Vollständige Version anzeigen : Niederösterreich wählt
reini
9. March 2008, 12:06
So, da hier ja nicht wenig Niederösterreicher unterwegs sind, mach ich mal einen Thread zur heutigen Landtagswahl auf.
Meine Prognose: Pröll gewinnt, SPÖ stürzt ab, leichter Zuwachs für FPÖ und Grüne.
Mal schaun was rauskommt ;)
Werd jetzt dann mal wählen gehn, weil um 14 Uhr sperrens bei uns schon wieder zu!
Greeeegoooor
9. March 2008, 12:09
War vorhin wählen ;)
Prognose stell ich jetzt keine.
Grüße
aqualoop
9. March 2008, 12:18
niederösterreichwahlen sind eh immer langweilig, denn pröll gewinnt sowieso immer :rolleyes:
drum geh ich schon gar nicht mehr, vergeudete zeit!
SaiKos
9. March 2008, 12:24
Niederösterreich und Wien Wahlen sind mit Abstand die langweiligsten Wahlen in Ö
passiert sowieso nix und man weiss schon im vorhinein wer wieder gewinnen wird und das wird sich in 100 jahren nicht ändern...
DJ Moreno
9. March 2008, 12:35
niederösterreichwahlen sind eh immer langweilig, denn pröll gewinnt sowieso immer :rolleyes:
Gehts noch dümmer?
Glaub kaum.
guenny123
9. March 2008, 12:39
Geh auch jez gleich wählen dann! ;)
Prognose:
Pröll gewinnt (ganz klar)
SPÖ wird in etwa gleich bleiben
FPÖ starker zuwachse wegen "Wählen ab 16"
GRÜNE ehrlich gesagt keine Ahnung! Hoffentlich schaffens nicht mal den Einzug in den Landtag! ;)
reini
9. March 2008, 12:52
Die einzigen, die durch die 16-18 Jährigen wirklich einen Vorteil daraus ziehen, sind eher die Linken...
EDIT: Der Stimmzettel war auch nicht ohne, bei mir is er gleich in der Mitte grissen beim Auseinanderfalten ;)
guenny123
9. March 2008, 13:33
Die einzigen, die durch die 16-18 Jährigen wirklich einen Vorteil daraus ziehen, sind eher die Linken...
Das wage ich zu bezweifeln! Wart aufs Ergebnis, ziehen mit mit der Ausländerpolitik von Herrn HC! ;)
reini
9. March 2008, 13:37
Der HC is ned angetreten ;)
Naja, die SPÖ wollte ja unbedingt, dass man ab 16 wählen darf.
Aber ja, warten wir aufs Ergebnis
SaiKos
9. March 2008, 13:39
EDIT: Der Stimmzettel war auch nicht ohne, bei mir is er gleich in der Mitte grissen beim Auseinanderfalten ;)
Stimme ungültig :p
reini
9. March 2008, 13:39
Stimme ungültig :p
Der Riss is vl 5mm groß ;)
Yosh!
9. March 2008, 14:06
ich war auch wählen *zu guenny rüberschau* xD :D
Lg
Phil Storm
9. March 2008, 14:31
*auchwählenwar*
bin schon gspannt aufs ergebnis ... am meisten würd ich mir ja nen einfahrer vom pröll wünschen :hihi:
reini
9. March 2008, 14:42
Egal wies ausgeht, es haben sowieso immer alle Parteien gewonnen(laut eigener Aussage)
Steve Guess
9. March 2008, 15:18
"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
- Die Ärzte
-------------
btw hoff ich auch auf einen Sieg der ÖVP
Chris Mojito
9. March 2008, 16:13
btw hoff ich auch auf einen Sieg der ÖVP
War abzusehen und wurde durch die ersten Hochrechnungen ja auch schon bestätigt:
http://www.orf.at/080309-22715/index.html
Blamage für's BZÖ, starker Gewinn für die FPÖ. Eigentlich ziemlich genau so, wie ich es mir gedacht bzw. erwartet habe
reini
9. March 2008, 18:58
Ich wollte es nicht hinschreiben, aber ich hatte doch eine Vermutung, dass die Blauen dazugewinnen.
Bin gespannt von wo die Stimmen kamen. Hat wer eine Wähleranalyse?
guenny123
9. March 2008, 18:59
Der HC is ned angetreten ;)
Ich weiß dass er nicht angetreten ist u dass die Spitzenkandidatin Barbara Rosenkranz war, doch ich denke, dass viele Jugendliche auf Landesebene sich für die FPÖ entschieden haben, weil sie mit der Ausländerpolitik die von Herrn HC ausgeht mitziehen. ;)
@ Reini
Man braucht kein Politologe zu sein um zu wissen dass die FPÖ rein von "Wählen ab 16" profitiert! (Habs jez schon oft genug erwähnt :rolleyes: :) )
reini
9. March 2008, 19:14
@ Reini
Man braucht kein Politologe zu sein um zu wissen dass die FPÖ rein von "Wählen ab 16" profitiert! (Habs jez schon oft genug erwähnt :rolleyes: :) )
http://noe.orf.at/stories/262505/
Von den jungen Wählern, also den 16- und 17-Jährigen, dürften laut Filzmaier vor allem die ÖVP und die Grünen profitiert haben.
Katsche
9. March 2008, 19:15
wirklich eine sehr dumme aussage,
wollt dir nen roten geben dafür.. hab aber leider nen gen grünen gegeben :o
war auch wählen, heute vormittag !!
@reini: ja, der stimmzettel hatte es in sich..
övp hat wieder die absolute und spö hat ja sehr hoch verloren..
fpö gewinnt 6% und kickt die grünen aus der landesregierung (die auch verlusrte hinnehmen müssen, sowie ihre ziele nicht erreicht haben.)
heute 22.00 auf orf 2 ein sicher sehr spannendes "im zentrum" mit den klubobmännern der jeweiligen spitzenparteien !!!
guenny123
9. March 2008, 19:20
Ich weiß was her Filzmaier gesagt hat! Ich kanns mir trotzdem ned ganz vorstellen! Wahlen sind ja geheim, wie will man da feststellen können was die 16 - 18 jährigen tatsächlich gewählt haben!?
Wenn man mal genau hinschaut und die Meinungen der Altersgruppe in diversen Foren oder sonst wo unter die Lupe nimmt dann sieht man sehr wohl dass mit Herrn HC mitgezogen wird u da kann mir Herr Filzmaier erzählen was er will! ;)
reini
9. March 2008, 19:26
In diversen Foren? Im Internet sind aber nicht alle Jungwähler vertreten.
Schau dir mal an, wieviel "Alternative" herum rennen. Die werden kaum die Blauen wählen.
Es gibt auch nicht sehr viel FPÖ-Jugend Gruppen wie SPÖ- oder ÖVP-Jugend Gruppen.
Deswegen glaub ich schon mal nicht, dass die Blauen dadurch soviel profitieren.
Und gerade am Anfang haben nur die Roten das "Wählen ab 16" forciert, wenn ich mich jetzt noch richtig zurückerinnere.
Regional(Bez. Gänserndorf) hat die FPÖ vl gut abgeschnitten bei den 16 und 17 Jährigen, aber im gesamten Niederösterreich, glaub ichs eher nicht.
Wie man das feststellt? Durch Wählerbefragungen und dann kann man es hochrechnen
guenny123
9. March 2008, 19:33
Ja diese Wählerbefragungen sind ja schön und gut aber man müsste schon wirklich ALLE jugendliche befragen um ein richtiges Ergebnis zu erzielen!
Alleine schon wieviele Jugendliche sich über Ausländer (im speziellen türkischer Herkunft) beschweren, und wie viele Jugendliche alleine in Hollabrunn Herrn HC bei seiner Rede zugejubelt haben! In Korneuburg dürfte es ja nicht viel anders gewesen sein!
Ich sag ja nicht dass ALLE 16 - 18 jährigen FPÖ gewählt haben, aber den starken Zuwachs kann man sicherlich einerseits darauf zurückführen! Und vor allem kommen viele Östereicher schön langsam mal drauf dass die FPÖ Politik sicherlich nicht die falsche ist, zumahl Frau Rosenkranz ja auch gegen den "Alleinherrscher Pröll" war und Veränderungen anstrebte! ;)
reini
9. March 2008, 19:44
Selbst die Presse schreibt, dass die Wähler der FPÖ Protestwähler sind, die ein Zeichen an die Bundesregierung senden wollen.
http://diepresse.com/home/politik/noewahl/368622/index.do?direct=368533&_vl_backlink=/home/politik/noewahl/368533/index.do&selChannel=
Im Wahlkampf hatte die FPÖ nicht einmal ein Jugendprogramm. Die anderen Parteien wie ÖVP und SPÖ natürlich schon.
Auch der Standard schreibt
Der Stimmenzuwachs für die FPÖ ist nur zum Teil dieser Partei gewidmet. Wieder einmal profitiert sie von den Protestwählern, die diese Regierung produziert.
Greeeegoooor
9. March 2008, 19:51
Regional(Bez. Gänserndorf) hat die FPÖ vl gut abgeschnitten bei den 16 und 17 Jährigen, aber im gesamten Niederösterreich, glaub ichs eher nicht.
Dem kann ich nur zustimmen, bei uns in Leopoldsdorf hat der Leitner 10% dazugewonnen. Das auch nur, weil er den Robin Hood spielt und sich für arme, kranke und hilflose Menschen einsetzt.
guenny123
9. March 2008, 20:22
Im Wahlkampf hatte die FPÖ nicht einmal ein Jugendprogramm. Die anderen Parteien wie ÖVP und SPÖ natürlich schon.
Naja, ich für meinen Teil habe einen Brief von Herrn Strache erhalten! ;)
Free
10. March 2008, 08:20
Dem kann ich nur zustimmen, bei uns in Leopoldsdorf hat der Leitner 10% dazugewonnen. Das auch nur, weil er den Robin Hood spielt und sich für arme, kranke und hilflose Menschen einsetzt.
muss auber auch sagen das der leitner ein sehr charisamtischer und netter mensch ist ;) ...btw ich hasse die fpö also war das ernst gemeint!:D
Ich weiß was her Filzmaier gesagt hat! Ich kanns mir trotzdem ned ganz vorstellen! Wahlen sind ja geheim, wie will man da feststellen können was die 16 - 18 jährigen tatsächlich gewählt haben!?
Ja diese Wählerbefragungen sind ja schön und gut aber man müsste schon wirklich ALLE jugendliche befragen um ein richtiges Ergebnis zu erzielen!
@guenny123. nicht böse gemeint jetzt aber erkundige dich bei zeiten mal wie man statistiken aufstellt. natürlich kann man nihct alle fragen was sie gewählt haben, aber das ziel einer statistik ist es aus einem gewählten bevölkerungsquerschnitt eine halbwegs treffende prognose bzw hochrechnung zu treffen. die leute die das machen haben das studiert und werden dafür (ganz ordentlich) bezahlt, also ich denke die wissen schon wie man das macht.
Der Stimmenzuwachs für die FPÖ ist nur zum Teil dieser Partei gewidmet. Wieder einmal profitiert sie von den Protestwählern, die diese Regierung produziert.
bzgl. protestwähler. wie dumm muss man eigentlich sein um aus REINEM PROTEST die FPÖ (oder auch die GRÜNEN) zu wählen??? wenn ich protestiere und nciht auf meine stimme verzichte will dann wähle ich die KPÖ. omg
Es gibt auch nicht sehr viel FPÖ-Jugend Gruppen wie SPÖ- oder ÖVP-Jugend Gruppen.
Deswegen glaub ich schon mal nicht, dass die Blauen dadurch soviel profitieren.
Und gerade am Anfang haben nur die Roten das "Wählen ab 16" forciert, wenn ich mich jetzt noch richtig zurückerinnere.
bzgl. jungwähler. Richtig erkannt Reini! in den bezirken rund um wien (sprich gänserdorf, mistelbach, korneuburg, hollabrunn, mödling etc...) wird die FPÖ sicher einen hohen jung und erstwähleranteil haben (aufgrund des ausländerproblems, leichte beeinflussbarkeit durch "machtwörter", mangelnder IQ durch zu enge neonkappen und unterbrechung der sauerstoffzufur zum hirn durch filzlausschals :D ), genauso wie die GRÜNEN (denn bei unserer uninformierten oder politerdrossenen jugend gibts im städitschen bereich meist wirklich nur die beiden partein) dafür muss man nur mit offenen augen durch die welt gehen. allerdings umso ländlicher nö wird desto größer wird natürlich auch die zahl der "jungbauern" und die damit verbundenen ÖVP wähler.
ärgern tut mich das ergebniss ungemein:
nicht weil ich gegen pröll bin. mag zwar ihn überhaupt nicht, aber seine arbeit muss man als niederösterreicher schon schätzen, allerdings hoffte ich das er seine absolute mehrheit verliert und zu einer koalition gezwungen wird.
ausserdem schade ist das die SPÖ so stark verloren hat. das ermöglicht der ÖVP noch mehr machtspielraum.
und das schlimmst find ich ist der 6% zuwachs der FPÖ, bei solchen wahlergebnissen schämt man sich niederösterreicher zu sein! :boese:
so und jetzt warte ich hier auf die vielen roten pünktchen der bösen FPÖ anhänger!
ps. hab mir "im zentrum" gestern absichtlich (ausnahmsweise) nicht angesehen, wie wars denn?
Hellchaser
10. March 2008, 08:24
naja - hab die wahl genauso erwartet.. vielleicht den rückgang der sp nicht ganz so dramatisch, aber mir solls recht sein..
jetzt krieg ich schon wieder an neuen polit-chef... tztztz
guenny123
10. March 2008, 08:40
@ DJ Free
Sorry, aber i versteh dich auch nicht wirklich! Zuerst schreibst was von Statistiken (Anmerkung: ich halte von sowas eig ned viel, weils eben nie genau sein kann) und dann schreibst, so wie ich es auch gesagt habe, dass die FPÖ viele Jungwählerstimmen erhalten hat zumindest rund um wien ( gänserdorf, mistelbach, korneuburg, hollabrunn, mödling etc...)! Bemerkenswert finde ich ja, dass du Hollabrunn zu "Rund um Wien" zählst zumal das knappe 60km Entfernung sind! ;)
EDIT:
Ich finde es im übrigen nicht dumm die FPÖ zu wählen!
Und... da du "FPÖ-Hasser" bist werden wir uns wohl nicht einig werden!
Chris Mojito
10. March 2008, 09:11
Sorry Free, aber aus deinem Post lese ich hervor, dass alle, die nicht die SPÖ gewählt haben, dumm sind... vor allem die FPÖ-Wähler.
Oder spricht da der Frust aus einem Erz-Roten wegen den starken Verlusten!?
bodowes
10. March 2008, 09:14
die SPÖ bekommt die rechnung präsentiert. find ich als ehemaliger rot-sympathisant richtig befriedigend. man kann der ÖVP oder auch dem "äääääährwiiin" so vieles nachsagen, trotzdem verfügen sie über typen und charakter, die die SPÖ nicht hat und leider nie haben wird.
man schaue sich doch nur den wahlzettel an, die damen und herren die per vorzugsstimme zu wählen sind. ist doch ein einziger seniorenclub, ganz wenige über jahrgang 1960-70 ... das kann doch nicht sein. ich sag ja nicht dass ich auch noch jung wär, aber identifikation mit diesen greisen politverrätern kann da keine herrschen.
ganz unabhängig davon hätt ich sowieso schwarz gewählt in NÖ, das bewährt sich sich einfach.
reini
10. March 2008, 09:29
ps. hab mir "im zentrum" gestern absichtlich (ausnahmsweise) nicht angesehen, wie wars denn?
1. Würd ich nicht alle FPÖ- und Grün-Wähler in den Topf des niedrigen IQs schmeißen. Jeder wählt das wofür er steht.
2. Bei "Im Zentrum" sind ziemlich die ÖVP angangen. Die Glawischnig, die übrigens für ihr Alter sehr fesch is und noch dazu in einem Nebenort von mir wohnt *g*, ist eigentlich nicht aufgefallen und hat irgendwie alles total umschrieben. Der Cap hat für alles der ÖVP die Schuld geben, der Pröll hat dauernd unterschwellige Angriffe gegen die SPÖ gestartet. Strache hat gefordert, dass wenn es Neuwahlen gibt, dass es sowieso keinen Sinn hätte, weil ja dann erst wieder die gleichen Personen oben stehen. Deswegen fordert er, dass die Führungspersonen ausgetauscht werden.
Als Rot-Wähler müsstest ihm jetzt Recht geben...
Den Orangenen hab ich gar nicht beachtet.
Ich freu mich ja schon auf die Neuwahlen. Weil danach wirds interessant. Rot-Schwarz kann ich mir im Moment absolut nicht mehr vorstellen. Die Grünen haben in letzter Zeit zu wenig getan. Die FPÖ war wenigstens durch Skandale in den Medien und jetzt wieder durch etwas positives, den Stimmenzuwachs in Niederösterreich.
Vl könnte sich bei einer Nationalratswahl dann wieder Schwarz-Blau oder was ich recht lustig finden würde, Rot-Blau ausgehen. Das wär ein Spaß, da könnt ma nächstes Jahr dann wieder wählen gehn :P
EDIT: Wählerstromanalyse http://www.sora.at/de/start.asp?ID=976
Berni
10. March 2008, 10:18
Wenn man mal genau hinschaut und die Meinungen der Altersgruppe in diversen Foren oder sonst wo unter die Lupe nimmt dann sieht man sehr wohl dass mit Herrn HC mitgezogen wird u da kann mir Herr Filzmaier erzählen was er will! ;)
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen ...
Der Unterschied ist aber, dass der Herr Filzmaier anerkannter Politologe ist, und du Schüler ...
So hat halt jeder seine Fachbereiche.
Aber ich würde mir auch ned zumuten, einem Chirurgen seine Schnitttechnik auszureden.
guenny123
10. March 2008, 10:31
Da geb ich dir schon recht Berni! Trotzdem is es eigentlich egal vollkommen egal welche Wahlmotive es gegeben hat, am Ergebnis änderts trotzdem nicht!
Nur möcht ich auch noch anklingen lassen, dass der Herr Filmaier im ORF ned sagen kann: "Die 16-18 jährigen haben mehrheitlich FPÖ gewählt, weil sie gegen die Ausländer sind"
Wären wir wieder beim Thema, dass man in Österreich sofort als Nazi bzw Rassist bezeichnet wird, wenn man sich nur annähernd zu dem Thema Ausländer äußert!
Berni
10. March 2008, 10:41
Nein bei dem Thema sind wir nicht, hier geht es ja um Wahlstromanalyse.
;)
Und der kann das, wenn er es gesagt hat, schon sagen - der ist dort Experte, so wie du bspw. bei Gurktalern.
;)
reini
10. March 2008, 10:42
Warum sollte er auch sagen, dass die 16- bis 18jährigen nur deswegen die FPÖ gewählt hat, weil sie gegen Ausländer sind?
Wenn es so wäre, hätte er gesagt die Jungwähler haben mehrheitlich die FPÖ gewählt. Dem war aber nicht so, also hat er s auch nicht erwähnt.
Du hast anscheinend die FPÖ gewählt. Dann müsstest du eigentlich Wissen, dass die FPÖ nicht nur gegen Ausländer ist, falls du dir das Wahlprogramm mal genau angeschaut hast.
Das Thema Ausländer schockiert nur am meisten, deswegen glauben viele, die FPÖ sei nur gegen Ausländer...
guenny123
10. March 2008, 10:44
Warum sollte er auch sagen, dass die 16- bis 18jährigen nur deswegen die FPÖ gewählt hat, weil sie gegen Ausländer sind?
Wenn es so wäre, hätte er gesagt die Jungwähler haben mehrheitlich die FPÖ gewählt. Dem war aber nicht so, also hat er s auch nicht erwähnt.
Du hast anscheinend die FPÖ gewählt. Dann müsstest du eigentlich Wissen, dass die FPÖ nicht nur gegen Ausländer ist, falls du dir das Wahlprogramm mal genau angeschaut hast.
Das Thema Ausländer schockiert nur am meisten, deswegen glauben viele, die FPÖ sei nur gegen Ausländer...
Punkt 1) Ich habe niemals gesagt welche Partei ich gewählt habe! Also keine Mutmaßungen anstellen
Punkt 2) Ja, ich kenne das Wahlprogramm der FPÖ, dieses bezieht sich aber hauptsächlich auf die Probleme, die durch den Ausländerzustrom entstehen!
Free
10. March 2008, 10:58
gut jetzt mal langsam mit den jungen pferden:
1. bin ich alles andere als erzrot...wie ich erst vor kurzem im "beste politiker thread" bewisen hab.
2. guenny: wenn statistiken zu 100% genau wären wärens geschichtsbücher. finde es auch wieder beeindruckend nachdem der berni eigentlich das selbe wie ich gesagt hat (NUR AUF STATISTIK BEZOGEN) das du mein post als lächerlich ansiehst und ihm kleinbei gibst. die macht der autorität, oder? ;) will dir nicht zu nahe treten, wirklich. aber les dir unsere beiden aussagen nochmal durch. kernaussage ist ident!
du hast gesagt das FAST ALLE erstwähler in NÖ der FPÖ zugute kommen. reini beschränkte es auf Bezirke. hollabrunn gehört von mir aus nicht dazu...oder doch...schnupsi, ok?! ;)
3. hab ich mit keinem wort gesagt das es dumm ist die FPÖ zu wählen, sondern nur das ich es dumm finde eine mittelstarke partei wie die grünen oder die fpö aus REINEM PROTEST zu wählen, wie es ja offenkundig der fall war!
4. stimmt es das ich die FPÖ nicht mag. soll aber nicht heißen das es verboten werden sollte sie zu wählen, tut mir leid das ich das noch immer dazu sagen muss!
5. das mit dem mangelnden IQ war nicht ernstgemeint was der :D , die neonkappen und die filzlaus ausdrücken sollten. PS: hab selber schon grün gewählt!
6. was neuwahlen angeht bin ich zu 100% mirculixx meinung im "beste politiker thread"
7. betone ich noch einmal das ich mit pröll und der ÖVP in NÖ sehr zufrieden bin, nur hätt ich mir gewünscht das ewtas mehr ausgewogenheit bei uns herrscht!
8. jetzt bitte ich darum mir aufzuzeigen wo ich ein ERZ-ROTER sein soll? die einzige partei die ich zurzeit nciht wählen werde ist die FPÖ! ansonsten entscheide ich jede wahl aufs neue.
9. @ pit: wenn du so eine meinung von mir hast dann lese meinen post bitte nochmal, denn die trifft ganz und gar net zu.
10. nochmal @ guenny123: wir müssen uns nicht einig sein...bin ich mit den wenigsten...aber eine anregende und zivilisierte diskussion bei der stichhaltige argumente und der gegenseitige respekt vor der meinung des anderen dominieren hat noch niemandem geschadet!
11. danke ich für die beiden roten punkte die ich sicher nicht ganz unverdient bekommen habe, aber ich stehe zu meinem post und würde mir auch wünschen das zunkünftige leser die sich berufen fühlen ihn zu bewerten das ebenfalls tun...und ihren namen hinzufügen.
ich hoffe ich konnte damit einiges aufklären, damit nicht alle immer so böse sind zu mir :weinen: :traurig:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Chris Mojito
10. March 2008, 11:05
9. @ pit: wenn du so eine meinung von mir hast dann lese meinen post bitte nochmal, denn die trifft ganz und gar net zu.
Ich hab's halt so interpretiert, sorry ;)
11. danke ich für die beiden roten punkte
Ich war's nicht :)
reini
10. March 2008, 11:09
Sorry, aber kam so rüber. Die bist gegen die Blauen und Grünen und findest es Schade, dass die Roten soviel verloren haben.
Deswegen hab ich darauf geschlossen ^^
Werd auch keine Mutmaßungen mehr anstellen, es wird sowieso keiner zugeben auch wenns stimmt...
Free
10. March 2008, 12:23
wie gesagt pit...bin eigentlich ein ganz ein lieber :D, nur sarkasmus und übertriebene vergleiche kommen halt im forum net so gut rüber:rolleyes: ...und nur witzige smiles:hihi: machen...tz...da nimmt das post ja keiner mehr ernst.:D
glaub ich gerne das du das nicht warst. meiner einschätzung nach gehörst du zu denen die nen grund bzw. zum. nen namen angeben bei ner bewertung.
da aber zur selben (10.12 u. 10.15) keine, ausser deinem und bodowes beiträge erstellt wurden, kann ich mich wahrscheinlich drauf verlassen das die bewerter selbst keine meinung zu dem thema haben. das heist für mich das es (wiedermal) kritik ohne eigene position ist, und die ist mMn wertlos.
nochmal: ich mag nur blau nicht. bei dieser wahl ging es mir einzig und allein um ein ausgewogeneres verhältniss im LAND NIEDERÖSTERREICH. ich hab diesmal ROT gewählt. da auf landesebene GRÜN nicht zu gebrauchen ist. BLAU sich nicht mit meinen politischen vorstellungen deckt. und ich der absolute macht der ÖVP in NÖ nicht zu 100% vertraue, und die postition des erwin pröll ja sowieso in keinster weise gefährdet war/ist. aja...und BZÖ, KPÖ, CHRISTEN etc. brauchen glaub ich nicht begründet werden. oder?
reini
10. March 2008, 12:32
ich hab diesmal ROT gewählt.
Ha, ich habs gwusst :P
Ich hatte der Liste Unser Niederösterreich mehr Stimmen zugetraut, bin aber froh, dass es "nur" 2000+ sind
Free
10. March 2008, 12:36
ok ok ok...hast ja recht gehabt :D....aba um ehrlich zu sein bin ich (bundes)politisch zu ungefähr
50% grün
30% rot
15% schwarz
5% blau
also keine spur "erz-rot", "öko" oder ähnlichem!
aja...und "danke" an das mitleidspünktchen vom pit :hihi:
guenny123
11. March 2008, 08:29
@ DJ Free
Zu deinem ROTEN: Von mir ist er definitv nicht, falls du das vll in Betracht ziehst! Ich bewerte fast niemals rot und hab das auch erst ein Einziges mal - allerdings mit Namen -getan! ;)
aqualoop
11. March 2008, 09:52
wie kann man nur rot wählen?:rolleyes:
wie kann man nur überhaupt noch jemanden dieser parteien in österreich wählen? :rolleyes:
früher konnte man noch halbwegs seine feindbilder ausmachen, inzwischen wird es zunehmend schwerer, da es nur noch kotzbrocken gibt! und ja, ich kenne die onodi, den pröll und die rosenkranz. die petrovic nicht, aber das blieb mir zum glück erspart ;)
reini
11. March 2008, 09:54
Wer nicht wählt, lässt andere für sich entscheiden...
aqualoop
11. March 2008, 10:18
die entscheiden doch sowieso und man sieht ja, was dabei herauskommt ;)
ich weiß, das ist ein milchmädchenargument, aber ich wähle nicht einen trottel, nur damit ich die stimmen anderer trottelwähler neutralisiere. da verkauf ich doch meine seele :rolleyes:
Berni
11. March 2008, 10:21
Wie oft willst du die denn noch verkaufen?
Wähl halt das, was dir vom Programm am ehesten entspricht!
SaiKos
11. March 2008, 10:26
50% grün
also keine spur "erz-rot", "öko" oder ähnlichem!
Widerspruch oder?! ;)
Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen wie man Rot wählen kann, vorallem nach den vielen leeren Versprechungen des Kanzler Gusenbauer bei der letzten Nationalratswahl...leere Versprechungen find ich das Letzte!
Da wähl ich lieber Leute, die zu ihrem Wort stehen und ihre Arbeit ehrlich verrichten, egal wieviele Skandale sie/er hat...WAYNE
aqualoop
11. March 2008, 10:28
@berni: hätte mich auch positiv überrascht, wenn von dir mal was konstruktiveres außer einer unqualifizierten spitze gekommen wäre. deiner seele würde etwas yoga mal ganz gut tun, vielleicht ist sie noch zu retten, wer weiß ;)
ich habe jahrelang gewählt und für mich ist jetzt einfach der punkt erreicht, wo die parteien, wie sie sicher derzeit präsentieren, für mich unwählbar geworden sind, punkt!
Berni
11. March 2008, 10:39
Wer nicht wählt, darf sich dann aber nicht beschweren.
(Bez YOGA: Links- oder rechtsdrehend?)
reini
11. March 2008, 10:43
Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen wie man Rot wählen kann, vorallem nach den vielen leeren Versprechungen des Kanzler Gusenbauer bei der letzten Nationalratswahl...leere Versprechungen find ich das Letzte!
Auf die Abschaffung der Studiengebühren wart ich heute noch.
An den FHs kannst jetzt noch zusätzlich 15 Euro pro Semester für die ÖH zahlen...
Also 378,irgendwas nur damit man studieren kann...
dj_feivel
11. March 2008, 10:43
Gehts noch dümmer?
Glaub kaum.
haha, nein, noch mehr geht nicht...
Free
11. March 2008, 10:50
@ guenny123. ne, keine sorge :D ...glaub auch ncht das du mich bewertet hast...du hast ja deine meinung kundgetan, und ich bin mir zimlich sicher das die bewertung von jemandem kommt der das nciht getan hat. muss dazu noch sagen das mir die bewertung wirklich egal ist (in diesem fall) denn wie gesagt, ohne namen und anmerkung weis ich ja ncihtmal wofür ich sie genau kassiert hab.
@saikos. kommt darauf an welche 50% ich meine ;) ...soll heißen das was mir an den grünen gefällt sind eigentlich weniger die klassischen öko-ideen noch weniger die ausländer politik, vielmehr die ideen zum thema bildung, infrastruktur, verhältnis ökonomie-ökologie...und natürlich ihre beiden spitzenkandidaten van der bellen und glawischnig.
wenn ich mir hier und in anderen politischen threads die postings so ansehe, dürftet ihr ja alle schwarz sein, oder?
btw wähle ich auf bundesebene nicht rot...dh mit dem kanzler und versprechen argument läufst du offene türen ein. aber LAND, BUND und GEMEINDE sind hundert und eins, nicht?!
Da wähl ich lieber Leute, die zu ihrem Wort stehen und ihre Arbeit ehrlich verrichten, egal wieviele Skandale sie/er hat...WAYNE
und welcher spitzenpolitiker auf BUNDESEBENE wäre das????????????
aqualoop
11. March 2008, 10:54
Wer nicht wählt, darf sich dann aber nicht beschweren.
(Bez YOGA: Links- oder rechtsdrehend?)
über den wahlausgang nicht, das stimmt. aber über die allgemeine lage sehrwohl, denn die ist ja der grund, warum man nicht wählen gegangen ist ;)
Berni
11. March 2008, 10:55
über den wahlausgang nicht, das stimmt. aber über die allgemeine lage sehrwohl, denn die ist ja der grund, warum man nicht wählen gegangen ist ;)
Huhn oder ei?
Free
11. March 2008, 10:57
du meinst wohl
schinken oder ei....?
reini
11. March 2008, 11:00
Huhn oder ei?
Einer der besten Antworten hier!
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Berni erneut bewerten können.
aqualoop
11. March 2008, 11:05
Huhn oder ei?
...küken... ;)
guenny123
11. March 2008, 11:32
Naja... uns wurde immer erklärt:
Wenn ich gar nicht wählen gehe, erkläre ich mich mit der Situation bzw Regierung einverstanden! Wenn ich allerdings mit keiner Partei einverstanden bin, bzw mich keine Partei anspricht - soll man ungültig wählen!
SaiKos
11. March 2008, 13:33
@saikos. kommt darauf an welche 50% ich meine ;) ...soll heißen das was mir an den grünen gefällt sind eigentlich weniger die klassischen öko-ideen noch weniger die ausländer politik, vielmehr die ideen zum thema bildung, infrastruktur, verhältnis ökonomie-ökologie...und natürlich ihre beiden spitzenkandidaten van der bellen und glawischnig.
wenn ich mir hier und in anderen politischen threads die postings so ansehe, dürftet ihr ja alle schwarz sein, oder?
ich bin alles andre als ein ÖVP´ler ;)
btw wähle ich auf bundesebene nicht rot...dh mit dem kanzler und versprechen argument läufst du offene türen ein. aber LAND, BUND und GEMEINDE sind hundert und eins, nicht?!
und welcher spitzenpolitiker auf BUNDESEBENE wäre das????????????
sicher keiner aus den roten & schwarzen Reihen!
Stee Wee Bee
11. March 2008, 13:58
Ich denke, ich hätte jetzt das nötige Alter, um in die Politik quereinzusteigen.
Und schlechter als die Krautschädln, die sich im Moment anmaßen, unser Land regieren zu können, würde ich es sicher auch nicht machen. ;)
reini
11. March 2008, 14:06
Wie SubZero schon mal gesagt hat, ich glaub nicht, dass Politiker so ein lustiger Job is.
Weil da musst dich ja nicht nur mit den großen Aufregern herumstreiten sondern auch mit viel kleinem Dreck, was im Grunde niemanden interessiert...
Free
11. March 2008, 14:09
das is sicher alles richtig...nur um den preis den sie dafür kassieren kann man das schon von ihnen verlangen, nicht?
ein tag hat nunmal nur 24 stunden und mehr arbeiten als die meisten österreicher werden und können sie auch nicht....wär aba mal ne abwechslung wenn auch merkbar was weitergeht.
Petzi
11. March 2008, 15:27
@stevie: würdest du das auch wirklich wollen? ;)
Ich war auch schon im kleinen Alter im Jugendgemeinderat und könnte auch jetzt probieren in den Gemeinderat zu kommen, aber was nutzt es mir wirklich, in der Situation die jetzt gerade besteht?
Chris Mojito
11. March 2008, 15:35
... und könnte auch jetzt probieren in den Gemeinderat zu kommen..
"De Gemeinde braucht a neichs Logo, a neiche Hompädsch und a neiche Hymne a glei! Außerdem muass jeda Bürger jetzt amoi a Fotoshooting mochn!"
Petzi
11. March 2008, 15:36
was is mit dir? :D
Chris Mojito
11. March 2008, 15:40
Oops, hab das "Mödts eich bei mia" vergessen xD
Stee Wee Bee
11. March 2008, 15:42
@stevie: würdest du das auch wirklich wollen? ;)
Ob ich jetzt nur hier blöd daher red' oder auch gegen Bezahlung, da brauch ich nicht lange nachzudenken.
Nö, eine Partei der Parteilosen und Protestwähler anzuführen, das wäre spaßig, alles andere, wie von anderen erwähnt, mit viel Arbeit verbunden.
bodowes
11. March 2008, 19:07
...
Nö, eine Partei der Parteilosen und Protestwähler anzuführen, das wäre spaßig, alles andere, wie von anderen erwähnt, mit viel Arbeit verbunden.
... wobei diese arbeit, wenn sie früchte trägt als selbstverständlich hingenommen wird und niemals gewürdigt werden würde. was im gegenteiligen fall passiert sieht man derzeit eh.
bleib lieber in der wirtschaft, is mehr schnöder mammon und mehr sex drin :hihi:
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.