PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Technik komprimiert Musik 1000x stärker als MP3

DJ_essi
3. April 2008, 18:51
http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39189166,00.htm?080403180640

guenny123
3. April 2008, 18:53
http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39189166,00.htm?080403180640

Hört sich ja recht toll an, nur glaub ich, dass sich das aufgrund der wahrscheinlich miesen Qualität, nicht durchsetzen wird! ;)
Aber gut... ganz verstanden hab i ja das Prinzip sowieso ned, weil wie soll ein PC das reproduzieren?

Stee Wee Bee
3. April 2008, 18:55
Genau, dann kannst Du Deinen PC am Heiligen Abend die Blockflöte spielen lassen.
Zu mehr taugt das nämlich (gottseidank) nicht.

DJ_essi
3. April 2008, 18:56
Naja, bezüglich Qualität steht nicht wirklich was...

Aber so wie ich das verstanden hab, wird das Audiosignal bzw. Instrument/Stimme digital nachgebaut, somit sollte eine relativ realitätsnahe Qualität gegeben sein ;)

guenny123
3. April 2008, 18:59
Naja, bezüglich Qualität steht nicht wirklich was...

Aber so wie ich das verstanden hab, wird das Audiosignal bzw. Instrument/Stimme digital nachgebaut, somit sollte eine relativ realitätsnahe Qualität gegeben sein ;)

Ja aber wie will mein PC das nachbauen? Das hieße ja dann ich lade mir ein Liedchen runter, komprimiere das dann in dieses Dateiformat u habe im Grunde genommen eigentlich ein anderes, weil es nur realativ realitätsnah dem andren klingt, oder wie? :rolleyes:

@ Stevie
Heilig Abend spielts Stille Nacht, Heilige Nacht - da bringts mir a ned viel! :D

DJ_essi
3. April 2008, 19:04
Ich denke in dem File sind dann "Musikinstrumente", "Stimmen", Noten und die dazugehörigen Zusammenhänge gespeichert.

Und mit dem richtigen Player, kannst du das dann wahrscheinlich abspielen, weil dir der Player das in Real-Time zusammenstöpselt. So kann ich mir das vorstellen.

Wie Stevie schon richtig sagte, kann man (im Moment) wohl nur einfach Musikstücke mit einfach Instrumenten so darstellen.

Edit: im Grunde wahrscheinlich eh verwandt mit dem Midi-Format...

RAZE
3. April 2008, 19:10
aber das Remixen würd sich dann ja extrem ändern, man köntne ja dann jeden beliebigen Track hernehmen und umbaun mit der passenden Software!

Chris B.
3. April 2008, 19:30
Edit: im Grunde wahrscheinlich eh verwandt mit dem Midi-Format...

kann ich mir nicht vorstellen... was bringt dem decoder denn, wenn er wüsste welche note gespielt werden würde? deshalb hat er den passenden "sound" auch nicht parat. ich glaub da wird irgendwie ruminterpoliert... hab mir den bericht jetzt nicht angesehn, weil ichs sowieso nicht glaub :D

edit: gut habs gelesen, und bleib bei meiner meinung.
schau ich mir an, dass ich eine melo mit nem virus ti mach, dass dann in diesem format encode... du das dann bei dir dann so wiedergeben kannst wies war - wozu dann sauteure synths, wenn jeder rechner das ja "rekonstruieren" kann :O

guenny123
3. April 2008, 19:43
edit: gut habs gelesen, und bleib bei meiner meinung.
schau ich mir an, dass ich eine melo mit nem virus ti mach, dass dann in diesem format encode... du das dann bei dir dann so wiedergeben kannst wies war - wozu dann sauteure synths, wenn jeder rechner das ja "rekonstruieren" kann :O

Intelligenter formuliert als ich aber das is auch das was ich nicht ganz verstehe! ;)

Stee Wee Bee
3. April 2008, 19:48
Das hat höchstens Bontempi-Qualität und beschränkt sich auf ein paar Instrumente,
Dancetracks und ähnliches können da nie und nimmer erfasst werden.

clubdeesaster
4. April 2008, 12:38
naja klingt wirklich nach besserer Midi-Umsetzung... der vergleich mit MP3 hinkt schon gewaltig... von komprimieren kann da eigentlich keine Rede sein, wenn einfach Noten interpretiert werden. Kann mir da eigentlich auch keinen gescheiten Anwendungszweck vorstellen.

Chris B.
4. April 2008, 12:42
bin gespannt was das teil bei fx sounds macht, die man nicht wirklich einer note zuordnen kann. (ok zuordnen kann man dennoch, aber was dann rauskommt, kann dann niemals das sein, was es mal war! :D)

clubdeesaster
4. April 2008, 12:49
bin gespannt was das teil bei fx sounds macht, die man nicht wirklich einer note zuordnen kann. (ok zuordnen kann man dennoch, aber was dann rauskommt, kann dann niemals das sein, was es mal war! :D)

und Vocals kommen per textspeech raus :D

Chris B.
4. April 2008, 13:01
hahahah! :D genau!

Microsoft Sam! :D

Every-time-we-touch---i-get-this-feeling... *monoton*

djtwo
11. April 2008, 12:23
Könnte mir denken das es so wie mit dem MOD Files seinerzeit laufen wird, die die Instrumentesamples gespeichert hatten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trackermodul

Chris B.
11. April 2008, 12:28
Könnte mir denken das es so wie mit dem MOD Files seinerzeit laufen wird, die die Instrumentesamples gespeichert hatten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trackermodul

naja genau das war ja gemeint, wie kann man mit einer kleinen "kacke klingenden" sample-libary den originalen sound wieder herstellen?! für mich klingt das ganze eher wie ein WAVE to MIDI converter der dann mit irgendwelchen ähnlichen sounds, dahinträllert...