Vollständige Version anzeigen : Hardstyle (Kicks, Bassline, usw.) Hilfe
Hallo.
Ich habe mich vor kurzem Entschlossen, dass ich mal ein wenig mich ans Produzieren wage und da hab ich mal mein Erspartes ein wenig in Anspruch genommen.
Kurz zur Info. Ich hab mir folgende Software etc. gekauft.
Cubase Studio 4
ReFX Nexus (+ ein paar Extionsions)
Vengeance Essential Clubsounds Vol. 2
Zwar alles recht fein, aber irgendwo Eckts immer, wenn ich versuche eine Hardstyle (auch Hands Up etc.) Bassline mit Kick zu machen.
Ich würde gerne Versuchen, eine Bassline ala Noisecontrollers oder Headhunterz zu machen, aber bei mir klingts immer shice und nach 0815 misch masch.
Auch eine vernüftige Bassline zu machen, hat noch nie geklappt.
Irgendwas mach ich da falsch... :(.
Könntet ihr mir Infos geben, wie man eine Bassline aufbaut?
Sprich, was brauch ich alles, Kicks, Clap, Snare ... und für was ist überhaupt der Bass Ordner auf der Samples CD. Kann man den überhaupt gebrauchen?
Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir in Cubase eine Bassline ala oben Beschrieben aufbauen und mir schicken.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Ich hoffe, dass es nicht zu viel Text auf einmal war :).
mfg,
Tom
clubdeesaster
2. May 2008, 09:34
Hallo und willkommen im Forum :)
Wow du scheinst ja ein sehr optimistischer Mensch zu sein, wenn du gleich so große Geschütze auffährst und um mehrere 100€ Software einkaufst wenn du schon bei der Bassline anstehst :eek: ;)
Generell würde ich mir an deiner Stelle mal die von dir angesprochen Tracks genau und bewusst anhören (welche Elemente kommen vor, wannn setzen sie ein etc... eventuall Notizen machen)... das schult dein Gehör und du bekommst ein Gefühl für den Aufbau. Ein Patenrezept gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht kannst du ja mal ein Hörbeispiel deiner Versuche uploaden, dann kann man dir auch Tipps geben was du anders/besser machen kannst.
Der Bass-Ordner auf der VEC ist für den Bass/Offbass da und wird üblicherweise in einen Sampler geladen (ka ob Cubase standardmäßig einen dabei hat) ich bevorzuge dazu allerdings den Nexus den du ja eh auch hast.
lg
Martin
Hehe.
Hab ich mir dann auch gedacht ;).
Naja, an selbstvertrauen hats mir noch nie so gemangelt ;).
Mich würde halt nur interessieren, wie ich alles anordne etc.
Hab mich schon sehr viel informiert und nachgelesen über offbass tonar bei Kicks etc.
Ich schiebe so gegen Abend mal ein paar tunes hoch, wo ich mich ein wenig gespielt habe.
Nur wie gesagt, irgendwas passt mir halt leider nie an der Bassline.
Da fehlt immer was.
KRIZ VAN DALE
2. May 2008, 13:42
Also irgendwas stimmt da nicht . . . du kaufst um 1000€ Software und hast keinen Plan :rolleyes:
Denk ich mir auch schon schön langsam ;).
Ne 1000euro warens net.
Hab die div. Teile bissl günstiger bekommen.
Aber is ja ein Hobby (noch) und man lernt bekanntlich oder nicht ;).
Chris Megallan
2. May 2008, 18:40
Hey!
Ich würd dir auf jeden Fall die Samples vom Blutonium Boy und von Soundbreeze empfehlen!
Blutoniumboy (http://www.frequenzbereich.com/music-shop/product_info.php?products_id=1646)
soundbreeze (http://www.soundbreeze.net/index.php)
lg
bezüglich hardstyle producing möchte ich dir http://www.globalhardstyle.com empfehlen. da gibts unter andrem ein sehr großes topic über den nu style kick...
lg
Hey!
Danke für die Antworten bis jetzt.
Hier mal 2 Soundfiles wo ich mich ein wenig versucht habe ;).
Ist zwar kein Hardstyle, aber naja...
Klick mich (http://turboshare.eu/files/9438224/versuche.zip.html)
Marco@PL
2. May 2008, 22:43
Hy...also..du willst hardstyle machen...Vec2 hast...ok hör dir mal die Hard Kicks durch...da
findet sich sicher was besseres als die, die du in deinen Beispielen verwendet hast....so und Nexus hast auch...denk mal Hardstyle Exp. auch...und da sind ja wirklich (zwar oft gehörte) aber gute Hardstyle Bässe drauf..ja und das wars..zumindest mal vom offbeat her..und bezgl. lead sounds..alles auf der Hardstyle Exp. drauf. du hast da nen haufen Geld rein gesteckt also nim dir auch die Zeit um die ganzen Sounds vom Nexus mal durch zustöbern.nicht gleich den erst Besten nehmen..bzgl. Hihat, Clap, Snare usw...wie bereits erwähnt..einfach Tracks die dir gefallen bissl studieren.. :) ...viel Erfolg..
Danke.
Jo werd ich machen.
Soll sich ja lohnen auch, für Hobby und so ^^.
Danke mal für die Hilfe ^^.
RenegadeMaster
3. May 2008, 09:46
ReFX Nexus (+ ein paar Extionsions)
Ähm, du hast dir Expansion Packs gekauft weisst aber nicht wie man das schreibt? Komisch..
Chris Megallan
3. May 2008, 09:53
Ähm, du hast dir Expansion Packs gekauft weisst aber nicht wie man das schreibt? Komisch..
Ähm 2: du hast dir a paar Expansions gekauft! ;)
Einfach so, ziellos, irgendwelche, wobei eine 70 (!) € kostet! :rolleyes:
Marco@PL
3. May 2008, 11:06
Denk mal wenn man lesen kann, wird die Auswahl der Expansions nicht das Problem sein....:rolleyes: ..... und warum auch nicht.. wenn er nicht weis was sonst mit seinem Geld...
Clubtune Music
3. May 2008, 11:14
hmm hardstyle kicks und bässe sind ein sehr interessantes Thema .
Showtek , headhuterz kicks , wirst aber so ned hinkriegen .
Produziere gerade selber an einer hardstyle single .
um dementsprechende kicks und bässe hinzubekommen , gibt es genau ein motto .
STACKEN BIS DER ARZT KOMMT =) .
ich bin jeetzt bereits bei 6 kicks und 5 bässe .
Also meine empfehlung setz dich hin befasse dich mit der Materie .
Dann wirst du irgendwann schon hörbare ergebnisse erhalten .
lg remaxerl
Stee Wee Bee
3. May 2008, 11:50
Wenn Du meinst :rolleyes:
6 Kicks.......die löschen sich ja gegenseitig aus.... was für ein Schwachsinn !!!
Clubtune Music
3. May 2008, 12:39
das is absolut kein schwachsinn herr stee wee bee weil es gibt die erfindung eq =)
und da löscht sich gar nix aus wenn man auf dne spuren die richigen frequenzen weg nimmt oda anhebt . das ergbnis daraus --> keine 0815 vengeance kick =)))) .
lg remaxerl
Stee Wee Bee
3. May 2008, 13:01
Das hat nichts mit Frequenzen zu tun sonden mit Hüllkurven.
Da kannst Du am EQ drehen was Du willst, wenn zwei der verwendeten Bassdrums entgegenlaufende Sinuskurven haben, löschen sie sich aus.
Das lernt man im Basiskurs jeder Tontechnikerschule.
Das ist so, wie wenn bei einem gelungenen Übergang manchmal die Bassdrum aus zwei verschiedenen Songs weg ist wegen dem Phasing.
Clubtune Music
3. May 2008, 13:05
richrtig die betonung liegt auf wennnn ....
und das hört man wenn sich was auslöscht und bei mir löscht sich da aber gar nix aus .
hab ehrlich gesgat auch keine lust mit dir zu disskutieren =) .-
lg
remaxerl
Das ist so, wie wenn bei einem gelungenen Übergang manchmal die Bassdrum aus zwei verschiedenen Songs weg ist wegen dem Phasing.
LOL, nice. Ist mir noch nie passiert. Wie oft kommt sowas vor? Was macht man dagegen?
Chris Megallan
3. May 2008, 13:37
Das wird dir auch nicht passieren, da müsstens schon perfekt übereinander laufen und das is wenn man selbst mischt fast unmöglich! ;)
lg
Jo sorry ;).
Muss Expansion natürlich heissen. Die Hardstyle und Dancedrum gschicht hab ich mir dazugnommen.
Und über Kicks layern etc. hab ich mich jetzt auch mal schlau gemacht.
Sollte eines der schwierigsten Dinge sein, nen Hardstyle Kick zu bauen ^^.
Naja, schau ma mal.
Danke trotzdem.
Das wird dir auch nicht passieren, da müsstens schon perfekt übereinander laufen und das is wenn man selbst mischt fast unmöglich! ;)
lg
Fast unmöglich.
Mir ist's am Donnerstag passiert ;).
Chris Megallan
3. May 2008, 13:42
... lucker :D
Stee Wee Bee
3. May 2008, 13:44
Hmm, also bei mir passiert das eigentlich regelmäßig.
Brauchen nur zwei Tracks eine ähnliche Kick haben und schon ist sie weg oder phased, wenn man genau liegt mit dem Mix.
Weiß nicht, was da so außergewöhnlich dabei sein soll.
Sam Valve
3. May 2008, 15:39
ich finde, dass hört sich irgendwie kuhl an, wenn die 2 genau über einandere liegen :)
Mfg
lg
passiert schon öfter nur meistens versetz ich einen Track dann eine Spur und dann hört mans wieder ein bisschen :)
RenegadeMaster
4. May 2008, 10:16
Ich find die Mixgeschichte auch nicht ungewöhnlich, passiert ja öfters wenn 2 Kicks genau übereinanderliegen dass der Bass bzw. druck praktisch weg ist ;-). Kann mir das gar nicht vorstellen wie sich das bei 6 Kicks anhört *g*
Nochmal kurz BTT ;).
Hab mich jetzt mal bissl rumgspielt und ich glaub , ich hab meine erste Bassline realisiert ;).
Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob der Weg dahin net grad bissl zu umständlich ist.
Hier mal ein Screen von meinem Projekt
http://files.team-dod.net/aufbau.jpg
Ich hab gelesen, dass der Bass um 1/8 versetzt gehört zum Kick.
Das hab ich hier gemacht und die Tonhöhe des Basses hab ich mittels Pitch - Shift gelöst.
Dadurch kann ich ja die Höhe des Kicks ändern, sagen wir halt mal so , ohne des der Druck vom Kick verloren geht.
Bitte korrigiert mich, wenns net stimmt :).
Hier das Hörbeispiel.
Klick mich (http://turboshare.eu/files/2931775/bassline.zip.html)
Hab ich das jetzt über kompliziert gelöst und gibts da nen einfacheren weg?
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.