PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit DeadMau5

Webmaster
3. May 2008, 13:56
Wie versprochen, das Interview mit DeadMau5 aka Joel Zimmermann

Deadmau5 – bekannt geworden vor allem durch Tracks wie „Faxing Berlin“, „Not Exactly“ oder „Jaded“ hat im Rahmen seiner Europa-Tour am Samstag, den 2. Mai 2008 für einen Auftritt im Partyhaus Vienna einen Zwischenstopp eingelegt. Der 27-jährige Kanadier mit dem bürgerlichen Namen Joel Zimmermann stand uns auf seiner Fahrt vom Flughafen zur Party-Location für ein Interview zur Verfügung.

Dancecharts: Deadmau5, wie bist du eigentlich zum Auflegen gekommen?
Deadmau5: Musik war schon immer wichtig für mich. Ich kann gar nicht genau sagen, wann ich angefangen habe mich für Djing zu interessieren. Es hat mich aber immer fasziniert, Musik mit dem Computer zu machen. Ich habe meinen ersten Computer im Alter von 12 oder 13 bekommen, das war damals ein Atari. Damit habe ich auch schon bald meine Liebe zur elektronischen Musik entdeckt, obwohl die ersten Computer ja nur sehr künstliche Biep-Töne von sich gaben. Ich schätze mich glücklich, dass ich die Anfänge des Computers miterlebt habe, weil ich dadurch in die Fortschritte, die die Technik macht, hineingewachsen bin. Die heutigen Jugendlichen haben es viel schwerer, weil die Technik schon so fortgeschritten ist. Es muss wahnsinnig schwer sein, sich da zurechtzufinden. Ich bin auch ein begeistertet Computer-Gamer – vor allem Counter Strike. Durch mein extensives Spielen ging sogar schon einmal eine meiner Beziehungen in Brüche (lacht). Meine Freundin hat sich vernachlässigt gefühlt.

Dancecharts: Siehst du dich eigentlich eher als DJ oder als Producer.
Deadmau5: Eindeutig als Producer. Ich arbeite gerne im Studio. Obwohl mir auch die Atmosphäre beim Auflegen in den Clubs oft sehr viel gibt, weil man sofort merkt, wie die Leute reagieren.

Dancecharts: Welches Equipment verwendest du, wenn du deine Tracks produzierst? Verwendest du auch Final Scratch oder Traktor Scratch?
Deadmau5: Ich arbeite ausschließlich mit dem Computer (lacht). Ich habe leider nicht genügend Zeit um mich intensiv mit Final Scratch oder Traktor Scratch auseinanderzusetzen. Außerdem werden diese Programme eher von traditionellen DJs verwendet, dazu zähle ich mich aber nicht.

Dancecharts: Wie lange brauchst du, um einen Track zu produzieren?
Deadmau5: Das ist schwierig, so generell zu sagen. Aber meistens ungefähr eine Woche. Mir fällt es leichter, das in Kisten Cola zu rechnen. (lacht) Ich brauche ungefähr zwei Kisten Cola, bis ich einen Track fertig habe, also wird es ungefähr eine Woche sein.

Dancecharts: Mit wem würdest du gerne einmal für ein Projekt zusammenarbeiten?
Deadmau5: Mit John Dalbeck.

Dancecharts: Im April hast du den Juno [Anm. der Redaktion: kanadische Auszeichnung, vergleichbar mit dem Gramy] für das Dance Album of the Year verliehen bekommen. Was war das für ein Gefühl?
Deadmau5: Ich war gerade in Schottland, als ich das erfahren habe. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und war natürlich überglücklich. Vor allem auch deswegen, weil ich viele Freunde habe, die schon vorher mit einem Juno ausgezeichnet wurden. Ich war sozusagen der Einzige, der noch keinen solchen Preis daheim rumstehen hatte. Nun gehöre ich endlich auch wieder zu den Coolen. (lacht)

Dancecharts: Woher nimmst du deine Inspiration?
Deadmau5: Ich versuche, nicht der breiten Masse zu folgen. Ich kann nicht sagen, woher ich meine Inspiration nehme. Die Ideen sind einfach da. Ich versuche wirklich, mich nicht an anderen zu orientieren. Manchmal passiert es aber, dass ich einen Track fertig habe und ihn gut finde und dann komme ich drauf, dass er sich so ähnlich wie ein Track eines anderen Künstlers anhört. Dann denke ich mir „Fuck“.

Dancecharts: Was wirst du heute Abend auflegen?
Deadmau5: Ich werde hauptsächlich meine eigen produzierten Tracks auflegen.

Dancecharts: Welche Musik hörst du denn eigentlich privat so?
Deadmau5: Privat höre ich eher weniger Dance-Music, sondern eher Bands, Radiohead zum Beispiel.

Dancecharts: Du bist derzeit auf Tour durch Europa und anschließend durch die USA. Was ist das für ein Gefühl, so viel unterwegs zu sein?
Deadmau5: Es ist anstrengend. Ich war in den letzten Wochen in Rumänien, Schweden, Norwegen, UK und Malta. Insgesamt bin ich schon seit 6 Monaten auf Tour. Ich bin meistens von Freitag bis Sonntag unterwegs und fliege dann nach Hause nach Kanada um von Montag bis Donnerstag im Studio zu arbeiten. Ich habe ja außer dem Auflegen noch andere Verpflichtungen. Und man weiß ja nie, was daheim in der Wohnung alles schief geht, wenn man längere Zeit nicht da ist. (lacht)

Dancecharts: Hast du eigentlich noch Zeit für ein Privatleben?
Deadmau5: Privatleben? Was ist das? (lacht) Nein, wenn man so viel unterwegs ist und so viel im Studio steht, hat man keine Zeit mehr für Hobbies oder ein normales Privatleben. Ich habe zu Weihnachten ein Badminton-Set bekommen. Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren. Falls jemand Interesse hat, ein Schläger kostet 12 kanadische Dollar. (lacht).

Dancecharts: Bist du das erste Mal in Österreich?
Deadmau5: Ja, und ich werde leider auch nicht viel davon sehen. Alles, was ich von den Ländern auf meiner Tour sehe, sind der Flughafen, das Hotel, den Weg zur Location und die Location selbst.

Dancecharts: Kennst du österreichische Künstler?
Deadmau5: (überlegt kurz): Mozart. Mozart war doch ein Österreicher, oder? Außerdem fallen mir noch Haydn und Chopin ein. Ich hatte eine klassische Musik-Ausbildung. Ich glaube, das ist etwas, was die wenigsten Leute von mir wissen und auch vermuten.

Dancecharts: Ich habe auf deiner myspace-Seite gelesen, wenn dir Leute eine Freude machen wollen, sollen sie dir Socken schenken. Warum Socken?
Deadmau5: Weil ich derzeit sehr viel unterwegs bin und ich ständig auf der Suche nach frischen Socken bin. Es ist schlimm, wenn man kaum Zeit hat seine Wäsche zu waschen, weil man ständig unterwegs ist. Socken sind mir daher derzeit das liebste Fangeschenk. (lacht)

Dancecharts: Du hast über 40.000 Freunde auf myspace und hast auch einen Blog. Wie intensiv kümmerst du dich um deine myspace Seite?
Deadmau5: Soweit es die Zeit zuläßt, schreibe ich die Blogs selbst und ich kenne auch viele der Leute von myspace – zumindest mit dem Vornamen. (lacht)

Dancecharts: Was sind deine Pläne für die nächste Zukunft? Wird es ein Album von deadmau5 geben?
Deadmau5: Ja, ich plane, Ende September ein Album rauszubringen. Ich möchte auch noch viele andere Dingen ausprobieren, aber das wird die Zeit zeigen.

Anschließend brachte Deadmau5 das Partyhaus zum Kochen. Die Stimmung war wirklich großartig und auch dem Künstler selbst hat es sichtlich Spaß gemacht. Es bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht das einzige Gastspiel des Kanadiers in Österreich war.

reini
3. May 2008, 14:02
Schönes Interview! Danke, dass du meine Frage eingebaut hast!

Chris B.
3. May 2008, 14:18
jau cooles interview :D

aber die frage
"Welches Equipment verwendest du, wenn du deine Tracks produzierst? Verwendest du auch Final Scratch oder Traktor Scratch?"
is ja mal endlos peinlich :D

Sam Valve
3. May 2008, 14:27
@Webmaster: Arbeitest du bei einer Medienagentur oder irgendwas was halt mit den Medien zu tun hat?

PS:Schönes Interview ;)

Mfg

reini
3. May 2008, 14:47
jau cooles interview :D

aber die frage
"Welches Equipment verwendest du, wenn du deine Tracks produzierst? Verwendest du auch Final Scratch oder Traktor Scratch?"
is ja mal endlos peinlich :D

FU das wollt ich wissen ;)

Webmaster
3. May 2008, 14:57
Jap ich arbeite bei einer ... hmm wie soll ich sagen ... sehr medienaffinen Firma in Österreich. Wenn die Frage in Richtung, warum haben wir das Interview gemacht geht? ... Najo ganz einfach, ich hab einfach beim Partyhouse angefragt ob das möglich ist ... dancecharts.at ist auch nicht ganz unbekannt und da war das alles kein Problem. Solang du da nicht als Stalker rüberkommst ist es eigentlich nirgendwo wirklich ein Problem an die "Stars" zu kommen.

Wartet mal auf die Fotos :-) ... die bastel ich grad um ...

Sam Valve
3. May 2008, 14:59
@ Webmaster: Danke, wollte es nur wissen, weil es sich doch wie ein Artikel oder so ähnlich liest, da dachte ich, dass du es sicher nicht so als privaten Spaß so ausführlich schreibst.

Danke!

Mfg

reini
3. May 2008, 15:00
Grundsätzlich kommt man wirklich fast überlal rein, wenn man sagt, man macht ein Interview. Klar bei den ganz großen Stars nicht, aber sonst geht das schon.

Freundinnen von mir fahrn immer nach Podersdorf zu dem Surf Dings....Kommen immer gratis rein, weils sagen, sie sind von der Zeitung/Internetseite/Radiosendern Sowieso. Dann bekomms gleich einen Presseausweis und man kann damit überall hin, parkt vor der Tür usw...

Chris B.
3. May 2008, 15:06
FU das wollt ich wissen ;)

das macht ja nichts, jedoch is deine frage scheisse eingebaut worden :D

daher passt das GANZ und GARNICHT zusammen,... erst eine frage über producing, gleich hinterher eine mutmaßung bzgl DJing.

daher auch deadmau5´s antwort, dass das ja eher DJing tools sind, und keine zum produzieren. der hat sich sicher dabei dacht "omg der hat keine ahnung :D"

Webmaster
3. May 2008, 15:06
Prinzipiell schon, aber das wird schon kontrolliert und geht wenn dann auch nur selten wirklich gut. Ich finde einfach das das zum guten Ton in der Branche gehört das was man tut auch wirklich zu tun ... faken hat da kurze Beine :-)

Danke für die Blumen wegen des Interviews, aber das hat eine Freundin von mir gemacht die sehr gut Englisch kann und Deutsch auch :-). Ja sehr gut geworden. Ich hab immer mal gesagt, ich glaube es sollte genau das hier sein was dancecharts von den anderen Partyseiten unterscheidet ... ich mag lieber Qualität und keine wir haben Millionen von Hits weil wir so viele Fotos durchklickern müssen. Da sind mir unsere 50.000 (und ja das ist echt nicht wenig) UNIQUE Visitors per Monat lieber.

reini
3. May 2008, 15:09
Prinzipiell schon, aber das wird schon kontrolliert und geht wenn dann auch nur selten wirklich gut. Ich finde einfach das das zum guten Ton in der Branche gehört das was man tut auch wirklich zu tun ... faken hat da kurze Beine :-)

Danke für die Blumen wegen des Interviews, aber das hat eine Freundin von mir gemacht die sehr gut Englisch kann und Deutsch auch :-). Ja sehr gut geworden. Ich hab immer mal gesagt, ich glaube es sollte genau das hier sein was dancecharts von den anderen Partyseiten unterscheidet ... ich mag lieber Qualität und keine wir haben Millionen von Hits weil wir so viele Fotos durchklickern müssen. Da sind mir unsere 50.000 (und ja das ist echt nicht wenig) UNIQUE Visitors per Monat lieber.

Ja, bei denen gehts anscheinend oft gut. Aber ich würds nicht machen, mit der Masse abfeiern is leiwander ;)

Danke mal für die Besucherzahl, wollt ich immer schon mal wissen. Es ist sicher viel Arbeit für dich, aber ich würde mir auch mehr Interviews wünschen!
Marco V nächste Woche zb, Guetta vor einem Monat usw...
Wie gesagt, nur wenn es dir möglich ist ;)

Berni
3. May 2008, 15:14
@Webmaster: Arbeitest du bei einer Medienagentur oder irgendwas was halt mit den Medien zu tun hat?

PS:Schönes Interview ;)

Mfg

Sorry, aber die Frage hat mich super unterhalten!
;)
Kannst aber nichts dafür, ist auch kein Thema ...

Generell: Ich interessiere mich zwar relativ wenig für Deadmau5, lese aber immer gerne Interviews von Künstlern - und das hier war sehr interessant!

Chris Mojito
3. May 2008, 16:12
dancecharts.at ist auch nicht ganz unbekannt ...

Achso? Also ich kenns nicht.. ich kenn nur Dancescharts.at!
Aber wenigstens habens nicht danceschas.at auf die Reservierung geschrieben! o_O

Super Interview, Webby ;)

Moxx
3. May 2008, 20:30
ähm ich glaube, dass er "John Dahlbäck" gemeint hat. wieso habt ihr ihn nicht gefragt was da mit schossow war xD

Dj Synex
4. May 2008, 03:18
echt supercooles interview ... danke nochmal!

und mit john dahlbäck das kann ich gut verstehen .. wer seine tracks kennt, die er normal macht, weiß, wie innovativ john eigentl. ist ... wer das album von ihm kennt "Winners and Fools" weiß was ich meine ;)

bodowes
4. May 2008, 09:50
muss auch sagen, dass man nie auslernt und in solchen interviews immer ein paar feinheiten drin sind, auf die man nie gekommen wäre oder mit betreffender person nie und nimmer assoziiert hätte. ist immer eine nette sache, ein wenig ins privatleben und in die kleinen geschichten eines jeden producers / DJs hineinzublicken.

Katsche
4. May 2008, 11:32
danke für das interview !!!

Steve Guess
4. May 2008, 15:36
danke dir auch für den ausführlichen bericht und für das einbauen meiner frage.

er klingt ziemlich sympathisch und vor allem auch witzig. das mit den cola kisten
find ich cool :D :D. dass er persönlich was komplett anderes wie radiohead hört,
hätt ich mir auch nicht gedacht..

Dj Andy S.
4. May 2008, 18:46
und mit john dahlbäck das kann ich gut verstehen .. wer seine tracks kennt, die er normal macht, weiß, wie innovativ john eigentl. ist ... wer das album von ihm kennt "Winners and Fools" weiß was ich meine ;)

jop, stimmt. Das Album "Winners and Fools" is sehr genial!

Nettes Interview übrigens, hoffe man hört in Zukunft noch mehr in die Richtung!

Katsche
4. May 2008, 19:00
das ganze gibt's auch inkl. bilder auf der startseite zu sehen ;)
--> http://www.dancecharts.at/portal/index.php?categoryid=1&p2_articleid=689

Berni
4. May 2008, 19:07
Ich kann mir nicht helfen, aber mit dem Kapperl schaut Deadmau5 genau aus wie Chris B. bzw. umgekehrt.

Wolfi
4. May 2008, 21:27
Ja da muss ich dem Berni zustimmen!
Außerdem scheint der Deadmaus auch so ein Bakon/Kellerkind zu sein wie der Chris! :D :D
Beide kreidebleich! ;)

TPK
4. May 2008, 22:27
bitte der lebt ja im jetlag ... *ggg*

wurscht ... musik ist super ... aber sag ich ja seit dem ich den ersten song kenne .. :)

RAZE
4. May 2008, 22:39
Sehr cooles Interview, DANKE

@Vergleich:
....Counterstrike spielt er ja auch gern :eek: :D

Deadmau5 = Deepforce5

TPK
4. May 2008, 22:54
jaja der alte zocker *gg*

also mir issa sympathisch! der lebt einfach wie er will, macht das was er will ... und das kommt halt sehr gut !

DJSub-Zero
4. May 2008, 22:57
Mercie fürs interview und meine fragen sind dabei gewesen :D

also mir issa sympathisch! der lebt einfach wie er will, macht das was er will ... und das kommt halt sehr gut !

ist glaub ich auch ein erfolgsrezept... z.B.: Eminem... hat sich auch nichts gschissn und ist erfolgreich ---> gut man hat schon lang nichts mehr gehört aber der erflog von anfang an spricht für sich

reini
5. May 2008, 05:17
Eminem hat im Momement seine Karriere stillgelegt(muss ja auch mal das Geld ausgeben *g*)

Naja, leben wie er will würd ich mal nicht behaupten. Immerhin is er von DO bis SO auf Tour und dann fliegt er heim, macht ein bissl was im Studio und dann zu den nächsten 2-3 Gigs.
Am Anfang ist das sicher leiwand, aber mit der Zeit muss das schon an die Substanz gehn. Außerdem hast dann eigentlich nur noch für das Hobby Musik Zeit und nicht für andere Hobbies oder fürs Privatleben...
Ich denke mal so ist das, bestätigen kann ich es leider nicht ;)

Free
5. May 2008, 07:56
wurscht ... musik ist super ... aber sag ich ja seit dem ich den ersten song kenne .. :)

aufzeig! :D

danke fürs interview. sehr interessant, wie erwartet!

Chris B.
5. May 2008, 08:10
ich glaub ich weiss schon wem ich zum 1on1 forder :D

wobei der ping echt orsch wird, nach kanada :D

djparalyzer
5. May 2008, 09:37
Wegen seiner Hardware braucht man eingetlich nicht Fragen: Nord Rack, Voyager Rack, Prophet, Moog Little Phatty und noch ein paar andere Kisten stehen bei ihm im studio... ich sags ja der fetteste Sound kommt noch immer aus Hardware raus da kamma sagen was man will (so lang das teil einen rein analogen Frequenzgang hat) ;)

Chris B.
5. May 2008, 09:39
Wegen seiner Hardware braucht man eingetlich nicht Fragen: Nord Rack, Voyager Rack, Prophet, Moog Little Phatty und noch ein paar andere Kisten stehen bei ihm im studio... ich sags ja der fetteste Sound kommt noch immer aus Hardware raus da kamma sagen was man will (so lang das teil einen rein analogen Frequenzgang hat) ;)

würde lachen, wenn auf dem grossteil davon eine dicke staubschicht liegt :D

djparalyzer
5. May 2008, 10:10
Glaub ich nicht, brauchst dir ja nur seine Videos auf Youtube anschauen........ :D

mayx
5. May 2008, 14:19
danke für das Interview! ;) So wie das Set von ihm. :D

djparalyzer
5. May 2008, 14:39
btw. find ich es echt nice von ihm dass er ein bissi sein Studio herzeigt und so. Manch anderer glaubt ja er muss aus seinem Setup ein großes Geheimnis machen. ich finds sehr geil dass er da einblicke gewährt, und das dazu noch auf sehr symphatische Art und Weise hehehe :D

Chris B.
5. May 2008, 14:49
btw. find ich es echt nice von ihm dass er ein bissi sein Studio herzeigt und so. Manch anderer glaubt ja er muss aus seinem Setup ein großes Geheimnis machen.

wer zB ? :D

die meisten stellen doch eh fotos online... nur muss ja ned jeder sein studio filmen und peinlich genau erklären was das ist und was es tut :D

ATB (Andre Tanneberger)
http://de.youtube.com/watch?v=SAh7RSnMdfg
http://de.youtube.com/watch?v=PEX06mLjRCM&feature=related

Verano (Marco Juliano)
http://de.youtube.com/watch?v=RHenTII9PuA

Steve Angello
http://video.google.de/videoplay?docid=-7490091591362797834
http://video.google.de/videoplay?docid=7111285484316887672
http://video.google.de/videoplay?docid=5843531831215827176
http://video.google.de/videoplay?docid=-2482170360973318125

BangBros./Langenhagen/Yanny
http://de.youtube.com/watch?v=XO5DTwmwIqM

blablubb... :D

Stee Wee Bee
5. May 2008, 14:52
Super Interview !!!
Den John Dalbeck (richtig Dahlbäck oder Dahlback) wollen wir mal so durchgehen lassen ;)

TPK
5. May 2008, 17:23
Dahlbäck .... weil es halt im englischen kane umlaute gibt (was wir ja alle wissen) verschwinden oft die umlaute ... zB bei Marcus Schössow ... auch ah gutes beispiel ...

.:: JB ::.
5. May 2008, 18:24
ATB (Andre Tanneberger)
http://de.youtube.com/watch?v=SAh7RSnMdfg
http://de.youtube.com/watch?v=PEX06mLjRCM&feature=related
... hab ich mir schon x-mal auf meiner ATB DVD angeschaut ...

... aber nicht weil mich sein Studio interessiert ... :D :D :D

Hero, hero, hero!
http://de.youtube.com/watch?v=Yh8EAhwJ108&feature=related
... woaahhh ...
Gut dass ich nicht im Ruhrgebiet wohne. :D

djparalyzer
5. May 2008, 19:04
Die Videos kenn ich eh ;) Nur naja ich will da keine Diskussion losbrechen (darauf läufts ja immer hinaus im DC Forum *g*). Mich würd halt das Studio vom Prydz interessieren etc. Aber egal du hast recht ich hab unrecht blablabla... Schönen Abend noch ;)

Moxx
5. May 2008, 19:42
Die Videos kenn ich eh ;) Nur naja ich will da keine Diskussion losbrechen (darauf läufts ja immer hinaus im DC Forum *g*). Mich würd halt das Studio vom Prydz interessieren etc. Aber egal du hast recht ich hab unrecht blablabla... Schönen Abend noch ;)

hehe, ja das würd ich auch gern sehen, se mighty prydz