Vollständige Version anzeigen : Boykott Aufruf Bw Graz
platin_records5000
21. March 2008, 09:09
Es vergeht kein Monat oder Woche über schlechte News des BWs in Graz.
Beschwerden und Gewalt-Tätigkeiten der Türsteher.
Nazi Sprüche, Ausländerfeindligkeiten, Gewalt bis zum Landeskrankenhaus.
Menschen die ihr Gehör fast verlohren hätten wegen eines Koks-Heinis der voller Aggresionen vor der Tür steht.
Und wozu das ganze im 21. JHDT?
Dazu Rufen wir ein NEIN und ein BOYKOTT zu Gewalt.
Das hat nichts mehr mit Freude und Spass am fortgehen zu tun.
Hier der neueste Bericht.
Türsteher wies Ausländer die Tür: "Diskriminierung"
Die Gleichbehandlungskommission verurteilt die Disco "Bollwerk" wegen "Diskriminierung". Türsteher verwehrten Brasilianer Zutritt.
Es war eine Zeit lang gängige Praxis in den großen Diskotheken des Landes: Potenziellen Partygästen wurde von den Türstehern der Eintritt verwehrt, weil sie aus ihrer Sicht die "falsche" Hautfarbe hatten - nämlich eine schwarze. Der Verein "Helping Hands" hat diese Praxis durch einschlägige Tests aufgedeckt. In einem Fall hat Chefin Daniela Grabovac den Weg zur neuen Gleichbehandlungskommission gesucht - und nun nach fast zwei Jahren Recht bekommen.
Diskriminierung. Die Kommission, die beim Bundeskanzleramt angesiedelt ist, gibt dem jungen Brasilianer Manjot Farenah Recht, dass er Opfer einer "unmittelbaren Diskriminierung auf Grund seiner ethnischen Zugehörigkeit" wurde. Der Fall datiert aus dem Mai 2006. Farenah wurde von den Türstehern der Diskothek "Bollwerk" nicht eingelassen. Als Grund wurde eine angebliche Rauferei in der Woche davor angegeben.
Tatsachen. Schon damals wies Farenah diese Behauptung zurück, die Kommission sieht das nun ebenso. Martin Fritz, Chef der "Bollwerk"-Discos, kann den Spruch der Gleichbehandlungskommission nicht nachvollziehen. "Das entspricht überhaupt nicht den Tatsachen. Wir werden das beeinspruchen." In seinem Lokal hielten sich Wochenende für Wochenende Hunderte Ausländer auf, "schon allein deswegen geht der Vorwurf ins Leere. Und sollte der Junge wirklich nicht an der Rauferei beteiligt gewesen sein, war es einfach ein Fehler unserer Türsteher, aber sicher keine Diskriminierung."
Gebessert. Grabovac von "Helping Hands" freut sich jedenfalls über den Spruch der Kommission. "Seit wir unsere Tests durchgeführt haben, hat sich die Situation gebessert. Es ist eine klare Sensibilisierung eingetreten." Dennoch gebe es weiterhin negative Ausreißer. Grabovac: "Manche Lokale lassen weiterhin keine Schwarzen hinein - nur machen sie es heute geschickter als damals."
weitere Aussagen folgen bestimmt.
quelle: Kleine Zeitung
http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/957704/index.do
Wolfi
21. March 2008, 09:17
Wo findet hier eine Diskriminierung statt?
DJ Alessandro
21. March 2008, 09:21
geh bitte was soll das einer der besten Discotheken Österreichs boykottieren !?!?!:rolleyes:
kann ma nicht vorstellen das der Martin einen Burschen nicht hineinlässst nur weil er Brasilianer ist..........
weiters bin ich fest der überzeugung das man lokal verbot bekommt wenn man beim drogen konsum erwischt wird ...............
und zum thema schlägerein da passiert in wien (ausser vl in den elitären house clubs) sicher mehr als in Graz versteh deine Aufregung überhaupt nicht:mad:
DJSub-Zero
21. March 2008, 09:37
soviel zum thema Diskriminierung:
http://web02.bollwerk.at/cms/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=529416&g2_serialNumber=3
Als Grund wurde eine angebliche Rauferei in der Woche davor angegeben
das kann gut möglich sein, da unsere Schwarzen bzw. dunkelfarbigen Mitbürger, eher in Ragga/Reggae, Hip Hop, Jungle, Trip hop, usw... bevorzugen, und sehr selten in Discos gehen. Und da kann man sich solche leute sehr leicht merken...
@platin kleiner Tipp bevor du ein Boykott aussprichst erkundige dich vorher, bzw. schau dir mal Fotos an, kann für dich sehr negativ aus gehen. Der Discobetreiber kann dir eine anzeige beim Gericht anhängen wegen, man kann es so sagen, "Rufmord" und Bilder sind als Beweis rechtskräftiger als eine "Propaganda"
platin_records5000
21. March 2008, 09:38
geh bitte was soll das einer der besten Discotheken Österreichs boykottieren !?!?!:rolleyes:
kann ma nicht vorstellen das der Martin einen Burschen nicht hineinlässst nur weil er Brasilianer ist..........
weiters bin ich fest der überzeugung das man lokal verbot bekommt wenn man beim drogen konsum erwischt wird ...............
und zum thema schlägerein da passiert in wien (ausser vl in den elitären house clubs) sicher mehr als in Graz versteh deine Aufregung überhaupt nicht:mad:
Aufregung?
Was hat das damit zu tun :hihi:
Es beschweren sich Leute in einer Tour .
Anscheinen stehen sie auf solche Nazi Publicity.
Ich finde leute Mit NAZI Aggresionen haben bei der Tür nix zu suchen.
Du meinst wohl eher Beste Krabbelstube Österreichs ;)
DJ Alessandro
21. March 2008, 09:43
das wäre der nächste rote punkt gewesen geht leider nicht
was is dann bitte eine discothek für dich
abgesehen davon raunzt du hier nur rum
:mad: :mad: :mad:
platin_records5000
21. March 2008, 09:47
das wäre der nächste rote punkt gewesen geht leider nicht
was is dann bitte eine discothek für dich
abgesehen davon raunzt du hier nur rum
:mad: :mad: :mad:
Du willst du mich sperren oder was?:)
Hast du angst das wer mal den Mund aufmacht oder Profitierst du davon das BW zu schützen.
Hört auf dauernd User zu sperren die Ihre Meinungen sagen.
Raunzen
lies mal Berrichte durch die reichen bis ins Ausland.
Überleg dir dan wen du schützt.
amateur
21. March 2008, 09:49
Hört auf dauernd User zu sperren die Ihre Meinungen sagen.
nur so nebenbei: Alessandro kann auf DC keine User sperren ;)
DJSub-Zero
21. March 2008, 09:51
Alex braucht nicht einmal bewerten, des ist erm glaub ich egal :)....
@platin wunder dich nicht wenn die Rechtsanwälte von Bollwerk vor deiner Tür stehn... es gibt genug leute hier die ins Bollwerk gehn und die auch in Betriebsleiter kennen.
Das was du machst ist rufschädigend auf tatsachen, wo es keine Handfesten beweise gibt. und es gibt genug Zeitungen die nur auf "theoretischen" tatsachen ein Artikel veröffentlichen nur das sie mehr leserzahlen bekommen ;)....
und falls du es noch nicht gesehn hast:
der linke TYP ist eindeutig ein schwarzer und kein Krocha der 24h am Tag im Solarium liegt:
http://web02.bollwerk.at/cms/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=529416&g2_serialNumber=3
DJ Alessandro
21. March 2008, 09:52
ich profetiere genau 0 von diesen Aussagen arbeite nicht fürs Bollwerk.....
ich war 2 mal dort und so eine geile Party wie dort hab ich nur selten erlebt :)
aber ps welche Discothek findest du gut???
@ Amateur rischtisch :)
Chris B.
21. March 2008, 09:52
is natürlich eine frechheit, wenn die hautfarbe entscheidet, ob man wo hinein darf oder nicht. allerdings - okay ist jetzt bestimmt nicht auf das bw bezogen, war ich ja noch nie - würde ich mich, wenn ich selbst schwarz wäre, sehr unwohl fühlen in solchen diskos. einerseits erntet man bewunderung der auch-schon-fast-schwarzen krocher, andererseits aber gibt es echt viele idioten (was zum glück rückläufig ist, hoffe ich mal!). in der elektronischen musik findet sich nunmal auch ziemlich viel "abschaum" der eigentlich immer mit der "coolsten musikrichtung" mitzieht.
angefangen beim hardcore und hardstyle... viele verwechseln da musik mit politischer einstellung. will garnicht wissen wieviele fans der musikrichtungen nach eigenen angaben "nur patriot" sind. jedenfalls komische dichte an patrioten... wie sonst nirgendwo...
naja auf was ich eigentlich hinaus wollte.
ich könnte mir schon vorstellen, dass - auch nicht aufs bollwerk bezogen - schwarze abgewiesen werden. allerdings seh ich dabei auch eine art ungewollter "schutz vor dem publikum", was natürlich auch sehr krass rassistisch ist, weil jeder für sich selbst entscheiden sollte was er macht und was nicht.
Stee Wee Bee
21. March 2008, 10:00
Ich denke nicht, dass es Schwarze sind, die man nicht reinlässt, außer sie sind bekannte Drogendealer.
Eher südosteuropäische Typen (mit zugegeben auch dunklerer Hautfarbe), die in Gruppen auftreten und nur auf Schlägereien aus sind.
platin_records5000
21. March 2008, 10:01
Alex braucht nicht einmal bewerten, des ist erm glaub ich egal :)....
@platin wunder dich nicht wenn die Rechtsanwälte von Bollwerk vor deiner Tür stehn... es gibt genug leute hier die ins Bollwerk gehn und die auch in Betriebsleiter kennen.
Das was du machst ist rufschädigend auf tatsachen, wo es keine Handfesten beweise gibt. und es gibt genug Zeitungen die nur auf "theoretischen" tatsachen ein Artikel veröffentlichen nur das sie mehr leserzahlen bekommen ;)....
und falls du es noch nicht gesehn hast:
der linke TYP ist eindeutig ein schwarzer und kein Krocha der 24h am Tag im Solarium liegt:
Ja sehr rufschädigend jo.
und der Jesus kommt jetzt zu mir Kaffee trinken.
WENN SCHÜTZT DU ÜBERHAUPT SAG MA DES BITTE? :hihi:
Vor meiner Tür wer stehen?
Du Tante bei der AK
Onkel von Amnesty
Vater Polizist
Muttter für Rechtsschutz.
Willst du jetzt Osterpralinen und einen Kuss dazu?
I sag gar nix mehr überlegt wen ihr da schützt und wen schadet.
Petzi
21. March 2008, 10:05
Bitte nicht so ausfällig werden ;)
War zwar noch nicht im BW aber ich kann mir schon denken, dass sie den ein oder anderen nicht reinlassen. Darauf wurden sie auch geschult. War im MM Krems auch so, oder Baby O Judenau, oder MM St. Pölten, egal wo jetzt auch immer, aber wenn ein Türsteher das Gefühl hat, mit dem stimmt was nicht, dann hat er ja auch das recht ihm den Eintritt zu verwehren :)
Zu den Nazi Sprüchen, etc. kann ich keine Stellungnahme machen, weil wie gesagt ich selbst war noch nicht dort :D
DJSub-Zero
21. March 2008, 10:10
WENN SCHÜTZT DU ÜBERHAUPT SAG MA DES BITTE? :hihi:
Ich schütze nimanden,... ich find es nur eine "orsch" aktion, einen boykott auszurufen auf tatsachen wo es keine handfesten beweise gibt, sondern nur theorie und ein einzigen Zeitungsartikel.
im Bollwerk egal ob graz, klagenfurt, niclasdorf etc... rennen auch ausländer herum und nur weil VIELLEICHT (das ist ja auch nicht bewiesen) ein Türsteher einfehler gemacht hat, gleich eine ganze Disco bzw. Discokette zu boykottieren ist sehr heavy...
des ist genauso wenn ich bei mein Auto ein fehler habe, das ich gleich die ganze Autoindustrie schlecht mache.
Man sollte zuerst recherchieren bevor man ein Boykott anzettelt und meint: MAN SOLLTE DAS BOLLWERK ZUSPERREN!!!
und sonebenbei: die AK, Polizei und Amnesty kann da gar nicht machen ;),...
das das Bollwerk einige leute nicht reinlassen, bestreite ich nicht (das macht jede Disco), aber es muss schon ein grund gehabt haben, wenn es so gewesen wäre, aber sicher kein Rechtsradikaler grund!!!
Chris Mojito
21. March 2008, 10:45
Ist auch immer fraglich, mit welchen Testpersonen das gemacht wird. Wenn ein betrunkener, nicht "vorstellungsgemäß" (Stichwort Dresscode) gekleideter Ausländer kommt, ist es klar, dass er nicht reinkommt.
Aus diesem Grund halte ich nicht viel von solchen Tests, weil man sie genau auf das Ergebnis hinbiegen kann, das man haben möchte!
FinalXM
21. March 2008, 13:04
Und schon wieder wird die NAZI-Keule geschwungen, wenn wer nicht in die Disco kommt.
reini
21. March 2008, 13:15
Ist auch immer fraglich, mit welchen Testpersonen das gemacht wird. Wenn ein betrunkener, nicht "vorstellungsgemäß" (Stichwort Dresscode) gekleideter Ausländer kommt, ist es klar, dass er nicht reinkommt.
Aus diesem Grund halte ich nicht viel von solchen Tests, weil man sie genau auf das Ergebnis hinbiegen kann, das man haben möchte!
w0rd!
Traue keiner Statistik/Umfrage/... die du nicht selbst gefälscht hast
Sam Valve
21. March 2008, 13:59
Nazi-Parolen? Wo denn?
Nur weil die Türsteher eine Glatze haben? Ich glaub kaum, dass wenn man sich normal benimmt, einem die Türsteher den zutritt verweigern. Das mal zum thema nazi-parolen.
Mfg
Ossi
21. March 2008, 15:25
Nazi-Parolen? Wo denn?
Nur weil die Türsteher eine Glatze haben? Ich glaub kaum, dass wenn man sich normal benimmt, einem die Türsteher den zutritt verweigern. Das mal zum thema nazi-parolen.
Mfg
WORD !
-------------------------------- hier abtrennen ( © Berni) --------------------------------
Ausserdem ist eine Glatze bei vielen Securitie´s sowieso eine Berufskrankheit, kommt vom Anabolika futtern ^^ :hihi:
LJ Martinez
21. March 2008, 15:27
Ohne jetzt den konkreten Fall beurteilen zu können (das kann nämlich keiner hier am DC-Forum, weil jedem die nötigen Informationen dazu fehlen, es sei denn, er war unmittelbar dabei), möchte ich mal ein bisschen was aus meinem Erfahrungsschatz bezüglich Discoeinlass geben:
Es gab mal Zeiten, da hat es in Discotheken einen sehr viel strengeren Dresscode gegeben als heute. Mit Turnschuhen, Freizeitkleidung und alten Jeans hatte man da keine Chance reinzukommen. Wenn man in eine Rauferei verwickelt war, ergatterte man auch schnell mal Hausverbot. Das war die Zeit, als sich die Discotheken noch ihre Gäste aussuchen konnten. Nur wer korrekt gekleidet war und sich benehmen konnte, war gern gesehen.
Natürlich konnte man auch damals keine Schlägereien verhindern und es gab auch immer genug, die sich aufregten, weil sie nicht hineinkamen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es gleich Beschwerden bezüglich Diskriminierung gegeben hat.
Heute kommt man ohnehin problemlos in jede Disco rein, wenn man nicht gerade wie der größte Sandler daherkommt. Turnschuhe und Freizeitkleidung sind heute ohnehin schon alltäglich und kaum einer wird an der Tür noch wegen seiner Kleidung abgewiesen.
Was anderes ist es, wenn es Brösel und Probleme gegeben hat. Da kann's schon mal passieren, dass man draußen bleibt.
Man sollte sich vor Augen führen, dass jeder Lokalbesitzer immer noch das Recht hat, jemandem den Zutritt zu seinem Lokal zu verweigern. Der Besitzer oder der Geschäftsführer geben den Türstehern die Anweisungen dazu. Ich hab da während meiner Zeit als LJ genug gesehen und gehört, wie's so bei den Türen zugeht, denn ich hab mich öfter gern zu den Türstehern gestellt und ein wenig mit ihnen gequatscht. Denn das waren durchwegs (Ausnahmen gibt's natürlich immer) nette und umgängliche Typen, mit denen man Spaß haben und Schmäh führen konnte.
Nur was sich die jeden Abend teilweise von den Gästen anhören konnten, das war teilweise heavy. Nur gut, dass die alle ein dickes Fell haben und den Gästen nicht mit der gleichen Aggressivität begegnen, wie so manche Gäste ihnen begegnen.
Türsteher ist kein einfacher Job. Von dem mal abgesehen, dass man ohnehin der Buhmann ist, muss man in jeder brenzligen Situation einschreiten, wo kein anderer dazwischen sein möchte. Dann sollte man noch allwissend sein und sich jedes Gesicht merken. Dass auch diese Leute mal Fehler machen, sollte man ihnen zugestehen, ohne gleich ein Drama draus zu machen. Da wurde niemand verletzt dabei, maximal in seinem Ego oder seiner Ehre gekränkt. Andersrum ist nämlich auch wieder das große Unverständnis da, wenn ein Türsteher mal einen rein lässt, mit dem's schon Stunk gegeben hat. Habe ich alles schon beobachtet.
Manchmal verstehe ich diese Übersensibilität nicht mehr. Nur weil ich einmal irgendwo nicht reinkomme, schreie ich gleich "Diskriminierung"? Ich mein, wenn dem Burschen in ganz Graz der Zutritt zu jedem Lokal verboten worden wäre, dann sehe ich das auch als grobe Benachteiligung. Aber einmal in einem Lokal? Als ich zum fortgehen begonnen habe, ist es auch mir fallweise passiert, dass mir mal der Zutritt zu einem Lokal verwehrt worden ist. Aber nicht weil ich ein Schläger war, ständig besofffen oder Ausländer, sondern weil ich vielleicht einfach zu jung war oder eventuell zu leger gekleidet. Wäre ich Ausländer, dann könnte ich mich beschweren, aufgrund meiner Nationalität schlecht behandelt worden zu sein. Nur was mache ich da als Inländer?
Sicher ist das nicht so toll, wenn man mal wo nicht reindarf, aber auch nicht das große Drama. Wenn ich in einem Lokal nicht willkommen bin, dann gehe ich eben in ein anderes. Wo ist das Problem? Wenn ich das Gefühl habe, nicht willkommen zu sein, dann fühle ich mich ja dort auch nicht wohl, wenn ich dann irgendwie trotzdem reinkomme. Da gehe ich doch lieber woanders hin, als mich zu beschweren und den Einlass erzwingen zu wollen, oder nicht? Oder lässt das Ego das nicht zu?
Manchmal kommt mir vor, den Leuten kommt die Lockerheit abhanden und die Hysterie greift um sich. Kleinigkeiten werden überbewertet und es wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Ich bin selbst Gerechtigkeitsfanatiker und wenn wo wirklich grobe Ungerechtigkeiten stattfinden reg ich mich genau so auf. Nur gibt es auch andere Möglichkeiten, wenn mir was nicht passt, ich muss nicht gleich immer eine Riesen-Sache draus machen. Ein bisschen mehr innere Ruhe und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich auszucken würde manchen nicht schaden.
Noch ein Tipp am Rande: Wenn man mit einem Türsteher freundlich und sachlich redet und ihn nicht gleich anpflaumt, erreicht man so viel mehr. Die meisten sind dann auch bereit, die Situation zu erklären. Man glaub nicht, was man manchmal damit erreicht, wenn man die Leute so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden möchte. Da geht um so viel mehr, als wenn man gleich immer zu schreien beginnt. Ist übrigends nicht nur bei Türstehern so, sondern ganz generell.
Sam Valve
21. March 2008, 19:58
Ich find sowieso, dass es im neuen BW Graz eine Verbesserung gibt. Im alten BW warn die Schlägerein schon zu Ende bis einer von der Tür gekommen ist. Was ich im neuen bemerkt habe, dass dort Securitys mit Zivilkleidung unterwegs sind ( oder ich hab Hallos ). Da ist der Ansatz einer Sclägerei da und schon isees wieder vorbei!
Mfg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.