Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues Radar :(

reini
5. May 2008, 16:54
http://oesterreich.orf.at/stories/275747/

Ein neues stationäres Radargerät soll Rasern nun das Leben schwermachen. Das System stammt aus Deutschland und kann Geschwindigkeiten in beiden Fahrtrichtungen messen und auch die Lenker fotografieren.

----

Toll, das war mit dem günstigen Schnellfahren ;)
Möcht dazu sagen, dass ich nicht rase, aber teilweise in unnötigen 70er Zonen trotzdem meine 100-110 fahre. Dafür ist mir das Ortsgebiet und vor allem die 30er Zonen wo viele kleine Kinder herumrennen heilig. Da fahr ich mitunter auch langsamer, wenn man irgendwo nicht einsieht...

SaiKos
5. May 2008, 19:58
sch*** Radar...
hab mich eh mit ziemlicher Sicherheit erst heut wieder blitzen lassen... :(

RAZE
5. May 2008, 21:08
als bekennender Probeführerscheinbesitzer ist das keine gute Nachricht.

Auf Bundesstraßen bin ich aber meist mit 120km/h laut Tacho unterwegs, drüber eigentlich nie!
Ortsgebiet bleib ich meist beim 50er maximal 55.

lg

djgizzmo
5. May 2008, 21:19
mir is egal, wenn ich zahlen muß, dann hats auch einen Grund...
hab erst vor 1 monat 110 euros zum Fenster rausgeworfen, was solls...
bin ja selber schuld und darf mich gar ned aufregen

Sam Valve
5. May 2008, 21:22
Hab eh erst am Samstag zahlen dürfe -->> 65 im Ortsgebiet wo man locker einer 70er machen kann.

Wrd natürlich blöder zum fahren bzw. muss man mehr aufpassen, aber inein paar Jahren fliegen die autos eh schon von daher is es eh plunzen :hihi:

Ben_Zane
6. May 2008, 08:52
naja wird schon noch ein zeiterl dauern ... müssen ja erst das gesetz durchboxen um di e lenker zu fotografieren und derweil hams sicher wichtigeres zu tun als das :)

im monat zahl ich ca. 2 - 3 mal ne strafe ... fahr viel herum und ich bin nicht gewillt nen 100er auf der autobahn zu fahren wenn auch 200 gehen würd....

ok man muss ned gleich 200 fahren aber wo is mein schöner 160er hin verschwunden? ... ach.... :(

bodowes
7. May 2008, 17:37
das is ohnehin ein leidiges thema. strecken die ich nicht so gute kenne - egal ob autobahnen oder freilandstrecken - befahre ich ohnehin mit etwas mehr vorsicht. also langsamer. die strecken die ich gut kenne (wo ich auch weiß wo mich blitzlichtgewitter oder ein kontrollorgan erwarten kann, neuralgische punkte also) kann ich sowieso mehr "ausreizen". ich zahl aber dennoch im schnitt alle zwei monate ... :boese: :o

reini
7. May 2008, 17:40
Ich fahr im Monat vielleicht 2000km, also nicht sonderlich viel. Geblitzt habens mich aber noch nie ;)
Die Trottln stehn auch immer an der selben Stelle und zwar nur bei Sonnenschein. Heute wieder ;)

Was mir aufgfalln is, dass dich nur mehr sehr selten andere Autofahrer warnen, dass geblitzt wird...

Bacar Dee
7. May 2008, 17:43
naja wird schon noch ein zeiterl dauern ... müssen ja erst das gesetz durchboxen um di e lenker zu fotografieren und derweil hams sicher wichtigeres zu tun als das :)

im monat zahl ich ca. 2 - 3 mal ne strafe ... fahr viel herum und ich bin nicht gewillt nen 100er auf der autobahn zu fahren wenn auch 200 gehen würd....

ok man muss ned gleich 200 fahren aber wo is mein schöner 160er hin verschwunden? ... ach.... :(

Also dass du ein Raser bist, wär mir echt neu :D

bodowes
7. May 2008, 17:45
Was mir aufgfalln is, dass dich nur mehr sehr selten andere Autofahrer warnen, dass geblitzt wird...

naja bei mir ist es zwar eine arschtaktik, aber was solls: ich warne nur dann wenn ich schadlos vorbeigekommen bin :D

reini
7. May 2008, 17:56
naja bei mir ist es zwar eine arschtaktik, aber was solls: ich warne nur dann wenn ich schadlos vorbeigekommen bin :D

Ja, meistens meistens messen ja eh nur in eine Richtung...Und wenn du in die andere Richtung fährst kannst du ja die anderen warnen, weil die kommen ja noch dort hin und sind davon betroffen.

Wenn das alle machen würden, würden die ach-so-tollen Beamten im Büro vl einmal ihre Hackler für was anderes einsetzen würden...
Aber das geht ja auch nicht, immerhin finanzieren wir mit den Strafen ja den Staat und der ist auf das Geld angwiesen...

Bacar Dee
7. May 2008, 17:59
Aber das geht ja auch nicht, immerhin finanzieren wir mit den Strafen ja den Staat und der ist auf das Geld angwiesen...
Nö, die Strafen gehen alle an Asfinag.

reini
7. May 2008, 18:01
Nö, die Strafen gehen alle an Asfinag.
Und jetzt rat mal wem die ASFINAG gehört ;)

EDITH: Die Strafen, die die Exekutive einhebt, bekommt ganz sicher die ASFINAG?

Bacar Dee
7. May 2008, 18:14
Ja und die werden für die Straßenerhaltung/Ausbau etc. verwendet.

djgizzmo
7. May 2008, 18:17
Im Prinzip is eh wurscht, wenn man zahlen muß, denkt man ned daran, das man a Stückerl Autobahn finanziert :D

reini
7. May 2008, 18:24
Im Prinzip is eh wurscht, wenn man zahlen muß, denkt man ned daran, das man a Stückerl Autobahn finanziert :D

Ich denk meistens daran, wenns bei irgendwem aus meinem Umfeld oder, wie auch schon geschehen, bei uns einbrechen und sich dann die bladen Kiwara amal nach einer Stunde herbewegen bzw. sie gar nicht kommen "weils eh keinen Sinn macht" (Originalzitat).
Aber hauptsache am nächsten Tag stehns in da 30er Zone hinterm Busch und wehe du fahrst 31 abzüglich aller Toleranzgrenzen, dann brennst

Aber wo warns, wies bei uns 21 Fahrräder aus 10 Wohnhäuser gstohlen haben? So schnell is das nicht gangen, die haben jeder Tür aufbrechen müssen und dann noch die teilweise abgesperrten Fahrräder los machen müssen...

Abgesperrt = Der Rahmen war mit einem doch massiven Fahrradschloß an der Wand befestigt...

djgizzmo
7. May 2008, 18:28
Ich mag die Krocha (Weißes Kapperl) auch ned, die haben mir zu unrecht für 3 Monate den Schein abgenommen....
Ja, man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie...

reini
7. May 2008, 18:32
zu Unrecht? Wie das? ;)

Sie werden einfach nur falsch eingesetzt bzw. gibt es zu wenig von ihnen...

djgizzmo
7. May 2008, 18:35
is eine lange Geschichte, machs ganz kurz...
ziviele ham mich angezeigt, das ich gegen 4 Delikte verstoßen hab.
Folge: Strafe, Lenkererhebung, Führerscheinentzug...
Mein Anwalt hat es geschafft, mich für unschuldig zu erklären, jedoch hatte ich da den Schein schon wieder...
Und so gehts einem

reini
7. May 2008, 18:38
Weiß nicht ob es so war, aber mir fällt da eine Geschichte ein:
Ein Freund von mir ist auf der Autobahn gefahren und kam im Laufe der Zeit durch 6 Baustellen und war immer zu schnell. Von der ersten Baustelle an, war er immer zu schnell unterwegs.
Nach der 6. Baustellen haben ihn die Zivilen angehalten, die die ganze Zeit hinter ihm fuhren. Sie wollten ihn dann gleich 6 Mal zahlen lassen, aber laut Gesetzt müssen sie dich umgehend nach dem ersten Delikt bestrafen, wenn es ihnen auffällt. Somit hat er nur einmal gezahlt ;)
Vl wurde das aber auch schon geändert, ist schön 5 Jahre her oder so

encore
7. May 2008, 20:56
@reini: da durftest du schon recht haben. Ich hab sogar gehört dass du an einem Tag auch kein zweites mal abgestraft werden darfst...weiß jetz aba net ob des stimmt. Sicher weiß ich dass wie zb. bei der Baustellengeschichte nur das schlimmste Vergehen(also die höchste Übertretung) herangezogen werden darf....und ned 6 mal.
Wo würd ma denn da hin kommen:o

Aber zu den neuen Radargeräten(heute in der Krone)--->wenn man die übersieht, zahlt man eh zurecht:D

LG

Stee Wee Bee
7. May 2008, 21:00
Man darf nicht bei einer Fahrt von A nach B für verschiedene Übertretungen mehrmals bestraft werden, sehr wohl aber für mehrere unterschiedliche Delikte bei diversen Fahrten an einem Tag.

Bacar Dee
8. May 2008, 08:45
hä?

das heißt, wenn ich z.B. von linz nach wien fahr, und daweil 3 mal geblitzt werde, zahl ich nur 1 mal?

Ben_Zane
9. May 2008, 08:06
nein das nicht wenn du so wie bei den baustellen 6x zu schnell bist und sie nicht gleich eingreifen ... bei den blitzdingern hast pech da kannst auch 10x zahlen wennst in einer strecke 10x reinfährst :)

Chris B.
9. May 2008, 08:56
was mich aber ärgert is irgendwie... ich würde gerne das bild haben, wenn ich schon dafür zahl 1. als souvenir 2. als "beweis" :(

attila
9. May 2008, 09:26
bei im auf der altmannsdorfer straße haben sie das radar abmontiert (wenns wer kennt, altmannsdorfer stadtauswärts..nach dem interspar )

ich glaub das die dort sowas hinmontieren...

djgizzmo
9. May 2008, 17:34
was mich aber ärgert is irgendwie... ich würde gerne das bild haben, wenn ich schon dafür zahl 1. als souvenir 2. als "beweis" :(
den Beweis kannst sicher anfordern.....
auf solche souvenire kann ich verzichten, bin ja ned stolz drauf, das ich zahlt hab

Ben_Zane
14. May 2008, 10:49
du brauchst nur einspruch erheben und dadurch die beweismittel anfordern dann bekommst dein bild :) bin schon am sammlen lol

Hellchaser
14. May 2008, 11:06
waaaaaaaaaahhhh!!! :mad:

wenn ich den scheiß-cop erwische der vor stettenhof das scheißding aufgestellt hat! das sieht aus wie ein leitpflock, ca, 15 cm durchmesser und vorne sowie hinten eine glasscheibe!!!
(für beide richtungen)

das steht schon seit 1,5 wochen und ich wusste das nicht! dort is ne 70er beschränkung und ich bin dort vorige woche min motorrad mindestens 2 mal vorbeigebrettert!!

so ein scheiß - wenn die mich blitzt haben... :o
das is ne ewig lange gerade - und am weg heim von der arbeit.., da stehen sicher so an die 250 am tacho... :eek:

jetzt hab ich echt a bissl angst um mein schein.. :(

smoothdeejay
14. May 2008, 11:08
man muss ja an das Geld welches in die div. Investitionen (insb. Nordautobahn) wieder rankommen , da ist ja die Euro 2008 der richtige Zeitpunkt ;)

Die Asfinag wirds freuen

Ossi
14. May 2008, 11:12
so ein scheiß - wenn die mich blitzt haben... :o
das is ne ewig lange gerade - und am weg heim von der arbeit.., da stehen sicher so an die 250 am tacho... :eek:

Oha ^^
Ich hoffe das da nix kommt ;)

In Deutschland habens getestet bis zu welcher Geschwindigkeit ein Radar blitzen kann .. Ab ~ 312 km/h (oda so) is Schluss. Wurde mit einem Porsche GT3 Cup oda so getestet ...

Petzi
14. May 2008, 11:20
wars nicht ein Lamborghini :confused:

aber egal: ich hab so ein radar noch nicht erblickt :p

reini
14. May 2008, 11:21
Ich bin glaub ich gestern mit 70(Tacho) ins Radar gefahrn.
Gemessen haben sie, aber aufgehalten wurde ich nicht, obwohl ein zweiter daneben stand...
Naja, mal schaun was kommt...

Hellchaser
14. May 2008, 11:28
Ich bin glaub ich gestern mit 70(Tacho) ins Radar gefahrn.
Gemessen haben sie, aber aufgehalten wurde ich nicht, obwohl ein zweiter daneben stand...
Naja, mal schaun was kommt...

wenns mit der pistole gestanden sind und dich nicht aufgehalten haben, kann nichts mehr kommen!

@ ossi: jojo - wenn da was kommt bin ich mein schein verdammt lang los.. finds aber irgendwie auch a witz.. kein mensch fährt mit nem motorrad 100 :rolleyes:

bei 312? shit.. meine is bei 290 sense..

(bergab mit rückwind und heimweh sogar 295 bis 300.. :D )

reini
14. May 2008, 11:31
Wieso eigentlich nicht? Weil das Foto nur von hinten gemacht werden darf?

Petzi
14. May 2008, 11:31
mit der pistole machens aber kein foto :p

reini
14. May 2008, 11:32
Nicht? Wie können sies dann beweisen?

Ossi
14. May 2008, 11:39
Nicht? Wie können sies dann beweisen?

Durch die Anzeige am Radardisplay ;)

Sie müssen dich gleich aufhalten und dir den gemessenen Wert zeigen. Haben Sie in der Zwischenzeit wieder wen gemessen könnens dich nicht mehr belangen...

wars nicht ein Lamborghini :confused:

Bei Galileo wars ein frisierter Porsche fürn Porsche Cup +g+

Chris B.
14. May 2008, 11:41
mit der pistole machens aber kein foto :p

nageeeeeeeeh... wozu grins ich dann jedes mal?! :rolleyes: :D

(scherz, ich wusse es! :D)

(bergab mit rückwind und heimweh sogar 295 bis 300.. )

LOOOOOOOOOOL! mit heimweh! noch nie gehört... geilst :D

Petzi
14. May 2008, 11:44
das is der unterschied zwischen wien unud NÖ :p

Heimweh und Rückenwind ist der Ausdruck, wenn man das Gefährt aufs Äußerste fordert :D