Vollständige Version anzeigen : Welchen Rechner zum Musik machen?
RenegadeMaster
21. April 2008, 19:17
Hallo zusammen..
Möchte mir rein fürs produzieren nen neuen Rechner kaufen. Hab an dieses Produkt hier gedacht: http://www.syswork.at/?artid=PCSW-0043&from=geizhals.at
Bin mir aber nicht sicher ob ich mich für VISTA oder XP entscheide, denke aber dass ich XP Professional drauf installieren lasse.
Jetzt meine Frage an euch: Ist dieses Modell geignet bzw. brauchbar fürs produzieren? Können Probleme auftreten mit der Installation von Cubase und div. VST weils ein Dual Core ist?! Könnts es Treiberprobleme geben? Hättet ihr vl. bessre TIPs für ein Komplettsystem rein zum Musik machen? Sollte ich vl. doch VISTA dazunehmen? Aber ich denke dass dieses Angebot hardwaretechnisch in Ordnung ist da ich ihn ja für sonst nicht brauche und meinen normalen rechner für Internet etc. weiterverwenden möchte..
Danke für eure Hilfe & Tips.
Lg
MacBook + Logic ist denke ich ne gute Entscheidung :)
RenegadeMaster
21. April 2008, 19:55
Ich möcht schon bei Cubase bleiben ;)
cube
21. April 2008, 20:45
naja,
+cpu leistung reicht auf jeden fall für ein home studio.
+ram sind ok (werden wahrscheinlich keine markenspeicher sein aber egal)
+grafikkarte spielt keine große rolle wenn nicht spielst
-soundkarte, für musik produzieren würd ich schon eine andere SK einbauen(bzw externe SK) und die im bios ausschalten.
Aber ich würd sagen für den heimbedarf ist er ausreichend und preis/leistung ist auch ok!
Chris B.
21. April 2008, 20:54
zum nforce chipsatz vom mainboard kann ich nix sagen... aber ansonsten sehen die hardwarespecs ja ganz schick aus. wichtig zum produzieren ist halt noch, dass du eine ordentliche audiokarte drin hast, damit du per asio ordentliche latenzen zusammenbekommst...
ansonsten passt das schon... MAC würd ich mir persönlich nicht nehmen, aber das is ja geschmacks- und geldsache, vorallem wenn du NICHT vor hast logic zu verwenden, is der apfel meines erachtens hinfällig.
hab übrigens die selbe cpu - bisher hab ich sie noch nicht platt gekriegt - allerdings kommts auch auf die VSTi's selbst an... NI Massive z.B. frisst bei jeder CPU ziemlich viel (patchabhängig)...
wichtig eben noch, dass du dich evtl informierst, wie es um den chipsatz steht der aufm mainboard verbaut ist... punkto DSP karten (falls du vorhast dir eine UAD oder POCO zu kaufen) - da gabs damals häufig probleme und konflikte bzgl. mainboards.
betriebssystem würde ich vorerst XP empfehlen... VISTA müsstest du vorher noch checken ob auch alle treiber zu haben sind (vorallem wenn du die 64er version, die die einzige mit SINN wäre, vorhast zu kaufen) ... aber xp64 gäbs ja auch noch ...
::.. cross ..::
21. April 2008, 20:58
DiTech - Computer und nicht irgendwas (http://www.ditech.at) :zwinkern:
RenegadeMaster
21. April 2008, 20:58
Ja Audiokarte verwend ich meine M-Audio die ich jetzt schon eingebaut hab. Ich denke die wird funktionieren. Zusätzliche Hardware möchte ich vl. irgendwann mal ne Powercore für Virus kaufen, mal sehn ob die dann passt, aber denke schon. Ja, ich denke auch dass ich bei XP bleib. Danke für die Infos :)
Edit: Also DiTech is mir echt zu teuer. Da kostet der Quad Core den ich bei Sys holen möchte 900 €, is zwar bessre Graka und größre HDD aber das brauch ich ja alles nicht, wird ja rein Musik PC und ich denke da bin ich mit dem von Syswork gut bedient wenn dann noch die M Audio reinkommt ;)
Lg
clubhead
21. April 2008, 21:20
i würd mal auf www.hardwareversand.de schauen, da kannst dir alle teile zu ziemlich günstigen preisen aussuchen und um 10€ zusammenbauen lassen. wird auch gscheit zusammengebaut, mit guten kabelmanagement etc.
bin auf der seite immer auf den günstigsten preis gekommen, hab dort meinen auch bestellt hat super funktioniert, und war billiger (bei gleichen teilen) als bei ditech und konsorten. support ist auch okay.
wenn du willst stell ich dir auch was zusammen, wenn du mir mehr infos über preis etc gibst, einfach pn
cube
22. April 2008, 13:00
was ich dir auch sehr empfehlen kann ist alternate (http://www.alternate.de/html/index.html)!
Die sind auch günstig.
Zusammenbauen ist ja eigentlich kein Problem wenn man eine Beschreibung hat. So kannst auch Geld sparen. ;)
RenegadeMaster
22. April 2008, 14:22
Nein, also zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage, das soll schon ein Profi machen ;)! Meine Frage ist noch ob XP Professional oder XP Home besser ist. Ich denke Professional oder? Blöd ist nur dass ich XP Home zu Hause habe aber irgendwie vom Professional bessre Meinungen gehört hab, und 2 mal XP zu kaufen, .. hmm weiß nicht ob sich das auszahlt
Lg
Chris B.
22. April 2008, 14:28
ich glaub das professional und das home unterscheidet sich eher bei den extras... netzwerkoptionen, freigaben und so zeugs. (kann sein, dass ich mich irre)
home reicht also mMn 100% aus... mehr als 3,2 gigabyte arbeitsspeicher können beide nicht adressieren (da "nur" 32bit) - also wayne... warte halt noch ein zeiterl mim home, und wart bissl ab... ein vista64 sollte EIGENTLICH schon gut verwendbar sein, aber noch paar monate warten und noch eine generation "audiohardware" drübergehn lassen, dann is alles 100% vistatauglich... und wenn du dir das 64er nimmst, kannst du deinen ram auch voll nutzen (allerdings braucht vista allein mehr ram als xp, was den größeren ram widerum relativiert... ausser du baust dann auch 8gig rein- aber eh alles wurscht, fürn anfang reicht der ram locker :D
xp64 ginge natürlich auch wenn du xp nutzen willst, aber deinen ram voll adressieren willst.
RenegadeMaster
22. April 2008, 15:43
Ok gut, dann werd ich mir die Home ganz normal installieren, kann halt dann nur 3.2 GB RAM nutzen, aber ich denke das reicht aus. Auf Vista funkt ja mein Cubase nicht weils keine 64BIT version gibt oder? Wahnsinn, alles so kompliziert :X
Chris B.
22. April 2008, 16:03
Ok gut, dann werd ich mir die Home ganz normal installieren, kann halt dann nur 3.2 GB RAM nutzen, aber ich denke das reicht aus. Auf Vista funkt ja mein Cubase nicht weils keine 64BIT version gibt oder? Wahnsinn, alles so kompliziert :X
kA also ich hab Cubase4 und soweit ich weiss, is alles unterstützt sowohl multicore als auch 64bit ... glaub aber man muss dafür den patch von steinberg installiern :)
aber am besten schaust nochmal nach ob ich eh kein schas dazähl (wobei ich mir ziemlich (sehr) sicher bin) :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.