PDA

Vollständige Version anzeigen : Line-Out splitten

Steve Guess
29. April 2008, 20:07
Problem: meine Soundkarte hat nur einen Audio-Ausgang. Ich brauch aber falls ich mir (was ich vorhabe) das Traktor DJ Studio zulege zwei (fürs vorhören).

Frage: Reicht da für mich so ein Y-Stecker um die Vorhörfunktion nutzen zu können?

lg

clubdeesaster
29. April 2008, 20:13
Problem: meine Soundkarte hat nur einen Audio-Ausgang. Ich brauch aber falls ich mir (was ich vorhabe) das Traktor DJ Studio zulege zwei (fürs vorhören).

Frage: Reicht da für mich so ein Y-Stecker um die Vorhörfunktion nutzen zu können?

lg

Wird dir leider nichts bringen weil du dann ja auf Lautsprechern und Kopfhörer dasselbe Audiosignal hast

da wirst du um eine Soundkarte mit zweitem Kanal nicht rumkommen.

Sam Valve
29. April 2008, 20:16
ich weiss nicht wie es bei Traktor Studio ist, aber bisher hab ichs so gekannt, dass man bei dem jeweiligem Programm diese Option " Vorhören" einstellen kann, sprich auf der rechten Ohrmuschel/Lautsprecher hörst du das Mastersignal und auf der linken das gecuete Signal zum vorhören.

Mfg

clubdeesaster
29. April 2008, 20:19
ich weiss nicht wie es bei Traktor Studio ist, aber bisher hab ichs so gekannt, dass man bei dem jeweiligem Programm diese Option " Vorhören" einstellen kann, sprich auf der rechten Ohrmuschel/Lautsprecher hörst du das Mastersignal und auf der linken das gecuete Signal zum vorhören.

Mfg

Naja aber dasselbe wird ja auf den Monitoren ausgegeben.... dh du nimmst am linken Kanal dein Vorhören und am rechten den Masterchannel auf, wenn du nur nen Mono-Mix haben willst reicht das ^^

Sam Valve
29. April 2008, 20:21
stellt sich die Frage: will er den mix aufnehmen?:)

Mfg

clubdeesaster
29. April 2008, 20:24
stellt sich die Frage: will er den mix aufnehmen?:)

Mfg

ja ne optimale Lösung ist es halt nicht.. als Übergangslösung eventuell, aber auf Dauer wär mir das persönlich zu blöd bzw. irgendwie unpraktisch

Sam Valve
29. April 2008, 20:26
ja ne optimale Lösung ist es halt nicht.. als Übergangslösung eventuell, aber auf Dauer wär mir das persönlich zu blöd bzw. irgendwie unpraktisch

ja also wenn er damit zufrieden ist, soll er es so lassen, für mich pers. wärs auch nix, aber als Übergang bzw. zum testen sicher ok.

Mfg

Stee Wee Bee
29. April 2008, 21:05
Gibt's da nicht eine Box, die man an den USB anschließt ???

RIWA
29. April 2008, 21:53
ja klar gibts da ne box: :D

http://www.amazon.de/Kanal-Soundkarte-3D-Sound-Karte-AC-3/dp/B000M99BWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209502269&sr=8-2

Ich denke mal nur für zuhause würde das Teil ausreichen und wäre die günstigste lösung berhaupt, für Auftritte oder ernsgemeinte mixe ist dass natürlich unfug. :zwinkern:

Floppy
30. April 2008, 06:04
http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=18064&highlight=m-audio

Mit dieser könntest du das Problem lösen:)
LG

Stee Wee Bee
30. April 2008, 08:37
Ihr Schlauköpfe, ich dachte da eher an SOWAS :rolleyes:[U]
http://www.prodipe.ch/home.htm?Ego/Maya44USB/maya44usb

[edit]Wobei die M-Audio natürlich auch eine gute Lösung ist.

Stee Wee Bee
30. April 2008, 09:01
Hier eine Lösung, wo Du sogar ein Micro dazuhängen kannst:
http://www.music-town.de/musik-instrumente/Numark-DJ-IO-Soundkarte.html

Chris B.
30. April 2008, 09:07
dafür 100€ ? Oo

Steve Guess
30. April 2008, 12:57
danke euch für die antworten! =)
werd wohl die 5,50 variante wählen brauch den restlichen humbuk eigentlich nicht, micro hab ich sowieso... danke auch für die angebote : )

lg

Stee Wee Bee
30. April 2008, 14:25
*lol*

Die 5,50 "Karte" kann genau das, was Dein Lappi auch kann, Micro In, Line Out.

Ich glaube nicht, dass Traktor die beiden Signale auf unterschiedliche Soundkarten (eine davon USB) schicken kann.

Aber vielleicht funzt es oder vielleicht brauchst Du auch einfach nur zwei davon an zwei USB-Slots hängen.

Gib auf jeden Fall hier Bescheid, würde mich interessieren.

DJ Moreno
30. April 2008, 14:59
Traktor bedient nur EINE Soundkarte.
Allerdings kannst du - wenn du nur mal das testen willst - von deinem einzelnen Ausgang die beiden Stereokanäle jeweils einem Deck zuordnen - also z.B. Linkes Deck auf Output 1 Left und Rechtes Deck dann auf Output 1 Right in den Einstellungen.

Damit hättest du beide Kanäle getrennt als Monosignal und kannst dich mal mit Traktor vertraut machen.
Über kurz oder lang brauchts da aber ne ordentliche USB Karte - die die der Stefan gemeint hat ist die Audio 8 DJ von Native Instruments - natürlich die ideale Wahl wenn du mit Traktor arbeiten willst da aus dem selben Haus und auf das Programm zugeschnitten

Floppy
30. April 2008, 15:22
Will ja jetzt nicht lästig sein oder so aber, genau DAS funzt mit der M-Audio prächtig. Nicht weil ich sie unbedingt loswerden will sondern weil ich selber mit Traktor ausprobiert habe;)

RAZE
30. April 2008, 17:27
hab mir jetzt m-audio bzw. torq conectiv besorgt um 289,90€

http://www.torq-dj.com/images/torq_conectiv_vinyl_cd_big.jpg

das Splitten funkt auch mit anderer Software!!

Bin sehr zufrieden damit, nutz es als Controller (ala Traktor Scratch oder Serato Scratch)

Ich weiß, dass du nur nach einer normalen Löäsung gefrag hast, aber das hier find ich für das was es kann sehr günstig

Steve Guess
2. May 2008, 13:46
hmm verdammt.. ich glaub in dem 5,50 teil is ne eigene kliene soundkarte aber wenn man, wie gesagt nur eine ansprechen kann komm ich nicht um eine externe mit 2 ausgängen herum... verdammt =/

Steve Guess
10. June 2008, 20:03
so jetzt gehts ans eingemachte. hab gesehen, dass es für sowas auch pcmcia lösungen gibt, was ich sehr praktisch finde, da ich dann nicht noch ein trum am schreibtisch stehn hätte. so weit so gut... aber was brauch ich denn jetzt genau? zwei ausgänge, klar.

ich hab da ein paar logitech teile gefunden bei amazon mit dolby surround unterstützung usw. aber dolby sorround hab ich und brauch ich ja gar nicht. gibts da nix ganz einfaches und billiges (zum einsteigen amal)? ein kasterl mit zweimal ausgang und einmal mic von mir aus? *gg*

ich sag mal mehr als 50€ geb ich ungern aus für sowas. dass sich da kein pcmcia gerät ausgeht ist mir auch klar, aber ich lass mich mal überraschen. hab da jetzt nicht so viel ahnung wie das mit den dolby surround ausgängen ist, aber kann ich die auch alle einzeln ansteuern und auf eine zB phones und eine an den verstärker schicken?

lg

RAZE
11. June 2008, 17:29
was solls, weiß nicht ob du Schüler bist, oder arbeitest, aber ich habs auch schon aufgegeben, bevor ich mir den Kopf lange darüber zerbrech, kauf ich mir das Teil lieber.

lg

Steve Guess
11. June 2008, 17:54
hehe bin halt ein typischer programmierer, da geht das nicht so einfach *gg*. da überdenkt man alles drei mal und peinlichst genau aber so bin ich eben =).

das ist es ja, ich weiß eben nicht genau was ich jetzt brauche. ja zwei ausgänge, aber das ist relativ, will etwas was nicht so teuer und eher kompakt ist...

ps: bin noch schüler

Vortexx
15. June 2008, 05:56
mit der maya 44usb kannst du zwar 2 kanäle rausschicken. aber du kannst den kopfhörerausgang zum vorhören nicht auf den dafür vorgesehenen ausgang legen.
die karte wird zwar so beworben. kann es aber definitiv nicht.
du kannst auch eine numark dj i/o nehmen. die kann das dann alles.