hätte die alleine (also ohne Gläser usw.) 160€ gekostet. Nach ein paar Regalen hab ich eine Fassung gefunden, die nahezu ident war um 16,90€..
Apropos Lacoste: Hab heute gesehen, dass mein Chef genau dieselben Lacoste-Schuhe hat wie ich :/
schokohasi
13. August 2008, 14:42
hab sie gar nicht auf*g*
loool
kann es aber verstehen..würd auch so denken bei der sache :)
attila
13. August 2008, 14:50
ja stimmt..pwned :D
attila
13. August 2008, 14:51
Wenn schon einefetzen, dann richtig! :D
Ich hab mir erst vor kurzem eine neue gekauft. Hab beim Fielmann eine coole Fassung gefunden, nur hätte die alleine (also ohne Gläser usw.) 160€ gekostet. Nach ein paar Regalen hab ich eine Fassung gefunden, die nahezu ident war um 16,90€..
Apropos Lacoste: Hab heute gesehen, dass mein Chef genau dieselben Lacoste-Schuhe hat wie ich :/
dein chef hat gsagt er schenkt ma seinen mercedes :D
stimmt das :D :D :D
schokohasi
13. August 2008, 14:52
armer chris :hihi:
Shibby
13. August 2008, 18:52
Naja hab jz nicht alles gelesen! *gg
Eine Überlegung wärs sicher Wert!
Ich habe Monatslinsen und nach einer Zeit würd sich das sicher auch auszahlen, denn wenig zahl ich nicht dafür!:(
Stee Wee Bee
13. August 2008, 19:15
weil ich in diesen dingen altmodisch bin und ich hasse kunststoff, in jeder form :p
in eine brille gehört auch glas. außerdem ist das so ne altmodische doktorbrille, da passt sowieso nur glas. und schwerer ist glas auch...ich mag diese leichten brillen nicht..da glaub ichimmer ich verliere sie bzw. hab sie gar nicht auf*g*
Lol, nicht Dein Ernst, oder ?
Gerade WEIL sie so leicht sind, hat man nicht dauernd die schmerzenden Abdrücke auf der Nase oder über den Ohren.
Die Glasbrille ist für mich echt nur im Notfall zu gebrauchen.
Shibby
13. August 2008, 19:23
Ich habe gar keine Brille, verwende nur Kontaktlinsen, in der Früh rein und in der Nacht wieder raus, und wenn ichs mal im rausch vergess rauszunehmen machts auch nix!*gg
aqualoop
13. August 2008, 22:00
Lol, nicht Dein Ernst, oder ?
Gerade WEIL sie so leicht sind, hat man nicht dauernd die schmerzenden Abdrücke auf der Nase oder über den Ohren.
Die Glasbrille ist für mich echt nur im Notfall zu gebrauchen.
das meinte der optiker auch. der hat versucht, mir eine halbe stunde lang den kunststoff einzureden und hat es dann aber aufgegeben.
aber ich hab lieber eine in der hand und auch auf der nase, die schwerer ist (meine hat auch noch ein eisengestell)...also ist mir persönlich lieber als dieses kunststoff leichtzeugs. da hab ich das gefühl es ist total billig.
davon abgesehn zerkratzt das glas nicht so leicht und zum putzen ist es auch besser (zwischendurch mit pulli oder so).
und last but not least...ich mag kein plastik, weil ich es eben einfach für billig halte. ich mag es nicht in der u-bahn, nicht in meiner wohnung und dann schon gar nicht auf meiner nase ;)
Stee Wee Bee
13. August 2008, 22:15
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Kunststoff Plastik ist :rolleyes:
Indurro
13. August 2008, 22:58
@ indurro das argument mit dem geld: ja es kostet was, aber so ein fläschchen all in one aufbewahrungslösung kriegst du bei jedem dm oder bipa um paar euro und damit kommst du locker 2 monate aus. und brille kannst ja die billigste nehmen, wenn du sie eh nur daheim trägst. ich hab zB noch die vom bundesheer, wo ich aussehe wie der freud
Auf was beziehst du das? Ich hab doch noch gar nichts in diesem Thread geschrieben, du musst einen anderen als mich meinen.
Btw, ich hab auch noch meine Brille vom Bundesheer (ca. 7 Jahre alt) für daheim, und die sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Am Tag trag ich aber immer Kontaktlinsen, weil ich sie gut vertrage, und vor allem hab ich mit Kontaktlinsen ein uneingeschränktes Sichtfeld. Bei der Brille hat man immer den Übergang, dort wo die Fassung auffhört. Und bei meinen 3 Dioptrien ist der Übergang recht groß.
Habe außer der Fehlsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung, das macht Kontaktlinsen nahezu unmöglich.
Sphärisch rechts -1,00 links -0,75
Zylindrisch rechts +1,25 links +0,75
Achse rechts 85 links 105
Hab jetzt mal nachgefragt (meine Mutter arbeitet bei einem Optiker).
Was du brauchst, sind dorische Linsen (die gleichen den Zylinder bzw. die Hornhautkrümmung aus.)
Sind ein wenig teurer als normale Linsen, aber würden für dich in Frage kommen, sofern du Kontaktlinsen überhaupt verträgst.
Das Problem allerdings ist, dass du mit diesen Linsen zwar in der Ferne sehr gut siehst, sie aber beim Lesen Schwierigkeiten machen können, da du in einem Alter bist, wo das Thema Altersweitsichtigkeit bald mal eine Rolle spielen kann/wird.
Das heißt, beim Fortgehen, beim Sport usw. wären die Linsen gut, bei der Arbeit wäre aber eine Brille besser.
Ich selber trage seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen (hab auch eine Hornhautkrümmung), und das völlig problemlos.
Trage weiche Monatslinsen, dadurch, dass ich 50% Rabatt von der Firma meiner Mutter bekomme, zahl ich effektiv 10 Euro pro Monat.
Bekomme die Linsen auch oft gratis, wenn das Ablaufdatum in 5 Monaten endet, und sie somit nicht mehr in den Verkauf gehen.
Das teuere bei Kontaktlinsen ist ja die Reinigungsflüssigkeit.
Wovon ich aber jeden abrate, ist Kontaktlinsen übers Internet zu bestellen, nur weil man a) zu eitel ist eine Brille zu tragen, oder b) zu geizig für eine Anpassung ist.
Nur ein Fachmann kann dich richtig beraten, und wegen ein paar Euro sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen, zahlt sich nicht aus.
schokohasi
13. August 2008, 23:04
Wovon ich aber jeden abrate, ist Kontaktlinsen übers Internet zu bestellen, nur weil man a) zu eitel ist eine Brille zu tragen, oder b) zu geizig für eine Anpassung ist.
Nur ein Fachmann kann dich richtig beraten, und wegen ein paar Euro sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen, zahlt sich nicht aus.
bin auch der meinung. also ich kauf die kontaktlinsenflüssigkeiten beim fielmann ( von dort hab ich auch meine brille ) . für die aufbewahrung aosept ca 50 euro für ein halbes jahr und zum abspühlen kochsalzlösung von bausch & lomb. die kontaktlinsen kauf ich vom optiker.
Chris B.
13. August 2008, 23:19
also ich kauf immer beim optiker die "Boston Advanced" (glaub die kostet 16€ sowas?) aufbewahrungslösung und die hält bei mir in der regel ein paar monate... das liegt daran, weil ich nicht jedesmal die flüssigkeit wechsle... bisher hatte ich trotz dem kein problem punkto entzündungen etc. also die hygiene dürft anscheinend passen, obwohl ich nicht jedes mal neue flüssigkeit verwend...
schokohasi
14. August 2008, 01:12
also ich kauf immer beim optiker die "Boston Advanced" (glaub die kostet 16€ sowas?) aufbewahrungslösung und die hält bei mir in der regel ein paar monate... das liegt daran, weil ich nicht jedesmal die flüssigkeit wechsle... bisher hatte ich trotz dem kein problem punkto entzündungen etc. also die hygiene dürft anscheinend passen, obwohl ich nicht jedes mal neue flüssigkeit verwend...
oja ich wechsel schon jedes mal neue flüssigkeit, ausser im notfall wenn ich mal schon zu wenig hab zu hause und ich erst nachkaufen muss, dann füll ich nur mehr den rest auf, der letzte nacht " verdampft " ist. :D
aqualoop
14. August 2008, 06:30
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Kunststoff Plastik ist :rolleyes:
ja das ist mir schon klar, weil ja plastik eine kunststoffverbindung bzw. variante ist. aber das war jetzt umgangssprachlich formuliert. aber glas ist halt glas und da kann kein kunststoff mithalten. genauso, wie ein kunststofffenster nie die qualität eines holzfensters erreichen wird. das ließe sich endlos fortsetzen...zumindest mir fällt jetzt kein beispiel ein, wo ich kunststoff gegenüber anderen, klassischen materialien bevorzugen würde. darüberhinaus sind kunststoffsachen immer billiger. wird ja auch kein zufall sein ;)
@indurro ja sorry, ich meinte den moreno...verwechsel euch beide immer irgendwie bzw. die nicks :p
@chris also ich kauf immer die billigste aufbewahrungslösung marke nobody beim dm, bipa oder wo ich grad vorbeikomme. die kosten im schnitt um die € 8,- und da ist auch nix anderes drin als in einer agent provokateur oder garde avante oder sonstwas :p
Chris B.
14. August 2008, 08:29
1. ja das ist mir schon klar, weil ja plastik eine kunststoffverbindung bzw. variante ist. aber das war jetzt umgangssprachlich formuliert.
@indurro ja sorry, ich meinte den moreno...verwechsel euch beide immer irgendwie bzw. die nicks :p
2. ... agent provokateur oder garde avante oder sonstwas :p
1. ...durex glas edition :D
2. WAT?! sind das firmennamen? :D
aqualoop
14. August 2008, 08:50
*sie können diesen user bereits bewerten* :D
ja irgendwelche firmennamen...kA..meine cousine hat das dauernd irgendwo draufpicken, duften oder sonstiges :p
Chris B.
14. August 2008, 08:52
*sie können diesen user bereits bewerten* :D
WAT?! :D
aqualoop
14. August 2008, 09:12
na konntest ja gestern nicht soviel ich mich erinnern kann oder?:p
schokohasi
14. August 2008, 09:12
jetzt bist immer noch da???? :eek: :eek: :eek: :eek: :D
Chris B.
14. August 2008, 09:13
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie aqualoop erneut bewerten können.
ich bewerte nicht permanent beiträge... dauert bestimmt noch :D
aqualoop
14. August 2008, 09:14
verlangt ja auch niemand, wollte nur deinen gedächtnis ein bisschen auf die sprünge helfen :p
schokohasi
14. August 2008, 09:16
ich bewerte nicht permanent beiträge... dauert bestimmt noch :D
ich hab erst 21 punkte...snief :(
Petzi
14. August 2008, 09:17
ich hab erst 21 punkte...snief :(
wunderts dich? ;)
Chris B.
14. August 2008, 09:18
wunderts dich? ;)
poaaaah :'D
petzi leistet sich heut wieder was!
bin mir sicher, wenn man jetz sagen würde "WAAAAAAAAAAAAAT!!!!!!???" dann sagt er "war anders gemeint!" :D
Petzi
14. August 2008, 09:21
Naja,......:D so is auch wieder nicht :p
schokohasi
14. August 2008, 09:22
wunderts dich? ;)
warum..:( ....
Chris Mojito
14. August 2008, 09:23
Ich dachte nie, dass ich sowas mal sage, aber verziehts euch in den Spam-Thread ;)
Anna
14. August 2008, 23:36
zum topic - hab heut dank selbigem beschlossen einen allerallerallerletzten versuch zu starten und mir nochmal kontaktlinsen anpassen zu lassen.
nach einigen jahren latein in der schule kann ich nicht wiederholen was mir der optiker fuer fachbegriffe um die ohren gehauen hat - all in all hab ich jetzt bis naechste woche mal probelinsen drin, und falls ich sie vertrag wirds richtig richtig teuer :)
na dann schauen wir mal ...
reini
2. September 2008, 09:19
So, grad erfahren, dass die in Ungarn und Tschechien nur deswegen so billig sind, weil sie einfach einen Einweg Laser 5-10 mal benutzen.
Und wenn man das Pech hat, dass man einer der letzten is, tja...
Die meisten sind nichtmal Ärzte. Eine Patientin meines Augenarztes hat sich das in Tschechien machen lassen und die ham ihr in die Netzhaut geschossen. Die is halb blind jetzt.
In der Türkei kann man das ganze auf einem Kreuzfahrtschiff machen. Klar, da is man im internationalen Gewässer und hat überhaupt keinen Rechtsanspruch. In Ungarn/Tschechien und sonst wo hat man auch nur wenig Chancen.
In Gmünd machts einer um 1300 Euro pro Auge, in Wien, die ham die neuesten Geräte, kostets 4000. Da zahl ich lieber ein bissl mehr und seh dafür später was.
Aja, es gibt noch den sogenannten "Haze"-Effekt, weiß nicht, ob ich das nicht schon mal geschrieben hab hier ;)
Die kann man in der Nacht nicht mehr Autofahren, weil man Lichtpunkte nur mehr "verschowmmen" sieht...Schwierig zu beschreiben, einfach mal googlen ;)
SaiKos
2. September 2008, 10:12
da bleib ich lieber bei den guten alten Kontaktlinsen
Chris Mojito
2. September 2008, 10:15
So, grad erfahren, dass die in Ungarn und Tschechien nur deswegen so billig sind, weil sie einfach einen Einweg Laser 5-10 mal benutzen.
Sagt der Freund eines Kollegen vom Schwager des Cousins, oder was?
@Horstl: Seit wann hast du Linsen??
SaiKos
2. September 2008, 10:17
seit gar nicht...
aber ich krieg welche Ende September........Zeit wirds :o
reini
2. September 2008, 10:23
Sagt der Freund eines Kollegen vom Schwager des Cousins, oder was?
Augenarzt, der das selber nicht macht, somit nicht einfach nur die anderen schlecht reden will um daraus Profit zu schlagen
ev rulez
2. September 2008, 10:38
DAS man einen Laser nur 1mal benutzt ist mit ziehmlicher sicherheit sowas von einen schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so ein ding kostet sa an die 100. 000€ und insofern du in Ö nicht 120.000€ fürs lasern zahnlst ist das unrealistisch!
Chris Mojito
2. September 2008, 10:40
Finde einen "Einweglaser" auch ein wenig seltsam...
ev rulez
2. September 2008, 10:44
Wie gesagt kann das nicht bestätigen, aber was soll an einen laser kaputt werden, insofern das vermutlich sogar schon doidenlaser und diese sind sowieso fast unzerstörbar.
aja meine vermutung warum aussländischenb ärzte billiger sind ist das sie keinen carrera S fahren müssen sondern auch mitn ostblockferrari glücklich sind!
Chris Mojito
2. September 2008, 10:48
Sie sind einfach billiger, weil du um Geld dort mehr bekommst als bei uns und die Bezahlung von der Höhe her nicht an den Westen angepasst ist. So einfach ist das!
Also das ist mit Sicherheit nicht der einzige Punkt, aber kein unwesentlicher!
Ist ja nicht nur in der Medizin so. Auch Lebensmittel usw. sind dort billiger!
reini
2. September 2008, 13:10
Dann is es vielleicht irgendein Teil am Laser, aber ok, is egal
guenny123
29. January 2009, 14:30
Ich grab den Thread da jetzt wieder mal aus, weil ich ein bissal was zu berichten habe! :)
Also... ich war gestern nochmals beim Optiker, nein ich mache jetzt keine Werbung für Fielmann :D, und hab mir sg. "14 Tages Kontaktlinsens" geben lassen! Das heißt die kann man quasi 14 Tage lang verwenden! Ich bin jetzt gerade in der Eingewöhnungsphase, ich spür die zwar fast nicht, brauche allerdings fürs rein und rausnehmen immer so eine knappe halbe Stunde, was ziemlich nervig ist! :(
Abgesehen davon muss ich auch feststellen, dass ich am rechten Auge irgendwie weniger sehe als mit Brille! Kann vll daran liegen, dass ich normal 4.25 Dpt bei der Brille habe u bei den Linsen nur 4! Außerdem wurde mir bei der Musterung auch noch gesagt, dass ich sicher stärkere Brillen brauche! ;)
Nun gut... bei meinem letzten Augenartztermin hab ich mich außerdem auch noch mal wegen der Operation erkundigt! Mir wurde gesagt, dass die Operation nur dann sinvoll ist, wenn sich die Dioptrienanzahl 2 Jahre lang nicht verschlechtert, da dadurch gewährleistet wird, dass die Operation auch den gewünschen Erfolg, nämlich die konstant gleichbleibende Sehstärke, erzielt! ;)
Sollte das nicht der Fall sein, wird in der Regel gar keine Operation durchgefürht, weil sich nach wenigen Jahren wieder eine Fehlsichtigkeit bildet!
Bacar Dee
29. January 2009, 14:36
Kann vll daran liegen, dass ich normal 4.25 Dpt bei der Brille habe u bei den Linsen nur 4!
Wenn du das lesen kannst, bist du noch nicht blind
Chris Mojito
29. January 2009, 14:41
...brauche allerdings fürs rein und rausnehmen immer so eine knappe halbe Stunde, was ziemlich nervig ist! :(
Ist aber nichts außergewöhnliches.. mit der Zeit geht's aber schneller!
Kann vll daran liegen, dass ich normal 4.25 Dpt bei der Brille habe u bei den Linsen nur 4!
Nein, das passt schon! Kontaktlinsen sind generell immer schwächer als eine Brille.
Mir wurde gesagt, dass die Operation nur dann sinvoll ist, wenn sich die Dioptrienanzahl 2 Jahre lang nicht verschlechtert, da dadurch gewährleistet wird, dass die Operation auch den gewünschen Erfolg, nämlich die konstant gleichbleibende Sehstärke, erzielt! ;)
Sollte das nicht der Fall sein, wird in der Regel gar keine Operation durchgefürht, weil sich nach wenigen Jahren wieder eine Fehlsichtigkeit bildet!
Klingt einleuchtend und logisch :)
reini
29. January 2009, 15:10
Außerdem sollte man 23, weil erst dann ist die Hornhaut komplett ausgereift hat mir mein Arzt gesagt.
Will jetzt mal weiche Linsen probieren, aber ich kriegs ja auch nie rein :(
SaiKos
29. January 2009, 15:16
Ich bin jetzt gerade in der Eingewöhnungsphase, ich spür die zwar fast nicht, brauche allerdings fürs rein und rausnehmen immer so eine knappe halbe Stunde, was ziemlich nervig ist! :(
hehe, selbes Probelm hatte ich vor 2 Monaten auch, wo ich meine Linsen bekommen hab:D
allerdings hab ich jetzt damit (fast) keine Probleme mehr
guenny123
29. January 2009, 16:06
Außerdem sollte man 23, weil erst dann ist die Hornhaut komplett ausgereift hat mir mein Arzt gesagt.
Will jetzt mal weiche Linsen probieren, aber ich kriegs ja auch nie rein :(
Solang mag ich jetzt aber nimmer warten! :(
Werd mich dann wohl auch mit den weichen rumquälen!
@ Piti
Im März hab ich wieder an Augenarzttermin, da werd ich mal ganz sicher a stärkere Brille verschrieben bekommen, werd ja dann sehen was der Optiker punkto Stärke bei den Linsen sagt - momentan hab ich persönlich leider Gottes das Gefühl viel zu wenig zu sehen, drum Eingewöhnungszeit hin und her, mit Brille seh ich einfach mehr :D
Chris Mojito
9. July 2009, 12:53
Sooo, ich grab mal den Thread ein wenig aus. *staub wegblas*
Hab mir für kommenden Mittwoch einen Termin in einer Care Vision Klinik im 1. Bezirk (Nähe Schwarzenbergplatz) ausgemacht für ein Erstgespräch. Da wird festgestellt, welche Methode sich am besten eignen würde, ob und wie viel die Krankenkassa zahlt, was es kosten würde usw.
Werde dann posten, was dabei rausgekommen ist.
ja, wäre sehr interessant! :)
Apollon Justice
9. July 2009, 12:58
ja, wäre sehr interessant! :)
Das stimmt, das würd mich auch interessieren.
Chris Mojito
15. July 2009, 20:02
Soooo, wie gesagt: Hatte heute meinen Termin in der Augenklinik von Dr. Klemen in Wien. War zwar nicht wirklich aufregend, aber vielleicht interessierts ja wen ;)
Erster Eindruck von der Klinik: Wow! Alles sehr fein, gemütlich und macht einen guten Eindruck. Naja, Privatklinik halt.
Nach dem Ausfüllen von einem kurzen Fragebogen (Haben Sie Augenkrankheiten? Tragen Sie Kontaktlinsen? Standard-Fragen) ging's auch schon los mit dem Augen ausmessen, was sicher jeder von seinem Augenarzt kennt. Wartezeit? Fehlanzeige!
Bei den ersten Tests wird die Hornhautdicke gemessen (entscheidend, ob eine OP überhaupt möglich ist!) und festgestellt, ob die Hornhaut verkrümmt ist.
Dann weiter zum normalen Sehtest ("Können Sie die 1./2./3./4... Zeile lesen?" usw). Da wurde bei mir festgestellt, dass sich die Sehleistung in den letzten 3 Jahren leicht verändert hat. Mehr dazu gleich..
Nach den ganzen Tests gings ab zu einer sehr kompetent wirkenden Mitarbeiterin, die mir die beiden unterschiedlichen Methoden erklärt hat, inkl. aller Vor- und Nachteile.
Angeboten werden in der Klinik die PRK/LASEK- und die LASIK-Methode.
Die wichtigsten Facts:
PRK/LASEK:
Hier wird nur die oberste Schicht der Hornhaut abgelöst
es bleibt keine Narbe
ca. eine Woche lang muss nach der OP eine spezielle Kontaktlinse getragen werden, in der Zwischenzeit wachst die abgetragene Schicht wieder nach
Volle Sehfähigkeit erst nach ca. 12 Wochen, ca. 50% allerdings gleich nach der OP
Empfohlen bei jungen Leuten
Augentropfen müssen ca. 12 Wochen genommen werden
Die weiche Kontaktlinse kann zeitweise unangenehm sein
Gut wären danach 2 Wochen Urlaub/KrankenstandLASIK:
Hier wird ein Teil der kompletten Hornhaut aufgeschnitten und zur Seite geklappt. Das nennt sich Flap.
Nach dem Eingriff wird der Flap wieder in Position gebracht.
Das Problem in den ersten Wochen: Der Flap kann verrutschen, wenn man sich die Augen reibt oder Ähnliches
Außerdem braucht man zum Schlafen eine spezielle Augenklappe (allerdings nur in den ersten Nächten nach der OP)
Bei der LASIK-Methode bleibt am Auge eine Narbe zurück. Die sieht oder spürt man zwar nicht, sie beeinträchtigt auch das Sehverhalten nicht, aber es bleibt ein lebenslanges Risiko. Sollte man z.B. einen Schlag aufs Aug bekommen (was ja vorallem bei jungen Menschen mal öfters vorkommen kann ;)) oder so, kann die Narbe aufplatzen. Entweder der Flap verschiebt sich dann, oder diese Schicht reißt komplett ab --> Endeffekt: Hornhauttransplantation!
Der Vorteil ist, dass man schon nach 3-4 Wochen das komplette Sehvermögen hat.In meinem Fall sieht's nun so aus: Nachdem sich in den letzten drei Jahren meine Sehleistung verschlechtert hat, muss ich in 6 Monaten nochmals zu Kontrolle, ob sich im Gegensatz zum heutigen Ergebnis etwas verändert hat. Wenn nicht, steht einer OP nichts mehr im Wege. Dadurch, dass ich nur eine sehr leichte Hornhautverkrümmung hab (die wird übrigens beim Lasern auch ausgeglichen!) eignen sich beide Methoden. Entscheiden werde ich mich aber für die LASEK-Methode, auch wenn sie anfangs schmerzhafter (wobei, eher unangenehmer) und langwieriger ist.
Zu den Kosten:
Die Krankenkassa übernimmt (surprise, surprise) nichts! Schlicht und einfach aus dem Grund, weil es keine notwendige Operation ist. Die Möglichkeit besteht aber vielleicht, wenn man sagt, man will zur Polizei gehen und braucht es dafür o.Ä. Genaueres müsste da aber jeder selbst mit seiner KK abklären.
Die Kosten für meine Behandlung würden sich auf 2.390€ belaufen. Grundpreis sind pro Auge 995€ (allerdings nur bis Ende Juli!) und je nach Sehschwäche kommen dann Zuschläge dazu. In welchen Schritten das geht, weiß ich aber nicht.
Im Preis inkludiert ist die Operation an sich, sämtliche Nachbehandlungen und sowas wie eine 10 Jahres-Garantie. Das heißt: Sollte die Sehleistung innerhalb von 10 Jahren nach der Operation nachlassen, ist die Nachbehandlung bzw. Nach-OP kostenlos. Was noch dazu kommt sind die speziellen Augentropfen, die zwischen 88 und 100€ kosten.
Ich beziehe mich bei diesen ganzen Angaben auf das heutige Gespräch bei www.care-vision.at
Wenn mir noch was einfällt, werd ichs ergänzen.
Das wars soweit, recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
Wetschi
16. July 2009, 00:25
dass ich nur eine sehr leichte Hornhautverkrümmung hab
Und wann machst mal was gegen deine Penisverkrümmung ?
blablablablablablablablablablablablabalbalbabaln.
DJSub-Zero
16. July 2009, 09:16
also ich lass mir nur die augenlasern, wenn ich allgmein verdammt viel verdienen würde :)
zur Zeit bin ich mit meiner Brille und meinen weichen Kontaklinsen zufrieden. :)....
rein interessehalber, gibts da eigentlich irgendwelche langzeitstudien? wie lange werden diese ops jetzt mittlerweile durchgefuehrt?
Shibby
16. July 2009, 23:44
Hab weiche Kontaktlinsen mit 1.50 Dpt. bin eig. zufrieden damit und hab noch nie eine Brille ghabt!:D
Kommt aber pro Jahr auch auf ca 200€:(
Find das dumm dass die Krankenkasser da nix zahlt, kann ja nix dafür das ich nix seh!:(
Bacar Dee
17. July 2009, 00:11
Find das dumm dass die Krankenkasser da nix zahlt, kann ja nix dafür das ich nix seh!:(
sicher - weilst immer soviel fernsehst :D
Chris Mojito
17. July 2009, 07:15
Eh nix, aber nachdem die Operation nicht notwendig ist (weil du ja auch Kontaktlinsen oder eine Brille nehmen kannst), zahlen sie auch nix.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.