PDA

Vollständige Version anzeigen : Lernen im Schlaf?

King_Don
5. May 2008, 19:28
Einige von euch müssen mich jetzt für sau deppert halten (wenn sie das nicht eh schon tun) aber mir is vor kurzem der Gedanke gekommen während des schlafens zu lernen!

Ich stell mir das so vor, dass man sich einfach den Text den man können muss sich vorliest, aufnimmt und dann die ganze Nacht hindurch während des schlafens anhört!

Rein theorethisch müsste dann ja etwas hängen bleiben oder?

Hat das irgendwer schonmal gemacht oder gibts da einen netten Artikel dazu? Hab nämlich nichts gefunden!

MfG

guenny123
5. May 2008, 19:31
Einige von euch müssen mich jetzt für sau deppert halten (wenn sie das nicht eh schon tun) aber mir is vor kurzem der Gedanke gekommen während des schlafens zu lernen!

Ich stell mir das so vor, dass man sich einfach den Text den man können muss sich vorliest, aufnimmt und dann die ganze Nacht hindurch während des schlafens anhört!

Rein theorethisch müsste dann ja etwas hängen bleiben oder?

Hat das irgendwer schonmal gemacht oder gibts da einen netten Artikel dazu? Hab nämlich nichts gefunden!

MfG

Genau das hat uns unsere Deutschlehrerin auch immer erzählt (damals in der Hauptschule)!
Es ging nämlich darum, dass wenn man Werbung täglich im Fernsehen sieht, sie mit der Zeit auswendig kann! Wenn man dann den Text eben über Nacht immer u immer wieder hört müsste man ihn nach einer Zeit auch auswendig können, klar! ;)

Ich find des total interessant... könnt doch mal wer versuchen oder?

King_Don
5. May 2008, 19:33
Ich könnte das eigentlich heute noch probieren! Hab morgen eine entscheidende Prüfung und schummeln ist nicht drin da es mündlich ist ;) also muss ich den Schmarrn auswendig können bzw. verstehen^^

MfG

guenny123
5. May 2008, 19:42
Ich könnte das eigentlich heute noch probieren! Hab morgen eine entscheidende Prüfung und schummeln ist nicht drin da es mündlich ist ;) also muss ich den Schmarrn auswendig können bzw. verstehen^^

MfG

Ja interessant wäre es ja, das ganze nur ein einziges mal durchzulesen, es aufzunehmen u dann eben die ganze Nacht abspielen zu lassen!
Nur das Blöde ist, wenns nix hilft, hast du morgen ein großes Problem! :D

tomy_s
5. May 2008, 19:44
Das erinnert mich an die eine Simpson-Folge in der Homer sich eine Hör-kassette zum abnehmen bestellt,
aber unabsichtlich eine Wortschatz-Erweiterungs-Kassette erwischt und dann die ganze Zeit so intellektuelle Wörter sagt. :D

Und wie er dann draufgekommen ist, und die kassette wegschmeißt, is er wieder strohdumm. :D

King_Don
5. May 2008, 19:52
Ich probiers einfach ;)

Ich kann zwar schon etwas aber ich möchte es noch festigen! Vielleicht bringt es ja etwas!

Wünscht mir glück ich sag euch dann morgen bescheid!

MfG

guenny123
5. May 2008, 19:55
Ich probiers einfach ;)

Ich kann zwar schon etwas aber ich möchte es noch festigen! Vielleicht bringt es ja etwas!

Wünscht mir glück ich sag euch dann morgen bescheid!

MfG

Da freu ich mich wirklich schon drauf... wenn sich Zeit findet (und die findet sich bestimmt) google ich mal ein wenig danach! ;)

King_Don
5. May 2008, 19:58
Damit wären alle meine Probleme gelöst...ausser Mathematik :(

Aber ein riesen Fortschritt wäre es ;)

Ich beginn jetzt schon mir den Schrott anzuhören^^ Je öfter desto besser!

Leider habe ich morgen noch ein Referat und ich hab schiss, dass ich morgen den aufgenommenen Blödsinn beim Referat runterrede^^

MfG

guenny123
5. May 2008, 19:59
Leider habe ich morgen noch ein Referat und ich hab schiss, dass ich morgen den aufgenommenen Blödsinn beim Referat runterrede^^

MfG

Das wär echt geil! :D

King_Don
5. May 2008, 20:00
Das wär echt geil! :D

Geil für die Zuseher aber nicht für mich^^

Berni
5. May 2008, 20:03
Glaube nicht, dass das funktioniert.
Aber eines geht sicher - schon millionenfach ausprobiert:
VOR dem Schlafengehen alles Wichtige und Schwierige nochmal wiederholen, dann kann man es morgens besser.
Das festigt sich irgendwie in der Nacht.

Habe mal ein Buch von einer Mathematik-Weltmeisterin (19 oder so war die) gelesen, wo sie berichtet, dass sie nachts vor dem Schlafengehen immer die schwersten Rechnungen ausprobieren und rechnen würde. Wenn sie dann am nächsten Tag aufgestanden ist, konnte sie die Rechnungen einfacher und schneller lösen, als beim Versuch am Abend davor.

King_Don
5. May 2008, 20:04
Glaube nicht, dass das funktioniert.
Aber eines geht sicher - schon millionenfach ausprobiert:
VOR dem Schlafengehen alles Wichtige und Schwierige nochmal wiederholen, dann kann man es morgens besser.
Das festigt sich irgendwie in der Nacht.

Habe mal ein Buch von einer Mathematik-Weltmeisterin (19 oder so war die) gelesen, wo sie berichtet, dass sie nachts vor dem Schlafengehen immer die schwersten Rechnungen ausprobieren und rechnen würde. Wenn sie dann am nächsten Tag aufgestanden ist, konnte sie die Rechnungen einfacher und schneller lösen, als beim Versuch am Abend davor.

Das hab ich auch schon gelesen...aber mir gehts ja darum das ich es NICHT beim wach sein machen möchte ;)

Es ist nervig und es fehlt mir die Zeit dazu ;)

Mal sehen ich probiers aus!

guenny123
5. May 2008, 20:06
Ja sagt auch Google, dass sich das gelernte in der Nacht festigt! Ich hab mir meine Sachen auch immer kurz vorm schlafen gehen nochmal durchgelesen u am nächsten Tag lief meistens alles glatt!

Aber interessant wärs trotzdem ob des mit der Aufnahme funktioniert, das größte Problem glaub ich wäre ja das einschlafen! Is doch sicher ned grad leiwand wenn man sich selbst beim Einschlafen immer u immer wieder hört! :D

King_Don
5. May 2008, 20:08
Ich glaub ich bekomm Albträume über menschenfressende Generatoren die mich mit ihren Ankerspulen einfangen und durch den hohen Anlaufstrom zerfetzen!

Das Fach was ich mir nämlich "anhöre" ist Elektrische Antriebe und Leistungselektronik ;)

tomy_s
5. May 2008, 20:09
Du musst dir einfach das Buch oder die Zettel auf denen die Sachen draufstehen die du lernen willst, über Nacht untern Kopfpolster legen.
Am Nächsten Tag kennst du jedes Wort und jede Ziffer auswendig :D

King_Don
5. May 2008, 20:12
Du musst dir einfach das Buch oder die Zettel auf denen die Sachen draufstehen die du lernen willst, über Nacht untern Kopfpolster legen.
Am Nächsten Tag kennst du jedes Wort und jede Ziffer auswendig :D

Aber natürlich, die Heinzelmänchen bringens mir über Nacht bei :D

RAZE
5. May 2008, 21:05
naja so ungefähr müsste es ja dann auch bei deiner Methode sein :D

King_Don
5. May 2008, 21:07
Hab was von ner ziemlich sicheren Quelle:

Also es geht nicht.

Zum Lernen müßt Ihr euch schon mit dem Thema erstmal bewußt beschäftigen.

Wenn Ihr euch aber sofort danach hinlegt und schlaft werdet Ihr mehr davon behalten.

Wenn Ihr euch über lange Zeit mit einem Problem befasst - und zwar bewußt (!) dann kann es euch passieren, wie Kekule' der im traum den Benzolring "entdeckt" hat. Sowas nennt man ein Heureka-Erlebnis.

Aber nur um das klarzustellen:
Hätte er den Benzolring gesehen und sich nicht lange zuvor damit beschäftigt hätte er ja auch nix damit anfangen können :-).

Oder anders gesagt: Buch unters Kopfkissen oder CD anhören beim Schlafen hat keine Lernwirkung in dem Sinne, kann aber zu Trance-Phänomenen führen und das muss nicht immer vorteilhaft sein.

Im einfachsten Fall wird das Gehörte einfach in den Traum "eingebaut", aber dadurch lernt man auch nicht mehr.

Schade also :( Ich probiers trotzdem obwohl mich das mit dem Trance bisl abschreckt^^

wiesi
5. May 2008, 21:21
also ich hab bei mir festgestellt, dass am meisten in der nacht weitergeht. kann auch daran liegen, dass das immer die nächt vor wichtigen abgaben usw sind. Is bei mir allerdings schon so, dass in einer Nacht 3 mal so viel weiter geht wie in der selben zeit unter Tags.
Wer will wetten abschließen wie viele seiten Diplomarbeit ich diese nacht schaff^^

RAZE
5. May 2008, 21:37
ich lern auch einiges noch in der Früh, steh meistens schon um 3 oder 4 auf und lern noch einiges, geht aber nur gut, wenn man sich dann am Nachmittag ausschlafen kann.

Generell sind meine größten Lernprobleme die ganzen Ablenkungen..... :rolleyes:

wiesi
5. May 2008, 21:56
wie zb dancecharts, studivz und co??...kenn ich :D

guenny123
5. May 2008, 21:59
Im einfachsten Fall wird das Gehörte einfach in den Traum "eingebaut", aber dadurch lernt man auch nicht mehr.

Das hießen dann, wenn ich mir von einer sexy Stimme irgendwelche schweinschen Sachen in der Nacht ins Ohr flüstern lasse... träume ich von nackten Frauen u geilem Se# :eek: :eek: :eek: :eek: :D !?

Das würd ich gerne mal ausprobieren!!!! :hihi:

Topic: Schade wenn des wirklich ned funkt... wär leiwand gewesen :(

King_Don
5. May 2008, 22:07
Naja vllt hat noch wer ne Idee zum leichter lernen!

MfG

wiesi
5. May 2008, 22:10
in der schule aufpassen ;)

King_Don
5. May 2008, 22:12
Also davon hab ich noch nie gehört wie funktioniert denn das?^^

Greeeegoooor
5. May 2008, 22:41
in der schule aufpassen ;)

Stimmt, das is natürlich die beste Variante zu lernen. Im Gym und der Hak war sowas noch möglich.:D

Leider is das auf der Uni nicht mehr der Fall :(