Vollständige Version anzeigen : Wem gehört der Nordpol?
Chris B.
23. May 2008, 07:11
http://www.orf.at/080522-25372/index.html
is doch zu krass, wieso muss einem dieser 4 staaten das teil "gehören"?
ich dachte am nordpol gibts doch schon einwohner... denen gehört doch der nordpol, sonst niemanden. btw. dachte immer der nordpol wird nur deshalb nicht als kontinent angesehen, da er kein festland ansich ist?! wie dann die öl/gas vorkommen? im meeresboden?! (wird ziemlich umständlich)
topologisch gehört der nordpol (laut wikipedia) zum nordamerikanischen kontinent...
frechheit, dass da manche staaten glauben, durch "flaggen aufstellen gehn" irgendwas in besitz nehmen können... wenn ich russland abschleck, ghörts auch ned mir :verlegen:
Dachte das der Nordpol ansich zu Dänemark gehört...
Gehts jetzt darum wer jetzt "unter" dem Pol nach Öl fördern darf oder wie ?
Chris B.
23. May 2008, 07:27
zumindest wird davon ausgegangen, was anderes kann ich mir nicht vorstelln... geht eh immer um profit... :o
DJSub-Zero
23. May 2008, 07:33
also mir ist nicht bekannt das unter dem Nordpol irgendwem gehört... vielleicht zu Dänemark, da Grönland zu Dänemark gehört und größtenteils der Fläche von Grönland am Nordpol angrenzt....
nur was ich auch interessant finde ist das die Antarktis auch reihnes Festland ist, keinem anderen Staat gehört, aber nicht direkt als Kontinent bezeichnet wird.
Ich kann mir das nur so vorstellen, das da unten kein Mensch wohnt, da die Antarktis als Lebensbedrohlich eingestuft worden ist (gut es leben einpaar Pinguine da unten *gg*). Gut die Temperaturen da unten sind -18 C° - -68 C°, so nebenbei: die Niedrigste Temperatur am Südpol war am 21. Juli 1983 -85.2 C° :eek: :eek: :eek:
Chris B.
23. May 2008, 07:39
nur was ich auch interessant finde ist das die Antarktis auch reihnes Festland ist, keinem anderen Staat gehört, aber nicht direkt als Kontinent bezeichnet wird.
Ich kann mir das nur so vorstellen, das da unten kein Mensch wohnt, da die Antarktis als Lebensbedrohlich eingestuft worden ist (gut es leben einpaar Pinguine da unten *gg*). Gut die Temperaturen da unten sind -18 C° - -68 C°, so nebenbei: die Niedrigste Temperatur am Südpol war am 21. Juli 1983 -85.2 C° :eek: :eek: :eek:
naja! also die antarktis ist doch ein kontinent oder?! also für mich isses das schon seit kindheit an... in der schule beim "kontinent-thema" kam die antarktis auch immer als kontinent vor - alles falsch?! :D
glaub ma, wenn dort auch gas/öl schlummern würde... wär der streit genauso... kack egal was wo und wie... es gibt immer einen weg :D
DJSub-Zero
23. May 2008, 07:48
naja! also die antarktis ist doch ein kontinent oder?! also für mich isses das schon seit kindheit an... in der schule beim "kontinent-thema" kam die antarktis auch immer als kontinent vor - alles falsch?! :D
najo sagen wir--- > jein,... da streiten sich die meinungn,... entweder weil zuwenig einwohner dort leben, ca 4000 ist er ein kontinent oder da die antarktis zu lebensbedrohlich ist er kein Kontinent .
ist genauso wie mit Pluto, war bis letztes jahr der 9 Planet des sonnensystems, nur da seine laufbahn zu weit eliptisch ist, wird er nicht mehr als Planet anerkannt obwohl er drei Monde hat (Charon, Nix und Hydra) .
also mir ist nicht bekannt das unter dem Nordpol irgendwem gehört... vielleicht zu Dänemark, da Grönland zu Dänemark gehört und größtenteils der Fläche von Grönland am Nordpol angrenzt....
Ah shit, hab Grönland mitn Nordpol verwechselt ...
Zeit das es Wochenende wird ...
Stee Wee Bee
23. May 2008, 09:47
Der Nordpol gehört Chuck Norris, ist ja wohl klar !
ja, so ein Kommentar hat noch gefehlt :D:D
Chris B.
23. May 2008, 09:52
Der Nordpol gehört Chuck Norris, ist ja wohl klar !
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Stee Wee Bee erneut bewerten können.
HAHAHAH :D
Ravecore Project
27. May 2008, 11:18
lol den Politikern muss ja echt fad sein. :D
Ich finde es dämlich, sich um den Norpol zu streiten. Grund dafür sind die geologischen Gegebenheiten
1. Zu kaltes Klima -> Agrarwirtschaftlich fürn Orsch
2. Erderwärmung -> Nordpol schmilzt sowieso weg
Aber bitte, dann will ich aber die Weihnachtsinseln haben!
DJSub-Zero
27. May 2008, 11:42
lol den Politikern muss ja echt fad sein. :D
Ich finde es dämlich, sich um den Norpol zu streiten. Grund dafür sind die geologischen Gegebenheiten
1. Zu kaltes Klima -> Agrarwirtschaftlich fürn Orsch
2. Erderwärmung -> Nordpol schmilzt sowieso weg
Aber bitte, dann will ich aber die Weihnachtsinseln haben!
sagt dir das wort ÖL was? :) das funktioniert auch ohne Agrar und ohne erderwärmung ;), und da der nordpol kein Land ist und somit "internationales gewässer ist" gehört es niemanden ;)
.... und agrar ist so oder so nicht möglich da die nördlich Pol nur aus eis besteht... oder hast du schon mal ein Maisstaude auf einer Eisfläche gesehen :) :)
ich hätte gern die Osterinseln
Auch "kein" Land kann jemanden gehören, Gewässer können ja auch Hohheitsgebiet sein!
Oder sagst du, wenn du in der Donau schwimmst, dass du im Weltall bist?
Zumal der "NORDPOL" auch keine Eisschicht ist, sondern nur ein markierter Erdpol bzw eine Schnittlinie.`
Aber das "drumherum und untendrunter" ist EIS.
stimmt, denn der nordpol gehört dem weihnachtsmann, also sollten wir doch besser überlegen wem die arktis gehört
Ravecore Project
27. May 2008, 13:50
sagt dir das wort ÖL was? :) das funktioniert auch ohne Agrar und ohne erderwärmung ;), und da der nordpol kein Land ist und somit "internationales gewässer ist" gehört es niemanden ;)
.... und agrar ist so oder so nicht möglich da die nördlich Pol nur aus eis besteht... oder hast du schon mal ein Maisstaude auf einer Eisfläche gesehen :) :)
ich hätte gern die Osterinseln
Döh, warum habe ich den geschrieben, dass Agrar nix bringt! ^^
Aber das mit dem Öl habe ich nicht bedacht. Möglich, dass es dort noch was zu holen gibt, falls es sich überhaupt lohnen würde.
Chris B.
16. July 2008, 09:03
und es geht weiter:
Russland schickt Kriegsschiffe zum Nordpol - Kalter Krieg in der Arktis?
Russland schickt Kriegsschiffe in die Polarregion, um Präsenz zu zeigen beim Kampf um die Rohstoffe, die sich in dieser Region befinden. Dabei sollen die Schiffe auch in die Nähe von Spitzbergen, das zu Norwegen gehört, geschickt werden.
Norwegen hat rund um Spitzbergen einen 200 Meilen großen Ring um die Insel zum Hoheitsgewässer Norwegens erklärt. Russische Fischer in dieser Zone werden von den Norwegern verfolgt.
Russland erkennt diese 200 Meilen-Zone nicht an und schickt Kriegsschiffe, um die Fischer "psychologisch zu unterstützen". Die russische Marine ließ verlauten, dass man nun regelmäßig in der Arktis patrouillieren werde.
quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=718148
Chris B.
9. August 2008, 19:09
und es geht noch weiter:
http://www.orf.at/080809-28224/index.html
Ravecore Project
10. August 2008, 22:03
"Russland schickt Kriegsschiffe zum Nordpol - Kalter Krieg in der Arktis?"
EPIC WIN!:D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.