Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Am 10. September <Ender der Welt?>

Shibby
11. August 2008, 21:16
Am 10. September startet bei Genf das grösste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten. In der über 6 Milliarden teuren Anlage wollen Physiker am Kernforschungszentrum CERN die Frage beantworten, «was die Welt im Innersten zusammenhält».

http://www.politikstube.de/forum/members/loopus/albums/loopi_s_fotos/889-topelement.jpg

Dies teilte das CERN am Donnerstagabend mit. Beim LHC handelt es sich um die weltweit stärkste Teilchenbeschleunigungs-Anlage. Sie befindet sich in einem 26,7 Kilometer langen Ringtunnel.

In der Vakuum-Rühre wollen die Physiker Pakete mit Milliarden Protonen oder Blei-Ionen beschleunigen und mit bisher unerreicht hoher Energie aufeinanderprallen lassen.

Der Teilchenstrahl wird von Elektromagneten angetrieben. Diese müssen auf minus 271,3 Grad abgekühlt werden. Die Phase der Abkühlung nähere sich dem Ende, schreibt das CERN. Gehen die Vorbereitungsarbeiten planmässig weiter, soll am 10. September das grosse wissenschaftliche Experiment starten.

Forscher fühlen sich wie Dr. Faust

Wie Goethes Doktor Faust versuchen Forscher seit jeher, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. «Das ist eine Frage, die sich schon die Griechen gestellt haben», erklärt Ulrich Straumann, Professor für Experimentalphysik an der Universität Zürich.

Dank des Wissensdrangs hat die Menschheit laufend neue und präzisere Erklärungen dafür gefunden, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und durch welche Kräfte sie zusammengehalten wird.

Geheimnisvolles «Higgs»

Nicht zuletzt dank den Teilchenbeschleunigern des Europäischen Kernforschungszentrums CERN. Ab den 1950er-Jahren liessen die Forscher im CERN, aber auch in anderen ähnlichen Anlagen, Teilchen zusammenprallen und studierten die bei der Kollision entstehenden Elementarteilchen.

Die Resultate bestätigten jeweils die Theorien des sogenannten Standardmodells der Teilchenphysik, mit dem die Physiker die Zusammensetzung des Universums erklären.

Die Wissenschafter mussten jedoch auch feststellen, dass dieses Modell nicht alle Fragen beantwortet. In sich stimmig blieb es nur dank der Annahme, dass es neben den bislang bekannten 24 Teilchen noch ein weiteres Teilchen geben muss, das «Higgs».

Bis heute konnte das «Higgs» aber noch nie real beobachtet werden. Alle Beschleuniger der Welt erwiesen sich als zu schwach für den Nachweis. Dies soll sich nun dank den gigantischen Anlagen des LHC (»Large Hadron Collider») bei Genf ändern.

Maschine der Superlative

Die Ingenieure und Physiker haben die grösste und komplizierteste Maschine sowie den grössten Kühlschrank aller Zeiten gebaut. Die Medien bezeichneten die Forschungsstätte mitunter schon als «Kathedrale der Physik» oder erkannten in dem LHC das «moderne Pendant der Pyramiden».

Die Anlage wurde 100 Meter unter der Erde in den 26,7 Kilometer langen Ringtunnel des alten Beschleunigers LEP eingebaut. Allein der Einbau des neuen Beschleunigers kostete 4,6 Milliarden Franken. Dazu kommen weit über eine Milliarde für die Detektoren, mit denen die Teilchen «dingfest» gemacht werden sollen.

Ob in Genf nun das «Higgs» nachgewiesen werden kann oder nicht -
für die Physiker bricht so oder so eine äusserst spannende Zeit an: Im LHC können sie Bedingungen nachstellen, wie sie unmittelbar nach dem Urknall geherrscht haben.

Den Forschern öffnen sich damit Blicke in unendlich kleine Dimensionen im Innern der Atome und in die Anfänge des Universums, wie sie bislang unmöglich waren.

Unverhohlen ist denn auch Straumanns Vorfreude. Seine persönliche Motivation sei die «totale Faszination, an der Grenze des Wissens die Kräfte und die Materie zu erforschen», sagt der Mann, der die Schweizer Forschung im CERN-Rat vertritt.

Menschheitstraum verwirklichen

«Es ist Teil des Menschseins, sich zu fragen, woher wir kommen», begründet er das Interesse für die Gesellschaft. Auch die hohen Kosten sind deshalb aus seiner Sicht gerechtfertigt. Zumal sich die Forschergemeinde für das Vorhaben zusammenschloss und so für die CERN-Mitgliedländer die Kosten in erträglicher Höhe geblieben seien.

Man gehe bei den Versuchen auch keine unverantwortbaren Risiken ein, sagt Straumann an die Adresse des deutschen Biochemie- Professors Otto Rössler. Dieser warnte in den vergangenen Monaten in den Medien wiederholt vor unkalkulierbaren Risiken.

Bei den Teilchenkollisionen könnten schwarze Löcher entstehen, durch welche die Erde aufgesogen und somit untergehen würde, glaubt Rössler. «Nach meinem Verständnis gibt es keine Risiken», hält Straumann dagegen. Die Theorie Rösslers sei widerlegt worden. Das CERN habe solche Fragen intensiv studiert.

Quelle (http://www.20min.ch/news/schweiz/story/29121373)

Naja abwarten und Tee trinken hätt ich gsagt:D

Wie ist denn das r in Ende gekommen ?

Katsche
11. August 2008, 21:57
kuhle sache :)

Free
12. August 2008, 07:22
ich glaube dass ein ende der welt durch ein solches experiment genauso wahrscheinlich ist wie das endecken einer "unendlichen" energie durch selbiges. hab mich vor kurzem bereits ein wenig mit diesem vorhaben beschäftigt. auf alle fälle sehr interessant!

Chris Mojito
12. August 2008, 07:23
Bei den Teilchenkollisionen könnten schwarze Löcher entstehen, durch welche die Erde aufgesogen und somit untergehen würde, glaubt Rössler.

Das klingt schon ein bisschen weit hergeholt. Kenn mich in der Materie nicht so wirklich aus, aber denke nicht, dass das so schnell möglich ist.
Für Forschungszwecke mit Sicherheit ein unheimlich interessantes Projekt!

Stee Wee Bee
12. August 2008, 07:24
Ich wollte immer schon in einem schwarzen Loch sterben ! :D

IAN NEVARRA
12. August 2008, 07:30
Yup, verfolge das auch schon längere Zeit.
Einerseits total interessant, andererseits fast ein bisschen beängstigend. Tatsächlich kann man damit ein schwarzes Loch erzeugen. Wie groß das werden kann, weiß eigentlich keiner...
Bin gespannt, ob man die Theorie der 7 Dimensionen nachweisen kann. Nach dieser Theorie gibt es nicht nur 3 Dimensionen, sondern 7 - mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.

Ossi
12. August 2008, 07:43
mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.

Und ich hatte in Geometrisch Zeichnen schon Probleme mit einem "Kreuzriss" http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/icon_lol.gif

Klingt aber wirklich sehr interessant, werde das auch mitverfolgen und mich noch ein wenig genauer einlesen.

reini
12. August 2008, 09:56
Falls nicht am 10. September, dann am Freitag den 13. April 2029 :)

Da fliegt ein Asteorid ziemlich knapp an uns vorbei und wird uns mit eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 treffen. Also eher gering das ganze.
Fliegt er allerdings durch ein "Schlüsselloch", dann ändert er seine Bahn und dann wirds spät. 5 Jahre später ordentlich bumsen auf der Erde und damit mein ich nicht zwei Menschen die sich gern haben!

Free
12. August 2008, 09:58
also in 20 jahren sind wir hoffentlich schon so weit, solche katastrophen zu verhindern...bzw sind soweit dass die erde eh nur mehr ein verstaubtes kugelähnlliches ding im sonnensystem ist ;)

Petzi
12. August 2008, 10:03
in 20 Jahren gibts soviele Wolkenkratzer, dass der Meteor eh stecken bleibt ;) :D

Shibby
12. August 2008, 13:59
Laut insidern sind diese Herren nur heiß aufn Nobel-Preis.
Die Physiker aller welt behaupten, dass es zu 75% schief gehen würde.

Sie haben ja auch schon mal schwarze Löcher erschaffen, wurde mir jedenfalls gesagt!
Die waren bloß so klein, dass sie gleich wieder verdampft sind.

Free
12. August 2008, 14:30
najo...is ja keine schande auf den nbel-preis auszusein. zu nem olympia-sportler sagst ja auch nciht: der will ja nur gold holen, sonst nix :hihi:. btw sitzen eben die BESTEN physike der welt in CERN...also sch**** drauf was der rest der welt sagt. :D

und ne chance von 1:3 is doch nicht so schlecht.

das mit den bereits erschaffenen schwarzen löchern stimmt, nur befanden sich die im nano bereich. also sogar für test-zwecke zu klein.

Shibby
12. August 2008, 14:31
najo...is ja keine schande auf den nbel-preis auszusein. zu nem olympia-sportler sagst ja auch nciht: der will ja nur gold holen, sonst nix :hihi:

Naja ein Olympia Sportler wird nicht das Leben der Menschen aufs Spiel setzen denk ich mal:hihi:

Free
12. August 2008, 15:01
wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

ne, spatz beiseite. wenn die erde von einem schwarzen loch aufgesogen wird, interessierts mich eigentlich nicht wirklich, weil wir dann alle mehr oder minder gleichzeitig drann sind....:)

RAZE
12. August 2008, 15:24
juhu!
Meine Stammdisco sperrt am 9. Sep. wieder auf!

Das wird eine Megaabschlussfete! :D:traurig:

FinalXM
12. August 2008, 19:38
Im letzten PM war ein Artikel dazu....
Also nach 5 Mrd. Jahren hat das schwarze Loch, dass entstehen könnte genau einen halben Kilo Masse oder so.
Aber in 5 Mrd. Jahren gibts unsere Sonne ja bekanntlich nicht mehr :)

Ausserdem sind in unsere Atmosphäre viele kleine schwarze Löcher => Teilchenaufprall auf die Atmosphäre.

Ein toller Artikel war noch dabei....da ja nach Hawking schwarze Löcher verdampfen könnten wir diese füttern um Energie daraus zu gewinnen.
Da würde ein LKW voll Sand reichen um den Energieverbrauch der gesamten Erdbevölkerung im Jahr zu decken :)

Disco-Store, Gue
12. August 2008, 19:45
Im BBC - Report aus 2005 geht´s genau um diese Anlage und die Entstehung eines schwarzen Lochs.

http://www.new-video.de/pic06/enddayderletztetag.jpg

Ist ein sehr guter und bedrückender Report.

LG Gue

DJ Moreno
12. August 2008, 19:50
Ist traurig das als erwachsener und wissbegieriger Mensch zugeben zu müssen aber so wirklich aufmerksam gemacht auf die Tätigkeit von Cern hat mich dankenswerterweise Dan Brown.
Seither verfolge ich das was dort passiert so gut es eben als Normalsterblicher möglich ist.
Ähnlich Schicki ist mein Empfinden zu der Thematik etwas zweigeteilt irgendwo zwischen brennendem Interesse und der Angst vorm "Gott Spielen"...

Steve Guess
12. August 2008, 21:59
Laut insidern sind diese Herren nur heiß aufn Nobel-Preis.
Die Physiker aller welt behaupten, dass es zu 75% schief gehen würde.

Wenn du vergangene physikalische Großereignisse (z.B. Einsteins Relativitätstheorie) nach- oder sogar mitverfolgt hast, wirst du gemerkt haben, dass es diese Leute immer gibt.

Physikalische Erkenntnisse belaufen sich immer aufs gleiche: Es wird irgentwas angeblich bewiesen. Anschließend versuchen Millionen von Physikern dies zu widerlegen und wenn keiner beweisen kann, dass es nicht stimmt, dann stimmt es eben.

@ Topic: Es ist gut möglich, dass dabei schwarze Löcher entstehen. Auf der ersten Seite wurde von jemandem erwähnt, dass dies nicht so leicht sei. Schwarze Löcher können sehr schnell entstehen, aber sie sind meistens sehr flüchtig.

Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Löcher in diesem Beschleuniger so groß werden, dass der ganze Planet von ihnen eingesaugt wird.

Man bedenke: Die Erde besteht aus Masse und um Masse zu bewegen benötigt man Energie. Und diese Energie muss man erstmal erzeugen können. Weiters vermute ich, dass es für Außenstehende relativ uninteressant sein wird. Man darf sich wohl nicht viel erwarten, wenn man mit diesem Projekt nicht unmittelbar in Verbindung steht.

Falls wirklich eine "große Entdeckung" gemacht wird, wirds noch einige Zeit dauern bis da irgentwas feststeht...

Just my 2 cents...

FinalXM
12. August 2008, 23:14
Es könnte ja nur als kleines schwarzes Loch beginnen. Und das verschlingt nach und nach "Dinge". Klingt blöd ist aber so....... wie gesagt...ich empfehle das letzte PM Magazin.

IAN NEVARRA
12. August 2008, 23:54
Vor einigen Monaten dachte ich mir noch, dass die Nanotechnologie in Kürze die Welt/Gesellschaft/Produkte verändern wird, aber vielleicht entdeckt man ja wirklich nun das letzte militausendstel Sekunde unmittelbar nach dem Urknall. Das ist ja das eigentliche Ziel von CERN. Muss ja nicht gleich beim ersten Versuch gelingen...
Hmm... wäre ich ein Kirchen-/Sektenverantwortlicher, würde ich mir schon ein paar Ausreden überlegen! :D

... aber das muss man sich ja vorstellen: Theoretisch könnten hier Erkenntnisse gewonnen werden, die wiedereinmal das Weltbild bzw. das Wissen über das Universum (bzw. über die Multiversen) total erneuern könnten.
Ich finde sowas total spannend... dazu kann ich die wissenschaftlich/philosophische Topsendung "Alpha-Centauri" von und mit Prof. Lesch auf Br-Alpha empfehlen - für alle Kosmologie-Interessierten.

Chris B.
13. August 2008, 00:01
in 20 Jahren gibts soviele Wolkenkratzer, dass der Meteor eh stecken bleibt ;) :D

LOOOOOOOOOOOL! die vorstellung allein is endgeil echt :'D hahah

Free
13. August 2008, 07:32
Ein toller Artikel war noch dabei....da ja nach Hawking schwarze Löcher verdampfen könnten wir diese füttern um Energie daraus zu gewinnen.
Da würde ein LKW voll Sand reichen um den Energieverbrauch der gesamten Erdbevölkerung im Jahr zu decken :)

genau das meinte ich weiter untern...ist aber (leider) genauso wahrscheinlich wie die vorstellung vom "erde-verschlingenden" schwarzen loch, wobei beide extreme (also die ulitmative lösung und das ultimative ende) wirklich gleich wahrscheinlich sind, denn in beiden fällen wird aus jeglicher materie enorm viel engergie erzeugt, der unterschied besteht nur in der kontrollierbarkeit.

muss aber auch wie moreno gestehen dass mich auch erst dan brown vor 3 oder 4 jahren mit "illuminati" auf CERN aufmerksam machte ;)

ich sehe das ebenfalls wie schicki: allein die vorstellung dass in der heutigen (!) zeit noch wirklich bahnbrechende und im wahrsten sinne revolutionäre physikalische erkenntnisse gewonnen werden, ist sehr aufregend!

FinalXM
13. August 2008, 10:12
Ja, das stimmt....alleine, dass eine Temperatur von 1000 Milliarden Grad erzeugt wird und der selbe Zustand wie 0.00000000001 Sek. nach dem Urknall ist extrem interessant finde ich.
Das Experiment, dass ich meine ist aber erst am 21. Oktober :)

Ben_Zane
13. August 2008, 10:22
naja also erfahren wir ja ewig nich was dabei rausgekommen is :(

Bacar Dee
9. September 2008, 09:19
morgen wärs ja dann soweit, oder ?

Stee Wee Bee
9. September 2008, 09:24
*heuteunbedingtnochsexhabenmuss* :D

Chris B.
9. September 2008, 09:31
Nach dieser Theorie gibt es nicht nur 3 Dimensionen, sondern 7 - mit ganz komischen Geometrien: zb. eingerollt usw.

aber eine reale dimension gibts ja schon mehr oder?! also 4 dimensionen... als 4. dimension wird doch immer die ZEIT genannt?! :confused:

@stevie: :D

Bacar Dee
9. September 2008, 09:33
chris... heute könntest dich noch outen.... :o :D

Chris B.
9. September 2008, 09:37
du zuerst :D

Floppy
9. September 2008, 17:35
*heuteunbedingtnochsexhabenmuss* :D

Faaaatmaaaaaa! Aufsiiiitzööööön:D

Schmeißts an das Ding ich will ne krasse Show sehen. Wenn sich das Matterhorn unter der Temperatur von Millionenen von Grad verflüssigt, sich zum Erdmittelpunkt durchbrennt, dort eine extreme Kernfusion stattfindet, alles explodiert und wir alle sterben. http://midpacsolutions.com/emoticons/headbang_smiley.JPG

Aber, ich habe den wahren Grund herausgefunden warum sie den Teilchenbeschleuniger jetzt endlich anschmeißen.
Die wollen einfach kostengünstigere Löcher in den Käs' machen:hihi:

clubhead
9. September 2008, 18:20
Naja solange die Illuminati hier nicht ihre Finger im Spiel haben wirds wohl nicht so schlimm werden :D :D

Ossi
9. September 2008, 19:03
Die wollen einfach kostengünstigere Löcher in den Käs' machen:hihi:

http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/y8.gif
*grünenpunktgeb*

Petzi
10. September 2008, 07:38
Countdown: T-22 Minuten

Chris B.
10. September 2008, 07:45
...wenn die welt untergeht, dann brauch ich auch nicht aufs 9:00 meeting! :D

Chris Mojito
10. September 2008, 07:52
Experte beruhigt: Kein Weltuntergang
Kritiker des neuen Teilchenbeschleunigers befürchten, die physikalischen Versuche könnten zum Weltuntergang führen. Im Ö1-Morgenjournal beruhigt ein Experte: Der LHC erzeuge keine anderen Ereignisse, als sie ständig in der Natur vorkommen.

Schade, Chirs :D

Petzi
10. September 2008, 07:58
Popcorn steht bereit...

http://webcast.cern.ch/index2.html

ev rulez
10. September 2008, 08:01
hmmm, ich glaub da chris geht jetz aufs meeting ^^

aqualoop
10. September 2008, 08:04
bei mir funkt dieses video nicht :mad:

Petzi
10. September 2008, 08:05
Bei mir auch ned, angeblich is um eine halbe Stunde verschoben worden oder,....

de san olle hi :D

aqualoop
10. September 2008, 08:08
naja, wielange das schwarze loch wohl brauchen würde bis es bei mir ist? :eek:

Floppy
10. September 2008, 08:18
hmmmm.....schwarzes Bild. Ein Zeichen?:D

Petzi
10. September 2008, 08:19
Ich sag ja, de san olle hin :D

Stee Wee Bee
10. September 2008, 08:21
na ja, zuerst sah das aus wie "die sind alle high" und ich hab mich gefragt, was Du zum Frühstück getrunken hast :D

Floppy
10. September 2008, 08:21
Ich gugg mal auf youtube. Suchbegriff: "angry speed up cern protons kill webcast cam":hihi:

ev rulez
10. September 2008, 08:24
@floppy wie geil xD

Chris Mojito
10. September 2008, 08:30
Laut Energy ist jetzt Projektstart! *zitter*

aqualoop
10. September 2008, 08:41
angeblich sind das ja nur vortests, der eigentliche experimentstart ist erst im november. kennt sich wohl keiner mehr so recht aus wann das schwarze loch kommt ;)

Stee Wee Bee
10. September 2008, 08:42
Ich habe gerade so ein seltsames Licht gesehen !!!!

Stee Wee Bee
10. September 2008, 08:43
Sollte wohl die SCHWARZlichtlampe ausschalten :D

Petzi
10. September 2008, 08:43
Sonnenstrahlen kann man auch dazu sagen ;)

ahh, super, jetzt is er in die hose gangen -_-

Chris B.
10. September 2008, 08:57
meeting aus, welt da?! :confused:

attila
10. September 2008, 09:10
meeting aus, welt da?! :confused:

du bist schon im leben danach...nur zur info

Petzi
10. September 2008, 09:11
Chris wir leben in der Welt, wo nicht Wasser, sondern Bier die Donau entlang rinnt :'D

Stee Wee Bee
10. September 2008, 09:15
Jetzt mal ehrlich.

Wer von Euch hat sich gewünscht, dass etwas Aufregendes oder eine Katastrophe passiert ?

http://marcusg.de/images/waving.gif

Petzi
10. September 2008, 09:16
Gewünscht? :eek:

Ich hab gehofft, dass nix passiert ;)

micki0279
10. September 2008, 09:17
Ich weiß sowieso nicht was das soll.
Heute war doch nur ein Testlauf, der erste Teilchenstrahl, aber nur in eine Richtung. ;)
Die Kollisionen starten doch erst in Wochen oder Monaten. :p

KRIZ VAN DALE
10. September 2008, 09:20
Korrekt. Am 21. September . . . .

micki0279
10. September 2008, 09:22
21. Oktober, oder?

Chris B.
10. September 2008, 09:23
ich.. bin jetz mal ein bisserl auf der donauinsel spazieren... :o

btw. das heutige google logo is cool :D
http://www.google.at/logos/lhc.gif

KRIZ VAN DALE
10. September 2008, 09:26
21. Oktober, oder?

Dachte September, hab wohl auf NTV nicht genau hingehört grade :D

Petzi
10. September 2008, 09:27
Am 21.Oktober ist die offizielle Einweihung ;) aufpassen :D

KRIZ VAN DALE
10. September 2008, 09:32
hmmpf :(

Petzi
10. September 2008, 09:35
Kopf hoch, jeder hat mal einen schlechten Tag http://www.fellnasen-ban.de/board/images/smilies/troest.gif

KRIZ VAN DALE
10. September 2008, 09:38
http://www.greatestdeejay.com/Online/Smylies/waah.gif

Katsche
10. September 2008, 10:07
aber gott sy dank sind beide live streams überlastet :rolleyes: :D

Chryz Dee
10. September 2008, 10:59
bahh ich und cameron diaz als letzte menschen auf der erde und wir müsste die welt neu bevölkern:D

DJSub-Zero
10. September 2008, 11:02
bahh ich und cameron diaz als letzte menschen auf der erde und wir müsste die welt neu bevölkern:D

neee Angelina Jolie *Gg*

Berni
10. September 2008, 11:08
Muss mir dazu gleich mal ein Falco Album raussuchen, wer errät welchen Song ich dazu passend meine, der kriegt einen Grünen und viel Lob!
;)

DJSub-Zero
10. September 2008, 11:10
out of the dark? :D

micki0279
10. September 2008, 11:11
Nur das Du aus diesem Dark nicht mehr out kommst :D

Shibby
10. September 2008, 11:14
No time for Revolution vielleicht?

Edit: würde aber auch passen:p

Chryz Dee
10. September 2008, 11:21
Verdammt wir leben noch ?

Shibby
10. September 2008, 11:22
Ahja, passt auch gut:D

DJSub-Zero
10. September 2008, 11:23
vielleicht Maschine brennt?

Katsche
10. September 2008, 12:06
seht ihr nicht auch das kleine schwarze ding am himmel :D

reini
10. September 2008, 12:10
Im Moment kreis auch nur ein Strahl im Kreis. Der andere wird erst in etwa einem Monat losgeschickt!

Stee Wee Bee
10. September 2008, 12:12
Muss mir dazu gleich mal ein Falco Album raussuchen, wer errät welchen Song ich dazu passend meine, der kriegt einen Grünen und viel Lob!
;)

Banausen !!!

Die richtige Antwort lautet natürlich....................... "Nie mehr Schule !"

:D

Bacar Dee
10. September 2008, 12:16
LOL ! :D

*mehr text*

Petzi
11. September 2008, 09:23
LOOOOOOL :D:D

http://www.isnichwahr.de/r35788743-livecam-des-lhc-teilchenbeschleunigers-von-cern.html

Katsche
11. September 2008, 09:55
LOOOOOOL :D:D

http://www.isnichwahr.de/r35788743-livecam-des-lhc-teilchenbeschleunigers-von-cern.html
funkt bei mir ned,
zumindest kommt nur die seite, aber kein vid !?

Petzi
11. September 2008, 09:57
komisch, hmm na so besonders is eh ned, zeigt nur was gestern dort passiert is :D

Katsche
11. September 2008, 10:42
aha,
auf einem anderen lape gehts auch ned..

KRIZ VAN DALE
11. September 2008, 10:51
Fotos & Videos gibts hier. Hab mir aber noch keins angeschaut,
kann also nicht sagen ob es interessant ist.

http://cdsweb.cern.ch/collection/Multimedia%20%26%20Outreach?ln=de (http://cdsweb.cern.ch/collection/Multimedia%20%26%20Outreach?ln=de)

Bacar Dee
11. September 2008, 10:55
nice !

http://mediaarchive.cern.ch/MediaArchive/Photo/Public/2008/0809002/0809002_48/0809002_48-A5-at-72-dpi.jpg

Seh ich da ein paar LCDs? Nett ist der Typ ganz rechts - 3x + Laptop :D

Chris Mojito
11. September 2008, 13:52
Also wenn das die "Einsatzzentrale" ist, find ich das ein wenig unspektakulär...

Aber hier was loliges: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170260736213

DJ-Feer
11. September 2008, 17:39
Aber hier was loliges: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170260736213

loooooooooooooooooooooooool

na sau geil haha so deppat die leute die da bieten xD
HAHA

lg Feer

Chryz Dee
11. September 2008, 18:10
Also wenn das die "Einsatzzentrale" ist, find ich das ein wenig unspektakulär...

bahh bitte wer is so beschrenkt im kopf und bietet da mit:D

Floppy
11. September 2008, 18:14
bahh bitte wer is so beschrenkt im kopf und bietet da mit:D

Itaka:D .....

Stee Wee Bee
12. September 2008, 07:46
;)

Wer hat jetzt eigentlich gewonnen ????

Wolfi
12. September 2008, 07:48

Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann :D