PDA

Vollständige Version anzeigen : Soundkarten / onboard / Empfehlung

Andreas G.
10. August 2008, 13:15
Hi,

ich lege mir demnächst an neuen PC zu.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir eine Soundkarte dazu kaufen soll, oder nicht?

Ich will eigentlich hin und wieder mal aufnehmen (über DJ-Anlage) und Musik (über Sony-Anlage) hören, des reicht schon.

Reicht da "sound on board" aus - was ist eure Erfahrung dazu?

lg

Stee Wee Bee
10. August 2008, 13:32
Dafür reichen die heutigen On-Board-Karten allemal.

Sind ja auch im Laufe der letzten Jahre stark verbessert worden.

Andreas G.
10. August 2008, 14:53
thanks a lot!

DJ Stone
10. August 2008, 15:02
Hättest mir gleich im ICQ auch glauben können :D

Andreas G.
10. August 2008, 18:58
Mehrere Meinungen sind besser :)

Alex Kay
10. August 2008, 20:15
solltest du aber mehr planen als nur musik aufnehmen und abhören, empfehle ich dir dringend eine externe (usb)soundkarte.
zumal sich mit vista einiges ändert *kicher*

kleines beispiel:
ich wollte mein mischpult an der soundkarte anschließen. zusätzlich dazu ein mikrofon und ein zweites line-in.
bereits mischpult und mikro machten probleme - entweder es ging nur mikro oder nur line-in.
dann schmiss ich ne zweite soundkarte rein.
da ging line-in ganz gut, wurde aber vom programm welches ich nutze nicht so gut aufgenommen. also nutzte ich diese soundkarte fürs mikro.
nun dachte ich mir - hey, eine dritte soundkarte verträgt die kiste noch - aber weit gefehlt.
prompt kam der bluescreen (IRQ NOT LESS OR EQUAL).
Mehr als 2 Eingänge bekomm ich leider nicht zusammen.

man kann also sehr schnell mal an die grenzen des machbaren kommen.

Sogyra
11. August 2008, 06:13
Also für "unsere" Zwecke(weiß aber jetzt nicht, wieviele hier selber Musik machen), ist eine "Onboardsoundkarte" die reinste Strafe.
Aber für deine Zwecke @Andreas G. sollte eine Onboard grad noch ausreichen...auch wenns keine aktuellen Chips sind. Deine Aufnahmen sind dann eher nur für dich gedacht-alles klaro?

Andreas G.
11. August 2008, 07:34
ja, hoch qualitative Musikaufnahmen sollen es eh nicht werden. Ich probiere es mal so, kann ja dann immer noch etwas ändern, z.b. mit einer externen USB-Soundkarte - z.B.