Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Slivo - Bassgewitter

Slivo
9. August 2008, 11:30
neuer track von mir :)

Download: http://web18.h980912.serverkompetenz.net/myself/mp3/neu/Slivo_-_Bassgewitter.mp3

Meinungen bitte :D

lg

Slivo
10. August 2008, 15:53
Hat sichs noch keiner angehört?

Chris B.
10. August 2008, 16:04
ich habs mir gestern kurz reingezogen, war aber gerade bisserl busy :)

intro:
ganz gut arrangiert, klingt auch ganz okay - zwar nichts ausgefallenes dabei, dass man sofort in der ersten sekunde sagen könnte "ah das ist doch XY", aber das muss ja auch nicht so sein :)

kick/bass part:
der übergang vom INTRO in den Kick/Bass-Part passt leider überhaupt nicht. du darfst nicht vergessen, dass du im intro einen tonalen sound einsetzt (dein Highcutted UP/DOWN-Sawbass). Denn du spielst aufeinmal eine ganz andere tonhöhe weiter als deine sawline im intro angedeutet hat -> das kommt sehr wirr, sowas darf nicht passieren! naja, übergang vergessen wir mal - kommen wir zum part ansich:
es kommt drauf an von wo man sichs anhört, aus sicht des Offbass ist der synth schief, oder aus sicht vom synth ist der basslauf schief! (offbass ist generell zu leise!)

break:
hier holst du ja wieder die sawline rein, wenn du sie reinfilterst klingt ganz gut, aber dieser synth spielt eine ziemlich "bescheuerte" (total konfus und chaotisch) melodie dazu... zerstört leider wieder alles!

mainpart:
sawline und hook (mit der konfus melo) passen zusammen, aber der OFFBASS spielt total schief! muss nicht zwingend bedeuten, dass vom offbass die noten falsch gesetzt sind, evtl machen die einstellungen am synth (SEMItones) den bass schief, obwohl er "notenmässig" richtig gesetzt ist.

kick/bass nach dem mainpart:
diese 303-ähnliche line ist sehr geil! passt leider von den harmonien nicht rein (der offbass passt wieder nicht)

...

also gesamt:
du musst unbedingt dein gehör ein bischen üben bzgl. "disharmonien hören" - viele brauchen dazu garnichts machen sondern hören das schon von beginn an, aber andere widerum mussen sich das "anlernen"... anscheinend gehörst du da dazu, daher seh ich das als größtes manko für dich. soundwahl ansich ist egtl ganz passabel, abgemischt ists halt nicht, und die disharmonien zerstören so gut wie alles :)

okay die melodie ein bischen zu lieblos ohne zusammenhang aneinandergeknallt, aber darüber seh ich mal weg :D

Slivo
10. August 2008, 16:36
Wow.. garnicht gewusst das so viel falsch ist, villeicht liegts daran das ich hier nur mit kopfhörern produziere.. abgemischt und gemastert hab ich es eigentlich auch.. werde auf jedenfall versuchen den offbass und die sawline richtig zu setzen und es dann nochmal hochladen, danke für die konstruktive kritik!

Chris B.
10. August 2008, 17:05
villeicht liegts daran das ich hier nur mit kopfhörern produziere.. abgemischt und gemastert hab ich es eigentlich auch..

ich arbeite zu 95% auf kopfhörern... ganz am ende schalt ich meine monitore erst ein und hör nochmal damit drüber (kann ich besser bewerten ob genug reverb drauf ist, ob vocals gut durchkommen und ob das bassfundament so stimmt etc.) - aber echt nur FEINHEITEN +/- 1db änderungen, also egtl NUR mit headphones.

an denen liegts sicher nicht, da es ja nicht um den KLANG geht sondern um die harmonien - das könnte man mit gameboy ohrhörer genauso :D

Slivo
11. August 2008, 00:31
So.. Offbass lauter und mit der sawline sogut wie möglich angepasst..
Ergebnis: http://web18.h980912.serverkompetenz.net/myself/mp3/neu/Slivo_-_Bassgewitter.mp3

Bin gespannt obs jetzt stimmt :D

Chris B.
11. August 2008, 00:35
ich versteh nicht, warum du im intro den UP/DOWN-sawline gegen ende so schnell nach unten spielst, anstatt dass du einfach die gesamte tonhöhe anpasst wie es gehört, dann klingts jedenfalls nicht mehr so strange :D

vielleicht werd ichs morgen bissel detailierter analysiern... wollte gerade pennen gehn, und das tut ich jetz auch :)