Vollständige Version anzeigen : Zweiter Versuch - vielleicht etwas besser?
Steve Guess
25. June 2008, 16:48
Hi Leute,
hab versucht auf eure Tipps in meinem ersten Thread einzugehen
und hab was neues gebastelt. ist noch nix ganz fertiges, aber ich
würd mal gern wissen obs zumindest "halbwegs" passt.
kritik, vorschläge und anregungen sehr erwünscht.
wo kann ich mich verbessern?
woran sollte ich noch gehörig arbeiten?
was mach ich komplett falsch?
http://www.speedyshare.com/295285900.html
lg und danke fürs reinhören
Chris B.
25. June 2008, 16:59
also, die rides zu beginn haben mir angst gemacht :D
das intro find ich noch sehr leer und planlos - vorallem die ride kommt sehr komisch und zu laut. kick, loop, snare egtl ganz gut, bass kommt mir ein wenig zu "bauchlos" vor - sprich: vielleicht noch ein sublayer oder so. von der tonhöhe klingts so, als wär er am untersten ende und beginnt gleich zu kotzen :D
der fx, der da mittendrin kommt (reingefiltert per lowpass) is ebenfalls zu laut.
ein wenig planlos das ganze noch, da muss einfach mehr passieren.
also verbessern solltest du - meiner meinung nach - am besten:
- trackidee ausbauen
- mehr zueinander passende und ergänzende elemente/layers verwenden (klingt sehr leer)
- mischung der elemente untereinander (ride, fx zu laut)
- mehr kreativität :D
Steve Guess
25. June 2008, 17:06
hehe danke für deine konstruktive und lustige kritik :D.
mein problem. ich weiß nicht was ich da noch machen soll... mir fehlen da ein
bisschen die anregungen/ideen. was könnte man noch reinbauen etc. ich hör
selbst, dass da etwas fehlt, nur kann ich nicht definieren was. verstehst was
ich mein??
ahja und was ist ein sublayer?
die ride war als eine art "kleiner fill-in" gedacht der ab und zu einsetzt. hat das
ziel wohl etwas verfehlt. vielleicht eine sanftere ride oder etwas anderes.. mal schauen.
als intro würde ich den "anfang" garn icht bezeichnen. auf soetwas konzentrier ich mich
erst später. zur zeit geht es mir mal um ideen, spielereien, abwechslung und trakcaufbau.
und da haperts noch gewaltig glaub ich *gg*
lg
Chris B.
25. June 2008, 17:15
hehe danke für deine konstruktive und lustige kritik :D.
mein problem. ich weiß nicht was ich da noch machen soll... mir fehlen da ein
bisschen die anregungen/ideen. was könnte man noch reinbauen etc. ich hör
selbst, dass da etwas fehlt, nur kann ich nicht definieren was. verstehst was
ich mein??
ahja und was ist ein sublayer?
die ride war als eine art "kleiner fill-in" gedacht der ab und zu einsetzt. hat das
ziel wohl etwas verfehlt. vielleicht eine sanftere ride oder etwas anderes.. mal schauen.
als intro würde ich den "anfang" garn icht bezeichnen. auf soetwas konzentrier ich mich
erst später. zur zeit geht es mir mal um ideen, spielereien, abwechslung und trakcaufbau.
und da haperts noch gewaltig glaub ich *gg*
lg
spiel mehr mit den sounds... mit layern hab ich gemeint, dass du noch einen synth dazu nimmst, der das selbe spielt nur mit anderem sound - oft ergänzt sich das sehr interessant... zB hat der eine synth mehr die tiefen frequenzen... der andere ergänzt ihn dafür in den höhen, und schon klingts voller und vielleicht auch besser (wenns zusammenpasst)
sublayer hab ich gemeint, dass man einen bassigen sound drunter packt, der die selben noten spielt - damit ein wummiges-fundament da ist - damit der bass-synth wie er jetzt ist, nicht so kraftlos, sondern kräftig wirkt.
nimm einfach mal einen anderen synthesizer dazu (oder den selben, nur eine neue instanz) und spiel was dazu... schon hast eine spur mehr und es wirkt voller! lass den loop laufen, und versuch mit dem gerade erstellten synth etwas dazu zu spielen, damits mehr groove bekommt, oder interessanter wird... dabei die sounds bisschen durchschalten, bis man den richtigen findet oder selbst schraubt (wenn man schon genug inspiration gesammelt hat)
Steve Guess
25. June 2008, 17:17
ok werd mich dranhängen =). dankesehr
loop-o
25. June 2008, 22:14
erst später. zur zeit geht es mir mal um ideen, spielereien, abwechslung und trackaufbau.
weißt was ich mein? :hihi: :hihi:
Steve Guess
25. June 2008, 22:44
das posting versteh ich ned ganz *gg*.
mir is schon klar, dass da ein gescheites
intro auch dazugehört, aber ich will derzeit
mal ein solides lied basteln wo ich sagen kann.
gut, aber ausbaufähig. das ist mein derzeitiges
ziel und dann werd ich nach und nach dran basteln.
an einem gescheiten intro/outro/mainpart usw.
lg =)
DJ RG11
26. June 2008, 10:01
Ich mach' jetzt einfach mal eine "Stop & Go-Listening":
Als erstes würde ich die Cymbals nicht einfaden lassen, sprich langsam lauter werden lassen, sondern am Beginn eines Taktes einfach einsetzen lassen.
Diese eine markante Cymbal, die doch sehr hervorsticht, die is VIEL zu laut, vielleicht gar keine so schlechte Idee, sie ein bisschen hervorzuheben, aber eindeutig zu laut.
Der eine Synth der zweimal vorkommt, der wird zwar konstant lauter, aber dann > *CUT*, da solltets du vielleicht ein Plug-In für Delay in Betracht ziehen.
Was mir generell am ganzen Track auffällt ist, abgesehen davon, dass da noch einiges fehlt, ist zu wenig Druck. Deine komposition würde am Master oder zumindest an der Drum einen Kompressor vertragen, aber nicht zu viel, sonst hast du das selbe Problem, wie bei deiner Cymbal, dass sie zu sehr hervorsticht.
In einem Punkt muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Eine zweite Melo dazu, vl. mit einem adneren Synth, wär' sicher keine schlechte Idee. Den Synth, den du hier hauptsächlich verwendest, würde sich für eine Bridge sehr gut eignen, aber nicht für den Hauptteil.
So wie dein Track jetzt ist, könntest du ihn z.B. als Musikbett für eine Radiosendung verwenden, wär' genau das Richtige!
Steve Guess
27. June 2008, 09:37
na immerhin schon etwas. danke auch dir für deine ausführliche kritik. ich arbeite bereits am track. ahja und mein song ist nach der zweiten melodie noch nicht aus. da gehts natürlich dann weiter. aber bevor ich sinnlos ein ganzes musikstück produziere frag ich lieber mal so zwischendurch wies denn aussieht. werd eine hp uppen sobalds mir etwas besser gefällt =)
lg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.