PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Tippspiel - GP von Frankreich

Indurro
18. June 2008, 23:05
Geht zwar wegen der Euro derzeit ein wenig unter, aber das Tippspiel läuft natürlich weiter.

Am Sonntag ist es wieder soweit, das 8. Rennen dieser Saison findet in Frankreich statt.

Zeitplan für das Tippspiel, bzw. für die Tipp-Abgabe:

Qualifying -> bis Samstag, 21. Juni 13:30 Uhr
Rennen -> bis Sonntag, 22. Juni 13:30 Uhr

Ergebnis des Qualifyings
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Platz 4:

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3?

Ergebnis des Rennens:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen?
Zusatzfrage 2: Fährt Felipe Massa die schnellste Rennrunde?

IAN NEVARRA
20. June 2008, 21:51
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: MAS
Platz 2: HAM
Platz 3: KOV
Platz 4: RAI

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? JA

reini
20. June 2008, 22:10
Ergebnis des Qualifyings
Platz 2: RAI
Platz 3: HAM
Platz 4: KOV

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? JA

Indurro: Zählt eh der Platz den Hamilton im Qualifying belegt und nicht der unter Berücksichtigung der Strafe, oder?

IAN NEVARRA
20. June 2008, 22:31
Achja stimmt, der bekommt ja eine Rückversetzung aufgebrummt, Rosberg auch oder...gar nicht dran gedacht. Thx Reini für die Erinnerung...

... ich glaub es zählt immer das offizielle Ergebnis, also wohl nach der Rückversetzung. Aber gute Frage...?!
Auf jeden Fall muss ich meinen Tipp nochmal abändern. :D

Indurro
20. June 2008, 23:10
Es zählt die offizielle Startaufstellung = unter Berücksichtung aller etwaigen Strafen.
Ihr könnt natürlich eure Tipps noch korrigieren.

Hamilton und Rosberg haben eine Strafe von 10 Plätzen in der Startaufstellung.

Btw, danke reini, dass du das angesprochen hast. Ich hätts auch vergessen, und Hamilton auf Platz 3 getippt. :D

Hier übrigens das Ergebnis vom 2. Freitags-Training:

1 Alonso, Fernando :mad:
2 Massa, Felipe
3 Räikkönen, Kimi
4 Hamilton, Lewis
5 Vettel, Sebastian
6 Kubica, Robert
7 Kovalainen, Heikki
8 Heidfeld, Nick
9 Piquet jr, Nelson
10 Coulthard, David
11 Rosberg, Nico
12 Trulli, Jarno :weinen:
13 Bourdais, Sebastien
14 Nakajima, Kazuki
15 Glock, Timo :weinen:
16 Webber, Mark
17 Button, Jenson
18 Fisichella, Giancarlo
19 Barrichello, Rubens
20 Sutil, Adrian

IAN NEVARRA
20. June 2008, 23:17
Ergebnis des Qualifyings
Platz 2: HAM
Platz 4: RAI

Ergebnis des Qualifyings
Platz 4: ALO

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? NEIN

Indurro
20. June 2008, 23:23
andererseits werden 2 Plätze frei für den Nakajima in den Top 10

Falsch!
Es werden 2 Plätze für die Toyota-Piloten frei!
Nämlich Platz 1 und Platz 2. ;-)

Spaß beiseite, ich hab das wirklich verschwitzt mit der Strafe von Rosberg, sonst hätt ich die Zusatzfrage nicht gestellt. Naja, jetzt ists auch schon wurscht, hängt halt vom Nakajima ab. :rolleyes:

Zusatzfrage mit nein beantworten bringt halt wenigstens Punkte ...

IAN NEVARRA
20. June 2008, 23:43
Naja ich habs extra editiert, weil ich dachte, dass die Frage schon so abgezielt ist, dass er es schon ins Q3 schaffen könnte. Also hineinfahren kann er ja...danach wird er zurück gereiht.
So eine ähnliche Frage gabs ja schon mal, wenn ich mich nicht irre. Da hast du das glaube ich so gewertet, dass sozusagen die Live Leistung zählt. Also könnte man ja auch JA tippen...

...kann mich aber echt nicht mehr erinnern bei welchem Rennen das war. Oder ich täusche mich. egal ...

Indurro
21. June 2008, 00:14
Also, ich versuche die Fragen immer so deutlich wie möglich zu formulieren.

Wenn ich frage, wer von Platz 1 aus startet ... heißt das wer tatsächich von dieser Position ins Rennen geht. - zB diesmal bei Hamilton, der hat eine Strafe und startet maximal von Platz 11.

Aber wenn ich die Frage stelle, ob es zB Jarno Trulli ins Q3 schafft, dann zählt einzig und allein die Tatsache, ober er im Q3 mitfährt oder nicht.

Meiner Meinung nach sind die Zusatzfragen eindeutig gestellt.
Im heutigen Fall hab ich es einfach übersehen, dass sowohl Hamilton als auch Rosberg eine 10-Plätze-Strafe bekommen haben.
Das hat aber keinerlei Einfluss auf das Tippspiel.

Die Frage lautet:
Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3?

Sprich: Wenn Rosberg oder Nakajima morgen in Q3 mitfährt, und du auf ja getippt hast, ist das richtig. Auch wenn Rosberg eine Strafe bekommt, er fährt ja in Q3 mit, und das ist die eigentliche Frage.

PS: Tipp trotzdem auf nein, Rosberg wird schwer ins Quali gehen und es nicht unter die Top-10 schaffen. :D

tomy_s
21. June 2008, 08:42
Ergebnis des Qualifyings
Platz 3: KUB

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? NEIN

IAN NEVARRA
21. June 2008, 09:07
PS: Tipp trotzdem auf nein, Rosberg wird schwer ins Quali gehen und es nicht unter die Top-10 schaffen. :D

Jo waren ja meine Überlegungen...

reini
21. June 2008, 11:08
Ergebnis des Qualifyings
Platz 3: HAM

Platz 4: KUB

Ossi
21. June 2008, 12:09
Ergebnis des Qualifyings
Platz 1: RAI
Platz 2: MAS
Platz 4: HEI

Indurro
21. June 2008, 12:47
Ergebnis des Qualifyings
Platz 2: KOV
Platz 3: RAI
Platz 4: KUB

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? nein

Stee Wee Bee
21. June 2008, 12:55
Ergebnis des Qualifyings
Platz 4: ALO

Zusatzfrage: Schafft es zumindest ein Williams-Pilot (Rosberg oder Nakajima) aus eigener Kraft ins Q3? ja

DJ Moreno
21. June 2008, 13:19
1. MAS
2. RAI
3. KUB
4. ALO

Zusatzfrage: JA

Ossi
21. June 2008, 16:06
Ergebnis des Rennens:

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? JA
Zusatzfrage 2: Fährt Felipe Massa die schnellste Rennrunde? NEIN

Indurro
21. June 2008, 16:19
Hier das Qualifying Ergebnis:

1. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:16,449
2. Felipe Massa BRA Ferrari 1:16,490
3. Fernando Alonso ESP Renault 1:16,840
4. Jarno Trulli ITA Toyota 1:16,920
5. Heikki Kovalainen FIN McLaren 1:16,944
6. Robert Kubica POL BMW 1:17,037
7. Mark Webber AUS Red Bull 1:17,233
8. David Coulthard GBR Red Bull 1.17,596
9. Timo Glock GER Toyota 1:17,426
10. Nelson Piquet BRA Renault 1:15,770
11. Nick Heidfeld GER BMW 1:15,786
12. Sebastian Vettel GER Toro Rosso 1:15,816
13. Lewis Hamilton GBR McLaren 1:16,693 *
14. Sebastien Bourdais FRA Toro Rosso 1:16,045
15. Kazuki Nakajima JPN Williams 1:16,243
16. Jenson Button GBR Honda 1:16,306
17. Rubens Barrichello BRA Honda 1:16,330
18. Giancarlo Fisichella ITA Force India 1.16,971
19. Adrian Sutil GER Force India 1:17,053
20. Nico Rosberg GER Williams 1:16,235 *

* 10 Plätze Strafversetzung

IAN NEVARRA
21. June 2008, 18:53
Verstehe nicht, warum der Kovalainen nicht mehr richtig auf Touren kommt. Anfang des Jahres kam er mir noch schneller vor... :(

Stee Wee Bee
21. June 2008, 19:58
Ergebnis des Rennens:
Platz 3: WEB

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? NEIN

Indurro
21. June 2008, 20:01
Übrigens hat Kovalainen nachträglich eine 5-Plätze-Strafe bekommen, weil er Webber im Qualifying behindert hat.

Er startet jetzt von Platz 10.

IAN NEVARRA
21. June 2008, 20:09
Unglaublich...da haben die Rennkommissare wieder was durchgesetzt, obwohl sich Webber nicht einmal bei ihnen beklagt hatte. In der F1 ist schon soviel Politik drinnen..schön langsam wirds uninteressant und lächerlich.
Sind solche Kommissare eigentlich schon mal in einem Renncockpit gesessen? Weiß man das... genau das selbe wie die UEFA Kommissäre, die noch nie gekickt haben...Frechheit sowas.
Naja...what solls.

Ergebnis des Rennens:
Platz 3: TRU

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? NEIN

Irgendwann muss ich doch auch einmal auf Toyota setzen! :D
(Edit: Ups... P2 und P3 vertauscht...habs editiert, jetzt passts!)

Indurro
21. June 2008, 21:23
Weiß schon wer beim nächsten Mal ein Bier von mir spendiert bekommt ... :D

Achja, hast gehört wie der Heidfeld den Raikkönen über den Boxenfunk verpetzt hat? "Kimi hat mit allen 4 Reifen die weiße Linie überfahren!" :mad:
Der Typ wird mir von Rennen zu Rennen unsympathischer.

DJ Moreno
21. June 2008, 21:31
Der Heidfeld kriegt massiv die Krise weil er Kubica aber sowas von hinterherfährt.

Kein Wunder das Gerüchte aufkommen dass er durch Alonso ersetzt wird, auch wenn ich das nicht gerade für eine Veränderung zur Sympathie sehen würd...

reini
21. June 2008, 21:31
Ja, mir geht das auch schon wohin.
Ganze Zeit irgendwelche Startplatzrücksetzungen wegen irgendeiner Nichtigkeit, das wird schon fad. Eigentlich interessiert mich die Formel1 im Moment nur, weil es keine Traktionskontrolle mehr gibt...Sonst wärs wirklich nur noch eine von oben diktierter Haufen...

Genauso die Superlizenzkosten...das sind Steigerungen von 300%. Gut, ein Formel1 Pilot verdient auch genug, aber die FIA versucht nur Geld rauszuholen, damits wieder ein paar leiwande Nazi-Sex Videos drehn können...

Ergebnis des Rennens:

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? JA

Indurro
21. June 2008, 22:10
Grundsätzlich sind die Strafen für eine Behinderung schon ok.
Wenn im Q2 Fahrer A langsam an die Box zurückrollt (um Benzin zu sparen) und Fahrer B zB daran hindert um ins Q1 zu kommen, dann hat das durchaus seinen Sinn.
Nur im konkreten Fall ists belanglos, weil Webber keinen Nachteil dadurch hatte und auch keinen Protest eingelegt hat (was er durchaus machen hätte können.)

Und wegen der Superlizenz:
Die kostete bis jetzt knapp 1700 Euro (Startgeld) + ca. 450 Euro pro Punkt aus der Vorjahrerswertung.
Jetzt wurde sie angehoben auf 10.000 Euro Startgeld + 2.000 Euro pro Punkt.

Beispiel Kimi Raikkönen: früher ca. 51.200 Euro, jetzt 230.000 Euro.
Das Startgeld versteh ich ja noch, aber warum wird man für den Erfolg in der Vorjahrs-Saison bestraft? :rolleyes:

DJ Moreno
22. June 2008, 12:36
1. RAI
2. MAS
3. KUB

Zusatzfrage1: Ja
Zusatzfrage2: Nein

Indurro
22. June 2008, 12:45
Ergebnis des Rennens:
Platz 2: KUB
Platz 3: TRU

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? ja
Zusatzfrage 2: Fährt Felipe Massa die schnellste Rennrunde? ja

tomy_s
22. June 2008, 13:43
Ergebnis des Rennens:

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? ja
Zusatzfrage 2: Fährt Felipe Massa die schnellste Rennrunde? nein

Bacar Dee
22. June 2008, 13:45
Ergebnis des Rennens:
Platz 2: KUB
Platz 3: MAS

Zusatzfrage 1: Schaffen es beide BMW-Piloten (Heidfeld und Kubica), WM-Punkte zu holen? nein
Zusatzfrage 2: Fährt Felipe Massa die schnellste Rennrunde? nein

Stee Wee Bee
22. June 2008, 15:36
Bin gepannt, ob Trulli der Platz nach der unfairen Attacke in der vorletzten Runde aberkannt wird :rolleyes:

IAN NEVARRA
22. June 2008, 16:15
Pfoah, spannendes Rennen.... bin glatt eingeschlafen. :rolleyes:

Indurro
22. June 2008, 16:59
1. Stee Wee Bee (63)
2. Schicki (51)
3. Ossi (40)
4. dj_tomy_s (32)
5. DJ Moreno (31)
6. reini (29)
Indurro (28)
7. DeeDee (24)

IAN NEVARRA
22. June 2008, 19:13
Gratuliere Stevie!
Wieder einen Dank an Indurro für die Auswertung. Eine Hülse für den Trulli.. :)

Stee Wee Bee
22. June 2008, 19:28

Ich bleib' aber dabei: auf einer Geraden mit anschließender Rechtskurve einen links Überholenden in die Botanik drängen ist absolut unsportlich und müsste eigentlich mit einer Disqualifikation geahndet werden.

Bin sonst ein Trulli-Fan, aber diesmal hat er's übertrieben.

Indurro
22. June 2008, 21:17
Ich bleib' aber dabei: auf einer Geraden mit anschließender Rechtskurve einen links Überholenden in die Botanik drängen ist absolut unsportlich und müsste eigentlich mit einer Disqualifikation geahndet werden.

Der Meinung bin ich nicht - unabhängig obs jetzt Trulli war oder ein anderer.
Diese S-Kurve muss man ganz links anfahren, sonst hat man spätestens bei der Linkskurve bzw. deren Kerbs ein ganz schön großes Problem...
Hamilton hats vorgemacht: Man kann dort (ausgenommen der Vordermann macht einen groben Fehler) unmittelbar vor der Schikane nicht überholen, und schon gar nicht links.
Ausbremsen ist da nicht drin, die Kurve fährt man mit weit über 200 an ...

Ich hab das jetzt mal grafisch dargestellt, was passiert wäre, wenn Trulli nachgegeben hätte: :D

http://www.firmafleischhacker.com/diff/frankreich.jpg

IAN NEVARRA
22. June 2008, 21:56
LOOOOOOOOL
Indurro ich seh schon, du hast das Fachwissen und nötige Zeichentalent für die Nachfolge von Charly Whiting! :D
Solche Präsentationen würden die Fahrer wohl mehr verstehen als jene, die sie jetzt bekommen.

Indurro
23. June 2008, 00:01
Natürlich hab ich das ... bin ja der uneheliche Enkel von Max Mosley und versuche schon seit geraumer Zeit, mich bei der Formel 1 "einzuschlafen". :D

Bernie Ecclestone, oder "Gollum", wie er liebevoll von uns genannt wird, ziert sich noch ein wenig, aber das wird schon noch...

Ich hab jetzt im übrigen die wichtigsten Szenen aus dem Grand Prix von Frankreich in aufwändiger Arbeit zusammengeschnitten, für all jene die das Rennen versäumt haben.
Hier der Link zum Download -> KLICK (http://www.firmafleischhacker.com/diff/frankreich.mp3)

Da wird das wichtigste besprochen, alles andere ist primär. :p