Vollständige Version anzeigen : Bemusterung
koto
11. August 2002, 14:48
Hey, kenn mich da noch nicht so wirklich aus aber naja dafür gibts ja euch *g*!
1. ist es eigentlich unmöglich bemustert zu werden ohne irgendwo resident dj zu sein? vielleicht kann man ja pro monat einen fixpreis zahlen oder so keine ahnung und bekommt dafür die platten
2. von wem wird man bemustert, labels? dann bekommt man ja nur die platten die das label produziert kann ja nicht von jedem label bemustert werden um alle guten scheiben zu kriegen! und wie viel platten bekommt man da ca. wenn man bemustert wird?
3. kennt ihr den unterschied bei einem billigen reloop turntabel zu einem hochwertigen technics beim auflegen (beim strachten, start-stop zeit) ?
thx
olf
12. August 2002, 07:45
Der unterschied eines billigen Reloops zu einem 1210 ist der gleiche wie von einem BMW zu einem Golf ... die Qualität.
;)
Crazyboy010
12. August 2002, 11:02
nichts gegen golf ;) 2 jahre haben geprägt :D
Palermo
12. August 2002, 11:14
mit bemustern ist das so eine sache.
die tonträger werden von der musikindustrie - labels, produzenten, vertriebe - an organisationen wie deejay top 4ty zur verteilung übergeben.
diese tonträger sollten auch im besten fall sehr häufig gespielt werden. deshalb muss der dj auch nachweislich regelmässig auflegen.
die anzahl der bemusterten themen hängt vom pool ab.
und vergiss alles ausser 1210er ;)
[ 12.08.2002: Beitrag editiert von: Palermo ]
Crazyboy010
12. August 2002, 11:19
ich glaube mal gehört zu haben das man sich für einen bestimmten monatlichen grundpreis für sowas in ein label einkaufen kann oder?
Palermo
12. August 2002, 11:26
also - wenn irgendwer geld für promotonträger verlangen sollte, ist das nicht nur unseriös sonder auch illegal.
promos werden ausschliesslich zum bemustern von djs, radiostationen, presse etc. hergestellt.
die einzige ausnahme ist dmc. dort bezahlst du aber nicht für die promos, sondern für eigens für den dmc hergestellte mixes - im monat sind das glaub ich 3 cds.
ist aber teuer und deshalb nicht unbedingt zu empfehlen.
DMC-members - reaktionen bitte...
:D
[ 12.08.2002: Beitrag editiert von: Palermo ]
Crazyboy010
12. August 2002, 11:28
nagut ok dann hab ich da was falsch verstanden ;)
dey more
12. August 2002, 11:37
na ja so ganz stimmt das nicht palermo
kostenpflichtiger DJ Pool (http://www.mediarec.de/cms/index.php?id=418)
und Balloon Rec. bittet ja auch so eine ähnliche Variante an.
olf
12. August 2002, 11:55
Ist allerdings auf 100 Mitglieder limitierten DJ Pool.
Bist du dort dabei?
dey more
12. August 2002, 12:12
wäre sicherlich interesant
aber es ist doch verdammt teuer
olf
12. August 2002, 12:34
Hm schon .... also 8 Platten pro Monat ... und eine Vinyl kostet dich 60ats. Wenns dir nicht gefallt hast pech gehabt. ;(
Palermo
12. August 2002, 14:14
sorry - ich dachte ihr sprecht von österreich.
ja - balloon bietet - soweit ich weiss - auch so eine bezahl-variante. ob das sinn mach, muss jeder für sich selbst entscheiden.
effect-dj
12. August 2002, 14:58
naja mit den bemusterungen ists so eine sache ... sind sicherlich eine feine geschichte, allerdings teilweise mit vorsicht zu genießen, denn du bekommst auch haufenweise schrott zugeschickt ...
balloon bietet diese bezahlte lösung aber nur übergangsweise an ... wenn du halbwegs seriöse zettel retour faxt und das auch regelmäßig, dann bist irgendwann automatisch im "normalen" pool ... allerdings gibts momentan nichts regelmäßig, bemustert wirst du von den "kleineren" labels wie eben balloon, housenation etc. nur dann, wenn der künstler das ok gibt bzw. auch was dazu finanziert ... die großen labels wie dosordie, kontor etc. bemustern fast alles und das auch regelmäßig (die können sichs ja leisten *g*) aber wenn du zu dosordie gehen willst, empfehle ich dir trotzdem (wenn du resident bist) die djtop40ty denn die werden ja auch von dosordie bemustert, sprich: alle djtop40ty tipper (150 an der zahl, soweit ich weiß) bekommen alle platten von dosordie die nach ösi-land kommen ... sind aber auch freilich nicht alle releases :D
eastpak02
12. August 2002, 16:55
das heisst also als normal sterblicher dj (d.h. kein resident dj) hat man zu so einem pool keinen zugang oder wie?
Stee Wee Bee
12. August 2002, 17:31
Warum auch ?
Glaubst Du, die Plattenfirmen verschenken die teile, ohne was davon zu haben ?
Der Sinn einer Bemusterung besteht darin, das die DJs den Track einer möglichst breiten Masse schmackhaft machen, damit die sich dann die CD kaufen.
Ausserdem geht's um Plazierungen in dancecharts, auch ein wichtiges Verkaufsargument.
tiesto
12. August 2002, 18:44
Kann da die newcomer dj oder (möchtegern djs) *gg* schon verstehn weil bevor man resident wird muss man mal anständig üben und das equipment ist nicht billig!
wenn man sich da so zwei 1210 er zulegt einen 2 kanal mixer und möglicher weise auch verstärker und boxen kommt man auf einen enormen preis!!!
und dann müssen sie auch noch geld für platten ausgeben! das geht ganz schön ins geld!
DJ Rotterdam
12. August 2002, 18:47
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiesto:
und dann müssen sie auch noch geld für platten ausgeben! das geht ganz schön ins geld!<HR></BLOCKQUOTE>
Ja und genau deshalb sollte man es auch nur aus Liebe zur Musik machen und nicht einfach, weil es vielleicht grad so cool is irgendwo aufzulegen.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein, dass alles, was Spass macht, auch Geld kostet smile.gif
[ 12.08.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
Schurti
12. August 2002, 18:52
ja..aber:
es gibt leider immer mehr deejays die NUR wegem dem geld was sie dann bekommen auflegen! ich finde das schlimm.. die denken nur an die kohle und nie an den spass zur musik..ok, ich finde auch gekd ist ein sehr angenehmer nebeneffekt..aber das man das nur wegen dem geld macht... :(
Stee Wee Bee
12. August 2002, 18:54
Ja, aber so haben wir alle angefangen.
Von meinen ca. 12.000 Platten ist der geringste Teil bemustertes Material.
Ausserdem gebe ich Material, dass ich nicht brauchen kann, regelmäßig weiter.
Überhaupt gab es früher so etwas wie Bemusterungen fast nicht. man hat als DJ regelmäßig die Plattenfirmen abgeklappert und ein paar Vinyls zusammengeschnorrt.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich mir in meiner Karriere ca. 10.000 Tonträger im Durchschnittswert von 9,- Euro gekauft habe, noooooooo, net schlecht. ;)
Tja, wer was aus sich machen will, muss auch investieren.
Von nix kommt nix. tongue.gif
Stee Wee Bee
12. August 2002, 18:55
Jezzz sind mir zwei zuvorgekommen, war an Tiesto gerichtet.
DJ Rotterdam
12. August 2002, 19:00
Also wenn ich es wegen des Geldes wegen machen würde, dann hätte ich schon 1993 1x auflegen dürfen und dann nie wieder, da ich eigentlich bis jetzt immer noch mehr Geld für Platten ausgegeben hab, als ich damit verdiene smile.gif
Ich habs eigentlich immer so gemacht, dass ich jedesmal, bevor ich wo einen Gig hatte, mir vorher genau um das Geld, welches ich dafür bekomme, mir wieder neue Vinyls kaufte, nur meistens kaufte ich doch um etwas mehr ein, als ich es vorhatte *gg*
Natürlich wäre es schön, wenn ich mal so viel damit verdienen würde, dass ich ned immer draufzahl und mir auch mal etwas bleibt, aber das muss man eben in Kauf nehmen und wenn man damit nicht leben kann, sollte man es gleich bleiben lassen!
Übrigens hab ich auch keine Bemusterungen, da ich eben kein Resident (Evil*gg*) bin und auch ned sein will und ich damit eh nix anfangen kann, da ich sowieso hauptsächlich belgische Tracks spiele und keinen Italo :D
Schurti
12. August 2002, 19:17
also ich gebe sicher auch genauso viel aus wie ich an "gagen" bekomme... und wenn ich mehr zahle als ich bekomme, es ist mir lieber ne geile cd zu besitzen und damit stimmung zu machen als sie nich tzu haben und dauernd gefragt werde warum ich sie nicht habe *ggg* darum ist auch der media markt, djshop & deejay.de in letzter zeit so gross geworden *fg*
aber wenn ich nur booking dj wäre, dann wäre ich da nicht so sicher..was wäre wenn ich kaufe wie ein blöder und dann nicht mehr gebucht werde?!
DJ Rotterdam
12. August 2002, 19:29
Genau das is eben das Problem bei mir, da ich natürlich alles was gut ist bei www.deejay.de (http://www.deejay.de) bestelle und bevor ich eben wo auflege, lass ich mir die bis dahin bestellten und lagernden Vinyls zuschicken, was dann meistens viel mehr ausmacht als die Gage, ja oft sogar das doppelte, wenn ned sogar noch viel mehr smile.gif
Aber man muss eben alles haben :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.