Vollständige Version anzeigen : Beinamputation bei Lanzinger
aXXit
4. March 2008, 10:20
Schlimm, jetzt is es traurige Gewissheit ...
Bemühungen gescheitert
Traurige Nachrichten aus Oslo.Matthias Lanzinger hat den Kampf um sein linkes Bein leider verloren. Der Salzburger Skirennläufer, der am Sonntag beim Super-G in Kvitfjell (Norwegen) schwer gestürzt war und danach erst äußerst spät schwer verletzt abtransportiert worden war, muss am Unterschenkel amputiert werden.
"Die Durchblutung des Fußes konnte wieder hergestellt werden, aber in Folge der langen Dauer der Ischämie und begleitenden Weichteilschäden konnte die Durchblutung nicht stabilisiert werden. In Folge des irreparablen Gewebeschadens ist eine Amputation zur Vermeidung von dauerhaften schwerweigenden Folgen leider unvermeidbar", übermittelte der eigens eingeflogene Spezialist Professor Thomas Hölzenbein die Schreckensnachricht aus dem Krankenhaus in Oslo.
Hoffnungen wurden nicht erfüllt
Der 27-jährige Abtenauer war Montagnacht in der norwegischen Hauptstadt stundenlang erneut operiert worden, aber die Hoffnungen der Mediziner erfüllten sich leider nicht.
In der Früh musste Hölzenbein feststellen, dass der Einsatz unbelohnt bleibt. Lanzinger hatte wegen anhaltender Durchblutungsprobleme neuerlich operiert werden müssen. Die Gefäßverletzung war aber so schwerwiegend, dass auch der Salzburger Spezialist nicht mehr helfen konnte.
Operation dauerte bis Mitternacht
"Die Operation hat bis Mitternacht gedauert, und Dr. Hölzenbein und Toni Giger sind nun auf dem Weg ins Krankenhaus zu Matthias, aber es sieht sehr, sehr kritisch aus", hatte ÖSV-Alpinchef Hans Pum Dienstagfrüh gemeint.
Wenig später wurde die Nachricht von der Amputation traurige Realität. Wie schwer der Umstand wiegt, dass die Erstversorgung und der Abtransport so lange gedauert haben, müssen nun die für die Sicherheit in Kvitfjell am Sonntag verantwortlichen Personen klären.
Pum sagte dazu gegenüber Ö3: "Es ist gerade bei Gefäßverletzungen laut Experten so, dass jede Sekunde wichtig ist."
"Für Matthias wird alles getan"
Cheftrainer Giger sagte zu der Situation, dass erst aus einem Touristenhubschrauber eine Sitzbank entfernt werden musste, um den schwer verletzten Sportler vom Zielraum aus ins Krankenhaus fliegen zu können: "Es war ein Hubschrauber hier, und unser Mediziner ist dann mit dem Verletzten ins Ziel und war beim weiteren Transport dabei."
"Unser Fokus ist nun, dass für Matthias alles getan wird, und darauf konzentriert sich jetzt auch alles", so Giger.
"Bei Gefäßverletzung zählt jede Sekunde"
Jürgen Kriechbaum, der die Trainingsgruppe von Lanzinger betreut (die durch Christoph Gruber, Hannes Reichelt und Georg Streitberger in den letzten fünf Weltcup-Rennen drei Siege gefeiert hatte) sagte in der "Kronen Zeitung": "Wir würden uns gerne über unsere Erfolge freuen, aber es bleibt beim kläglichen Versuch."
"Ich will niemanden anklagen. Aber bei Gefäßverletzungen geht es um jede Sekunde", so Kriechbaum. Pum ging noch einen Schritt weiter: "Der Abtransport wird aufgearbeitet. Aber im Moment geht es einzig und allein um die Gesundheit von Matthias."
Debüt 2004 in Lake Louise
Lanzinger bestritt in seiner Karriere bisher 40 Weltcup-Rennen. Er debütierte 2004 in Lake Louise. Ein Jahr später feierte er beim Super-G in Beaver Creek mit Platz drei seinen größten Erfolg
Bacar Dee
4. March 2008, 10:21
Gute Idee für ein eigenes Thema...
Schlimme Sache... In dem jungen Alter!
Ist er eigentlich noch immer im Tiefschlaf?
attila
4. March 2008, 10:34
:/
wahnsinn...sowas ist einfach nur traurig und schrecklich
:(
Chris B.
4. March 2008, 10:39
boah mir is jetz ganz anders. hab mir das video davon jetz mal angesehn... bah... wenn ich das seh, muss ich ma die zehen zusammenkneifen. bin kein skisport fan, daher hats mich bisher nicht interessiert. amputationen find ich generell sehr grässlich, also von einer sekunde auf die andere eine totale änderung fürs leben :(
noch schrecklicher, dass er aufwachen wird, unter die decke sieht...... oha...
DJSub-Zero
4. March 2008, 10:42
hab ich auch gearde gelesen, ein Tragödie für unseren Skisport.
ich wünsch für ihm alles gute. für seine zukunft, nur ich frag mich was er nachher machen wird?
wahnsinn!!
eine horrornachricht für den gesamten skisport!!!
schön langsam sollte man vl. einmal nachdenken ob man nicht irgendetwas ändern sollte im skisport - wenn mich nicht alles täuscht war das die 31 schwere verletzung im laufe der saison!?!?
das ist eindeutig zu viel!!!!
DJSub-Zero
4. March 2008, 10:48
wahnsinn!!
eine horrornachricht für den gesamten skisport!!!
schön langsam sollte man vl. einmal nachdenken ob man nicht irgendetwas ändern sollte im skisport - wenn mich nicht alles täuscht war das die 31 schwere verletzung im laufe der saison!?!?
das ist eindeutig zu viel!!!!
was willst ändern? radarfalle und wer über 70 km/h fährt soll bremsen???
skifahren ist einer der wenigen sport arten wo man nicht viel ändern kann ausser ggf die Pistenwahl,.. nur bei einer WM in dem Land kann man schwer sagen, das sie die ganze piste ändern solln.
Chris B.
4. March 2008, 10:49
naja ich glaube er wär um einiges besser davongekommen, hätte sich der eine ski gelöst. vielleicht sollte mal eine andere technik zum zug kommen? :(
wie gesagt, ich kann dem skisport zwar nichts abgewinnen, aber was sollte denn anders werden?! andere "strecken"? oder generell was anderes (nicht so schnell)? kann mir vorstellen, dass das die skifans nicht gerne hören werden.
kann mich noch erinnern, als ich noch etwas kleiner war... ich gern der Ulli Maier zugesehn hab... dann is sie gestürzt. und genau gegen einen baumstumpf... tot. also das war bisher das schlimmste was ich mitbekommen hab. also wenn mans so sieht... lanzinger LEBT und das is ja schonmal was gutes... :o
edit: seh gerade, 1994 war das... da war ich grad mal 9 :X
aXXit
4. March 2008, 10:52
Unglaublich, wie da aufeinmal die gesamte Welt eines jungen Menschen zusammenbricht ...
Ich finde es aber fahrlässig, dass bei einem solchen Rennen kein Rettungshubschrauber auf Abruf bereit gestellt wird ... immerhin hat es 5(!) Stunden gedauert bis Matthias Lanzinger am OP-Tisch gelegen hat ...
Chris B.
4. March 2008, 10:55
sorry 4 offtopic:
ulrike maier: <<<< hier war mal ein youtube link >>>>
@axxit: alte scheisse! 5 stunden?!?
Berni
4. March 2008, 10:57
Finde es nicht wirklich gut, dass du auch jetzt noch nen Link postest, wo eine Schirennläuferin ums Leben gekommen ist ...
Chris B.
4. March 2008, 10:58
Finde es nicht wirklich gut, dass du auch jetzt noch nen Link postest, wo eine Schirennläuferin ums Leben gekommen ist ...
hmmm? soll ich link rausnehmen? das lief damals ja auch im fernsehn, und ich finde den sturz von lanzinger von "zusehen" her, viel schlimmer :eek:
edit: is raus...
DJSub-Zero
4. March 2008, 11:03
naja ich glaube er wär um einiges besser davongekommen, hätte sich der eine ski gelöst. vielleicht sollte mal eine andere technik zum zug kommen? :(
wie gesagt, ich kann dem
möglichkeit wäre ja die bindung nich so stark einzustellen, nur dann ist die gefahr einer niederlage höher, da sie dann nicht dieser Kurvenlage machen können...
aXXit
4. March 2008, 11:03
@axxit: alte scheisse! 5 stunden?!?
Hab das vorher bei einer der unzähligen Seiten gelesen, die derzeit darüber berichten. Leider find ich den Link nicht mehr. Auf jeden Fall extrem.
Chris B.
4. March 2008, 11:05
möglichkeit wäre ja die bindung nich so stark einzustellen, nur dann ist die gefahr einer niederlage höher, da sie dann nicht dieser Kurvenlage machen können...
naja ich frag mich, ob man da nicht vielleicht sogar eine steuereinheit verbauen kann? also elektronisch, vielleicht sogar ein "remote lösen" bei verlieren der stecken (was natürlich auch gefährlich sein kann, wenn man den stecken verliert :eek:
ach keine ahnung, aber dachte, dass es in der heutigen zeit sicher IRGENDWIE möglich ist, etwas zu finden, das nicht rein mechanisch funktioniert!
wir können sachen zum mars schiessen, aber keine ski entwickeln die sich lösen, wenn sie sollen?
Ich finde es tragisch was mit dem Kerl passiert ist und bedauere das er jetzt sein Bein durch diesen Unfall verloren hat ABER das ist Sport.
Schifahren bzw. Rennschifahren ist gefährlich und dies ist sich jeder Rennfahrer bewusst, genauso wie Formel 1 (ok, Vergleich hinkt etwas da es das Monocock (oda wies heist) als Knautschzone gibt), nehme ich halt Eishockey her wo in der NFL einem die Halsschlagader unglücklich aufggeschnitten wurde. Es war schon immer gefährlich und wird auch immer gefährlich bleiben. Das Unfälle mitunter auch tödlich enden können ist Fakt.
Wie sollte sowas verhindert werden können ? Keine Sprünge mehr ? Keine Geschwindigkeiten mehr über 70 km/h ? Das die Fahrer in Watte gepolstert den Hang hinunter stürzen ?
Ist in meinen Augen der absolut falsche Weg, man kann nicht alles "verletzungssicher" regulieren da es in diesem Sport und auch in anderen Sportarten dieses Risiko der Verletzung und des Stürtzens einfach gibt.
Ich will jetzt hier auch nicht ins Unendliche ausschweifen, aber ich wünsche dem Lanzinger alles Gute in seiner weiteren Zukunft/Leben und falls er sich wieder profimäßig auf die Ski stellen würde (Special Olympics), weiteren Erfolg !
BuLLJay
4. March 2008, 11:25
Ich nimm aber stark an, dass so ein mensch sich sicherlich nicht jetzt dann auf die faule haut legen wird.
der wird in -2 jahren zurückkomen und bei den Paraolympics etc. mitmachen!
Gibt ja schon so High-Tech-Schnickschnack, das sowas möglich ist!
sowas in der art wie den vorschlag mit dem aufgehen der bindung habe ich gemeint mit veränderungen.
man kann gefährliche sprünge auch durchaus entschärfen! - heuer ist bei solchen wahnsinns weiten einfach schon zu viel passiert!!
ich weiß leider nicht genau wie es dem Amerikaner geht der vor einiger Zeit mit fast 140 km/h nach einem sprung gestürzt ist aber solche vorfälle dürfen einfach nicht so oft vorkommen!!
@ bulljay
jap gebe dir absolut recht, ich denke auch das sich so ein Mensch wieder zurückkämpfen wird.
sowas in der art wie den vorschlag mit dem aufgehen der bindung habe ich gemeint mit veränderungen.
man kann gefährliche sprünge auch durchaus entschärfen! - heuer ist bei solchen wahnsinns weiten einfach schon zu viel passiert!!
@ bulljay
jap gebe dir absolut recht, ich denke auch das sich so ein Mensch wieder zurückkämpfen wird.
Was will man dagegen unternehmen wenn jemand weit springt, beim landen verkantet und dann einen Abflug macht ? Das kann dir mit den "modernen" Carvern immer passieren, ob jetzt im Slalom bei einem Tor einfädeln und sich dann ein Bandl reissen oder eben nach einem Sprung, auch wenn er vielleicht nur 5m weit geht.
Für mich ist es sowieso Fakt, dass seit der "Revolution" der Carver um einiges mehr an Stürzen passiert mit Verletzungen (Super G, Slalom, RTL). Ist jetzt aber sicher schon sehr weit ausgeholt ...
ich weiß leider nicht genau wie es dem Amerikaner geht der vor einiger Zeit mit fast 140 km/h nach einem sprung gestürzt ist aber solche vorfälle dürfen einfach nicht so oft vorkommen!!
Du meinst den Sturz in Kitzbühel ?
Der wurde ja 3 Tage später wieder ausm KH entlassen oder ?
DJSub-Zero
4. March 2008, 11:51
naja ich frag mich, ob man da nicht vielleicht sogar eine steuereinheit verbauen kann? also elektronisch, vielleicht sogar ein "remote lösen" bei verlieren der stecken (was natürlich auch gefährlich sein kann, wenn man den stecken verliert :eek:
ach keine ahnung, aber dachte, dass es in der heutigen zeit sicher IRGENDWIE möglich ist, etwas zu finden, das nicht rein mechanisch funktioniert!
wir können sachen zum mars schiessen, aber keine ski entwickeln die sich lösen, wenn sie sollen?
najo kommt wieder das argument "unnötiges gewicht",... ideal wäre es schon,... nur ich denk ma wie willst das machen? mechanisch gibt ja die möglichkeit schon, das sich die bindung bei einen sturz löst.
wenn müsste es ja elektronisch machen nur da ist dann wieder die gefahr: Strom+Wasser!
wie heisst es so schon: "da beisst die katze in den schwanz".... oder "Ein Teufelskreis"
@ sub zero
ich gebe dir schon recht das es ein teufelskreis ist und auch in den belangen das man es nicht ändern kann wenn jetzt einer verkantet und dadurch stürzt!!
aber man muss bedenken dass es eig. schon ein wahnsinn ist wenn man mit 140 km/h zu einem sprung kommt, wenn mich nicht alles täuscht hat einmal der trainer vom svindal nach seiner verletzung gemeint man sollte vor solchen sprüngen den kurs so setzen das die geschwindigkeit nicht ganz so hoch ist!
das wäre vl eine idee!! - natürlich ist es schwer solche ideen dann umzusetzen aber es wäre ein vorschlag oder nicht??
DJ_PiTa
4. March 2008, 12:58
wenn müsste es ja elektronisch machen nur da ist dann wieder die gefahr: Strom+Wasser!
das wär sicher nicht das Problem...
Hellchaser
4. March 2008, 13:04
@ sub zero
ich gebe dir schon recht das es ein teufelskreis ist und auch in den belangen das man es nicht ändern kann wenn jetzt einer verkantet und dadurch stürzt!!
aber man muss bedenken dass es eig. schon ein wahnsinn ist wenn man mit 140 km/h zu einem sprung kommt, wenn mich nicht alles täuscht hat einmal der trainer vom svindal nach seiner verletzung gemeint man sollte vor solchen sprüngen den kurs so setzen das die geschwindigkeit nicht ganz so hoch ist!
das wäre vl eine idee!! - natürlich ist es schwer solche ideen dann umzusetzen aber es wäre ein vorschlag oder nicht??
es is traurig - aber eben sport... wenn ich seh das ein rallyepilot min 200 sachen auf nem 2m breiten matschweg bei schnee und eis dahinbrettert is das es gleiche... deshalb machen spitzensportler sowas - und eben nur spitzensportler. die sind sich der gefahr bewusst und müssen eigentlich jeden tag mit sowas rechnen. traurig, aber wahr... :o
amateur
4. March 2008, 16:59
auch ich war sehr geschockt als ich die meldung gehört habe. ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung und das er bald wieder erfolge im Sport feiern kann!
zum Thema sicherheit: es gibt wesentlich gefährlichere Sportarten als Skisport. und der sturz von lanzinger sah für mich aus wie 5 andere stürze dieser saison. er hatte leider das glück nicht an seiner seite und verlor dabei sein bein.
ich versteh da die gaze aufregung nicht warum auf einmal die sicherheit in frage gestellt wird??? skisport war schon immer gefährlich und wird es auf bleiben.
es hört sich jetzt hart an aber es ist leider so. jeder sport hat schattenseiten...
Chris B.
4. March 2008, 17:03
zum Thema sicherheit: es gibt wesentlich gefährlichere Sportarten als Skisport. und der sturz von lanzinger sah für mich aus wie 5 andere stürze dieser saison. er hatte leider das glück nicht an seiner seite und verlor dabei sein bein
schaus dir nochmal in zeitlupe an... wenn du genau hinschaust, siehst du dass sich das bein um 180° (wenn nicht 360°) durchdreht... also wenn ein anderer sturz von wem anderen genauso oder schlimmer ausgesehn hat, dann frag ich mich WIE das der betroffene ohne amputation oder sonstige bleibende schäden überstehen hätte sollen :confused:
amateur
4. March 2008, 19:59
schaus dir nochmal in zeitlupe an... wenn du genau hinschaust, siehst du dass sich das bein um 180° (wenn nicht 360°) durchdreht... also wenn ein anderer sturz von wem anderen genauso oder schlimmer ausgesehn hat, dann frag ich mich WIE das der betroffene ohne amputation oder sonstige bleibende schäden überstehen hätte sollen :confused:
ja das ist mir auch aufgefallen, ich meinte damit eigentlich das der sturz keine Folge von technischen versagen war,er ist einfach zu weit hineingezogen und am tor gelandet.das ist kein Versagen der Technik. da dann später zu wenig kraft auf die bindung ausgewirkt wurde ging sie nicht auf, daraufhin wurde sein fuß im warsten sinne des wortes "abgedreht".
kurz gesagt: wie der sturz zustande kam und den sturz selber sieht man ständig, aber die folgen wie bei lanzinger sind gott sei dank seltenheit und leider nicht auszuschließen.
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...
SaiKos
4. March 2008, 20:10
die sauerei is erst später passiert!! :mad:
die ham ned mal einen Hubschrauber ghabt der ihn ins krankenhaus fliegn hätt solln, sondern die ham zuerst einen ganz normalen privat hubschrauber ghabt und keinen rettungshubschrauber...
sonst regt sich die FIS wegen jedem Schei**dreck auf und puddelt sich auf, aber bei sowas wird rüber hinweggeschaut?!?!?! :mad:
naja solang der austragungsort gut zahlt, wird´s schon passen für die FIS...
und jz wirds endlich mal zeit dass die FIS verantwortlichen gehn sollen, allen voran dieser unsympatler namens Hujara:mad:
sonst regt sich die FIS wegen jedem Schei**dreck auf und puddelt sich auf, aber bei sowas wird rüber hinweggeschaut?!?!?! :mad:
Die FIS sieht auch in Ihren Vorschriften keinen Notarzthubschrauber bei einer Veranstaltung vor bzw. ist dies nicht festgelegt. Dies wird sich wohl jetzt hoffentlich ändern.
Doch jetzt stellt sich die Frage: Warum ist kein Notarzthubschrauber vertragsmäßig schon vorgeschrieben ?
In meinen Augen aus dem Grund, da es bis jetzt sicher noch nie diese Umstände gegeben hat, das vermutlich durch die verspätete Einlieferung ins KH ein Sportler körperlichen Schaden genommen hat der durch eine vielleicht frühere Operation abgewandt hätte werde können.
Es werden immer erst neue Regeln aufgestellt nachdem es einen Vorfall diesbezüglich gegeben hat.
Andere Frage meinerseits: Würde sich jemand aus unseren Reihen so aufregen wenn sich ein Fußballer in Brasilien am Spielfeld einen offenen Unterschenkelbruch zufügt und dieser dann auch durch verspätete Operation sein Bein verliert ?
Was wäre gewesen wenn der Fuß heute trotzdem hätte amputiert werden müssen, auch wenn Lanzinger schon nach 1ner Stunde operiert worden wäre ???
SaiKos
4. March 2008, 21:09
Die FIS sieht auch in Ihren Vorschriften keinen Notarzthubschrauber bei einer Veranstaltung vor bzw. ist dies nicht festgelegt. Dies wird sich wohl jetzt hoffentlich ändern.
Doch jetzt stellt sich die Frage: Warum ist kein Notarzthubschrauber vertragsmäßig schon vorgeschrieben ?
In meinen Augen aus dem Grund, da es bis jetzt sicher noch nie diese Umstände gegeben hat, das vermutlich durch die verspätete Einlieferung ins KH ein Sportler körperlichen Schaden genommen hat der durch eine vielleicht frühere Operation abgewandt hätte werde können.
Es werden immer erst neue Regeln aufgestellt nachdem es einen Vorfall diesbezüglich gegeben hat.
Andere Frage meinerseits: Würde sich jemand aus unseren Reihen so aufregen wenn sich ein Fußballer in Brasilien am Spielfeld einen offenen Unterschenkelbruch zufügt und dieser dann auch durch verspätete Operation sein Bein verliert ?
Was wäre gewesen wenn der Fuß heute trotzdem hätte amputiert werden müssen, auch wenn Lanzinger schon nach 1ner Stunde operiert worden wäre ???
ja aber fakt is, die Erstversorgung war unter aller sau!
ja aber fakt is, die Erstversorgung war unter aller sau!
Interview heute um 06:12 auf Ö3 mit den Leuten vom ÖSV:
"Es kann noch nicht genau gesagt werden ob der Fuß auch nach einer früheren Operation aufgrund der Gefäßverletzungen nicht amputiert hätte werden müssen. Das die längere Transportzeit nicht gerade gesundheitsförderlich war ist anzunehmen, aber ob der Unterschenkel dadurch trotzdem gerettet hätte werden können ist zu untersuchen."
So what - man kanns jetzt eh nicht mehr ändern, sondern nur hoffen das die medizinische Versorgung bei Rennen verbessert wird und das der Lanzinger nicht mehr die Freude am Leben verliert und in seinem weiteren Leben einen erfolgreichen Weg einschlagen kann.
Nachtrag:
Lanzinger: Auch bei rascherem Transport Amputation
SALZBURG (SN, APA)Auch bei einem rascheren Transport wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass die Unterschenkel-Amputation bei Matthias Lanzinger erforderlich gewesen wäre. „Es haben Teile des Knochens gefehlt, es hätte dennoch das Bein amputiert werden müssen“, sagte Gefäß-Chirurg Univ.-Prof. Thomas Hölzenbein am Dienstagabend bei einer Pressekonferenz in Salzburg.
Chris B.
5. March 2008, 07:40
"Es kann noch nicht genau gesagt werden ob der Fuß auch nach einer früheren Operation aufgrund der Gefäßverletzungen nicht amputiert hätte werden müssen.
wie will man das JE erfahren?! so ein blödsinn... was wäre wenn... also da dürften viele hellseher unterwegs sein... :rolleyes:
wie will man das JE erfahren?! so ein blödsinn... was wäre wenn... also da dürften viele hellseher unterwegs sein... :rolleyes:
Is schon klar, wird eh alles untersucht werden und dann werdens eben zu einem Ergebnis kommen ob das Bein noch zu retten gewesen wäre oda ned. Aber momentan eher 2teres ...
Chris Mojito
5. March 2008, 08:02
Hab gerade gehört, dass sein Anwalt das abgetrennte Bein beschlagnahmen hat lassen. Irgendwie makaber.
Ich wünsch' dem Lanzinger trotzdem alles Gute für die Zukunft!
Hab gerade gehört, dass sein Anwalt das abgetrennte Bein beschlagnahmen hat lassen. Irgendwie makaber.
Ich wünsch' dem Lanzinger trotzdem alles Gute für die Zukunft!
Ja das Bein wird für ein Gutachten oder etwaige rechtliche Schritte aufbehalten ... Mal sehen was dabei raus kommt...
Chris Megallan
5. March 2008, 08:18
Wahnsinn, des muss man sich mal vorstellen, wachst auf und hast nurmehr ein Bein und damit ist dein ganzes Leben den Bach runter...
lg
edit: nicht is ganze, aber halt alles auf das er so hart hingearbeitet hat ist jetzt Luft...
Bacar Dee
5. March 2008, 09:53
Gibt mittlerweile eh schon sehr gute Protesen... Besser als würd er irgendwie blöd mit dem Kopf gestürzt sein und hätte einen anderen Schaden...
silenced
5. March 2008, 11:49
http://sport.orf.at/080305-3578/index.html
er ist aufgewacht, kann sich an den Sturz erinnern.. schlimme Sache das Ganze..
anscheinend wird er bereits heute zurück nach österreich gebracht und hier weiterbehandelt!!!
Stee Wee Bee
6. March 2008, 12:01
In 50 Jahren wird man über so was lachen, da wird schnell mal ein Bein geklont und wieder transplantiert.
Bacar Dee
6. March 2008, 12:01
hab eben gehört, dass eben beim training wieder ein österreicher gestürzt ist und vom helikopter abtransportiert wird....
edit: scheiber wars - für ihn hat sich die saison auf jedenfall erledigt ! schulterverletzung, wird vl heute noch operiert! außerdem beschwerden im knie! genaueres wird noch untersucht
numero_uno
6. March 2008, 17:16
Horrornachricht von Matthias Lanzinger. Trotz aller Bemühungen des Salzburger Gefäßspezialisten Thomas Hölzenbein, der extra nach Oslo eingeflogen worden war, ist das Bein des 27-jährigen Skirennläufers nun nicht mehr zu retten. "In Folge des irreparablen Gewebeschadens ist eine Amputation unvermeidbar", übermittelte der Professor am Dienstag die traurige Nachricht.
Name verpflichtet, von diesem Arzt möchte ich bitte nicht behandelt werden.
http://www.dancecharts.at/forum/cid:image001.gif@01C87DF4.A41C00D0
APA-PictureDesk GmbH
Laimgrubengasse 10
1060 Wien:confused:
Chris B.
6. March 2008, 17:20
Horrornachricht von Matthias Lanzinger. Trotz aller Bemühungen des Salzburger Gefäßspezialisten Thomas Hölzenbein, der extra nach Oslo eingeflogen worden war, ist das Bein des 27-jährigen Skirennläufers nun nicht mehr zu retten. "In Folge des irreparablen Gewebeschadens ist eine Amputation unvermeidbar", übermittelte der Professor am Dienstag die traurige Nachricht.
Name verpflichtet, von diesem Arzt möchte ich bitte nicht behandelt werden.
http://www.dancecharts.at/forum/cid:image001.gif@01C87DF4.A41C00D0
APA-PictureDesk GmbH
Laimgrubengasse 10
1060 Wien:confused:
hab ich mir auch gedacht, fand es nur zu "unpassend" das auch zu schreiben :p
manche - wie du - scheissn sich halt nix :D
Berni
6. March 2008, 17:47
Und was hat der Name mit seiner fachlichen Kompetenz zu tun?
Chris B.
6. March 2008, 17:51
ach breni.......... wie soll ichs sagen......... Dr. Tod wäre doch auch kein super name für einen arzt oder? ;)
Chris Megallan
6. March 2008, 20:26
Thomas Hölzenbein,
Loool... zu geil! :D
aber irgendwie auch sehr makaber... :(
lg
Ich glaub ihr verwechselts da was, der Hr. Dr. Hölzenbein ist erst nach der ersten/zweiten OP zum Chirurgenteam in Norwegen dazugestossen ;)
Also wars nicht er der die Erste OP durchgeführt hat
Genau aufpassen bevor man sowas postet. http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/qs-schild_pfui.gifhttp://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/eusa_naughty.gif
Katsche
7. March 2008, 19:03
wirklich arge geschichte u mir tuts leid für ihm !!!
jetz hat sich ja ein arzt gemeldet, der ihn das bein retten hätte können... nachher reden se immer :rolleyes:
UND was man nicht besser machen hat können etc...
echt ne schweinerei das ganze und ich hoff man lernt daraus was und macht was gegen den ollen günter hujara :rolleyes:
SaiKos
9. March 2008, 17:13
grad eine überaus interessante Diskussion auf ORF1 in Sport am Sonntag über Mathias Lanzinger... u.a. mit einem explodierenden Assinger der dem FIS Direktor gscheit die Meinung ins Gsicht sagt
Bacar Dee
9. March 2008, 17:14
bin auch seit anfang mit dabei !
sehr intressant das ganze
Chris B.
9. March 2008, 17:54
na supa... ich les das hier... schalt hin... aus... :rolleyes:
Katsche
9. March 2008, 19:25
finds auch interessant,
bis auf die komments vom herrn maier und dem .. herrn hujara !!!!
Chris B.
9. March 2008, 19:35
kann man die diskussion irgendwo per stream nochmal sehn?! :/
Indurro
9. March 2008, 20:23
Wird vielleicht morgen (auszugsweise) auf http://iptv.orf.at/ zu sehen sein.
Hoffentlich auch mit dem Zitat von Assinger "da stellts mir den Beidl im Sack auf" :D
SaiKos
9. March 2008, 20:39
Wird vielleicht morgen (auszugsweise) auf http://iptv.orf.at/ zu sehen sein.
Hoffentlich auch mit dem Zitat von Assinger "da stellts mir den Beidl im Sack auf" :D
"do stöts ma des Feidl im Sock auf"...hat er gsagt;)
Indurro
9. March 2008, 20:49
Bist sicher? Ich hab das anders verstanden ...
SaiKos
9. March 2008, 20:54
ja ganz sicher!
Hab mir nämlich gleich danach auch gedacht wie er das meint...;)
Stee Wee Bee
9. March 2008, 21:19
Den Feitl im Sack aufstellen, heißt der Spruch.
Und das bedeutet, dass sich das Messer von ganz alleine öffnet, weil etwas einen so zornig macht.
reini
9. March 2008, 21:22
Bei uns in Niederösterreich heißt das immer noch "Da hauts ma 'n Beidl auf'd Seitn"
Stee Wee Bee
9. March 2008, 21:26
Hat aber mit dem Spruch des Kärntners Assinger absolut nichts zu tun :rolleyes:
Außerdem sagt man "Da hauts ma 'n Beidl auf'd Seitn", wenn man z.B. etwas starkes trinkt oder was grausliches isst oder so, aber nicht, wenn man über etwas zornig ist.
Chris B.
9. March 2008, 22:10
CHRIS MAG VIDEO VERDAMMT! :(
..... grrr
jetzt weißt du, wie es mir geht wenn ich deine tracks zum saugen suche aber nicht finde. :D
achtung: dieser post entspricht nicht der wahrheit.
guenny123
13. March 2008, 18:53
Zurück zum Thema!
Heute 22:25 ORF2 ==> das Erste Interview mit Matthias Lanzinger, für alle dies interessiert! ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.