PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Autoanlage

Loopo
14. July 2008, 15:37
Seit einiger Zeit habe ich im Auto ab und zu so 'ne Art Schnalzer. Dieser scheint nur von hinten zu kommen. Ich habe testweise die hinteren Boxen, die am Verstärker hängen, abgedreht. Danach kam der Schnalzer hörbar nur noch aus dem Subwoofer. Ich nehme deshalb stark an, dass der Verstärker der Verursacher ist.

Wären noch andere Fehlerquellen vorstellbar (die Boxen, die direkt am Radio hängen, schnalzen ja anscheinend nicht)? Was sind die Ursachen? Wie teuer kann eine Reparatur des Verstärkers (Magnat) sein?

Stee Wee Bee
14. July 2008, 16:12
Ist die Membran des Woofers noch ok ?

RIWA
14. July 2008, 16:20
Ist der "Schnalzer" nur beim ein oder ausschalten zu hören?

Loopo
14. July 2008, 17:59
Den Schnalzer höre ich auf allen Boxen, die am Verstärker hängen. Die Schnalzer kommen sporadisch während der Wiedergabe vor.

clubhead
14. July 2008, 18:05
hast du alles an einer stufe hängen?

aus meiner sicht ist entweder die endstufe hin, oder dein cinchkabel is nicht gscheit abgeschirmt.

Floppy
14. July 2008, 18:53
Wie stark isn der Verstärker und der Sub? Maybe clippts?

Loopo
14. July 2008, 22:44
Weiß jetzt nicht auswendig, sicher stark genug (glaub 600 Watt Verstärker mit 2x120 Watt Boxen + Sub) - lief ja jahrelang problemlos. Wobei ich immer beim Reifenwechseln die Reifen immer teils auf dem Verstärker gelegt habe, vielleicht ist da ja was "zuletzt" passiert. Wobei ich nicht weiß, seit wann die Schnalzer kommen. Aber Reifenwechsel ist schon länger her.

djlv
14. July 2008, 23:09
Bei mir war einmal die Chinch-Buchse beim Verstärker defekt. Hatte genauso ein "Schnalzen" dabei sowie ein Surren wie bei einen Massefehler. Wenn die Chinchbuchse wackelt oder locker sitzt, kann das dein Problem sein. Wenn du technisch versiert bist
und mit Lötkolben umgehen kannst, zerlege den Verstärker und kontrolliere die Anschlüsse
der Buchsen, nötigenfalls nachlöten. Wenn möglich Lötstation verwenden(sollte nicht zu heiß werden). Ansonsten einen Fachmann hinzuziehen.
LG

ev rulez
15. July 2008, 06:40
hört sich nach def chinch kabel bzw stecker an, wackel mal dran rum, sichtkontrolle der chinch stecker an der endstufe, wenn nich kommt zerleg das ding ganz einfach mal und anschaun wie gesagt is im normalfall keine hexerei, die lötstellen sind riesig

lg Daniel

Ossi
15. July 2008, 06:45
Hatte ähnliches Problem mal ..

Woofer haben "geschnalzt" - keine Leistung mehr drauf, die Membran hat sich immer nur langsam nach Innen & Aussen bewegt, nach einer kleinen Bodenwelle wieder ein Schnalzer und Sound über die Woofer war wieder da. Hab das Cinchkabel gewechselt und gut wars.

RIWA
15. July 2008, 15:11
Mein Tipp, such dir irgendein chinch kabel was rumliegt und hängs probweise quer durchs auto, dann weißt gleich obs am kabel liegt oder nicht.
Wenns wirklich die Endstufe sein sollte, dann kannst dich gleich um ne neue umschauenm, weil Magnat herrichten; :ich_wars_nicht:

Loopo
8. September 2008, 10:49
Mittlerweile wurde die Ursache gefunden: der Verstärker. Ich habe ihn heute aufgeschraubt. Sieht alles normal aus - bis auf einen Widerstand, auf dem bisschen braune Flecken sind. Seitlich und unterhalb scheinen mehr dieser braunen Flecken zu sein, da sieht man aber schlecht hin. Kann ein defekter Widerstand die Ursache sein?

ev rulez
8. September 2008, 10:59
hmm löt mal nen neuen ein und schau was passiert,
schau auch runderherumm ob wo flecken sind bzw ob der "deckl" vo einen elko aufgwölbt ist, ist ein ziehmlich sicheres zeichen dafür das dieser defekt ist.

sollte das alles macht sein mal in auto legen anschiesen und schaun ob was heiß wird

lg

Loopo
8. September 2008, 12:09
Hab die Platine jetzt komplett ausgebaut. Der Widerstand ist auf einer Seite komplett braun. Ein zweiter Widerstand gleicher Bauart der gleich in der Nähe liegt hat ebenfalls einen braunen Fleck, allerdings wesentlich kleiner und nur an der Kante an einem Ende. Alles andere sieht so weit ok aus.